neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Lanz kocht am Freitag 21./22. um 0:15 Uhr

Vom 19.10.2011 14:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Turandot Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
6.042 Beiträge (ø1,6/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Aus dem Wald - Aromatischer Genuss frisch auf den Tisch

Unter der Leitung von Moderator Markus Lanz werden auch an diesem Freitag wieder leckere Gerichte mit viel Freude vor laufender Kamera zubereitet. Mit von der Partie sind wie immer ausgesuchte Spitzenköche, die mit ihren Tipps und kreativen Ideen die Zuschauer zum Staunen bringen.

Herbstzeit ist Pilzzeit, und die diesjährige Saison ist eine besonders gute. Worauf man beim Sammeln der köstlichen "Schwämme" achten sollte und wie man sie am besten zubereitet, das ist Schwerpunkt dieser Sendung. Doch unser Wald bietet ja noch viel mehr für den Gaumen: Wild, Kräuter, Beeren ...

Gastgeber Markus Lanz begrüßt die Spitzenköche Stefan Marquard, Alfons Schuhbeck, Alexander Herrmann, Andreas C. Studer und Kolja Kleeberg. Sie zeigen, was der heimatliche Forst an Köstlichkeiten hergibt und wie man aus Wild und Co. etwas richtig Schmackhaftes zaubert.

Die Gerichte

Los geht es mit einem

"Glasierten Wildschweinrücken auf Selleriecrème mit Essigpilzen", gefolgt von einem

"Reh-Brezen-Gröstel mit Trompetenpilzen und Rosenkohl". Der erste Hauptgang kommt in Form von

"Wildtaubenbrust im Holunderbeersud pochiert mit Kartoffel-Birnengemüse". Anschließend lockt ein

"Wildschweinrücken mit Kürbis-Pesto und Safran-Knöpfle". Als Dessert werden

"Hagebutten-Scones mit Clotted Cream, Tannenwipferl-Eis und wilden Preiselbeeren" serviert. Lecker!

*** Soweit der Text auf der ZDF-Seite ***

Wer wohl das 'Reh-Brezn-Gröstel' machen wird?? Bestimmt haben sie die letzte und diese Folge hintereinander aufgezeichnet, da war dann noch Reh übrig, und Wilschwein hatte der Förster auch grad dabei...

Einzig das Tannenwipferl-Eis verwundert mich etwas: Ich dachte, die Tannenspitzen (sind doch "Wipferl", oder?) erntet man im zeitigen Frühjahr und nicht im Herbst?

Mein Tipp:
1. VS - Herrmann
2. VS - Schuhbeck
1. HG - Marquard
2. HG - Kleeberg
Dessert - Studer

LG Turi
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 19.10.2011 15:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Trollmann Kaltmamsell

Mitglied seit 15.06.2007
1.053 Beiträge (ø0,58/Tag)
Hallo Turi,

danke für die Eröffnung des Themas.

Mein Tipp weicht nur etwas von Deinem ab.

1. VS - Schuhbeck
2. VS - Herrmann

Für mich kommt die Sendung zu spät, ich werde sie mir dann online gucken.

lg
Trollmann

Vom 20.10.2011 00:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tHaiFun01 Tellerwäscher

Mitglied seit 31.10.2010
12 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo!

Irgendwie kam mir die Speisenfolge bekannt vor. Ist wohl eine Wiederholung von Oktober 2010: www.chefkoch.de/forum/2,72,544282/Lanz-kocht-am-22-10-10-ab-23-30-Uhr-Aus-dem-Wald.html

LG, tHai

Vom 20.10.2011 07:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

peterpanik Hendlgriller

Mitglied seit 23.11.2007
15.433 Beiträge (ø9,36/Tag)
Moin,

Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen ..super Spürnase - also entweder wurde hier wieder ein 'alter Hund' ausgebuddelt, oder das ZDF hat gepennt... Na!

Gruß pp ...

Vom 20.10.2011 08:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Trollmann Kaltmamsell

Mitglied seit 15.06.2007
1.053 Beiträge (ø0,58/Tag)
Hallo,

es ist tatsächlich eine Wiederholung - und ich hatte damals das Thema sogar eröffnet *ups ... *rotwerd* . Ganz klein steht über der Überschrift auf der HP "Lanz kocht - Wdh." .
Und somit ist klar: Turi hatte mit seinem Tipp auch unrecht:

- Glasierter Wildschweinrücken auf Selleriecreme mit Essigpilzen; Vorspeise von Stefan Marquard
- Reh-Brezen-Gröstel mit Trompetenpilzen und Rosenkohl; Zwischengang von Alfons Schuhbeck
- Wildtaubenbrust im Holunderbeersud mit Kartoffel-Birnengemüse; Erster Hauptgang von Alexander Herrmann
- Wildschweinrücken mit Kürbis-Pesto und Safranknöpfle; Zweiter Hauptgang von Andreas C. Studer
- Hagebutten-Scones mit clotted cream und Tannenwipferl-Eis; Dessert von Kolja Kleeberg

Gruß
Trollmann

Vom 20.10.2011 09:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Schneckenschubse Tellerwäscher

Mitglied seit 24.07.2007
451 Beiträge (ø0,25/Tag)
ahh gut zu wissen dass es eine Wiederholung ist, dann brauch ich mich nicht drum kümmern.
Aber die Rezepte wären eh nicht meines gewesen, ich mag überhaupt kein Wild .. da wäre einzig das Dessert was
für mich gewesen !

Schneck

Vom 20.10.2011 13:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Turandot Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
Ich dachte, das Sommerloch sei vorbei, deshalb hab ich nicht mehr nach Wiederholung gesucht. Und erinnert hab ich mich auch an gar nichts davon...

Lachen Das ZDF scheint ja mit dem Datum sich selbst verwirrt zu haben: 0:15 Uhr ist ja nicht mehr am Freitag den 21.10., aber es ist ja ne 'Freitagabendsendung', also im Programm vom 21. Folglich steht oben drüber "Vorschau: ... am 21.10.2011" und nicht 22.10.2011. Unter dem Text steht dann dort, wo sonst das Datum der Erstausstrahlung steht dann "Sendung vom 22.10.2011". Denkt man natürlich, dass sie sich wegen der Uhrzeit nicht einigen konnten... Neeeee: Die Erstausstrahlung war am 22.10.2010! Also keine Frage von 15 Minuten sondern von einem Jahr Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen - Ganz unten steht dann nochmal 21.10.2011/Wdh

(Das kommt davon, wenn man die Karten nicht gleich offen auf den Tisch legt hechel... )

Ob ichs mir nochmal ansehe, weiß ich nicht. Wenn die Rezepte spannend gewesen wären, hätte ich mir bestimmt eines davon notiert (hab aber keins davon). Ich mag nämlich Wild gerne Lachen

LG Turi

Vom 22.10.2011 10:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bushcook  Sternekoch

Mitglied seit 25.07.2006
20.438 Beiträge (ø9,57/Tag)
ja, das war leider eine WDH - das wußte ich schon nach zwei Minuten,
weil ich die Essigpilze von ihm schon gemacht habe und die sind Klasse Na!

lg
bushc Na! Na! k

Ich koche, also bin ich.

Vom 22.10.2011 12:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Turandot Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
Ja, mir wars auch sofort klar anhand des Moderators intelligenter Fragen zu Pilzen... Na! (anderes ist mir wenig in Erinnerung geblieben).

Danke Bushi für den Tipp, da werd ich mir die Essigpilze doch noch mal ansehen.

LG Turi

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: