neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Bayerische Salatsoße (zu Endivie, Frissee, Feldsalat.....)

Vom 06.12.2006 14:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kraeuterfee Hendlgriller

Mitglied seit 10.09.2006
1.955 Beiträge (ø0,94/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo zusammen,

hier - auf Wunsch - das Rezept für die Bayerische Salatsoße

Bayerische Salatsoße
(zu Kopfsalat, Endivie, Feldsalat, Frisee usw.)

Menge für 1 Kopfsalat/Endivie

100-120 g geräucherten durchwachsenen Speck
als Frühstückspeck geschnitten
1 mittelgroße Zwiebel
1 Eßl. Öl
4 Eßl. Sahne
1 Becher (200 g) Schmand
½ Becher (150 g) saure Sahne
ca. ½ - 1 Teel. gem. Kümmel
Salz, Pfeffer, Zucker, Kräuteressig

Durchwachsenen Speck fein würfeln, im Öl anbraten (darf nicht zu dunkel werden).
Speckwürfelchen aus dem Bratfett entfernen, im Bratfett die geschälte, ganz fein gewürfelte
Zwiebel (1 Eßl. roher Zwiebelwürfel zurückhalten) gut glasig andünsten.

Bratfett bis auf ca. 1 Eßl. abseihen, die Speckwürfel sowie den Rest der rohen Zwiebelwürfel wieder mit in den Topf geben nochmals kurz erhitzen und mit der Sahne ablöschen.
Schmand dazugeben und Kümmel.
Topf vom Herd nehmen und ca. 5 Min. warten, bis die Röststoffe vom Schmand aufgenommen wurden.

Sahnesoße in eine Schüssel geben, saure Sahne dazugeben und mit Salz, Zucker und Essig abschmecken. Mindestens 30 Min. durchziehen lassen und nochmals abschmecken.

Diese Soße paßt geschmacklich sehr gut zu Wild oder Ente und Gans.

Gutes Gelingen wünscht Euch
Kräuterfee
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 06.12.2006 16:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Schlemmerlocke Smutje

Mitglied seit 22.11.2006
2.378 Beiträge (ø1,18/Tag)
Hallo Kräuterfee,

mmmmhhhhhh von dieser Sauce hab ich ja noch nie gehört. (Ich weiss warum ich CK immer mehr liebe) Lachen Die werd ich ganz sicher ausprobieren und vielleicht ist das ja zu Weihnachten mal eine nette Abwechslung (hab sonst mein Weihnachts-Standartdressing Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen.

LG Schlemmerlocke

Vom 06.12.2006 16:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

woimann Kartoffelschäler

Mitglied seit 05.08.2006
54 Beiträge (ø0,03/Tag)
dankeschön! sehr lieb von dir!

Vom 06.12.2006 18:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kraeuterfee Hendlgriller

Mitglied seit 10.09.2006
1.955 Beiträge (ø0,94/Tag)
Hallo zusammen,

das Rezept ist eines meiner \"Erfindungen\". Habe vor Jaaahren in Bayern eine ähnliche Salatsoße gegessen, die war allerdings noch viel gehaltvoller. Nach einigen Versuchen
ist nun diese Mischung dabei herausgekommen.

Liebe Grüße und noch einen schönen OH TANNE...-Tag wünscht
Kräuterfee

Vom 20.12.2006 19:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Corsarellina Kartoffelschäler

Mitglied seit 13.07.2005
77 Beiträge (ø0,03/Tag)
Danke fürs Rezept. Habs schon ausprobiert.

Ich kenne die soße auch noch ein bißchen anders.

Aber deine schmeckt mir echt sehr gut.

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: