Lanz lässt Revivals kochen - Freitag 24. Juni, 23:45 h
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Vorspeise: Egg Benedict - von Stefan Marquard Zwischengang: Kartoffelsalat mit Ochsenherz-Tomaten und Ziegenkäse - von Andreas C. Studer Erster Hauptgang: Forelle blau mit Petersilienkartoffeln, Sahnemeerrettich und süßem Salat - von Steffen Henssler Zweiter Hauptgang: Crépinette vom Kalbsfilet mit Minz-Spinat und Rotweinbutter - von Alfons Schuhbeck Dessert: Île flottante - von Lea Linster Offenbar haben in diesem Moment alle TV-Sender zur Kenntnis genommen, dass die klassische französische Küche von der UNESCO zum Weltkulturerbe erklärt worden ist. Jetzt scheint jeder zeigen zu müssen, dass er weiß, was das ist.... Ob Schuhbeck die Minze von letzter Woche nochmal verarbeitet hat? LG Turi |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.07.2008 |
Bonsoir,
war mal auf der Webseite und habe die Rezepte gesichtet... Eine Variante von Oeufs pochés à la florentine/Eggs Florentine als Eggs Benedict zu bezeichen mutet mir eigen an... Dann frag ich mich, warum man es nicht hinbekommt etwas auf die Menueregeln zu achten...so beim Revival waere dies doch auch mal ein echter Schatz...aber eigentlich ist es ja kein Menue... nur zusammengewuerfelte Gerichte...da ist man schon nach der Vorspeise satt... LG aus NL Ornellaia, die froh ist, dass es in NL keine Rundfunkgebuehren gibt und einen akuten Laesteranfall hat |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 19.06.2008 |
Hallo zusammen,
In der realen Welt liegen zwischen zwei Aufzeichnungen manchmal nur ca 2-3 Stunden, da hält die Minze locker durch. Gruß Kräutersuse |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.02.2011 |
Hallo,
werde mal reinschauen - wegen Stefan Marquard. Hoffentlich schlaf´ ich nicht wieder ein... Gruß aemp |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 30.09.2006 |
Joop.................es sind 2-3 Aufzeichnungen pro Tag. Bitte, es ist "Fernsehunterhaltung"
Sonnige Grüsse.. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.10.2003 |
Hallo zusammen,
schaue dies ja selten, aber heute klingt es doch mal ganz interessant und vielversprechend Liebe Grüße
vom mampfendem Affen |
||||
|
|||||
|
|||||
Dass sowohl Lanzkocht als auch die Küchenschlacht in mehreren Folgen hintereinander aufgezeichnet werden, ist ja bekannt. In letzter Zeit gab es aber schon ein paar mal sowas wie "Zutatenhäufungen" in beiden Sendungen. Sowas hab ich früher nicht bemerkt, aber mittlerweile kann man schon den Eindruck bekommen, dass jemand die Beschaffung der Lebensmittel in Großeinkäufen anordnet.
Tja, ob Stefan Marquard die Eier nun als 'florentinisch mit Schinken nicht überbacken' oder als 'Benedikt auf Toast mit Spinat' bezeichnet - es handelt sich so oder so um eine Zusammenstellung aus Komponenten von zwei nicht ganz unähnlichen Variationen pochierter Eier. Ein richtiges Menü gabs imho nie, weder bei Lanz noch bei Kerner; das wird immer nur in der Küchenschlacht behauptet. Kann ich mir auch nur schwer vorstellen, wenn fünf Köche auf eines dieser unsäglichen Themen fixiert sich jeweils was für eine bestimmte Station ausdenken. - Oder sie müssten für lange Zeit zum Diskutieren in Gruppen-Klausur gehen, und jeder müsste das, was er vor der Kamera zeigen will dem "übergeordneten" Ziel Menü unterordnen. (Ein Menü stimmig zu komponieren ist ja schon verdammt schwierig, wenn man nur zu zweit kochen will *gg*). Hatte Lichter nicht diese Woche in der KS gefragt, ob die Kandidatin, die dann leider nicht gewonnen hat, im Gewinnfall lieber bei Lanz sitzen oder mit ihm Motorrad fahren würde? Sie hatte sich spontan und glaubhaft fürs Motorrad entschieden... Liebe Grüße Turi |
||||
|
|||||
|
|||||
Ooops - vergessen:
Was ist denn 'Kartoffelsalat mit Tomaten und Ziegenkäse' für ein Klassiker? Den kenn ich gar nicht... (was aber vielleicht nur an meiner Tomatenallergie liegt) Gruß Turi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 08.01.2007 |
Von den Gerichten ist mir nur Forelle blau als Klassiker bekannt. Was in der Schweiz oder Luxenburg Klassiker sind, weiß ich natürlich nicht. Ich hatte mir da eher alte, vergessene Gerichte bzw. Zutaten drunter vorgestellt. Da gibt es doch z. B. Potthucke, Stielmus oder auch alte Haustierrassen, die in Vergessenheit geraten sind. So etwas hätte ich mir gewünscht.
|
||||
|
|||||
|
|||||
Es war besser, als ich erwartet hatte. Aber so richtig interessant fand ich nichts, evtl. Marquards Idee, seine Hollandaise mit ungefilterter brauner Butter zu machen... Laut Lanz schmeckte das besonders gut (aber dem trau ich nicht). Es sah auf jeden Fall ein bisschen komisch aus...
Was Studers Türmchen in dieser Reihe zu suchen hatte, konnte auch keiner erklären. Weder handelt es sich bei Süßkartoffeln um einen vergessenen Klassiker noch ist das Ganze ein Gericht, das durch den Turmbau irgendwie "modernisiert" wäre... Das gewünschte Modernisieren hat Henssler gleich komplett verweigert. Der Frische seiner Forelle hat er auch nicht viel zugetraut, deshalb hat er sie bonsaimäßig in Form gezwungen (damit sie "klassisch" aussieht) - zum Essen ziemlich unpraktisch, wie LL richtig anmerkte. Wieviele Personen sollten denn an der einen Forelle nippen? Dem Kartoffelberg nach urteilen mindestens sechs... Schuhbeck "modernisierte" gleich eine ganze Klassiker-Kategorie: die Crepinettes. Aber ich finde, er hat neben Marquard als einziger das Thema getroffen. Lea Linster machte aus den Iles flottantes eine einzige Insel... *gg*, modernisiert war daran aber nix außer der Verwendung eines Dampfgarers. Ihre Behauptung "früher hat man kleine Nocken in Milch gegart" bezieht sich auf ein anderes (zugegeben sehr ähnliches) klassisch französisches Dessert, auf die Oeufs à la neige (Eiweißschaummasse in Vanillemilch). - Letztere hat doch tatsächlich Rainer Sass in der allerersten Kerner-Kocht-Sendung, die ich gesehen habe (war auch eine der ersten) gemacht In deutschen Rezepten heißen die Dinger übrigens Schneenockerl, Schneeballen, Schneeberge... Gruß Turi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 01.11.2007 |
Jaaa, Alfons hat wieder die Story vom Auto erzählt - oder zumindest damit angefangen.
Nächste Woche noch mal, und er hat 'nen Hattrick geschafft! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.07.2008 |
Bonsoir,
da ich vorab gelaestert habe, sah ich als Ehrensache an mich durch diese Sendung zu quaelen... Die Randbemerkungen waren nur nervig...Forelle “blau” der vergessene Klassiker auf der Karte, der Senioren gluecklich macht... ich buche fuer Herrn Ornellaia demnaechst ein Bustour in den Schwarzwald....versuch ihm gerade den Werksverkauf von Kuckucksuhren oder Rheumadecken schmackfaft zu machen...irgendwie freut er ich nicht Dann noch die Bemerkung von Marquard., dass man fuer ein Brasato al Barolo keinen Barolo nehmen soll/muss.. fuer einen Koch, der mal auf Sterneniveau unterwegs war... nur uebel....Brasato al vino rosso ist natuerlich auch ok... wenn wir oder einer unserer Freunde ein Essen mit Barolo auf der Karte anbietet, dann kann der Gast auch darauf vertrauen, dass Barolo verwendet wurde...sicherlich kein Gewaechs von Conterno oder Giacosa... die hat man lieber im Glas Die Hollandaise sah etwas eigenartig aus... bei einem Laien wuerde ich denken, dass da einer die Sauce verissen hat... Wenn er wenigstens Wachtelei genommen haette oder den ISI zum Einsatz gebracht haette... ist natuerlich auch nicht neu... der Hinweis, dass man die "Pampe" im ISI ein paar Tage ablagern kann... oerks Jeder ambitionierte Hobbykoch kriegt bessere und orginellere Varianten auf den Teller Schubeck hat natuerlich ein optisch schoenes Ergebnis gezeigt..derartige Gerichte sind nur nicht von den Karten verschwunden... wo ist da der vergessene Klassiker? Was ist daran modernisiert ? Irgendwie denke ich an alte Zeiten bei Witzigmann... ok..heute liest sich Crépinette eher nach Bistrokueche...Dampfgarer sind auch nicht neu.... Der Studer ist doch einfach... das Tuermchen ist der modernisierte Schichtsalat... Lea Linster und Marquard hatten sich abgesprochen... Singular ist im Trend... Mir ist bewusst, dass die Sendezeit begrenzt ist und es hier um Gerichte fuer den heimischen Herd geht... aber... Ach ja, auch wenn bei dem Dumbogeplapper im Fernseher alles untergeht... der Hinweis von Schubeck, dass Knoblauch und Vanille eine gute Kombi ist, sollte nicht untergehen...vielleicht ist es ja fuer ein paar Menschen ein neuer Tipp.... LG aus NL Ornellaia |
||||
|
|||||
|
|||||
... und wenn dann noch Ingwer dazu kommt, wird die positive Wirkung um das 500fache erhöht! - Das erzählt er nun schon seit drei Jahren mindestens genauso oft, wie er sich über die Leute beklagt, die ihr teures Motoröl nicht in den Salat kippen wollen ... oder so ähnlich... Gruß Turi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 21.02.2008 |
hallöchen.
also der einzige KLASSIKER war für michwie auch für JohnMcClaine die FORELLE BLAU.eventuell noch das von LL. Früher habe ich die forelle sehr oft gemacht,mal blau und mal gebraten. dazu gab es immer BUTTERKARTOFFELN und einen salat mit zitronensaft, öl und reichlich zucker dazu. |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine