Lanz am Freitag, 25.11.2011 23:30 - 00:35 Uhr - Einfach gut!
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Das Menü startet mit "Birnenröllchen mit Brie, Pinienkernen und Honig". Es folgt ein "Maronencappucchino mit 'etwas' schwarzem Trüffel". Als erster Hauptgang wartet ein "Zwiebelrostbraten mit Selleriepüree". Weiter geht es mit "Entenfilets in Ahornsirup mit karamellisierten Äpfeln in Balsamico-Portwein-Soße". Das Finale bildet ein "Schneller Lebkuchen mit Punscheis und eingelegten Pflaumen". Einfach gut und einfach lecker! und die vermultliche Zuordnung: Chakall - Birnenröllchen mit Brie, Pinienkernen und Honig Alexander Herrmann - Maronencappucchino mit 'etwas' schwarzem Trüffel Alfons Schuhbeck - Zwiebelrostbraten mit Selleriepüree Lea Linster - Entenfilets in Ahornsirup mit karamellisierten Äpfeln in Balsamico-Portwein-Soße Nelson Müller - Schneller Lebkuchen mit Punscheis und eingelegten Pflaumen Wieder mal die üblichen Verdächtigen, wenigstens Chakall bringt etwas frischen Wind in die Runde. Ne Sendung ohne Schuhbeck gabs ja wohl schon seit Monaten nicht mehr und Müller/Herrmann/Linster sind ja auch schon Stammbesetzung. Und die Rezepte sind jetzt auch nicht so innovativ, dass man glauebn könnte, die Klöche hätten da klänger als 10 Minuten drüber nachgedacht. Ich glaube, die Sendung braucht dringend mal wieder ne Frischzellenkur ... |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
Mal hoffen, dass wenigstens die "verblüffenden Tipps und einfachen Tricks" halten was sie versprechen ...
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.05.2005 |
hi,
hört sich gut an! werde mir die sendung aufzeichnen und bender, danke für das einstellen! lg aix menschen ohne orientierungssinn sehen mehr von der welt... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 31.03.2011 |
Mach mal aus den "Monaten" "Jahre" Hab jetzt nur ganz kurz recherchiert - aber seit Ende 2008 gab es imho keine Sendung ohne Schubeck Die Ente in Ahornsirup interessiert mich ... der Rest |
||||
|
|||||
|
|||||
Huch - Lea Linster... Ahornsirup... Balsamico... Was ist denn mit ihr passiert??
Die "verblüffenden Tipps und einfachen Tricks" kenn ich schon: Maronen lassen sich besser schälen, wenn man sie vorher in den Backofen tut; und Zwiebeln werden auch braun, wenn man sie nicht mit Mehl sondern mit Stärke bestäubt. - Schuhbeck mag nämlich derzeit kein Mehl sondern empfiehlt für alles und jedes Stärke - nicht ohne zu erwähnen, dass diese erst bei 90° bindet, während Mehl das schon bei 70° tut... (und Schuhbeck für immer und ewig an diese Sendung gebunden bleibt) Gruß Turi |
||||
|
|||||
|
|||||
Die Zuordnung Köche-Gericht ist nicht 100%ig, die wird ja erst etwas später bekanntgegeben. War halt nur die letzten Male immer so, dass in der Aufzählung die Reihenfolge übereinstimmte. Und diesmal scheint es zumindest auch wieder zu passen.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.06.2007 |
Lt. derzeitiger zdf-Homepage stimmt die Zuordnung
und wer die Rezepte wissen will hier sind sie zu finden. Gruß Trollmann |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.03.2010 |
Schon wiedermal Röstzwiebeln. geht das auch mit glasierten Zwiebeln Herr Schubeck? MlG Rosi
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 11.08.2009 |
Ich muss ganz ehrlich sagen dass mir der Schuhbeck schon ein wenig leid tut und mir auch ans Herz gewachsen ist. Ich vermute mal dass er einfach ein Workaholic ist und keine Freunde hat. Deswegen glaubt er einfach bei jeder Lanz Kocht Sendung dabei sein zu müssen
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.06.2007 |
OT: und da Schuhbeck gar nicht weiß, was er mit seiner Zeit anstellen soll, macht er eben mit Uli H. McD-Werbung...
Auch wenn mir das Produkt nicht gefällt, die Werbespots finde ich ganz witzig... OT Off. ich glaube, ich werde auch diese Sendung wieder verschlafen - und für Mediathek ist mir TV nicht wichtig genug. lg Trollmann |
||||
|
|||||
|
|||||
Das glaub ich ja wohl jetzt nicht, Schuhbeck und McDonalds, musste ich direkt mal nach dem Video googlen ...
... der Spot ist echt witzig, aber dass ausgerechnet Schuhbeck, der sich in jeder Sendung aufregt, dass "die Menschen mehr Geld in ihr Auto stecken als in ihre gesunde Ernährung", jetzt seine Kohle von Mäcces bekommt ist ja noch schlimmer als Maggi-Lichter und Knorr-Herrmann zusammen ... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ich verstehe so etwas auch nicht ... es gibt doch soooooooooooooooviele Firmen für die man sich hergeben kann, ohne den Eindruck zu erwecken, seine Überzeugungen zu verraten - zwei davon stehen unter diesem Beitrag (wobei man auch da geteilter Meinung sein kann ... aber AEG oder WMF sind noch lange nicht MäcD)
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.01.2008 |
außerdem haben doch schon fast alle Sterneköche etc. erzählt, dass sie hin und wieder auch einen Mac essen....so what, ich kann mich darüber nicht echauffieren Gruß Veronika
"Eine Sauce muss auf Braten oder Fisch zugeschnitten sein, wie ein knapper Rock auf eine Frau."...... Georges Auguste Escoffier |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.03.2009 |
Hallo,
ich melde mich mal als MC- Nichtkenner, aber auch als Fertigpizza und sonstiger Fastfoodverweigerer. Hab grad mal auf der MC-Seite gestöbert: was es dort zumindest gibt: Salat, Tomaten, frisches Fleisch, normalen echten Käse (anscheinend) und "relativ" normale Brötchen. Und das in Mengen, die unverfälscht geliefert werden und nicht in einem Konglomerat verwurschtet werden. So etwas vermisse ich bei den zahlreichen Fertigpizzen oder anderen Fastfood-Dosen oder sonstigen Produkten. Jedenfalls kann man anscheinend bei MC noch identifizieren, was man isst. Oder? Klärt mich einer auf? Lieben Gruß Elke ------------------------------------------------------------------------- Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe. (Rene Descartes) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 08.01.2007 |
@Glutinchen:
Im Prinzip kannst du das meiste für einen Hamburger wie bei Mc auch im Supermarkt kaufen. Salat ist Eisbergsalat (in feine Streifen geschnitten), eingelegte Gurken, Zwiebeln, Hamburgerbrötchen, Tomaten, Majonaise/ Senf/ Ketchup und Scheiblettenkäse (diesen einzeln verpackten). Dann kannst du dir ja in etwa denken, wie das schmeckt. Nur mit dem Fleisch wird das schwierig, da man diese vorgefertigten Patties so nicht selbst hinbekommt. Ich habe mal im Restaurant die Zutatenliste durchgelesen und muss sagen, dass in den Fleischpatties nach meiner Erinnerung keine oder kaum Zusatzstoffe enthalten sind (ist nunmal alles Formfleisch). D. h. dass man schon die einzelnen Sachen noch relativ gut herausschmecken kann, aber es ist nicht das selbe, als wenn man sich selbst einen Hamburger aus frischen Zutaten macht. Der Salat ist etwa mit dem zu vergleichen, den es schon verzehrfertig zu kaufen gibt. Und ein paar Cocktailtomaten mit fertigem Dressing. Wirklich verwurschtet ist nur alles mit Hähnchen, denn das hat nicht mehr viel mit richtigem Hähnchen zu tun. Ein entsprechender Burger mit Gemüse und dazu ein Salat ist auf jeden Fall gesünder, als die obligatorische Currywurst mit Pommes, die es schon auf jedem Dorffest gibt. Ab und zu kann man das schon mal essen, wie die meisten Fernsehköche auch schon selbst zugegeben haben. |
||||
|
|||||
|
|||||
... und ich gönn dem Schuhbeck auch jeden Cent, den er mit seiner TV-Karriere verdient, aber auf der einen Seite Gesundheit und regionale Produkte zu predigen und "hintenrum" Instant und Fastfood zu bewerben ist einfach nicht richtig! |
||||
|
|||||
|
|||||
Guten Abend, erstens macht er nix 'hintenrum' und zweitens was ist daran falsch Gruß Veronika
"Eine Sauce muss auf Braten oder Fisch zugeschnitten sein, wie ein knapper Rock auf eine Frau."...... Georges Auguste Escoffier |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.10.2007 |
Also ich schaue auch
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Also, die Ente ist gemerkt für Weihnachten ... danke für das Rezept Frau Linster
|
||||
|
|||||
|
|||||
Die Ente MUSS geschmeckt haben, sah wirklich toll aus
ansonsten hat mich nicht so wirklich etwas vom Hocker gerissen, außer, dass das Selleriepüree vom Schuhbeck grandios gewesen sein soll, muss mal in die Rezeptdatenbank gehen, aber nicht mehr heute Gruß Veronika
||||
|
|||||
|
|||||
Ich habs grade gesehen und fand die Rezepte eigentlich alle sehr gelungen. Zwiebelrostbraten mit Croutons drauf und die Entenfilets in Ahornsirup werde ich so ähnlich bestimmt mal nachkochen.
Die "Tipps und Tricks" sind aber doch zu kurz gekommen - war wie immer ne zwanglose Talkrunde ohne echtes Thema und mit Running-Gags, die schon beim zweiten Mal nicht mehr witzig waren ... echt schade um die Sendung, die ich sonst wirklich immer mit viel Genuss gesehen habe |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 31.08.2003 |
Hallo, also ich finde die sendung echt super.Da haette ich auch mal lust, in den toepfen von herrn schubeck rumzuruehren, zu probieren und
noch andere gewuerze vorzuschlagen. Z. Bsp. Piment. Kommt bei mir fast ueberall dran. Habt ihr damit erfahrung??? |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich hab grad zum ersten mal im Forum zu Lanz kocht bei zdf.de mitgelesen. Grade die letzten Themen und Kommentare sind doch eher sehr kritisch. Das sind die bösesten Kommentare hier im Forum fast noch Lob gegen ...
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.09.2003 |
Ich habe die Sendung leider nicht vollständig sehen können bisher.
Aber ich habe heute versucht, das Gericht von Lea Linster - Entenfilets in Ahornsirup mit karamellisierten Äpfeln in Balsamico-Portwein-Soße - ansatzweise nachzukochen Genial! Diese Knusperkruste aus dem karamellisierten Ahornsirup auf der Entenbrust... Aber was mir fehlt ist jegliche Würze... im Rezept steht nicht mal was von Salz, und irgendwie wäre eine leichte Schärfe als Augleich zu der Süße auch schön... War da in der Sendung was mehr von erkennbar? Herzliche Grüße
Miriam It's Jungle Out There... |
||||
|
|||||
|
|||||
Miriam, wie ich gemerkt habe, sind die Rezepte auf der ZDF-Seite leider nicht für Nicht-Köche geeignet, was jetzt kein Affront gegen dich sein soll
ich habe neulich auch ein Rezept aus der Küchenschlacht 'nach gemacht', dazu musste man aber schon etwas Kocherfahrung haben, sonst wärs nix geworden Gruß Veronika
||||
|
|||||
|
|||||
Nun ja, Veronika- es ist ja was "geworden"- zumindest weiß ich nun, das was fehlt Kannst du mir denn mit deiner Erfahrung einen guten Tipp zu dem Rezept geben bitte? Herzliche Grüße
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.11.2006 |
Salomee, manche Rezepte sind schlampig abgeschrieben. Man kann das nicht einfach ungeprüft umsetzen, sondern muss schon selbst Basics wie Pfeffer und Salz etc. zufügen.
Wenn mir beim Abschmecken etwas fehlt, weiß ich wie ich nachwürzen muss damit es mir schmeckt. Das gilt auch für Rezepte aus Kochbüchern. Das meinte Veronika wahrscheinlich mit "Kocherfahrung". Gruß Hubert |
||||
|
|||||
|
|||||
Tja schade um die Rezepte auf der Seite...
Ich halts eigentlich immer so, dass ich mich beim ersten Mal nachkochen wirklich 1:1 an das Rezept halte... Aber natürlich war mir ds Fehlen von Gewürzen auch aufgefallen. Deswegen frag ich ja, ob in der sendung "mehr" zu sehen war Herzliche Grüße
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.11.2006 |
wegen Pfeffer und Salz bemühe ich nicht die Mediathek
man sollte nicht jedes Rezept ungeprüft 1:1 übernehmen Beispiel: während Tim Mälzer eine Gänsekeule totbrät, gart Alexander Herrmann so vorsichtig, als wenn er das Tier nochmal zum Leben erwecken wollte ich würde einen Mittelweg wählen, statt blind dem Rezept zu folgen Gruß Hubert |
||||
|
|||||
|
|||||
Guten Morgen liebe Miriam,
Huberts Antwort wäre auch die meinige gewesen, somit erübrigt sich für mich ein weiteres Getippsel Gruß Veronika
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.07.2003 |
Hallo
so einiges bekommt man aus der Ferne ja nicht mit (hier bei MC Donald gibt es nur Haehnchen, aber ueberwiegend vegetarisches Essen inklusive eifreier Majonäse, das darf man jetzt wirklich so schreiben?) Ich fand den ersten link wenn man"Buggisch" und "Schuhbeck" bei google eingibt ganz interessant. LG Risotto |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 21.02.2008 |
hallöchen,
dann fragt doch herr lanz den nelson müller tatsächlich ob er sich über einen STERN freuen WÜRDE. sollte das ZDF die kochsendungen nicht chronologisch senden??? NElson Müller hat einen STERN seit 4 Wochen!!oder so lg |
||||
|
|||||
|
|||||
Die Semndungen sind mehr oder weniger chronologisch, aber trotzdem sind es halt Aufzeichnungen, die auch mal mehrere Wochen alt sind. Die Sterneköche fliegen ja nicht jeden Freitag abend ein um da zusammen zu kochen ...
|
||||
|
|||||
|
|||||
Aber ne Text-Einblendung, dass Nelson seinen Stern mittlerweile schon ha,t wäre da vielleicht doch sinnvoll gewesen.
|
||||
|
|||||
|
|||||
Es ist bei der ZDF-Homepage hinsichtlich der Rezepte wirklich mehr Vorsicht geboten, als sonst sowieso auch immer. Bestimmt ist es nicht nur Pfeffer und Salz, was mal hin und wieder fehlt (wenn ich ein Rezept, das ich normalerweise auswendig koche, weitergebe, vergess ich sowas auch gelegentlich zu erwähnen *gg*). Aber dass die Rezepte entweder redaktionell schlampig zusammengeschrieben werden oder von den Köchen unvollständig/ungenau/fehlerhaft in der Redaktion landen, kann ich nicht beurteilen, aber es fällt immer wieder auf. - Viel krassere Fehler als nur das Fehlen von Gewürzen.
Lea Linster würzt in ihrem Restaurant mit Sicherheit sorgfältig, wenn auch vermutlich weniger üppig als Schuhbeck (von der Vielzahl aus gesehen). Es gäbe auch die Möglichkeit, dass die Herren und Damen TV-Köche auch noch ihre Kochbücher verkaufen wollen und deshalb ihre Rezepte absichtlich nicht so ganz genau aufschreiben. Ich tippe aber eher auf Inkompetenz beim ZDF, denn die Rezepte werden alle gleich immer so dämlich blumig eingeleitet, da fiel vor einiger Zeit der Autorenwechsel deutlich auf. Oder in allen steht in derselben Reihenfolge 'Pfeffer aus der Mühle'... Meersalz... o.ä. Das schreibt vielleicht der eine oder andere so auf, aber bestimmt nicht alle immer. Egal, es ist den Verantwortlichen sicher nicht besonders wichtig, dass man kostenlose Rezepte ohne Weiteres nachkochen kann... "Kostenlose Rezepte" ist im Marketing doch immer ein zugträchtiger Lockvogel, mehr nicht. Ich würde mir andere Lea Linster Rezepte angucken, speziell Ente oder Geflügel, und mal nachsehen, wie sie dort würzt. Gruß Turi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.09.2005 |
Ich hatte die Sendung auch gesehen und mir gefiel sie und das Essen recht gut.
Beim nachlesen der Rezepte stellt ich fest, dass im Rezept zu Schuhbecks Zwiebelrostbraten erstens keine Lende steht und das Ganze daher richtig geschmort wird und dass zweitens die krossen Zwiebeln mit den Croutons komplett unterschlagen werden. Somit hilft also wohl nur: Sendung gucken - zur Not halt in der Mediathek. Viele Grüße - Allegro Die Sterne .... die sind Gott außerordentlich gut gelungen. Zitat aus dem Film "Das Beste zum Schluss" |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich hab inzwischen dank einer lieben Userin das Originalrezept aus Lea Linsters Kochbuch erhalten.
Spannend... im internet fehlten nicht nur Pfeffer und Salz komplett (dafür waren Ingwer und Limettenzesten dran, die im Kochbuch offenbar nicht erwähnt wurden)- auch die Temperatur war anders. Ich werds mir zusammenschustern! Das wird jedenfalls eins meiner Weihnachtsessen Herzliche Grüße
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Allegro,
hab mir grade mal die Rezepte angesehen... Das Schuhbeck-Rezept ist wirklich nicht das, was er (angeblich) vor der Kamera gemacht hat. Aber bei Lanz unterschlägt er ja gerne seine vorgekochten mitgebrachten Komponenten, Saucen etc. Überhaupt ist er sehr geizig geworden mit seinen Rezepten. Seit Jahren hat er sonntags im BR eine eigene Sendung. Und früher gab es auf der BR-Homepage immer die Rezepte dazu (übrigens damals auch absolut stimmig). Dann irgendwann gab es nur noch je ein Rezept pro Folge und inzwischen auch das nicht mehr zu jeder Sendung, sondern nur ein paar "ausgewählte Rezepte" aus der Staffel. Das ist die eine, für uns ärgerliche Seite. Wenn ich mich in die andere hineinversetze, muss ich aber einräumen, dass das Internet als schier unendliche Vervielfältigungs- und Kopiermöglichkeit einen Koch, der ein spezielles Rezept entwickelt hat, schon arg frustrieren muss. Es gibt eben keine Möglichkeit, für Kochrezepte die Urheberschaft verbindlich anzumelden - derzeit engagieren sich einige Köche und Journalisten in dieser Richtung. Aber solange noch nicht mal mit Quellenangabe zitiert werden muss, ist jedes veröffentlichte Rezept schlagartig Allgemeingut und für den Autor verloren. Wenn ein Koch - egal ob mit oder ohne klangvollen Namen - seine Rezepte nicht überall im Netz wiederfinden will, tut er gut daran, sie wenigstens in Teilen für seine eigene Verwertung zurückzuhalten. Ob nun so prominente Leute wie Schuhbeck oder Lea Linster das so dringend nötig haben, wäre eine andere Diskussion. Gruß Turi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 30.05.2008 |
Hallo,
bin zum ersten Mal hier. Habe da eine Frage zu dem schnellen Lebkuchen-Rezept von Nelson Müller: wie viel sind denn 325g Eier? Ich komme da auf ca. 16!!! (pro Ei:ca. 20g.) Kann das denn sein? |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.10.2001 |
Hallo Se-ra,
Ein Ei 20 g ?? das wäre ja ein Taubenei. Ein Hühnerei hat 50 - 60 g. Liebe Grüße Uschi Man sollte ruhig schreiben was man denkt. Nur sollte man es zuvor bedenken. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 30.05.2008 |
Hallo Uschi,
ja, OK, hast Recht, dann nehme ich so etwa 6 Eier für das Rezept. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.10.2001 |
Das wird bestimmt hinkommen. Kannst es ja wiegen und wenn es zuviel ist, etwas Eiweiß weg nehmen.
Liebe Grüße Uschi Man sollte ruhig schreiben was man denkt. Nur sollte man es zuvor bedenken. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.03.2005 |
Moin,
Turi, Deine völlig richtigen Einlassungen blenden einen entscheidenden Teil aus: Es ist eine Illusion, dass jemand wie die - von mir durchaus geschätzte - Lea Linster ihre Rezepte selbst "erfindet" und damit eine schutzwürdige Schöpfungshöhe erreicht. Gerade diese Köchin nutzt die fehlende Dokumentation der lokalen Küche ihrer Umgebung gekonnt aus und wandelt ab, was es teils seit Generationen gibt und was bereits Allgemeingut ist. Nur braucht es reichlich Kenntnis der Gegebenheiten, um das zu erkennen, und das kann beim deutschen Fernsehzuschauer nicht vorausgesetzt werden. Damit möchte in keiner Weise die indiskutable "Leistung" der Prakitikanten beim ZDF entschuldigen, und schon gar nicht die Ignoranz der "Verantwortlichen", die den Murks durchgehen lassen. Zu bedenken ist allerdings, dass erhebliche Teile des Publikums eben nicht kochen können und schon mit einfachsten Aufgaben überfordert sind. Hinter der ärgerlichen Vereinfachung vieler Rezepte steht ein realer Zwang. Ich möchte nicht am Telefon sitzen und mir das Gejammere derer anhören, die auch einfachste Dinge vermasseln und dann einen Schuldigen suchen. LG, Stefan |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Stefan,
ich stimme dir zu, wenn du nicht nur Lea Linster meinst, denn das gilt wohl für die meisten Köche. Eben dieses Argument dürfte auch der Grund dafür sein, dass es für Kochrezepte kein Urheberrecht im engeren Sinn gibt. Wo sollte man auch anfangen? Bei Schuhbeck, dessen unbestrittene Leistung es ist, alte Traditionsrezepte zu "erleichtern" und veraltete Küchentechniken zu modernisieren, wird es schwierig, nach der Schöpfungshöhe zu suchen. Dagegen würde man sicher bei dem 80er Jahre Klassiker "Dialog der Früchte" von Hans-Peter Wodarz einen ziemlich großen kreativen Anteil erkennen. Aber reicht das und wo sind die Grenzen? Was ist mit dem avantgardistischen Sößchen im Reagenzglas? Mit den Suppen-Cappuccini? Wie soll man feststellen, wer wann was zum ersten Mal gemacht hat? Jeder kennt die Geschichte des Carpaccios oder der Pizza Margarita. Sollte wirklich noch nie ein italienischer Brotbäcker beim Anheizen des Ofens auf seine Pizza außer Tomatensauce und ein bisschen Mozzarella auch ein paar Basilikumblättchen gestreut haben? Weiß doch kein Mensch. Und nur weil dieser "Schöpfer" kein Patent angemeldet hat, gilt ein anderer als Urheber? Das alles patentrechtlich - oder auf ähnliche Weise - wasserdicht und gleichzeitig praktikabel zu kriegen, stelle ich mir nur schwer machbar vor. Aber diejenigen, die dafür eintreten, werden sich bestimmt schon was dazu überlegt haben. Da sich aber Urheberrechte nur auf Form und Gestaltung festschreiben lassen, ist auch klar, dass die Köche, die ihre Kochbücher verkaufen wollen, ihre Rezepte nicht bzw. nicht vollständig im Internet rumschwirren sehen wollen. Aus dem Buch kann man wenigstens nicht eins zu ein kopieren. Aber meinst du wirklich, dass Jemand der nicht kochen kann, ein Rezept aus dem Netz nachzukochen versucht und scheitert, dann beim Sender anruft und jammert? Kann ich mir eher weniger vorstellen... *gg* - Die Leute beschweren sich doch lieber über TV-Köche, die sich mit den Fingern ein Haar aus der Stirn wischen und mit denselben Fingern dann Lebensmittel berühren, pfui. Gruß Turi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.03.2005 |
Hallo Turi.
natürlich meine ich nicht nur Lea Linster. Einmal machen das in der Tat alle, zumal es in der Natur der Sache liegt, und dann halte ich ihr Wirken auch für verdienstvoll. Ohne das vorgebliche Erfinden, hinter dem oft genug wenig mehr als eine dezente Überarbeeitung eines alten Originals steckt, geriete vieles völlig in Vergessenheit. Die urheberrechtliche Seite ist schon sehr komplex, und dass manche Urheber im Interese des Schutzes ihres geistigen Eigentums ein wenig übertreiben, werden nur Menschen naserümpfend betrachten, die von irgendwoher ein Gehalt beziehen. Das Publikum ruft tatsächlich bei Sendern und in Redaktionen an und barmt, gern auch stundenlang. Es gibt in dieser Gesellschaft einige Millionen Menschen, die sich um ihre Sozialversicherungsbeiträge keine Gedanken zu machen brauchen und die entweder ihre Zeit damit vertun, die Honorare mit schlecht gemachten Reisebüchlein zu ruinieren oder, wenn es dafür nicht reicht, die Administration von Medien zu terrorisieren. Hin und wieder sind aber auch richtige Perlen dabei. LG, Stefan |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine

Ich habe die Sendung leider nicht vollständig sehen können bisher.
Herzliche Grüße