neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

"Lanz kocht" am 14.10. ab 23:30 Uhr: Delikates aus Deutschland

Vom 14.10.2011 08:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Trollmann Kaltmamsell

Mitglied seit 15.06.2007
1.053 Beiträge (ø0,58/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,

der ausstrahlende Sender kündigt Folgendes an:
"Delikates aus Deutschland
Entdecken Sie die kulinarische Vielfalt

Es ist wieder soweit: Es wird gebrutzelt und gebraten, was die Zutaten hergeben. Die TV-Köche machen an diesem Abend eine Entdeckertour quer durch Deutschland und bringen Ihnen die raffiniertesten Rezepte aus den verschiedensten Regionen direkt an den heimischen Herd. Viel Spaß beim Genuss der Gerichte!

Warum in die Ferne schweifen? Sieh, das Gute liegt so nah! - Das sagte schon Goethe. Und Recht hatte er. Denn unsere Küche zwischen Alpenrand und Waterkant hat viel Feines zu bieten. Gastgeber Markus Lanz begrüßt die Sterneköche Alfons Schuhbeck,Kolja Kleeberg, Johannes King, Ali Güngörmüs und Cornelia Poletto. Sie beweisen, wie delikat Deutschland schmecken kann."

Pfeil nach rechts Rehrücken auf mariniertem Sellerie mit gebratener Birne und Pfifferlingen; Vorspeise von Alfons Schuhbeck

Pfeil nach rechts Stremellachs mit Graupen, Birne und Backpflaume; Zwischengang von Kolja Kleeberg

Pfeil nach rechts Kabeljau im Krabbensud mit Schmorgurken und Morsumer Kartoffeln; Erster Hauptgang von Johannes King

Pfeil nach rechts Damwildrücken mit offenen Grießknödeln; Zweiter Hauptgang von Ali Güngörmüs

Pfeil nach rechts Gewürzschokoladenknödel mit Clementinen und weißem Schokoladeneis; Dessert von Cornelia Poletto

Die Rezepte gibt es hier

Meine Meinung: Ich freue mich auf Ali Güngörmüs und Johannes King, für die beiden lohnt es sich auf jeden Fall die Sendung zu sehen.

Gruß
Trollmann
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 14.10.2011 09:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bender Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
15.121 Beiträge (ø3,99/Tag)
Ich finde, diismal sind echt ein paar nette Ideen dabei.

Kleebergs Gericht werd ich sicher mal ausprobieren, da ich mir den Geschmack des Ganzen nur schwer vorstellen kann.
Der offene Griesknödel sieht auch originell aus.
Morsumer Kartoffeln hört sich im Rezept einfach nur an wie in Scheiben geschnittene Pellkartoffeln. Oder sind Kartoffeln aus Morsum eine besondere Spezialität?

Vom 14.10.2011 18:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Suesue Hendlgriller

Mitglied seit 22.10.2007
4.775 Beiträge (ø2,84/Tag)
Hallo!

Ich freu mich auf den Kabeljau. Fisch mit Schorgurken finde ich ja total lecker.

LG
Sue

Vom 14.10.2011 19:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

peterpanik Hendlgriller

Mitglied seit 23.11.2007
15.433 Beiträge (ø9,36/Tag)
..also - ich weiß nicht -

für meine wahrscheinlich doch kulinarisch unterentwickelten Geschmacksnerven ist heute so nix dabei, was mich 'aufhorchen' lässt um deshalb die Streichhölzer unter die Augenlider zu schieben.

Mal sehen, wann es in der Mediathek offen ist, aber irgendwie wurde Wild in letzter Zeit etwas stark strapaziert und ist nicht so meine Baustelle... na dann...

..zum Glück habe ich Fonsies Rezept des perfekten Wiener Schnitzels immer greifbar... Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Gruß pp ...

Vom 14.10.2011 19:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bender Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Ist jetzt übrgens schon in der Mediathek ...

Vom 14.10.2011 20:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bender Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Güngörmüs: ... dann geb ich noch 1-2 Scheiben Alfons dazu ...

Vom 14.10.2011 22:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

peterpanik Hendlgriller

Mitglied seit 23.11.2007
15.433 Beiträge (ø9,36/Tag)
...na gut - ich habe es gesehen und gebe zu, nicht unbedingt welt.. ..pardon.. ..küchenbewegende Momente mitgenommen zu haben.

Leider kann ich die Ahhh`s und Ooooh`s nicht nachvollziehen, denn die Geschmacksrelebnisse fehlen mir aber es war eine weitere Kochsendung, bei der es m.E. nicht lohnt eventuelle Details zu erörtern - wohlgemerkt nur für mich geschrieben... Na!

Gruß pp ...

Vom 14.10.2011 23:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Suesue Hendlgriller

Mitglied seit 22.10.2007
Äh Schmorgurken... *ups ... *rotwerd*

Vom 14.10.2011 23:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

biene1991 Suppenkoch

Mitglied seit 04.12.2010
2.738 Beiträge (ø5,05/Tag)
Ich schau mir das grad an, hab schon wieder was dazugelernt^^

der Kabeljau sieht echt gut aus BOOOIINNNGG....

Vom 15.10.2011 00:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Turandot Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
6.042 Beiträge (ø1,6/Tag)
Mir gefällts bisher gut...

Ich kenne auch welche, die weder Wild noch Fisch mögen... aber mir scheint heute alles genau meinen Geschmack zu treffen.

LG Turi

Vom 15.10.2011 00:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

biene1991 Suppenkoch

Mitglied seit 04.12.2010
das schaut echt lecker aus BOOOIINNNGG.... !

Vom 15.10.2011 00:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Suesue Hendlgriller

Mitglied seit 22.10.2007
Ich finds auch toll...

Sieht alles sehr gut aus!!!

Vom 15.10.2011 00:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

biene1991 Suppenkoch

Mitglied seit 04.12.2010
zumtzicker.....ganz genau Lachen

Vom 15.10.2011 00:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bernd45739 Sternekoch

Mitglied seit 19.07.2006
19.414 Beiträge (ø9,07/Tag)
Hmmm - schade, ich hatte gehofft das Monsieur King den bayerischen Dosensuppenkoch mal wieder ein wenig in seine Schranken weißt - aber leider scheint das nach euren Berichten nicht so zu sein.............

Da werde ich mir die Sendung diesesmal sparen Na!

Glück Auf

Bernd

Trinkt mehr Bier, wer Bier trinkt hilft der Landwirtschaft

Vom 15.10.2011 01:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kai_tiez Tellerwäscher

Mitglied seit 15.10.2011
3 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo
Hat jemand die Sendung gesehen?
Ich würde gerne wissen woraus zwiebelkraut besteht und wie es genau zubereitet wurde. Habe nur das ende der sendung gesehen.
finde nur im netz das zwiebelkraut etwas ähnliches ist wie frühlingszwibeln, sah aber eher aus wie normale zwiebeln.

Liebe Grüße Kai

Vom 15.10.2011 01:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Turandot Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
Hallo Bernd,

naja - wer zwischen die Zeilen lauschte, konnte schon Kings wiederholtes "Ja, Chef" als eine höflich-freundliche 'Schranke' verstehen. Ob und wie solche Zwischentöne allerdings beim Halbgott ankommen, ist ne andere Frage... Lachen

Weiß jemand, was beim Dessert diese Kügelchen waren? Im Rezept kommen sie - wie die Schmorgurken oder das Kaltrühren der Preiselbeeren - wieder mal nicht vor. "Schokoladenkaviar" sagte jemand, sagt mir aber leider auch nix.

Abseits vom Kochen brachten imho Johannes King und Ali Güngörmüs frischen Wind in die Sendung und die drei Langzeitteilnehmer traten etwas in den Hintergrund. (Wenn nur ein "Neuer" alleine dabei ist, geht der immer ein bisschen unter, zu zweit sind sie mehr aus sich rausgegangen.) Das fand ich auch gut, allerdings auch die Gerichte, die aus überwiegend traditionellen Zutaten was relativ (= für mich) Neues gezeigt haben.

Gruß Turi

Vom 15.10.2011 09:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bender Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Den Stremellachs mit Graupen fand ich echt gut. Ein eher traditionell angehauchtes Gericht, einfach zuzubereiten, schön anzusehen und durchs Flambieren auch noch ne nette Show für die Gäste.

Vom 15.10.2011 13:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kant Tellerwäscher

Mitglied seit 31.03.2011
86 Beiträge (ø0,2/Tag)
Pfeil nach rechts Weiß jemand, was beim Dessert diese Kügelchen waren? Pfeil nach links

Das waren wohl so ne Art "Pralinen" ... mir fällt grad kein anderes Wort ein. Die entsprechende Tüte sah aus wie vom "Chocolatier des Vertrauens" Na! . CP meinte, es seien Schokokugeln mit verschiedensten Gewürzen. Die sollten ursprünglich in die Grießbällchen rein - daher wohl auch der Name im Eingangspost ...

Vom 15.10.2011 18:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Turandot Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
Hallo Kant,

die meinte ich nicht, die hat sie ja letztlich nicht verwenden können, weil sie keine Knödel machen konnte. Aber zum Schluss wurden über die Nocken kleinere dunkle Kügelchen gestreut - sieht man auch auf dem Foto beim Rezept. Jemand sagte, die gäben dem Dessert einen schönen Crunch, und ein anderer sagte "Schokoladenkaviar" dazu.

Da beim Rezept wieder mal sowas nicht erwähnt wird, dachte ich, jemand kennt diese Dinger vielleicht.

Liebe Grüße
Turi

Vom 15.10.2011 18:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bender Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Das Rezept gibnt es auch auf anderen Internetseiten von oder über Cornelia Poletto. Auf einer heisste es im Rezept:

6-12 Xocopilikugeln (Gewürzschokoladenkugeln von Valrhona)

Unter dem Suchbegriff "Xocopili" findet man über Google auch ganz leicht Bezugsquellen. Wahrscheinlich sollte da mal wieder - ganz typisch ZDF - jegliche Art von Werbung vermieden werden.

(Unter Schokoladenkaviar würde ich eher den "Kaviar" aus der molekularen Küche verstehen, daher war in dem Zusammenhang das Wort evtl. etwas irreführend.)

Vom 15.10.2011 18:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bender Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Upps, das Rezeptfoto hab ich erst jetzt angesehen, die Kügelchen obendrauf könnten tatsächlich besagter Schokokaviar sein. Unter "Schokoladenkaviar" findet man per Google kleine feste Schokoperlen aus amssiver Schokolade und das wird es wohl auch gewesen sein. Wenns "echter" Mok-Schoko-Kaviar gewesen wäre, dann hatte das einer der Köche bestimmt noch mal zur Sprache gebracht.

Vom 16.10.2011 01:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kant Tellerwäscher

Mitglied seit 31.03.2011
86 Beiträge (ø0,2/Tag)
@Turi

Ich bin davon ausgegangen, dass sie diese "Schokokugeln" einfach kleingeschreddert und über das Dessert gegeben hat ;)

Die "Erklärung" von Bender klingt allerdings auch recht schlüssig ... was nichts anderes heißt, dass uns das ZDF mal wieder im Dunkeln rumtappen lässt bei einem der Rezepte Verdammt nochmal - bin stocksauer

Vom 16.10.2011 20:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kai_tiez Tellerwäscher

Mitglied seit 15.10.2011
3 Beiträge (ø0,01/Tag)
ich danke allen lesern und bin erstaunt wie man hier fragen ignoriert, sehr nett GRRRRRR

Vom 16.10.2011 20:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Filoubaby Tellerwäscher

Mitglied seit 06.11.2009
331 Beiträge (ø0,35/Tag)
@Kai_tiez

Die Sendung ist in der Mediathek des ZDF als V'ideo abrufbar.

Vom 16.10.2011 20:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bender Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
@Kai_tiez: Wie wärs, du guckst mal ins Rezept auf zdf.de?! Sollen wir das für dich hier reinkopieren, oder was? Jajaja, was auch immer!

Vom 16.10.2011 20:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Allegro  Sternekoch

Mitglied seit 25.09.2005
14.473 Beiträge (ø5,94/Tag)
@ Kai_tiez,

das Rezept für das zwiebelkraut findest Du auf der Homepage zur Sendung: *klick mich*
Auch die Sendung kannst Du Dir in der Mediathek weiterhin anschauen.

Viele Grüße - Allegro

Die Sterne .... die sind Gott außerordentlich gut gelungen.

Zitat aus dem Film "Das Beste zum Schluss"

Vom 16.10.2011 20:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kai_tiez Tellerwäscher

Mitglied seit 15.10.2011
3 Beiträge (ø0,01/Tag)
@bender. Danke

das hilft doch ja schon einmal.

Vom 16.10.2011 21:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bushcook  Sternekoch

Mitglied seit 25.07.2006
20.438 Beiträge (ø9,57/Tag)
@Turi

diese kleinen Kügelchen gibt es als Fertigprodukt. Allerdings sind hier
unterschiedliche Dinge auf dem Markt. Sowohl als Schoko-Peta-Zeta, als
auch als einfache kleine knusprige Schokokügelchen.

So aus der Ferne ist das schwer zu beurteilen. Nach meiner Erfahrung kann
ich Dir aber sagen, daß mir beide Varianten nicht schmecken.

lg
bushc Na! Na! k

Ich koche, also bin ich.

Vom 17.10.2011 13:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Trollmann Kaltmamsell

Mitglied seit 15.06.2007
1.053 Beiträge (ø0,58/Tag)
Hallo,

mir hat eigentlich KK, JK und AG sehr gut gefallen bzw. deren Gerichte.

Ach, jetzt fällt es mir ein: Ich wollte heute noch Lanz ein "Zuschauerbrief" schreiben, ob er seine Köche auch mal ausreden lassen könne.
Ich hatte den Eindruck, dass sie einiges Wissenswertes mehr erzählen wollten, als sie konnten/durften.

lg
Trollmann

Vom 17.10.2011 17:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Turandot Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
Danke Bushi,

klingt ja seltsam. Aber jetzt bin ich ja gewarnt. Na! - Mit ist inzwischen eingefallen, dass ich mal in einem Biomarkt was ähnlich Aussehendes mitgenommen hatte. Das waren "Dinkelkugeln", luftig knusprig, mit Schokolade umhüllt. Die waren ganz okay, allerdings etwas größer, als die von Cornelia Poletto.

Trollmann - das haben wir doch schon sooo oft festgestellt, ist eigentlich der Hauptkritikpunkt an Lanz, seit Anfang an. Und gerade bei den "Neuen" würde ich sehr gerne hören, was die so zu sagen haben. Statt zum hundersten Mal Schuhbeck zum Abspulen seiner Wiederholungen zu animieren.

LG Turi

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: