neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Die ZDF-Küchenschlacht mit Alfons Schuhbeck (06.06.2011 - 10.06.2011)

Vom 06.06.2011 07:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nobby_Sch Tellerwäscher

Mitglied seit 16.12.2009
765 Beiträge (ø0,85/Tag)
Guten Morgen,

heute bereiten die Kandidaten ihr Lieblingsgericht zu:

Schweineschnitzel Münchner Art mit Kartoffel-Gurken-Salat von Alfred Wecker;

Bami Goreng Spezial von Simona Kuprecht;

Brösel-Lachs mit Petersilien-Macadamia-Kartoffelstampf und marinierten Champignons von Renate Heine;

Geflügelröllchen mit Pesto, Karotten-Champignon-Gemüse und Rosmarinkartoffeln von Carsten Schiefelbein;

pfeffriges Schweinefilet mit Kartoffeltalern und Himbeer-Balsamico-Rhabarber von Andrea Russo.

Meine "Quelle" wird immer "schlauer". Da hat man doch tatsächlich das sechste Gericht ausgelassen, dafür aber das "Bami Goreng Spezial" gleich doppelt abgebildet. Der sechste Kandidat heißt jedenfalls Michael Primke. Bei den Gerichten musste ich ganz schön raten in der Hoffnung, dass alles so stimmt. Denn so steht es zum Teil unter den entsprechenden Bildern: "Gefl?r?hen mit Pesto, Karotten-Champignon-Gem?"; "Schweineschnitzel M?ner Art"; "Br?-Lachs".

Juror ist Horst Lichter.

LG Norbert
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 06.06.2011 08:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bioobst Suppenkoch

Mitglied seit 15.12.2009
3.428 Beiträge (ø3,83/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Moin!

Norbert, eigentlich müsstest Du für Deine Mühe langsam mal bezahlt werden! Lachen Küsschen
Rätseln hält das Hirn fit, weißt Du doch! Na!
Schade, dass man den Juror nicht rausschneiden kann, ich werde wohl nicht doll gucken diese Woche... Sicher nicht! mhmmmh hmmhmhmmmmhhh

Ich wünsche Euch trotzdem einen schönen Start in die Woche,

LG Andrea

Vom 06.06.2011 08:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nobby_Sch Tellerwäscher

Mitglied seit 16.12.2009
765 Beiträge (ø0,85/Tag)
@Andrea

Moin! Küsschen

Danke, ich werde hier mal einen Spende-Button reinstellen, der beim Anklicken zu meinem PayPal-Konto führt. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
Was hast Du gegen Horst Lichter?

Liebe Grüße und allen ebenfalls einen guten Wochenstart!

Norbert

Vom 06.06.2011 08:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bioobst Suppenkoch

Mitglied seit 15.12.2009
3.428 Beiträge (ø3,83/Tag)
*ups ... *rotwerd* *ups ... *rotwerd* *ups ... *rotwerd* Nicht Juror, den Moderator meinte ich! Horst ist cool! Na! Man/frau sollte also nicht vor dem ersten Kaffee hier rumtippen... Jajaja, was auch immer!

LG Andrea

Vom 06.06.2011 11:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mini2002 Tellerwäscher

Mitglied seit 19.02.2011
111 Beiträge (ø0,24/Tag)
Hey ihr Lieben
Danke an NORBERT -> du bist SUPER aber Horst Lichter ist es auch!!!

Vom 06.06.2011 11:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nobby_Sch Tellerwäscher

Mitglied seit 16.12.2009
765 Beiträge (ø0,85/Tag)
Hallo,

hier das noch fehlende Gericht von Michael Primke:

Riesengarnelen in Tomatensoße und selbstgemachten Kräutertagliatelle.

Zum Bami Goreng Spezial kommt noch ein Spiegelei. Wenigstens habe ich richtig geraten. Gar nicht so leicht, wenn man nur Fragezeichen sieht.

LG Norbert

Vom 07.06.2011 12:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nobby_Sch Tellerwäscher

Mitglied seit 16.12.2009
765 Beiträge (ø0,85/Tag)
Hallo,

kein Verlass mehr auf meine sonstige "Quelle". Zwei Bilder von zwei Gerichten werden gezeigt. Das ist alles. Deshalb musste ich bis zum Update des ZDF warten.

Heute bereiten die Kandidaten jeweils eine Vorspeise zu:

Fischsuppe mit Kichererbsen, dazu Chilischoten von Simona Kuprecht, Ernährungsberaterin aus Erlenbach (Schweiz);

Rindertatar mit Schnittlauch und Bauernbrot von Alfred Wecker, Rentner aus München;

Lachsforelle auf Fenchel-Brombeeren und Kerbel-Macadamia-Pesto von Andrea Russo, Autorin aus Oberhausen;

Sommerrollen "Warm und Kalt" mit einem Salatdressing von Renate Heine, Kauffrau aus Uhldingen-Mühlhofen (am Bodensee);

Salat von weißem und grünem Spargel mit Chili-Garnelen von Carsten Schiefelbein, Küchenstudioinhaber aus Celle.

Jurorin ist Cornelia Poletto.

LG Norbert

Vom 07.06.2011 14:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Glutinchen  Smutje

Mitglied seit 26.03.2009
2.274 Beiträge (ø1,96/Tag)
Hallo zusammen,
bei der Erklärung, woher die Macadamianuss ihren Namen hat, irrt der liebe Alfons Schuhbeck, mir kam seine Erklärung auch etwas seltsam vor. Der erste Teil allerdings stimmt jedenfalls halbwegs, nur den Namen hat er nicht so recht hinbekommen. Hier kommt es, wie Tante Wiki mir verraten hat, richtig:
*klugschei..ermodus an*

Etwa um 1857 wurde die Gattung durch den Botaniker Ferdinand von Müller und Walter Hill, den Direktor des Botanischen Gartens von Brisbane, entdeckt; diese benannten sie nach dem befreundeten Wissenschaftler John Macadam (1827–1865). Die damals erstbenannte Art war Macadamia ternifolia.

*klugschei..ermodus aus*

Lieben Gruß

Elke

-------------------------------------------------------------------------
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand.
Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.
(Rene Descartes)

Vom 07.06.2011 14:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Glutinchen  Smutje

Mitglied seit 26.03.2009
2.274 Beiträge (ø1,96/Tag)
Ganz vergessen, bei der Gelegenheit hätte ich mich bei Norbert auch gleich bedanken können, für seine Mühe, uns pünktlich die zu erwartenden Speisen vorzustellen, hiermit ein großes Danke an Norbert!!! miau, ruuuuuup! Let´s cook baby!
Lieben Gruß
Elke

-------------------------------------------------------------------------
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand.
Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.
(Rene Descartes)

Vom 07.06.2011 14:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nobby_Sch Tellerwäscher

Mitglied seit 16.12.2009
765 Beiträge (ø0,85/Tag)
Hallo,

da habe ich mich heute doch tatsächlich mal verguckt, was die Jurorin betrifft. Ich bitte vielmals um Entschuldigung. Aber die Poletto wäre mir noch lieber gewesen als die Kömpel.

LG Norbert

Vom 07.06.2011 15:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nobby_Sch Tellerwäscher

Mitglied seit 16.12.2009
765 Beiträge (ø0,85/Tag)
@Elke

Danke, Alfons irrt oft, aber die wenigsten merken es. Nun, irren ist menschlich und keiner ist allwissend. Ich habe mich heute auch mal bei der Jurorin geirrt, hätte besser genau auf das Foto auf der ZDF-Küchenschlacht-Seite gucken sollen.

Lieben Gruß

Norbert

Vom 07.06.2011 16:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kugelelfe Tellerwäscher

Mitglied seit 18.03.2011
72 Beiträge (ø0,16/Tag)
Hallo,Ihr Lieben,
da war doch heute das viereckige Tartar für die feine französische Zunge von Madame Kömpel etwas zu ordinär.Und ach herje diese großen kalt-warmen Rollen etwas zuviel für das zarte Geschöpf.
Also wenn ich Hunger habe,passen die locker,war doch nur Salat drin... ...
Sie weiß doch schon,dass hier Hobbyköche am Werk sind Sicher nicht!
Lg Kugelelfe

Vom 07.06.2011 16:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sukeyhamburg17 Chefkoch

Mitglied seit 07.03.2007
3.948 Beiträge (ø2,07/Tag)
Hallo,

na ja, Frau Koempel eben...

Liebe Gruesse und happy cooking

Susan, Pittsburgh, PA, USA

Vom 07.06.2011 17:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nobby_Sch Tellerwäscher

Mitglied seit 16.12.2009
765 Beiträge (ø0,85/Tag)
@Susan

Herzliche Grüße in die USA! Unsere "Mutti" ist ja heute dort beim Präsidenten zu Besuch und bekommt am Abend von Obama die Freiheitsmedaille verliehen. Wofür sie diese verdient hat? Keiner weiß es.

Vom 07.06.2011 17:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sukeyhamburg17 Chefkoch

Mitglied seit 07.03.2007
Danke dir Norbert. Ja, sie ist hier, und gar nicht mal sooo weit von mir, so bummelige 4 Stunden Fahrt mit dem Auto... Und sie nennt Obama beim Vornamen, er sagt allerdings nicht Freundin zu ihr, sondern "partner"..... tja, Medaille, die wird selten verliehen, warum nun "die Mutti" sie bekommt, man weiss es nicht......

Herzliche Gruesse aus dem verregneten und vergewitterten Pittsburgh,

Susan

P.S. Habe Videos und Bilder aus Hamburg gesehen, Mann, das war ja ein Regen gestern dort. Sturzbaeche!! Ganze Stadtteile unter Wasser, meine Mannen zu Hause in Hamburg, hab da ja noch meine Soehne wohnen, haben auch den Keller entwaessert....
(gibt Bilder und Videos vom Muehlenkamp bei Bild, Mannometer...)

Vom 07.06.2011 18:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nobby_Sch Tellerwäscher

Mitglied seit 16.12.2009
765 Beiträge (ø0,85/Tag)
@Susan

Obama und Merkel werden nie Freunde werden. Zuviel Porzellan ist von deutscher Seite aus schon zerbrochen worden.

Was das Wetter betrifft, konnten wir uns hier in Deutschland schon seit April wirklich nicht beklagen. Das war schon ein Sommerwetter im Frühling. Abgesehen vom Alpenvorland viel zu wenig Regen. Aber wenn er dann endlich mal fällt, gleich zu viel auf einmal. Hamburg hat es wirklich ganz schlimm erwischt. Wir hier in Velden/Vils (6500 Einwohner-Kaff, 70 km von München und 30 km von Landshut entfernt) haben vom Gewitter gestern Abend nicht mehr viel abbekommen.

Liebe Grüße

Norbert

Vom 07.06.2011 18:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sukeyhamburg17 Chefkoch

Mitglied seit 07.03.2007
Ja, Norbert das stimmt schon... aber die beiden verstehen sich schon sehr gut. Da stimmt die Chemie... Achte doch mal auf die Koerpersprache der beiden....

Da war das mit Schroeder damals doch schon gaaaaaaaaaaaaaanz anders, da war null Sympathie...

Aber egal, wir schweifen ab....

Ich gucke die Kuechenschlacht nachher, heisst heute Abend, mit meinem amerikanischen Mann.... Und dann noch die Koempel als Jurorin, Madame ist ja ... naja... ich will mich weiter nicht aeussern.. ... nur so viel: Mein Fall ist sie nun wirklich nicht, nee, nee, nee, nee, nee.....

Lieben Gruss

Susan

Vom 07.06.2011 19:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kant Tellerwäscher

Mitglied seit 31.03.2011
86 Beiträge (ø0,2/Tag)
Pfeil nach rechts da war doch heute das viereckige Tartar für die feine französische Zunge von Madame Kömpel etwas zu ordinär.Und ach herje diese großen kalt-warmen Rollen etwas zuviel für das zarte Geschöpf. Pfeil nach links

Ob Mdm Koempel jemals nen Orden dafür bekommt, um mal bei Thema zu bleiben ist sicher äußerst strittig Na! Fakt bleibt - für mich persönlich, dass die Sendung heute absoluter Nonsens war. Schubeck stellt zu Beginn 100tausend Fragen und erwartet ne klare Antwort (oder auch nicht *ups ... *rotwerd* ) in einem einzigen Satz. (nur um sein teilweise erworbenes medizinisch/chemisches Wissen zum 100sten Mal auszuplaudern). Dann erteilt er während dem Verlauf der Sendung "Befehle" als hätte er Auszubildende vor sich. Dazu noch die "Juror-Vorstellung" kurz vorm Ablauf des Countdowns, den dadurch NIEMAND mibekommen hat, dann drängt er auf Schnelligkeit beim Servieren Jajaja, was auch immer! Möchte nicht wissen, wieviel da am Ende geschnitten wurde mhmmmh hmmhmhmmmmhhh

Dazu Frau Kömpel, die ihren feinen Gaumen (den ich ihr durchaus zugestehe) dafür "missbraucht", Hobbyköche nach gehobenen Restaurant-Standards zu bewerten ... Leider nicht das erste Mal bei ihr Verdammt nochmal - bin stocksauer

Noch zur Sendung: Carsten macht mir irgendwie den sichersten Eindruck und ist mein Favorit diese Woche Lachen

Vom 07.06.2011 19:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sukeyhamburg17 Chefkoch

Mitglied seit 07.03.2007
...viele Aussagen Frau Koempels in vielen Kuechenschlachten kann ich nicht nachvollziehen Sicher nicht! , bin ich hoechstwahrscheinlich zu bloed zu oder so.... Welt zusammengebrochen

Aber, wie dem auch sei, fuer mich ist sie einfach nicht akzeptabel als Jurorin, sie ist - fuer mich - nicht tolerant genug den Hobbykoechen gegenueber. Kurz und bunt: Sie ist so ganz und gar nicht mein Fall. Ich bin sauer!

Liebe Gruesse

Susan

Vom 07.06.2011 20:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mini2002 Tellerwäscher

Mitglied seit 19.02.2011
111 Beiträge (ø0,24/Tag)
Hallo Ihr Lieben,
ich überleg und überleg: woher kenn ich die Frau Koempel? Hat sie ein Sterne-Restaurant? Hat sie eine Kochshow? Auf jeden Fall ist sie auch nicht mein Fall. Diese Hochnässigkeit kann ich nicht ab. Als Vorspeise waren heute die meisten Portionen zu groß. Okay, wenn man im Bergwerk odr am Hochofen arbeitet, kann das wohl angehen. Aber wir Normalos wären doch pappsatt.
LG Hans

Vom 07.06.2011 20:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mini2002 Tellerwäscher

Mitglied seit 19.02.2011
111 Beiträge (ø0,24/Tag)
Noch mal ich 1. Danke Norbert für die viele Arbeit
2. Ich hab selbst mal gegoogelt und unter anderem diese Teile rauskopiert:
Martina Kömpel ist eine der besten Gourmets Frankreich. Bei uns hat das Fernsehen sie bekannt gemacht.
Nebenher verdiente sie ihr Studiengeld beim Fernsehen als Kabelträgerin. Auch da zeigte sie Talent, suchte die Kandidaten für "Der Preis ist heiß" aus und betreute die Paare bei der "Traumhochzeit".
"Ich habe mich als erste Deutsche an der Pariser Kochschule École supériore de cuisine francaise Ferrandi beworben." Die Aufnahmeprüfung an einer der besten Kochschulen der Welt schaffte sie ohne Mühe. 2005 trat Kömpel in der Schule an und seit 2007 ist sie nicht nur "studierte Köchin", sondern Meisterköchin.
In Deutschland ist Martina Kömpel durch die WDR-Sendung "Ran an den Herd" bekannt geworden. Die studierte Köchin war auch schon bei "Lanz kocht" im ZDF zu sehen.
Jetzt weiss ich, warum diese Frau nicht mein Fall ist.
LG Hans

Vom 07.06.2011 20:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sukeyhamburg17 Chefkoch

Mitglied seit 07.03.2007
Hallo Hans,

selbst als studierte Koechin und Meister~ in Frankreich scheint Frau Koempel sehr viele andere "auslaendische" Gerichte nicht zu kennen, geschweige denn deutsche..., hab ich sehr haeufig so gesehen.... und, dass sie Meisterkoechin in Frankreich ist, bescheinigt ihr ja nun nicht per se, eine gute Jurorin - oder auch gute Koechin zu sein.....

Lieben Gruss

Susan

Vom 07.06.2011 20:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sukeyhamburg17 Chefkoch

Mitglied seit 07.03.2007
ich nochmal,

also, ich gehe total konform mit dir, Hans, vergass ich noch zu erwaehnen...

Vom 07.06.2011 21:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nobby_Sch Tellerwäscher

Mitglied seit 16.12.2009
765 Beiträge (ø0,85/Tag)
Die "arme" Kömpel! Die Poletto ist auch nur bedingt als Jurorin geeignet, hat da schon klare Fehlurteile gefällt, ist aber wenigstens den Hobby-Köchen gegenüber viel toleranter als die Kömpel.

Vom 07.06.2011 21:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

supersu  Küchenjunge

Mitglied seit 30.10.2007
236 Beiträge (ø0,14/Tag)
Hallo,

meiner Meinung nach ist der Kandidat heute ausgeschieden, weil er Schuhbecks Anweisungen befolgt hat...der meinte" ordentlich von allem noch was rein!!" und das war dann, zusammen mit dem "Dressing" wohl zu viel für Madames feinen Gaumen Na! . Ich für mein Teil hatte mich schon von der salatrolle verabschiedet, fand ich etwas einfach und angeblich ging der dip ja gar nicht....Aber ich schließe mich an, Favorit ist Carsten, der kocht so schön unaufgeregt vorsich hin...
und danke an Norbert für deinen stetigen Einsatz.

LG
Susanne

Vom 07.06.2011 21:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sukeyhamburg17 Chefkoch

Mitglied seit 07.03.2007
Nobby,

fuerwahr, fuerwahr, dat stuemmmmt. Sie ist mir aber auch sympathischer als Frau Koempel... obwohl sie, wie wir ja wissen, manchmal auch fehlurteilt...

Vom 08.06.2011 00:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Turandot Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
6.042 Beiträge (ø1,6/Tag)
Ich sehe die KS von Anbeginn an, und ich habe noch keinen Juror erlebt, bei dem ich nicht manchmal seine Entscheidung als "Fehlurteil" verdächtigt habe. - Wirklich beurteilen kann das niemand; selbst wenn wir mitschmecken könnten: gibt es letztlich zu wenige objektive Kriterien.

Manche Juroren geben sich mehr Mühe, ihre Wahrnehmung zu schildern und ihre Entscheidung zu begründen, als andere. Die Worte dafür zu finden ist aber auch wirklich nicht so ganz einfach (versuchts mal am Telefon... *gg*). Andreas Studer ist sehr lange dadurch aufgefallen, dass er zwar zu jedem Gericht was erzählte, dann aber scheinbar sehr willkürlich war in seiner Entscheidung. Inzwischen habe ich den Eindruck, dass er genau das versucht, anders zu machen.

Martina Kömpel war auch schon ein paar mal Jurorin und ist immer als sehr "streng" rübergekommen, ihre Wortwahl scheint auch immer direkt aus der Lehrstätte des Ritz zu kommen. Na! Aber kann das alleine der Grund sein, warum sie von so vielen so vehement als "arrogant" und unsympathisch erlebt wird? Sie steht für die Basics des professionellen Kochens, für die alte Schule, klassisch französisch, und das ist auch der Stil, bei dem man bei ihr große Begeisterung sehen kann. Vielleicht ist das alleine schon für manche ein Grund, sie abzulehnen...

Ansonsten ist sie halt eine eher spröde, sehr sachliche Dame, was gegen den koketten "Charme" der anderen weiblichen TV-Köche (Linster, Poletto, Wiener) total trocken wirkt.

Die Tatsache, dass sie einen Beruf vor der Köchin hatte, wird man ihr ja wohl nicht übel nehmen - auch andere sind Quereinsteiger und hatten zunächst mal nen anderen Beruf gelernt (Schuhbeck, Rach...)

Ich mag sie, obwohl bei ihr immer wieder besonders deutlich wird, dass man einfach nicht von jedem Profi erwarten kann, dass er auch in exotischen Küchen zuhause ist und die authentische Harmonie oder Disharmonie fair beurteilen kann. Das zumindest sollte aber den Juroren bewusst sein - man kann einfach nicht mit europäischen Gourmetkriterien an z.B. ein Thai-Curry rangehen.

Martina Kömpel kann sicher sehr gut die Ergebnisse ihrer Lehrlinge beurteilen, in der KS müsste sie ein bisschen umdenken. Die Hobbyköche in der KS kochen allerdings auch auf verschiedenen Niveaus. Vielleicht sollte die Redaktion die Juroren zumindest darüber ein bisschen briefen?

LG Turi

Vom 08.06.2011 00:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nobby_Sch Tellerwäscher

Mitglied seit 16.12.2009
765 Beiträge (ø0,85/Tag)
Zur Geisterstunde:

Heute bereiten die Kandidaten jeweils ein Hauptgericht zu:

mit Soja-Lavendel glaciertes Lammfilet, Zitronen-Thymian-Püree und Karamell-Schalotten-Vinaigrette von Andrea Russo;
Rinderfilet à la Café de Paris von Carsten Schiefelbein;
mediterrane Scholle mit Fenchel-Kartoffel-Gratin und Feta von Simona Kuprecht.

Ein Gericht fehlt noch.

Juror ist Andreas C. Studer.

Gute Nacht! Schlaft gut und träumt was Schönes!

LG Norbert

Vom 08.06.2011 06:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pelmeniegold  Suppenkoch

Mitglied seit 06.12.2007
3.388 Beiträge (ø2,07/Tag)
Moin !

Vorab wenn ein Obama den Friedensnobelpreis bekommt ( wofuer ? ) warum dann nicht auch ein Orden fuer Frau Merkel ? Lachen

Was die Frau Koempel betrifft, so schliesse ich mich Turi an. Ich mag ihre etwas sproede Art. Sie trifft klare Aussagen. Das ist mir lieber, als wenn ein Schubeck seine Urteile zelebriert ( besonders Freitags ). Da denke ich oft, hoer auf zu labern und sag endlich wer gewonnen hat. na dann... Lachen
Gib zwei Menschen ein Buch und du hoerst sicher zwei verschiedene Meinungen dazu. Und Frau K. kommt eben aus einer anderen Kochschule wie ein Lichter. Sie achtet auf andere Dinge. Das sie manchmal exotische Gerichte nicht richtig einordnen kann, ist mir auch aufgefallen, da war mal ein arabisches Reisgericht das sie als misslungen bezeichnete, obwohl alles richtig gemacht wurde. Aber das mache ich ihr nicht undbedingt zum Vorwurf. Diese komischen Rollen gestern haben mir auch nicht gefallen. Und das das nur Hobbykoeche sind, stimmt schon, aber die Kandidaten erheben sicher auch an sich selbst einen gewissen Anspruch. Da sollten sie auch mit Kritik umgehen koennen. Ich jedenfalls finde es gut, wenn der Juror sagt das das Mist ist, was da auf dem Teller liegt.

Liebe Grüße Pel \"\"

Vom 08.06.2011 13:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nobby_Sch Tellerwäscher

Mitglied seit 16.12.2009
765 Beiträge (ø0,85/Tag)
Hallo,

noch schnell das fehlende Gericht von Renate Heine:

Heilbutt mit Rote Bete und Gemüsestreifen, dazu Weißweinsauce.

Vorher kam ich nicht dazu.

Rezepte und Bilder aller Gerichte sind auf den ZDF-Küchenschlacht-Seiten.

LG Norbert

Vom 08.06.2011 15:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kugelelfe Tellerwäscher

Mitglied seit 18.03.2011
72 Beiträge (ø0,16/Tag)
Hallo,
hat doch der Studi heute die Pampe mit den mißglückten Fischröllchen dem ästhetisch schön angerichteten Heilbutt vorgezogen,
obwohl er kein LKW-Fahrer,sondern Koch ist. Der Teufel steckt im Detail oder im Patriotismus ? Oh
LG Kugelelfe

Vom 08.06.2011 17:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nobby_Sch Tellerwäscher

Mitglied seit 16.12.2009
765 Beiträge (ø0,85/Tag)
@Kugelelfe

Hätte ich heute Renate und ihr Heilbutt-Gericht gleich weg lassen können. Jetzt ist sie doch raus. Ein Schweizer wirft halt keine Schweizerin raus. Nein, im Ernst: Nehmen wir mal an, dass Studi tatsächlich nicht wusste, von wem welches Gericht war. Aber wenn die Juroren dann, wenn sie die Gerichte beurteilen, gucken, wie die Hobby-Köche reagieren, ist es ein Leichtes, herauszufinden, von wem jedes Gericht ist.

LG Norbert

Vom 08.06.2011 18:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Turandot Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
Heute habe ich Studis Entscheidung nachvollzogen. Ich fand bei Renates Gericht die Zusammenstellung von vornherein unglücklich. Heilbutt hat ein sehr dezentes Aroma, Gemüsestreifen und Weißwein passen gut dazu, aber die Rote Bete - egal wie bearbeitet - geht geschmacklich in eine ganz andere Richtung. Wenn sie dann auch noch süßsauer gewürzt ist mit Balsamico und Honig kann ich mir da keine Harmonie vorstellen. Auch das Mengenverhältnis von Gemüse zu Fisch fand ich nicht gut, das war letztlich der Anrichteweise geschuldet. Außerdem fehlte beim HG ihre Sättigungsbeilage (was Studi bei Carstens Gericht schon fast kritisiert hatte, bevor er die Kartoffeln dann doch noch gefunden hatte *gg*).

Die Vergewaltigung der Schollenfilets fand ich zwar auch grausam, sah alles sehr ungeschickt aus (Fischfilet rollt man mit der ehemaligen Hautseite nach innen auf, sonst bleibts doch nicht zu), das Gratin sah hingeklatscht aus usw. Aber ich kann mir vorstellen, dass es geschmacklich besser harmonierte. Die Begründung des Jurors war ja: Es ist noch ausbaufähig... Und das sehe ich auch so, während dem Heilbutt nix mehr hätte helfen können.

Aber auch Carstens Rinderfilet war sehr schwach... eigentlich hätte heute nur Andrea weiter kommen dürfen - trotz ihres unsäglichen Titels. (Und obwohl ich mir gerne einen Auftritt im Schlafanzug mit Lockenwicklern erspart hätte.... *grusel*)

Ob ich mir die Klamotte morgen ansehe, weiß ich noch nicht. Vielleicht schreibt ihr hier ja schon was dazu (dann kann ichs mir ersparen *gg*).

Liebe Grüße
Turi

Vom 08.06.2011 18:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pelmeniegold  Suppenkoch

Mitglied seit 06.12.2007
War das nur mein Eindruck oder seid ihr auch der Meinung, dass das Rinderfilet heute gar nicht so roh aussah, wie Schubeck es darstellte ? Nach seiner " Rettungsaktion " ( die er ja schon zu Beginn ankündigte ) war das Fleisch jedenfalls mehr als durch. Lachen

Liebe Grüße Pel \"\"

Vom 08.06.2011 19:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

supersu  Küchenjunge

Mitglied seit 30.10.2007
236 Beiträge (ø0,14/Tag)
Hallo,

ich sehe das ähnlich, es hat mich wirklich gewundert, dass das Filet weitergekommen ist. So ganz nachvollziehen kann ich die Entscheidung nicht, ich hätte mich wohl gegen die Scholle entschieden, sie sah für mich doch recht unappetitlich aus. Mal sehen wie es morgen läuft.

LG

Susanne

Vom 09.06.2011 06:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nobby_Sch Tellerwäscher

Mitglied seit 16.12.2009
765 Beiträge (ø0,85/Tag)
Guten Morgen,

heute bereiten die Kandidaten jeweils ein Hauptgericht und eine Nachspeise zu:

Rinderfilet mit Pak Choi und Ofenkartoffeln mit Roquefort und Chili und Panna cotta mit frischen Feigen von Simona Kuprecht;

Kalbsfilet mit Spargel, Morcheln und Tagliatelle und Erdbeersalat mit Buttermilcheis von Andrea Russo.

Die Gerichte von Carsten Schiefelbein fehlen noch. Sobald ich sie erfahre, reiche ich sie nach.

Juror ist Alexander Herrmann.

LG Norbert

Vom 09.06.2011 09:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kugelelfe Tellerwäscher

Mitglied seit 18.03.2011
72 Beiträge (ø0,16/Tag)
Hallo, der Schubeck ist diese Woche unerträglich.Wenn er nicht seine Befehle erteilen würde,wäre der eine oder andere Koch mit Sicherheit nicht so verunsichert und manches Stück Fleisch wäre besser gelungen. Oft ist auch sein sogenanntes Wissen nur halbherzig,aber Hauptsache, dumm gebabbelt,sagt man in der Pfalz... mhmmmh hmmhmhmmmmhhh
und so ganz allmählich driftet er immer mehr in die Fäkalsprache ab... GRRRRRR
LG Kugelelfe

Vom 09.06.2011 10:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nobby_Sch Tellerwäscher

Mitglied seit 16.12.2009
765 Beiträge (ø0,85/Tag)
@Kugelelfe

Alfons ist halt ein etwas ordinärer Bayer, aber die meisten Bayern sind nicht so. Sicher nicht! Übrigens: Die Pfalz gehörte auch mal zu Bayern. Lachen Zu den meisten seiner zahlreichen Angestellten wird er wahrscheinlich genauso sein. zum Heulen Aber diese bekommen ihn wenigstens die meiste Zeit sowieso nicht zu sehen, weil er fast ständig unterwegs ist.

LG Norbert

Vom 09.06.2011 12:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nobby_Sch Tellerwäscher

Mitglied seit 16.12.2009
765 Beiträge (ø0,85/Tag)
Hallo,

wie versprochen noch die Gerichte von Carsten Schiefelbein:

Orangen-Lachs mit Blattspinat und Bandnudeln und
Erdbeer-Trifle mit Löffelbiskuit.

Rezepte und Bilder von allen Gerichten sind jetzt auf den ZDF-Küchenschlacht-Seiten.

LG Norbert

Vom 09.06.2011 15:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sukeyhamburg17 Chefkoch

Mitglied seit 07.03.2007
Hallo,

nun moecht ich auch noch mal was schreiben zu der Scholle. Aaaaalso: Wenn man ein Schollenfilet zubereitet, dann muss!!! man natuerlich vorher die sehr zaehe weisse Haut entfernen, sonst wird das nichts. Wie wir gesehen haben, hatte sie enorme Schwierigkeiten, den Schaschlikspiess durch die Haut zu stechen. Alphonse hat ihr dann geholfen, indem er sagte, dass die Haut wegmuss. Das ist in diesem Fall richtig, weil es, das Filet, aufgerollt wurde. Man kann dann diese feste und zaehe Haut nicht mitessen, geht nicht. Und demzufolge auch nicht mit der Hautseite nach innen einrollen, geht auch nicht. Das muss man schon wissen, aber dat Maedel kommt ja aus Zuerich...

Ach ja, noch was, ich denke mal nicht, dass Alphonses Wissen "halbherzig" ist, wenn schon Kritik an seinem Wissen, dann doch wohl, dass es sich manchmal um Halbinformationen handelt, was ja bekanntlich nicht sooo gut ist.

Liebe Gruesse und happy cooking

Susan

Vom 09.06.2011 15:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pelmeniegold  Suppenkoch

Mitglied seit 06.12.2007
Hallo !

Also entweder bin ich zu jung ( haha ) oder ich gehe zum Lachen in den Keller ( isch habe gar keinen Keller ), aber mit dieser Art Humor ala Blauer Bock, wie sie heute gezeigt wurde, kann ich einfach nichts anfangen.
Dazu noch dieser bröselige Altmännercharme mit dem Schubeck die Frauen anbaggerte na dann... ...mein Ding ist das nicht. Aber wer's mag...

Erstaunlich, dass es diese Woche so viel Probleme mit den Fleischgerichten gibt. Obwohl selbst AS hin und wieder zur Eile mahnte. Aber irgendwie sind besonders die heutigen Kandidaten nicht wirklich von der schnellen Truppe. Lachen

Ich denke aber, es sind die Richtigen ins Finale gekommen.

Liebe Grüße Pel \"\"

Vom 09.06.2011 16:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Bam-bina  Suppenkoch

Mitglied seit 17.01.2002
4.254 Beiträge (ø1,12/Tag)
Bis vor kurzem hab ich ihn noch gemocht ,den Schuhbeck,
aber seit ich ihn öfters in der KS erleb ...........................Puhhh, ne

Das fing spätestens an ,als er den Ursprung des Namens "Grantatapfel" erklärte
und jeder merken konnte, daß das nicht wahr sein konnte.................................der käme von der Granate Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
ich hab mich totgelacht.

Seitdem entdecke ich immer mehr Halbwahrheiten, und wenn ich es eh selbst nachlesen muß, brauch ich sein GEsülze nicht.

Sein Verhalten den Kandidaten gegenüber find ich auch oft sich selbst profilierend : "Schaut her ,was ich alles kann und weiß"
Ne seitdem er soviel labert, weiß man ,daß er garnicht soviel weiß, wie er immer vorgibt.

Aber die Spitze fand ich heute mit seiner Angrabscherei der Frauen , ich hab nur den Anfang geschaut, und konnte mich nicht überwinden weiter zu gucken.

lg Bina

Vom 09.06.2011 16:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sukeyhamburg17 Chefkoch

Mitglied seit 07.03.2007
Hallo,

....oh my God, macht er das???? Dann aber schnell, teeren und federn....

Nein, das geht ja nicht, da kann man wirklich nicht mehr weitergucken... nachher findet man noch Gefallen daran... oder - noch schlimmer - es fallen einem die Augen heraus, oh my God, no
Im Ernst, wo bin ich hier???

Susan

Vom 09.06.2011 17:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nobby_Sch Tellerwäscher

Mitglied seit 16.12.2009
765 Beiträge (ø0,85/Tag)
Hallo,

im Finale morgen bereiten also Andrea Russo und Carsten Schiefelbein nach Rezepten von Alfons Schuhbeck jeweils eine Vorspeise und ein Hauptgericht zu:

Kopfsalat-Erbsen-Suppe mit Minze und
Kräutererbackhendl mit Kartoffel-Spargel-Gröstl und Zitronendip.

Juror?

LG Norbert

Vom 09.06.2011 17:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Bam-bina  Suppenkoch

Mitglied seit 17.01.2002
Oh jeh oh jeh, da ist noch so jemand ,der sich profilieren möchte Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Ok wenn mans nötig hat Na!

Ey man, bin ich blau!

Vom 09.06.2011 17:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mawupp Hendlgriller

Mitglied seit 24.02.2007
4.255 Beiträge (ø2,21/Tag)
Hallo Bina,

da kann ich Dir nur zustimmen - widerlich, der alte Kerl!!!!!!!!! Ich mochte ihn nie, aber heute , das war der Gipfel *ups ... *rotwerd*

LG Martina

Vom 09.06.2011 17:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kugelelfe Tellerwäscher

Mitglied seit 18.03.2011
72 Beiträge (ø0,16/Tag)
Hallo Bina,Martina,
da unterschreib ich mal
LG Kugelelfe Lachen

Vom 09.06.2011 17:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sukeyhamburg17 Chefkoch

Mitglied seit 07.03.2007
Leute, das ist eine Aufzeichnung!!!!!!!!!!!!!!!

So, wenn jemand etwas dagegen gehabt haette, waers draussen!!! Offensichtlich haben die Damen sich nicht daran gestoert, so wie ihr....

Damit wir uns Recht verstehen, hier im amerikanischen Fernsehen waere so etwas "Widerliches" gar nicht moeglich, so ein widerlicher "alter Kerl" wuerde gar nicht erst im Fernsehen zu sehen sein, man darf ja noch nicht mal Scheisse - also shit - hier sagen, schon fliegt man raus ...

Aber, einen 62-jaehrigen als alt zu bezeichnen, wait a minute, mein Mann ist auch 62, und beileibe noch nicht alt... auch Alphonse ergo nicht..... Wenn man allerdings erst 20 ist, erscheinen einem alle Menschen ueber 40 als steinalt, das konsidiere ich... .. und manch ein Kommentar liest sich aus so, als wenn es so ganz junge Menschen sind..... ... wir aber, in der Jugend des Alters, sind doch schon ein wenig abgeklaerter und sehen nicht alles immer so - ich schreibs jetzt einfach mal - verbissen...

Susan

Vom 09.06.2011 18:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Bam-bina  Suppenkoch

Mitglied seit 17.01.2002
erstmal , ich hab die Aufzeichnung mir vorhin angefangen anzusehen, und hab es nicht weiterschauen können, weil ich ihn einfach nervig fand.

Vom Alter habe ich keinen Ton gesagt, schau mal nach,
außerdem ist mein Mann auch schon 60 und ich weiß ,daß man da nicht alt sein muß.

Aber das berechtigt den Schuhbeck nicht die Damen solange zu drücken,
gerade bei der Schweizerin hatte man das Gefühl, daß es ihr garnicht so angenehm war,
daß er das so etwas als Moderator so ausnutzt, finde ich nicht ok.

Bina

Vom 09.06.2011 18:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sukeyhamburg17 Chefkoch

Mitglied seit 07.03.2007
Bina,

nein, du nicht, aber mawupp....

Wenn der Schweizerin es gar nicht so angenehm war, wenns dann richtig interpretiert ist, dann haette sie es auch sagen muessen, dann haette man es rausgeschnitten... aber, ok, wenn du "soetwas" nicht ansehen moechtest... ich hab damit keine Probleme, finde es nur so schade, dass so manches Mal die Leichtigkeit hier abhanden kommt und alles so sehr bierernst gesehen wird, vielleicht seh ich das aber auch nur so, ich lebe ja nun nicht mehr in Deutschland. Merke es immer nur recht deutlich, wenn ich dann mal wieder in Deutschland zu besuch bin, dass vieles so verbissen gesehen wird und die Freude am Leben doch des Oefteren fehlt.
Ich kann mir nun bei Alphonse wahrlich nicht vorstellen, dass er - als Moderator - so etwas so ausnutzt..... Es gehoeren immer zwei dazu, einer ders geschehen laesst und einer... vielleicht muss man der Schweizerin zu Gute halten, dass sie vielleicht noch nicht so geuebt darin ist, "solche Sachen" zu ueberspielen, sich wegzudrehen, ohne dass es holprig ist, wenn du verstehst? Mit einem Laecheln und Wegdrehen kann man solch eine Situation durchaus "entschaerfen"....

Aber - egal, mal sehen, wies heute nun wird, ich sehe die Sendung ja erst am Abend, mit meinem Mann.....

Susan

Vom 09.06.2011 19:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

supersu  Küchenjunge

Mitglied seit 30.10.2007
236 Beiträge (ø0,14/Tag)
Hallo,

ich möchte mich nur am Rande in die inhaltsschwere Diskussion Na! einmischen...klar, die Grabscherei war nicht schön, was er aber an Akustikschrott von sich gegeben hat, insbesondere über die begleitenden Männer, war unter jeder Kanone. Ich mochte Hernn Schuhbeck eigentlich recht gern, aber in dieser Woche ist er wirklich übers Ziel hinausgeschossen..wenn es noch geklappt hätte, dass die Schweizerin ins Finale kommt, hätte ich wirklich an eine Absprache gedacht. Und das Fleisch? Ist doch streng nach seiner Anleitung zubereitet worden..Zeit, Temperatur, alles abgesprochen - vielleicht sollte da doch ein Bratenthermometer her? Vielleicht stimmt ja mit seinem Gefühl etwas nicht Sicher nicht!

Bis dann
LG
Susanne

Vom 09.06.2011 19:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

supersu  Küchenjunge

Mitglied seit 30.10.2007
236 Beiträge (ø0,14/Tag)
Ich noch mal - @Susan - wo "Freude am Leben" ist, wenn ein grantiger alter Zausel zotige Sprüche losläßt, gegen die man nur ankann, indem man ihm mal kräftig auf die Finger haut oder über den Mund fährt, was sich in einer TV_Aufzeichnung mit Sicherheit schlecht macht, kann ich nicht nachvollziehen. Wie sihst du denn den Fall Schwarzenegger? Oder Dominique Strauss-Kahn? Die wollten doch sicherlich auch nur lustig sein und Freude am Leben verbreiten...oder?

LG
Susanne

Vom 09.06.2011 20:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

K_Montana Küchenjunge

Mitglied seit 19.08.2008
618 Beiträge (ø0,45/Tag)
ich hab kein problem mit schwarzenegger. der scheint sich wenigstens halbwegs um seine unehelichen kinder zu kümmern, zumindest scheint es so. und bei strauß-kahn kannich mir kein urteil bilden, da is alles möglich wie bei kachelmann... also alles mögliche in bezug daraufhin das niemand wirklich sagenw erden kann wer die wahrheit sagt.

naja, ich hab heute 10min später ereingeschaltet und wohl irgendwleche grabschereien verpasst.
ansonsten fand ich die sendung heute aber wenig interessant. auch von den desserts hat mich keins vom hocker gehaun.

Vom 09.06.2011 20:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sukeyhamburg17 Chefkoch

Mitglied seit 07.03.2007
Hallo supersu,

nanana, das ist wohl doch ein anderes Ding, nicht??? Also, dann wollen wir doch mal Herrn Seehofer bemuehen, und all die anderen Maenner, die fremdgehen und daraus entsteht etwas Neues...

Wie ists denn mit dem Bobbele??? Oder mit dem Mann in deiner Nachbarschaft??? Also, Fremdgehen ist Allerorten, ist nicht schoen, neee, aber Frau wird Mann nicht aufhalten koennen, wenn Mann es will und andere Frau auch...

Und ueber D. Strauss-Kahn moechte ich nichts sagen, nur so viel, es ist noch gar nichts erwiesen, solange gilt die Unschuldsformel...
...siehe auch Kachelmann-Urteil...
Und Arni, tja, thats life... so what .... Meine Guete, es gibt schlimmeres im Leben als uneheliche Kinder, Gottseidank sind sie alle gesund.... ... und er kann sie gut versorgen, hier in den USA sehr wichtig, wenn alle Kinder ne gute Ausbildung bekommen sollen...

Siehste, das nur noch, das meinte ich, dieses verbissene, dieses, oh-Gott-was-sind-die-Maenner-schlecht, besonders wenn man alles glaubt, was so die yellow press schreibt....
Und Alphonse nun als grantigen alten Zausel zu bezeichnen, nun, da disqualifizieren sich diese Worte von selbst.

Wolhbemerkt, ich bezeichne Fremdgehen und Angrabschen, wenns denn so ist, als nicht Freude am Leben, bewahre....

Aber wenn man das nicht unterscheiden kann, und bewusst alles falsch interpretiert, was ich schreibe, das laesst tief blicken, zumindest fuer mich.

Be happy - don't worry so much, life is shorter than you think... so lets enjoy it.

Susan

Vom 09.06.2011 20:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nobby_Sch Tellerwäscher

Mitglied seit 16.12.2009
765 Beiträge (ø0,85/Tag)
Da scheinen sich heute einige so richtig auf Alfons eingeschossen zu haben. Ich bekam von der Küchenschlacht heute Nachmittag nur wenig mit. Der Fernseher lief zwar, aber die meiste Zeit guckte ich nicht hin. Wegen der überaus negativen Kritik an Schuhbeck wollte ich es jetzt genau wissen und guckte die Küchenschlacht in der ZDF-Mediathek vom Anfang bis zum Ende.

Und jetzt frage ich mich: Was war da so schlimm? Unter "angrabschen" verstehe ich was anderes. Alfons hat die Damen zwar mehrmals angefasst, aber das macht Horst Lichter auch und diesem nimmt das kaum jemand übel. Aber das hat auch mit der Beliebtheit zu tun. Lichter ist grundsätzlich viel beliebter als Schubeck und kann sich so auch mehr erlauben, ohne dass es ihm gleich übel genommen wird.

LG Norbert

Vom 09.06.2011 21:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sukeyhamburg17 Chefkoch

Mitglied seit 07.03.2007
Hallo Norbert,

obwohl ich das "Disaster-Frauen-Angrabsch-Alphonse" ( bitte richtig zu verstehen, ich meine das Wortgebilde wirklich gesetzt in Anfuehrungsstrichen, da ich es soooo nicht glaube), nun noch nicht gesehen habe, dachte ich mir sowas schon... tja, sieh, das meinte ich mit meinen verschiedenen Kommentaren.....

Lieben Gruss

Susan

... und ich denke, d a s Ding ist jetzt doch gelutscht, nicht?? Will sagen, nu is genug...

Vom 09.06.2011 21:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

UschiGAdministrator - Chefkoch.de Team Sternekoch

Mitglied seit 29.10.2001
38.609 Beiträge (ø9,99/Tag)
Hallo

Ich habs gesehen. So schlimm fand ich es wirklich nicht, dass man jetzt alles was im Moment mit diesem Ruf belastet ist, damit vergleicht.
Und "Disaster-Frauen-Angrabsch-Alphonse" finde ich verdammt hart und unpassend.

Bitte lasst uns bei der Kocherei und bei der Küchenschlacht bleiben. Das geht hier etwas zu weit.

Liebe Grüße Uschi
Man sollte ruhig schreiben was man denkt. Nur sollte man es zuvor bedenken.

Vom 09.06.2011 21:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sukeyhamburg17 Chefkoch

Mitglied seit 07.03.2007
Hallo Uschi,

diesen Ausdruck meinte ich nicht ernst, das war seeeehr ironisch gemeint, um Gottes Willen , nein, ich habe dieses Ausdruck gewaehlt, um gerade eben dieses aufzuzeigen, dass alles ein wenig zu weit geht, gerade. Wenn du liest, bin ich Alphonse Fan.., und dieses meine ich ernst. Manchmal, denke ich, kommt Ironie nicht gut hier rueber. Ich kenne und mag Alfons Schuhbeck schon sehr lange, schon seit seinen Anfaengen, also schon sehr lange her...

Aber mir ging dies alles mehr als ein wenig zu weit, hier gerade.
Liebe Gruesse

Susan

Vom 09.06.2011 22:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pelmeniegold  Suppenkoch

Mitglied seit 06.12.2007
Nur, um mal was richtig zu stellen. Meine Kritik bezog sich weniger auf die Grabscherei ( obwohl ich die generell nicht mag ) sondern auf den verbalen Müll, der da heute aus Schubecks Mund kam. Das war einfach nicht witzig !

Übrigens lebe ich auch nicht in Deutschland und bin keine 20 mehr... Na! Lachen

Liebe Grüße Pel \"\"

Vom 10.06.2011 12:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Bam-bina  Suppenkoch

Mitglied seit 17.01.2002
Jetzt muß ich auch noch ein Schlußwort sagen :

Ich hatte das ,nennen wir es meinetwegen, Tätscheln, nur als einen Punkt aufgeführt,
komisch ,daß dieser herausgepickt und genüßlich zerpflückt und interpretiert wird.

Schublade auf.........................rein damit ......................und Schublade zu GRRRRRR

Mich stört nur seitdem ich festgestellt habe, daß eine ganze Menge "Wissen" , das er versucht an den Mann zu bringen,
schlichtweg falsch ist.
Und ja , ich war mal von ihm angetan, solange er bei Kerner noch ein eher stilles Wasser war,
aber in der KS finde ich ihn nun nicht mehr gut.
Und zum Teufel, das ist meine Meinung, die werde ich ja wohl noch sagen dürfen ohne daß man mir Verbissenheit unterstellt Jajaja, was auch immer!

Leichtigkeit heißt ja nicht automatisch kritiklos zu sein , oder ?

Bina

Vom 10.06.2011 13:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Turandot Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
Hallo Bina,

ich stimme dir zu. Wenn wir hier was diskutieren wollen, dann muss es auch möglich sein, sich kritisch zu äußern, ohne dass man sofort in eine Schublade gestopft wird als jemand, der den Unterhaltungsaspekt der Sendung nicht erkennt, oder zu ernst nimmt... oder ... Und Prominente polarisieren ja immer mehr oder weniger. Alle TV-Köche habe ihre Anhänger, aber auch Ablehner - so ist das halt mit der Sympathie, kein Mensch kann absolut jedem anderen sympathisch sein.

Wenn sich jemand einigermaßen authentisch, also mit allen Facetten seiner Persönlichkeit, oft genug vor einer Kamera präsentiert, sieht man halt früher oder später auch die weniger schönen Seiten (die jeder hat!). Nur gute "Schauspieler", die sich weitgehend bedeckt halten, kommen immer sehr kontrolliert rüber - oder Leute ohne besondere Ausstrahlung. Aber die langweilen meistens sehr schnell.

TV-Köche sind auf anderem Weg in die Öffentlichkeit geraten, sind eben keine Medienprofis. Schuhbeck ist z.B. in seinen Kochschul-Sendungen immer noch absolut gut, man kann sehr viel von ihm lernen. Aber da ist ja auch vor allem seine Sachkompetenz gefragt. Bei Lanz oder in der KS will man aber gerade mehr von der Person zeigen, das soll den Unterhaltungsfaktor betonen. Auch Kerner hat immer wieder versucht, bestimmte Eigenschaften der Köche herauszustellen, wenn auch nicht so penetrant wie Lanz, der Schuhbeck ständig zu einer Art "Lexikon" machen will. Was soll so ein Koch dann damit machen? Dass er von vielen abgelehnt wird, gerade weil er zu allem was zu sagen hat, weiß Schuhbeck mit Sicherheit selbst. Also konzentriert er sich auf die Zuschauer, die sagen, dass sie gerne von ihm was lernen wollen.

Dabei schießt er allerdings in der KS häufig übers Ziel hinaus. Mit den Kandidaten spricht er, wie mit seinen Lehrlingen, erwartet absolute Anerkennung seiner Kompetenz und "ordnet" immer irgendwas an. - Ich könnte mir vorstellen, dass die Teilnehmer das selbst nicht immer so ernst nehmen - je kompetenter sie selbst sind, um so eher setzen sie sich drüber hinweg -, aber für die Zuschauer wirkt das wie ein Dressurnummer im Zirkus. Das gefällt wohl kaum jemandem. Die Aufgabe des Moderators in der KS sollte schon in erster Linie sein, die Kandidaten so zu präsentieren, wie diese selbst ihr Können zeigen wollen. Dass der Profi daneben noch hilft, die eine oder andere schlimme Panne zu vermeiden, finde ich okay - andere stört sogar das schon.

Aber so wie Schuhbeck in den letzten KS-Sendungen rüberkam, müsste er mal eine Pause einlegen, einen Schritt zurücktreten und seine Rolle überdenken. Ich könnte ihn jedenfalls wieder ernster nehmen, wenn er mal sagen würde: Ich weiß nicht, wer zuerst da war: der Granatapfel oder die Granate.... - Ich erinnere mich, dass Lafer vor einer Weile auch so eine Phase hatte, wo er überwiegend nervte. Dann hat man ihn mal ne Weile kaum noch gesehen in der KS, und inzwischen hat er wieder den "richtigen" Weg gefunden und ist ein aufmerksamer und angenehmer Moderator.

Ich glaube wirklich, dass es nicht so einfach ist, als "Medien-Laie" einen Job zu machen, den andere richtig lernen, bevor man sie vor die Kamera stellt. Vielleicht ist es deshalb sogar notwendig, dass die Zuschauer ihre Kritik aussprechen, auch wenn sie vielleicht nicht wohlbedacht und immer perfekt formuliert ist.

Die Leute, die wir ständig als Fernseh-Köche sehen, sind sehr unterschiedlich in ihren Persönlichkeiten. Das ist natürlich so gewollt von den Sendern, so findet sich für jeden eine Zielgruppe unter den Zuschauern. Und das wiederum macht hohe Einschaltquoten möglich - denn nur um die geht es letztlich!

So viel Ablästern über Schuhbeck diese Woche heißt einfach nur: Er war in dieser KS-Woche nicht gut. Punkt.

Ein schönes WE
Gruß Turi

Vom 10.06.2011 14:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Bam-bina  Suppenkoch

Mitglied seit 17.01.2002
Lachen Danke Turi Na!

Vom 10.06.2011 15:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

K_Montana Küchenjunge

Mitglied seit 19.08.2008
618 Beiträge (ø0,45/Tag)
acuh alexander herrmann hat diese phase schon.

bei der heutigen sendungschien mir viel geschnitten worden zu sein, war 8min vor schluss doch noch gar nichts fertig.
ab dem zeitpunkt fehlte dann auchdie zeitangabe rechts unten hechel...

Vom 10.06.2011 15:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sukeyhamburg17 Chefkoch

Mitglied seit 07.03.2007
Hallo,

Bina, ich habe dich bestimmt nicht in eine Schublade gepackt und die dann aufgemacht und dann wieder zu. Ich finde das Schubladendenken ja gerade so anstregend.... Ich hatte etwas von Leichtigkeit des Lebens geschrieben, dazu steh ich auch. Es muss nicht immer alles und jedes und auch jeder bierernst genommen werden.
Das ZDF weiss um die Polarisierung ihrer TVKoeche, die "Macher" dort spielen damit, und darum natuerlich auch mit dem Zuschauer. - Immer wieder spielen die Einschaltquoten die entscheidende Rolle. Wenn die Verantwortlichen beim ZDF meinten, Alphonse wuerde mit seinen ja - manchmal auch Halbinfos und nicht immer ganz richtigen Hinweisen - uebers Ziel hinausschiessen, so wie turi es schreibt, dann wuerden sie ihn darauf auch hinweisen. So schuert dat Janze natuerlich noch die Pros und Cons in der Betrachtung Alphonses - und das gibt dann nochmal ein Prozentpunkt mehr in der Quote. Weil - es schalten dann mehr ein, man will ja sehen und - jetzt schreib ich wieder fuer einige boese Sachen - mitschimpfen, mitreden koennen ueber ihn.

Nur, ich hab gedacht, gerade diese Sendung waer irgendwie verbal und auch sonst schlimm.................. Konnt ich nicht feststellen.... nach Betrachtung. Und nach deinen Bemerkungen, Bina. Wir koennen ja wohl eines festhalten: Wenns eindeutig zweideutig wird, ists nicht immer nach jedermanns Geschmack. Das stimmt. Aber, bei vielen Bemerkungen Alphonses kommt es auch auf die Denke der Menschen an, was sie dahinter vermuten, er sagts ja nun nicht sooo eindeutig, man muss schon mal weiterdenken, und vielleicht denkt man da ggf. ..na, ich will nichts interpretieren, ich hoer mal jetzt auf damit.
Bina, Kritik ist immer gut, konstruktive Kritik. Eine Kritik, bei der auch wir gewisse Situationen ueberdenken koennen und ggf. unsere Meinung aendern, so auch der Kritisierte. Aber - nur Kritik ueben und schreiben, ich konnte mir das nicht mehr ansehen, das ist fuer mich jedenfalls nur halb durch, das kann ich als konstruktive Kritik nicht sehen. Und ich habe deinen Kritikpunkt auch nicht genuesslich zerpflueckt, ich hab nur angemerkt, dass ich es nicht gut finde, alles so ernst zu sehen und dabei die Leichtigkeit des Lebens zu vergessen und zu uebersehen. So, nun denke ich, ists genug und ich moechte dir die Hand reichen.-

@ Turi

Ja, klar, es ist schon ein harter Job, vor der Kamera so zu agieren, das ist hier ja wohl ohne Frage der Fall. Und - sich vor Nervositaet nicht in die Finger zu schneiden, auch als TVKoch. Und - wie ich auch schon hier an Bina schrieb, konstruktive Kritik ist immer gut. Destruktive Kritik nicht, das versteht sich von selbst. Und fuer mich ists nicht so konstruktiv gewesen, die Kritik an dieser KS-Sendung von Donnerstag. Aber - ich denke es nun genug, mal sehen, wie sich die Teilnehmer heute "schlagen"....

Liebe Gruesse an euch beide

Susan

Vom 10.06.2011 15:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kugelelfe Tellerwäscher

Mitglied seit 18.03.2011
72 Beiträge (ø0,16/Tag)
Turi,dem ist nichts mehr hinzuzufügen.
Ein schönes Pfingstwochenende Euch allen.
LG Kugelelfe

Vom 10.06.2011 16:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Bam-bina  Suppenkoch

Mitglied seit 17.01.2002
Ich habe nichts über zweideutige Bemerkungen gesagt oder findest Du in meinen Beiträgen da was ? Na!

Und ich nehm es auch nicht bierernst.
Mir wurde nur das Geschwafel plötzlich zuviel und das habe ich geäußert.
Du willst mich in eine Rolle drängen, die überhaupt nicht zu mir paßt,
und sowas mag ich einfach nicht.

Und wenn ich mich über was oder jemand ärgere mach ich mir sofort Luft,
entweder in Worten, aber meistens in Cartoons.
Das heißt aber doch noch lange nicht ,daß ich alles zu ernst nehme Jajaja, was auch immer! BOOOIINNNGG....

I' simply the best

Vom 10.06.2011 17:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sukeyhamburg17 Chefkoch

Mitglied seit 07.03.2007
Hallo bina,

wenn du das ernst meinst, is ja gut. Ich reichte dir die Hand, wenn du sie nicht nehmen willst, auch ok. Ich will und werde niemanden in eine Rolle draengen, so wie ich auch nicht in eine Rolle gedraengt werden will, Leben und leben lassen. Oder auch: Live and let live. Und ich moechte diese Diskussion nun abschliessen, hier an dieser Stelle. Wenn du den Bedarf hast, noch weiter mit mir ueber dieses Thema zu korrespondieren, bitte ueber KM.

Nein, ich habe dich nicht bezichtigt, ueber zweideutige Bemerkungen etwas geschrieben zu haben. Wenn du mein Geschreibe nicht richtig interpretieren kannst, what shall I do?????

Uebrigens: Wenn schon, denn schon: I'm simply the best....

So, das solls gewesen sein, ich werde mich nun auf das Wesentliche konzentrieren, das ist: KS heute Abend sehen und mich des Lebens freuen. Mit meinem wunderbaren, 62-jaehrigen, sexy American husband.

Dir nun ein wunderbares Wochenende, es ist ja in Deutschland Pfingsten noch dazu.

Froehliche Pfingsten!!

Susan
... und bitte, wenn du noch was schreiben willst an mich, bitte ueber KM.

Ich reiche dir nocheinmal die Hand.....

Vom 10.06.2011 17:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Bam-bina  Suppenkoch

Mitglied seit 17.01.2002
reiche ein m nach

aber mir scheint ,daß wir nicht denselben Humor haben

mein Schlußwort
ciao

Vom 10.06.2011 19:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nobby_Sch Tellerwäscher

Mitglied seit 16.12.2009
765 Beiträge (ø0,85/Tag)
An alle, die es betrifft:

Seid bitte mal zueinander toleranter und weniger rechthaberisch. Man muss auch nachgeben und Kompromisse schließen können. So, jetzt könnt Ihr Euch zusammentun und dann auf mich einschlagen!

Liebe Grüße und frohe Pfingsten

Norbert

Vom 10.06.2011 23:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sukeyhamburg17 Chefkoch

Mitglied seit 07.03.2007
Hallo Norbert,

danke, das ist sehr eloquent. Genau d a s habe ich versucht, aber.....

Und natuerlich - ich werde n i c h t auf dich einschlagen, du hast ja Recht...

Dir auch ein frohes Pfingstfest....

Kennst du das Lied "To Pingsten ach wie scheun, wenn dej Natur so greun....

Wundervolles Lied!!

Liebe Gruesse und ich gebe dir einen Handschlag uebern den grossen Teich.... ... auch ein Ritterschlag waere gut...

Susan

Vom 10.06.2011 23:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

PettyHa  Chefkoch

Mitglied seit 20.02.2004
3.482 Beiträge (ø1,15/Tag)
Hallo Norbert,

ein schönes und friedliches, erholsames Pfingstfest wünsche ich Dir!

Danke für alles...
Petra

Vom 11.06.2011 03:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nobby_Sch Tellerwäscher

Mitglied seit 16.12.2009
765 Beiträge (ø0,85/Tag)
Hallo Susan,

danke, das Lied kannte ich noch nicht. Ich war ja lange in Norddeutschland, verstand mit der Zeit auch Plattdüütsch, aber mit dem Sprechen hatte ich da so meine Probleme.

Aber hier mal den Text des Liedes ganz, weil er so toll ist:

To Pingsten, ach wie scheun, - wenn de Natur so greun,
un all'ns na buten geiht, dat is een wohre Freid!
besünners vör de Göörn, - de heurt man räsoneern:
Weur Pingstn doch erst bloß- denn goht wie los!
Kümmt nu Pingstobend ran, - denn geiht'n Leben an,
de Mudder seept de Görn - vun achtern un vun vörn,
sünds wuschen nu un kämmt, - denn kreegt se`n reinet Hemd,
un denn geiht mit Gejuch - rin in de Puch!
De Vadder nu ton anner'n Morg'n - deit sick mit Proviant versorg'n:
Eier, Käs, Wust un Schinken, - ook verschiedenerlee to drinken.
Dormit keen Minsch de Tied verslopt, - treckt he noch den Wecker op,
un anner'n Morgen gegen soß, - dor schippert los de Troß.

De Vadder geiht voran, - een witte Maibüx an,
sien Jung kummt in de Mitt, - natürlich ook in Witt,
dorbi hebbts op den Kopp - een fien'n Strohhoot op,
all'ns sauber un mit Schick, - grood wie gelickt.
Un nu kummt achterher - mit't allerlüttste Göör,
in groot'n Kinnerwog'n - de Mudder angeschob'n.
De Dochter mookt den Sluß, - stolt, voller Hochgenuß,
in Arm mit ehren Freier, - een Piependreiher.
Een jeder, wehrnd se nu marscheert, op eeg'ne Fuust sick amüseert:
De Vadder vör, de kippt sick een, - de Jung dor achter grapst Sireen,
de Mudder mutt so in' Gedräng'n - den Lüttsten öfter dreug mol legg'n,
dat Liebespoor kummt achterher, de snackt von em un ehr.

So geiht't bitt Quellndol, - dor leggt man sick nu dohl
in't scheune weeke Moos, - nu geiht dat Futtern los.
Een jeder matt un meud - langt no de Bodderbreud,
se fallt doröber her - grood as so'n Bär.
Dormit dat beter rutscht, - ward ut de Buddels lutscht,
de Vadder un de Söhn, - de hollt sick an den Kööm,
un ook de Piependreiher - is op den Buddel Freier,
de Dochter un de Froo - mookt't ebenso.
Bi lütt'n ward de Krom fidel, - man heurt jem sing'n ut vuller Kehl:
Vun Edelweiß, de Wacht am Rhein, de Fischerin un Komm' Se rein!
De anner Siet de blarrt jedoch: Lebt denn meine Male noch?
Im Grunewald ist Holzauktion! Un denn noch Revolutschon.

Op eenmol, wie gemeen, - ehr eener sick versehn,
dor kummt vun boben dohl - een Regen kollosol!
De ganze Minschenschwarm - de kummt nu in Marm,
de Froonslüd kriescht un jucht, - de Mannslüd flucht.
De Vadder springt nu op, - glitscht ut unfallt dorop
grood op den Kinnerwogen, - de kippt un fallt in Groben.
He mit sien witte Büx - recht in so'n deebe Pfütz,
mitsamt dat lüttje Göör, - wat een Malheur!
Een jeder socht nu Schutz to finn', de Minschen rennt dorch dick un dünn,
de Mäkens un de Froons vorop mit all' de Röck' hoch boben Kopp.
De Anblick is sehr int'ressant! Worum, dat liggt klor op de Hand:
Bi sowat kriggt man, wie ick meen, verscheedenerlee to sehn.

Na endlich, no den Suus, - dor geiht dat nu to Huus,
de Vadder un sien Söhn - sünd nüdlich antosehn,
de scheune witte Büx - süht ut wie Stebelwix,
de Strohheud sünd so slapp - wie oles Papp.
De Brögam un de Brut, - de seht erst lecker ut!
De harr'n, wat sull'n se mooken, - sick beid' in't Hei verkropen.
Dat allerlüttste Göör - weur dorchnatt dör un dör,
de Mudder weur so natt - as wie so'n Katt.
De een schuwt achtern annern her grood wie de Geus, se könt nich mehr!
Un dorbi alle Ogenblick verswind mol eener achtern Knick.
Grood wie gerädert un half dood kummt se denn endlich an de Bood.
So ward in Hamborg Pingst'n fiert un sick fein amüsiert.

Jetzt muss ich nur noch gucken, ob ich die Melodie dazu finde.

Den Handschlag gebe ich gerne zurück.

Liebe Grüße und frohe Pfingsten

Norbert

Vom 11.06.2011 03:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nobby_Sch Tellerwäscher

Mitglied seit 16.12.2009
765 Beiträge (ø0,85/Tag)
Hallo Petra,

danke, das wünsche ich Dir auch!

Liebe Grüße

Norbert

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: