DPD in Marburg, Mittwoch, 15.2.2012
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.01.2008 |
'Des Frolleins Gespür für Heimweh' Vorspeise: Wirsingroulade an zweierlei Chutneys Hauptspeise: Käse-Soufflé mit Rote Bete-Salat, Kartoffelstampf und Blumenkohl-Fenchel-Gratin Nachspeise: Gammeldags Æblekage und Vanille-Walnuß-Parfait Gruß Veronika
"Eine Sauce muss auf Braten oder Fisch zugeschnitten sein, wie ein knapper Rock auf eine Frau."...... Georges Auguste Escoffier |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.06.2003 |
Endlich mal wieder eine Vegetarierin
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.06.2005 |
Och, ich kann mir in der Roulade durchaus Hack vorstellen ...
LG Wüstens --- Eiserne Regel im CK: Diskutiere nie mit Idioten. Sie holen Dich auf ihr Niveau herab und schlagen Dich mit Erfahrung. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 30.12.2009 |
Das wäre jetzt nict so mein "Traum-Menü".
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.06.2003 |
Ha, also doch die Vegetarierin der Woche. Aber weiß jemand, wo so ein Name herkommt? Oder ist das eine Abkürzung für "wasauchimmer" ?
|
||||
|
|||||
|
|||||
dafür ist heute die Süske dran
Gruß Veronika
"Eine Sauce muss auf Braten oder Fisch zugeschnitten sein, wie ein knapper Rock auf eine Frau."...... Georges Auguste Escoffier |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.11.2011 |
Heute ist also die "Vegi-Frau" dran die bis jetzt immer so drauf bestanden hat einen "Sonderlocke" zu bekommen
mal sehen ob sie die "Fleischfresser" bekehren wird ? |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.11.2005 |
Moin Ich kenne den Namen "Suske" geschrieben aber Süske ausgesprochen aus dem Belgischen(flämischen) Gruß mamirah |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.12.2011 |
so ein wenig Fleisch würde mich als Gast schon freuen
|
||||
|
|||||
|
|||||
och, Aquis, ich kann auch ganz gut mal fleischlos, ist bei uns wochentags sowieso eher die Regel, dafür dann aber nur bestes Fleisch, wenn es denn welches gibt
Gruß Veronika
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.11.2006 |
wenn ich da mitmachen würde und ein Veggie ist dabei, würde ich dem erzählen, dass ich eine Allergie gegen rein vegetarisches Essen habe und um Alternativen bitten
ansonsten gibts reichlich Punktabzug Gruß Hubert |
||||
|
|||||
|
|||||
Veronika, zu einem PERFEKTEN Dinner gehört auch Fisch und Fleisch - fleischlos esse ich heute
Gruß Hubert |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich bin auch ein Fleischfan , muß es aber nicht jeden Tag haben und wenn dann mache ich es wie Veronika : Nur die beste Qualität kommt auf den Tisch. Was ich aber nicht mag ist von "Vegies" dazu verdonnert zu werden fleischlos zu essen nur weil es Ihre Überzeugung ist ! Und zu einem perfekten Dinner gehört für mich eben auch das man Fleisch/Fisch anbietet für seine Gäste, da kann ich Hubert nur zustimmen
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.05.2006 |
Für mich könnte auch ein fleischlosses Dinner perfekt sein... kommt aber darauf an, was da serviert wird... wenn die Vegie-Gerichte nur aus Tofu, Seitan und all diesen speziellen Lebensmitteln bestehen, wärs nix für mich... Eine leckere Gemüsequiche mit Salatbeilage oder Gemüselasagne und Gemüsebrühe, Tomatensuppe oder ähnliches und auch eine leckere Nachspeise... dann würde das schon passen, wenn auch die Präsentation stimmt...
Und das sage ich, wo ich doch ein Fleischesser bin und nach 3 fleischlosen Tagen schon richtig Lust auf ein schönes, großes Stück Fleisch verspüre... Bin gespannt, wie ihr Dinner heute wird und lasse mich gerne überraschen! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.01.2006 |
Hallo an alle !
Glüh-Sangria in die Mitte stell ... Weiss jemand, was das für ein Dessert ist? LG Angelika |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich glaube, das wird ein Apfelkuchen...
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.07.2005 |
Hallihallo!!
Jetzt habe ich heute frei und bin doch zu spät Ich finde es nicht schlimm daß das Menue fleischlos ist, solang kein Tofu dabei ist!!! Dann nehm ich mal ne Sangria caliente!! |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallöchen liebe Tina!!!
@Blue: Ach... klingt lecker, bin schon hungrig und noch am Überlegen, was es heute noch geben wird... |
||||
|
|||||
|
|||||
Desert wird Dänischer Apfelkuchen denke ich mal , aber keine Ahnung wie der aussieht
@Huhu Tina |
||||
|
|||||
|
|||||
Stimmt, Mädels... Tofu geht nicht, mag ich auch gar nicht...
|
||||
|
|||||
|
|||||
hat die gerade im CK nachgeschaut ?
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.04.2006 |
Hallo,
was ist denn so schlimm daran, mal einen Tag auf Fleisch verzichten? Einen Tag lang? Oder esst ihr jeden Tag Fleisch? Mich würde so ein Veggie-Menü überhaupt nicht stören, im Gegenteil, ich mag gar nicht jeden Tag totes Tier... LG, Strubbelchen |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich bin kein so ein Fan von Chutney, ich habs doch nicht so mit süß salzig, aber sie macht Beide selber und das finde ich Prima!!
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.08.2011 |
Hallo blueeye,
genau, sie hat gerade im CK nachgeschaut LG, Tina |
||||
|
|||||
|
|||||
@Strubbelchen : bei mir gibts wie oben beschrieben nicht jeden Tag Fleisch aber ich mag nicht bei einem Dinner dazu "gezwungen"
werden . Zumindest eine Alternative sollte sie machen , haben andere Vegies beim PD ja auch gemacht |
||||
|
|||||
|
|||||
Lecker, lecker... ich mag Rote Beete und Kürbis... *schmatz*
HUNGER... |
||||
|
|||||
|
|||||
NEIN .....wir sind keine ekelige Fleischesser ! Diese Aussage find ich halt schon wieder
sorry aber genau DAS stört mich an Vegies....... |
||||
|
|||||
|
|||||
Es gibt doch soviele Gerichte in denen kein Fleisch ist ohne das es einem auffällt das da etwas fehlt, ich denke da an die ganzen Pastagerichte oder Eintöpfe, Süßspeisen usw.
|
||||
|
|||||
|
|||||
Stimmt Tina und sowas koche ich auch selber gerne, aber ich mag halt nicht das "abwertende" das viele Vegies einem Fleischesser gegenüber vertreten
|
||||
|
|||||
|
|||||
Da hätte sie lieber den Fenchel vergessen, den finde ich nämlich nicht so doll!!
|
||||
|
|||||
|
|||||
ekelige Fleischesser !
das gibt 3 Punkte Abzug Gruß Hubert |
||||
|
|||||
|
|||||
Man wird gezwungen, etwas nicht zu essen? Wenn ein Veggie gezwungen wird, Fleisch zu essen, ja, das ist wohl Zwang. Aber andersherum mal verzichten müssen, das ist doch wohl drin oder sollte drin sein.
|
||||
|
|||||
|
|||||
Oh ich liebe z.B. Fencheltee
Also ein friesischer Name ist es also |
||||
|
|||||
|
|||||
Deko versteh ich jetzt nicht ganz, aber ganz nett!!
|
||||
|
|||||
|
|||||
ein Matrosenkostüm ?
|
||||
|
|||||
|
|||||
dann muss man bei einem PERFEKTEN Dinner auch auf Punkte verzichten Gruß Hubert der heute auch vegetarisch ist, aber kein Dinner gibt |
||||
|
|||||
|
|||||
Wenn du meinst Hubert...
|
||||
|
|||||
|
|||||
Das mit dem Kostüm muss ich nicht verstehn, oder????
|
||||
|
|||||
|
|||||
Nordseeküste?
|
||||
|
|||||
|
|||||
Dito Hubert !
Die anderen GG mußten auch zweigleisig fahren wegen Ihr also könnte sie ruhig was fleischiges anbieten ......perfekt halt ! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.10.2009 |
Wenn Verzicht nicht freiwillig ist, dann hat das schon was von Zwang
Was mich stört, daß viele Veggies glauben, sie alleine würden richtig leben. Für mich wäre es ein Horror, einen Vegetaner als Gast zu haben oder gar bei ihm gefüttert zu werden. Hallo zusammen |
||||
|
|||||
|
|||||
Strubbelchen, zum x-ten Mal: wenn es um das perfekte Veggie-Dinner geht, kann es auch perfekt ohne Fisch, Fleisch, Käse etc. werden
Gruß Hubert |
||||
|
|||||
|
|||||
Ok, ich merke, ihr meint alle, Fleisch oder Fisch ist ein Muss auf dem Teller. Ich sehe das anders. Macht ja nichts
|
||||
|
|||||
|
|||||
Sorry bin halt "vorbelastet" weil ich im Bekanntenkreis zwei "Extrem-Vegies" habe
|
||||
|
|||||
|
|||||
Bin heute nicht so hier präsent, weil ich gleichzeitig koche, aber schaue. Sorry !
Weiss jemand, warum die einen Matrosenanzug trägt? Ist das jetzt "in" in Alemania? LG Angelika |
||||
|
|||||
|
|||||
Hubert, ich habe die Statuten des pD nicht gelesen, aber ich glaube nicht, dass Fleisch da Bedingung ist
|
||||
|
|||||
|
|||||
@Angelika: Keine Ahnung! Bin ja Ösi
Sieht jedenfalls lustig aus. |
||||
|
|||||
|
|||||
Genau, der gestrige GG sagt es ja
|
||||
|
|||||
|
|||||
Strubbelchen versteht mich nicht
es geht um ein Dinner, nicht um ein Essen ein kleiner, aber feiner Unterschied und ich hasse Veggies, die im Vorfeld sagen, dass ihnen die Beilagen reichen und dann Punkte abziehen, weil der GG nicht auf ihre Sonderwünsche eingegangen ist - mehr als oft genauso passiert beim DPD Gruß Hubert |
||||
|
|||||
|
|||||
@ Angelika : Ist doch gerade Faßnacht
Mit was war jetzt die Roulade gefüllt? Vs sieht gut aus!! |
||||
|
|||||
|
|||||
Moin,
bekomme heute nur wenig mit, da ich gerade das vegetarische Essen, auf das sich der Gatte schon den ganzen Tag freut Womit waren die Roualden gefüllt? Sie präsentiert den Gang auf jeden Fall sehr hübsch. LG Wüstens --- Eiserne Regel im CK: Diskutiere nie mit Idioten. Sie holen Dich auf ihr Niveau herab und schlagen Dich mit Erfahrung. |
||||
|
|||||
|
|||||
NEEEEIN Angelika ich trage so ein Kostüm nicht ! Ist bestimmt nicht modern bei uns
nordische Heimat |
||||
|
|||||
|
|||||
VS sieht gut aus. Würde ich gerne kosten...
|
||||
|
|||||
|
|||||
Ah, Wirsing mit Kürbis und Frischkäse .... Hmmm ... Es ginge leckerer, würziger ....
LG Wüstens --- Eiserne Regel im CK: Diskutiere nie mit Idioten. Sie holen Dich auf ihr Niveau herab und schlagen Dich mit Erfahrung. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hubert, ich glaube, du verstehst mich nicht
|
||||
|
|||||
|
|||||
VS war anscheinend Ok , ausgesehen hat es so lala .....
@Kity : solche netten Vegies sind für mich Ok . Bei "meinen" durfte ich kein Fleisch essen wenn sie am Tisch saßen und sie wollten nichts aus meinem Kühlschrank nehmen weil dort auch Fleisch lag !!! Mehr muß ich dazu nicht sagen |
||||
|
|||||
|
|||||
Einen Vegetarier in der Runde finde ich jetzt nicht so schlimm, da kann man sich darauf einstellen.
Viel schlimmer finde ich, "Ich esse das nicht, mir schmeckt das nicht, Gäste"!!! |
||||
|
|||||
|
|||||
Sie kann da nicht schlafen, weil die Bettwäsche nicht weiß ist????
||||
|
|||||
|
|||||
Die Unterhaltung der beiden Herren ist ja wirklich der Hammer...
|
||||
|
|||||
|
|||||
Blueeye, diese heftigen Veggies sind aber selten. Ich kenne genug Veggies, die wirklich mit den Beilagen zufrieden sind. Denn wenn man kein Fleisch will, wozu dann der Ersatz auf dem Teller? Dann ist doch ohne Fleisch trotzdem alles da!
Ich war selber jahrelang Veggie. Ésse auch die letzten Jahre sehr wenig Fleisch, meist gar keins, mir reichen die anderen Sachen völlig. Und bekehren will ich sicher keinen. Bringt doch auch nichts. Muss doch jeder selbst entscheiden. |
||||
|
|||||
|
|||||
Soufflé ist zusammengefallen ...
Hätte sie jetzt bei jedem Gast abfragen wollen, welches Gemüse er nicht isst?! LG Wüstens --- Eiserne Regel im CK: Diskutiere nie mit Idioten. Sie holen Dich auf ihr Niveau herab und schlagen Dich mit Erfahrung. |
||||
|
|||||
|
|||||
Die VS schien doch sehr gut zu sein.
Allerdings möchte ich diesem Olaf eigentlich rechts und links einen hinter die Ohren hauen. Sorry, bin normalerweise nicht gewalttätig LG Angelika |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 09.08.2011 |
Hat Olaf da wirklich konkludent gesagt, Vegetarier seien keine normalen Menschen?
Guten Abend alle miteinander :) Ich konnte leider erst später einschalten... hat man schon was vom Apfelkuchen gesehen? :) Liebe Grüße |
||||
|
|||||
|
|||||
Ja music-freak, das hat er!
LG Angelika |
||||
|
|||||
|
|||||
ich bin selber Kanibale finde aber das es durchaus gute Vegi Küche gibt
|
||||
|
|||||
|
|||||
Ja, mit Olaf haben wir einen Typen, der nur seine Meinung und seinen Geschmack gelten lässt. Es gibt also auch intolerante Fleischesser
|
||||
|
|||||
|
|||||
ich habe GARNIX gegen fleischlose Rezepte und mag auch vieles .
@Strubbelchen: Durch "meine" beiden extrem Vegies bin ich bei dem Thema leider etwas empfindlich geworden . Die beiden haben auch schon ander Gäste in einem Restaurant als wir essen waren dumm "angemacht" von wegen "Tiermörder" u.s.w. seitdem bin ich da bischen vorbelastet Aber wie sich Olaf äußert geht garnicht |
||||
|
|||||
|
|||||
muß zugeben ich würde das gerne probieren
|
||||
|
|||||
|
|||||
HS... naja... ein bisschen ein Misch-Masch, wenn mich jemand fragen würde...
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.03.2005 |
Ich finde, ein vegetarisches Dinner kann durchaus "perfekt" sein. Ich würde das "vegetarisch" nur nicht so groß raushängen.
Die Wirsingroulade hätte ich mit geschrotetem, gekochten und lecker gewürztem Grünkern gefüllt und ich wette, der doofe Olaf hätte überhaupt nicht gemerkt, dass das kein Gehacktes ist. So, Olaf mag keine rote Bete weil "normale" Menschen so etwas nicht essen? OK, ich bin normal, relativ normal, ich esse Fleisch und ich liebe rote Bete. Ein Gemüse zu mögen oder nicht hat doch nichts mit Vegetarismus oder "normal" (mein Gott - was heisst "normal") zu tun Dieser Olaf - ich kann gar nicht sagen, wie ich den finde lg eifelkrimi |
||||
|
|||||
|
|||||
Kosten würde ich trotzdem gerne...
|
||||
|
|||||
|
|||||
HS sieht gut aus!
|
||||
|
|||||
|
|||||
HS sieht gut aus, ich weiß noch besser mit nem saftigen Steak
|
||||
|
|||||
|
|||||
ach Leute ....... Leben und leben lassen oder ? Jeder wie er es mag und den anderen in Ruhe lassen
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Olaf ist echt das LETZTE. Hätte ich den in meiner Runde: Ich würde den rauswerfen. Soll er mir doch null Punkte geben...
Und die Fleischesser fragen doch auch nicht, ob man dies oder das nicht mag?! |
||||
|
|||||
|
|||||
Ohhhhhh, Ooooolaf, willste auf den Arm?
|
||||
|
|||||
|
|||||
@Tina :
|
||||
|
|||||
|
|||||
jetzt der NS , bin gespannt
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.09.2009 |
Huhu,
muss mich heute hier auch mal melden. Bin selber Vegetarier und aus den selben Gründen wie die Süske. Aber was ich nicht verstehen kann, ist, dass man Eier aus Bodenhaltung und "normale" Sahne nimmt. Die Tiere dafür werden genauso gehalten, wie die, die gegessen werden. Da kann ich dann auch nix gegen Fleischesser sagen. Obwohl ich auch finde, dass es nicht immer Fleisch oder Fisch sein muss, auch nicht beim perfekten Dinner. Vor allem, da die meisten mit gutem Fleisch nicht umgehen können und das Tier dann doppelt stirbt. Und ein Schnitzel mit Gemüse und Kartoffeln und Gemüse höher zu bewerten als ein aufwendig zubereitetes vegetarisches Gericht finde ich albern, da ersteres nicht wirklich schwierig ist. Aber nun gut, muss jeder selbst entscheiden. Wünsch euch nen schönen Abend. Mandy |
||||
|
|||||
|
|||||
ach ein Kuchen im Glas
|
||||
|
|||||
|
|||||
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.10.2009 |
Eines hab ich heute wirklich gelernt: Man kann in einem vegetarischen Menü unendlich viele Kalorien unterbringen.
|
||||
|
|||||
|
|||||
NS finde ich auch schön, dazu würde ein Eierlikörchen passen!!!
Haha Wienerle für den Olaf, finde ich gut!!!! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Das ist zumindest KEIN dänischer Aeblekage... und richtig aussprechen tut sie es auch nicht.
|
||||
|
|||||
|
|||||
Eierlikörchen ist immer gut
|
||||
|
|||||
|
|||||
So zwischen 7 und 8 Punkte von mir!!
Mir hat das Menue gefallen, war mal etwas anderes!! |
||||
|
|||||
|
|||||
Olaf
|
||||
|
|||||
|
|||||
Eierlikörchrn wäre lecker!!!
OLAF: |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich finde, wer schon mal übernachtet hat, der sollte befreit werden, manche übernachten dreinmal , andere gar nicht
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.06.2007 |
Ich hab gerade auf Olafs T-Shirt gelesen: "Don't mess with the OBST" Das wär ja mal ein Veggie-Statement. LG, sosse, Wenig-Fleischesser und Rote-Beete-Liebhaber. |
||||
|
|||||
|
|||||
also von mir ganz fair ( ohne Vorurteile ) 7 Points
|
||||
|
|||||
|
|||||
Würde ihr 8 Punkte geben, weil ich das Dinner sehr interessant gefunden habe! Auch mal ohne F......
|
||||
|
|||||
|
|||||
8 Punkte von mir.
|
||||
|
|||||
|
|||||
der Thomas ist einfach ein netter Gast
|
||||
|
|||||
|
|||||
@Blue: Find ich auch, dass er ein wirklich netter Gast ist! Und so ungestresst...
|
||||
|
|||||
|
|||||
Thomas ist wirklich sehr fair, gibt es auch einen Namen für besonders angenehme Gäste? So ala Gegensatz zur Borste?
|
||||
|
|||||
|
|||||
Morgen MUSS ich schauen , den Olaf will ich erleben nach der Vorschau
|
||||
|
|||||
|
|||||
Morgen Olaf... da brauch ich wieder Alkohol...
|
||||
|
|||||
|
|||||
ich stell schon mal was kalt an Alk für morgen Kity
Wünsch Dir nen schönen Abend und guten Hunger für den Pudding Euch allen auch ein gutes Nächtle zusammen *wink* |
||||
|
|||||
|
|||||
Wünsch euch allen schon mal einen schönen Abend!
Bei uns stürmts sooo richtig... werde es mir also schön gemütlich machen und die Heizung höher schalten... Bis morgen!!! Ich hoffe, es kommt nix dazwischen, denn den Olaf muss ich morgen sehn! LG Kity |
||||
|
|||||
|
|||||
so meine Lieben, Tschüss und bis morgen beim Stänkerer
von mir hätte sie 8 Punkte erhalten LG Aquis |
||||
|
|||||
|
|||||
@ mädels:
Freu mich, dass die Süske diese Punkte bekommen hat, und nach seinem schlimmen Benehmen hat ja auch Olaf gans vernünftig gepunktet. Das erstaunt mich. Sie hat sich grosse Mühe gegeben und ich hätte gerne alles probiert, ausser der NS. LG Angelika Die 103. im Club der bleibenden User "We all need, more than anything else, to love and to be loved." (John A.T. Robinson) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.11.2008 |
@ Angelika: Ich gebe dir vollkommen Recht!
Bin gespannt auf den Olaf morgen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 11.11.2010 |
Ich hab's heute auch gesehen.
Ich fand das Menü - so rein von der Zutatenmenge her - toll, sehr vielfältig gewürzt. Was der Olaf da gesagt hat, fand ich fragwürdig. Okay, ich kenne auch unerträgliche missionierende und miesmachende Veggies - aus dem Netz, die, die ich im RL kenne, sind gar nicht so. Aber: Veggies müssen tolerant sein - dem stimme ich 100%ig zu - und Fleischessen neben sich akzeptieren. Und dafür müssen sie dann auch Fleischessen bei sich ermöglichen, weil sie auch ein fleischloses Gericht erwarten? Äähm, hat der Olaf eine Krankheit oder einen Lebensstil, der ihn zwingt, jeden Tag Fleisch zu essen?! Lustig fand ich den Rote-Beete-Kommentar: So in etwa, das könne man normalen Menschen wirklich nicht zumuten, schließlich isst das nicht jeder! Klar, jeder hat seine Abneigungen, aber die kann man doch nicht voraus ahnen. Woher soll Süske denn bitte gewusst haben, dass einer Rote Beete nicht mag - vielleicht wäre auch ein Fenchelhasser dabei gewesen, das kann sie doch nicht riechen. Olaf hätte ja am ersten Abend sagen können, dass er RB absolut nicht mag (und was auch immer sonst noch nicht), dann hätte er eine Berechtigung für mangelnde Alternativen gehabt! Ich fand den Abend und das Menü toll, das zeigt doch mal, dass Veggies auch ganz normale, entspannte Leute sein können und ein Veggeimenü nicht als Verzicht erlebt werden muss. Was mich persönlich gestört hätte - aber dafür kann niemand etwas - sind so ausgefallenen Namen wie Süske. Bekommen die Teilnehmer eigentlich die Namen vor dem ersten Abend schriftlich? Ich hasse es, wenn ich einen Namen nicht ganz verstehe, weil ich den nicht kenne, und dann nicht weiß, ob das der richtige Name oder ein Spitzname ist. Als ich als Kind zum ersten Mal eine (erwachsene) Frauke kennengelernt habe, habe ich mich jahrelang nicht getraut zu fragen und vermieden, sie direkt mit Namen anzusprechen. Ich dachte,es kann doch keine Frau mit Frau im Vornamen geben (okay, ich kannte keine Manfreds und Hermanns über überhaupt Menschen mit sprechenden Namen wie Wolfgang - den Namen hätte ich auch als Spitznamen interpretiert). Aber ist sicher nur mein persönliches Problem. Wir hatten ein Mädl auf der Schule, das "Aschchen" hieß, gesprochen eher "Aschijen". Wenn man den Namen zum ersten Mal liest, und an eine Verniedlichung von "Asche" denkt, grübelt man doch auch, ob das ein ernsthafter Name ist (sie kam aber nicht aus D ursprünglich). Bei Süske hätte ich jedenfalls eher an eine Art Kosenamen mit der Bedeutung von "Süße" gedacht...und mich gefragt, ob ich eine fremde Person auch so anreden soll. Ist vielleicht nur mein Problem... Liebe Grüße von Cura |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.02.2011 |
Hey ihr lieben,
habe eben mal nachgelesen was gestern so los war. Es ist ja köstlich eure Diskussion zum Thema Vegitarier zu lesen. Ich bin davon ausgegangen, daß ihr dieses Thema mittlerweile geklärt habt? Zumindest hier im Forum. Ich habe mal eben nachgesehen wie viel Prozent unserer Bevölkerung ........... na lest selber Wikipedia: Als Vegetarismus wird eine Ernährungsweise des Menschen bezeichnet, bei der der Verzehr von Fleisch und Fisch bewusst vermieden wird. Einige Formen des Vegetarismus schließen auch Nahrungsmittel aus, die von Tieren produziert werden – beispielsweise Eier, Milchprodukte oder Honig. Für einen Teil der Vegetarier ist die vegetarische Küche eine ihnen zusagende Ernährungsweise. Andere fassen Vegetarismus als alternative Lebensweise auf, machen daraus ein weltanschauliches Konzept und Programm oder bauen ihn in ein solches ein. Dabei geht es meist um ein gesteigertes Gesundheitsstreben oder um ethische Ideale. Der Anteil der Vegetarier liegt in der Westlichen Welt typischerweise im einstelligen Prozentbereich. In Indien schätzt man, dass etwa 40 % der dortigen Bevölkerung vegetarisch lebt. Wichtig finde ich das mit dem "einstelligen Bereich" wenn man also im besten Falle von 9 ausgeht, heist das, man teilt die 100 Gäste auf 20 DPD Runden auf und verteilt die 9 Vegis darunter, dann kann man im besten Falle in fast jeder zweiten Folge eine solche Diskussion auslösen?? Man könnte aber auch die 9 Vegis auf 2 Runden verteilen, aber dann wäre es ja langweilig. Wie sieht wohl das PD in Indien aus? Gruß Donsteffi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 19.12.2008 |
die zahlen, die ich kenne, gehen von 5% vegetariern aus.
eigentlich ziemlich wenig und lächerlich, von daher ist es immer wieder interessant, wie emotional die diskussionen geführt werden. für einige oder viele ist ein perfektes dinner offensichtlich zwingend mit fleisch/fisch. nun gut, es gibt eben unterschiedliche sichtweisen. ich persönlich finde, wenns schmeckt, dann schmeckts, was solls. ich finde ja, die entscheidung in "mit fleisch" und in "ohne fleisch" schon mal in sich unstimmig. es kann ja nur in "gut" oder "nicth gut" unterschieden werden. die allgemeine abneigung gegen bratlinge und tofu verstehe ich vollkommen und teile diese auch, aber es gibt ja auch "ordentliche" küche, ein blick zu den mediterranen ländern ist recht verheißungsvoll. für veggies extra zu kochen würde ich nicht, da gibts beilagen, das ist doch ok, eben weil ja nix fehlt, so hat es auch meine nichte jahrelang gehalten. von veggies allerdings fleisch zu verlangen, das finde ich nicht ok. es schadet auch niemanden, mal kein fleisch zu essen. lg riccarda |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 11.11.2010 |
Also beim PD würde ich schon für Veggies extra kochen (falls ich Fleisch als Hauptspeise hätte - koche selbst meist eher vegetarisch)! Warum? Nun, auch der Veggie soll mich doch bitte mit einigen Punkten bedenken! Wenn der einen Teil des Menüs gar nicht bekommt, also alle essen Fleisch + Beilage 1 und 2 und er bekommt nur Beilage 1 und 2, davon aber etwas mehr, dann hätte er ja objektiv das Recht zum Punktabzug. Ich glaube aber, dass es viele nicht so aufwändige Möglichkeiten gibt (vor allem, wenn man vorher mal drüber nachdenkt), diese Beilagen auch in ein vegetarisches Gericht zu verwandeln. Als Füllung eins anderen Gemüses (Aubergine und Co.), als Gratin, mit einem "vegetarischen Hauptteil" dazu (bspw. ganze eingelegte und gebackene Romanoparika etc.), als Tartefüllung usw. Vieles davon könnte man recht schnell oder im Vorfeld zubereiten. Übrigens, Tofu, richtig eingelegt und richtig gebraten, kann auch sehr lecker sein. Leider schaffe ich es selten, Tofu richtig zu braten, allerdings passiert mir das auch mit Rindersteaks (Tofu: wird nicht kross, Rindersteaks: müssen zig mal durchgeschnitten werden, bis sie innen gar sind und sind dann entweder nur in mindestens 3 Stücken oder auch noch zäh... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.11.2007 |
den Satz versteh ich nicht, wer schneidet denn Rindersteaks durch? LG Chrissi ![]()
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
ob ich beim perfekten dinner für veggies extra kochen würde - naja, sei mal dahingestellt, VIELLEICHT. privat mache ich es explizit nicht, nicht aus einer justament-haltung heraus, sondern sie essen gemüse und bekommen gemüse, versteh nicht, was ich da eigentlich noch extra kochen sollte (und ist mir auch zu mühsam.)
habe ich 1 - 2 gäste und 1 oder beide sind vegetarierer, koche über überhaupt fleischlos, ich brauch wirklich kein fleisch. bei 6 - 8 gästen und einem veggie drunter, sehe ich die sache dann anders. lg riccarda |
||||
|
|||||
|
|||||
doch, doch, ich würde auch in einer großen Runde extra für einen Vegetarier kochen, es gibt sehr viele, schmackhafte und leicht zu bereitende Speisen, ich hätte damit kein Problem
Gruß Veronika
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
ach, ich sag ja nicht, dass es nicth schmackhaft ist, wie oben schon erwähnt, finde ich die unterscheidung in "fleisch" udn "ohne fleisch" sowieso doof. aber zwei gerichte für eine einladung würde ich nicht machen, alle kriegen das gleiche bzw. teile davon
lg riccarda |
||||
|
|||||
|
|||||
Jeder, wie er mag
Gruß Veronika
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine