Die ZDF-Küchenschlacht mit Alexander Herrmann (14.06.2011 - 17.06.2011)
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 16.12.2009 |
meine "Quelle" ist wieder mal nicht auf dem Laufenden, keine näheren Inforrmationen. Deshalb muss ich auf das ZDF zurückgreifen und das ging nicht recht viel eher. Dort hat sich leider momentan ein Fehler eingeschlichen. Deshalb erfährt man (noch) nichts über die Kandidaten. Heute bereiten die Kandidaten jeweils ihr Lieblingsgericht zu: Salbei-Frikadellen mit Möhren-Kartoffelpüree von Peter Starka, Rotes Thai-Curry mit Basmati-Reis von Vanessa Hagen, Truthahnherzen mit Kräutersauce und Gemüsereis von Fritz Stelzer, Rotbarschfilet in Kokosmilch mit Reis und Mango-Möhren-Salat von Christine Wagenknecht, Rinderfilet mit Rotweinsauce und Rosmarinrösti von Constantin Zupke, Himmel un Äd mit Flönz und Speck von Antje Warmbrunn. Juror ist Horst Lichter. Rezepte und Bilder von den Gerichten sind auf den ZDF-Küchenschlacht-Seiten. LG Norbert |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo,
wenn sonst schon niemand schreibt, muss ich wenigstens meinen Fehler berichtigen. Informationen mit zwei "r" statt einem zu schreiben, geht natürlich gar nicht. LG Norbert |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.02.2005 |
Hallo,
hätte ich von allem gerne mal probiert. Das sah alles richtig lecker aus. Ich frage mich nur immer wieder, warum die Profiköche beim reinschauen in den Backofen und erklären dabei, ewig lang den Backofen offen lassen müssen *g. Ich als Kandidat hätte Sorge, das beim Essen nicht gar wird. grus lily |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.12.2007 |
Moin !
@ lily Das faellt mir auch sehr oft auf. Besonders schoen, wenn sie dabei noch erklaeren, wie wichtig es ist den Ofen zu zu lassen. Was hat denn der Constantin gestern mit seiner Sauce veranstaltet ? Der Ansatz war doch von AH noch besonders gelobt worden. Liebe Grüße Pel
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo,
heute bereiten die Kandidaten jeweils ein Hauptgericht zu: Wiener Schnitzel mit Petersilienkartoffeln und Feldsalat von Peter Starka, Rentner aus Mudersbach (Rheinland-Pfalz); Rinderfilet mit Parmesanhaube und Rotweinsauce von Vanessa Hagen, Schülerin aus Amorbach (Bayern, Nomen est omen); Lamm mit Kräuterkruste und Kartoffelrösti von Fritz Stelzer, Immobilien-Consultant aus München; Lammlachs mit Ratatouille und Rosmarinkartoffeln von Christine Wagenknecht, Rentnerin aus Apolda (Thüringen); Kalbsfleischröllchen mit Artischockenfüllung und Tagliatelle von Antje Warmbrunn, Pfarrerin für Gehörlose aus Zürich. Juror ist Andreas C. Studer. Rezepte und Bilder sind jetzt auf den ZDF-Küchenschlacht-Seiten. LG Norbert |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.02.2005 |
Hallo,
heute wieder lecker. Da würde ich mich glatt durchessen. @ Pel ich sage manchmal sogar laut: mach doch den Ofen zu Gruss lily |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.12.2007 |
Heute Fleischtag bei der Küchenschlacht !
Und mal wieder ein typisches Studer-Urteil. Erst ah ond oh und mmmh, dann zwei die übrig bleiben, viel einerseits und andererseits und ene mene mu und raus bist du ! Liebe Grüße Pel
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo,
meine "Quelle" ist diese Woche versickert. Deshalb die Informationen wieder vom ZDF und das geht halt leider fast immer erst recht spät. Heute bereiten die Kandidaten jeweils ein Hauptgericht und eine Nachspeise zu: Zander mit Pumpernickel und Rotweinbutter und Feigen mit Ziegenfrischkäse und Thymianhonig von Peter Starka; schwarze Bandnudeln mit Seelachswürfeln und Meeresspargel und Himbeer-Joghurt-Eis mit Pancakes von Vanessa Hagen; Thunfischfilet mit Tomaten-Kapern-Sauce und Erbsen-Kartoffelstampf und Beerenschmarrn mit Rum von Fritz Stelzer; Straußenfilet mit Möhrengemüse und Reis und beschwipste Aprikosen mit Sahnehäubchen von Christine Wagenknecht. Juror ist Kolja Kleeberg. LG Norbert |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.09.2003 |
Hallo,
eigentlich wollte ich heute auch mal wieder reingucken. Aber leider hab ich nur den Anfang gesehen und dann den Rest verschlafen. Kommt davon wenn man morgens schon um 5.00 wach ist. Wie war denn der Meeresspargel? Das sind doch Algen oder bin ich da auf dem falschen Dampfer? viele Grüsse bassemoluff |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@bassemoluff
Nein, das sind keine Algen. Klick mal auf Meeresspargel ! www.gabrieleweis.de/menschen-auf-neuen-wegen/meeresspargel.htm Da steht sehr viel über ihn, auch bei Wikipedia. Leider habe ich heute auch nicht genug aufgepasst. Deshalb weiß ich jetzt auch nicht, wie der Meeresspargel dem Juror gemundet hat. Da müsste ich jetzt erst noch in der ZDF-Mediathek reingucken. LG Norbert |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@bassemoluff
Schon geschehen! Kolja Kleeberg hat zugegeben, dass er den Meeresspargel unter dieser Bezeichnung noch nicht kannte. Es gibt ja auch noch andere Bezeichnungen für ihn. Als Kolja ihn zuerst probierte, hat er überhaupt nichts dazu gesagt, dann nur über den Rest des Hauptgerichts von Vanessa. Rausgeflogen ist sie am Ende nicht wegen des Meeresspargels, sondern wegen ihres Pancakes, der auf einer Seite verbrannt war. Da hat es ihr auch nichts genützt, dass sie den Eierkuchen so auf den Teller gelegt hatte, dass die verbrannte Seite unten war. Kolja war schon so schlau, dass er ihn umdrehte. Aber beim Probieren hätte er das so oder so gemerkt. LG Norbert |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Die angekündigte Info über den "Meeresspargel" fand ich auch enttäuschend. Ich denke, viel bekannter ist er in D unter dem Namen "Queller" oder dem lateinischen Salicornia (wo schon das Wort Salz drinsteckt). Andere Namen sind auch Paspierre, Salzkraut, Meerfenchel, Glasschmalz (wurde wohl früher bei der Glasschmelze verwendet).
Ich hab ihn bisher nie beim Gemüsehändler gesehen, dafür zwischen Algen im Fischgeschäft, deshalb ist das mit den Algen nicht so ganz falsch. (Ich wohne allerdings nicht in Küstennähe...) In Frankreich findet man ihn öfter auf Speisekarten, auch im Binnenland. Er wächst zwar im Watt und damit teilweise in der Luft, braucht aber viel Meerwasser und eben das Salz. Ansonsten ist das Gemüse schon ziemlich interessant, weil es sein Salz schon mitbringt, aber ich glaube, ab von den Küsten nicht sehr verbreitet. Ökologisch wird untersucht, wieweit der Anbau von Queller positive Auswirkungen haben könnte. Und gesundheitlich ist er wegen der hohen Jodmenge, die leicht aufgenommen wird, interessant. Bei der Verarbeitung ist mir aufgefallen, dass die Kandidatin auch die richtig dicken Stiele unter ihre Nudeln gemischt hatte. Die sind oft sehr fest und können harte unangenehme Fäden haben, nur wenn der Queller sehr jung ist, kann man alles davon mitessen. - Warm habe ich ihn aber noch nicht gegessen, bisher nur als Salat. - Für die Entscheidung war auch meiner Meinung nach der unterseits verbrannte Pfannkuchen ausschlaggebender, so wie ich KK verstanden habe, sah er das als "Mogelei" an... Gab es nicht neulich schon mal das Problem, dass der Timer an der Eismaschine nicht eingeschaltet wurde? Vielleicht sollten die Moderatoren - oder die Leute hinter den Kulissen - da mal mit drauf achten. Mit der Entscheidung von KK bin ich einverstanden, die anderen Kandidaten scheinen mir generell noch einen Tick besser zu sein. Das Straußenfleisch sah super aus, ich finde Strauß ist sehr schwer so saftig zu kriegen, der wird teuflisch schnell trocken. Am liebsten probiert hätte ich den Thunfisch, obwohl die Riesenportion schon erst mal erschreckend aussah. Ich hoffe, ich hab euch nicht gelangweilt mit meinem Exkurs zum Queller (liegt vermutlich daran, dass ich ihn zu selten sehe, um mich mehr damit zu beschäftigen *gg*) liebe Grüße Turi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo,
im Finale heute bereiten Christine Wagenknecht, Fritz Stelzer und Peter Starka nach Rezepten von Alexander Herrmann jeweils ein Hauptgericht und eine Nachspeise zu: gespickte Hähnchenbrust und Tomaten-Pilz-Gemüse und Erdbeer- Mascarpone-Gratin mit Puderzucker. Juror ist Johann Lafer. Rezepte und Bilder von den Gerichten sind auf den ZDF-Küchenschlacht-Seiten. LG Norbert |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.09.2003 |
Hallo,
@Nobby und Turi, ganz lieben Dank für die Info über Queller. Da hab ich ganz viel von garnicht gewußt. Auch nicht das er so jodhaltig ist. Allerdings haben wir uns mal aus der Bretagne ein Glas mit grünem Meereszeugs mitgebracht. Nur leider weiß ich die genaue Bezeich ung nicht mehr. Aber mit Sali......dingens war es schon irgendwas. Das war dann wohl das Gleiche nur eben im Glas und nicht frisch. Jedenfalls waren die Dinger wirklich sehr salzig und geschmeckt haben sie mir nicht wirklich. Na dann lassen wir uns mal überraschen was in der neuen Woche auf dem Plan steht schönes WE für alle lg bassemoluff |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine