neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Fernsehtipp "Bayern isst bunt"

Vom 11.08.2011 17:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lavendula_  Chefkoch

Mitglied seit 05.07.2009
3.820 Beiträge (ø3,61/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,

"Bayern isst bunt" heißt eine neue Serie des Bayerischen Fernsehens. Ausgestrahlt die nächsten Wochen jeden Donnerstag um 22.00 Uhr im Bayerischen Fernsehen.

Krautwickerl mit Auberginen - Spanferkel mit Kochbanene - Kalbshaxn mit Bulgur

Es kocht der Fernsehkoch Fritz Häring bayrische Gerichte und Menschen, die schon sehr lange in Bayern leben, ihre kulinarische Herkunft aber nicht verleugnen, steuern passend dazu Rezepte ihres Herkunftslandes bei.

Schöne Idee - klingt interessant.

Termine vorerst:
heute mit einer Iranerin,
18. August mit einer Türkin,
25. August mit einem Pfarrer (Herkunft ? - steht hier leider nicht)
und am 1. September mit einer Dame aus Uganda (wie heißt das dann? Ugandanerin ?)

LG Küsschen
Lavendula_
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 11.08.2011 20:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

happycook75  Sternekoch

Mitglied seit 22.10.2007
5.594 Beiträge (ø3,33/Tag)
Hallo

Oh danke Lavendula! Das hab ich glatt überlesen. Werd ich reinschauen Na! Bin schon neugierig, was sie zaubern werden wo bleibt das ...

Liebe Grüße
Claudia

Alles muss probiert und getestet werden!!! Gnadenlos!!!

Vom 11.08.2011 22:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

claudia15 Smutje

Mitglied seit 28.09.2003
202 Beiträge (ø0,06/Tag)
Hallo Lavendula,

schade, habe ich übersehen und wegen 5 min brauche ich jetzt nicht mehr reinsschauen Welt zusammengebrochen .

Für nächste Woche streiche ich mir das in der Fernsehzeitung an damit ich drandenke Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

LG Claudia

Vom 11.08.2011 22:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

RainerB Sternekoch

Mitglied seit 07.05.2004
11.803 Beiträge (ø4,01/Tag)
Hallo!

Habe es letzte Woche gesehen. Da war Häring bei einer Augsburger Russin zuhause und hat mit ihr gekocht. War nicht uninteressant.

Fritz Häring besitzt mit seiner "Wirtschaft zum Häring" in Tutzing die wahrscheinlich exponierteste Lage am ganzen Starnberger See. Absolut klasse dort bei schönem Wetter draussen zu sitzen, etwas gutes trinken, auf den See blicken und die Seele baumeln lassen. Zu Essen würde ich persönlich aber jedem abraten. Für mich ist die Speisekarte zu umfangreich und unübersichtlich. Das Essen ist meist "Glücksache" (manchmal ganz gut, oft unterdurchschnittlich). Dafür aber, der Lage entsprechend, sauteuer............

Lächeln

Grüße
Rainer

Vom 11.08.2011 22:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hubert50  Hendlgriller

Mitglied seit 29.11.2006
10.230 Beiträge (ø5,09/Tag)
Rainer, da hatte ich bei meinem letzten Besuch mehrfach Glück.
1. einen Tische vorne am See
2. herrliches Wetter
3. das Essen war auch gut

LG Hubert

Vom 11.08.2011 23:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

RainerB Sternekoch

Mitglied seit 07.05.2004
Hallo Hubert!

Tolles Wetter (vor allem zur Zeit) und ein Tisch ganz vorne ist schon genug Glück. Wenn´s Essen noch gut ist ist´s doppeltes Glück. Nun ich begnüge mich hier meist mit einem Weissbier oder evtl. mal mit Kaffee und Kuchen - da mache ich auch hier nichts falsch. Zum Essen habe ich in Starnberg eine bessere Adresse ................. Na!

Lächeln

Grüße
Rainer

Vom 11.08.2011 23:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hubert50  Hendlgriller

Mitglied seit 29.11.2006
10.230 Beiträge (ø5,09/Tag)
....wir waren auf der Durchreise - erst Sommerfest bei Stefan Marquardt, dann weiter in den Urlaub Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

LG Hubert

Vom 12.08.2011 10:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lavendula_  Chefkoch

Mitglied seit 05.07.2009
Hallo,

also:

Die Idee der Sendung ist wunderbar und sollte in jedem Fall weiter verfolgt werden. Ein kulturelles Miteinander, bei dem jeder von jedem lernt und die Scheu vor Fremden abgelegt wird.

Aber so wie es gemacht wurde, ists noch sehr verbesserungswürdig:

Man sprach kaum über das was da gerade in der Küche geschah. Die beiden Protagonisten wurschtelten so vor sich hin und unterhielten sich dabei über Gott und die Welt. Gut die Monsterkrautwickerl interessieren mich jetzt weniger (das kann ich besser), aber das iranische Gericht hätte mich schon genauer interessiert. Das einzige was ich da mitbekommen hab ist, dass getrocknete Limetten angestochen in dieses Art Gulasch kommen. Sollte der BR das Rezept nicht online gestellt haben, wäre es schade darum. Also da könnte man schon genauer auf die Rezeptur und die fremdländische Küche insgesamt eingehen.

Ich habe das Konzept der Sendung ursprünglich so verstanden, dass sich innerhalb eines Gerichtes die beiden Küchen vereinen und somit eine Bereicherung für beide Kochkulturen darstellen. Aber am Ende wurden lediglich zwei der Gerichte zusammen auf einem Teller angerichtet. Bayerisches Krautwickerl trifft persischen Reis.

Auch die Gespräche an sich bezogen sich anfangs nicht so auf das Kochen und Kulinarische, sondern eher auf das Leben der Iranerin hier in Deutschland. Was auch in Teilen interessant war. Aber sorry - es ist nun wirklich nicht wichtig zu wissen, warum die Dame hier in die SPD eintrat Sicher nicht! (Weil sie eine Freundin dazu animiert hat!). Zum Ende hin wurde es dann etwas besser.

Insgesamt ist der Herr Häring ein sympathischer Bayer. Aber er sollte doch etwas journalistisch geschult werden. Seine Frageweise und Darstellung seiner Sicht der Welt waren streckenweise sehr plump und einfach gestrickt. Gerade wenn ich da an die ausgefeilte Fragestellung eines Herrn Biolek in seinen Sendungen wie Bios Bahnhof und weiter auch in seiner Kochsendung denke, sollte man sich davon eine Scheibe abschneiden. Wäre echt ein Gewinn für die Sendung den Herrn nicht ganz so konzeptlos drauflosplaudern zu lassen.

Ich werde trotzdem weiterschauen. Vielleicht ist man beim BR ja schon von selbst draufgekommen und hat sich bei den weiteren Folgen verbessert.

LG Küsschen
Lavendula_

Vom 12.08.2011 13:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Filoubaby Tellerwäscher

Mitglied seit 06.11.2009
331 Beiträge (ø0,35/Tag)
@Lavendula

Ich habe mir die Sendung gestern abend auch angeschaut.

Ich kann Deinem Beitrag voll und ganz zustimmen. Sehr verbesserungswürdig.
Auch sollten vor allen Dingen die Zutaten und Fertigung der ausländischen Gerichte in Nahaufnahmen gezeigt werden.

Wenn das Konzept der Sendung nicht verbessert wird, ist ein weiteres zuschauen tatsächlich uninteressant.

LG filoubaby

Vom 17.08.2011 07:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

happycook75  Sternekoch

Mitglied seit 22.10.2007
Hallo

Ich hab die Sendung auch gesehen, komm aber leider erst heute dazu, zu schreiben.

Ich muss meinen Vorschreibern recht geben. Das Thema Kochen kam bei der Sendung eindeutig zu kurz. Die Unterhaltung an sich interessierte mich eher am Rande. Interessanter wären die Kochvorgänge speziell bei der Iranerin gewesen.

Was da allerdings dieser Koch da zusammengewurschtelt hat....... Ich glaub das kriegt jede Hausfrau besser hin Na!

Sollte sich das Konzept nicht ändern, wird ein Einschalten dieser Sendung überflüssig. Schade, denn die Idee ist toll!

Liebe Grüße
Claudia

Vom 18.08.2011 22:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

RainerB Sternekoch

Mitglied seit 07.05.2004
Hallo!

Bin heute während der Sendung (nach etwa der Hälfte) aufgestanden und lieber an den PC. Meine Frau ist dabei eingeschlafen und mich hat´s auch gelangweilt. Werde es künftig wahrscheinlich nicht mehr anschauen............... Sicher nicht!

Lächeln

Grüße
Rainer

Vom 18.08.2011 22:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

claudia15 Smutje

Mitglied seit 28.09.2003
202 Beiträge (ø0,06/Tag)
Hallo,

ich habe heute die Sendung gesehen.
Ich weiß nicht ob ich mir das nächste Woche noch mal antue.

Die Grundidee wäre ja gar nicht schlecht, aber es ist alles so oberflächlich gehalten.
Man bekommt von irgendwelchen Kochvorgängen gar nichts mit, weil die Kamera so weit weg ist.
Es wird auch nicht besonders gut erklärt.
Gerade bei den fremdländischen Gerichten möchte man das doch wissen.

LG Claudia

Vom 19.08.2011 10:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Schneckenschubse Tellerwäscher

Mitglied seit 24.07.2007
451 Beiträge (ø0,25/Tag)
Ich hatte mich eigentlich auf diese Sendung gefreut, aber ich finde Herr Häring paßt da einfach nicht dazu.
Der nuschelt so arg und seine Fragen sind immer so arg seltsam. Außerdem unterbricht er den Gesprächspartner sehr gerne,
was ich nicht grade höflich finde. Ich mag den Herrn beim BR am Nachmittag bei Wir in Bayern schon nicht so gerne, da gibt es bessere Köche in Bayern die wesentlich mehr drauf haben und im TV viel besser rüberkommen. Grade bei Wir in Bayern gibt
es zwei jüngere Köche die solch ein Format viel besser machen würden.
Die Idee an und für sich finde ich ja klasse, dass man mal die ganzen unterschiedlichen Küchen vorstellt die wir in Bayern
so haben .... es fließt ja doch vieles ineinander über.

Aber es sollte auch mehr Wert aufs Kochen gelegt werden .. das ist mir ein bisserl zu lahm.

Schneck

Vom 19.08.2011 10:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Filoubaby Tellerwäscher

Mitglied seit 06.11.2009
331 Beiträge (ø0,35/Tag)
Ich habe gestern abend noch mal nur 5 Minuten reingeschaut. Man kann die ausländischen Gerichte nicht nachvollziehen, da keine, bzw. jede Menge Zutaten nicht bekanntgegeben werden. Wie soll man da Gerichte nachkochen können.

Im Prinzip ist ja zu dieser Sendung schon alles gesagt. Sehr verbesserungswürdig - ansonsten uninteressant.

Vom 19.08.2011 10:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lavendula_  Chefkoch

Mitglied seit 05.07.2009
Hallo,

und ich habs gestern vor lauter Vogelvillasuchen glatt übersehen traurig

Scheint aber wohl nicht so schlimm zu sein, wenn ich mir eure Beiträge so durchlese. Danke dafür!

LG Küsschen
Lavendula_

Vom 19.08.2011 22:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

happycook75  Sternekoch

Mitglied seit 22.10.2007
Hallo

Ich werds auch nimmer einschalten.
Was zu sagen ist, wurde hier schon gesagt.

Schade um die schöne Idee... traurig

Liebe Grüße
Claudia

Vom 19.08.2011 22:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

happycook75  Sternekoch

Mitglied seit 22.10.2007
Hallo

Noch einen kleinen Kommentar dazu.

Der Häring ist in dieser Serie, bzw als Fernsehkoch total fehl am Platz. Mag sein, dass er ein toller Koch ist, aber "verkaufen" kann er sich im TV absolut gar nicht. Weder in der Serie noch in WiB...

Liebe Grüße
Claudia

Vom 20.08.2011 15:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tina33  Kaltmamsell

Mitglied seit 03.07.2005
1.609 Beiträge (ø0,64/Tag)
Hallo!!
Also ich habe die Folge mit Kalbshaxe trifft auf Bulgur, angeschaut.
Mir hat die ungezwunge Art gut gefallen, es wirkte nicht so gestellt.
Außerdem fand ich den Koch und seine Art äußerst sympathisch.
Da kann man wieder sehen wie unterschiedlich die Geschmäcker bzw Meinungen sein können Lächeln
Grüßle Tina!!

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: