Die ZDF-Küchenschlacht mit Alexander Herrmann (23.05.2011 - 27.05.2011)
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 16.12.2009 |
jetzt wenigstens endlich auf der ZDF-Küchenschlacht-Seite die heutigen Lieblingsgerichte der Kandidaten: Grünes Curry mit Meeresfrüchten und Basmatireis von Mario Marshall, Medienberater aus Schwerin; Bondage-Currywurst mit hausgemachter Currysauce und Paprika-Zwiebel-Relish von Julia Mohr , Studentin aus Wiesbaden; selbstgemachte Tagliatelle mit Lachs von Jochen Leisinger, Industriemeister aus Kleines Wiesental; Entenbrust mit Sesam-Honig-Kruste und Orangengraupen von Maike Rentzsch, pharmazeutisch-technische Assistentin aus Bremen; Schweinefilet mit Sojasahne und selbstgemachten Spätzle von Duane Collins, Außendienstmitarbeiter aus Ansbach; Wiener Backhendl mit Kümmelkartoffeln dazu steirisches Chinakohlgemüse Elisabeth Lidauer, Rentnerin aus Marchtrenk (Österreich). Juror ist Martin Baudrexel. LG Norbert PS: Auf Verlinkung von Bildern der Gerichte muss heute mal verzichtet werden. |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
Das Chinakohlgemüse heißt natürlich nicht Elisabeth Lidauer. Ich habe dazwischen das "von" vergessen. Obwohl, bei den Ösis hätte es schon so heißen können.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.02.2011 |
Norbert, du gibst wie immer dein Bestes. Das mögen wir hier im Forum!.
Heute (Dienstag) hab ich leider auch noch nichts gefunden LG Hans |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@Hans
Danke, mit meiner Quelle, die durch die Verlinkung sowieso längst nicht mehr geheim ist, klappt es zumindest in dieser Woche nicht. Heute ein einziges Bild, auf dem alle drauf sind. Deshalb weiß ich derzeit nur, dass Ralf Zacherl heute Juror ist und bin selbst auf die Angaben des ZDF angewiesen. Das kann bis nach Mittag dauern. LG Norbert |
||||
|
|||||
|
|||||
Das ZDF KS FORUM läßt auch erst kurz vor der Sendung "die Katze aus dem Sack" Dabei wären die einzelnen Gerichte schon interessant - man könnt sich ja auf dies oder/und das freuen. Na ja, dennoch Danke für Deine Mühe. LG Hand
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@Hans
Das Forum nicht. Da ist ja einer, der die Gerichte normalerweise auch recht früh bekannt gibt (wenn er kann). Beim ZDF selbst weiß ich nicht, ob das Absicht ist. Es würde mich nicht wundern, wenn für die Aktualisierung der Internet-Seiten (wie üblicherweise) schlecht oder gar nicht bezahlte Praktikanten zuständig sind, die vielleicht auch erst um 8 oder 9 Uhr morgens Arbeitsbeginn haben und dann alles Mögliche aktualisieren müssen, nicht nur die Küchenschlacht-Seite. Das dauert dann natürlich entsprechend. LG Norbert |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo, besser spät als gar nicht! Aber aus bereits erwähnten Gründen ging es nicht eher.
Heute bereiten die Kandidaten jeweils eine Vorspeise zu: Spinat-Buttermilch-Süppchen mit Parmesankeksen von Julia Mohr; Toskanischer Antipasti-Teller mit Balsamico von Jochen Leisinger; Lachstatar mit Bitterlikör-Kaviar und Kartoffelchips von Maike Rentzsch; Ziegenkäse in Gurkenstreifen mit Tomaten-Bärlauch-Vinaigrette von Duane Collins; pikante Crevettenpfanne mit Mie-Nudeln und Sojasauce von Elisabeth Lidauer. Die Rezepte und Bilder der Gerichte findet man jetzt auf der ZDF-Küchenschlacht-Seite. Juror ist Ralf Zacherl. LG Norbert |
||||
|
|||||
|
|||||
Norbert jetzt hätte ich dir auch die Rohfassung schicken können ( Link wird garantiert gelöscht"`!!!)
kuechenschlacht.de Und deine Beurteilung bezüglich der schlecht oder gar nicht bezahlte Praktikanten würde ich glatt unterschreiben. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@Hans
Wenn der Link wenigstens funktionieren würde. LG Norbert |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@Hans
Ich meinte, da hinführen würde, wohin er wahrscheinlich sollte. Das musst Du noch üben. LG Norbert |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 18.03.2011 |
Hallo,macht euch mal keine gedanken,ich finde,wenn man die Gerichte nicht zu früh weiß,bleibt die sendung spannender .Norbert,Du machst dir immer so viel mühe,und wieso chatten hier nur zwei Leute
Die Küchenschlacht ist kochtechnisch doch viel interessanter als das perfekte Dinner, denn dort im Forum ärgern sich alle ständig darüber,das nicht wirklich gut gekocht wird und nur Selbstdarsteller ihre Werbung machen,aber dafür sieht man in der KS weder Wohnungen,noch durchgewühlte Schränke ,es gibt auch keine Schuhe die man anprobieren kann Es gibt keine "Künstler" die singen,(außer Kolja Kleeberg),der mich manchmal etwas nervt,es wird ausschließlich gekocht.niemand kann sich durch Ambiente,Reichtum oder was auch immer profilieren.Wer nix kann, fliegt,so einfach ist das. LG Kugelelfe |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@Kugelelfe
Ich muss zu meiner Schande (oder auch nicht) gestehen, dass ich mir "Das perfekte Dinner" bisher noch nie angeguckt habe. Wahrscheinlich habe ich da auch nicht viel versäumt. Dafür habe ich am Sonntag zum ersten mal die "Promi Kocharena" geguckt, mit Ralf Zacherl als Kochprofi gegen fünf Herausforderer und dem dicken Calmund in der Jury, der sich genüsslich an den Speisen satt aß. Nelson Müller hat in der Küchenschlacht auch schon gesungen, aber wesentlich besser als Kolja Kleeberg. LG Norbert |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.12.2009 |
Moin!
Kugelelfe, normalerweise bin ich auch mehr hier, damit wären es schon 3 Chatter! Jungs, noch 3 Tage, dann bin ich mit dem Lehrgang durch und wieder ganz bei Euch!! LG Andrea |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@Andrea
Moin, da fehlt jetzt noch eine schwere Prüfung am Freitagnachmittag. LG Norbert |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Mir hat die heutige Folge sehr gut gefallen (die gestrige habe ich allerdings noch nicht gesehen). Alles was gekocht wurde war interessant, was dazu gesagt und gezeigt wurde, ebenfalls. AH scheint da wirklich eine gute Gruppe erwischt zu haben. Ich finde ja immer, gerade bei den Vorspeisen kann man das Können gut einschätzen.
Allerdings kann man doch wirklich keine Garnelen mit Darm servieren, wies geht, wurde ja auch in der KS - und überall sonst - schon sehr oft gezeigt. Vielleicht hätte AH da ein Auge drauf werfen sollen... (oder es ist mir entgangen). Apropos: Auch Alexander Herrmann fand ich heute sehr souverän, bei der Sache und trotzdem unterhaltend. Zacherl hat seine Entscheidung zwar anders begründet, aber ich denke, da floß schon auch eine gewisse Abscheu mit rein. Es ist immer ein Risiko mit den extrem scharfen Länderküchen: Entweder ist der Juror kein Anhänger davon, oder er kennt diese spezielle Küche gar nicht oder - wie heute - er kennt sie so gut, dass er das nicht-authentische bemängelt. Zu viele Stolpersteine... Wurde gestern was zum Gewinner gesagt? Dürfen die immer noch nach Tirol fahren? Gruß Turi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.10.2007 |
Hallo,
ich bin auch der meinung, dass die Küchenschlacht vom rein kochtechnischen einen bedeutend höheren Unterhaltungswert hat, als das pD...mir geht es da auch um zu viel Drumherum...schon allein die Raterunden, wie die Deko wohl aussieht und die Wohnung allgemein.. das ist doch total daneben. Ralf Zacherl hat heute ja auch keine Garnele probiert, wird also schon ein gewisser Ekelfaktor gewesen sein...Mein Favorit: Jochen Leisinger. Kochtechnisch versiert und sympathisch. Ich bin schon gespannt auf morgen, kann aber leider immer erst abends gucken. LG Susanne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@Turi
Elisabeth Lidauer hat gestern ganz gut gekocht. Sie hätte heute mal besser bei der "österreichischen Küche" bleiben sollen. Der/die Gewinner(in) dieser Woche "muss" wieder zu Lanz. Das war schon bei Horst Lichter am letzten Freitag so. Gruß Norbert |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Guten Morgen,
meine "Quelle" spinnt jetzt total. Vielleicht will man es spannend machen. Von den Hauptgerichten, welche die Kandidaten heute zubereiten, werden bis jetzt zwei bekanntgegeben, die restlichen zwei nicht. Die zwei bekannten Hauptgerichte sind: Thunfischsteak mit Teriyaki-Gemüse und Avocado-Kartoffelstampf von Maike Rentzsch und Kalbsfilet mit mediterranem Kartoffelstampf und Ofentomaten von Jochen Leisinger. Der Rest kommt später. Juror ist übrigens Horst Lichter. LG Norbert |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 18.03.2011 |
hallo,Norbert,Du bist aber auch schon früh am Computer.Nachdem was Du eingestellt hast,hat Jochen Leisinger gute Chancen,wo H.Lichter doch so gerne Kartoffelpüree ist.Wenn das gut gemacht ist,braucht der nichts mehr anderes
LG Kugelelfe |
||||
|
|||||
|
|||||
Moin!
Norbert, Prüfung steht nicht auf dem Plan, ich werd wohl auch so bestehen! Wenn ich zu Lanz müsste, würde ich wahrscheinlich "kurzfristig erkranken"... LG Andrea |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@Kugelelfe und Andrea
Ich kann mir nicht so recht vorstellen, dass die Küchenschlacht-Teilnehmer vertraglich gezwungen werden, im Falle des Gewinns später zu Lanz zu gehen. Warum auch, wenn ein Gewinner nicht will, spart man viel Geld. Da die Teilnahme bei "Lanz kocht" in der Regel sowieso erst viel später ist, würde es gar nicht auffallen, wenn da mal ein Küchenschlacht-Gewinner nicht will. Ich würde als Küchenschlacht-Gewinner später auf alle Fälle zu Lanz gehen, nicht wegen der Sendung oder dem aufgetischten Essen, sondern weil ich dann erst einmal wieder umsonst nach Hamburg kommen würde. Selbst kaum gefordert, würde ich dann dort so richtig "die Sau rauslassen". Ich habe in Hamburg schon mal an einem Samstagnachmittag im Volksparkstadion, wie es damals noch hieß, HSV gegen Bayern München geguckt, bin dann zum Heiliggeistfeld, wo zur gleichen Zeit Dom (Hamburger Volksfest) war, dann auf die Reeperbahn, wo damals noch wesentlich mehr los war, dann am Sonntagmorgen zum Fischmarkt und anschließend noch in eine der urigen Kneipen dort. LG Norbert |
||||
|
|||||
|
|||||
Norbert, das ist der einzige vernünftige Grund, die Einladung anzunehmen!
LG Andrea |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo, hier sind die restlichen beiden Hauptgerichte von heute:
Hackmedaillons mit Knoblauch-Kartoffelstampf und scharfen Kirschtomaten von Julia Mohr und Chateaubriand mit Bohnen und Macaire-Kartoffeln, dazu Sauce béarnaise von Duane Collins. Heute drei Mal Kartoffelstampf, nicht sehr einfallsreich. Aber dazu passt unser Horsti als Juror. Die Rezepte und Bilder von allen Hauptgerichten gibt's jetzt auf der ZDF-Küchenschlacht-Seite. LG Norbert |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 12.01.2007 |
Hallo und wow,
da hat Horsti ja die Wahl zwischen den Kartoffelstampf-Varianten. Mal sehen, wer den besten (oder schlechtesten) hat. Auch ich habe ein gespaltenes Verhältnis zur Molekular-Küche. Einerseits finde ich das interessant. Andererseits hat das was von Chemiebaukasten und nicht von einer Mahlzeit, die zwar schmecken und die Sinne anregen soll, aber doch auch sättigen und was mit dem Grundprodukt zu tun haben soll. Wo ist jetzt der Unterschied zur Tütensuppe? Warum habe ich angefangen mir Gedanken zu machen? Ich höre auf, hole die Kleinen aus dem Kindergarten und mache Topfennocken - ohne Zutaten aus der Apotheke.... LG Susanne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.10.2008 |
Gabs da Kartoffeln im Sonderangebot oder wie sieht das aus?
Vom Aufwand und Schwierigkeitsgrad her würd ich das Chateaubriand mal vorne sehen. Besonders Einfallsreich sind die ja alle nicht. Cheers |
||||
|
|||||
|
|||||
Und zweimal Tomaten. Macaire-Kartoffeln werden auch zerstampft... also viermal! (Das ist bestimmt wieder einem der Genies in der Redaktion zu verdanken, der das total lustig findet
Alle Hauptgerichte haben heute denselben Aufbau: Fleisch - Kartoffelpüree - Gemüse, evtl. Sauce. Am originellsten aber finde ich ja "Hackmedaillons" Ich bin gespannt, ob ich gestern zu vorschnell die Truppe gelobt habe, die Titel lassen mich das befürchten. LG Turi @Susanne - Ob du nun Natriumchlorid ins Wasser gibst oder Calziumchlorid und ob du eine Flüssigkeit mit Gelatine andickst oder mit Alginat - das ist letztlich nicht "chemischer", als Kochen sowieso. Eine Verbindung zur Tütensuppe sehe ich da überhaupt nicht. Ich fand gerade den Aperol-Kaviar (ich nehme an, dass es Aperol oder Campari war) sehr geeignet, ein bisschen MoK in die ganz normale Küche zu integrieren, ohne den sonstigen Aufwand, den die MoK-Experimentatoren häufig betreiben. Es ist halt noch ungewohnt, klingt abschreckend - und Vorurteile hat man sowieso... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 19.08.2008 |
ich finde die entscheidung von horst heute gerechtfertigt.
die maccaire kartoffeln waren wirklich nicht das, was sie hätten werden sollen und er bracute zum ende der sendung auch immer mehr hilfe von alexander herrman. scheint aber ne echt nette woche zu sein. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 19.08.2008 |
achja,
+spitze gegen lanz |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich will die Entscheidung nicht kritisieren, zumal man im TV rein optisch den Garpunkt des Fleischs nur schwer beurteilen kann. Aber falls mein Bildschirm mich nicht total an der Nase rumführt, würde ich doch gerne wetten, dass es so manchen Juror gäbe, der das Chateaubriand als perfekt gebraten bewertet hätte (oder vielleicht sogar schon zu weit).
Klar, die Kartoffeln waren ein eindeutiger Fehler, das reicht eigentlich, wenn alles andere geschmacklich so nah beieinander liegt. Schade finde ich es trotzdem, immerhin hatte er eine Komponente mehr zu machen: eine Sauce, die mir sowohl bei dem Kalb wie auch bei der Riesenboulette gefehlt hätte. Auch bei den Kartoffeln hatte er einen Schritt mehr vorgesehen, als die anderen mit ihren Pürees, das wurde dann schon arg eng mit den 35 Minuten. Ist natürlich auch ein Fehler des Kandidaten, eben ein Zeitplanungsfehler. Trotzdem, es war halt das aufwändigste und arbeitsintensivste Gericht, und es gab schon Juroren, die das in ihre Entscheidung einbezogen hätten.... (Subjektiv hätte ich mich gegen das aufgeblasene "Hackmedaillon" entschieden, das war doch ein ziemlich simples Gericht mit dem Knoblauchpüree und den schlichten Ofentomaten, wenigstens ne Sauce oder einen Dipp oder ne andere Garnitur hätte man leicht dazu machen können. Dann wäre das Gefälle zu den anderen Gerichten nicht so groß gewesen.) Gruß Turi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.12.2007 |
@ Turi
Bist Du sicher, dass dieser Juror das einschätzen kann ?! Liebe Grüße Pel
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Mir wäre dieser "Riesenbremsklotz" zusammen mit dem "Scheibenkleister" ohne Sauce auch zu trocken gewesen. Die Studentin kochte bisher recht schlicht, kam aber damit durch. Duane Collins ist für mich trotz des gestrigen Ausscheidens eindeutig der bessere Koch.
LG Norbert |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo allerseits,
heute bereiten die Kandidaten jeweils ein Hauptgericht und eine Nachspeise zu: Schweinefilet mit Zucchini-Tomaten-Gemüse und Feta und Apfel-Eierlikör-Kompott mit Vanillequark und Baiser von Julia Mohr; Zitronenhühnchen mit Safranrisotto und Parmesan und brasilianische Papayacreme mit Zitronenmelisse von Jochen Leisinger; Steak Tatar mit Kapern-Kartoffelstampf und Basilikum und Erdbeertiramisu mit Puderzucker und Minze von Maike Rentzsch. Rezepte und Bilder dieser Gerichte sind jetzt auf den ZDF-Küchenschlacht-Seiten. Juror ist Johann Lafer. LG Norbert |
||||
|
|||||
|
|||||
Hihi - Kartoffelstampf, der Fünfte!
@Pel - jou, da hast du wohl recht. Vielleicht hat auch schon der französische Titel eines Klassikers auf Vertreter bodenständiger Küche etwas Abschreckendes. LG Turi |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
schaaaade, ist mein Favorit doch rausgeflogen... Einen schönen Abend noch, ach ja, und danke Norbert für die Einleitungen jeden Tag. Auch wenn ich mich nicht so rege beteilige, ich lese doch immer mit!! LG Susanne |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich fand es auch schade, dass Jochen heute gehen musste. Zumal sein Hauptgericht wesentlich mehr Können erforderte, als das schlichte Gemüse mit Fleisch von Julia . Die Keule war aber sicher auch keine glückliche Wahl, schwer, die in der kurzen Zeit gar zu bekommen.
Aber wirklich ausschlaggebend war wohl das Dessert. Das war wohl gar nichts für den Dessertkönig Lafer. Ich hoffe, dass Maike morgen gewinnt. Ihr wurde heute am wenigsten Aufmerksamkeit zu Teil, hoffentlich versprüht AH morgen seinen Charme gleichmäßiger. Liebe Grüße Pel
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@Susanne
Ich hatte auch Jochen favorisiert. Aber der Küchenschlacht-Gewinner ist sowieso nicht wirklich vorhersehbar. Deshalb würde es mich auch nicht wundern, wenn Julia morgen gewänne (hässliches Wort, aber richtig). Vor mehreren Wochen flog ein junger Kandidat schon in der Montagsfolge raus und durfte dann bei der Aufzeichnung der Mittwochsfolge wieder mitmachen, weil er noch nicht nach Hause gefahren war und für einen anderen Kandidaten einsprang, der ausgefallen war. Am Ende wurde dieser "Springer" Küchenschlacht-Gewinner. LG Norbert |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
ein simples Hauptgericht siegt über ein simples Dessert. Das wäre aber sicher nicht nur beim Dessertkönig Lafer passiert. Viele tolle Köche machen nicht gerne Desserts, Männer noch weniger, als Frauen, das ist mir schon oft aufgefallen. (Bei der Koch-Arena stöhnen auch fast alle Profis immer vor dem Dessert und behaupten, das sei so gar nicht ihr Ding *g*) Aber ich fand die Entscheidung heute auch schade, ich hätte gerne Jochen und Maike im Finale gesehen. Ich glaub auch gerne, dass die Papayacreme nicht der Bringer war, dass sie sooo schlecht war, wie Lafer tat, kann ich mir aber nur schwer vorstellen. (Vielleicht hat er ja auch von dem gekauften Vanilleeis gewusst, uns sowas findet Lafer sicher nicht gut.) In Brasilien mit reifen Papayas schmeckt das Ganze wahrschein super gut. Mit dem Steak Tatar hatte ich unrecht, das war eine Variante, die mich schon mal bei Lanz sehr interessiert hat. Damals hat Zacherl das so gemacht. Aber zu meiner Ehrenrettung: In der Low-Star-Gastronomie ist das i.d.R. eine Art Frikadelle aus magerem Rindertatar. LG Turi |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
das mit dem Steak Tatar stimmt wohl, ich frage mich nur, ob es mir in dieser Version schmecken würde...so ein gänzlich rohes Stück Fleisch am Stück? Ich werde keine Experimente machen, wenn ich ein Stück Rinderfilet habe, werde ich es weiterhin auf beiden Seiten kurz anbraten.. LG Susanne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Guten Morgen,
im Finale heute bereiten Julia Mohr und Maike Rentzsch nach Rezepten von Alexander Herrmann jeweils eine Vorspeise und ein Hauptgericht zu: Bärlauch-Kartoffelsuppe mit Croûtons und auf der Haut gebratenes Zanderfilet mit Spargelrisotto und Morchelrahmsauce. LG Norbert |
||||
|
|||||
|
|||||
Moin, meine Lieben!
Wer hat denn heute gewonnen? Ich hab morgen leider keine Zeit, die Zusammenfassung zu gucken.. LG Andrea |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@Andrea
Moin, Maike hat gewonnen, war knapp. Alfons Schuhbeck tat sich schwer mit der Entscheidung. LG Norbert |
||||
|
|||||
|
|||||
Zum Glück hat Maike gewonnen.
AH hat viel geholfen, wahrscheinlich waren sich auch deshalb die Gerichte so ähnlich. Als Julia zum Ende den Fisch aus der trockenen Pfanne kratzte um ihn zu wenden hab ich sehr gehofft, dass sie nicht gewinnt. Liebe Grüße Pel
|
||||
|
|||||
|
|||||
Danke schön!
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hi Ihr Lieben!
Ob Maike den Gewinn "zu Lanz zu müssen/dürfen" zu schätzen weiß? Und da kommen wir schon wieder auf das alte Thema ergänzr mit dem Problem, wenn 3 Finalisten das gleiche Rezept abkochen sollen. Wenn dann AH auch noch so zur Hand geht, gibt es wenig Unterschiedliches, was der Juror bewerten kann. Die Fernsehmacher sollten mal in Klausur gehen und über Finalisten und Gewinn ein neues Konzept entwickeln. Schönes Wochenende und viel Sonne. LG Hans |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine