Suche Dressing/Sosse für Feldsalat
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.02.2005 |
wie gesagt, ich habe schon einiges ausprobiert, mit balsamicososse, salatsosse/ joghurtsosse aus der Flasche----schüttel, aber mir ist leider nix mehr eingefallen. in der küche steht noch der feldsalat ganz unschuldig rum, aber nachher ist er dran..... habt ihr für mich eine idee? lg missi |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.10.2006 |
grüß dich,
ich mache meine dressings immer frei nach schnauze und variiere viel. eine leckere kombination ist: du vermischt sesamöl (kannst auch olivenöl nehmen) mit balsamicoessig (menge je nachdem, wie säuerlich du es haben willst), fügst salz und einen TL der knorr kräutermischung hinzu. dann nimmst du einen TL süßen Senf (hab ich immer vom weisswürstlessen übrig, kannst aber auch normalen senf nehmen, nur halt weniger). viel spaß damit |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo missi!
Ich mache meinen Feldsalat immer so ! Der schmeckt uns besonders gut. Liebe Grüße suusi |
||||
|
|||||
|
|||||
hallo,ihr beiden,
jaaaaaaaa, das sind ja schon tolle ideen, und sowas in sahniger richtung???? gibt es da noch etwas besonderes? lg missi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.03.2006 |
Hallo missi
ist zwar auch nicht sahnig aber ich ess ihn gern so LG ALEX |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi missi!
Also sahniges habe ich zu Feldsalat auch noch nicht gemacht. Das kommt mir ein wenig zu schwer vor. Aber Joghurtsauce gefällt mir auch gut. Dazu nehme ich einfach schönen Naturjoghurt. Wenn\'s geht nicht fettreduziert oder so. Ein wenig Senf, Pfeffer, Salz und dann finde ich passt ein weisser Balsamico gut. Oder ein Himbeeressig und ein Spritzer Walnussöl. Außerdem noch ein paar Kräuter. Da greife ich gerne auf gemischte gefriergetrocknete Salatkräuter zurück, das ist aber Geschmackssache. Liebe Grüße suusi |
||||
|
|||||
|
|||||
huhu,
also suusi, das liest sich auch sehr lecker.... der feldsalat muss wohl bald dran glauben, hihi. danke euch allen nochmals, werde mal alles so nach und nach ausprobieren. liebe grüsse missi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.04.2006 |
Also: Balsamico, Kürbiskernöl, den Salat mit ger. Kürbiskernen bestreuen - oder Himbeeressig, Walnussöl, den Salat mit ger. Pinienkernen bestreuen. Schmandsoße ist natürlich auch lecker: 1-2 Essl. Schmand, Zwiebelchen, Salz, Pfeffer, Essig (Sorte nach Geschmack), Walnussöl - hmmmm!!! LG Christel |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.02.2006 |
Hallo!!
Meine Mutter macht häufiger ein Sahnedressing für Feldsalat. Zuerst macht sie eine normale Vinaigrette mit ein paar kleinen Zwiebelwürfeln. In diese schüttet sie einen Schuss Sahne und gibt dann noch1 kleingeschnittenes, hartgekochtes Ei hinzu... Ich find es seeehr lecker!!! Liebe Grüße! Chuli |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 19.06.2005 |
Hallo,
Unser Feldsalatdressing besteht meistens aus: Sonnenblumenöl Schwarzer Balsamico etwas süßem Senf Salz/Pfeffer Dieses hab ich auch schon ausprobiert und für lecker befunden. Liebe Grüße, Jessica |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.12.2004 |
Hallo,
also was mir immer ganz lecker schmeckt ist: Aus Mayonaise, Sahne und CremeFraiche einen leckeren Dressing machen und noch ein paar Kräuter wie Petersilie und Schnittlauch hinzugeben. Mit ein wenig Salz und Pfeffer abschmecken. Passt super zu Thunfisch. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.08.2003 |
Mein Rezept für Feldsalat lautet wie folgt:
300 g Feld- oder MAusohrsalat 250-300 g weiße Champinon 1-2 Becher saure Sahne 1 B. Naturjoghurt 1-2 Zitronen 2 Z. Knofi Salz Pfeffer frisch, schwarz 200 g frische Shrimps 1 EL bestes Öl, wie Walnußöl das Joghurt-Sauresahnedressing mit etwas Salz, Saft 1 Zitrone, Knofi, Pfeffer u. Öl anrichten, die abgespülten, etwas abgetropften Chrimps in die Soße geben. Dir Champion abreiben, in feine Scheiben schneideen in die Soße geben, alles gut umrühren. Den gesäuberten und gut geschleuderten Salat unmittelbar vor dem Servieren unterheben. Evtl. noch mit etwas Zitrone und Pfeffer nachwürzen. Diesen Salat kann man als Vorspeise oder auf einem Buffet oder als Abendbrot servieren, dazu mundet ein herrlich frisches Vollwertbrot. Einer meinr Lieblingssalate, den ich diese Tage mal wieder machen werde. Liebe und Licht , saarelfe |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.11.2006 |
Hallo,
ich hätte da noch ein leckeres Rezept für eine Speck-Sahne-Soße. Durchwachsenen Speck und eine Zwiebel in kleine Würfel schneiden, in einer Pfanne leicht braten bis die Zwiebeln glasig sind. Dann mit Balsamico-Essig ablöschen, einen Becher süße Sahne zugeben und ein paar Minuten köcheln lassen. Mit Salz und Pfeffer würzen und warm zum Feldsalat servieren. Da das Dressing schwer ist nicht mit dem Salat vermischen, der würde sofort schlapp machen. Lieber separat dazu reichen. Schmeckt genial lecker, lieben Gruß, schlemmerschnitte |
||||
|
|||||
|
|||||
Hey ..... ist zwar etwas aufwendig, aber ganz besonders lecker Feldsalat mit Champignons & Kartoffel-Dressing 250 g Feldsalat 1 Chicorée 300 g Champignons, Scheibchen 1 TL Butterschmalz 100 g Bauchspeck 2 Kartoffeln 4 Eßl. weißen Balsamico oder Obstessig 1/8 l Apfelsaft 2 EL Raps oder Sonnenblumenöl 2 rote Zwiebeln, klein gewürfelt 2 EL Schnittlauchröllchen Salz & Mühlenpfeffer Den Feldsalat verlesen, putzen und gut waschen. Chicorée aufblättern. Champignons in Scheiben schneiden und im Butterschmalz braten. Den gewürfelten Bauchspeck braten. Kartoffeln kochen, ausdampfen lassen und durch die Presse drücken. Zu den Kartoffeln, Essig und Öl geben, mit dem Schneebesen kräftig verrühren. Zwiebeln, Schnittlauch und Apfelsaft hinzufügen, gut vermengen und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Den Feldsalat auf Tellern verteilen, Chicoree Blätter anlegen, gebratene Champignons und Bauchspeck darauf geben und das Kartoffel-Dressing über dem Salat verteilen. Grüße vonner doro ....
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.10.2006 |
Hallo zusammen,
ich wohne im Markgräflerland und bei uns wird Feldsalat so zubreitet: Salat putzen, waschen. Walnußöl mit Weißweinessig, Salz und Pfeffer verrühren. Zwiebelwürfel drangeben. Speckwürfel in der Pfanne auslassen. Rausnehmen. Dann etwas Walnußöl rein, und in kleine Würfel geschnittenes Toastbrot (oder normales Brot) reingeben, nochmals etwas Öl darüberträufeln und rösten. Rausnehmen. Salat mit Zwiebeln und Dressing mischen, kurz ziehen lassen, dann Speck mit Brot (bei uns nennt man das Kracherle) untermischen. Fertig und genießen. Der Salat heißt bei uns: Sunnewirbele mit Kracherle Viele Grüße Schoferle |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.01.2006 |
Tag, Schoferle: Du hast mir eine weitere Variation für grünen Salat geliefert! Danke. Salute:Klaus aus NRW.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 27.11.2005 |
Hallo,
habe hier im CK unter \"Feldsalat mit Speck und Nüssen\" unser Lieblingsdressing gefunden. Es schmeckt himmlisch. Diese Verbindung von Apfelsinenfilets, Speck und Nüssen, wobei ich immer Kürbiskerne nehme und als Oel natürlich auch Kürbiskernoel aus der Steiermark. Könnte mich in die Salatsoße reinlegen. LG elle |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.08.2005 |
Hi,
in der Datenbank steht ein Curry-Joghurt-Dressing was ich dir sehr zum Feldsalatl empfehlen kann. Gruß MB78 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.09.2005 |
Hallo missiredstar,
wir essen den Feldsalat am liebsten mit Kürbiskernöl und Apfelessig, 1 gehackte Knoblauchzehe und 1 oder 2 gekochte, warme Kartoffeln in den Salat hineingeschnitten - gut durchgemischt - lecker ! Versuche es doch einmal ! LG Villa |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.10.2003 |
Hallo zusammen,
habe ich grad gestern zu Feldsalat gemacht : 1 Teel. Dijon Senf Essig 1 Knofi Zehe etwas Olivenöl und Kaffeesahen Knofi Zehe fein zerdrückt zu dem Dijon senf gegeben mit Essig aufgeschlagen dann etwas Olivenöl dazu gut mit dem Schneebesen verührt wird etrwas fest dann das ganze nochmal mit Kaffesahen oder Sahne gelockert..mit Salz & Pfeffer sowie mit frischen Kräutern abgeschmeckt gebratene Croutons und usgelassener Speck , geben dann nochmal einen Kick
!!Gibt nix, is nicht |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.08.2003 |
Hallo,
entweder gibts diesen leckeren Salat bei uns mit einem Kartoffeldressing oder so wie es Roggenfreundin beschrieben hat mit Himbeerbalsam, Walnussöl und dann den Salat mit gerösteten Pinienkernen bestreuen Biggi
Das Essen spielt im Leben eine gewichtige Rolle |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 11.01.2006 |
Also ich mache den Feldsalat immer nach einem Rezept was ich auch hier beim CK-Forum gefunden habe. Finde ich (und auch meine Gäste) vorzüglich.
Feldsalat waschen. Wallnüsse klein hacken. Einen Apfel oder eine Birne ebenfalls in kleine Würfel schneiden. Wallnüsse und Äpfel kurz in der Pfanne anschmoren. Warm über den Salat geben. Dann 3 - 4 EL Balsamico in die Pfanne und soviel Honig hinzufügen das eine cremige Konstistenz entsteht. Diese Sauce dann warm aus der Pfanne über den Salat geben und servieren. Ich kann nur sagen: Köstlich |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 26.11.2006 |
Hallo,
Feldsalat gibts bei mir immer so, wie ihn schon meine Oma und meine Mutter gemacht haben. Also nichts exotisches, aber ich finds klasse. Fein gewürfeltes Dörrfleisch in einer Pfanne anbraten, dann eine fein gewürfelt Zwibel dazu und die glasig dünsten. Mit Essig ablöschen, nach belieben etwas Öl dazu und mit Salz und Pfeffer würzen (und als Saarländer noch mit Maggi Die heiße Mischung über den Salat geben und ihn sofort (!) essen, da er recht schnell in sich zusammenfällt. Hm, jetzt hab ich Hunger LG, Yako |
||||
|
|||||
|
|||||
Tag, Yako, und erst mal herzlich willkommen im CK. Du wirst Dich sicher bei uns wohl fühlen, jedenfalls wünsche ich Dir das sehr.
Wenn Du aber glaubst, daß es MAGGI nur im Saarland gibt: stimmt nicht! Ein Dressing, wie Ihr es macht für den Feldsalat, ist uns hier in NRW auch nicht unbekannt, und, wie gesagt: MIT Maggi! Salute:Klaus aus NRW. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 26.11.2006 |
Hallo Klaus,
danke fürs Willkommen heißen! Da bin ich ja froh, dass ich die Saarländer nicht die einzigen sind, die da Maggi dran machen. LG, Yako |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo, Yako, ich hoffe, Du hast Dich inzwischen bei uns im CK etwas einleben können. Hier kannst Du Dir jedenfalls Kochwissen zuhauf kostenfrei aneignen, und in schwierigen Situationen hast Du IMMER Hilfe!
Salute:KLaus aus NRW. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.09.2006 |
Hallo missi,
schau Dir mal mein Rezept für Bayerische Salatsoße hier im Forum an. Passt prima zu Feldsalat. Gruß Kräuterfee |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.05.2005 |
hi,
meine lieblingssauce zu feldsalat: kürbiskernöl, balsamicoessig, nach belieben einige löffel braunen zucker, salz, pfeffer und ein ganz klein wenig dijonsenf. besonders lecker dazu sind kernlose weintrauben, ausgelassener speck, geröstete pinienkerne oder geröstete mandelblätter. lieben gruss aix it takes two to tango |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.02.2002 |
Hallo,
leider ist die Feldsalat-Saison erstmal rum Aber um die Wartezeit zu überbrücken mein Lieblingsrezept: 2/3 Olivenöl, 1/3 Weißweinessig je eine gute Prise Salz und Zucker Pfeffer ca. ein TL mittelscharfer Senf ein Schuss Zitronensaft Alles gut verquirlen. Einen kleinen Apfel grob reiben und in das Dressing geben, etwas durchziehen lassen. Pinienkerne ohne Öl anrösten. Feldsalat mit Dressing und Pinienkernen vermischen. Guten Appetit! LG Wiebke |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine