Bayerische Salatsoße (zu Endivie, Frissee, Feldsalat.....)
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.09.2006 |
hier - auf Wunsch - das Rezept für die Bayerische Salatsoße Bayerische Salatsoße (zu Kopfsalat, Endivie, Feldsalat, Frisee usw.) Menge für 1 Kopfsalat/Endivie 100-120 g geräucherten durchwachsenen Speck als Frühstückspeck geschnitten 1 mittelgroße Zwiebel 1 Eßl. Öl 4 Eßl. Sahne 1 Becher (200 g) Schmand ½ Becher (150 g) saure Sahne ca. ½ - 1 Teel. gem. Kümmel Salz, Pfeffer, Zucker, Kräuteressig Durchwachsenen Speck fein würfeln, im Öl anbraten (darf nicht zu dunkel werden). Speckwürfelchen aus dem Bratfett entfernen, im Bratfett die geschälte, ganz fein gewürfelte Zwiebel (1 Eßl. roher Zwiebelwürfel zurückhalten) gut glasig andünsten. Bratfett bis auf ca. 1 Eßl. abseihen, die Speckwürfel sowie den Rest der rohen Zwiebelwürfel wieder mit in den Topf geben nochmals kurz erhitzen und mit der Sahne ablöschen. Schmand dazugeben und Kümmel. Topf vom Herd nehmen und ca. 5 Min. warten, bis die Röststoffe vom Schmand aufgenommen wurden. Sahnesoße in eine Schüssel geben, saure Sahne dazugeben und mit Salz, Zucker und Essig abschmecken. Mindestens 30 Min. durchziehen lassen und nochmals abschmecken. Diese Soße paßt geschmacklich sehr gut zu Wild oder Ente und Gans. Gutes Gelingen wünscht Euch Kräuterfee |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 22.11.2006 |
Hallo Kräuterfee,
mmmmhhhhhh von dieser Sauce hab ich ja noch nie gehört. (Ich weiss warum ich CK immer mehr liebe) LG Schlemmerlocke |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.08.2006 |
dankeschön! sehr lieb von dir!
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.09.2006 |
Hallo zusammen,
das Rezept ist eines meiner \"Erfindungen\". Habe vor Jaaahren in Bayern eine ähnliche Salatsoße gegessen, die war allerdings noch viel gehaltvoller. Nach einigen Versuchen ist nun diese Mischung dabei herausgekommen. Liebe Grüße und noch einen schönen Kräuterfee |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 13.07.2005 |
Danke fürs Rezept. Habs schon ausprobiert.
Ich kenne die soße auch noch ein bißchen anders. Aber deine schmeckt mir echt sehr gut. |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine