neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Balsamico selbst herstellen

Vom 05.09.2006 10:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

thueringer_hausschlachter Küchenjunge

Mitglied seit 07.01.2006
169 Beiträge (ø0,07/Tag)
Hallo, kann mir jemand sagen wie man Balsamico selber herstellen kann?!
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 05.09.2006 10:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
32.905 Beiträge (ø14,68/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,

der Gute entsteht durch ganz lange Lagerung.Siehe auch Wikipedia.Grüße katir

Vom 05.09.2006 11:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schorsch12 Sternekoch

Mitglied seit 20.12.2002
19.885 Beiträge (ø5,77/Tag)

Ja, Hausschlachter,

wenn du in der Gegend um Modena wohnhaft wärst, könnte das klappen.

Traubenmost von Trauben aus der Gegend um Modena wird eingekocht, in Holzfässer gelagert, jedes Jahr in ein anders Holzfass umgefüllt, bei Wind und wetter auf dem Boden der Scheune gelagert.
Durch die Verdunstung wird der Balsamico konzentrierter.
Durch die Verwendung von versch. Hölzern (Fass) wird der Geschmack abgerundet.

Ach so, ein guter Balsamico braucht schon mal 25 Jahre, die besten reifen 40 - 50 Jahre. Den Preis für so en 100 ml-Fläschchen kannst du dir dann ausrechnen.

gruß schorsch

.....liaber meh´ essa als zweng trenka!

Vom 06.09.2006 09:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

thueringer_hausschlachter Küchenjunge

Mitglied seit 07.01.2006
169 Beiträge (ø0,07/Tag)
hi@all

Also hat sich das erstmal erledigt würd ich sagenLächeln Welt zusammengebrochen

Danke trotzdem!!

LG th_hausschlachter

Vom 07.09.2006 15:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mampf86b Suppenkoch

Mitglied seit 25.07.2005
2.228 Beiträge (ø0,89/Tag)
hi together

mein vater versucht sich gerade daran balsamico herzustellen... aber leute fragt mich jetzt bitte nicht wie Lachen ich weiss nur soviel das er sich ein eichenfass gekauft hat und essigbakterien mehr weiss ich leider nicht....

lg mampf

Vom 20.09.2006 18:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kräuterjule  Sternekoch

Mitglied seit 22.12.2004
2.932 Beiträge (ø1,08/Tag)
\" In Kräutern steckt die ganze Kraft der Welt; der Jenige, der ihre geheimen Fähigkeiten kennt, der ist allmächtig\" (Indische Weisheit) [/COLOR

Hi th._hausschlachter,

versuch es doch einfach mal mit weißen Trauben und setzt sie an, wie Wein.

In einem anderen Thread habe ich mal gelesen, dass bei manchen der Wein zu Essig umgekippt ist und die meisten dann den Wein weg geschmissen haben.

Aber dann kam noch von einem User...?...., dass man diesen Weinessig eben auch als solchen verwerten kann, als Essig.

Wieder andere haben Weiswein extra ohne Verschluss stehen lassen, damit Essig daraus wird.

Ist von der Überlegung nur ein Vorschlag. *crazy

Kannst es ja mal mit nur einer kleinen Menge probieren und ein Feedbackwäre schön. :-

VG die Kräuterjule Na!

Vom 20.09.2006 19:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kräuterjule  Sternekoch

Mitglied seit 22.12.2004
2.932 Beiträge (ø1,08/Tag)
\" In Kräutern steckt die ganze Kraft der Welt; der Jenige, der ihre geheimen Fähigkeiten kennt, der ist allmächtig\" (Indische Weisheit)

Hi,

......ich bins noch mal. hechel...

gib doch mal in der DB \" ESSIGMUTTER\" ein , vielleicht hilft das auch schon weiter.

VG Kräuterjule Na!

Vom 20.09.2006 19:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rosensammlerin Chefkoch

Mitglied seit 15.12.2004
11.933 Beiträge (ø4,38/Tag)
Hallo,

Weinessig herzustellen ist nicht so schwierig und der kann auch gut sein.

Lieben Gruß Rosen

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: