Die ZDF-Küchenschlacht mit Johann Lafer (30.05. bis 01.06. und 03.06.2011)
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 16.12.2009 |
morgen bereiten die Kandidaten jeweils ihr Lieblingsgericht zu: rote und gelbe Tagliatelle mit Zucchini, Riesengarnelen und Pesto von Monika Morelli de Rossi; Steaksandwich von Stephan Kahl; Hähnchen zyprischer Art mit Feta-Kartoffeln und Koriander von Carolin Brendel; Kaninchenfilet mit Mandel-Speck-Risotto von Helmut Woywod; Blunzenschnitzel mit gebratenen Apfelscheiben, Thymiansauce und Bratkartoffeln von Gerhard Pemberger; überbackener Halsgrat mit Camembert, Röstzwiebeln und Kartoffel-Endivien-Salat von Petra Spitzauer. Juror ist Ali Güngörmüs. LG Norbert |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.12.2009 |
Moin, Norbert!
Danke schön! LG Andrea |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@Andrea
Moin! LG Norbert |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.10.2001 |
Hallo Norbert,
Ist doch Vatertag. Da haben die Männer ja eh keine Zeit zuzusehen. 1995 ist doch noch kein alter Schinken. An den Wochenenden sind es doch immer alte Schinken 50/60 ger Jahre Liebe Grüße Uschi Man sollte ruhig schreiben was man denkt. Nur sollte man es zuvor bedenken. |
||||
|
|||||
|
|||||
Alte Schinken haben doch auch was mit Essen zu tun, dann passt das doch wieder! oder so...
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@Uschi
Die 50/60er Jahre waren ja auch schon fast, von wenigen Ausnahmen abgesehen, der Tiefpunkt des deutschen Films. Ein Heimat- oder Schlagerfilm folgte dem anderen. In den 70ern wurden sie dann von den Sexfilmen abgelöst. Das war dann der absolute Tiefpunkt. Regisseure, die vorher Heimatfilme gedreht hatten, drehten dann sogenannte "Reports", die heute lächerlich wirken, oder "Komödien", in denen die Bayern als sexgeile Trottel dargestellt wurden. LG Norbert |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.10.2001 |
Ja Norbert, und einige dieser "Kunstwerke" werden sonntags im ARD und ZDF nachmittags gesendet. Natürlich nicht die Lederhosenfilme aber doch einige Heimatfilme.
Die haben aber scheinbar alle durch. Heute gibts nur noch im ZDF einen Film von 1955 Liebe Grüße Uschi Man sollte ruhig schreiben was man denkt. Nur sollte man es zuvor bedenken. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.02.2011 |
Hallo ihr Netten,
ich möchte nur mal feststellen: 1 9 5 6 ist ein tolles Jahr und kein alter Schinken *grins da sind tolle Leute geboren! Unter anderem ich. Verkürzte Woche bei der KS ist für die Kandidaten nicht so schön. Man hat sich vorbereitet, alle Rezepte eingereicht/probiert und dann kommt der Hinweis der Regie: Vorspeise fällt aus. Ich freu mich aber sehr auf die Woche. LG Hans |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo,
morgen bereiten die Kandidaten jeweils ein Hauptgericht zu: Lammlachse mit Speckkroketten und Sellerie von Helmut Woywod, Autor aus Engstingen (Baden-Württemberg); Zander mit Kartoffelkruste, Brokkoli und Tomatensauce von Gerhard Pemberger, Geschäftsführer aus Kraig (Österreich); mit Babyspargel und Büffelmozzarella belegtes Kalbssteak und Zucchinisalat von Carolin Brendel, Lehrerin aus Essen; asiatische Taube mit Kartoffelpüree und grünem Spargel von Stephan Kahl, Student aus Oldenburg; Schweinelendchen mit Pilzsauce, selbstgemachten Spätzle und Brokkoli von Petra Spitzauer, Kosmetikerin aus Rohrbach (Bayern). Juror ist Andreas C. Studer. LG Norbert PS: Der Ösi Pemberger meint, die Österreicher wären die besseren Köche. Bratkartoffeln muss er jedenfalls noch üben. Die Bayerin war natürlich am besten. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.10.2007 |
Hallo,
na, da hat es ja heute den Richtigen erwischt - sooooo gut kochen die Ösis - oder dieser Vertreter - wohl doch nicht. Unter den Kroketten konnte ich mir nichts richtiges vorstellen - aus einer Mehschwitze?? Aber sie scheinen ja geschmeckt zu haben. Den Studenten mit der fritierten Taube fand ich richtig cool Na, alles Spekulation. Leider werde ich den Rest der Woche nicht sehen können, da im WE-Haus kein I-net vorhanden. Also schreibt doch bitte etwas ausführlicher, dann kann ich in der nächsten Woche nachlesen. Euch noch eine schöne Restwoche und einen entspannten Feiertag. LG Susanne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo,
boah - was war denn mit dem Publikum los? Das war ja extrem nervig heute Dabei finde ich den dazugehörigen Kandidaten recht sympathisch. Auch dass er sich von Lafer nicht von seinem Kurs abbringen lässt und damit bisher richtig liegt, finde ich gut. Lustig das Lafersche 1:1-Butter-Kartoffelpüree - Studi war nicht so begeister davon, wie der Autor. Insgesamt sind die Kandidaten nicht schlecht, aber doch eine andere Klasse, als die der letzten Woche. Am ehesten hätte ich wohl den "Lastwagenteller" (ich verstehs nie nicht... [Übrigens: Kroketten sind nur in Deutschland meistens Kartoffelkroketten. Im europäischen Ausland sind sie sehr oft mit viel oder wenig Fleisch, Fisch, Gemüsen etc. gefüllt. Basis ist meistens eine dicke Bechamel, die die restlichen Zutaten miteinander verbindet; Reis gibts aber auch nicht selten (in Italien gerne zur Resteverwertung von Risotto). - Ich selbst habe sowas schon mal mit restlichen hartgekochten Eier gemacht: in Stücke geschnitten, die Bechamel mit Kräutern verrührt und dann die Kroketten paniert und fritiert - ist wirklich sehr lecker.)] Bei dem Kalbssteak, das ansonsten recht appetitlich aussah, hätte mich die dicke Gummi-Mozzarella-Schicht gestört. Aber die sogenannte österreichische "Tomatensauce" hat halt alles in den Schatten gestellt... Schade, dass die Vorspeisen ausgefallen sind, ich mag den Dienstag eigentlich am liebsten, weil man da so kreativ sein kann. Aber Lafer will wohl nicht auf die Desserts verzichten... Liebe Grüße Turi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.12.2007 |
Die angesprochene Tomatensauce ( eher Soße ) war wirklich ein Brüller !
Täusch ich mich oder haben es die Kandidaten nicht so mit dem Anrichten ? Heute sah einiges wirklich nicht besonders appetitlich aus. Aber wenn's denn schmeckt... Liebe Grüße Pel
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Sicher sind manche österreichischen Köche besser als manche deutschen Köche, aber dieser Ösi nicht. Die Äußerung dem ZDF gegenüber, die Österreicher wären die besseren Köche, hätte er besser nicht getan. Gestern seine missratenen Bratkartoffeln, heute seine missratene Tomatensauce, während die Bayerin sowohl gestern als auch heute gut kochte.
Der Student aus Ostfriesland kann nichts für seinen "etwas übergeschnappten" Fanklub. Mich hat's nicht gestört. Liebe Grüße Norbert |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.05.2010 |
Hallo miteinander,
ich weiß gar nicht, was es da zu meckern gibt... Das sind halt alles Leutchen, die gern kochen, aber keine wirklich ambitionierten Hobbyköche... Ich finde das tröstlich, denn mir passiert es auch immer wieder, dass der Spruch meines Nick-Gebers "schmeckt nicht gibt's nicht" nicht zutrifft. Ich finde solche "normalen" Kandidaten richtig entspannend und wenn dann abends bei meiner Kocherei etwas daneben geht, ... so what - solange es trotzdem gegessen wird. Ich stimme Norbert zu - der Stephan-Fanclub ging doch - den Claquer finde ich da viel, viel schlimmer, denn bei denen kann man davon ausgehen, dass sie uns nicht länger als diese paar Tage nerven, oder? Die Portionsgrößen sind wirklich der Hammer - ich bereite manchmal auch Lammlachse zu, aber es bekommt jeder nur einen und dazu nicht nur Gemüse bzw. Sättigungsbeilage sondern beides... Ebenso Petras Anrichteweise - so kann man zuhause anrichten, aber doch nicht bei einer solchen Show... Das verstehe ich nicht. Stephan dagegen hat sich bemüht, ansprechend zu präsentieren und hat's auch geschafft. Ich finde diese Woche sehr erholsam und JL als Moderator wird mir immer lieber, denn verglichen mit einigen anderen ist er er selbst und äfft nicht permanent jemand anderen nach und macht sich so zum Affen. Mich würde es nicht stören, wenn sich die Fernsehmacher auf ihn und AS beschränken würden. In diesem Sinne heute viel Spaß beim Zusehen T-M-F. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo,
meine "Quelle" ist nach umfangreichen Informationen am Montag und Dienstag wieder versiegt. Deshalb muss ich auf das ZDF zurückgreifen. Die Kandidaten bereiten heute jeweils ein Hauptgericht und eine Nachspeise zu: provenzalisches Lammfilet mit Polenta-Talern und Schokosoufflé mit Mango-Pasta und Puderzucker von Carolin Bendel; Fasanenbrust mit Schokosauce und Spaghetti und Kaffee-Florentiner mit Schokolade von Helmut Woywod; venezianische Kalbsleber mit Rosmarinkartoffeln und Babymöhren und Vanille-Mousse mit roten Früchten und Sahne von Petra Spitzauer; Lammrücken mit Rotweinketchup und Bulgursalat und Aprikosen-Vanille-Crumble mit Sahne von Stephan Kahl. Juror ist Kolja Kleeberg. Rezepte und Bilder der Gerichte sind jetzt auf den ZDF-Küchenschlacht-Seiten. LG Norbert |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 19.08.2008 |
"Den Studenten mit der fritierten Taube fand ich richtig cool Lachen , aber ich denke er oder die niedliche Lehrerin werden wohl morgen ausscheiden - leider...ich lass mich gern positiv überraschen..."
ÜBERRASCHUNG! |
||||
|
|||||
|
|||||
Moin!
Ich hab diese Woche bisher nicht viel mitbekommen, wollte trotzdem mal ein Lebenszeichen von mir geben. Am Montag fand ich sehr spannend, eine Minute vor Schluss mit den Nudeln anzufangen Naja, auf jeden Fall wünsche ich den "Jungs" hier für morgen einen schönen Feiertag und macht nicht so dolle! LG Andrea |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.02.2011 |
Andrea, hi
du hast diese Teilwoche nicht ein highlight verpasst. Es gab auch keins. lol |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Guten Abend!
@K_Montana Negative Überraschung! Morgen ist keine Küchenschlacht. Also kann da auch keiner ausscheiden. Die restlichen drei Kandidaten sind am Freitag im Finale. @Andrea Danke, aus dem Alter, in dem ich es "so dolle" machte, bin ich aber leider auch schon raus. LG Norbert |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Guten Abend,
im Finale am Freitag bereiten Carolin Brendel, Petra Spitzauer und Stephan Kahl nach Rezepten von Johann Lafer jeweils ein Hauptgericht und eine Nachspeise zu: Seezungenröllchen mit Spargel und Muscheln im Paprika-Curry-Sud und Walnusscrêpes mit Zitronencreme und Erdbeeren. LG Norbert |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
"
Negative Überraschung! Morgen ist keine Küchenschlacht. Also kann da auch keiner ausscheiden. Die restlichen drei Kandidaten sind am Freitag im Finale. " nein, das ganze war auf den heutigen tag bezogen, supersu schrieb das sie überrascht wäre wenn heute nicht die junge lehrerin oder der student rausfliegen würden. ich wusste beim verfassen des beitrags auch, dass morgen keine küchenschlacht ist. muss aber allerdings gestehen das ich nur daran gedacht hab das diese beiden im finale stehen udn die dritte person völlig vergessen habe, durch den finalgedanken (nur zwei)... |
||||
|
|||||
|
|||||
Moin!
Norbert, für "so dolle machen" ist man doch nie zu alt! Ich drücke Stefan die Daumen! LG Andrea |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@Andrea
Moin! Mit dem Alter wird man halt vernünftiger. Aber Ausflugswetter hatten wir bei uns im südlichen Niederbayern, an der Grenze zu Oberbayern, gestern sowieso nicht, der Himmel war bedeckt und zeitweise regnete es. Mir ist es egal, wer heute die Küchenschlacht gewinnt, Hauptsache, der Ösi ist raus. Obwohl, unsympathisch war er nicht, nur kochen konnte er nicht wirklich. Viel wichtiger ist, dass die Ösis heute Abend beim Fußball "einen auf den Deckel" bekommen. Sonst flippen sie wieder aus, vor allem der österreichische Sportreporter. Ich kann das Ösi-Fernsehen empfangen. Die Ösis behaupten ja immer noch, Mozart wäre Österreicher gewesen. Dabei gehörte Salzburg damals noch zu Bayern. Christoph Waltz war, obwohl in Wien geboren, auch "nur" Deutscher, als er den Oscar bekam. Dann erst haben ihm die Ösis noch schnell zusätzlich ihre Staatsangehörigkeit gegeben. LG Norbert |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo,
Andrea, Daumendrücken war nicht umsonst. LG Norbert |
||||
|
|||||
|
|||||
Die "Crepes" waren ja toll!
Das ist auch besser so, dass Stefan gewonnen hat, hat er echt verdient. Das mit Mozart hab ich nie kapiert, dank Deiner Erklärung ist das jetzt auch mal bei mir angekommen. Danke! Ich wünsche Euch allen ein schönes Wochenende! LG Andrea |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
"Crêpes sollte man eigentlich schon problemlos machen können. Da hat sich keiner mit Ruhm bekleckert. "
klappte aber bei lafer selbst auch nicht auf anhieb. war bestimmt die pfannne schuld |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@Andrea
Genau genommen war Salzburg zur Zeit Mozarts (1756 bis 1791) ein Fürsterzbistum, das zum Heiligen Römischen Reich Deutscher Nation gehörte. Mozart bezeichnete sich selbst als Deutscher. Das wollen die Österreicher heutzutage alles nicht mehr wahrhaben. Als das ZDF in der Reihe "Unsere Besten" 2003 von den Zuschauern "Die größten Deutschen" (aller Zeiten) wählen ließ und da auch Mozart zur Wahl stand, regten sich die Österreicher natürlich darüber auf. Sogar der österreichische Botschafter war empört und sprach von Deutsch-Nationalismus. LG Norbert |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich sag dazu mal lieber nichts.
LG Andrea |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine