neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Jamie Oliver zeigt wie Chicken Nuggets hergestellt werden

Vom 23.10.2011 23:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schnecke999 Tellerwäscher

Mitglied seit 23.07.2011
50 Beiträge (ø0,16/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Werden wirklich sämtliche Chicken Nuggets egal von welcher Marke so hergestellt? Ich kann mir das nicht vorstellen. Die billigen ja, aber auch die teuren von zB. Iglo?

Und wie steht's mit McDonalds?
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 23.10.2011 23:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 23.07.2011
50 Beiträge (ø0,16/Tag)
Der Text bezieht sich auf das Youtube Video "Jamie Oliver - Chicken Nuggets Experiment (2010-03-26)".

Da man keine Links posten darf müsst ihr es auf Youtube suchen.

Vom 23.10.2011 23:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schwobamädle  Chefkoch

Mitglied seit 09.08.2008
3.852 Beiträge (ø2,77/Tag)
Hallo!

Also, mit den Knochen sicherlich nicht. Und ich glaube auch nicht, dass die ganze Haut mit reinkommt (Teile davon bestimmt, das sorgt später für den Zusammenhalt).
Aber es gibt Möglicheiten, das letzte Fitzelchen Fleisch von den Knochen zu lösen (Separatorenfleisch), und die billigen Chicken Nuggets werden ganz sicher aus solchem Fleisch hergestellt.
Die von MacKing kenne ich nicht so genau, da ich höchstens alle 2 Jahre ein solches Etablissement frequentiere, und die Nuggets von Iglo hatte ich auch schon länger nicht mehr, aber man merkt eigentlich den Unterschied zwischen richtigem Fleisch und Separatorenfleisch sehr gut.

Wichtigstes Merkmal ist die Form: echtes Fleisch ist unregelmäßig; Separatorenfleisch wird in Formen gepresst und ist von daher sehr gleichförmig.
Und an der Textur kannst Du es gut unterscheiden: richtiges Fleisch weist die typischen Fleischfasern auf; Separatorenfleisch ist eine gleichförmige Masse ohne längere Fasern.

Liebe Grüßle vom Schwobamädle
\"\"

\"\"

Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennengelernt hat. --- Irisches (?) Sprichwort

Vom 24.10.2011 00:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

zinemin Hendlgriller

Mitglied seit 06.04.2010
4.106 Beiträge (ø5,24/Tag)
Hallo

Nein, Chicken Nuggets werden ganz sicher nicht so hergestellt!
Der Kommentator im Film sagt ja auch noch: "Thankfully, chicken nuggets in this country are NOT made this way."(Minute 0:30)

Chicken Nuggets bestehen in erster Linie aus Fleisch. Dass dafür aber nicht nur reinstes, feinstes Brust- sondern auch Schenkelfleisch verwendet wird, ist ja wohl klar (so wie in einer Wurst oder für Hackfleisch auch kein Filet verarbeitet wird). Ein Anteil Haut kann enthalten sein, dazu auch Hühnerfett, was ja auch bei einem ganzen Hähnchen gegessen wird.
Dazu kommen dann noch Gewürze und die Panade, aber sicher keine geschredderten Knochen, "Abfälle" usw.

Wer auf sicher gehen will: Es gibt ja auch noch die Chicken Nuggets aus ganzen Stücken "wie gewachsen".
Ich würde diesen Clip eher "Jamie Oliver ist wieder mal mediengeil" nennen.

Gruzz - Zinemin

Vom 24.10.2011 00:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Suesue Hendlgriller

Mitglied seit 22.10.2007
4.775 Beiträge (ø2,84/Tag)
Hallo!

Hast du schon mal selbst Chicken Nuggets gemacht? Du findest Rezepte in der DB. Die schmecken schon um Welten besser als fertige Chicken Nuggets und machen auch nicht sooo furchtbar viel Arbeit. Mit nem schönen Dip dazu, sind sie der Hit auf jedem Kindergeburtstag/Teeniegeburtstag.

LG
sue

Vom 24.10.2011 00:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 23.07.2011
50 Beiträge (ø0,16/Tag)
Das wundert mich grade, dass hier auf chefkoch.de die Chicken Nuggets verteidigt werden. Sonst wird hier ja gerne auf Fastfood herumgehackt.

Ich habe mal die Chicken Nuggets von Aldi probiert und die war wirklich eklig. Nach Huhn haben die nicht geschmeckt. Kann nicht sagen ob es wegen der Panade war oder wegem dem Fleisch. Jedenfalls fand ich die fast nicht genießbar. Die von McD oder von Iglo schmecken aber gut und da sieht auch das Fleisch gut aus (schön weiß).

Werde das Fleisch bei der nächsten Gelegenheit mal genauer unter die Lupe nehmen, denke aber, dass bei McD und Iglo kein Seperatorenfleisch verwendet wird, sonst wärs nicht so teuer.

Vom 24.10.2011 00:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 23.07.2011
50 Beiträge (ø0,16/Tag)
@Suesue

Ne, noch nicht. Aber danke dass du mich auf die Rezepte in der Datenbank hinweist. Werde ich demnächst sicher mal probieren.

Vom 24.10.2011 00:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Suesue Hendlgriller

Mitglied seit 22.10.2007
Ich mag fertige Chicken Nuggets ja nicht aber meine Tochter ißt gerade die von Iglo auch ganz gerne. Ab und zu schaden die bestimmt nicht aber selbstgemacht ist leckerer.
Bei Mc gibt es doch auch diese "besseren nuggets" ich weiß nicht mehr genau wie die heißen, sind aber aus richtigem Fleisch und schmecken auch ganz OK.

Vom 24.10.2011 00:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Suesue Hendlgriller

Mitglied seit 22.10.2007
Ah, Prime Chicken heißen die

Vom 24.10.2011 05:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nick67  Sternekoch

Mitglied seit 12.09.2004
13.618 Beiträge (ø4,84/Tag)
Moin!
Und ich wette, dass in den Nuggetfabriken dasselbe Hühnerfleisch für 20 verschiedene Nuggetmarken verwandt wird, mit Unterschieden höchstens in der Würzung, egal ob die Tüte von Aldi oder Möwenpick kommt..... Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Gruesse, nick67

Let´s cook baby! -- There are 10 types of people in the world:
those that understand binary - and those that don't! -- Let´s cook baby!

Vom 24.10.2011 08:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 23.07.2011
50 Beiträge (ø0,16/Tag)
Und ich wette, dass Iglo und McD in anderen Fapriken produzieren lassen als bspw. Aldi.

Vom 24.10.2011 09:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schwobamädle  Chefkoch

Mitglied seit 09.08.2008
3.852 Beiträge (ø2,77/Tag)
Hallo!

Nicht zwingend notwendig: erst wird das gute, echte Fleisch von den Karkassen abgetrennt für McIglo, dann der Rest für die Billigware verwertet... kann so sein, muss aber nicht, möchte keinen Hersteller verunglimpfen Sicher nicht!

Liebe Grüßle vom Schwobamädle
\"\"

\"\"

Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennengelernt hat. --- Irisches (?) Sprichwort

Vom 24.10.2011 09:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kleemy  Smutje

Mitglied seit 28.05.2009
112 Beiträge (ø0,1/Tag)
Hallo!
Ich überlege gerade was mit den alten Hühnern aus den Legefabriken, die keine Eier mehr legen, geschieht.
Weggeschmissen werden die wohl nicht. Ich esse jedenfalls keine fertigen Nuggets egal wo sie herkommen Welt zusammengebrochen Sicher nicht!

Grüße Kleemy

Ich mach mir nicht viel aus wenig!

Vom 24.10.2011 10:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Cathren Küchenjunge

Mitglied seit 08.05.2004
125 Beiträge (ø0,04/Tag)
Das österreichische Magazin Konsument hat vor kurzem auch Chicken Nuggets getestet und das erschreckenste war wohl Herkunft ver Hühner - Iglo z.b. kauft seine Hühner für Nuggets in Brasilien ein, wo der Preis inkl Transport weit besser ist (bei einigen Marken erfolgt die Herstellung auch in Südamerika, bei einigen wird das ausländische Fleisch in Deutschland weiterverarbeitet).

Ich beweifle übrigens stark, dass selbst bei namhafteren Marken das Bruststück in den Nugget wandert.

Vom 24.10.2011 11:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

zinemin Hendlgriller

Mitglied seit 06.04.2010
Hallo

Pfeil nach rechts Ich überlege gerade was mit den alten Hühnern aus den Legefabriken, die keine Eier mehr legen, geschieht
Weggeschmissen werden die wohl nicht. Pfeil nach links
Es ist eine absolute Schande, aber DOCH, genau das geschiet! Welt zusammengebrochen
Google einfach mal.... "Entsorgung Legehennen" oder so.

Gruzz - Zinemin

Vom 24.10.2011 12:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kleemy  Smutje

Mitglied seit 28.05.2009
112 Beiträge (ø0,1/Tag)
Hallo!
Dann würden sie doch besser in den Nuggets landen!!

Grüße Kleemy

Ich mach mir nicht viel aus wenig!

Vom 31.10.2011 09:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rookie1 Suppenkoch

Mitglied seit 11.07.2007
1.075 Beiträge (ø0,6/Tag)
Legehennenfleisch dürfte für die Nuggets wohl zu zäh sein, vielleicht geben die noch ganz passable "Gefügel-Wiener"?!

Wie "krank" das ganz System ist merkt man, dass die "westlichen" Länder massenhaft fertig zerlegte Brustfilets aus China, Thailand, Afrika und - wie wir oben lesen konnten - aus Südamerika beziehen und im Gegenzug den "Rest" der hiesigen Masthühner nach dort verschiffen. Krank halt.

Für Legehennen bekommt der Stall übrigens genau 0 (null!) EUR pro Stück vom Aufkäufer, nach dem Motto "kannst froh sein, dass ich sie kostenlos bei Dir abhole".
Oder was meint Ihr, wie die sonst für 99 Cent gefroren bei RE*E und Co in die Truhe kommen können. Krank halt...

Grüße, Rookie

Vom 04.12.2011 23:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

zinemin Hendlgriller

Mitglied seit 06.04.2010
Hallo

Pfeil nach rechts Legehennenfleisch dürfte für die Nuggets wohl zu zäh sein Pfeil nach links
Nein, die Qualität des Fleisches ist nicht das Problem, denn das wird ja gewolft. Es ist schlicht und einfach zu wenig dran an so einer Legehenne, da lohnt sich der Aufwand nicht.... Welt zusammengebrochen
Dazu kommt, dass die Schlachtbänder der industriellen Schlachtbetriebe auf das viel grossfleischigere Mastgeflügel eingestellt sind, da passen keine Legehennen drauf, weil die halt ein ganz anderes Format haben (Umstellung wäre natürlich möglich - aber teuer!)

Pfeil nach rechts Für Legehennen bekommt der Stall übrigens genau 0 (null!) EUR pro Stück vom Aufkäufer Pfeil nach links
Nein - noch schlimmer: Der Eierproduzent muss für die "Entsorgung" der Hennen sogar noch ein "Kopfgeld" bezahlen!

Gruzz - Zinemin

Vom 05.12.2011 11:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hirschlein Tellerwäscher

Mitglied seit 04.12.2011
6 Beiträge (ø0,03/Tag)
Legehennen werden nach etwa 42 Wochen ausgestallt und geschlachtet, weil ab diesem Alter die Eier sich zu verändern beginnen.
Die Eischalen werden merkbar dünner, und das Eiweiß dünnflüssiger. Das ist grundsätzlich kein Problem, allerdings will der Handel nur gleichmäßige Eier haben. Nach 42 Wochen werden also die Legehennen geschlachtet und landen in der Tierfutterproduktion.

Das ist übrigens auch der Grund, warum es kaum ordentlich Suppenhühner zu kaufen gibt: Die Tiere werden heutzutage gar nicht mehr alt genug.

Vom 06.12.2011 16:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rookie1 Suppenkoch

Mitglied seit 11.07.2007
1.075 Beiträge (ø0,6/Tag)
...also kommt das Gros in die Tierkörperverwertung und wird zu Tierfutter (Mehl)? Jajaja, was auch immer!
Schöne neue Welt...

Grüße, Rookie (der jetzt Biosuppenhühner kauft - ob's besser ist?)

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: