neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Lanz lässt kochen: So schmeckt der Herbst am 7.10.11 um 23:45 h

Vom 06.10.2011 20:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Turandot Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
6.042 Beiträge (ø1,6/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
"Erntefrische Gerichte zum Schlemmen

Herbstzeit ist Erntezeit, und mit diesem fünfgängigen Menü werden Sie die köstlichsten Zutaten, die die Natur derzeit zu bieten hat, kennenlernen. Die Promi-Köche zeigen Ihnen frische und originelle Rezepte, die nicht nur wohlschmeckend, sondern auch hübsch anzusehen sind."

Marinierte Taubenbrust mit Salat von Herbstgemüse
Vorspeise von Alexander Herrmann

Kürbissuppe mit Orange und Rehpflanzerl
Zwischengang von Alfons Schuhbeck

Zander in Speckhaut gebraten mit Sauerkrautfüllung, marinierten Linsen, Traubensenfsoße und Kartoffelstroh
Erster Hauptgang von Nelson Müller

Rehkeule mit Gin, Kürbis & Knöpfli
Zweiter Hauptgang von Andreas C. Studer

Apfeltarte
Dessert von Lea Linster

LG Turi
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 07.10.2011 09:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bender Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
15.121 Beiträge (ø3,99/Tag)
Diesmal liest sich die Menüliste in meinen Augen äusserst uninspriert. Was sich für mich noch am interessantesten anhört ist das Rezept von Studer mit der starken Gin-Wacholder-Note.

Aber 3 von 5 Gerichten mit Kürbis ist schon fast klischeehaft herbstlich. Als wenn der Herbst keine anderen Gemüse zu bieten hat. Z.B. Bohnen, Kohl, Schwarzwurzel ...

Vom 07.10.2011 09:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Schneckenschubse Tellerwäscher

Mitglied seit 24.07.2007
451 Beiträge (ø0,25/Tag)
und mir ists zu wild, ich mag kein Wildfleisch. hmmm, da muß ich mir überlegen ob ich's mir angucke oder aufzeichne.
Scheint sich nicht zu lohnen.

Schneck

Vom 07.10.2011 09:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hubert50  Hendlgriller

Mitglied seit 29.11.2006
10.230 Beiträge (ø5,09/Tag)
alles wie gehabt:
Alex mariniert ein Brüstchen
Fonse macht ein Fleischpflanzerl
Lea backt eine Tarte

nur die Gerichte von Nelson Müller und Studi interessieren mich

Gruß Hubert[/SIZE

Vom 07.10.2011 10:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Trollmann Kaltmamsell

Mitglied seit 15.06.2007
1.053 Beiträge (ø0,58/Tag)
Das interessanteste ist für mich das Gericht von Nelson Müller: Linsen finde ich klasse, mit Sauerkraut habe ich noch keinen Fisch gefüllt gesehen...

Die Rezepte gibt es übrigens hier

Gruß
Trollmann

Vom 07.10.2011 10:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Trollmann Kaltmamsell

Mitglied seit 15.06.2007
Ich habe soeben mal in das Zander-Rezept hineingeguckt:
Zutaten: 4 Zander (!), die man dann in vier gleich große Stücke schneiden soll Verdammt nochmal - bin stocksauer Jajaja, was auch immer!

Und wenn ich eine Kartoffel mit der Aufschnittmaschine aufschneide, so bekomme ich nie im Leben Kartoffelstroh!

Und das sind die auffälligsten Fehler - genauer habe ich noch gar nicht geguckt.
Etwas mehr Genauigkeit könnte man schon erwarten, oder?

Gruß
Trollmann

Vom 07.10.2011 10:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

veronika211  Suppenkoch

Mitglied seit 22.01.2008
2.549 Beiträge (ø1,6/Tag)
Hallo Trollmann, da steht ja auch, dass man die Kartoffelscheiben dann in feine Streifen schneiden soll Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Gruß Veronika \"\"

"Eine Sauce muss auf Braten oder Fisch zugeschnitten sein, wie ein knapper Rock auf eine Frau."......
Georges Auguste Escoffier

Vom 07.10.2011 11:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Trollmann Kaltmamsell

Mitglied seit 15.06.2007
Hallo Veronika,

selektives Lesen nennt man das im Beschönigungsfall - Scheiße gebaut heißt es im Volksmund.

Recht hast Du und ich habe den Fehler gemacht *ups ... *rotwerd*

Gruß
Christian

Vom 07.10.2011 11:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

veronika211  Suppenkoch

Mitglied seit 22.01.2008
2.549 Beiträge (ø1,6/Tag)
na, Christian, das ist ja nun kein Weltuntergang Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Küsschen

Gruß Veronika \"\"

"Eine Sauce muss auf Braten oder Fisch zugeschnitten sein, wie ein knapper Rock auf eine Frau."......
Georges Auguste Escoffier

Vom 07.10.2011 13:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Turandot Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
Bleiben die 4 Zander! Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Auf der ZDF-Seite sind so oft so viele Fehler in den Rezepten, da schadet es nicht, sie auch mal für einen nur vermeintlichen zu bashen - verdient haben sies sowieso! Wer weiß, wie viele wir schon übersehen haben (weil das Gericht schon per se ein langweiliger 'Fehler' war *gg*)

Jou, dreimal Kürbis, zweimal Reh - dass das aber stur immer wieder 'Menü' genannt wird, zeigt schon, was man von den Zuschauern hält. Anregungen holen könnte ich mir aus der VS von Alexander Herrmann und aus den vier Zandern von Nelson Müller. Der Rest ist wirklich nur "uninspiriert" (Zitat bender).

LG Turi

Vom 07.10.2011 22:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kant Tellerwäscher

Mitglied seit 31.03.2011
86 Beiträge (ø0,2/Tag)
Pfeil nach rechts Jou, dreimal Kürbis, zweimal Reh - dass das aber stur immer wieder 'Menü' genannt wird, zeigt schon, was man von den Zuschauern hält. Pfeil nach links

Is ja zumindest mal konsequent ... schließlich verkauft Herr Henssler den Zuschauern jeden Wochentag auch zwei sogenannte "Menüs" Lachen

Vom 08.10.2011 14:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

peterpanik Hendlgriller

Mitglied seit 23.11.2007
15.433 Beiträge (ø9,36/Tag)
..ich gestehe, bin eingeschlafen... YES MAN

Gruß pp ...

Vom 08.10.2011 16:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

aemp Suppenkoch

Mitglied seit 02.02.2011
1.000 Beiträge (ø2,07/Tag)
Hallo,

... mir ging´s wie peterpanik - und
das nicht zum ersten Mal...

Gruß aemp

Vom 08.10.2011 17:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kurare  Kaltmamsell

Mitglied seit 05.06.2008
538 Beiträge (ø0,37/Tag)
Hallo,

ich sehe das sowieso immer nur irgendwann am nächsten Tag in der Mediathek. Brauch ich mich nicht zu ärgern, dass ich einschlafe.
LG
von kurare

Vom 08.10.2011 21:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Turandot Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
Kann ich gut verstehen, ich fands auch nicht besonders interssant. Schuhbecks Kürbissuppe mit zwei Frikadellen drin.... Kürbissuppen gibts wie Sand am Meer, und eine leckerer als die andere (neben ein paar langweiligen). Kürbis ist ungeheuer vielseitig, was die Würzung betrifft. Naja, und seine Rehpflanzerl, die gabs bei Kerner schon genauso oft, wie bei Lanz. - In letzter Zeit hat der große Meister in dieser Sendung nichts mehr zu bieten. Ich schätze ihn nach wie vor, aber mit so langweiligem Kram muss ich ihn wirklich nicht jede Woche sehen.

Bei Lea Linster gehts mir ähnlich. Auch sie hat seit vielen Jahren eine wirklich gute, klassische Küche im TV gezeigt, da kommt auch nichts mehr, was man nicht schon lange kennt.

Beide sollten wirklich einfach mal ne Lanz-Pause einlegen.

Alexander Herrmann ist sicher auch bald an dem Punkt, derzeit variiert er lediglich seinen Stil mit verschiedenen Zutaten. Das gibt immerhin noch die eine oder andere Anregung.

Studer ist ein Netter, aber seine "Kreationen" haben mich nur selten angesprochen. ---> Pause

Bleibt einzig Nelson Müller, der sein Pulver noch nicht verschossen hat - auch wenn die kritische Frage von AH, warum das Sauerkraut unbedingt IN den Fisch gepackt werden musste, sehr berechtigt war *gg*. Die Antwort war immerhin selten ehrlich: Als "Spitzenkoch" muss man halt manches anders machen, als üblich. Das fand ich wieder klasse. Na!

Ich will damit eigentlich nicht die gestanden Köche kritisieren, die haben ihren großen Anteil am Erfolg dieser Sendung und via TV auch dem gemeinen Fernsehvolk sehr viel mitgegeben (wer es denn wollte). Das ist toll, verdient Anerkennung und wird sicher nicht so schnell vergessen. Aber irgendwann kann man auch die schönste Zitrone nicht weiter auspressen.... Wenigstens ne kreative Pause sollte man den "altgedienten" gönnen.

Dass es auch andere tolle Köche gibt, die sich zu Lanz stellen, sieht man ja gelegentlich. Und wenn da mal der eine oder andere weniger bekannte Koch dabei wäre, fände ich das auch nicht verkehrt. Auf jeden Fall könnte man die Sendung damit deutlich beleben...

(... allerdings nur mit einem Moderator, der dann auch wüßte, was er die neuen Leute fragen sollte. Mit seinen stereotypen Arrrraber-Fragen oder Fragen zum fränkischen Dialekt könnte er sich dann nicht über die Stunde retten.)

LG Turi

Vom 09.10.2011 10:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

peterpanik Hendlgriller

Mitglied seit 23.11.2007
15.433 Beiträge (ø9,36/Tag)
Hi,

hatte dann einen zweiten Versuch mit der Mediathek unternommen und hätte Turi es nicht schon so treffend beschrieben, hätte der Beitrag von mir sein können... Küsschen

..der 'schönste Koch Deutschlands' ist inzwischen auch schon zur Floskel geworden, über die sich niemand mehr amüsieren kann, Fonsis Gewürz-Sammlung steht auch sehr malerisch jedesmal herum und nimmt Arbeitsplatz weg, jedoch wird selbiger eh nicht gebraucht und das Fehlen eines Herrn Lanz würde der Sendung auch nicht schaden - es gäbe sicherlich kompetentere Moderatoren, aber das Thema hatten wir ja schon so einige Male..

..liest man so zwischen den Zeilen einschlägiger Publikationen, die sich dem Kochen widmen, so gibt es sie natürlich zuhauf in der deutschen Kochlandschaft, die Köche die frischen Wind hereinbingen könnten, allein ist es fraglich, ob sie auch wollen... ..oder einen Gefallen daran finden würden ein Teil dieser Sendung zu werden.

Vielleicht wäre es seitens des ZDF und von Herrn Kerner, der ja wohl immer noch einen Finger drin hat, doch mal an der Zeit über ein neues Konzept nachzudenken.

Gruß pp ...

Vom 09.10.2011 11:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Cathren Küchenjunge

Mitglied seit 08.05.2004
125 Beiträge (ø0,04/Tag)
Hallo,

Ich muss Turi auch auf ganzer Linie zustimmen.

Schubeck hat schon nach 2 Minuten Sendezeit in seinem Suppentopf herumpüriert und die ganze Sendung ned mehr gmacht als seine 2000ste Variation vom Fleischpflanzerl. Warum er als Einziger sogut wie jede Woche dabei ist, kann ich mittlerweile beim besten Willen nichtmehr verstehen.
Die letzte wirklich gut und klassich gekochte Sendung von Lea war glaub ich die Hechtmousse - auch schon Ewigkeiten her - und beim 'schönsten Koch Deutschlands' gehts mir so wie mit der Dauerpräsenz von Poletto letztes Jahr, als die wegen dem geschlossenen Restaurant nix anderes zu tun hatte => nervig

Es gibt ja bei der Küchenschlacht ein paar neue Juroren - diese beiden Schweizer? - von denen ich gern mal mehr sehen würde, King hat immer schöne Gerichte, Ali Güngörmüs find ich super, Marquart und Kotaska sind eine tolle Abwechslung, Schöneberger und Kim sind vor der Kamera sypathisch ... also es kann mir keiner sagen, dass es keine attraktiven engagierbaren Alternativen gäbe.

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: