neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Nusseckenrezept aus Herzhaft & süß ( 20.11.2011 ) gesucht

Vom 21.11.2011 14:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gh0st00 Tellerwäscher

Mitglied seit 03.05.2010
14 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hat zufällig wer das Nusseckenrezept aus der gestrigen Herzhaft & süß Folge ( v. Angelika Schwalber ) mitgeschrieben oder weiss wo es online zu finden ist?

Vielen Dank für eure Hilfe!
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 21.11.2011 14:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Salomee  Chefkoch

Mitglied seit 06.09.2003
8.142 Beiträge (ø2,55/Tag)
\"\"Du kannst Dir die Sendng auf der Seite des br nochmals anschauen Na!

\"\" Herzliche Grüße
Miriam

It's Jungle Out There...

Vom 21.11.2011 20:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gh0st00 Tellerwäscher

Mitglied seit 03.05.2010
14 Beiträge (ø0,02/Tag)
Stimmt! Man kann auch das Mürbeteigrezept notieren ( 210g Mehl / 75g Puderzucker / 150g weiche Butter / Zitronenabrieb / Msp Vanillemark / 1 Eigelb ) nur leider wird nicht gesagt was ( Mengenangaben ) in die "Füllung" kommt ( oder hab ich das übersehn ? ).

Vielleicht kann mir da wer weiterhelfen?!

Vom 22.11.2011 08:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Köcherin1 Hendlgriller

Mitglied seit 13.11.2007
1.780 Beiträge (ø1,07/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Mir ist auch aufgefallen dass alles was da im Topf geschmolzen wurde nur ganz schnell erwähnt wurde - ich habe es jedenfalls nicht verstanden! Dann kammen noch gehobelte! und gemahlene Nüsse drunter. Schade, weil man so echt nicht viel damit anfangen konnte.
Bei "meinem" Rezept werden 150 Creme fraiche und 250 Zucker + Vanillezucker im Topf bei mittlerer Hitze aufgekocht (die Masse im Topf schaute auch so aus) Nüsse sinds bei meinem je 200 Gramm.
So kannst du es sicher machen!
Das mit dem Bestreichen mit Aprikosenmarmelade hast du mitbekommen?

Gruß
Gisela - die heute das Schuhbeck Rezept mit dem Rahmkraut und Weißwürsten testet!

Vom 22.11.2011 21:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Geris Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
3.350 Beiträge (ø0,89/Tag)
Ich habe auch mitgeschrieben, aber leider auch keine genauen Mengen!

Nussecken - Angelika Schwalber

Mürbeteig:
210 g Mehl
75 g Puderzucker
150 g Butter
Zimt
1 Msp Vanillemark
1 Eigelb

Nussmischung:
Wasser
Zucker
flüssige Butter
geriebene Haselnüsse
gehobelte Haselnüsse
Zimt

Mürbeteig kneten, iin Folie wickeln und ca. 2-3 Stunden in den Kühlschrank legen.
Danach auf einem Backblech ausrollen und ca. 10 Minuten bei 180° im vorgeh. Backofen backen.
Etwas auskühlen lassen und mit Aprikosenmarmelade bestreichen.

Nussmischung:
Wasser in eine Schüssel geben, dann Zucker, flüssige Butter, die geriebenen und gehobelten Haselnüsse dazugeben und unterrühren.
Nach Geschmack mit Zimt aromatisieren, anschliessend alles auf die Mürbeteigplatte streichen.
Bei 180° ca. 20 Minuten backen.

Abkühlen lassen und in Dreiecke schneiden.

Kuvertüre im Wasserbad schmelzen und die Nussecken bis zum oberen Rand in die Glasur tauchen.
Auf Backpapier ablegen, trocknen lassen.

LG, Geris

Vom 22.11.2011 21:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Geris Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
3.350 Beiträge (ø0,89/Tag)
Der Zimt beim Mürbeteig ist Zitronenabrieb! Sorry!

Abgesehen davon, Zimt schmeckt im Mürbeteig auch sehr gut

Vom 25.11.2011 11:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

loliepop Tellerwäscher

Mitglied seit 30.04.2004
1 Beiträge (ø0/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Ich kann euch nur sagen ich mache öfter Nussecken und nehme diese Mengen für die Nussmischung
und die Nussecken werden ganz lecker

Nussecken von Angelika Schwalber

Mürbeteig:
210 g Mehl
75 g Puderzucker
150 g Butter
Zimt
1 Msp Vanillemark
1 Eigelb

Nussmischung:
8- 10 EL Aprikosenkonfitüre
200 g Butter oder Margarine
200 g Zucker
2 Pkt. Vanillezucker
200 g Haselnüsse, gemahlen

200 g Haselnüsse, gehackt

4 EL Wasser

Kuchenglasur, Schokolade

Mürbeteig kneten, iin Folie wickeln und ca. 2-3 Stunden in den Kühlschrank legen.
Danach auf einem Backblech ausrollen und ca. 10 Minuten bei 180° im vorgeh. Backofen backen.
Etwas auskühlen lassen und mit Aprikosenmarmelade bestreichen.

Nussmischung:
Wasser in eine Schüssel geben, dann Zucker, flüssige Butter, die geriebenen und gehobelten Haselnüsse dazugeben und unterrühren.
Nach Geschmack mit Zimt aromatisieren, anschliessend alles auf die Mürbeteigplatte streichen.
Bei 180° ca. 20 Minuten backen.

Abkühlen lassen und in Dreiecke schneiden.

Kuvertüre im Wasserbad schmelzen und die Nussecken bis zum oberen Rand in die Glasur tauchen.
Auf Backpapier ablegen, trocknen lassen.

LG. Klaus

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: