Lieblingssalatdressings
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.06.2006 |
also meine Lieblingssalatdressings sind: Joghurtkräuter (milder joghurt zitrone salz pfeffer chilli paprika und gaaanz viele kräuter) Balsamicodressing (balsamico olivenöl salz peffer) und einige wo ich nich weiss wie sie gemacht werden thousen-island ranch american süß-sauer french bin gespannt was ihr so gerne mögt... vielleicht sind ja ein paar anregende rezepte für mich dabei. LG Kicky |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.07.2003 |
hallo kicky
schon mal mit der schnellsuche probiert? french dressing lg Angelika \"Man kann einen Menschen mit guten Saucen ebenso unter die Erde bringen wie mit Strychnin, nur dauert es länger.\"
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.03.2006 |
Hi!
Diese Vinaigrette hab ich vor kurzem gleich mehrmals gemacht (wegen der Nachfrage). Wir haben sie für Tomatensalat hergenommen, aber ich denke andere gehen auch.... 2 EL Balsamico-Essig 6 EL Olivenöl Extra Vergine 3 Zehen Knoblauch 1 Hand voll frischer Basilikum 1 guter TL Dijon-Senf 3-4 TL milder Honig 1 Schuss Zitronensaft evtl. etwas Salz Erst alle Zutaten mit Essig vermengen, dann Öl hinzufügen. Vielleicht schmeckts dir ja auch... |
||||
|
|||||
|
|||||
thousand island
Angelika \"Man kann einen Menschen mit guten Saucen ebenso unter die Erde bringen wie mit Strychnin, nur dauert es länger.\"
thousand island |
||||
|
|||||
|
|||||
uups- zweimal sollte es nicht sein
Angelika \"Man kann einen Menschen mit guten Saucen ebenso unter die Erde bringen wie mit Strychnin, nur dauert es länger.\"
|
||||
|
|||||
|
|||||
hallo und danke angelika...
nur würde ich gern ein frenchdressind haben, das dem von develey *sry für werbung* sehr nahe kommt... aber die geben ja keine rezepte her ^^ und cih will mir auch nciht wirklich als die zusatzstoffe zulegen die da noch drinsind :) LG Kicky ps: ich werde ab jetzt wohl öfter erst die schnellsuche betätigen. aber dennoch interessiert mich wie ihr sie macht, bzw welche die euren lieblinge sind. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.06.2005 |
Hallo!
Also meine Lieblings-Salatsaucen sind: * unsere pikante Vinaigrette-Variation - z.B. zu Rapunzel oder so * unser Chef-Dressing: 1 Becher Joghurt + 3 EL Ketchup + 1 ordentlichen Schuss Orangensaft + reichlich Paprikapulver + Salz + Pfeffer - z.B. zu Eisberg mit Mais, Paprika, Schinken usw. * unser Blue-Cheese-Dressing - z.B. zu Radicchio mit Birne oder so * Kräuter-Joghurt-Sauce: 1 Becher Joghurt + 1 Paket gemischte TK-Kräuter + Salz + Pfeffer + 1 Tr. Tabasco + 1/2 TL Senf - z.B. zu Gurkensalat (dann nur mit Dill) oder Reissalat * unser Balsamico-Dressing: 1/2 Tasse kräftige Brühe + 4-6 EL Balsamico + 2 EL Olivenöl + Salz + Pfeffer + Knobi - z.B. zu Tomatensalat, nudelsalat o.ä. Im Übrigen experimentiere ich gern: Mit Pesto, Senf, Tomatenmark, verschiedenen Säften, Sojasauce usw. usf. Sonnige Grüße vom Bäumchen
Leben - es gibt nichts Selteneres auf dieser Welt.
Die meisten Menschen existieren, weiter nichts. - Oscar Wilde - |
||||
|
|||||
|
|||||
hört sich nich schlecht an... werde mal welche davon heut abend ausprobieren
LG kicky |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.09.2004 |
Hallo kicky,
dieses Salatdressing ob mit oder ohne Wermut, bereite ich gerne auf Vorrat zu. LG Hilde |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.04.2006 |
Hallo Kicky!
Warscheinlich suchst Du ein einfaches Salatdressing für Kopfsalat gar nicht, vielleicht möchtest Du mein Standarddressing ja mal ausprobieren: Für einen Kopf Salat nehme ich: 5 El fettarmen Joghurt 2 EL Majonaise (Luvat) 5 EL Milch Salz, Pfeffer, 2 Spritzer flüssig Süßstoff 2 EL gefrorene Kräuter (Petersilie oder Schnittlauch) 1 kleingeschnittene Zwiebel Lg eidechse |
||||
|
|||||
|
|||||
hallo eidechse...
vielen lieben dank auch deine variante hört sich sehr lecker an :) LG Kicky |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 19.02.2006 |
Also mein absoloutes Lieblingssalatdressing hat zwar keinen Namen , aber ist trotzdem super lecker und passt zu gemischten Salaten genauso gut wie zum reinen Gurkensalat!
2 EL Rama Cremefine zum Verfeinern (Cremefraiche) 50 ml Rama Cremefine zum Kochen 1 EL Senf (Mittelscharf von Thomy) 1 Bund gemischte Kräuter 1 EL Sojola (Öl) 2 EL Wasser 1 TL flüssige Zitrone, z.B. von Alnatura Gewürze nach Geschmack: Paprika, Salz, Pfeffer, Fondor,... Alles in den Shaker geben kräftig durchshaken..dann einfach nur genießen *g* LG blitzchen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.07.2002 |
Hallo,
schau mal hier LG Awlona
|
||||
|
|||||
|
|||||
hi Awlona,
klasse danke da sind einige leckere dressings dabei... yammie LG Kicky |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hi there,
ein nettes French Dressinf, das ich mal fuer ein American BBQ gemacht habe: Saft einer Zitrone 3-4 El Rotweinessig 150 ml Salatoel 1 Ei 1 Tl Senf 2 Tl ketchup 1/2 TL Meerettich 1 Knoblauchzehe 1 Tl Salz 1/2 Tl Pfeffer 1 Prise Cayennepfeffer 1 TL Paprika Essig, Zitronensaft, das Ei (kann auch wachsweich gekocht sein, kommt besser) sowie Senf, Ketchup, Meerettich und die Gewuerze sowie den feingeriebenen Knoblauch in der Moulinete high-speed mischen. Sobald das Ganze eine Sauce wird, das Oel in feinem Strahl dazugeben und dabei weitermischen - ergibt ein saemiges und sehr geschmacksintensives French Dressing. Greets drums |
||||
|
|||||
|
|||||
hi drums,
hört sich ja ganz gut an :) bis auf den meerrettich, auf den reagier ich nämlich allergisch. was könnte ich denn stattdessen zufügen, damit trotzdem die schärfe da ist... evtl chilli? LG Kicky |
||||
|
|||||
|
|||||
@ Kicky:
Ich würde einfach einen scharfen Senf verwenden - und evtl. etwas mehr. Und bissel Cayennepfeffer/Chilli passt sicher auch gut dazu. Sonnige Grüße vom Bäumchen
||||
|
|||||
|
|||||
Hi Kicky,
lass ihn mal wech, da ist genug Saeure durch Essig und Zitrone - der Meerettich bring da nur Zusaetzliches rein, aber ohne geht\'s auch. Auf keinen Fall Chili, das hat in so einem Dressing nichts zu suchen. LG drums |
||||
|
|||||
|
|||||
@ Kicky:
Das versteh ich jetzt nicht: Chilli hat in Deinem Rezept nichts zu suchen? Und Cayennepfeffer sind: *tatataaaaa* gemahlene Chillischoten und weiter nix. Wobei natürlich unbenommen ist, dass vielleicht nicht NOCH MEHR Chilli dran kommen soll. Ist ja Dein Rezept - da wirst Du das am besten wissen. Sonnige Grüße vom Bäumchen
||||
|
|||||
|
|||||
Jo,
ich weiss es: Es gibt durchaus einen Grund, warum man statt mit Chilipulver mit Cayennepfeffer wuerzt und das ist der immense geschmackliche Unterschied: Waehrend Cayennepfeffer durch seine reine Schaerfe als Wuerzmittel beinahe universell einsetzbar ist, besteht dieses Chilipulver in der Regel aus einigen weiteren Gewuerzen, z.B. Cumin, Oregano, Nelken bis hin zu sonstwelchen Geschmacksverstaerkern etcpp. Insofern ist es ein eklatanter Unterschied womit man wuerzt - insbesondere, wenn es sich um ein Dressing fuer Salat handelt. Mehr dazu wurde im Ck bereits hier geschrieben, dort findet sich auch mehr zum Chilipulver, das Deiner Meinung nach nur aus gemahlenen Chilischoten besteht... Aber trotzdem Danke fuer den Hinweis. Greets drums |
||||
|
|||||
|
|||||
@ drums:
Hmmm, irgendwie steh ich jetzt wohl grad auf der Leitung: Wo gings denn in meinen Posts um Chillipulver? Ich hatte was von Cayennepfeffer/Chilli geschrieben ... zum Schärfen ... (Mit dem Gedanken daran, dass er ja eh schon dran ist - also passen müsste.) Worauf Du meintest: Nö, Chilli hat da nix dran zu suchen ... Worauf ich schrieb, dass doch Cayennepfeffer aber nix anderes als Chilli ist, nur gemahlen ... Und jetzt erklärst Du mir plötzlich, dass Chillipulver eben doch und tatsächlich ungeeignet ist, weil da noch andere Gewürze dran sind. ??? Und unterstellst mir parallel dazu noch (-> \"mehr zum Chilipulver, das Deiner Meinung nach nur aus gemahlenen Chilischoten besteht\"), dass ich was Falsches behauptet hätte ... Und das alles nur wegen eines Dressings ... Sonnige Grüße vom Bäumchen
PS: Nebenbei bemerkt ist mir Chillipulver als solches durchaus bekannt - habe es aber in diesem Thread nirgends erwähnt oder gar empfohlen). Leben - es gibt nichts Selteneres auf dieser Welt.
||||
|
|||||
|
|||||
Och je,
Ich habe diese Konrinthenkackerei nicht angefangen, mir ging\'s um Chili und da meine ich eben nicht Cayenne sondern die Mischung, sonst sind es Chilischoten. Wenn Du Cayenne mit Chili gleichsetzt (was in sich wohl die Ursache des Missverstaendnisses war) und ich Dein Posting missdeute und Dir dann faelschlicherweise Chilipulver unterstelle und ueberhaupt und etc. ichweissesaberbesserblabla... Also wenn\'s Dein Wochenende rettet - Du hast ganz bestimmt Recht und jetzt sind wir alle ganz viel schlauer. Greets drums |
||||
|
|||||
|
|||||
@ drums:
Mir gings/gehts nicht ums Rechthaben (was hab ich davon) - ich wollte gern verstehen, was Du meinst. Mehr nicht. Hätte ja auch sein können, dass es für mich was zum Dazulernen gibt. Und Deine ach so sachliche \"ichweissesaberbesserblabla\"-Ebene bleibt am besten unkommentiert. Sonnige Grüße vom Bäumchen
|
||||
|
|||||
|
|||||
Na dann ist ja gut.
Greets aus der Sonne drums |
||||
|
|||||
|
|||||
öhm :) ihr beiden .. nur um jetz die missverständnisse mal ganz zu beenden :)
ich benutz kein fertiges chilliüulver.. ich hab getrocknete chillieschoten (klein gehackt) in einer Mühle :) und ich hab kein cayenpfeffer zuhause :) also ^^ ich wollte natürlich in keinster weise einen streit provozieren.. ich werde einfach den meerrettich weglassen. LG kicky |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.08.2006 |
Hallo,
nachdem wir jahrelang immer unseren Lieblingssalat gemacht haben, suchten wir verzerifelt nach neuen Dressings und sind im Buch \"Sommerküche\" von Dr. Oetker fündig geworden. Im Prinzip war es fast so, wie wir es immer gemacht haben: dunkler Balsamico, Olivenöl, aber das was dann noch dabie kam, hat das Dressing echt zum Gaumenschmaus gemacht: 1/1 Tl Senf, und zwei Knoblauchzähen Ich glaub ich habe noch nie in meinem Leben so viel Satal gegessen wie an diese Abend... Und das Dressing kommt überall immer sehr gut an! Für einen bunten Salat mit Paprika, Gurke, Tomate etc. wirklich sehr zu empfehlen, diese zwei Zutaten verändern den Geschmack doch sehr! Viele Grüße Milena |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Milena :)
also ich muss zugeben ich verwende in letzter zeit recht oft balsamicoessig und Olivenöl, und wenn es nicht zu tomate mozza ist, (da mach ich immer noch zwiebeln dran) dann mache ich eine tl senf und knoblauch dran, das rezept hab ich von meiner patin mal abgekupfert :) und ich gebe noch sehr gern frische Kräuter dazu oder einen Schuss Zitrone :) wobei ich die lieber pur esse ^^ LG Kicky |
||||
|
|||||
|
|||||
@LostAngel:
Ja natürlich - da hast Du Recht! Was gibt es besseres als frische Kräuter!? Grüße Milena |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.03.2006 |
Hallo zusammen,
Zu besonderen Gelegenheiten mache ich mein Salatdressing so: 1 Zwiebel und 1 Knobizehe mit dem Mixstab atomarisieren 1 El scharfen Senf dazu 6 El Sonnenblumenöl 3 El Melfor 3 El Weinessig ( andere Essige gehen natülich auch ) Salz un Pfeffer Alles aufmixen ,mit Oranensaft auffüllen und nochmals mixen und abschmecken. Superlecker zu gem. Salat mit gebratenen Garnelen, in Speck gew. Ziegenkäse oder Putenbrust Liebe Grüße Alex |
||||
|
|||||
|
|||||
@ Alex:
Was ist denn \"Melfor\"??? Sonnige Grüße vom Bäumchen
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Baumfrau,
Melfor ist ein französischer Essig mit Honig verfeinert- schmeckt mild und gibts bei uns überall- kaufe ihn allerdings in Frankreich . Grenze ca 20 km entfernt weil er da billiger ist. Gruß Alex |
||||
|
|||||
|
|||||
@ Alex:
Was für Essig ist denn das? Apfel-, Weißwein-, Rotwein-, ...? Und den gibts auch in Deutschland? Weißt Du evtl. auch genauer, wo? Ich hab ihn nämlich noch nie gesehen ... Sonnige Grüße vom Bäumchen
||||
|
|||||
|
|||||
@ Baumfrau,
Ist eine Spezialität aus dem Elsaß, eine Mischung aus Brandweinessig, Honig und Kräutern mit nur 3,8% Säure( steht so auf der Flasche Ich wohne bei Karlsruhe und den gibts ei uns in der Ecke in jedem Supermarkt. Flasche mit Wabenstrucktur und orang-weißem Etikett. Find in lecker weil schön mild. - Kann man auch für Marinaden, Sossen und zum Einlegen nehmen. Gruß Alex |
||||
|
|||||
|
|||||
@ Alex:
Dankeschön für die tolle Beschreibung! Ich werd mal bewusst suchen gehen - aber ich fürchte, das gibts hier (Dresden/Sachsen) nicht. Sonnige Grüße vom Bäumchen
||||
|
|||||
|
|||||
Benutzt jemand von euch himbeeressig?
hab den heut gesehn im regal und überlegt ihn zu kaufen... hat vielleicht auch jemand ein rezept für den essig? am besten für einen fruchtig nussigen eisbergsalat? LG Kicky |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
Himmbeeressig mit Wallnußöl , Salz, Pfeffer und einer Prise Zucker zu Feldsalat mit frischen Himmbeeren und roas gebratener Entenbrust. Sabber Total leckere Vorspeise LG Alex |
||||
|
|||||
|
|||||
Hab noch was vergessen. Was ich auch toll finde sind Zerstäuber für Öl & Essig - ganz große Klasse! Kann man super auf den Salat spühen! Grüße Milena |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.11.2003 |
hihi guys
meine Lieblingssosse habe ich von einem 17-Punkte-Gault Millau-Koch: die Mengenangaben sind natürlich für ein Restaurant gedacht und mit halbieren etc geht\'s nicht so gut; ich fülle jeweils kleinere Flaschen ab und verteile an Freunde, Bekannte, ... steht in einem älteren thread von mir: süchtig machende Salatsosse... auf Wunsch oder wenn Ihr den thread nicht findet, stelle ich sie nochmals hier rein c u Mike |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.08.2004 |
Hallo,
bin gerade erst auf diesen Thread gestoßen. Die Salatsoße von Estate habe ich eben ausprobiert. Ist sehr lecker. Werd ich jetzt öfter machen. LG aennica Man muß sich damit abfinden, daß man manchmal die Taube und manchmal das Denkmal ist. (R.A.) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 15.12.2005 |
Hallo
also ich kenne ein rezept was eigentlich garkein rezept ist, da es so simpel ist. Man rührt einfach Joghurt mit Zirtonensaft, Salz und Pfeffer glatt und gibt Mandarinen dazu. Passt super zu Eisbergsalat... Liebe Grüße, Kati |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.05.2006 |
Hallo alle,
Ein ausgesprochene Lieblingssauce für Salate habe ich eigentlich nicht, da ich für jeden Salat eine andere Sauce mache: -eine Sauce mit Himbeeressig, rotem Pfeffer und Sonneblumenöl (Walnussöl schmeckt mir zu stark vor) für einen Reis-Gemüse-Meeresfrüchtesalat. - eien Sauce aus spanischem - eine Sauce aus Zitronensaft, Salz, frisch gemahlenem schwarzen Pfeffer, feinem Olivenöl und einer fein geschnittenen Knoblauchzehe zum Feldsalat - eine Sauce aus Sherryessig, feinem Olivenöl, frisch gemahlenem Pfeffer und Salz zum gemischten Salat (Romanasalat, Gurken, Tomaten, etc.) -eine Sauce aus sebst gemachten Chiliöl, Rotweinessig, Salz und eienr fein geschnittenen Knoblauchzehe zum Nudelsalat etc. in meier Küche stehen circa 12 Sorten Olivenöl, Sonneblumenöl, Walnussöl und mindestens 10 Sorten Essig Gruss Morayma |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 29.05.2005 |
Hallo,
das Lieblings-Salat-Dressing meines Liebsten ist Joghurt-Sahne-Soße. Joghurt und Sahne zu gleichen Teilen mischen und Pfeffer und Salz dazu. Liebe Grüße Konny ____________________________ Nonsens ist der Sieg des Geistes über die Vernunft. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.07.2004 |
Hallo zusammen!
Meiner Erfahrung nach gibt es zwei Dinge, die eine Salatsauce aufpeppen: - fein gehackte Zwiebeln (wenn man sie mag...) - frische Kräuter (Schnittlauch, Majoran, Basilikum sind meine Favoriten) Am besten gefällt mir persönlich eine ganz einfache Sauce mit Salz, Pfeffer, Balsamico und Olivenöl. Gruss und ä guetä ya-mas |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine