Nagellack und Ringe und so beim Kochen (im TV) ?
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.09.2003 |
Schönen guten Abend Aus gegebenem Anlass beobache ich Kochsendungen zur Zeit noch aufmerksamer als sonst *gg Sagt mal bitte... ist das denn wirklich normal, dass da Nagellack getragen wird beim Kochen? Ringe lass ich mir ja noch gefallen, auch wenn die in professionellen Küchen wohl auch ein "no-go" sind, oder? Aber Nagellack? Geht das? Herzliche Grüße
Miriam It's Jungle Out There... |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hi..
mich stören lackierte Nägel nicht. Perfekt lackiert und kurz... der Nagel darf nicht über die Fingerkuppe ragen. Lange Schüppen, wohlmöglich noch aus Gel mag ich generell nicht.. beim Kochen schon mal gar nicht. Leider kann man ja oft sehen, was sich so unter den künstlichen Nägeln alles sammelt. Gruß Amaryl |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.07.2008 |
Bonsoir,
in einer Kueche haben Nagellack, kuenstliche Naegel und Ringe nichts zu suchen... jedenfalls, wenn man zeigen will, dass man einen Hauch Ahnung hat.... Nagellacktoppings auf dem Dessert sind nicht der Renner...gepflegte und kurze Naegel setze ich mal voraus.. LG aus NL Ornellaia |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.06.2005 |
Ach salomee, bei denen die das auf die Reihe bekommen haben, dass du dir nicht traust, nicht kannst oder sonstwas?!?
LG
|
||||
|
|||||
|
|||||
Ich mag Schmuck beim Kochen auch nicht, aber ich glaube, das ist viel Gewohnheitssache. Karl-Heinz Hauser trägt im Fernsehen beim Kochen immer links eine auffällige große Uhr und rechts auch was, Armreif, Band o.ä. Und Ringe. Vielleicht soll uns das sagen, dass der Chef nicht selbst Gemüse etc. waschen und putzen muss.... *gg*
Aber die Länge der Fingernägel?? Als Hobbyköchin lass ich mir die nicht vorschreiben - es gibt ja auch noch ein Leben außerhalb der Küche! Wichtiger finde ich, dass die Hände und die Nägel SAUBER sind, bevor ich Lebensmittel anfasse. Wenn mal irgendwas hängen bleibt oder sich ansammelt, ist das so unangenehm, dass man es von selbst schnellstmöglich entfernt... Ein Fernsehauftritt ist nochmal was anderes. Da muss man sich überlegen, welche Kritiker man locker wegstecken kann und für welche man vielleicht doch mal den Lack entfernt und die Krallen stutzt... LG Turi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.04.2005 |
Halo,
was soll denn so eine Frage? Wieso sollen lackierte Nägel in einer Küche unpassend oder beim Kochen hinderlich sein? LG Sewwi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.01.2011 |
Hallo,
manche Kritik dürfte wohl auch mit dem eigenen scheitern zusammenhängen Gruß dilettant "Essen ist Heimat" |
||||
|
|||||
|
|||||
Bonsoir,
haben in D oeffentlich – rechtliche Sender nicht einen gewissen Bildungsauftrag? Da sollte ein Fernsehkoch doch mal mit gutem Beispiel vorangehen @Sewwi, in einer professionellen Kueche ist es nicht erlaubt...HACCP.. LG aus NL Ornellaia |
||||
|
|||||
|
|||||
Wieso denn "Scheitern"? Salomes Aufzeichnung steht doch noch aus....
In den Foren zu den TV-Kochshows werden solche Nebensächlichkeiten immer sehr gerne heftig kommentiert. Und natürlich - wie auch anders in D? - mit ner moralischen Keule, so dass niemand leichtfertig widersprechen kann, ohne sich als "Schlamper" o.ä. zu outen. Offenbar interessieren sich Viele nicht fürs Kochen, sondern kontrollieren lieber den Moderator, ob er nicht doch mal seinen Probierlöffel ein zweites Mal benutzt usw. Und bei den Kandidaten werden auch lieber Äußerlichkeiten moniert. LG Turi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.04.2005 |
@Ornellaia: Was? Nagellack oder Ringe?
LG Sewwi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.11.2008 |
Guten Abend
Ringe- auch Uhren sind im Umgang mit Lebensmitteln unhygienisch - auch unter längeren Fingernägeln bleibt z.b. Teig hängen. und der "Hobbykoch" ist nicht das Thema. Der Familie kann man gerne auch Gerichte vorsetzten, die man mit mehrfach abgeleckten Löffeln abgeschmeckt hat. gruß mo |
||||
|
|||||
|
|||||
Bonsoir
@ Sewwi, im professionellen Bereich sind Ringe/Armschmuck, Nagellack und kuenstliche Naegel verboten...wenn man professionell mit dem Thema zu tun hat, macht man einige Dinge auch im Privatleben.. LG aus NL Ornellaia, die sich gerne den Probeloeffel mit Herrn Ornellaia teilt.. P.S.: Besagter Loeffel sieht danach aber nur noch die Spuelmaschine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.11.2008 |
Das Abschmecken über die Untertasse, was ja sinnvoller wäre, setzt sich anscheinend nicht durch...
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.06.2009 |
Hallo...
Nagellack beim Kochen??? Warum nicht??? Ringe??? Je nachdem was man zubereitet kann man die Ringe abstreifen... LG Ursula |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.06.2005 |
Wann ist denn eigentlich nun Salomees Aufzeichnung??????
LG abendrot |
||||
|
|||||
|
|||||
Es ging ja wohl um TV-Sendungen, in denen Laien (= Hobbyköche - mehr oder weniger *gg*) vor Kameras was kochen.
Und Abschmecken mittels Untertasse wie es Bocuse immer vormachte ist ja nur sinnvoll, wenn es um Flüssigkeiten geht. Gemüse, Kartoffeln, Nudeln, Fleisch etc. wollen aber auch abgeschmeckt sein. |
||||
|
|||||
|
|||||
Bonsoir,
dachte eigentlich nicht an Sendungen bei denen Hobbykoeche antreten...hatte da andere Sendungen vor Augen... LG aus NL Ornellaia |
||||
|
|||||
|
|||||
Guten Morgen.
Danke für eure Meinungen - ja, es geht um eine Hobbykochaufzeichnung. Ja, ich mach mir im Vorfeld Gedanken. Ja- da frag ich gern mal nach "Ach salomee, bei denen die das auf die Reihe bekommen haben, dass du dir nicht traust, nicht kannst oder sonstwas?!? " <-- @s14: Vielleicht erklärst Du mir dein Posting mal? Ich kapiers nicht Ich persönlich würde nicht mit "bunten" Fingernägeln antreten wollen- ist zum Einen eh nicht mein Stil, und zum Anderen find ich es wirklich unpassend beim öffentlichen Kochen. Allerdings scheint das beim TV nicht so Ernst genommen zu werden, wenn man sich mal die Aufzeichnungen anschaut... Das hatte mich verwundert, deswegen meine Frage. Einen schönen Wochenstart euch allen! Herzliche Grüße
||||
|
|||||
|
|||||
Ach so, @ dilettant: Wenns soweit sein sollte, werde ich Euch von einem eventuellen Scheitern garantiert in Kenntnis setzen, da brauchst du im Vorfeld nicht zu spekulieren... also: gaaaaaaaaaaaanz ruhig bleiben Herzliche Grüße
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.11.2009 |
Wer von den Damen entfernt denn den Nagellack von seinen frisch lackierten Nägeln - nur weil kochen angesagt ist....!?
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 28.01.2010 |
Warum nicht??? Wenn ich meine Nägel tatsächlich alle Jubeljahre mal lackiere, dann brauch ich nur mal zu duschen, mir ein paar mal die Hände zu waschen oder irgendwo was zu putzen - schon fehlt so einiges vom Lack. Der blättert zumindest von Naturnägeln einfach ab, wenn Feuchtigkeit in's Spiel kommt. Wenn ich mir dann vorstelle, dass das beim Kneten eines Teigs oder ähnlichen Geschichten, wo man mit den Händen arbeitet, beim Kochen passiert und der abgeblätterte Lack dann im Essen landet, wuah, nicht schön. Kann sein, dass Lack auf Kunstnägeln besser hält. Oder dass manche "Versiegelung" dem auch abhilft. Aber das Abblättern ist eben durchaus ein Grund, warum Nagellack beim Kochen nicht immer ganz angebracht ist. GLG, Elphi |
||||
|
|||||
|
|||||
Also irgendwie fehlt mir Backgroundwissen zu diesem Fred
S14 .. trotz großer Mühe, Dein posting versteh ich auch nicht. Filoubaby.. ich nicht.. ich zieh mir nur die Klunker aus und steck die Haare bissi hoch.. Gruß Amaryl |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.07.2008 |
Ordentlicher Nagellack mit Unterlack hält tagelang ohne abzublättern.
Bunt lackierte abgeraspelte Nägel findet man zudem im Salat besser als unlackierte. Wie es optisch "rüberkommt" in Hobbykochsendungen, ist doch wirklich nur Geschmackssache. LG Heike |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.09.2009 |
Hallöchen,
also das Backgroundwissen ist jenes Amaryl. Salomee sprich Miriam kocht bei einer Hobbykochsendung mit. Wenn ich mich recht entsinne war es bei den Topfgeldjägern. Jetzt will sie halt im Vorfeld wissen, wie es beim Publikum (ob nu live oder vor dem TV) ankommt, wenn Schmuck oder Nagellack getragen wird. Also manchmal wird ein Thema hier stets und stetig umgedreht und kompliziert gemacht. LG Bonny |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.09.2009 |
ach ganz vergessen. Ich wünsche Dir viel Spaß und Durchhaltevermögen Miriam.
Lg Bonny |
||||
|
|||||
|
|||||
Bonny
Heike.. das sehe ich auch so. Mein Nagellack blättert auch nicht ab. Miriam.. ich persönlich finde das so was von wurscht. Zu Deinem Typ sollte es passen.. dann kommt es gut rüber.. Gruß Amaryl |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.08.2007 |
Hallo,
bei meinen weichen Nägeln hält keine Lack, sobald ich etwas arbeite. Da ich das weiß. trage ich Nagellack nur zu besonderen Gelegenheiten. Jemand, der regelmäßig kocht, wird schon wissen, ob es da ein Problem geben könnte, und sich entsprechend verhalten. mfg Salvy Gelatine - Maschine - Standard - Pubertät - die Speise - eklig - riesig - Haken - gar nicht ... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.02.2011 |
Hallo!
Ich kenne die Topfgeldjäger nicht, aber da bewertet auch die Jury und nicht das Publikum oder?? Ich denke, man weiß ja vorher ob man was kneten oder sonst wie mit den Händen machen muss, da kann ma ja dann die Ringe abnehmen! Ich verdrecke die auch nicht so gern, muss ich zugeben. Von meiner Armbandurm würde ich mich aber nur ungern trennen etwas anderes wäre es, wenn das Publikum mitreden kann (ich kenn die Sendung ja leider nicht!), da müsste man noch mal drüber nachdenken, weil anscheinend finden manche hier das ziemlich schlimm.. Allerdings bin ich eher kamerascheu LG |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.03.2007 |
Soll hier vielleicht wieder mal Erfolg mies gemacht werden, den jemand anderes im TV schon hatte und den man selber (noch) nicht vorweisen kann?
Ich kann mich irgendwie des Eindrucks nicht erwehren. LG Kathrin |
||||
|
|||||
|
|||||
Himmel, Kathrin!!!
Ich hatte es Dir doch schon vor einigen Tagen per KM geschrieben- meine Küchenschlachtkandidatur ist nicht mal für mich das Maß aller Dinge Und dass ich Lophe und buchcook absolut bewundere und ihre Auftritte, die bisher zu sehen waren, genial fand- ist an anderer Stelle zu lesen. Ich könnte noch nicht mal sagen, ob eine von den beiden Nagellack oder Ringe getragen hat- darauf hab ich nicht geachtet. Wir hatten die Diskussion über dieses Thema im Allgemeinen am Wochenende im Freundeskreis- und da hab ich diesen Thread eröffnet. Wo ist eigentlich dein Problem?? So.... nun schnell weiter arbeiten, damit ich unbedingt pünktlich nachher sowohl kroki als auch lophe und buchcook bewundern kann, ich freu mich schon drauf! Herzliche Grüße
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 11.11.2005 |
Hallo Turi,
Du hast mal wieder alles kurz und knapp zusammengefaßt und ich kann nur "unterschreiben". Danke! LG gugu |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.05.2011 |
Hallo, ich find die Frage ganz interessant. Im gewerblichen Bereich sind Lackierte und künstliche Nägel verboten, das hat auch nen Grund. Künstliche Nägel haben zwar den Vorteil, das da keine Lackschicht absplittert, aber der ganze Nagel kann sich schon mal verabschieden und ist dann iwo im Essen. Ne Bekannte ist Fleischverkäuferin, die hat welche, ganz kurz, weil sie Nägel kaut, sieht ja auch nicht schön aus. Jedoch ist ihr bei der Arbeit so ein Nagel komplett abgegangen. Als die erzählte, wie panisch sie die ganze Theke ausgeräumt hat, mußt ich zwar schmunzeln, aber sie hätte masivem Ärger bekommen, wenn ne Kundin das zu hause entdeckt und sich beschwert hätte. Und eigne Fingernägel, da hält halt der Lack nicht so bombig, ist mir schon passiert, das ich ein Stück Nagellack in meinem Brötchen wiedergefunden hab. Is mir Privat egal, aber bei Kunden?? Oder in einer Kochshow, ne da stimm ich auch für No go.
LG epoxy |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.03.2007 |
KM?
Na sowat aba auch. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.02.2003 |
Hallo,
ich kann mich an eine Kandidatin beim DPD erinnern, die mit lackierten Fingernägeln Semmelknödelteig geknetet hat und danach festgestellt hat dass einiges von dem Lack fehlt. Da kann ich nur sagen: Würg!!! Es spricht nichts gegen lackierte Fingernägel, aber dann sollte man zum Teigkneten Handschuhe anziehen. Was mich auch immer total nervt, sind Leute die mit offenen langen Haaren kochen. Ich binde mir meine langen Haare auch jedesmal vor dem kochen zusammen, weil ich überhaupt nicht auf Haare im Essen stehe LG pepperoni |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.08.2007 |
Gebe aber zu bedenken, pepperoni, dass sich lange Haare viel einfacher aus der Suppe fischen lassen als kurze
mfg Salvy Gelatine - Maschine - Standard - Pubertät - die Speise - eklig - riesig - Haken - gar nicht ... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 02.06.2010 |
Hallo,
ich habe von professionellen Hygienestandarts in der Küche keine Ahnung, aber ich denke, wenn man wegen Geldnägel oder generell langen Fingernägeln bedenken hat, kann man - wie ich es wegen meiner Fingernägel mache - einfach sterile Handschuhe nehmen oder auch lebensmittelechte Einmalhandschuhe, wenn man an sterile aus dem Arzt-Bereich nicht rankommt. Wenn ich Teig knete oder ähnliches, nehme ich immer Handschuhe, alleine schon, weil es viel schneller geht, diese abzustreifen, wenn das Telefon geht, als sich erst mal das ganze Mehl aus den Händen zu waschen. Ich denke, egal, ob es Acrylgelnägel, normale Fingernägel oder sonst was an Dreck ist, in der professionellen Küche sollte vermieden werden, dass sowas mit Lebensmittel in Berührung kommt, optisch sind Handschuhe zwar nicht der Renner, aber hygienischer als manch ein schnelles, unsorgsames Händewaschen. Wie man es bei Kochshows halten soll, weiß ich um ehrlich zu sein nicht... bin halt ehrlich, ich hab noch nie eine gesehen, wo sowas tatsächlich mal so kritisch gesehen wurde und irgendwie wäre es auch kleinlich zu sagen, mit langen Fingernägeln müssen Handschue her aber kurze, die ebenso splittern können, sind legitim... Lg |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.12.2005 |
Ich les gleich mal alle Meinungen....aber ich habe meine eigene (Meinung):
Lack geht garnicht......ich selber habe aber "künstliche" ! Soll heissen: meine eigenen Nägel sind mit Gel verstärkt....und das seit 20 Jahren ! Mir ist noch NIE ein verstärkter Nagel ins Essen gefallen ! Die sind aber auch nicht lakiert......die sehen aus wie "Natur-belassen" Good Luck Salomee....lass Dich nicht irre machen *blinzel* |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.12.2005 |
Hallöchen!
Mir ist auch noch nie einer meiner natürlich aussehenden Gel-Nägel abhanden gekommen die übrigens auch nicht über die Fingerkuppe hinausgehen. LG SAPAAL |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.10.2008 |
Hallo ,
da haben alle Glück gehabt, dass die Nägel nicht im Essen gelandet sind. Ob mit langer Glasur oder nicht. Ich trage gerne Finger- und Armschmuck. Aber es gibt Tätigkeiten im Haushalt, da möchte ich den Schmuck nicht tragen. Meinen Hackteig bereite ich im mit dem Kneten meiner Hände zu, ebenso meine Brotteige.Letztendlich mag ich auch nicht das Putzen von Ringen und Co. Im Beruf darf ich sowieso keinen Schmuck tragen, aber das ist ja nicht das Thema. LG annewi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.01.2009 |
Hallo zusammen,
@sapaal: Gelnägel sehen niemals natürlich aus, aber das ist ein anderes Thema. Ansonsten ist es ein schwieriges Thema, weil Hygiene für jeden etwas anderes bedeutet. Wie Turi schon sagte, gibt es ja scheinbar selbsternannte Zensoren, die auf die Mehrfachbenutzung des Löffels achten. Herrn Henssler wurde bei TGJ schonmal mit dem Besuch des Gesundheitsamtes gedroht. Meine Meinung: Wenn ich daheim koche (habe nach Saison mal lange, mal kurze, aber immer echte Nägel),sollen meine Freunde oder meine Familie entscheiden, obsie es eklig finden. Bislang haben sie keine Bedenken. Nur mich stört es manchmal, z. B. beim Frikadellenteig. Da ist kürzer besser :) Wenn ich mich um 10 000€ bewerbe, würde ich persönlich die Nägel kurz halten, weil alles andere mich im Wettbewerb mit den Konkurrenten wohl stören würde. Aber lackieren, never ever. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.01.2009 |
Und dann habe ich noch vergessen:
Ich trage nur meinen Ehering, der stört mich manchmal, je nach Zubereitung. Und so würde ich persönlich das im TV auch handhaben. Alles Gute, Miriam |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich sehs insgesamt auch so wie wohl die Mehrheit hier-
natürlich ist besser Künstliche Nägel hatte ich persönlich noch nie, und extra für ne TV-Aufzeichnung würd ich mir die garantiert nicht machen lassen. Vermutlich würd ich dann eh nicht mehr mit meinen eigenen Fingern zurecht kommen Die drei Ringe, die ich eigenltich immer trage und die eine sehr persönliche Bedeutung für mich haben, lege ich hingegen fast nie ab... da sie weder kleine Steinchen noch Farbpigmente haben, dürfte das aber auch vom Hygienestandpunkt her kein Problem sein.... Herzliche Grüße
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.05.2011 |
@rockingmum, gebe Dir vollkommen Recht. Bis auf die Gelnägel. Ist eigentlich egal welche Art künstliche Nägel, wenn Du in nem guten Studio bist, sehen die natürlich aus. Ansonsten hat die Macherin ihren Job nicht wirklich drauf. Ich kann da echt mitreden, mache das seit 30 Jahren. Ist schon ne Herausforderung, natürlich und haltbar, aber GsD haben wir supi Materialen zur Hand. Dazu noch Geschick und Wissen um, wieso und warum, da wird dann auch was gutes raus. Wie beim Kochen.
LG epoxy |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.09.2006 |
Eigentlich dürfte eine Fernsehkochshow hygienisch betrachtet gar nicht stattfinden, findet sie aber und jeder normale Mensch weiß, dass dies eben eine "Kochshow" ist, wo die Lebensmittel unter strahlend heißen Scheinwerfern herumliegen. Insgesamt kommt es da bestimmt nicht auf ein paar Haare oder Ringe oder Nagellack an, denn sonst müssten die Kandidaten ganz anders auftreten, aber dann würde eh keiner mehr gucken wegen der unattraktiven Ausstattung der Kandidaten mit Kochnetz und Kittel und Hygienehandschuhen und der langen Wege, wo die Kandidaten z.B. Fleisch, Eier, Sahne, Milch, Käse usw. aus dem Kühlschrank holen müssen. Und die Bewerter der Kochshows kriegen bestimmt soviel Kohle, dass sie auch mal ab und zu einen Durchfall in Kauf nehmen!
LG Narit |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 31.05.2005 |
Da frag ich mich wie die Menschheit soweit kommen konnte - damals...
Ohne fließend Wasser, ohne Kühlschrank, ohne Haarnetz, ohne Hygienehandschuhe und das entsprechende Hygienespray... Kann das alles nur Zufall gewesen sein? Wenn ich mir anschaue wie es in anderen Ländern zugeht würde ich dem ein oder anderen empfehlen den Ball ein bisschen flacher zu halten. Man darf auch gerne mal über den Zusammenhang zwischen übertriebener Hygiene und Allergien nachdenken... LG Marcus |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.09.2006 |
Hallo Narit,
deine Aussage kann ich nur unterschreiben. Wenn ich bei diesen "Kochshows" sehe,wenn die Spitzenköche so auf dem Essen rumtatschen,könnte ich ausflippen. Es ist ja nicht so,dass sie mal kurz antesten ob es gar ist,sondern bei dem Anrichten gehts ja weiter. Am Schlimmsten finde ich die Bartträger,die aussehen,als ob sie die Schamhaare im Gesicht haben. EKELHAFT- |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.09.2006 |
PS:
Dagegen ist Nagellack oder Gel-Nägel absolut akzeptabel. Keine Köchin bereitet das Essen mit schmutzigen Händen oder Fingernägeln zu. |
||||
|
|||||
|
|||||
Zumindest war das im TV noch nie zu sehen.... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.03.2003 |
Upps, da habe ich wohl mein ganzes Leben lang was falsch gemacht
Lieber Gruß, Martina
|
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine

Schönen guten Abend
Herzliche Grüße