kochshow 2.0 :-)
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.09.2008 |
es gibt ja eine unzahl von kochformaten im tv. jetzt dachte ich ich frag euch mal welche euch die liebsten sind? gefallen euch die show´s mit den prominenten, oder habt ihr sie schon satt? wirklich neue (und gute) gibt es finde ich nicht, jetzt hab ich mal überlegt welche neue kochshow mir gefallen könnte und wie diese aussehen soll? mir würde gut ein format gefallen, dass die länderküche zb. anhand eines typischen menüs zeigt, und auch mal verschiedenen themen hat: zB. was isst man in kenia zum dinner oder: was essen sportler zum...? jetzt bin ich gespannt ob ihr als experten community freue mich über eure antworten, lg und einen sonnigen tag, cookingCatrin |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.05.2004 |
Hallo!
Ich mag zwar Koch-Sendungen aber keine Koch-Shows! Die habe ich mittlerweile satt.............. Grüße Rainer |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.11.2006 |
Hallo,
Formate mit sog. Promis mag ich nicht. Wer etwas über Länder- oder Regionalküchen wissen möchte, ist bei Arte "Zu Tisch in..." gut bedient, Anthony Bourdains Sendungen auf DMAX gaben/geben (weiß nicht, ob sie aktuell laufen) auch einen guten Einblick in das kulinarische Treiben bestimmter Länder. Die ganzen kochenden Landfrauen, die sich zur Zeit in den Dritten tummeln gucke ich auch ganz gerne, weil die Höfe ausführlich vorgestellt werden und die Bäuerinnen natürlich mit ihren Produkten kochen. Wo ich eine Servicelücke sehe: es gibt keine Sendung oder Reihe die Grundlagen vermittelt. Also eine Art Kochschule, die neben den einschlägigen Techniken (wie koche ich einen Fond, wie gelingt der Braten?) auch Themen wie Warenkunde, Resteverwertung, Kettenkochen, Vorratshaltung behandelt und ggf. Anregungen und Tips zu saisonalen Produkten bzw. nicht ganz so bekannten Gemüsen bietet. Teilweise findet man derartige Informationen ja auch in den gängigen Formaten, aber das alles mal gebündelt zu sehen gab es lange nicht mehr im deutschen Fernsehen. Schöne Grüße Maike |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.04.2006 |
Maike, eine Art Lernsendung ist eine tolle Idee! Sowas fehlt wirklich.
Ich gucke sporadisch das perfekte Dinner, aber nur von den Normalos, Promis kratzen mich überhaupt nicht. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.01.2011 |
hallo, in die noch kleine runde
das sind doch schon gute vorschläge, die hier gemacht wurden. was ich mir wünsche wäre eine sendung in der schritt für schritt auch die vorbereitung gezeigt und erklärt wird. z.b. wie wird ein fisch filetiert ? an verschiedenen fischen demonstriert denn da gibt es viele unterschiede wie wird geflügel entbeint oder fleisch bardiert ? es gibt da so viele existenzielle dinge die man zeigen könnte, teubn..... lässt grüßen. von der späteren zubereitung mal ganz abgesehen. ich kann mir vorstellen, das die zuschauer dafür vorhanden wären. es könnten ausser profi's sicher auch versierte hobbyköche zeigen wie's gemacht wird. das ist sicherlich kein sendeformat für vox. zu wenig spektakulär, keine überraschungen, der ausgang vorab schon festgelegt. es spielt doch keine rolle für die medienmogule was der zuschauer, (sprich kunde maß der dinge. unsere öffentlich rechtlichen sind damit sicher auch überfordert, die zeigen lieber wiederholungen von 1954, oder so. lg pete |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.07.2007 |
ich glaube solche Kochsendungen wir wir sie gerne hätten sind für die Privaten nix. Wenn ich sehe was die uns vorsetzen und wie im Laufe der Zeit gute Sendungen wies p. Dinner verhunzt wurden, dann weiß ich nicht was das noch soll. Manchmal gucke ich die Promi-Kocharena, wenn die Promis einigermassen "normal" sind, geht es noch. Ab und an mal das pD.
Aber lieber sind mir noch die Landfrauen, da kriegst wenigstens eine Unmenge an leckeren und guten Rezepten, die man nachkochen kann (ich habe mir sogar von den bay. Landfrauen das Kochbuch besorgt und liebe es) Grade läuft im Bay. Fernsehen Bayern ißt bunt, das finde ich auch klasse. .Da geht ein Koch zu ausländischen Mitbürgern und die kochen zusammen. Das Konzept wäre ganz ok, nur mag ich diesen Koch, den Häring, überhaupt nicht. Der redet dermassen breit bayerisch und nuschelt, der paßt nicht ins Fernsehen. Und dass er auch immer ein sog. bay. Rezept kochen muß, das angeblich dazu paßt, finde ich doof. Ich würde mir wünschen da lieber nur die Landesküche zu sehen, dass der bay. Sturkopf auch mal was Neues lernt *lach* Aber so Sendungen wie die vom Tim Mälzer, früher die vom Biolek, oder Servicezeit: Essen und Trinken mit Meuth-Duttenhöfer sehe ich mir gerne an. Und viell. sollte man sich wirklich wieder auf die alten Sendungen wie beim Inzinger zurückerinnern, da hat man sehr viel gelernt und es hat Spaß gemacht. Das in Kombination mit engagierten Hobbyköchen ohne Allüren und vernünftigem, nicht reisserischem Konzept gäbe eine gute Mischung. Da wären aber dann wirklich die öffentlich-rechtl. gefragt .... Schneck |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.09.2007 |
Hallo Ihr!
Im WDR, ich glaub in der Aktuellen Stunde, gibt es einen sporadisch gezeigten Beitrag mit einem Koch der zu den Zuschauern fährt und denen zeigt was sie immer schonmal lernen wollten. Irgendwann mal war da Bruscetta dabei, eine Weihnachtsgans gabs schon.... Relativ kurze Beiträge von etwa ner Viertelstunde oder so aber freundlich und einigermassen gründlich. Ansonsten stimme ich fishpete und Strubbelchen und den anderen absolut zu - sowas fehlt und wäre echt interessant!!!! Et grüßt
die Dröppelminna Das beste an der Zukunft ist vielleicht der Umstand, dass immer nur ein Tag auf einmal kommt
Dean Acheson Grenzenlose Toleranz ist nur eine heuchlerische Art, sich selbst aufzugeben. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.07.2011 |
Guten morgen,
Alsoooo............im deutschen Fernsehen werden angeblich etwa 40 verschiedene Kochsendungen in sämltichen Formaten gesendet, und das pro Woche!!!! Hat mir maljemand erzählt. Ich finde dass das mehr als genug ist. Zwei oder drei vernünftige Sendungen wären da wohl viel besser als 37 mal Schrott. Im deutschen Tv wird meiner meinung nach eh viel zu viel Mist gesendet. Wer braucht denn zum Beispiel (grob geschätzt) 20 Sendungen alá Elefant, Pinguine und co.???? Es ist jedesmal das selbe, nur ein anderer Name aber man sieht überall das gleiche. Wenn ich mal etwas mehr Zeit habe, werd ich mir wohl mal die Mühe machen und in der Zeitung genau nachzählen.# LG peddieni |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.11.2006 |
Auf die Zahl 40 kommt man nur, wenn man nach jeder Werbeunterbrechung neu zählt.
Im Ernst: Es gibt wirklich gute Kochsendungen, bei denen viel erklärt wird, leider werden diese Formate in den 3. Programmen oder in Spartenkanälen versteckt. Dazu kommen Sendezeiten, die sich mit einem normalen Arbeitsleben nur schwer vereinbaren lassen. Zur besten Sendezeit jedoch laufen Koch-Shows, "das mittlerweile peinliche Dinner" oder "Kochprofis helft uns, die Küche stinkt und den Gästen schmeckts nicht". Mit diesen Sendungen, die mehr den Voyeurismus der Menschen bedient als das Interesse am Kochen, wird scheinbar mehr Geld verdient. Also sind nicht nur die Anbieter Schuld, sondern auch in hohem Maße die Fernseh-Konsumenten. Und diese Formate schaden den guten Kochsendungen. Zuviel ist zuviel. LG Hubert |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.07.2011 |
Ich hab mir mal die Tage Samstag bis dienstag vorgenommen und kam auf 20, ohne Werbepause. $0 is da lso gar nich so schlecht geschätzt, denk ich.
peddieni |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.10.2010 |
nun ja,
aber hier gehts ja nicht um die anzahl der kochsendungen - egal, ob 20 oder 40 - es geht um die qualität. und die ist schlecht geworden. und ich persönlich habe nix dagegen, einige der voyeurismus-sendungen wegfallen zu lassen und dafür, wie oben erwähnt, mal gehobene basics anzubieten! da habe ich ja früher bei biolek und tim mälzer mehr gelernt als wenn ich mir pseudo-promis vorgesetzt bekomme. ich unterstelle mal, die wollen eigentlich gar nicht kochen (ich weiß nicht, ich habs nur mal reingezappt), die wollen nur ihre nase vor die kamera halten. auch die koch-arena ist allerhöchstens ein lustiges spektakel, wenn man nix and. vor hat. und die idee, "das perfekte dinner" ab sofort "das peinliche dinner" zu nennen finde ich grandios, dann kann man direkt auch beim kürzel "dpd" bleiben gruß jaylo |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 15.07.2008 |
Hallo
der Foodhunter fand ich auch noch gut |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 08.01.2007 |
Die von den Dritten kenne ich auch kaum. Mich ärgert teilweise immer, dass irgendwelche Zutaten verkocht werden, an die man in einem normalen Supermarkt und das auch noch auf dem Land nicht dran kommt oder wo die Qualität einfach nicht so gut ist (z. B. beim Fisch). Es sollte mal eine Sendung geben, in der vorgestellt wird, wie man ohne besondere Zutaten gut und kreativ kochen kann. Wenn es mehr in Richtung der Basics geht, habe ich mal gedacht, dass man eine Sendung machen könnte, die wirklich ganz bei Null anfängt. Nur fürs Fernsehen wäre das wie schon erwähnt wahrscheinlich nichts und für die Privaten schon mal gar nichts. So was könnte ich mir eher im Internet vorstellen (wobei es bei YouTube ja auch schon Kochsendungen gibt). Also wirklich so anfangen nach dem Motto gerade von zu Hause ausgezogen, kaum Küchenausstattung vorhanden und dann von Sendung zu Sendung ganz langsam hocharbeiten.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.11.2006 |
Ich habe heute mal in die Fernsehzeitung geguckt:
ARD: Tim Mälzer kocht WDR: Die Feinschmeckerschule WDR: alfredissimo WDR: Von und zu lecker WDR: Der große Schlemmersommer BR: Schlemmerreise BR: Landfrauenküche HR: Lecker Hessen SWR: Leckere Landreise Das sind die Sendungen zum Thema Kochen eines einzigen Tages. Ohne die Krawallsendungen der Privaten, die heute zu dem Thema Pause haben. LG Hubert |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 08.01.2007 |
Zählst du den Wochenrückblick der Küchenschlacht im ZDF nicht dazu? Und normalerweise würde ja auch noch Lafer Lichter Lecker im ZDF Samstags Nachmittags laufen.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.09.2008 |
guten morgen..
@ john: stimmt, da gibt´s noch weitere - auch lanz kocht, und was ist mit den kochprofis (vox + rtl2) - zählt ihr die nicht dazu. dann gibts ja auch noch die kocharena... sind jetzt mal so die sachen die mir spontan einfallen. lg und einen schönen tag, cookingCatrin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.10.2010 |
Hallo,
habe gerade im BR zufällig in "Schubecks neue Kochschule" reingezappt. Fing wohl 16.30h an und ist ohne diesen Elmar Wepper. Also diese Sendung wäre dann soetwas für Kochanfänger mit vielen Basics, wirklich alles ganz einfach gestrickt. Warum man ein Stück Fleisch so und nicht von der and Seite her aufschneidet...solche Dinge eben. Oder wie man eine einfache Sauce ansetzt...sowas! Also nix für Könner! Die erfahren da nix Neues. Ich denke, der kochinteressierte Anfänger ist dort durchaus gut aufgehoben . LG Jay |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.11.2006 |
Hallo,
oh Wunder! Es gibt eine neue Kochsshow! Wie ich gerade meinem TV-Forum entnehmen konnte, startet Vox am 16.10.11 "Wer i(s)st besser?". Dabei tritt ein prominentes Damenteam gegen ein prominentes Herrenteam an. Während der Sendung wird ein 3-Gängemenu gekocht, außerdem gequizt und actionreiche Spiele absolviert. Das Publikum besteht aus einem Frauen- und einem Männerblock (kommt vage bekannt vor, oder?). Die Gewinnsumme von bis zu EUR 50.000,-- wird, je nachdem, welches Team gewinnt, unter den weiblichen oder männlichen Zuschauern aufgeteilt. Ständiger Juror ist Johann Lafer, der entweder von Ruth Moschner oder Estefania Küster flankiert wird. Nicht gerade die Kochshow 2.0, von der wir alle träumen... Viele Grüße Maike |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.03.2011 |
Das reicht aus um die Sendungen nicht zu schauen. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.12.2008 |
Muss ich die Damen kennen? |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 31.03.2011 |
oh Wunder! Es gibt eine neue Kochsshow! Wie ich gerade meinem TV-Forum entnehmen konnte, startet Vox am 16.10.11 "Wer i(s)st besser?". Dabei tritt ein prominentes Damenteam gegen ein prominentes Herrenteam an. Während der Sendung wird ein 3-Gängemenu gekocht, außerdem gequizt und actionreiche Spiele absolviert. Verdammt ... Da wollt ich doch gerade vorschlagen, dass aller - meinetwegen 25 Sendungen- bei den Topfgeldjägern - zwei "prominente" Teams gegeneinander antreten sollten ... dies scheint mit dem o.a. Konzept nichtmehr realisierbar zu sein ... Schade eigentlich |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 30.09.2006 |
¡ Hola!
nee, bitte wirklich nicht........................ Sonnige Grüße- |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 28.01.2010 |
Ohje... Eierlaufen statt Eier aufschlagen? Das kann ja was werden... Übrigens würde ich mir nach wie vor das Kochduell zurück! Unter den Unterhaltungskochshows ist das Konzept meiner Ansicht nach immer noch das beste. Einfach schon deshalb, weil es immer wieder spannend war, wie die Profiköche aus den absurdesten Warenkörben wirklich geniale Gerichte gezaubert haben. Auch gar nicht so schlecht als Anregung, dass man aus fast jedem Rest-Kühlschrank-Inhalt doch noch was feines kochen kann ;). GLG, Elphi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.02.2006 |
Hallo,
hat schon mal jemand Polettos Kochschule gesehen? Gibt es in rbb oder in einige Dritten samstags. Da werden viele Dinge gruendlich erklaert, die Sendung rankt sich um eine Zutat (Spargel zB) und sie hat einen total unfahrenen Assistenten, dem alles genauestens erklaert wird. Find ich zur Zeit die beste Sendung. LG Youtas _____________________ "Quod licet Iovi, non licet bovi." |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.12.2003 |
und die Zutaten, um die Polettos Kochschule kreist, sollten auch überall zu bekommen sein...
ich mag die Sendung auch sehr, auch wenn ich nur selten dazu komme, sie anzusehen... ebenfalls Basiskochwissen für die Alltagsküche bieten - wenn man denn das Duo Neuner-Duttenhöfer aushält - das bayerische Dritte hat auch gute Sendungen zu Ernährung & Kochen... den Rest - Wettkochen, Showkochen etc - tue ich mir nicht mehr an, interessiert mich einfach nicht... |
||||
|
|||||
|
|||||
ah - beim Duo die Sendung vergessen - das ist die "Servicezeit"...
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 26.03.2010 |
ich denke, dass der niveauverlust im fernseher nicht nur bei kochsendungen zugeschlagen hat, sondern ein allgemeingültiges phänomen ist und sich von serien über kochshows bis hin zur information zieht - zählen tut im fernseher schlussendlich die einschaltquote, aber wo der thread schon kochsendung 2.0 heißt - wieso nicht mal im web kochsendungen schauen?? mein großer favorit hierbei ist ganz klar und eindeutig wohl etwas, was nicht ganz eurem geschmack entspricht, aber wo ich finde, dass jeder zumindest mal reinschauen sollte. Man findets sowohl auf youtube wie auch itunes und zwar die reihe "science and cooking" von der harvard universität. es ist mehr eine vortragsreihe, wobei durchaus auch gekocht wird. aber eine vortragsreihe, deren teilnehmer sich durchaus sehen lassen: harold mcgee, ferran adria, jose andres, joan roca, grant achatz usw. natürlich muss einen das thema schon auch interessieren und es geht ja eher um gehobenere küche und auf jeden fall auch um den wisschenschaftlichen (chemischen wie physikalischen) zusammenhang, aber es ist was die inhaltliche qualität angeht, die wohl beste kochshow überhaupt. man muss halt englisch können...
|
||||
|
|||||
|
|||||
"ich denke, dass der niveauverlust im fernseher nicht nur bei kochsendungen zugeschlagen hat, sondern ein allgemeingültiges phänomen ist"
na wenn du als Level Sendungen der Harvard Universität ansetzt - DAS Niveau war im Fernsehn ja wohl eher nie das gängige Level - mE zum Glück, nicht dass der wissenschaftlicher Aspekt des Kochens nicht interessant wäre, aber doch nicht nur, und vor allem: nicht ausschliesslich... mich langweilt inzwischen wirklich ALLES, was sich medial mit Kochen beschäftigt (ausgenommen sind Kochbücher) - aber Sendungen, Blogs...es gibt einfach zuviel davon...ich habe mich daran überfressen...letztendlich drehen sich in Fernsehendungen, Blogs (und im CK) immer dieselben Themen im Kreis - sie werden nur von verschiedenen Leuten ausgebreitet... ich koche immer noch - aber pausenlos drüber reden und drüber lesen/sehen, nee, muss ich nicht mehr haben - und ich denke, mit dieser Übersättigung haben auch die Sender zu kämpfen - daher diese Show-Konzepte...wenn das Publikum satt ist kann mans ja nur mit irgendwas locken, was nur noch so nebenbei mit Essen/Kochen zu tun hat... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 26.03.2010 |
also wenn du noch nix gesehen hast von der science and cooking reihe, wirst du wohl schwer beurteilen können, ob dieses niveau am fernsehen jemals zu sehen war
aber mir ist schon klar, dass so ein format nicht massentauglich ist - soll es ja auch nicht. ich will auch nicht mich zu sehr über den niveauverlust im fernsehen weiter ausbreiten, das würde den rahmen glaube ich sprengen, aber es soll noch angemerkt werden, dass ich dieses level, was hier an den tag gelegt wird, durchaus nicht als maßstab nehme um damit die heutigen kochsendungen zu beurteilen. und ich muss Dir zustimmen, dass auch ich vor dieser überflutung von kochformaten eher zurückschrecke als angetan bin. was zu viel ist ist zu viel. trotzdem höre ich nicht auf, kochbücher zu lesen und mir eben auch gute kochsendungen - soferne es sie gibt, anzusehen - nur dass die guten sendungen rar sind. dies gilt - wie auch schon gesagt - eben nicht nur für kochsendungen. auch politische sendungen sind inzwischen in einer art und weise aufbereitet, dass sie kaum mehr schaubar sind. so wie uns die millionenshow eine flut von quizshows gebracht hat, hat jamie oliver uns eine flut von kochformaten gebracht. im übrigen eben nicht nur im fernsehen, sondern auch im kochbuchmarkt. wirklich interessante bücher sind eher rar, aber es gibt sie eben doch noch. |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine