neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Meine Vinaigrette

Vom 15.11.2006 22:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schlumpy68 Chefkoch

Mitglied seit 20.10.2006
4.346 Beiträge (ø2,12/Tag)
Hallo Salatesser,

hier mal meine Vinaigrette, wie ich sie sehr häufig zu gemischten Salaten mache.

Zutaten

2 Schalotten
2 EL Sonnenblumenöl
4 EL Olivenöl Extra Vergine
2 EL Himbeeressig
1 EL scharfer Senf (z. B. Dijon)
Salz, schwarzer Pfeffer
2-3 TL brauner Zucker
1 Bund Dill

Die Schalotten fein hacken und in eine Schüssel geben. Ebenso mit dem Dill verfahren. Nun das Sonnenblumen- und das Olivenöl sowie den Essig zugeben. Statt Himbeeressig kann man auch andere Sorten nehmen, aber Himbeeressig hat einen wunderbar lieblichen Geschmack. Keine Angst vor dem scharfen Senf, das kann gern ein ordentlicher Esslöffel werden. Ebenso mit der Pfeffermühle verfahren: schwarzer Pfeffer ist eher herb als scharf. Vorsicht jedoch beim Salz: das überfordert grüne und gemischte Salate meiner Erfahrung nach sehr schnell. Als letzte Zutat noch den braunen Zucker zugeben. Das ganze ordentlich rühren bis sich eine homogene Masse bildet.
Diese Vinaigrette eigent sich vor allem zu bunten Vorspeisensalaten. Aber sparsam auch für grüne Salate geeignet.

Guten Appetit!
Frank

Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 21.12.2009 17:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Renate60 Kaltmamsell

Mitglied seit 31.01.2007
2.204 Beiträge (ø1,13/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,

so ähnlich mach ich meine Vinaigrette auch.Ich nehme nur etwas weniger Öl,dafür mehr Essig(wir mögen es gern säuerlich).Der Senf ist köstlich ,den hab ich auch immer im Haus Na! Pfefferkörner hab ich immer gemischte in meiner Mühle,also schwarz,rot,weiß u. grün.
Statt braunem Zucker nehm ich etwas flüssigen Süßstoff.Und statt Himbeeressig,Balsamico-Essig.Aber den Himbeeressig werde ich mal ausprobieren Na!

Die homogene Masse bildet sich am besten,wenn man erst den Essig und dann Löffelweise das Öl darunter rührt.

Hast Du das Rezept in die Datenbank eingegeben ?Wenn nicht,mach es mal !

LG Renate

Vom 22.12.2009 16:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schlumpy68 Chefkoch

Mitglied seit 20.10.2006
Hallo Renate,

ich nehme manchmal auch Honig oder weißen Zucker zum Süßen. Das mit dem löffelweisen Zufügen des Öles – da hast Du recht.

In die Datenbank eingeben? Hab ich noch nie gemacht, angeblich wird es ewig nicht freigeschaltet, von daher spare ich mir die Mühe.

Gruß
Frank

Vom 22.12.2009 16:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mareihund Suppenkoch

Mitglied seit 21.08.2007
897 Beiträge (ø0,51/Tag)
Hallo an Alle,

hier ein kleiner Tip zum guten vermischen von Salatdressings....... Alles in ein Babyfläschchen geben, zuschrauben, dann gut durchschütteln.
Ist auch preiswerter als die speziellen Schüttelbecher!

LG Mareihund

Vom 22.12.2009 16:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Fipsfips Hendlgriller

Mitglied seit 17.02.2007
6.255 Beiträge (ø3,24/Tag)
Hört sich super an. Ich persönlich würd nur den Dill weglassen, denn den hasse ich.... Verdammt nochmal - bin stocksauer anstatt lieber Schnittlauch oder Frühlingslauch.

Grüße, Fipsfips

Vom 22.12.2009 17:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gourmettine  Hendlgriller

Mitglied seit 27.06.2008
1.497 Beiträge (ø1,05/Tag)
Hallo miteinander,

wenn ihr einen Pürierstab im Haus habt, dann nehmt den doch! Schneller geht's nicht, auch bei löffelweiser Ölzugabe, das emulgiert im Nu und der Geschmack ist perfekt.

Der Stab ist schneller zu reinigen als das Babyfläschchen, es geht auch kaum etwas verloren Vorschlag / Idee

... weiß die Tiiine OH TANNE...

Vom 22.12.2009 17:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schlumpy68 Chefkoch

Mitglied seit 20.10.2006
Pfeil nach rechts Hört sich super an. Ich persönlich würd nur den Dill weglassen, denn den hasse ich.... anstatt lieber Schnittlauch oder Frühlingslauch. Pfeil nach links

Das würde aber wieder die Schalotten überflüssig machen...
... wenn Du keinen Dill magst, musst Du halt mit anderen Kräutern experimentieren...

Gruß
Frank

Vom 22.12.2009 17:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Renate60 Kaltmamsell

Mitglied seit 31.01.2007
Hallo Frank,

das ist aber schade ,daß Du Deine Rezepte nicht in die Datenbank stellst traurig Sicher es dauert schon einiges an Zeit,bis sie freigeschaltet werden,aber damit hast Du ja keine Arbeit ,nur mit dem eintippen .
Wäre sicher für viele User hier sehr interessant ,da die meisten immer erstmal die Datenbank durchforsten,wenn Rezepte gesucht werden Na!

@ mareiahund

super Idee mit dem Babyfläschchen !Ich hab auch so einen Schüttelbecher,mein Sohn ist schon Erwachsen,und daher keine Fläschchen mehr im Haushalt Lächeln Aber für alle die sowas im HH haben ein super Tipp !
Allerdings rühre ich die Vinaigrette lieber per Hand an,ich finde sie wird besser und homogener als geschüttelt.

@ Fipsfips

ja, Dill ist Geschmacksache.Wenn ich Besuch bekomme nehm ich auch Schnittlauch oder Petersilie,da viele Menschen keinen Dill mögen.

LG Renate

Vom 22.12.2009 17:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Renate60 Kaltmamsell

Mitglied seit 31.01.2007
@ Tiine,

na toll,ich hab so einen Pürierstab !Und warum bin ich noch nicht auf Deine Idee gekommen BOOOIINNNGG....
Danke für den Tipp Achtung / Wichtig

LG Renate

Vom 23.12.2009 23:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Fire1234 Suppenkoch

Mitglied seit 26.12.2005
928 Beiträge (ø0,4/Tag)
Hallo,
finde das Rezept gut, aber würde statt Dill Petersilie nehmen,
außer der dressing wäre für Gurkensalat, denn nur bei Gurkensalat kommt bei mir Dill dran.

Gruß Fire1234!!!! Let´s rock!

Ein Koch ein Künstler zwei Köche ein Zirkus!!

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: