neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

"Der Vorkoster" auf WDR - guckt das jemand?

Vom 14.11.2011 21:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

j_lau Hendlgriller

Mitglied seit 08.11.2004
13.244 Beiträge (ø4,8/Tag)
Hallo zusammen,

ich gucke gerade wieder mal "Der Vorkoster" auf WDR und dachte, ich schaue mal hier ins Forum, ob es zu der Serie vielleicht einen Thread gibt, und wundere mich, daß das nicht der Fall ist Na!

Die Sendung finde ich ziemlich klasse, sehr informativ und "vernünftig", ohne Mätzchen. Heute ist das Thema "Fisch" dran, es wird untersucht, wo der Fisch, den man so zu kaufen bekommt, herkommt, wie Fischzucht und Fischfang in den verschiedenen Ausprägungen ökologisch zu bewerten sind, es werden verschiedene Fischeinkäufe getestet usw. Letzte Woche ging es um Käse, wenn ich mich recht erinnere, auch echt interessant.

Ist so ziemlich die beste Sendung, die sich mit Essen beschäftigt, die ich kenne. Vielleicht mag sich der eine oder die andere die Sendung auch zu Gemüte führen.

Viele Grüße, Jana
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 14.11.2011 21:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Salomee  Chefkoch

Mitglied seit 06.09.2003
8.142 Beiträge (ø2,55/Tag)
\"\"Danke für den Tipp, jana... wann genau ist der Sendetermin regelmäßig?

\"\" Herzliche Grüße
Miriam

It's Jungle Out There...

Vom 14.11.2011 21:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

j_lau Hendlgriller

Mitglied seit 08.11.2004
Immer montags um 20:15 auf WDR Na! Ich weiß allerdings nicht, wie viele Folgen noch kommen werden.

Viele Grüße, Jana

Vom 14.11.2011 21:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Zuckerzeug Küchenjunge

Mitglied seit 31.05.2005
371 Beiträge (ø0,15/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,

ich habs grade geguckt. Was mir hängen geblieben ist, ist allerdings wenig 'vernünftig': Der Griff, mit dem der Fischer den Dorsch hochgehoben hat. Wenn ich mich nicht völlig verguckt habe, hat er ihn mit Daumen und Zeigefinger festgehalten - und zwar in den Augenhöhlen. Sollte der Fisch bis dato noch gelebt haben, finde ich das schon ziemlich grausam und wundere mich, dass der Vorkoster das völlig normal fand. Wobei das Ersticken an Deck sicherlich auch kein schöner Tod ist...
Leider kenne ich auch keine Patentlösung für einen 'anständigen' Umgang mit Nutztieren in unserer heutigen Gesellschaft, allein schon deshalb, weil ich es einfach nicht schaffe, Vegetarier zu werden. Also dürfte ich hier eigentlich gar nicht meckern. Den Herrn Vorkoster finde ich mitunter aber doch schon recht unbedarft und auch beim Nachhaken relativ lasch. Trotzdem sind seine Sendungen sicherlich ein akzeptabler Einstieg in solche Themen. Jedem Interessierten werden in den Beiträgen ja auch Hinweise gegeben, wo er sich intensiver informieren kann.

LG

Zucker

Vom 14.11.2011 21:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bernd45739 Sternekoch

Mitglied seit 19.07.2006
19.414 Beiträge (ø9,07/Tag)
Hej - kleiner Tipp dazu: in der Mediathek des WDR kann man sich die älteren Folgen noch anschauen Na!

Glück Auf

Bernd

Trinkt mehr Bier, wer Bier trinkt hilft der Landwirtschaft

Vom 14.11.2011 21:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

j_lau Hendlgriller

Mitglied seit 08.11.2004
Zucker, bei einer Sendedauer von 45 Minuten pro Folge kann man nicht mehr Tiefgang erwarten, meine ich. Für weitgehendere Recherche hat man ja heutzutage zum Glück das Internet.

Und mit dem Begriff "vernünftig" meinte ich nicht etwaige Fehlverhaltensweisen von Sendungsteilnehmern, sondern daß die Sendung sehr unaufgeregt und ohne billige Effekthascherei daherkommt. Wenn ich vergleiche, was der WDR sonst um die Sendezeit so zeigt, da ist der Vorkoster echt ein positives Beispiel dafür, wie man Ratgebersendungen gestalten kann.

Viele Grüße, Jana

Vom 15.11.2011 08:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Trollmann Kaltmamsell

Mitglied seit 15.06.2007
1.053 Beiträge (ø0,58/Tag)
Hallo,

wer Berufsfischern auf Kuttern schon mal bei der Arbeit zugesehen hat, der bekommt den Eindruck, dass diese Fisch als gefühllose Sache betrachten - ich habe ihn jedenfalls erhalten. Das kommt vielleicht daher, dass man täglich mit Massen an Fisch zu tun hat, diese nicht gehegt und gepflegt sondern nur geerntet hat und man schnell abstumpft.

Zur Sendung:
Ich finde, dass sie jedesmal Denkanstöße gibt und eine der wenigen Sendungen ist, wo man überhaupt über Herkunft verschiedener Lebensmittel informiert wird - wobei ich die Käsefolge letzte Woche informativer fand als dieses Mal.
Nächste Woche wird sich um Eier gekümmert.

lg
Trollmann

Vom 15.11.2011 09:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ElisaD Suppenkoch

Mitglied seit 29.08.2009
1.722 Beiträge (ø1,72/Tag)
Moin,

ja, ich schaue die Sendung auch, allerdings habe ich sie gestern abend verpasst.
Letzte Woche hat die Sendung sich um Käse gedreht, war sehr aufschlußreich und interessant.

Gruß,

Lisa

Vom 15.11.2011 11:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Utee Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
21.155 Beiträge (ø5,59/Tag)
Ja, ich habe diese Sendung auch gesehen und fand sie recht informativ. Nicht so gut finde ich die Interviews am Beginn der Sendung: nur Unbedarfte. Naja.

Vor zwei Wochen ging es um Brot. Aus sehr interessant. Ich habe u.a. gelernt, dass Handwerker-Bäcker ganz ohne Zusatzstoffe und anscheinend auch ohne fertige Backmischungen backen. Das wusste ich bisher noch nicht, denn auch einige hier im Forum anwesende Bäcker berichten das anders.

Was mir in der Brotsendung überhaupt nicht gefallen hat: Zum Schluss ging es um das Lob des Selberbackens. Zu diesem Zweck begab sich der Vorkoster zu einer Familie und buk mit denen ein Brot.

Aus einer Tüte Fertig-Brotbackmischung und dann in einem Brotbackautomaten. Sicher nicht! Traurig.

Lg UTee

Vom 15.11.2011 12:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

monikap  Hendlgriller

Mitglied seit 26.09.2002
1.694 Beiträge (ø0,48/Tag)
Hallo

die Sendung mit Brot hab ich auch gesehen und war eher enttäuscht. Sicher gibt es noch Handwerker-Bäcker die ohne Zusatzstoffe backen, aber wo gibt es die noch na dann... ich kenn keinen mehr, hier gibt es nur noch Filialisten

überhaupt sind die zu wenig auf die Zusatzstoffe eingegangen, es kam so rüber, als ob die Großbäckereien bzw. Backfabriken prima Brot backen, sicher, rein technisch gesehen optimal

deshalb back ich seit Jahren selber, da weiss ich, was drin ist

lg
Monika

Vom 15.11.2011 21:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

zinemin Hendlgriller

Mitglied seit 06.04.2010
4.106 Beiträge (ø5,24/Tag)
Hallo

Ich bins mir grad auf der Mediathek am Anschauen, habe gestern "Geflügel" geschaut.

Also irgendwie kommt mir der Herr Freitag für einen Sternekoch teilweise doch recht unwissend oder gar naiv rüber. Aber vielleicht muss er das ja auch einfach für das Drehbuch...?
Wie der beispielsweise die Fischverpackungen anschaut: "Also ich hab das ja gehört auf der Strasse, dass die Leute da von Siegeln gesprochen haben.......und ich glaube, das ist hier ein Siegel..." dazu zeigt er auf das MSC-Logo. "Ich glaube"?!? BOOOIINNNGG....
Also Ich HOFFE (nicht "glaube") dass das nicht wirklich real ist, ansonsten müsste ich wirklich fast ein bisschen weinen.... Welt zusammengebrochen
(Ähnliche - zumindest für einen sogenannten Profi - fragwürdige Ausagen gabs auch beim Geflügel)

Ansonsten finde ich es ganz ok zu schauen, wenn man grad gelangweilt ist! Na! Wirklich neues habe ich bis jetzt nicht erfahren, aber trotzdem ein netter Zeitvertrieb.
Die Umfragen zu Beginn empfinde ich allerdings als komplett überflüssig und sinnfrei. Was soll dies aussagen? Das bringt überhaupt keinen Mehrwert.

Gruzz - Zinemin

Vom 15.11.2011 22:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Utee Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
21.155 Beiträge (ø5,59/Tag)
Ich nehme an, das soll zeigen, wie blöd die Leute sind und wie dringend sie der Aufklärung durch den Vorkoster bedürfen.

Vom 16.11.2011 10:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Viniferia  Chefkoch

Mitglied seit 23.07.2008
2.785 Beiträge (ø1,98/Tag)
Ich gucke den Vorkoster gerne und finde gerade die Art von Björn Freitag gut. Nicht der Sternekoch mit dem erhobenen Zeigefinger. Er macht sich sicher für die Sendung viel kleiner und unwissender als er ist, aber es soll ja auch den nicht so geübten etwas bringen und die Leute sollen ja nicht durch Klugscheißerei verprellt werden. Ich koche viel und bin auch sehr interessier an den Produkten die ich verwende, also selten mal was neues für mich, aber eben doch sehr interessant gemacht um vielen einfach auch Ängste zu nehmen und doch auf Achtsamkeit hinzuweisen aber auch um manchen den Frust zu nehmen. Nicht immer ist das teuerste auch das Beste.

LG

Vini
Aus einem schlechten Koch kann noch etwas werden, aus schlechten Produkten kann niemals etwas werden!

Donnerstag ist Veggiday - für den Klimaschutz
KLICK MICH

Carpe diem et carpe noctum!

Vom 16.11.2011 14:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

j_lau Hendlgriller

Mitglied seit 08.11.2004
Ich sehe das genauso. Die Auftritte des Herrn Freitag folgen ja einem bestimmten Drehbuch, er stellt sich doch nicht "einfach so" vor die Kamera und labert drauflos. Und laut Drehbuch soll die Sendung eben so sein, wie sie ist; ein netter Typ, der sich fürs Kochen interessiert und mehr über die Herkunft der Lebensmittel, die er so verkocht, wissen will, macht sich stellvertretend für den Zuschauer, der in der Regel doch sehr wenig über das Thema weiß, auf den Weg und stellt Nachforschungen an. Das ist doch offensichtlich der rote Faden in dieser Serie.

Klar, vieles von dem, was er so "herausfindet", weiß ich schon, aber vieles eben auch nicht. Und gerade was das Thema "Fisch" anbetrifft, muß ich sagen, theoretisch war mir das alles, was da in der Sendung so zutage kam, schon irgendwie bekannt, aber es so konzentriert aufgetischt zu bekommen war trotzdem nochmal etwas anderes. Und wenn ich am Wochenende mal etwas Zeit habe, lese ich mich in das Thema auch nochmal näher ein.

Vom 20.11.2011 11:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kratzbürste2011 Tellerwäscher

Mitglied seit 23.10.2011
1 Beiträge (ø0/Tag)
Auch wenn mir schon vieles bekannt ist/war, schaue ich die Sendung gern. Wie schon geschrieben: Die "Käse"-Sendung war wirklich interessant. Herr Freitag gestaltet die Sendung unaufgeregt und nimmt sich in meinen Augen sehr zurück -stellt sich nicht in den Vorde" und hat bei den Lehrern mit ihrem Wissen schon punkten können Lächeln .

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: