neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

slowenische salatsauce, suche diese dringend ?

Vom 26.10.2006 16:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ott Smutje

Mitglied seit 01.03.2005
240 Beiträge (ø0,09/Tag)
hi,

mein stiefvater kam aus slowenien/murska sobota und bei jedem besuch brachten die eltern eine dunkle sehr flüssige salatsauce mit. diese schmeckte sehr nussig aber auch im nachgeschmack sehr anhaltend. mehr weiss ich leider über diese sosse nicht aber soll angeblich eine bekannte marke in slowenien sein. vielleicht ist dem ein oder anderem hier diese äusserst leckere sauce bekannt und lässt mich somit nicht dumm sterben hechel...

für eure hilfe wäre ich sehr dankbar......

greetz

heiko
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 26.10.2006 17:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ruth67 Smutje

Mitglied seit 26.09.2003
318 Beiträge (ø0,1/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Heiko

Meine Mutter kam aus Slownien, und ich denke, das Du dieses Kürbisöl meinst, oderLächeln? Achtung / Wichtig
kann leider meine liebe mama nicht mehr fragen, aber sie würde das wissen.
Frag mal Leona65, die müsste das wissen, kommt allerdings aus Serbien, aber vielleicht haste glück Lächeln

Liebe Grüße nach Lichtenfels , war 18 Jahre in Zapfendorf zuhauseNa!

Machs gut
Lg
Ruth 67

Vom 26.10.2006 18:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ott Smutje

Mitglied seit 01.03.2005
240 Beiträge (ø0,09/Tag)
hi ruth,

daaaaaannnnkkkkeeeeee !!! so einfach kann es sein, ich war noch kind und fand den geschmack damals irgendwie \"brrrr\" aber mit der zeit wurde es immer geschmacklicher. hechel...

wenn ich noch eine \"quelle\" oder onlineshop als tipp bekäme wäre das super.

jaja, zapfendorf, alte erinnerungen werden da an das topact wach Na! meine tanten kommen aus zapfendorf, name ist schneiderbanger und schmelzer.

greetz

heiko

Vom 26.10.2006 18:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ott Smutje

Mitglied seit 01.03.2005
240 Beiträge (ø0,09/Tag)
@ruth

noch ganz vergessen, mein stiefvater machte damals immer eine art sauerkraut auflauf, dieser wurde geschichtet mit hackfleisch und dann kam eine art \"rahm\" drüber und wurde in der auflaufform gegart ? weisst du zufällig was ich für rezept meine bzw. hats du da eines. denn die \"jugo\"- küche kommt der einfachen kochweise der franken fast gleich und das liegt mir doch sehr.

dobro vece (ich weiss da fehlt der hacken Na! )

Vom 01.11.2006 22:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ruth67 Smutje

Mitglied seit 26.09.2003
318 Beiträge (ø0,1/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo heiko

Na das sind ja wirklich viele zufälle

Schneiderbanger gibt es ja so viele in Bamberg und <umgebung..

Leider kann ich dir mit dem Auflauf nicht weiterhelfen, aber ich werd die Tage mal im Netz schauen, was es so gibt.
Werd dich dann mit mails bombadieren Lächeln

Lg asu dem schönen Weserbergland

Ruth67

Vom 05.11.2006 14:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schasti Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 08.12.2002
9.344 Beiträge (ø2,7/Tag)
Hallo Heiko,

es gibt einen siebenbürgischen Auflauf mit Sauerkraut und Hackfleisch, der könnte so ähnlich sein - die Küchen ähneln einander ja. Schau mal hier: Klick!

Klausenburger Kraut essen wir immer wieder mal gerne, auf alle Fälle gehört auf das fertige Gericht ein Klacks Sauerrahm (oder Joghurt, mögen wir genauso gerne). Und gegen Ende der garzeit eine Weile offen braten lassen, es soll oben ein wenig knusprig werden. Außerdem würze ich das Gericht stärker, wir mögen das gern ein bisschen scharf. Also etwas Paprika und Cayennepfeffer schaden nicht!

Liebe Grüße,
Schasti

Vom 06.11.2006 23:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Zwetschge Suppenkoch

Mitglied seit 18.04.2004
1.001 Beiträge (ø0,34/Tag)
Hallo!
Ich komme aus Slowenien. Das ist mit Sicherheit dieses Kübiskernöl.
Es ist eben dunkel und sehr nussig im Geschmack. Es gibt hier in Bayern Steirisches Kürbiskernöl zu kaufen, habe dieses aber noch nicht ausprobiert. Wir kaufen unseres immer in Slowenien, wird bei uns im Dorf nahe Maribor hergestellt. Werde mal meine Mama fragen ob sie den Auflauf kennt.

LG
Zwetschge

Vom 29.12.2008 16:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

petrice Küchenjunge

Mitglied seit 11.11.2005
13 Beiträge (ø0,01/Tag)
Das ist das Kürbiskernöl, gibt es auch bei Rewe zB zu kaufen. Eine Serbin wird sowas nicht wissen, denn es ist eine steirische Spezialität, sowohl in Österreich wie in Slowenien (gibt es eine Steiermark). Die serbische Küche hat mit der slowenischen nicht viel gemein. Wenn ich mich mit Serben oder Bosniern usw unterhalte erzählen die teils von Sachen die ich nicht kenne, diese wiederum kennen nicht _die_ slowenischen Nationalgerichte, die jeder Slowene kennt. Die slowenische Küche ähnelt sehr stark der Österreichischen Küche mit einer leichten Abwandlung ins Mediterane und den Balkan und einigen lokalen Spezialiäten die nicht über die Grenzen bekannt sind. So zB gibanica, struklji usw.

Vom 29.12.2008 16:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

petrice Küchenjunge

Mitglied seit 11.11.2005
13 Beiträge (ø0,01/Tag)
Sorry hatte ich vergessen:

Liebe Grüsse!

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: