Nusseckenrezept aus Herzhaft & süß ( 20.11.2011 ) gesucht
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 03.05.2010 |
Vielen Dank für eure Hilfe! |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.09.2003 |
Du kannst Dir die Sendng auf der Seite des br nochmals anschauen Herzliche Grüße
Miriam It's Jungle Out There... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 03.05.2010 |
Stimmt! Man kann auch das Mürbeteigrezept notieren ( 210g Mehl / 75g Puderzucker / 150g weiche Butter / Zitronenabrieb / Msp Vanillemark / 1 Eigelb ) nur leider wird nicht gesagt was ( Mengenangaben ) in die "Füllung" kommt ( oder hab ich das übersehn ? ).
Vielleicht kann mir da wer weiterhelfen?! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 13.11.2007 |
Mir ist auch aufgefallen dass alles was da im Topf geschmolzen wurde nur ganz schnell erwähnt wurde - ich habe es jedenfalls nicht verstanden! Dann kammen noch gehobelte! und gemahlene Nüsse drunter. Schade, weil man so echt nicht viel damit anfangen konnte.
Bei "meinem" Rezept werden 150 Creme fraiche und 250 Zucker + Vanillezucker im Topf bei mittlerer Hitze aufgekocht (die Masse im Topf schaute auch so aus) Nüsse sinds bei meinem je 200 Gramm. So kannst du es sicher machen! Das mit dem Bestreichen mit Aprikosenmarmelade hast du mitbekommen? Gruß Gisela - die heute das Schuhbeck Rezept mit dem Rahmkraut und Weißwürsten testet! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Ich habe auch mitgeschrieben, aber leider auch keine genauen Mengen!
Nussecken - Angelika Schwalber Mürbeteig: 210 g Mehl 75 g Puderzucker 150 g Butter Zimt 1 Msp Vanillemark 1 Eigelb Nussmischung: Wasser Zucker flüssige Butter geriebene Haselnüsse gehobelte Haselnüsse Zimt Mürbeteig kneten, iin Folie wickeln und ca. 2-3 Stunden in den Kühlschrank legen. Danach auf einem Backblech ausrollen und ca. 10 Minuten bei 180° im vorgeh. Backofen backen. Etwas auskühlen lassen und mit Aprikosenmarmelade bestreichen. Nussmischung: Wasser in eine Schüssel geben, dann Zucker, flüssige Butter, die geriebenen und gehobelten Haselnüsse dazugeben und unterrühren. Nach Geschmack mit Zimt aromatisieren, anschliessend alles auf die Mürbeteigplatte streichen. Bei 180° ca. 20 Minuten backen. Abkühlen lassen und in Dreiecke schneiden. Kuvertüre im Wasserbad schmelzen und die Nussecken bis zum oberen Rand in die Glasur tauchen. Auf Backpapier ablegen, trocknen lassen. LG, Geris |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Der Zimt beim Mürbeteig ist Zitronenabrieb! Sorry!
Abgesehen davon, Zimt schmeckt im Mürbeteig auch sehr gut |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 30.04.2004 |
Ich kann euch nur sagen ich mache öfter Nussecken und nehme diese Mengen für die Nussmischung
und die Nussecken werden ganz lecker Nussecken von Angelika Schwalber Mürbeteig: 210 g Mehl 75 g Puderzucker 150 g Butter Zimt 1 Msp Vanillemark 1 Eigelb Nussmischung: 8- 10 EL Aprikosenkonfitüre 200 g Butter oder Margarine 200 g Zucker 2 Pkt. Vanillezucker 200 g Haselnüsse, gemahlen 200 g Haselnüsse, gehackt 4 EL Wasser Kuchenglasur, Schokolade Mürbeteig kneten, iin Folie wickeln und ca. 2-3 Stunden in den Kühlschrank legen. Danach auf einem Backblech ausrollen und ca. 10 Minuten bei 180° im vorgeh. Backofen backen. Etwas auskühlen lassen und mit Aprikosenmarmelade bestreichen. Nussmischung: Wasser in eine Schüssel geben, dann Zucker, flüssige Butter, die geriebenen und gehobelten Haselnüsse dazugeben und unterrühren. Nach Geschmack mit Zimt aromatisieren, anschliessend alles auf die Mürbeteigplatte streichen. Bei 180° ca. 20 Minuten backen. Abkühlen lassen und in Dreiecke schneiden. Kuvertüre im Wasserbad schmelzen und die Nussecken bis zum oberen Rand in die Glasur tauchen. Auf Backpapier ablegen, trocknen lassen. LG. Klaus |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine

Du kannst Dir die Sendng auf der Seite des br nochmals anschauen
Herzliche Grüße