neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

mayonaise

Vom 26.02.2007 16:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Marylo Küchenjunge

Mitglied seit 22.07.2005
92 Beiträge (ø0,04/Tag)
hallöchen

habe noch nie selber mayonaise zubereitet.die muss aber bestimmt viel besser sein als die
aus dem glas.das problem ist ich weis nicht wie das geht.
kann mir einer das rezet verraten??würde mich sehr drüber freuen.
vielen lieben dank

LG Marylo
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 26.02.2007 16:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

elmise Chefkoch

Mitglied seit 25.11.2006
2.803 Beiträge (ø1,39/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Marylo,

ein Eigelb relativ lange schaumig rühren, neutrales Öl ganz langsam dazugeben, bis die Masse sich verdickt. Mit Salz, Pfeffer und Senf abschmecken und fertig ist. Es geht am besten, wenn alle Zutaten die gleiche Temperatur haben und immer fleissig rühren.

Viel Erfolg.

LG

elmise

Vom 26.02.2007 16:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Baumfrau  Sternekoch

Mitglied seit 18.06.2005
8.898 Beiträge (ø3,51/Tag)
Hallo Marylo!

Ich finde dieses Rezept ziemlich gelingsicher.

Aber es gibt noch gaaaanz viele mehr: siehe z. B. hier

Sonnige Grüße vom Bäumchen \"\"

Leben - es gibt nichts Selteneres auf dieser Welt.
Die meisten Menschen existieren, weiter nichts.

- Oscar Wilde -

Vom 26.02.2007 16:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

elmise Chefkoch

Mitglied seit 25.11.2006
2.803 Beiträge (ø1,39/Tag)
Hallo nochmal,

ich habe den Essig vergessen, sorry.

LG

elmise

Vom 26.02.2007 16:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rosensammlerin Chefkoch

Mitglied seit 15.12.2004
11.933 Beiträge (ø4,38/Tag)
Hallo Marylo,

ich finde dieses Rezept am besten, aber du hast ja die Qual der Wahl.

Lieben Gruß Rosen

Vom 26.02.2007 17:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Baumfrau  Sternekoch

Mitglied seit 18.06.2005
8.898 Beiträge (ø3,51/Tag)
Hallo nochmal!

Wirklich klassisch UND super (und zudem gut erklärt - gerade auch mit den Kommentaren) finde ich auch das hier .

Sonnige Grüße vom Bäumchen \"\"

Leben - es gibt nichts Selteneres auf dieser Welt.
Die meisten Menschen existieren, weiter nichts.

- Oscar Wilde -

Vom 26.02.2007 17:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sauer Chefkoch

Mitglied seit 02.07.2003
4.140 Beiträge (ø1,27/Tag)
Hallo Marylo,

wie wär es hier mit:

Mayonnaise

1/4 l gutes Öl -
je 1 Teelöffel [Kräuter-]Essig, Zitronensaft und Senf, etwas Salz, etwas Pfeffer, ein frisches Ei.

Alles mit Ausnahme des Öls in einen hohen Becher geben, darauf das Öl gießen - -
danach den Zauberstab auf den Boden des Bechers geben.
Anstellen und 5 - 10 Sekunden auf dem Boden lassen, danach langsam den Zauberstab nach oben ziehen.

Fertig!

Du kannst auch noch Joghurt unterrühren, dann ist die Mayo nicht so gehaltvoll.

Gruß
sauer

Vom 26.02.2007 17:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nitsirk  Suppenkoch

Mitglied seit 12.11.2005
7.877 Beiträge (ø3,3/Tag)
Hallo,

für ca. 0,2 l Mayonaise braucht man:

1 Eigelb
2g Salz
2g Senf
0,2 l Öl
1 TL Wasser
1 TL Essig oder Zitronensaft

Die Zutaten sollten alle ca. 20 °C haben!

Als erstes Eigelb, Senf und Salz schaumig schlagen(geht am besten in einer großen Schüssel und mit einem Schneebesen). Dann wird das Öl tropfenweiße hinzugegeben, und dabei immer rühren, je langsamer man rührt um so länger dauert es bis man eine stabile Mayonaise erhält. Wenn die Masse im Schneebesen hängen bleibt kann mehr Öl hinzugeben und den Zitronensaft/ Essig kann man dann auch hinzufügen.

Viel Spaß beim anrühren.

LG Nitsirk

Vom 26.02.2007 19:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Emmy-Ly  Sternekoch

Mitglied seit 11.12.2005
25.251 Beiträge (ø10,7/Tag)
Hallo Marylo!

Und bitte denk dran, die Eier sollen ganz, ganz frisch sein!!

LG Emmy - Ly

Eine gute Köchin hat mehr Fett an den Händen als auf den Hüften!

Vom 26.02.2007 20:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Marylo Küchenjunge

Mitglied seit 22.07.2005
92 Beiträge (ø0,04/Tag)
suuuppeerrr viellen lieben dank an euch alle für die ganzen rezepte
die ich bekommen habe.
jetzt habe ich die qual der wahl,ich werde ein paar davon ausprobieren.
nochmal danke an euch alle

Küsschen Küsschen Küsschen
Marylo

Vom 06.03.2007 19:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

XxSahnetortexX Sternekoch

Mitglied seit 13.07.2005
695 Beiträge (ø0,28/Tag)

Mein Rezept ist für den Thermo Mix die Küchenmasch. v. Vorwerk
kann man aber auch mit Mixer machen.

Mayonnaise

1 Ei
1 EL Zitronensaft
¼ TL Salz
1 Pr. Pfeffer in den Mixtopf geben, Stufe 7

¼ L. Rapsöl durch die Deckeöffnung langsam zulaufen lassen,
ohne den Messbecher abzuheben (ca. 1 Min.)

Rezeptabweichung evtl. ½ TL Senf zugeben.

LG Antje

Vom 07.03.2007 13:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Aennica  Sternekoch

Mitglied seit 31.08.2004
7.987 Beiträge (ø2,82/Tag)
Hallo,

ich mache meine Mayonnaise genauso wie Nitsirk. Und das erst seit kurzem.
Aber ich bin total begeistert und kaufe seitdem keine fertige Mayonnaise.
Wichtig ist nur: absolut frische Eier und die Mayo schnell verbrauchen.

Gutes Gelingen
Aennica

Es ist ein großer Vorteil im Leben, die Fehler, aus denen man lernen kann,
möglichst frühzeitig zu machen.
Winston Churchill

Vom 07.03.2007 19:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Marylo Küchenjunge

Mitglied seit 22.07.2005
92 Beiträge (ø0,04/Tag)
halli hallo an euch alle

das ist ja super soviele rezepte zu bekommen.jetzt werde ich einfach ein paar davon ausprobieren.
viellen dank an euch alle.

LG Marylo

Vom 28.12.2007 19:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

blümchen42 Tellerwäscher

Mitglied seit 13.05.2007
4 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo alle zusammen

Bräuchte mal dringend eure Hilfe Welt zusammengebrochen
Was ist der Unterschied zwischen Mayonaise und Gourmetmayonaise??
Habe da ein Rezept von einem Nudelsalat wo Gourmetmayonaise dran kommt,in den Läden wo ich einkaufen gehe gibt es aber nur normale Mayonaise.Für eure Hilfe wäre ich euch dankbar,weil ich diesen Salat Silvester machen möchte.

viele liebe Grüße und einen Guten Rutsch ins neue Jahr Let´s rock!

wünscht euch allen

blümchen42 *ups ... *rotwerd*

Vom 28.12.2007 19:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hammerhai  Chefkoch

Mitglied seit 31.10.2003
7.203 Beiträge (ø2,3/Tag)
@ blümchen,

ohne Gourmetmayonnaise bekommst auch keinen Gourmetnudelsalat. Ohne Supersaubercremeseife, wahrscheinlich auch keine supersauberen Füße.

Gruß vom Hammerhai

Vom 26.03.2008 14:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

keerbergen Kaltmamsell

Mitglied seit 16.03.2008
548 Beiträge (ø0,36/Tag)
Hallo,
tue immer ein wenig Wasser und Zitrone in die Mayo, zum stabilisieren und zum haltbar machen,

LG, Robert

Vom 10.04.2008 18:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

LostAngel1985 Chefkoch

Mitglied seit 11.06.2006
1.941 Beiträge (ø0,89/Tag)
hallo

in meinem profil findest du ein mayorezept wie es bei uns immer gemacht wird....

gelingt eigntlich immer.... und ist mit zitrone.. schnmeckt frischer als mit essig..

ich mach dann am ende immer noch joghurt mit rein damt ich eine leichte mayo hab.

Liebe Grüße

Kicky

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: