Deutschland isst....mit Tim Mälzer Mo. 2.5. 21 Uhr
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 22.12.2008 |
wollte mal auf die Sendung hinweisen, vieleicht interessiert es den einen oder anderen. Ist wohl eine dreiteilige Reihe. Wenn ich es richtig gesehen habe hat die ARD mit T. Mälzer 2009 (Juni) wohl schon mal diese Reihe gehabt, scheinen diesmal aber neue Themen zu sein. Schönen Abend Ninaalex PS: Hier ein Auszug von der Webseite der ARD: Was essen wir eigentlich, wenn wir Fleisch essen? Woher kommen unsere Würste, Brathähnchen und Koteletts? Nie zuvor gab es bei uns in Deutschland so viel Fleisch für so wenig Geld. Aber wie steht es mit der Qualität? Und soll man überhaupt Fleisch essen? ARD-Koch Tim Mälzer geht auf Spurensuche. Er erkundet die Herkunft unseres Fleischangebots sowohl in der konventionellen Großmastfabrik als auch beim Biobauern. Im Supermarkt stellt er fest, dass Brathähnchen billiger sind als Tiefkühl-Kartoffelknödel. Darüberhinaus erfährt er, dass Tag für Tag tonnenweise Fleisch weggeworfen wird, weil die Verbraucher ein vielfältiges und frisches Angebot erwarten. Im Forschungsinstitut lässt er sich erklären, was überhaupt auf unseren Tellern landet. Er experimentiert mit Fleischkleber, probiert Fleischersatzprodukte und testet, ob Biofleisch wirklich besser schmeckt. ARD-Koch Tim Mälzer stellt eine Münchner Familie auf die Probe: Vier Wochen lang müssen Vater, Mutter und die zwei Töchter komplett auf Fleisch verzichten. Wie funktioniert das überhaupt? Und welche Folgen hat das für die Gesundheit? Zum besonderen Härtetest wird ein Sonntagsausflug aufs Münchner Oktoberfest … Der durchschnittliche Deutsche verzehrt im Laufe seines Lebens sieben Rinder, 22 Schweine, 600 Hühner, dazu ein paar Lämmer, Kaninchen oder Rehe. Weltweit werden jedes Jahr 53 Milliarden Landtiere geschlachtet, mit steigender Tendenz. Eine Mahlzeit ohne Fleisch wird kaum noch als komplett empfunden, obwohl der Mensch sich auch anders ernähren kann. Denn ernährungsphysiologisch ist der Mensch ein "Allesfresser". Bis weit ins 20. Jahrhundert war Fleisch noch ein Festessen für besondere Tage. In den Wirtschaftswunderjahren wurde Fleisch zum Symbol des Wiederaufstiegs nach dem verlorenen Krieg. Zum Lebensgefühl des "Wir sind wieder wer" gehörten Schnitzel, Gulasch und Rouladen einfach dazu. Dass die Deutschen zu exzessiven Fleischvertilgern wurden, ist also ein Phänomen der Nachkriegszeit. ARD-Koch Tim Mälzer stellt fest, dass die Frage zu kurz greift, wieweit der Fleischkonsum für jeden Einzelnen gut ist. Wir müssen auch bedenken, welche Folgen der exzessive Fleischkonsum für die Umwelt und für die Zukunft unseres Planeten hat. |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.03.2008 |
Hallo ninaalex,
ich habe diesen Dreiteiler schon mal gesehen und finde ihn recht interessant, objektiv und auch ehrlich. Ausserdem finde ich es gut das Mälzer sich so outet, indem er zugibt Fertiggewürzmischungen und dergleichen zu benutzen bzw. bis damals benutzt zu haben. Vielen Dank für Deine Info denn ich hätte es sonst verpaßt, meint Ralf |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.11.2009 |
Das schau ich auch gerade. Schon Wahnsinn was mit den Lebensmitteln passiert. Das Fleisch mittlerweile genauso teuer ist wie ein Cappuccino?! Unglaublich. Man sollte echt die Augen offen halten beim Einkaufen..
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.05.2007 |
Hallo Psychopizza
Also das ist nun wiklich nichts mehr neues..... LG smokey1 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.06.2009 |
Oh je....
habe bis gerade geschaut, bei der Tierhaltung könnte ich zum Vegetarierer werden!!!! LG Sahnehäubchen_8557 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.06.2009 |
Und sicher ist die Doku über die Tierhaltung nicht neu...
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 19.08.2008 |
neben den immer doch sehr ekelhaften bildern von armen küken die über irgendwleche laufbänder gehen etc.
fand ichs doch erstuanlich wie schwer es sich diese familie getan hat einen monat lang kein fleisch zu essen. gerade weil fisch scheinbar auf ihrem speiseplan noch vertreten war. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Neben den meisten Themen, die nicht neu imTV waren und die man als interessierter Laie schon kennt, finde ich immer Aussagen, die nicht einer vorgefassten Meinung bzw. klischeehaften Erwartungen entsprechen beachtenswert. Hier war das das Experiment mit dem Fleischkleber, das ist schon ein Ding, dass nach dem Braten das Schmorfleisch vom Filet kaum (Mälzer: gar nicht!) zu unterscheiden war. - Selbst wenn man unterstellt, dass ein besonders feinfühliger Gourmet den Unterschied festgestellt hätte, war er doch wohl objektiv minimal. Und das finde ich schon überraschend.
Nicht überraschend aber in der Eindeutigkeit ebenfalls bemerkenswert fand ich das Ergebnis des Vergleichs mit dem Schutzgas-Fleisch. Dass etwas, was gesundheitlich offenbar nicht bedenklich ist, dann doch die Qualität so sehr beeinträchtigt, sollte wirklich bekannter werden. Zu den Appellen bezüglich des Fleischkonsums bzw. der Fleischpreise müsste man allerdings ein bisschen differenzierter diskutieren bzw. die Auswirkungen des Verbraucherverhaltens breiter betrachten. - Aber das ist vermutlich zu wenig unterhaltsam, um das in allen Facetten auszudiskutieren. LG Turi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.04.2011 |
Ich hatte mir die Sendung auch angeschaut. Es ist ja mittlerweile schon ein bekanntes Thema und ich habe mich sehr intensiv damit beschäftigt. Wer noch mehr wissen möchte sollte sich mal den Film "Meet your Meat" anschauen - ich kaufe seitdem überhaupt kein FLeisch mehr aus Massentierhaltung.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.09.2008 |
hallo liebe chefköche,
hab mir gerade mit großem interesse diesen thread durchgelesen - würde die sendung sehr gerne sehen. hab schon gesucht, der link aber leider nicht mehr verfügbar. wisst ihr vielleicht wo ich das noch online sehen könnte? www.ardmediathek.de/ard/servlet/content/3517136?documentId=7111958 danke und lg, cookingcatrin |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine