Lanz will hauchdünne Feinschmecker verführen... oder so ähnlich... Freitag 17.06. 23:30
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Die Sonne scheint, die Temperaturen sind angenehm - der Sommer ist da und mit ihm die Lust auf Abwechslung beim Essen. Die Köche haben sich das zu Herzen genommen und zeigen Ihnen leichte und farbenfrohe Rezepte, die nicht nur dem Gaumen schmeicheln, sondern auch noch eine ganz besondere Attraktion auf dem Tisch sind..." Vorspeise: Knackige Langostinos mit Mango, Spargel und Minz-Limettenjoghurt Zwischengang: Carpaccio vom Kalb mit Spargelvinaigrette Erster Hauptgang: Gebratener Steinbutt mit schwarzer Pfeffersoße, Kaiserschoten und lila Kartoffelchips Zweiter Hauptgang: Dünne Tranchen vom pochierten Kalbsrücken und krosser Brotchip-Kräuterlasagne Dessert: Mille-feuille von Mascarpone und Himbeeren mit Waldmeistersorbet Es werden kochen: Alfons Schuhbeck, Horst Lichter, Sybille Schönberger, Alexander Herrmann und Nelson Müller (Reihenfolge aus dem ZDF-Text - vermutlich nicht auf die Gänge übertragbar) Bis (vermutlich morgen) die Gerichte den Köchen zugeordnet sind, könnt ihr ein bisschen raten, wenn ihr Lust habt... Gruß Turi |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
Nach Sybille Schönberger musste ich googlen: Sie wurde 2005 jüngste Sterneköchin Deutschlands. Den Stern hatte allerdings schon 1979 Katharina Hessler (Maintal/Haunau/bei Frankfurt) erkocht und bis zu ihrem Tod 2004 auch gehalten. Gault Millau: ,,Sie kocht einen sehr femininen Stil. Sanfte Aromen, weiche Kontraste, keine überraschenden Pointen oder Stilbrüche, kein großes Tamtam. Alles ist äußerst sorgfältig gearbeitet, teils sogar akribisch. (...) Solche deutlichen Aromen findet man auch in der deutschen Spitzengastronomie selten."
2007 hatte sie im WDR eine eigene Kochsendung, laut ihrer HP war sie im TV schon bei Kerner, ARD-Buffet, Frühstücksfernsehen, 37°.... zu sehen. Und letztes Jahr war sie Jurymitglied bei "Jumbos Würstchenmillionär". Jawohl! Ich kannte die Dame bisher nicht, obwohl sie fast vor meiner Haustür kocht... LG Turi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.03.2010 |
Hallo Turi, danke für Deine Info wollt schon nachfragen wer Frau Schöneberger ist aber mal ein neues Gesicht bei Lanz Rezepte hohlen wir uns wie gehabt diese Woche klingt sehr interessant. Auch wenn ich fonsis erhobenen Zeigefinger nicht mehr so gern sehe. MlG Rosi
|
||||
|
|||||
|
|||||
Da hab ich mich doch wieder mal geirrt... Gruß Turi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.10.2008 |
Bin ich eigentlich der Einzige der die Mottos mittlerweile total blöd findet?
Erstens wiederholen die sich ständig, und zweitens find ich das die total einschränken und oft dazu führen, das die Köche irgendwelche total Sinnlosen Gimmicks abziehen nur um die Vorgabe zu erfüllen.(Mir ist da die "Wie von zauberhand" Sendung im Gedächtnis geblieben"). Davon ab find ich das alles nicht sehr spannend. Abgesehen von AS's Gericht sind das alles Kombinationen auf die wahrscheinlich auch jeder Ambitionierte Hobbykoch hätte kommen können. Fisch mit Zuckerschoten und Kartoffeln *gähn*. Carpaccio, ach wie originell und Kalbsrücken mit Pfifferlingen und Kartoffelpüree, spannend. Das Dessert hat wenn ich mich da Recht erinnere der Lafer in der gleichen Sendung schonmal fast genauso gemacht. So langsam ist da echt die Luft raus. Vielleicht die alte Riege mal rausschmeißen und ein paar neue Gesichter ranschaffen, wenns denn überhaupt welche gibt. Cheers, Psycho |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 19.08.2008 |
ach ich finde es klingt ganz gut.
sybille schönberger kennn ich auch noch nicht. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.03.2010 |
Hallo,
ich finde, die Rezepte klingen diesmal (endlich) wieder richtig gut! Da lohnt es sich für mich, heute abend wach zu bleiben LG marzel |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.01.2009 |
Hallo miteinander,
Ich mußte beide googlen, Katharina Hessler kannte ich genausowenig wie Sybille Schönberger. Nach alldem, was ich las, ist es aber schade, daß die Frau Hessler so früh gestorben ist. Scheint wohl eine begnadete "Quereinsteigerin" gewesen zu sein. Zu Frau Schönfelder: Ich halte es für eine sehr zweifelhafte Referenz, in irgendeiner Weise mit diesem widerlichen Jumbo in Verbindung gebacht zu werden. Aber den Stern hat sie ja nicht dafür gekriegt. Also schaue ich mir die Dame nachher mal möglichst ergebnisoffen an. "Il Carpaccio" hatte ich übrigens spontan bei Lichter verortet Liebe Grüße rocki |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.10.2003 |
zusammen,
@Turi, Sybille Schönberger kannst Du life morgen in der Frankfurter Festhalle beim Familien Tag von Rewe sehen. Ich versuche auch die Sendung zu schauen. LG Babs der ____________________________________ ![]()
>>Mit den Gerüchten ist es wie mit der Fotografie – wenn man erst einmal was Negatives hat, kann man es entwickeln und vergrößern.<< unbekannter Autor |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 01.11.2007 |
Online kann man die Sendung bereits sehen. Ich schau gerade mal rein, und yesss, Schuhbeck bringt wieder mal den Klassiker, dass der Mensch gerne und viel Geld fürs Auto/Benzin/Motoröl ausgibt, sein Körper es ihm aber nicht wert ist, gutes Olivenöl oder guten Balsamico reinzuschütten. Den Spruch hatten wir ja schon lange nicht mehr, drei, vier Wochen bestimmt!
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.01.2008 |
Hallo,
ich bin mal wieder eingeschlafen Gruß Veronika
"Eine Sauce muss auf Braten oder Fisch zugeschnitten sein, wie ein knapper Rock auf eine Frau."...... Georges Auguste Escoffier |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich kann diesen dümmlichen Stammtischspruch wirklich nicht mehr hören, ohne aggressiv zu werden! Dass für viele Mensche ihre Gesundheit und die diese beeinflussende Ernährung einen geringeren Stellenwert im Leben haben, als andere Luxusgüter, kann man vielleicht bedauern, aber ändern wird Schuhbeck das mit solchen Holzhackerspüchen bestimmt nicht. Oder glaubt er wirklich, jemand der am Monatsende noch 70 Euro im Portemonnaie hat überlegt ernsthaft: Kauf ich mir davon nun einen Liter Luxusmotoröl oder doch lieber einen halben Liter hochgesundes Arganöl?! Die Mehrheit der Zuschauer wird wohl nie in ein solches "Dilemma" geraten sondern muss sehr gut abwägen, wofür man sein Geld einteilt. Für diese haben solche undifferenziert gekloppten Phrasen fast schon was Beleidigendes, insbesondere wenn man das Engagement beobachtet, mit dem sich Schuhbeck jedes Mal ins Zeug legt, wenn er wieder ne Chance wittert, seine Weisheit in die Welt zu posaunen. Gewürzpapst? Ooookeeeh, mit Augenzwinkern. Aber Moralapostel? Davon brauchen wir wirklich keine beim Kochen. Wenn er weiter auf diesem Niveau tanzt, wird er mir (ehemaliger Schuhbeck-Fan) wirklich langsam sehr peinlich. Abgesehen davon fand ich diese Sendung eine der etwas interessanteren. Frau Schönberger wirkte erfrischend, einfach mal jemand mit anderen Ansätzen, und nicht so albern kokett wie Lea Linster in letzter Zeit. Ihre Pfeffersauce hat mich sehr neugierig gemacht, die werde ich mal ausprobieren. Die Kataifi-Garnelen sind bestimmt sehr lecker, aber auch Lichters Carpaccio (hatte ich wie rocki auch getippt *gg*) hätte ich gerne probiert. Am langweiligsten fand ich AHs Gericht, Nelson Müllers Kekse werde ich wohl sehr bald mal ausprobieren (vielleicht dieses WE noch... *gg*) Liebe Grüße Turi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.10.2003 |
zusammen,
ich fand die Sendung auch zu so später Stund sehr unterhaltsam und anregend. Die Rezepte haben mir sehr gut gefallen. einige werde ich mal nach kochen. Sybille Schönberger sollte öfters bei Lanz vorbeischauen, genau so wie Nelson Müller und andere jung Köche, täte meiner Meinung nach der Sendung ganz gut. Alfons Schuhbeck könnte mal Pause machen, auch wenn ich seine Tipps immer gerne sehen bzw. höre. LG Babs der ____________________________________ ![]()
>>Mit den Gerüchten ist es wie mit der Fotografie – wenn man erst einmal was Negatives hat, kann man es entwickeln und vergrößern.<< unbekannter Autor |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.03.2006 |
Mir hat die Sendung dieses Mal auch gefallen. Die Gerichte waren durchweg auf meiner Geschmacksskala ganz oben. Schuhbecks besserwisserische und immer belehrende Art geht mir auch auf den Nerv, aber ich bin in einem Alter, da weiß ich, dass manche Männer mit diesem Gerede andere Defizite überquatschen!!!! Nehmt es ihm nicht übel, er kann zwar kochen, aber irgendwo scheint da etwas nicht mehr zu funktionieren.- LG lavande
Wer Ausdauer besitzt,ist fast schon am Ziel! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.02.2011 |
Hallo,
mir ging´s wie Veronika. Die meiste Zeit geschlafen, immer wieder mal kurz was mitbekommen. Warum mach ich das??? fragt sich aemp |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.03.2008 |
Hallo,
ich hab die Sendung nur nebenbei laufen gehabt und nicht wirklich viel mitbekommen Bin dann nur kurz hellhörig geworden, als Nelson gemeint hatte Alfons sei wohl verliebt, da irgendwas sehr salzig war. Das konnte der gute Alfons natürlich nicht auf sich sitzen lassen ( wer wagt Kritik an mir??) und hat lapidar gemeint, ich erklär das jetzt mal so, das der Nelson das auch versteht `tschuldigung. Die Geschmäcker sind halt verschieden. Der eine empfindet was als salzig, dem anderen ist es zu fad. LG Tanja |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 01.11.2007 |
Ja, öfter mal ein neues Gesicht in der Runde würde dieser Sendung sehr gut tun.
Immerhin, Lichter und Lafer sind ja schon mal nicht mehr dauernd dabei. Aber in letzter Zeit fällt vor allem ein Schuhbeck- und Herrmann-Overkill auf. Haben die zu viel Zeit, oder sind sie günstig zu haben? |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.01.2009 |
Hallo an alle,
Karl Bellt: Ich frage mich, ob die in Ihrem Restaurant nicht genug zu tun haben, ob ihnen der Stern mittlerweile anerkannt wurde, weil sie zu oft im TV sind Eine Frage zur Sache noch: Die Garnelen vom Fonsi würde ich gern mal nachmachen. Hat vor Euch schonmal mit Kataifi etwas gemacht? Ich habe mich hier auf der Seite und auch im Net allgemein nach diesem Kataifi, Kadayif, Engelshaar umgesehen. Aber eine Bestellseite habe ich nicht gefunden. Wir haben einen türkischen Händler hier, der Fillo oder Yufka anbietet. Aber Engelshaar hat der nicht, leider Kann mir jemand von Euch eine Webiste nennen? Danke und gute Nacht. rocki |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine

zusammen,