Ausgefallene Salatsaucen für Tomatensalat und Grünen Salat?
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 19.06.2005 |
Ich liebe Salate aller Art und experimentiere gerne mit unterschiedlichen Dressings herum. Schön langsam gehen mir aber gerade für Tomatensalat und Grünen Salat die Ideen aus und viele Saucen aus dem Chefkoch habe ich auch schon durch. Ich bin für alles offen, hab z.B. schon Tomatensalat mit Kokosmilchkorianderdressing oder Avocadodressing ausprobiert und bei Grünen Salaten schon Thunfischdressing oder Johannisbeerdressing verwendet. Habt ihr vielleicht ein paar kreative, leckere, neue Saucen? Liebe Grüße und Dankeschön, Jessica |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.07.2003 |
Das letzte Posting wurde entfernt, weil es einen Link auf eine fremde Homepage enthielt, nach der nicht gefragt wurde.
Gruß Sabine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.05.2005 |
Hallo, meine Soße für Tomatensalat ist zwar nicht kreativ dafür aber umso leckerer und supereinfach.
Saure Sahne, Salz Zwiebel, Tomate. 1/4 Std. stehen lassen. Fertig!! LG Maja |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.08.2003 |
Hallo,meine Cocktailsauce ist superlecker,für 4 Personen.
1 Essl.Essig 1 Priese Salz 1 Teel.Scharfer Senf 2 Eigelb 8 Essl.Öl 4 Essl.Creme fraiche 2Essl.Tomatenmark 1 Priese Zucker 1Teel. Worcestershiresauce Pfeffer aus der Mühle 1 Essl.Cognac Zitronensaft. Essig und Salz gründlich verrühren, bis sich das Salz gelöst hat. Unter kräftigem Rühren den Senf und das Eigelb zufügen. Anschliessend das Öl unterschlagen. Creme fraiche und Tomatenmark einrühren. Die Sauce mit Zucker, Worcestershiresauce, Pfeffer und Cognac würzen. Mit einigen Tropfen Zitronensaft abschmecken. LG Mantis1 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo,
Ich glaube, ich habe mich falsch ausgedrückt mit kreativen und ausgefallenen Saucen ;). Eigentlich ging es mir darum, einfach nur ein paar Saucen zu finden, die jenseits von Balsamico-Olivenöl-Salz-Pfeffer bei Tomatensalat und Essig-Öl-Dressing bei Grünem Salat liegen ;). Wie gesagt, bin offen für jedes neue Dressing. Maja: Das hört sich ja lecker an, ein ähnliches Dressing habe ich schon gemacht, das war aber mit normaler Sahne und Schnittlauch. Da ich aber auch Saure Sahne und Zwiebeln sehr gerne mag, werde ich das demnächst mal ausprobieren :). Mantis: Das Dressing hört sich ebenfalls sehr lecker an. Allerdings habe ich ein kleines Problem mit den rohen Eigelb. Kann ich die durch etwas anderes ersetzen oder einfach weglassen? Ich hatte mal eine Salmonellenvergiftung aufgrund roher Eier und verzichte deswegen völlig darauf. Liebe Grüße, Jessica |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 08.02.2004 |
Hallo,
ich esse meinen Tomatensalat so: In eine Tasse gebe ich mindestens ! 1 ! Eßl . Zucker 1 - 11/2 Eßl.Olivenöl fülle die Tasse dann halbvoll mit schwarzem Balsamicoessig und den Rest mit Wasser auf. Würze dann kräftig mit Salz und Pfeffer und rühre gut um! Dann gieße ich das ganze in eine Salatschüssel, gebe eine in Ringe geschnittene Zwiedel dazu und lasse das Ganze ca. eine halbe Stunde abgedeckt durchziehen. Danach die Tomaten geviertelt oder wenn du magst gestückelt dazu zehn Minuten warten. Fertig!!! Dieser Salat ist vielleicht nicht jedermanns Sache, aber mir schmeckt er sehr!!! LG Marion |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 04.11.2006 |
Hallo Jessica,
am 18.ten besuche ich ein Salatsossen Seminar.Vielleicht ist da ja was dabei, was ich dir dann schreiben kann. Aber woher bekomme ich dein Avocadodressing oder auch das Kokosmilchkorianderdressing? Liebe Grüße Elvira |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.11.2001 |
hallo,
ich mache gerne folgenden salat cocktailtomaten und rucula in einer pfanne pancetta mit etwas olivenoel knusprig braten, aus der pfanne nehmen, auf ein papiertuch und dann zu den tomaten geben. in das verbleibende fett rotweinessig geben und kurz aufkochen lassen, abkuehlen und dijon senf einruehren und das dann ueber den salat geben. gruss saveria |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.11.2005 |
Hallo Jessica,
das ist ein Lieblingssalat von uns. Das Dressing habe ich auch schon oft für Salate mit Einberg, Zuckerschoten, Sprossen und Paprika verwendet. Vielleicht gefällt es dir ja auch! LG kuschel1972 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.11.2005 |
Hallo Jessica.
leider habe ich auf die Schnelle nichts in der Datenbank gefunden, aber ich habe mal total leckeren grünen Salat mit einer Milch - Hefeflocken - Sauce gegessen. Leider treffe ich die Gastgeberin nicht mehr, aber vielleicht kennt jemand anders noch diese Salatsauce. Lg, Marie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.10.2003 |
Hi Jessica,
ich bin die Tage beim Kramen auf diese Salatsauce mit Galgant und Magroodblättern von Waldkönigin gestossen und habs auch gleich ausprobiert mit geraspelten Karotten, Fechel und Paprika. Lecker Auf diesem Weg ein Dankeschön für dieses klasse Sösschen! lg chica
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.10.2003 |
uuups, heisst natürlich Fenchel
lg chica
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.08.2006 |
Hallo Schatzemaus,
ich liebe folgende Salatsauce zu allen grünen Salaten: 2 EL Essig (gern weißen Balsamico, geht aber auch guter Weinessig) 3 Dreher aus der Pfeffermühle 1/2 TL Zucker 1/4 TL Salz (eher noch weniger) 1/2 TL gekörnte Hühnerbrühe (oder 2 EL Geflügelfond oder anderen Fleischfond, Suppe geht auch) 1 TL körniger Senf 1 TL Tessiner Feigensenfsauce (oder bittere Orangenmarmelade) dies alles gut miteinander verrühren oder im Schüttelbecher schütteln, dann ca. 4 EL Olivenöl dazu. Abschmecken. Diese Sauce mach ich auch gern im voraus, 1/2 Liter in einer Glasflasche im Kühlschrank, hält sich locker 2 - 3 Wochen. Wir essen sehr viel Salat und wenn die Sauce zu Ende geht, füll ich den Rest in der Flasche entweder auf oder ich mach eine neue. Kaputtgegangen ist mir diese Sauce noch nie. Man darf nur keine frischen Zwiebeln oder sowas dazu tun. Der Clou ist die Hühnerbrühe und die Feigensenfsauce dabei, das rundet das Dressing so schön ab! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.11.2006 |
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo,
@Nellenell Das Kokosmilchdressing finde ich im Moment nicht, ich bin mir inzwischen auch nicht sicher, ob es wirklich mit Kokosmilch war oder ob nur Kokosraspeln mit reinkamen, auf jeden Fall war Kokos und Koriander drin und es schmeckte ungewöhnlich, aber lecker. Das Avocadodressing habe ich aus dem Chefkoch und man findet es hier. Ich wünsche Dir viel Spaß bei Deinem Seminar und hoffe, dass Du uns von Deinen Erfahrungen berichtest An alle: Lieben Dank für die weiteren Anregungen, da habe ich ja jetzt schon einige leckere Dressings zum ausprobieren :). Liebe Grüße, Jessica |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.01.2006 |
Mantis1, Du hast mir ein tolles neues Dressing geliefert! Einen schönen Sonntag wünscht Klaus aus NRW. Salute!
|
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine