Gurkensalat mit Sahne... welche Zutaten ??
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 05.02.2006 |
ich habe vor einen Gurkensalat mit Sahne zum machen, und jetzt wollte ich wissen welche Gewürze oder was für Zutaten ihr dazu macht ? Also Salz und Pfeffer is ja normal, oder ? Ich habe glaube ich schon mal gelesen das welche Dill mit ranmachen... Könnt ihr mir da helfen und mir Tipps geben wie ihr euren Gurkensalat macht? Danke Liebe Grüße Melli |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.11.2005 |
halo Melli
(Kräuter)Salz,Pfeffer,ne Prise Zucker,frischer Dill, wer mag ein paar Spritzer Zitronensaft Schnittlauch und Petersilie passen auch ganz gut,und sehr fein geschnittene Zwiebelwürfelchen Liebe Grüsse die Nummer 24 im Club der bleibenden User CdbU |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.07.2003 |
hallo
dill, petersilie oder schnittlauch, zwiebeln und wer´s mag knofi lg Angelika die Nr. 151 im CdbU \"Man kann einen Menschen mit guten Saucen ebenso unter die Erde bringen wie mit Strychnin, nur dauert es länger.\"
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.05.2006 |
Hallo Memi,
Versuche es doch einmal mit diesem arabisch angehauchten Gurkensalat: 4-5 Gärtnergurken oder 1 Salatgurke 1 Zitrone 3 Essl. Olivenöl 1 Essl. Weinessig 2 Stengel Pfefferminze 20 g Pinienkerne Salz und schwarzer Pfeffer aus der Mühle Die Gurken schälen, längs halbieren und mit einem Löffel die Kerne herauskratzen. In Scheiben schneiden. Zitrone heiß abspülen und mit Schale in Würfel schneiden. Alles in eine Schüssel geben. Für die Sauce die Pfefferminzblättchen klein schneiden. Olivenöl, Weinessig, Salz und Pfeffer zu einer Sauce verrühren. Die Minzeblättchen zugeben. Die Sauce mit den Gurken vermengen. Die Pinienkerne in einer unbeschichteten Pfanne kurz anrösten und warm über den Gurkensalat streuen. Gruss Morayma |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.12.2004 |
\" In Kräutern steckt die ganze Kraft der Welt; der Jenige, der ihre geheimen Fähigkeiten kennt, der ist allmächtig\" (Indische Weisheit)
Hi Melli, ich mache meinen Gurkensalat sehr unterschiedlich. Mal mit saurer Sahne, mal mit Joghurt. Dann kann man je nach Lust und Laune statt Zwiebel, Frühlingszwiebeln, oder Schittlauch nehmen. Man kann auch zusätzlich eine kleine Zehe Knolauch dran machen. Aber Dill ist fast schon ein muss an frischen Gurkensalat; jedenfalls bei mir. Und all bewährt ist es auch. Und wenn schon Dill, dann lasse ich Petersilie weg. Das Salz, Pfeffer und Essig daran kommen, das ist klar. Denn wenn du Sahne daran machst braucht er kein Öl. Ich mag ihn aber auch ganz gern ohne sahne und dann mit Rapsöl und meinem selbstgemachtem Kräuteresseig. Dill kannst du ganz gut in einen Basisessig geben und dann für Salate verwenden und sieht noch gut aus. Das geht auch mit verschiedenen anderen Kräutern VG die Kräuterjule |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.08.2004 |
Hallo,
aslo Dill ist ein absolutes Muss für Gurkensalat. Entgegen der meinung von Kräuterjule würde ich auf alle Fälle ein paar Tropfen Olivenöl an den Salat machen. So wird er nicht nur bekömmlicher sondern der Körper kann auch die Vitamine aufnehmen. LG aennica Man muß sich damit abfinden, daß man manchmal die Taube und manchmal das Denkmal ist. (R.A.) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.11.2005 |
Da hat die Kräuterjule schon Recht,aennica,
das Fett aus der Sahne sorgt genauso für die Vitaminaufnahme Liebe Grüsse die Nummer 24 im Club der bleibenden User CdbU |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 26.09.2006 |
hallo!
mir schmeckt der Gurkensalat am besten, wenn ich die Gurkenscheiben dünn hobel, salze und pfeffere und in der Seihe abtropfen lassen. Dann eine dreiviertel Tasse Sahne, 1 - 2 El Zitrone, Zucker oder Süßstoff (8 - 10 Tropfen), 2 El frischer oder tiefgekühlter Dill mit einander verrühren Jetzt nur noch die Gurken in eine Schüssel geben und die Soße drüberkippen - fertig! Liebe Grüße olgavw |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 22.08.2006 |
Hallo,
wir mögen unseren Gurkensalat am liebsten mit Creme fraiche angemacht. Etwas Salz, Pfeffer, Zucker oder Süßstoff und Kräuter nach Geschmack. LG Helmchen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.08.2003 |
Mein Gurkensalat mundet vorzüglich, gerne auch Kindern, weil ich ihn immer mit Äpfeln und frischem Dill, möglichst, mache und das Dressing mache ich folgendermaßen:
1 B saure Sahne/süße 3-4EL Joghurt 1EL Walnußessig 1TL feines Öl, wie walnuß 1-2 Msp Senf etwas Salz Pfeffer frische Kräuter, bes. viel Dill gut verrühren dann einen rotbackigen Apfel heiß abwaschen, entkernen, in Würfel schneiden, ebenfalls die Gurken(Land- oder Bauerngurken) gut waschen, in Streifen das Grün abschälen, ein Streifen weg, einen stehen lassen, die Gurken vierteln, vermischen...und lecker ist der Salat! Den senf mache ich wg der Verträglichkeit, weil manche Leute Sodbrennen von Gurken bekommen. Und da der Gurkensaft viel Mineralien enthält, finde ich die Methode mit dem SAlzen und Abtropfen ...naja, man ißt dann nur noch Füllstoff Liebe und Licht |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.03.2002 |
Hallo!
gebt mal statt der o.g. Kräuter Ingwer ins Dressing. - Hab ich mal bei Lea Lisnter abgeguckt. Gruß Brigitte |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.08.2003 |
@Brigitte, wie bitte, frisch gerieben?? Ist aj echt ne Idee und evtl. sogar nen Tuck Curry, werde ich demnächst testen, gerade bin ich auf Spezial, sprich wir machen Entsäuerungsprogramm, da paßt keinSalat
Liebe und Licht |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.08.2005 |
@ Brigitte
Also das mit dem Ingwer hört sich toll an. Das muß ich unbedingt mal ausprobieren. Gute idee Grüße |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo Melli ..... wie den Gurkensalat anmachen ist wie bei jedem Salat Geschmacksache, ich hab so 6 verschiedene Varianten, je nachdem wozu wir ihn essen wollen, aber Dill .... kommt eigentlich immer dran und Borretsch so ich welches habe. Mit saurer Sahne .... salz ich die Gurkenscheiben und kipp dann das Wasser ab damit die Salatsauce nicht so wässrig wird, pfeffern, Schalottenwürfelchen, Zitronensaft oder milden Obstessig, klein wenig Sonnenblumenöl, fein gehackten Dill und dann ...die Sahne ! Lecker .... würd ich jetzt sofort essen, am liebsten mit kleinen Kartöffelchen und nem fluffigen Rührei Grüße vonner doro ....
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.08.2005 |
Hallo,
hier passt auch meine Frage rein, ich habe mich gestern abend zum ersten mal an einem Gurkensalat-Dressing versucht, ich hab es leider mit Salatdressings sowieso nicht so, irgendwie schmeckt es nie so richtig perfekt. Die Wahl der Kräuter und ob Sahne oder Joghurt oder Creme Fraiche oder so das ist mir klar, aber mit Essig und Öl stehe ich auf Kriegsfuss, ist es egal, welche Essig-/Öl- Sorte man verwendet? Ich lese hier z.B. bei Gurkensalat fast immer Sonnenblumenöl oder so, allerdings hab ich hier noch nie Olivenöl gelesen, passt das vom Geschmack nicht zu Gurken? Habe gestern auch Olivenöl genommen, lag es vielleicht daran, dass es nicht so perfekt geschmeckt hat? Dill hab ich natürlich verwendet, kenne ger keinen Gurkensalat ohne Dill |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 15.10.2006 |
Hallo,
probiert doch den Gurkensalat mal mit Rahm statt mit Joghurt,Sahne oder Creme fraiche! Das schmeckt echt lecker!! So hat ihn mir meine Mami zu Hause immer gemacht!! Liebe Grüsse Nicole |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.05.2005 |
Hi,
in meinen Gurkensalat kommt neben dem genannten auch noch eine Messerspitze Senf mit hinein. Er soll dadurch angeblich bekömmlicher werden..Egal, uns schmeckt er auf jeden Fall so LG Maja |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.10.2006 |
Hallo!
Ich mach meinen Gurkensalat so an: Salz, Pfeffer, Apfelessig oder Balsamico Bianco, Distelöl und zum Schluß noch ein Schuß Sahne. oder so: alles in einen Shaker 1 Becher cremigen Joghurt einen Schuß Sahne (wer mag 1/2 Becher) 1 TL Senf Kräutersalz, Pfeffer 1 Schuß Essig Dill 1 Pck. Paprika Kräuter Fix schmeckt auch toll zu Blattsalaten. Lg Anemone |
||||
|
|||||
|
|||||
\" In Kräutern steckt die ganze Kraft der Welt; der Jenige, der ihre geheimen Fähigkeiten kennt, der ist allmächtig\" (Indische Weisheit)
Hallo, noch mal ich. Damit der Gurkensalat bekömmlicher wird, scheidet ihn doch mal in kleine Würfel, anstatt in Scheiben. Denn bei Scheiben, so habe ich es mal im Fernsehen gesehen, als Empfehlung, setzen sich die Scheiben an die Magenwände an und geben so ihre Bitterstoffe ab, welche dann diese Unbekömmlichkeit hervorrufen und viele den Gurkensalat nicht vertragen. Dann braucht man auch keinen Senf zugeben, damit der Salat bekömmlicher ist. Übrigens, mache ich noch eine Prise Zucker daran. Das hatte ich vergessen zu erwähnen. Ingwer gebe ich lieber mit an das Möhrengemüse zum Kochen, oder auch Pfefferminze an die Möhren, das gibt diesen einen frischen Geschmack. VG die Kräuterjule |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.05.2004 |
Hallo!
Nehme Dill, Zwiebeln, schwarze Oliven und Feta für meinen Gurkensalat............ Grüße Rainer |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.07.2006 |
@Kräuterjule
ist kauen bei Gurkensalat nicht erlaubt? LG Heinz (Nr. 3 im CdbS) ...there\'s so many different worlds so many different suns and we have just one world but we live in different ones |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.08.2004 |
Hallo,
wenn ich Gurkensalat mit Sahne mache, nehme ich meist Saure Sahne, Natürlich Pfeffer, Salz, eine Prise Zucker, etwas Essig, Zwiebelwürfelchen und Kräuter. Dill meist nur gaaaanz wenig, bin nicht so ein grosser Dillfan. Weiter oben wurde mal gesagt, da muss kein Öl mehr ran. Ist richtig aaaaber: ich habe einmal aus alter Gewohnheit noch mein Lieblings-Olivenöl drangemacht und ich fand es dann vom Geschmack her noch besser. @Heinz: oiiiiii, auch Dire Straits-Fan? Achja, Brothers in Arms, bestes Titel, bestes LP! LG Chris |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.07.2006 |
@chris
aber der absolute Dire Straits Fan, allerdings nicht nur, gibt schon noch einiges mehr was ich gut finde, wichtig ist eine gute Gitarrenmucke, so wie Mark Knopler oder Eric Clapton... LG Heinz (Nr. 3 im CdbS) ...there\'s so many different worlds so many different suns and we have just one world but we live in different ones |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.07.2006 |
Hallo,
auf jeden Fall frischer Dill und ein wenig Knoblauch. Wir nehmen saure Sahne dazu. Versuche es einmal auch so: Pikanter Gurkensalat (Indonesien) 1-2 größere Salatgurken (je nach Personenzahl), ½ TL Sambal Oelek (oder Tabasco), 1 Prise Zucker, ½ Knoblauchzehe gepresst, 3-4 EL Weinessig, 1 TL Balsamicoessig, Dillspitzen. Gurken schälen, vierteln, entkernen und in Würfel schneiden. Zucker, Essig, Prise Dillspitzen und Sambal gründlich vermischen und über Gurkenwürfel gie-ßen. mit frischem Dill und etwas Knoblauch. Wir nehmen jedoch sauere Sahne dazu. LG Rodaroda |
||||
|
|||||
|
|||||
In Kräutern steckt die ganze Kraft der Welt; der Jenige, der Ihre geheimen Fähigkeiten kennt, ist allmächtig (Indische Weisheit)
Hi, ich bin durch Zufall wieder auf den Traedt gestoßen und gebe statt Sahne jetzt noch meinen Senf dazu. @heinz, ich glaube durch die Würfel musst du mehr kauen, wie bei den gehobelten Scheiben. Mit den Gebissträgern und den Ganzen-Schluckern hat das nichts zu tun, oder Ich habe die Erfahrung gemacht, dass mir dann die gewürfelte Gurke besser bekommt, da ich früher Galleprobleme hatte. Grüße Kräuterjule |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.12.2006 |
Hi,
Bin zufällig auf deinen Beitrag gestossen, habe hier ein übeliefertes Rezept mit saurer Sahne oder Schmand. Gurken schälen und in Scheiben raspeln, leicht salzen, umrühren und mindestens eine halbe Stunde durchziehen lassen. In der Zwischenzeit saure Sahne o. Schmand, Petersilie,Schnittlauch u. Dill mischen. Mit Zucker abschmecken(nach Geschmack, wir mögen es süss). Danach aus den Gurken das Wasser ausdrücken u. mit der Sahne vermischen. Durchziehen lassen. Ach übrigends, meine Kinder haben es so immer geliebt. Grüße Pacpa |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine