neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Ausgefallene Salatsaucen für Tomatensalat und Grünen Salat?

Vom 05.11.2006 13:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schatzemaus Smutje

Mitglied seit 19.06.2005
1.045 Beiträge (ø0,41/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,

Ich liebe Salate aller Art und experimentiere gerne mit unterschiedlichen Dressings herum. Schön langsam gehen mir aber gerade für Tomatensalat und Grünen Salat die Ideen aus und viele Saucen aus dem Chefkoch habe ich auch schon durch. Ich bin für alles offen, hab z.B. schon Tomatensalat mit Kokosmilchkorianderdressing oder Avocadodressing ausprobiert und bei Grünen Salaten schon Thunfischdressing oder Johannisbeerdressing verwendet.

Habt ihr vielleicht ein paar kreative, leckere, neue Saucen?

Liebe Grüße und Dankeschön,
Jessica
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 05.11.2006 14:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sabine-HH Chefkoch

Mitglied seit 11.07.2003
16.006 Beiträge (ø4,93/Tag)
Das letzte Posting wurde entfernt, weil es einen Link auf eine fremde Homepage enthielt, nach der nicht gefragt wurde.

Gruß Sabine

Vom 08.11.2006 15:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Maja_Martin Smutje

Mitglied seit 18.05.2005
1.007 Beiträge (ø0,39/Tag)
Hallo, meine Soße für Tomatensalat ist zwar nicht kreativ dafür aber umso leckerer und supereinfach.

Saure Sahne, Salz Zwiebel, Tomate. 1/4 Std. stehen lassen. Fertig!!
LG
Maja

Vom 09.11.2006 18:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mantis1 Suppenkoch

Mitglied seit 09.08.2003
602 Beiträge (ø0,19/Tag)
Hallo,meine Cocktailsauce ist superlecker,für 4 Personen.

1 Essl.Essig

1 Priese Salz

1 Teel.Scharfer Senf

2 Eigelb

8 Essl.Öl

4 Essl.Creme fraiche

2Essl.Tomatenmark

1 Priese Zucker

1Teel. Worcestershiresauce

Pfeffer aus der Mühle

1 Essl.Cognac Zitronensaft.

Essig und Salz gründlich verrühren, bis sich das Salz gelöst hat.
Unter kräftigem Rühren den Senf und das Eigelb zufügen.
Anschliessend das Öl unterschlagen. Creme fraiche und Tomatenmark
einrühren.

Die Sauce mit Zucker, Worcestershiresauce, Pfeffer und Cognac würzen.
Mit einigen Tropfen Zitronensaft abschmecken.

LG Mantis1

Vom 12.11.2006 20:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schatzemaus Smutje

Mitglied seit 19.06.2005
Hallo,

Ich glaube, ich habe mich falsch ausgedrückt mit kreativen und ausgefallenen Saucen ;). Eigentlich ging es mir darum, einfach nur ein paar Saucen zu finden, die jenseits von Balsamico-Olivenöl-Salz-Pfeffer bei Tomatensalat und Essig-Öl-Dressing bei Grünem Salat liegen ;). Wie gesagt, bin offen für jedes neue Dressing.

Maja:
Das hört sich ja lecker an, ein ähnliches Dressing habe ich schon gemacht, das war aber mit normaler Sahne und Schnittlauch. Da ich aber auch Saure Sahne und Zwiebeln sehr gerne mag, werde ich das demnächst mal ausprobieren :).

Mantis:
Das Dressing hört sich ebenfalls sehr lecker an. Allerdings habe ich ein kleines Problem mit den rohen Eigelb. Kann ich die durch etwas anderes ersetzen oder einfach weglassen? Ich hatte mal eine Salmonellenvergiftung aufgrund roher Eier und verzichte deswegen völlig darauf.

Liebe Grüße,
Jessica

Vom 13.11.2006 10:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

marion21 Kartoffelschäler

Mitglied seit 08.02.2004
81 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hallo,

ich esse meinen Tomatensalat so:

In eine Tasse gebe ich

mindestens ! 1 ! Eßl . Zucker

1 - 11/2 Eßl.Olivenöl

fülle die Tasse dann halbvoll mit schwarzem Balsamicoessig und den Rest mit Wasser auf.

Würze dann kräftig mit Salz und Pfeffer und rühre gut um!

Dann gieße ich das ganze in eine Salatschüssel, gebe eine in Ringe geschnittene Zwiedel dazu und lasse das Ganze ca. eine halbe Stunde abgedeckt durchziehen.

Danach die Tomaten geviertelt oder wenn du magst gestückelt dazu zehn Minuten warten. Fertig!!!

Dieser Salat ist vielleicht nicht jedermanns Sache, aber mir schmeckt er sehr!!!

LG Marion

Vom 13.11.2006 16:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nellenel Kartoffelschäler

Mitglied seit 04.11.2006
146 Beiträge (ø0,07/Tag)
Hallo Jessica,

am 18.ten besuche ich ein Salatsossen Seminar.Vielleicht ist da ja was dabei, was ich dir dann schreiben kann. Aber woher bekomme ich dein Avocadodressing oder auch das Kokosmilchkorianderdressing?

Liebe Grüße

Elvira

Vom 13.11.2006 17:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

saveria Hendlgriller

Mitglied seit 20.11.2001
6.139 Beiträge (ø1,6/Tag)
hallo,

ich mache gerne folgenden salat

cocktailtomaten und rucula

in einer pfanne pancetta mit etwas olivenoel knusprig braten, aus der pfanne nehmen, auf ein papiertuch und dann zu den tomaten geben.

in das verbleibende fett rotweinessig geben und kurz aufkochen lassen, abkuehlen und dijon senf einruehren und das dann ueber den salat geben.

gruss
saveria

Vom 15.11.2006 12:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kuschel1972 Hendlgriller

Mitglied seit 12.11.2005
1.600 Beiträge (ø0,67/Tag)
Hallo Jessica,

das ist ein Lieblingssalat von uns. Das Dressing habe ich auch schon oft für Salate mit Einberg, Zuckerschoten, Sprossen und Paprika verwendet. Vielleicht gefällt es dir ja auch!

LG
kuschel1972

Vom 15.11.2006 12:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Marie38 Chefkoch

Mitglied seit 13.11.2005
8.578 Beiträge (ø3,59/Tag)
Hallo Jessica.

leider habe ich auf die Schnelle nichts in der Datenbank gefunden, aber ich habe mal total leckeren grünen Salat mit einer Milch - Hefeflocken - Sauce gegessen.

Leider treffe ich die Gastgeberin nicht mehr, aber vielleicht kennt jemand anders noch diese Salatsauce.

Lg, Marie

Vom 15.11.2006 13:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chica*  Sternekoch

Mitglied seit 20.10.2003
6.224 Beiträge (ø1,98/Tag)
Hi Jessica,

ich bin die Tage beim Kramen auf diese Salatsauce mit Galgant und Magroodblättern von Waldkönigin gestossen und habs auch gleich ausprobiert mit geraspelten Karotten, Fechel und Paprika. Lecker wo bleibt das ... und nicht alltäglich...

Auf diesem Weg ein Dankeschön für dieses klasse Sösschen!

lg chica

\"\"

Vom 15.11.2006 13:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chica*  Sternekoch

Mitglied seit 20.10.2003
6.224 Beiträge (ø1,98/Tag)
uuups, heisst natürlich Fenchel *ups ... *rotwerd*

lg chica

\"\"

Vom 15.11.2006 16:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kochchristine  Suppenkoch

Mitglied seit 25.08.2006
1.058 Beiträge (ø0,5/Tag)
Hallo Schatzemaus,
ich liebe folgende Salatsauce zu allen grünen Salaten:
2 EL Essig (gern weißen Balsamico, geht aber auch guter Weinessig)
3 Dreher aus der Pfeffermühle
1/2 TL Zucker
1/4 TL Salz (eher noch weniger)
1/2 TL gekörnte Hühnerbrühe (oder 2 EL Geflügelfond oder anderen Fleischfond, Suppe geht auch)
1 TL körniger Senf
1 TL Tessiner Feigensenfsauce (oder bittere Orangenmarmelade)
dies alles gut miteinander verrühren oder im Schüttelbecher schütteln,
dann ca. 4 EL Olivenöl dazu.
Abschmecken.

Diese Sauce mach ich auch gern im voraus, 1/2 Liter in einer Glasflasche im Kühlschrank, hält sich locker 2 - 3 Wochen. Wir essen sehr viel Salat und wenn die Sauce zu Ende geht, füll ich den Rest in der Flasche entweder auf oder ich mach eine neue. Kaputtgegangen ist mir diese Sauce noch nie. Man darf nur keine frischen Zwiebeln oder sowas dazu tun. Der Clou ist die Hühnerbrühe und die Feigensenfsauce dabei, das rundet das Dressing so schön ab!

Vom 17.11.2006 17:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

he2559 Tellerwäscher

Mitglied seit 17.11.2006
1 Beiträge (ø0/Tag)
Sich auf dem Boden wälzen vor LachenHört sich sehr lecker an, werde es morgen sofort ausprobieren

Vom 18.11.2006 20:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schatzemaus Smutje

Mitglied seit 19.06.2005
Hallo,

@Nellenell
Das Kokosmilchdressing finde ich im Moment nicht, ich bin mir inzwischen auch nicht sicher, ob es wirklich mit Kokosmilch war oder ob nur Kokosraspeln mit reinkamen, auf jeden Fall war Kokos und Koriander drin und es schmeckte ungewöhnlich, aber lecker.
Das Avocadodressing habe ich aus dem Chefkoch und man findet es hier.
Ich wünsche Dir viel Spaß bei Deinem Seminar und hoffe, dass Du uns von Deinen Erfahrungen berichtest Küsschen.

An alle:
Lieben Dank für die weiteren Anregungen, da habe ich ja jetzt schon einige leckere Dressings zum ausprobieren :).

Liebe Grüße,
Jessica

Vom 26.11.2006 12:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

klausdewittene Hendlgriller

Mitglied seit 29.01.2006
2.415 Beiträge (ø1,04/Tag)
Mantis1, Du hast mir ein tolles neues Dressing geliefert! Einen schönen Sonntag wünscht Klaus aus NRW. Salute! Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: