neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Lanz am Freitag, 2.12.2011 23:30 - 00:35 Uhr - Herzhafte Landküche!

Vom 30.11.2011 13:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bender Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
15.121 Beiträge (ø3,99/Tag)
Hier der Text:

Pfeil nach rechts Das Landleben feiert derzeit ein großes Comeback. Die Menschen sehnen sich nach Ruhe, Idylle und Natur. Und natürlich nach der köstlichen, herzhaften Landküche. Authentisch soll sie sein, pur und regionale Produkte enthalten. Gastgeber Markus Lanz freut sich auf Cornelia Poletto, Ali Güngörmüs, Alfons Schuhbeck, Johannes King und Kolja Kleeberg. Die Küchenprofis verraten viele Tipps und Tricks zum Nachkochen der ländlichen Küche für Zuhause. Freuen Sie sich auf erstklassige Rezepte!
Den Anfang macht ein "Knuspriges Landbrot mit Kaninchen und Taggiasca-Oliven". Als Zwischengang werden "Rehpflanzerl mit Apfelspalten, Waldpilzen und Rühreibrot" serviert. Es folgt "Lammrücken mit karamellisiertem Spitzkohl". Danach gibt es "Gekochte Kalbsbrust mit Waldpilzen und Butterklößchen". Und als Dessert wartet ein "Ziegenkäsemousse mit Apfelkompott und schwarzen Nüssen". Lecker ländlich. Pfeil nach links

Evtl. ist die Reihenfolge im Text wieder mal die richtige, obwohl ich annehme, dass die Pflanzerl eher von Schuhbeck sind und damit das Lamm von Güngörmüs. Rest könnte aber so passen :

Cornelia Poletto - Knuspriges Landbrot mit Kaninchen und Taggiasca-Oliven
Alfons Schuhbeck - Rehpflanzerl mit Apfelspalten, Waldpilzen und Rühreibrot
Ali Güngörmüs - Lammrücken mit karamellisiertem Spitzkohl
Johannes King - Gekochte Kalbsbrust mit Waldpilzen und Butterklößchen
Kolja Kleeberg - Ziegenkäsemousse mit Apfelkompott und schwarzen Nüssen

Grade, da mal ein paar der "neueren" Gesichter dabei sind, könnte das mal wieder eine brauchbare Sendung werden. Rezepte lesen sich auch auch ganz ansprechend.
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 30.11.2011 21:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

aschberg Smutje

Mitglied seit 18.03.2010
448 Beiträge (ø0,56/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Supi, Ziegenkäse lecker da möcht ich mir glatt das Rezept ziehen. MlG Rosi

Vom 01.12.2011 13:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bender Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Doch falsch getipp, "Pflanzerl" darf also nicht nur der Schuhbeck machen ...

Cornelia Poletto - Knuspriges Landbrot mit Kaninchen und Taggiasca-Oliven
Ali Güngörmüs - Rehpflanzerl mit Apfelspalten, Waldpilzen und Rühreibrot
Alfons Schuhbeck - Lammrücken mit karamellisiertem Spitzkohl
Johannes King - Gekochte Kalbsbrust mit Waldpilzen und Butterklößchen
Kolja Kleeberg - Ziegenkäsemousse mit Apfelkompott und schwarzen Nüssen

Vom 01.12.2011 13:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bender Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Die Rezepte sind online und lesen sich ganz lecker. Vor allem die "Butterklößchen" hören sich interessant an.

Vom 01.12.2011 13:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Turandot Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
6.042 Beiträge (ø1,6/Tag)
Ali Güngörmüs ist ja auch mit Pflanzerln aufgewachsen, in München, wo er auch gelernt und als Junkoch bei Karl Ederer gearbeitet hat. Ich finde, den leichten bayrischen Akzent hört man schon raus bei ihm. :D

Ich hab noch immer ein Glas mit scharzen Nüssen, die ich vor drei Jahren mal gemacht hab, rumstehen. Irgendwie fehlt mir die rechte Inspiration dafür *ups ... *rotwerd* - Vielleicht wirds ja mit diesem Dessert was...

LG Turi

Vom 01.12.2011 14:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

veronika211  Suppenkoch

Mitglied seit 22.01.2008
2.549 Beiträge (ø1,6/Tag)
Ich nahm auch an, dass der Ali die Rehpflanzerl macht, hab da genau, wie Turi, gedacht Na!

Gruß Veronika \"\"

"Eine Sauce muss auf Braten oder Fisch zugeschnitten sein, wie ein knapper Rock auf eine Frau."......
Georges Auguste Escoffier

Vom 01.12.2011 15:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bender Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Jaja, ihr seid mir halt alle weit vorraus ... aber Wild und Bayern ist halt sonst für Schuhbeck "reserviert".

Vom 02.12.2011 20:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Salomee  Chefkoch

Mitglied seit 06.09.2003
8.142 Beiträge (ø2,55/Tag)
\"\"Ich freu mich drauf!!
Werds vermutlich heute nimmer schaffen,
aber morgen in der Pause dann auf jeden Fall...

\"\" Herzliche Grüße
Miriam

It's Jungle Out There...

Vom 03.12.2011 13:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

K_Montana Küchenjunge

Mitglied seit 19.08.2008
618 Beiträge (ø0,45/Tag)
die schwarzen nüsse sahen ja schon bisschen wie tausenjärige eier aus, würd mich ja mal interessieren wie sowas schmeckt, oder ob es überhaupt schmeckt.... : P
fand die folge gestern ganz gut. es wurd auch mal wieder mehr zu den gerichten gesagt als bei manch anderer folge und auch schuhbeck hat sich ein bisschen mehr zurückgehalten, obwohll ich auch nicht zu den schuhbeckgegnern gehöre, es aber verstehe das einige ein wenig genervt sind von ihm.
und joa, markus lanz, naja.... sollte eigentlich derjenige sein der durch die sendung führt und den überblick behält, dabei war er wohl der einzige im studio der nicht mitbekommen hat das die ks-gewinnerin bereits ihr dessert bekommen hat, auch nicht als sie es sagte...

Vom 03.12.2011 13:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

veronika211  Suppenkoch

Mitglied seit 22.01.2008
2.549 Beiträge (ø1,6/Tag)
Hallo,

die schwarzen Nüsse kann man selbst auf diese Art herstellen, eine Freundin von mir hat das mal gemacht, die schmecken köstlich hechel...

Gruß Veronika \"\"

"Eine Sauce muss auf Braten oder Fisch zugeschnitten sein, wie ein knapper Rock auf eine Frau."......
Georges Auguste Escoffier

Vom 03.12.2011 14:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Turandot Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
6.042 Beiträge (ø1,6/Tag)
Ich habe schon öfter schwarze Nüsse gemacht (als noch ein Walnussbaum in meinen Balkon reinwuchs *gg*). Der Geschmack hängt ausschließlich von den Gewürzen ab, ich hab mich da auch schon mal vertan und zu viel reingegeben. Man kann sie übrigens im Feinkosthandel auch kaufen, kosten ca. 5 Euro das Stück. Aber auch da schmecken sie je nach Hersteller verschieden.

Mir mangelt es eigentlich an Einsatzideen. Zu Wildfleisch passen sie sehr gut, auch neben den fruchtigen Klassikern, wenn ich eine Käseplatte mache, kommen sie regelmäßig zum Einsatz und süß hatte ich sie mal auf einem Dessertteller. Sie sehen halt toll aus, gibt ja nicht so viele schwarze Lebensmittel.

Wer allerdings Gewürze wie Anis, Nelke und Zimt nicht mag, ist oft nicht gerade begeistert davon. Aber man könnte ja mal ne andere Art der Würzung des Sirups ausprobieren...

KK hat gestern leider nicht den von mir erhofften Input geliefert, die schwarzen Nüsse nebendran zu legen, ist halt nichts Neues. Na!

Die Gerichte gestern waren nicht so mein Fall, da war auch keine Anregung dabei. Aber ich finde es immer gut, wenn die noch nicht so oft gesehen Köche wie Ali Güngörmüs oder Johannes King dabei sind, denen höre ich sehr gerne zu.

Aber Lanz.... es lohnt sich nicht, darüber zu reden oder zu schreiben. Den Ali fragt er absolut jedes Mal (!!), ob er eher türkisch oder eher deutsch kocht, wo er geboren ist und wo aufgewachsen... Kann der sich das nicht mal merken?? Oder wenigstens anders verpacken, wenn er es als Info für die Zuschauer einsetzen will?

Gruß Turi

Vom 03.12.2011 21:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bender Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Ich fand die Sendung diesmal ganz OK. Besonders die letzten Gänge von King und Kleeberg werd ich beide so oder ähnlich nachkochen.

Vom 04.12.2011 14:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hirschlein Tellerwäscher

Mitglied seit 04.12.2011
6 Beiträge (ø0,03/Tag)
Das Rezept von Fräulein Poletto war übrigens eine Wiederholung, wurde von ihr 1:1 schon einmal als Vorspeise gekocht.
Und zwar damals noch mit Kerner, in der Sendung in der Lafer Salz und Zucker verwechselt hat. (18.01.2008)

Vom 04.12.2011 15:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bender Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Vielleicht wars ja aus der Sendung von 2008 und die haben die Poletto einfach nur reingeschnitten ... Na!

Vom 04.12.2011 16:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hirschlein Tellerwäscher

Mitglied seit 04.12.2011
6 Beiträge (ø0,03/Tag)
Auch eine Möglichkeit. Lachen
Nein, ich hab nur vor kurzem die alte Sendung in der Mediathek gesehen, sonst hätte ich mich eh nicht erinnert.

Vom 04.12.2011 16:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sukeyhamburg17 Chefkoch

Mitglied seit 07.03.2007
3.948 Beiträge (ø2,07/Tag)
Hallo,

wieso denn Fraeulein Poletto??????????

Fragende liebe Gruesse,

Susan

Vom 04.12.2011 16:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hirschlein Tellerwäscher

Mitglied seit 04.12.2011
6 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hallo Susan,

hilf mir auf die Sprünge, ich steh scheints auf meiner Leitung, was meinst Du?

Vom 04.12.2011 16:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sukeyhamburg17 Chefkoch

Mitglied seit 07.03.2007
Liebes Hirschlein,

du schreibst in deinem posting von heute 14.13 h - Das Rezept von Fraeulein Poletto war uebrigens eine Wiederholung.......

Moechte einfach nur bitte wissen, warum es Fraeulein bei dir heisst Lachen Na!

Liebe Gruesse,

Susan

Vom 04.12.2011 16:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bender Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Fräulein kann doch sowohl positiv (=jung) wie negativ (=unreif) gemeint sein. Im Sinne von "unverheiratet" benutzt es heute wohl niemand mehr.

Vom 04.12.2011 16:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sukeyhamburg17 Chefkoch

Mitglied seit 07.03.2007
bender - deswegen ja meine Frage.... Lachen Lachen Na!
Interessiert mich, welche Interpretation des Fraeuleins Hirschlein meint....

einfach nur so....

LG, Susan

Vom 04.12.2011 16:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hirschlein Tellerwäscher

Mitglied seit 04.12.2011
6 Beiträge (ø0,03/Tag)
Achso... gg

Bei uns in Österreich wird eigentlich alles mit Fräulein angesprochen, was noch nicht am Krückstock geht.
Hintergrund ist, man bringt charmant zum Ausdruck, die Dame erscheint noch so jugendlich, sie kann kaum verheiratet sein. Na!

Vom 04.12.2011 16:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sukeyhamburg17 Chefkoch

Mitglied seit 07.03.2007
jaaaaaaaaaaaaaaa, das ist gut............. gefaellt mir.......... Lachen Lachen

Liebe Gruesse und noch einen wundervollen 2. Advent -

Susan

Hier scheint die Sonne, es ist 5 Grad C "warm" - um 10.57 h...

Vom 04.12.2011 17:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hirschlein Tellerwäscher

Mitglied seit 04.12.2011
6 Beiträge (ø0,03/Tag)
G'schamster Diener, man hat ja als Österreicher einen Ruf zu verteidigen. Lächeln

Dir auch einen schönen Adventsonntag, meine Kastanien warten schon darauf ins Rohr zu kommen jetzt am Abend.
Allerdings sind wir schon knapp vor 0° und dunkel ist es auch schon.

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: