neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Lanz am 28.10.2011 ab 23:30 Uhr: vegetarische Küche

Vom 25.10.2011 13:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Trollmann Kaltmamsell

Mitglied seit 15.06.2007
1.053 Beiträge (ø0,58/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,

diesmal scheint es keine Wiederholung zu sein:

Auf der Homepage des zdf ist Folgendes zu finden:
"Mehr als eine Million Deutsche über 14 Jahren sind Vegetarier, darunter doppelt so viele Frauen wie Männer. Und die meisten Nicht-Vegetarier möchten zumindest ihren Fleisch- und Fischkonsum reduzieren. Leider hat die vegetarische Küche oft noch immer den Ruf, langweilig zu sein. Zu Unrecht - das beweisen Ihnen heute unsere Spitzenköche.

Gastgeber Markus Lanz begrüßt Alfons Schuhbeck, Nelson Müller, Alexander Herrmann, Chakall und Andreas C. Studer. Freuen Sie sich auf köstliche vegetarische Rezepte, mit verblüffenden Tipps und Tricks zum Nachkochen für Zuhause.

Das Menü startet mit einem orientalischen "Shakshuka". Es folgt eine "Offene Lasagne mit Gemüsen und Pfirsich". Als erster Hauptgang wartet "Spitzkohl mit Kartoffelcroutons, karamellisierten Pfeffer-Cashewkernen und Sauerrahm". Weiter geht es mit einem "Vegie Tower mit mediterraner Soße". Den krönenden Abschluss bilden "Pumpkin Pie, Ginger-Cranberry-Kuchen und Maroneneis". Guten Appetit!"

Eigentlich ein interessantes Thema, ich befürchte nur, dass bei den Köchen und dem Moderator sehr wenig rüberkommt...

lg
Trollmann
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 25.10.2011 13:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

veronika211  Suppenkoch

Mitglied seit 22.01.2008
2.549 Beiträge (ø1,6/Tag)
ist das nicht auch eine Wiederholung, ich meine mich zu erinnern, dass dieser Chakall schon mal in einer Veggie-Ausstrahlung da anwesend war Wichtige Frage

Gruß Veronika \"\"

"Eine Sauce muss auf Braten oder Fisch zugeschnitten sein, wie ein knapper Rock auf eine Frau."......
Georges Auguste Escoffier

Vom 25.10.2011 14:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Trollmann Kaltmamsell

Mitglied seit 15.06.2007
Hallo Veronika,

ich habe den Chakall nur einmal gefunden: 15.07. und da hat er Doradenfilet gemacht.

lg
Trollmann

Vom 25.10.2011 17:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

veronika211  Suppenkoch

Mitglied seit 22.01.2008
Danke, dir, dann hab ich mich wohl getäuscht, finde das Thema aber auch interessant, da ich ab und an ganz gern 'fleischlose Zeiten' einlege, was heißt ab und an, eigentlich fast die ganze Woche über und am WE gibt es dann gern Fisch und auch mal einen Braten, so wie unsere Großmütter es handhabten, es muss und sollte nicht jeden Tag Fleisch geben, das soll und ist für mich etwas Besonderes, dafür muss das Fleisch aber wirklich gut sein, regional und von auserwählten Metzgereien, bei denen man zurück verfolgen kann, woher das Fleisch stammt, ansonsten kaufe ich direkt vom Erzeuger, Züchter etc. Na!

Danke, für deine Mühe YES MAN

Gruß Veronika \"\"

"Eine Sauce muss auf Braten oder Fisch zugeschnitten sein, wie ein knapper Rock auf eine Frau."......

Vom 25.10.2011 17:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

K_Montana Küchenjunge

Mitglied seit 19.08.2008
618 Beiträge (ø0,45/Tag)
bei der anderen veggi sendung war meiner meinung nach eine köchin dabei die in irgendeinem arabischen hotel arbeitet

Vom 25.10.2011 18:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

veronika211  Suppenkoch

Mitglied seit 22.01.2008
Montana, ich weiß es nicht mehr, bin froh, dass ich um diese Uhrzeiten überhaupt noch jemanden wahrnehme Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Gruß Veronika \"\"

Vom 26.10.2011 14:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Turandot Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
6.042 Beiträge (ø1,6/Tag)
An Chakall kann ich mich auch gut erinnern... Na! Ebenso daran, dass mal eine Köchin da war, die in einem arabischen Hotel gearbeitet hat.... (das wars, mehr erinnere ich nicht zum Heulen )

Ich hatte einen persischen Kommilitonen, der kochte abend für abend: Pfanne, Öl rein, Tomaten reingeschnitten, Eier reingeschlagen - fertig. Oder: Eier in die Pfanne, dann die Tomaten... Einmal wurde es ganz festlich, da hat er noch Petersilie drübergezupft. Bei Lanz lerne ich jetzt, dass das Shakshuka heißt (ist wohl israelisch). Na!

Durch den unbekannten Faktor Chakall ist das raten, wer was macht, natürlich besonders schwer (nicht dass ich das jemals richtig raten würde *gg*). Aber beim Dessert tippe ich auf Studer, der könnte aber auch für den Vegie Tower verantwortlich sein - so mal nach dem Rezepttitel geschätzt. Von der Sache her würde ich bei Gang 2 und 3 auf Schuhbeck und Herrmann - oder Herrmann und Schuhbeck - tippen. Dann blieben die Eiertomaten für Chakall...

LG Turi

Vom 26.10.2011 15:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

monikap  Hendlgriller

Mitglied seit 26.09.2002
1.694 Beiträge (ø0,48/Tag)
Hallo

das dürfte Gabi Kurz gewesen sein, vom Biohotel Kurz, gibt es schon recht lange, hat ihre Mutter gegründet, die Sendung hatte ich auch gesehen

lg
Monika

Vom 26.10.2011 18:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Turandot Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
Jaaaa, genau. Ich hatte mir ihre Kamelmilchpannacotta mit Kakaobohnen notiert - falls mir mal ein weibliches Kamel über den Weg läuft (vierbeinig). Von Chakall weiß ich nur noch: große Erwartung aufgrund seines Marketings, schillernde Person und langweiliges Gericht...

LG Turi

Vom 26.10.2011 19:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

K_Montana Küchenjunge

Mitglied seit 19.08.2008
618 Beiträge (ø0,45/Tag)
an die letzte sendung die das thema vegetarische küche beinhaltete ist mir auch nicht besonders in erinnerung geblieben.
ich weiß nur noch das ich eher enttäuscht war und denke das es diesen freitag interessanter werden könnte.

Vom 27.10.2011 10:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Trollmann Kaltmamsell

Mitglied seit 15.06.2007
Hallo,

das Raten wer was macht hat ein Ende Na!

Pfeil nach rechts Shakshuka; Vorspeise von Alfons Schuhbeck

Pfeil nach rechts Offene Lasagne mit Gemüsen und Pfirsich; Zwischengang von Nelson Müller

Pfeil nach rechts Spitzkohl mit Kartoffelcroutons, karamellisierten Pfeffer-Cashewkernen und Sauerrahm; Erster Hauptgang von Alexander Herrmann

Pfeil nach rechts Vegie Tower mit mediterraner Soße; Zweiter Hauptgang von Chakall

Pfeil nach rechts Pumpkin Pie, Ginger-Cranberry-Kuchen und Maroneneis; Dessert von Andreas C. Studer

Und die Rezepte gibt es hier

Ich muss ehrlich sagen: wenn ich die Bilder so ansehe, dann brauche auch ich kein Fleisch :) Leider ist das, was man meist als "vegetarische Küche" - auch bei Vegetariern - bekommt, nicht sehr ansprechend, eher sehr langweilig und damit gerade das Gegenteil dieser Gerichte.

lg
Trollmann

lg
Trollmann

Vom 27.10.2011 10:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

veronika211  Suppenkoch

Mitglied seit 22.01.2008
....das sieht in der Tat alles sehr fein und appetitlich aus wo bleibt das ...

Gruß Veronika \"\"

Vom 28.10.2011 19:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

narit Kaltmamsell

Mitglied seit 15.09.2006
314 Beiträge (ø0,15/Tag)
@Trollmann: Vegetarische Küche ist extrem abwechslungsreich und auf gar keinen Fall langweilig. Man muss sich nur mal ein bisschen damit beschäftigen! Ich finde inzwischen die drei Sorten Menüs so was von langweilig: Fisch oder Fleisch, Gemüse oder Salat, Nudeln, Reis oder Kartoffeln. Vegetarisches Kochen bietet da sehr viel mehr Kreativität. Also ich schau mir das heute abend gerne an.

Gruss

Narit

Vom 29.10.2011 16:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bernd45739 Sternekoch

Mitglied seit 19.07.2006
19.414 Beiträge (ø9,07/Tag)
Hej

Pfeil nach rechts Leider ist das, was man meist als "vegetarische Küche" - auch bei Vegetariern - bekommt, nicht sehr ansprechend, eher sehr langweilig und damit gerade das Gegenteil dieser Gerichte. Pfeil nach links ..........naja, dass kann dir bei der "normalen" Küche ganz genauso passieren.

Aber das vegetarisches Kochen mehr Kreativität bietet als eine Küche die auch Fisch und Fleisch verwendet, finde ich ganz und gar nicht. Na!

Allerdings: Vegetarisch = Langweilig zu sagen stimmt genauso wenig.

Es kommt immer drauf an, was Koch oder Köchin daraus machen YES MAN YES MAN YES MAN

Und darum werde ich mir die Sendung nachher mal via Mediathek anschauen.

Glück Auf

Bernd

Trinkt mehr Bier, wer Bier trinkt hilft der Landwirtschaft

Vom 29.10.2011 16:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eifelkrimi  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2005
22.895 Beiträge (ø8,74/Tag)
tolle Rezepte....
obwohl: weshalb braucht man wohl für 4 Personen 2 Spitzkohlköpfe???

lg
eifelkrimi

Vom 29.10.2011 16:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Dorry Sternekoch

Mitglied seit 23.02.2004
4.307 Beiträge (ø1,43/Tag)
Hallo,

also ich hoffe, dass ich diese Sendung in der Mediathek anschauen kann.

Ich bin ja eigentlich ein absoluter Fleischfresser, der auch vor Fisch und Meerestieren nicht zurueckschreckt, aber ich habe in Indien so tolle vegetarische Gerichte entdeckt, dass die Enthaltsamkeit von Fleisch und Fisch schon ein Vergnuegen war. Und lecker Fleischfreies gibt es ja inzwischen fast ueberall.

Uebrigens bin ich auf den Chakall (Schakal) nicht gut zu sprechen, aber vielleicht kann er ja diesmal etwas gut machen.

Gruss Dorry

Vom 29.10.2011 22:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Allegro  Sternekoch

Mitglied seit 25.09.2005
14.473 Beiträge (ø5,94/Tag)
Es hat noch niemand was zur Sendung selbst geschrieben ? BOOOIINNNGG....

Ich hab sie mir eben angesehen und fand sie nicht schlecht.
Die Gerichte sahen alle sehr gut aus und wenn man Paprika verträgt, auch Zucchini, Kürbis und Maronen mag, schmeckt bestimmt alles recht lecker ...
Aber für mich wäre dann der Spitzkohl was gewesen ...

Viele Grüße - Allegro

Die Sterne .... die sind Gott außerordentlich gut gelungen.

Zitat aus dem Film "Das Beste zum Schluss"

Vom 29.10.2011 23:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Turandot Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
eifelkrimi - "Spitzkohl jung" kann schon ziemlich winzig sein! Ich hätte das auch nie vermutet, kannte auch nur ziemlich große Dinger, aber ich habe im Sommer bei meiner Gemüsekiste 1 Spitzkohl mitbestellt... Geplant hatte ich Kohlrouladen und ging davon aus, dass ich noch für mindestens zwei Mahlzeiten genügend Kraut übrig habe. Tja, aber was dann in der Kiste war hatte die Größe einer mittleren Aubergine!! Davon hätte ich 5-6 Stück gebraucht fürs Gemüse, wenn ich das geahnt hätte. Rouladen ging natürlich gar nicht (Preis war per Kilo angegeben). GRRRRRR

Wegen sowas - und weil auch im Winter "normale" Kohlköpfe recht verschieden groß sein können - sind Grammangaben immer viel sinnvoller. Naja, ZDF-Rezeptredaktion nun wieder (die wollen gar nicht, dass man mit den Rezepten was anfangen kann, die wollen, dass man dann die entsprechenden Kochbücher kauft...*grummel*)

Das Shakshuka war dann doch ne Sonntagsvariante, vielseitig angereichert - sooo könnte mir das auch schmecken. Schon mal kochte jemand mit diesen Couscouskugeln - hier "libanesischer Couscous" -, aber die kann ich nirgendwo finden. Kennt ihr die?

Wahrscheinlich hats schon sehr verschieden geschmeckt, aber oberflächlich betrachtet hatten die offene Lasagne und der Veggie Tower doch so einiges gemeinsam Na!

Mich haben die Gerichte jetzt nicht so vom Hocker gerissen, aber nicht weil ich etwa Fleisch oder Fisch vermisst hätte. Hübsch bunt anzusehen, und ich liebe Gemüse sehr, aber doch eher irgendwie anders...

Grinsen musste ich als Studi erklärte, sein Dessert sei vollkommen absichtlich so "einfarbig", weil das für ihn den Herbst repräsentiert.... Hm... ich glaub eher, das ist ihm spontan beim Anrichten aufgefallen, dass alles so farblos war und er hat sich schnell ne Ausrede gebastelt. Na! Abgesehen davon, dass Herbstfarben schon fast bunt zu nennen sind, hätte man bei dem Dessert gerade farblich noch einiges machen können.

Dorry - was muss der Chakall denn gut machen? Hat er sich an der Thai-Küche vergriffen? Wo er doch jetzt ne TV-Reihe in China macht...

Gruß Turi

Vom 30.10.2011 00:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kant Tellerwäscher

Mitglied seit 31.03.2011
86 Beiträge (ø0,2/Tag)
@Turi

Pfeil nach rechts Schon mal kochte jemand mit diesen Couscouskugeln - hier "libanesischer Couscous" -, aber die kann ich nirgendwo finden. Kennt ihr die? Pfeil nach links

@sukeyhamburg17 hat im März was dazu geschrieben Lächeln

http://www.chefkoch.de/forum/2,72,563464/Lanz-laess-wieder-kochen-und-zwar-morgen-Freitag-18-Maerz-23-30-Uhr.html#m9968365

Vom 30.10.2011 02:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Dorry Sternekoch

Mitglied seit 23.02.2004
4.307 Beiträge (ø1,43/Tag)
@Turi, der Chakall wollte der beachteiligten Berlin-Moabiter Bevoelkerung in der neu renovierten Markthalle das Geniessen beibringen - aber kaum hatten die ersten Underlings die Loeffel rausgeholt, war er auch schon wieder weg - sicher, weil in China kochen lukrativer ist. HAR HAR HAR

Ich glaube, sein Ausflug in das "richtige" Berlin hat nur ein paar Woechelchen gedauert - aber seine signierten bloeden Kochbuecher fliegen immer noch da rum! Wer die wohl kauft in Moabit... na dann...

Gruss Dorry

Vom 30.10.2011 08:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Greta Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
15.762 Beiträge (ø4,16/Tag)
Hallo !

Ich habe es gesehen .....fand die Rezepte sind echt zum Nachkochen werde heute mal das mit dem Spitzkohl machen dafür habe ich alle Zutaten zu Hause Lächeln
Nachtisch wäre nicht so mein Fall gewesen bis auf die Törtchen die werde ich mal nachbacken wenn ich frische Cranbeery bekomme .

Fand diese Sendung auch besser wie die mit Cristel Kurz !

liebe Grüße
Greta

Vom 31.10.2011 14:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sukeyhamburg17 Chefkoch

Mitglied seit 07.03.2007
3.948 Beiträge (ø2,07/Tag)
Hallo Turi,

ich hab in meinem Posting zur Sendung vom 18. Maerz geschrieben, dass man libanesischen Couscous = Mugrabia sicherlich uebers Internet beziehen kann oder auch in arabischen oder auch marokkanischen Laeden fuendig werden kann.

Der libanische oder auch israelische Couscous ist aus Hartweizengriess, der mit Mehl ummantelt ist und in perlgrossen Kuegelchen daherkommt. Traditionell wird der Couscous fuer mindestens 1 Stunde im Dampf gegart, aber man kann ihn auch als Risotto in Bruehe kochen.

Liebe Gruesse,

Susan

Vom 03.11.2011 00:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Turandot Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
Susan - Kant - Dorry - ich danke euch für die Erklärungen.

Marokkanische Geschäfte gibts hier einige, aber die wussten nie, wovon ich rede (und in den Regalen hab ich auch nichts gesehen, das dem entsprechen könnte). Normalen Couscous gibts natürlich in verschiedenen Korngrößen, oder auch als Instant oder auch nicht...

Bezeichnet Mugrabia denn genau diesen Riesencouscous oder Couscous generell? Falls ersteres, dann kann ich vielleicht mit dem Begriff weiter kommen.

Gruß Turi

Vom 03.11.2011 14:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sukeyhamburg17 Chefkoch

Mitglied seit 07.03.2007
3.948 Beiträge (ø2,07/Tag)
Hallo turi,

nur der israelische und auch der libanesische Couscous wird als Mugrabia bezeichndet, der kleinkoernige Couscous kommt ohne eine besonderer Bezeichnung daher....

Also, wenn du den "Perlcouscous" kaufst, dann heisst er Mugrabia oder auch Moghrabieh.....

LG, Susan

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: