neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Rezepte aus dem CK in einer Kochsendung verwenden - ist das erlaubt?

Vom 11.07.2011 08:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Salomee  Chefkoch

Mitglied seit 06.09.2003
8.142 Beiträge (ø2,55/Tag)
\"\"Einen wunderschönen sonnigen guten Morgen Lächeln

Ich hätt da mal ne rechtliche Frage...
Topfgeldjäger, Küchenschlacht, was weiß ich-
dort muss man ja schon bei der Bewerbung Rezeptvorschläge machen.
Dürfen die 1:1 aus dem Ck kopiert sein?
Oder müsste gegebenenfalls der "Rezept-Einsteller" gefragt werden?

Oder wie macht man/frau da am besten?

\"\" Herzliche Grüße
Miriam

It's Jungle Out There...
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 11.07.2011 08:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hubert50  Hendlgriller

Mitglied seit 29.11.2006
10.230 Beiträge (ø5,09/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Miriam, bei Topfgeldjäger helfen Dir Rezepte nicht, da ist Improvisationstalent und Können gefragt. In der Küchenschlacht sollte man Gerichte kochen, die man auch perfekt beherrscht. Sonst ist der 1. Tag auch der Letzte.

Ob Du Rezepte aus Kochbüchern nimmst oder aus dem CK ist völlig egal. Über eine Info würden sich die Rezepteinsteller sicher freuen.
Beim DPD sah man schon öfter CK-Ausdrucke in der Küche.

LG Hubert

Vom 11.07.2011 09:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Salomee  Chefkoch

Mitglied seit 06.09.2003
\"\"Dankeschön, Hubert Lächeln
Klar, bei den TGJ muss improvisiert werden- trotzdem wollen die in der Bewerbung Beispielrezepte haben Na!
Und bei der Küchenschlacht sogar 10 Rezepvorschläge...

Die Idee mit der Info an den/die Rezepteinsteller find ich gut, danke Küsschen

\"\" Herzliche Grüße
Miriam

It's Jungle Out There...

Vom 11.07.2011 09:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

s14  Hendlgriller

Mitglied seit 28.06.2005
2.519 Beiträge (ø1/Tag)
Das man den Einsteller vorher fragt, gebietet imho der Anstand.

LG

\"\"

Vom 11.07.2011 09:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hubert50  Hendlgriller

Mitglied seit 29.11.2006
Miriam, bei TGJ wollen die Rezepte von DIR haben (die Du auch beherrscht !!!). Damit sie einschätzen können was Du kannst und in der Sendung nicht völlig untergehst.

LG Hubert

Vom 11.07.2011 09:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

utekira Chefkoch

Mitglied seit 19.08.2008
3.563 Beiträge (ø2,58/Tag)
Hallo,
gehts denn für dich bald los? Wenn ja schreib mal vieleicht hab ich zeit und kann schauen. Ich glaube mal gehört zu haben das man für den CK im TV keine Werbung machen darf, Rezeptausdrucke hab ich auch schon oft da liegen sehen. Viel glück.
Lg Ute

Vom 11.07.2011 09:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Salomee  Chefkoch

Mitglied seit 06.09.2003
\"\"@hubert: Ich würde ja auch kein rezept in dei Bewerbung schreiben, das ich noch nie gekocht habe *grins...
Aber in meiner privaten Lieblingsrezeptesammlung sind halt viele ursprünglich aus dem CK, deswegen meine Frage Na!

@utekira: Keine Ahnung, ob oder wann es losgeht.
Meine Bewerbung für die TGJ hab ich umwandeln müssen, weil meine ursprüngliche Partnerin abgesagt hat. Keine Ahnung, ob die eine "Ersatzpartnerin" akzeptieren...

Und an der Bewerbung für die Küchenschlacht schreib ich ja gerade erst Na!

Aber danke dass Du Interesse hast Lächeln

\"\" Herzliche Grüße
Miriam

It's Jungle Out There...

Vom 11.07.2011 09:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

utekira Chefkoch

Mitglied seit 19.08.2008
3.563 Beiträge (ø2,58/Tag)
Hallo,
ich hab auch ne menge Rezepte aus dem CK, und würde da auch welche von nehmen, klar, sind das Gerichte die mir gut schmecken und ich oft gekocht hab. Den Rezepteinstellern würde ich auch bescheid geben.
Lg Ute

Vom 11.07.2011 09:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grisou Sternekoch

Mitglied seit 16.12.2003
29.288 Beiträge (ø9,49/Tag)
Rezepte, die man schon mehrmals gekocht hat hat man doch zwangsläufig etwas abgeändert - die Frage nach 1:1 ergibt sich doch dann gar nicht...

Vom 11.07.2011 14:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

skippy1909 Kaltmamsell

Mitglied seit 04.08.2008
8.623 Beiträge (ø6,19/Tag)
Pfeil nach rechts Meine Bewerbung für die TGJ hab ich umwandeln müssen, weil meine ursprüngliche Partnerin abgesagt hat. Pfeil nach links

Nix mehr mit Carlinchen? BOOOIINNNGG.... na dann...

Vom 11.07.2011 14:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

==Brigitte== Chefkoch

Mitglied seit 02.03.2002
30.345 Beiträge (ø8,11/Tag)
Carlinchen arbeitet doch am Liebeskummer Vorschlag / Idee

Vom 11.07.2011 14:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

skippy1909 Kaltmamsell

Mitglied seit 04.08.2008
8.623 Beiträge (ø6,19/Tag)
*mitderhandvordiestirnklatsch*

Ach jaa... Vorschlag / Idee

Vom 11.07.2011 16:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Käferblau  Sternekoch

Mitglied seit 17.05.2004
6.270 Beiträge (ø2,14/Tag)
Hi Miriam,

also ich hätte für mich schon den Anspruch, EIGENE Rezepte dort einzureichen!! Sonst kann doch jeder dort teil nehmen, der in der Lage ist, nach Rezept zu kochen... BOOOIINNNGG.... BOOOIINNNGG.... BOOOIINNNGG....

Ich habe auch gerade zwei Bewerbungen laufen... dort wäre ich niemals auf die Idee gekommen, Rezepte aus dem CK abzuschreiben!! Also... schon - aber meine eigenen! BOOOIINNNGG....

Aber vielleicht sehe ich das auch zu eng... Lachen

Trotzdem viel Erfolg!

Liebe Grüße

\"\"
Born to bake!

Und plötzlich geht die Sonne auf und ich krieg´sie nicht mehr zu...!

Nummer 163 im Club der bleibenden user

Vom 12.07.2011 15:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Turandot Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
6.042 Beiträge (ø1,6/Tag)
Das ZDF erwartet keine Eigenkreationen, die Moderatoren freuen sich immer, wenn jemand ein Rezept von einem Fernsehkoch nachbaut.

Weiter: Die Rezepte in der CK-Datenbank sind nur zu einem sehr kleinen Prozentsatz von den "Einstellern" erfunden, und "eigene" Veränderungen halten sich auch in sehr engen Grenzen. (In den ersten Jahren haben sich auch die CK-Administratoren nicht so weit ins Zeug gelegt, um vermeintliche Urheberrechtsverletzungen weiträumig zu verhindern. Deshalb gibt es auch jede Menge Kochbuchrezepte 1:1 hier.)

Ob es daher wohl Sinn macht, dem "Einsteller" mitzuteilen: Du, ich habe dein Rezept XYZ, das du von Johann L... abgeschrieben hast, bei der KS eingereicht?? Na!

Offiziell gibt es keine Urheberrechte auf Kochrezepte, die keine Schöpfungshöhe über die Zutatenliste und die Handlungsanweisungen hinaus enthalten. Und für die "Erfindung" eines neuen Gerichts gibts das auch (noch) nicht. Das beklagen die Profis ja auch. Wie man das für sein eigenes ethisches Empfinden handlet, ist ne andere Frage. - Bei den Rezepten, die eindeutig von ein der kreativen User hier entwickelt worden sind, würde ich sogar eine Erlaubnis erfragen, nicht nur eine Mitteilung...

(Es ist für Rezepte sehr schwierig, die Grenzen zwischen "Neuschöpfung" und z.B. variiertem Traditionsrezept zu ziehen. Deshalb ist es fraglich, ob sich an der Urheberrechtssituation bald was ändern wird.)

Bliebe die Frage, ob und wie der CK in seinen AGB die Nutzung der hier eingestellten Rezepte regelt. Demnach hält Pixelhouse sämtliche Rechte und setzt voraus, dass die User ihrerseits keine Rechte verletzt haben (anderenfalls haften die User selbst). So wäre es eigentlich untersagt, dass der WDR ein Rezept von einem CK-User inklusive jeden Tippfehlers auf seiner Internetseite 1:1 veröffentlicht - vermutlich wars nicht den Aufwand eines Einspruchs seitens Pixelhouse wert. Lachen

Was ich auf jeden Fall machen würde, wollte ich ein Rezept aus der CK-Datenbank irgendwo nachkochen (was immer geht!) und schriftlich einreichen, wenn es ggf. veröffentlicht werden soll: Ich würde ein paar markante Zutaten sowie ein paar nicht ganz alltägliche klingende Formulierungen aus dem Text bei Google eingeben und sehen, ob dies vielleicht genauso irgendwo anders auftaucht. Sollte das der Fall sein, würde ich das Rezept selbst komplett "überarbeiten" und nur mit Veränderungen rausgeben. Zwar weiß man nicht, wer wo abgeschrieben hat, aber Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste.

(Irgendwann wird sicher auch das ZDF dich nach den Rechten fragen, soll das Rezept auf der HP landen. - Vielleicht ist das auch eine Erklärung für manche Ungereimtheit in den Rezepten...? Ne kleine "Veränderung" wegen der Rechte... *gg*)

Liebe Grüße
Turi

Vom 13.07.2011 07:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Salomee  Chefkoch

Mitglied seit 06.09.2003
\"\"Guten Morgen Lächeln

@ Käferblau: Vielleicht habe ich mich missverständlich ausgedrückt- ich habe durchaus nicht vor, irgendwelche Rezepte, die ich nie gekocht habe, aus dem CK abzutippern.

Aber es gibt viele Rezepte, die ich im Original aus dem CK habe und an denen ich dann natürlich beim Nachkochen das Ein oder Andere verändert habe- beim Einen mehr, beim Anderen weniger Na!

Aber das Original stammt eben nicht von mir, so kreativ bin ich dann doch nicht, dass ich hunderte Rezepte komplett selbst kreiert hätte, ohne Vorlage.
Sonst stünden wohl auch mehr als 10 Rezepte in meinem Profil Na!

@ Turi: Vielen dank für deine Erläuterungen Na!

\"\" Herzliche Grüße
Miriam

It's Jungle Out There...

Vom 13.07.2011 07:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kräutersuse Tellerwäscher

Mitglied seit 19.06.2008
678 Beiträge (ø0,47/Tag)
Hallo zusammen,

so füllt man ein Sommerloch. 2 Threads für eine Bewerbung - alle Achtung.

Gruß
Kräutersuse

Vom 13.07.2011 08:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Salomee  Chefkoch

Mitglied seit 06.09.2003
\"\"Kräutersuse- es geht um zwei verschiedene Themen, wie Du sogar schon an den Überschriften unschwer erkennen kannst Na!

\"\" Herzliche Grüße
Miriam

It's Jungle Out There...

Vom 13.07.2011 09:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

aixquisit  Suppenkoch

Mitglied seit 08.05.2005
5.968 Beiträge (ø2,31/Tag)
kräutersuse, 2? nein 3! schau mal im fleischforum nach Na!

lg

aix

menschen ohne orientierungssinn sehen mehr von der welt...

Vom 13.07.2011 09:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Salomee  Chefkoch

Mitglied seit 06.09.2003
\"\"Sehr aufmerksam, aix Na!
Aber im Fleischforum habe ich nach einer Kochfrage im Allgemeinen gefragt-
den Bogen zur Küchenschlacht haben dann andere geschlagen.

Let´s cook baby!

\"\" Herzliche Grüße
Miriam

It's Jungle Out There...

Vom 13.07.2011 09:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

aixquisit  Suppenkoch

Mitglied seit 08.05.2005
ist ja auch nicht schlimm salomee, das thema rezeptsuche beschäftigt dich halt momentan sehr! Na!

lg

aix

Vom 13.07.2011 09:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hubert50  Hendlgriller

Mitglied seit 29.11.2006
Pfeil nach rechts Aber im Fleischforum habe ich nach einer Kochfrage im Allgemeinen gefragt-
den Bogen zur Küchenschlacht haben dann andere geschlagen. Pfeil nach links

Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
Genau, denn Du hast ja nicht wegen der Fernsehsendung nach der Zeitverkürzung gefragt. Lala

LG Hubert

Vom 13.07.2011 09:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Salomee  Chefkoch

Mitglied seit 06.09.2003
\"\"@ aix: So isses Na!

\"\" Herzliche Grüße
Miriam

It's Jungle Out There...

Vom 13.07.2011 09:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kräutersuse Tellerwäscher

Mitglied seit 19.06.2008
678 Beiträge (ø0,47/Tag)
Hallo zusammen und besonders Salomee,

Pfeil nach rechts Kräutersuse- es geht um zwei verschiedene Themen, wie Du sogar schon an den Überschriften unschwer erkennen kannst Na! Pfeil nach links

Berichtige mich, falls ich da falsch liege, das Thema ist, Bewerbung für die Küchenschlacht. Da in Thread 1 die Stimung nicht mehr so ganz nach dem Geschmack war, wurde dann ein neuer Thread mit einer anderen Frage zum Thema Küchenschlacht eröffnet.

Ich selber habe bisher an keiner Kochsendung teilgenommen. Aber ich könnte mir vorstellen, es gibt unter den nicht fernseherfahrenen Usern auch viele gute Köche, auch diese dürfen eine Meinung haben. Deshalb hier nun meine Einschätzung.

Nach meinen bisherigen Beobachtungen führte die Meldung im Vorfeld jeweils zu einer etwas günstiger Beurteilung der Teilnehmer, nach dem Motto, wer in meinem Forum schreibt, kann nicht schlecht sein. Aber es bleibt immer zu bedenken, sowas kann auch nach hinten losgehen.

Kleiner Tipp, melde ich wieder, wenn Deine Bewerbung berücksichtigt wurde. Evtl. bist Du dann auch noch in der Lage Dich bis nach der Aufzeichnung zurückzuhalten, nach dem Motto "weniger ist mehr".

Trotzdem schönen Urlaub
auch allen anderen
liebe Grüße
Kräutersuse

Vom 13.07.2011 10:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

veronika211  Suppenkoch

Mitglied seit 22.01.2008
2.549 Beiträge (ø1,6/Tag)
Also, ich habe das nun alles aufmerksam verfolgt....alle drei = 3 Threads Na! und möchte mich, auch nach Studium deiner Rezepte, deiner Ängste wegen des Zeitdrucks und deiner doch etwas noch hilflosen Art, was du denn überhaupt kochen könntest...Heike und bushcook ebenfalls anschließen....lass es sein...

Wenn ich mich bei der KS bewerben würde, allein schon die Überlegung daran...hätte ich bereits meine Rezepte in der Hüfte und würde hier keinen befragen...selbst recherieren, selbst nachdenken, aufschreiben....Punkt

..und mit Schmor- und abgewandelten NT-Gerichten wirst du gnadenlos untergehen, aber wenns Spaß macht na dann...

Du bist doch völlig konzeptlos, das meine ich jetzt ohne Wertung deiner Perosn, bevor hier laut geschrien wird Na!

Gruß Veronika \"\"

"Eine Sauce muss auf Braten oder Fisch zugeschnitten sein, wie ein knapper Rock auf eine Frau."......
Georges Auguste Escoffier

Vom 13.07.2011 10:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Salomee  Chefkoch

Mitglied seit 06.09.2003
\"\"Naja, das mag so erscheinen @ Veronika-
Aber muss man konzeptlos sein, weil man nach Ideen fragt?
Du darfst mir ruhig zutrauen, dass ich schon länger recherchiert, sortiert und überlegt habe, bevor ich das dann im CK zur Diskussion gestellt habe.

Aber ich danke dir für Deine erklärung, kann ich zumindest mehr mit anfangen als mit den unbegründeten "lass es"-Aussagen ansonsten.
Ich werd es nicht lassen, dazu freu ich mich schon viel zu sehr auf die eventuelle Möglichkeit, dort teilzunehmen.
Mein Konzept steht inzwischen bis auf eine zweite Nachspeise, und daran arbeite ich gerade.

\"\" Herzliche Grüße
Miriam

It's Jungle Out There...

Vom 13.07.2011 11:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

aixquisit  Suppenkoch

Mitglied seit 08.05.2005
hi salomee,

dann teile uns doch schon mal dein konzept mit.

lg

aix

Vom 13.07.2011 11:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Salomee  Chefkoch

Mitglied seit 06.09.2003
\"\" Sehr gerne Lächeln

\"\" Herzliche Grüße
Miriam

It's Jungle Out There...

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: