neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Wie mache ich richtig gutes Dressing...

Vom 08.03.2007 19:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Zaubermaus1375 Tellerwäscher

Mitglied seit 17.01.2007
238 Beiträge (ø0,12/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo zusammen

Meine Familie und ich essen sehr gerne Salat und das in allen Variationen.
Nun ist es so das ich nicht im stande bin eine richtig gutes Dressing hin zu bekommen.
Deshalb greife ich meistens zu diesen Fertigtüten ihr wisst schon...... Welt zusammengebrochen

Wer kann mir helfen

Viele Grüße
zaubermaus1375
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 08.03.2007 19:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Allegro  Sternekoch

Mitglied seit 25.09.2005
14.473 Beiträge (ø5,94/Tag)
Hallo Zaubermaus1375,

guck mal hier - vielleicht findest Du da schon mal ein paar Anregungen ...

Liebe Grüße - Alegro

Vom 09.03.2007 07:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eflip Sternekoch

Mitglied seit 29.08.2005
14.297 Beiträge (ø5,8/Tag)
Hallo,

ich mache immer das klassische Balsamicodressing
etwas scharfen Senf
Salz/Pfeffer
eine Prise Zucker
Olivenöl
Balsamicoessig
Genaue Mengenangaben kann ich leider nicht machen, es geht so nach Gefühl.

LG eflip

Vom 09.03.2007 08:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

christine5  Sternekoch

Mitglied seit 02.02.2006
3.357 Beiträge (ø1,45/Tag)
Hallo,

wir lieben z.B. das geniale Salatdressing aus der DB. Davon mache ich eine größere Menge, das sich gut eine Woche im Kühlschrank hält.

So hat man immer Dressing auf Vorrat, wenns schnell gehen muß.

LG
Christine

Vom 09.03.2007 08:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

FloraF Suppenkoch

Mitglied seit 23.05.2004
648 Beiträge (ø0,22/Tag)
Hallo christine,

welches Rezept meinst du denn?

Gespannte Grüsse

Flora Lächeln

Vom 09.03.2007 09:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

JuanaLaLoca Kaltmamsell

Mitglied seit 16.01.2007
368 Beiträge (ø0,19/Tag)
Hallo Zaubermaus,

mein Grunddressing ist: 1 Teil Essig, 3 Teile Öl, Salz, Pfeffer. Gut verrühren, am besten mit dem Schneebesen.
Meistens nehme ich Weißweinessig und Olivenöl. Es gehen aber auch alle anderen Sorten. Dieses Dressing kann man dann beliebig variieren, z.B. mit Senf oder Kräutern. Für Endiviensalat nehme ich etwas Knoblauch dazu. Das Dressing kann man vorbereiten, aber den Salat immer erst unmittelbar vor dem Servieren anmachen.
Aromatisierte Essig- oder Ölsorten immer nur mit einem nicht aromatisierten Gegenstück kombinieren.
Hier noch ein fruchtiges Dressing, dass gut zu gemischten Blattsalaten passt, besonders zu etwas bitteren Sorten wie Radicchio, Chicoree, Endivie oder Frisee:

1 sehr frisches Eigelb, 1 TL süßer Senf, 1 Msp. Salz, 8 cl Olivenöl, 4 cl Maracujanektar (ersatzweise Multisaft), 2 cl Himbeeressig, 1 TL Zucker, Salz, weißer Pfeffer.

Zubereitung:
Eigelb, süßen Senf und 1Msp. Salz gut verrühren. Olivenöl langsam mit dem Schneebesen einrühren. Maracujanektar, Essig und Zucker unterrühren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

LG Juana

Vom 09.03.2007 10:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

inselfisch Hendlgriller

Mitglied seit 04.11.2006
8.728 Beiträge (ø4,29/Tag)
Hallo,

ich bin auch ein grosser Fan von Olivenöl/Balsamico, aber zur Abwechslung mache ich auch gerne mal ein Joghurtdressing, das sich auch ein paar Tage im Kühlschrank hält, wenn man nicht alles auf einmal aufbraucht.

Auf 1 Becher (ca. 200 ml) Joghurt 3 El. neutrales Öl, 1 El. Weinessig, Saft 1/2 Zitrone, eine gute Prise Zucker, Salz und Pfeffer nach Geschmack, und alles gut durchrühren. Geht auch prima, wenn man einfach alle Zutaten in ein Schraubglas füllt und das dann kräftig schüttelt.

Das Dressing läßt sich leicht abwandeln, wenn man frische Kräuter und/oder etwas Knoblauch dazunimmt, aber das bitte erst kurz vor dem Verbrauch, sonst ist es nichts mehr mit der Haltbarkeit. Und saure Sahne statt Joghurt schmeckt auch fein, das liebe ich dann mit frischem Dill an einem Gurkensalat Lachen

LG,
IF

Vom 09.03.2007 13:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

christine5  Sternekoch

Mitglied seit 02.02.2006
Hallo Flora,

ich kann leider nichts verlinken (zu blöd)

Gib in die Schnellsuche Salatdressing ein, nur Rezepte. Das Rezept mit den meisten Hits ist es. Hoffe das vernünftig erklärt zu haben?

LG
Christine

Vom 09.03.2007 15:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

JuanaLaLoca Kaltmamsell

Mitglied seit 16.01.2007
368 Beiträge (ø0,19/Tag)
Hallo christine,

meinst du das Salatdressing von Lollipop? Das, das so eine große Menge ergibt?

LG Juana

Vom 09.03.2007 15:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

xantula  Chefkoch

Mitglied seit 25.01.2005
22.624 Beiträge (ø8,44/Tag)
Die meisten Hits hat dieses Na!

Gruß von xantula
Nr.16 im Club der bleibenden User

Vom 09.03.2007 16:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

christine5  Sternekoch

Mitglied seit 02.02.2006
@ xantula, Danke, genau das ist es! Na!

@juana,

ja genau das von Lollipop, allerdings nur 10 Portionen. Kann man sich ja wunderbar umrechnen lassen. Ich hab immer 2 Vorratsgläser im Kühlschrank davon.

LG
Christine

Vom 10.03.2007 14:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lollipop Hendlgriller

Mitglied seit 02.06.2002
1.279 Beiträge (ø0,35/Tag)
Hallo Zaubermaus,

ich kann Dir auch noch leckere Rezepte empfehlen. Das Rezept von mir das oben erwähnt ist, ist in meinen Augen superlecker und macht nur einmal richtig Arbeit. Muss aber zugeben, dass ich es nicht mehr so häufig mache, da ich mich mehr oder weniger dran \"überfressen \" hab.
Hab Dir übrigens bei den Rezepten auch mal die abgemessenen Gewürzmengen dazugeschrieben (so wie es uns schmeckt ). Früher hatte ich nämlich echt Probleme wenn nur Z.B. Salz und Pfeffer dabeistand.Ich konnte die Mengen irgendwie nie richtig dosieren. Aber wie das so ist: Übung maht den Meister und heute mess ich fast nichts mehr ab.

Dressing

200 ml Balsamico-Essig, weiß
2 Eßl. Balsamico-Essig, rot
2 Schalotten, gewürfelt
2 weichgekochte Eier (sollten noch warm sein)
100 ml Wasser
1 ½ TL Salz, ca. ½ TL weißer Pfeffer,
2 TL Delikatess Senf
200 ml Öl

Alles in einen Meßbecher geben, die Eier eventuell 3 x einschneiden und mit dem Zauberstab aufpürrieren. In ein- oder zwei große Schraubgläser füllen.
Vor dem Servieren gebe ich gerne noch frisch gehackte Kräuter und/oder Lauchzwiebeln bei. Ist das nich vorrätig mixe ich einfach schon bei der Zubeeitung 1-2 TL getrocknete Salatkräuter mit rein.
Diese Menge reicht bei uns meist für drei große Schüsseln Salat. Hält sich gut im Kühlschrabk.

Dressing

50 ml Pflanzenöl
50 ml Balsamico bianco
100 ml Joghurt
1 ½ TL Senf
½ TL Zucker
1 gehäufter TL Salz
kräftige Prise weißer Pfeffer
1 gepresste Knoblauchzehe

Alle Zutaten mit dem Pürierstab mixen. Vor dem Anrichten gehackte Petersilie und Schnittlauch zugeben.
Kann beliebig abgewandelt (Kräuter, Zwiebel, Knofi, Meerrettich..) werden, je nach Art des Salates.
Im Kühlschrank gut eine Woche haltbar. Reicht bei uns für 2 große Schüsseln/Platten.

Dann noch ein 0815-Rezept für eine Große Schüssel

1 TL Salz
eine kräftige Prise Pfeffer
3-4 Spritzer Maggi (muss nicht sein)
3/4 TL Zucker
1 TL mittelscharfer Senf oderFeigensenf oder Bärlauchpesto/Basilikumpesto (muss aber ohne Parmesan bereitet sein)
1 TL getrocknete Salatkräuter oder noch besser 1 EL frische Kräuter
1 gepresste Knoblauchzehe
1/4 feingehackte Zwiebel
5 EL Wasser
5 EL Öl/Olivenöl
5 EL Balsamico

LG Lollipop

Vom 12.03.2007 13:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

HRMatter Chefkoch

Mitglied seit 01.02.2006
1.088 Beiträge (ø0,47/Tag)
Hallo Zaubermäuschen

ich verrate dir mein Blitzrezept für französische Salatsauce

400 gr Oel
200 gr Kräuteressig
180 gr Joghurt ( 1 Becher )
100 gr Eier ( 2 Stück )
Salz wenig
Pfeffer frisch aus der Mühle
Paprika scharf
Knoblauchpulver
Streuwürze
Tabaso
Chilipulver
Provençalkräuter

Alles zusammen 2 min in den Mixer, in Flasche abfüllen und ab in den Kühlschrank. Hält ca 1 Woche im Kühlschrank. Vor Gebrauch schütteln.

Varianten: mit Senf oder Ketchup

LG der Schweizer

Hansruedi

Vom 12.03.2007 15:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

christine5  Sternekoch

Mitglied seit 02.02.2006
Hallo Ihr Lieben,

da bekommt man ja trichtig Lust auf Abwechslung und einen bunten Frühlingssalat. Werde sicher einige eurer Ideen ausprobieren. Vielen Dank!

Vom 26.03.2007 09:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

harris Suppenkoch

Mitglied seit 30.08.2006
4.660 Beiträge (ø2,22/Tag)
Hallo Zaubermaus,

eine schnelle Salatsauce von mir:

1 Becher Joghurt
1 Becher Schmand
1 EL Zitronensaft
2 EL Ketchup (den süßlichen, nicht den scharfen)
Salz
Pfeffer

verrühren.

Schmeckt uns am besten zu einer großen Schüssel Chicoreesalat, aber auch sonst. Reste werden gern auch gleich mit Baguette vernichtet.

Vom 26.03.2007 09:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

harris Suppenkoch

Mitglied seit 30.08.2006
4.660 Beiträge (ø2,22/Tag)
vergessen *ups ... *rotwerd*

LG Harris

Vom 30.03.2007 18:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Backmaus88  Suppenkoch

Mitglied seit 02.11.2006
2.384 Beiträge (ø1,17/Tag)
Hallo Zaubermaus,

wir machen immer diese Salatsauce aus:

- 1 Becher Joghurt
- ca. 2 EL Ahornsirup (je nach Geschmack)
- ca. 2 EL Milch

Diese haben wir heute zu einem Eisbergsalat gegessen. Schmechte super lecker. Kann ich nur empfehlen.

Gruß Backmaus

Vom 12.04.2007 06:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

FloraF Suppenkoch

Mitglied seit 23.05.2004
648 Beiträge (ø0,22/Tag)
Hallo Salatfans,

na, da ist ja einiges zusammengekommen! Lachen

@ Christine Ich mache auch gerne Salatsosse auf Vorrat - ähnlich deinem Rezept - allerdings ohne Milchprodukte drin...

Aber hier sind ja nun etliche tolle Ideen (vor allem mit gemixtem gekochtem Ei - passt schön zur Nach-Osterzeit!! Na! ), da werde ich doch zur Abwechslung mal eine ganz andere Salatsosse zaubern! Na!

LG Flora Lachen

Vom 24.04.2007 12:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

klausdewittene Hendlgriller

Mitglied seit 29.01.2006
2.415 Beiträge (ø1,04/Tag)
Danke, Freunde, für die vielen neuen Ideen!
Salute:Klaus aus NRW. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: