*** Scharfes Bananendressing *** (ohne Öl)
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.05.2004 |
*** Scharfes Bananendressing *** 1 Banane ½ TL Sambal Manis 3 EL Reis- oder Weissweinessig 5-6 EL Ahornsirup ½ TL Dijonsenf Salz Dieses Dressing kommt ohne Öl aus, was sich natürlich positiv in der Kalorienbilanz auswirkt. Alle Zutaten mit dem Zauberstab pürieren, bis eine gleichmäßige Konsistenz entsteht. Passt zu: Blattsalat, Möhrensalat, gemischten Salat mit kurzgebratenem Fleisch Guten Appetit! |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.06.2004 |
Hallo Waldkönigin,
das hört sich ja lecker an, ich bin immer ganz dankbar für solch ausgefallene Salatsaucen. Kann man dieses Dressing auch irgendwie andicken und als Dip für Fondue nehmen? Gruß Elli |
||||
|
|||||
|
|||||
hallo elli,
durch die banane ist es nicht gerade dünnflüssig. aber wenn du es noch dicker, aber auf mehlpamps und sowas verzichten möchtest, kannst du es zum beispiel mit gegartem reis binden. den dann einfach mit dazugeben. aber dann vielleicht nicht mit dem zauberstab, sondern mit der moulinette arbeiten. grüße |
||||
|
|||||
|
|||||
Also ist es eh schon eher eine dickere Sauce von der Konsistenz her, so etwas mag ich sehr. Und wir suchen immer nach besonderen Dips fürs Fondue oder auch zu Kartoffeln.
Gruß Elli |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 10.05.2004 |
Hallo walkdkönigin,
das Rezept klint toll! :) Allerdings mir fällt auf: wird das nicht ein bisschen sehr süß mit soviel Ahornsirup zusätzlich zur Banane? Kann man Sambal Manis mit Sambal Oelek austauschen? Oder gibt Sambal Manis einen besonderen Geschmack? Ich hab\' das noch nie benutzt. :) Ich werd\'s sicher demnächst mal ausprobieren, vielleicht zu Salat mit Hühnchen? Gruß, Conny |
||||
|
|||||
|
|||||
hallo conny,
nein, mir war es nicht zu süß. aber das hat mit der schärfe zu tun. wenn du die weglassen würdest, wäre es sicher nicht so toll und in der tat zu süß. ja, du kannst auch sambal oelek nehmen, ich hatte beides im haus und fand das sambal manis noch passender als das s.oelek. viele grüße |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 19.06.2005 |
Hallo,
Wir haben Dein Rezept gestern zu Chinakohl ausprobiert und das Dressing war sehr, sehr lecker. Da ich aber kein Sambal Manis hatte und noch nicht mal wußte, was das ist, habe ich anstatt dessen etwas Sambal Oelek und einen Schuß Kejap Manis verwendet. Liebe Grüße, Jessicâ |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.12.2004 |
\" In Kräutern steckt die ganze Kraft der Welt; der Jenige, der ihre geheimen Fähigkeiten kennt, der ist allmächtig\" (Indische Weisheit)
Hallo Waldkönigin, was ist Sambal Manis Ich kenne nur Sabal Oelek. Ist das Ähnlich oder ganz und gar das Gleiche? VG die Kräuterjule |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.11.2005 |
hallo Kräuterjule
Sambal Manis ist etwas \"süsserer\" Sambal Liebe Grüsse die Nummer 24 im Club der bleibenden User CdbU |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.12.2003 |
Hallo Waldkönigin
das Dressing ist geschmacklich eigentlich gar nicht meine \"Baustelle\" - ich habe es dennoch gestern zu geraspelten rohen Navets und Rote Rüben versucht...mit weniger Ahornsirup und etwas mehr Dijonsenf... hat sich gelohnt... wobei ich gleich noch eine 2. Version fabrizierte, bei der ich die Banane durch eine Mango ersetzte -... sah gut aus - 2 verschiedenfarbige Dressings... gute Idee, dein Bananendressing - danke... slts Grisou |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.11.2003 |
hihi guys
@ Waldkönigin: gespeichert und demnächst probiert: Feedback folgt dann garantiert ich liebe solche \"exotischen\" Rezepte, danke c u Mike |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Waldkönigin,
habe soeben den Ahornsirup fallen gelassen. Was kann ich als Alternative verwenden, ich mag nicht mehr einkaufen fahren Gruss Elli |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 19.06.2005 |
Hallo,
Bin zwar nicht Waldkönigin, aber ich könnte mir Honig oder braunen Zucker in dem Dressing als Notalternative vorstellen. Liebe Grüße, Jessica |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Jessica,
da niemand vorher geantwortet hatte, habe ich es mit Honig 8aber weniger) versucht. Ging auch, ... Gruss Elli |
||||
|
|||||
|
|||||
sorry, hab erst jetzt eure antworten hier gesehen.
ja, honig geht auch. oder leicht karamellisierter zucker oder brauner zucker. schön, grisou, dass dir das dressing trotz fehlbaustelle gemundet hat |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.11.2003 |
hi guys auch das ein alter bei mir gespeicherter thread gab\'s heute mit Feldsalat und Mini-Poulet-Brüstchen: ich hätte glatte 5 * verteilt, den Gästen war\'s ein wenig zu süss (Ahornsirup?).. ..ist aber trotzdem sehr gut angekommen ..dabei war doch gerade die Süsse mit der Schärfe kombiniert ein absoluter Hammer c u Mike 8-ung: <guys> im Plural verwendet spricht Männlein UND Weiblein an.... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.11.2003 |
hallo,
so habe ich, nach langem Suchen, drei überreife Bananen verdressingt. Superlecker! gottseidank habe ich gleich die dreifache Menge gemacht Warum ist das Dressing nicht in der Datenbank? Viele Grüsse Lili |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.11.2003 |
p. s. die drei Bananen musste ich NICHT lange suchen
|
||||
|
|||||
|
|||||
hallo lili,
meist hab ich keine zeit, meine rezepte auch in die datenbank einzustellen. aber vielleicht sollte ich das doch ab und zu mal machen. danke für dein feedback und ich freu mich, dass es dir geschmeckt hat viele grüße |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.01.2008 |
Hallo,
das Dressing ist gespeichert. Klingt einfach und lecker. Um ihn dicker zu bekommen, kann man auch einige Messerspitzen Biobin ( Johannesbrotkernmehl) aus dem Reformhaus nehmen und mit pürieren. Liebe Grüße Locy =:) Der Mensch ist nicht auf der Welt um so zu sein, wie man ihn gerne hätte! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 11.05.2009 |
Hallo,
Das klingt ja richtig lecker. Werde ich so schnell wie möglich ausprobieren. Lg. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.05.2008 |
Hallo,
ich bin zwar nicht für süße Dressings, aber die Schärfe macht es für mich interessant. Werde ich in den nächsten Tagen ausprobieren, ist notiert. LG Kochschlumpfine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.03.2010 |
Hallo Waldkönigin, danke für die Idee auch ich ziehs mir raus und probiere es mal könnte gut schmecken wenn ich an den Geschmack meiner Freundin denke. MlG Rosi
|
||||
|
|||||
|
|||||
aschberg schrieb: "...könnte gut schmecken wenn ich an den Geschmack meiner Freundin denke"
ooohhh, deine freundin schmeckt nach chili und banane? ähm...ich hoffe, sie erfreut sich noch bester gesundheit? viele grüße |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.01.2008 |
Hallo,
ich hab es versucht....... lecker! Zu Hühnchen und Salat ein Genuss!!! Man kann auch sicher noch weiter probieren. Vielleicht mit Kokosflocken oder Knoblauch oder...... Das wollte ich nur mal sagen :o) Danke für das Rezept. Ist in meinem Kochbuch schon eingeschrieben. Liebe Grüße Locy =:) Der Mensch ist nicht auf der Welt um so zu sein, wie man ihn gerne hätte! |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine