neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Kann man das essen? Essen zwischen Ekel und Genuss..

Vom 17.04.2011 22:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

NaneR  Smutje

Mitglied seit 17.10.2007
907 Beiträge (ø0,54/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,

nur zur Info, falls es Interessenten gibt:

Gleich kommt auf RTL die Reportage "Kann man das essen? Essen zwischen Ekel und Genuss"
Auszug:"Was dem einen übel aufstößt, ist für den anderen oft ein kulinarischer Hochgenuss: Ob Schimmel-Steak oder Rieseninsekten - so manche Bereicherung des Speiseplans ist nichts für schwache Nerven..."

Vielleicht ganz interessant...

LG

Nane
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 17.04.2011 22:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Förstersfrau  Kartoffelschäler

Mitglied seit 28.03.2009
266 Beiträge (ø0,23/Tag)
Hallo NaneR,

ich habe mir das auch angestrichen und bin gespannt.
In NY konnte ich die Schimmel-Steaks schon probieren und war wirklich begeistert.
Bei den Insekten kann ich ganz bestimmt verzichten, ich möchte sie nicht einmal anfassen, geschweige denn essen.

Bin gespannt auf den Bericht,

Sabine

Eine Sommersprosse ist noch kein Gesichtspunkt und Kopfjucken noch keine Gehirntätigkeit

Vom 17.04.2011 22:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

NaneR  Smutje

Mitglied seit 17.10.2007
907 Beiträge (ø0,54/Tag)
Hallo Sabine,

habe bisher weder Schimmel-Steak noch Insekten probiert, so dass ich leider gar nicht mitreden kann. Aber interessant finde ich es allemal!Obwohl mich Insekten (vorallem Würmer) eher abschrecken mhmmmh hmmhmhmmmmhhh

LG

Nane

Vom 17.04.2011 22:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Förstersfrau  Kartoffelschäler

Mitglied seit 28.03.2009
266 Beiträge (ø0,23/Tag)
Lasseb wir uns überraschen...........

Eine Sommersprosse ist noch kein Gesichtspunkt und Kopfjucken noch keine Gehirntätigkeit

Vom 17.04.2011 22:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schwobamädle  Chefkoch

Mitglied seit 09.08.2008
3.852 Beiträge (ø2,77/Tag)
Hallo!

Schimmelsteak ist zwar ungewöhnlich, aber Salami, Rauchfleisch, Käse, Wein mit Edelschimmel sind ja altbekannt, warum also nicht auch Steaks?
Mit Insekten hätte ich auch ein bisschen Probleme, aber das ist Erziehungs- und Gewohnheitssache.

Wirlich ekelig stelle ich mir diesen seltsamen eingedosten vergammelten Fisch vor (Surströmming oder so heißt er), da würde ich doch schon eher Heuschrecken oder Maden essen.

Liebe Grüßle vom Schwobamädle
\"\"

\"\"

Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennengelernt hat. --- Irisches (?) Sprichwort

Vom 17.04.2011 23:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

NaneR  Smutje

Mitglied seit 17.10.2007
907 Beiträge (ø0,54/Tag)
Hallo,

Schwobamädle,
ich hab grad mal nach Surstömming gegockelt.... mhmmmh hmmhmhmmmmhhh "Er riecht „intensiv; faulig und stinkend“ Auszug aus Wiki.
Was man da liest, liest sich wirklich eklig!

LG

Nane

Vom 17.04.2011 23:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Allegro  Sternekoch

Mitglied seit 25.09.2005
14.473 Beiträge (ø5,94/Tag)
Hallo,

wobei bei den Schimmel-Steaks der schimmelige Teil vor der Zubereitung übrigens abgeschnitten wird Na! Es geht hier nur darum, dass das Fleisch eben besonders lange abhängt.

Viele Grüße - Allegro

Die Sterne .... die sind Gott außerordentlich gut gelungen.

Zitat aus dem Film "Das Beste zum Schluss"

Vom 17.04.2011 23:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

NaneR  Smutje

Mitglied seit 17.10.2007
907 Beiträge (ø0,54/Tag)
Hallo,

das Steak schreckt mich auch gar nicht ab...
das ist nur der Titel der Reportage...(ist vielleicht falsch rüber gekommen Lachen )
Ich hatte nur noch nicht die Gelegenheit dieses zu probieren.

Aber Mehlwürmer gehen für mich irgendwie nicht!?

LG

Nane

Vom 17.04.2011 23:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schwobamädle  Chefkoch

Mitglied seit 09.08.2008
3.852 Beiträge (ø2,77/Tag)
Hallo!

Ach ja, und dann gbt's noch diesen Milbenkäse (aus Thüringen, glaube ich), der richtiggehend krabbelt, das müsste ich auch nicht haben mhmmmh hmmhmhmmmmhhh

Liebe Grüßle vom Schwobamädle
\"\"

\"\"

Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennengelernt hat. --- Irisches (?) Sprichwort

Vom 17.04.2011 23:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

NaneR  Smutje

Mitglied seit 17.10.2007
907 Beiträge (ø0,54/Tag)
Von so einem Käse habe ich auch schon gehört bzw. reportagen gesehen im fernsehen...aus Italien war der Krabbel-Käse in dem Bericht allerdings...geht gar nicht (für mich)!

Leider ist die Reportage schon vorbei, und ich bin etwas enttäuscht. Da hab ich aber schon wesentlich bessere gesehen... traurig
Naja typisch R..
Eher wenig informativ und die Hälfte war Werbung Verdammt nochmal - bin stocksauer

Schade..

LG

Nane

Vom 20.04.2011 10:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

keni28 Suppenkoch

Mitglied seit 26.10.2004
2.895 Beiträge (ø1,04/Tag)
Moin,
der Käse aus Italien ist Pecorino, welcher aber in dieser beschriebenen Form (Maden kriechen in den Käse und das Verdaute wird ausgeschieden und verbleibt cremig im Käse) nicht so offiziell im Laden verkauft wird. Du bekommst ihn eher "heimlich" angeboten und ich persönlich find es sehr gewöhnungsbedürftig. Wir haben schon so Einiges probiert, aber dabei mussten wir auch passen.
Lg keni

Vom 20.04.2011 11:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gyamptso Tellerwäscher

Mitglied seit 14.07.2010
23 Beiträge (ø0,03/Tag)
@ keni

Es handelt sich nich dabei nicht ganz um den handelsüblichen Pecorino sondern um eine Variante. Den Schafskäse mit den Maden, den du meinst heißt Casu marzu und kommt aus Sardinien. Produktion und Vertrieb wurden 2005 nach dem EU-Lebensmittelrecht verboten.

Vom 20.04.2011 12:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

turbot Suppenkoch

Mitglied seit 27.10.2008
1.750 Beiträge (ø1,34/Tag)
...Was nicht heisst, dass die Sarden den Casu marzu nicht mehr produzieren... Ich habe letztes Jahr auf Sardinien 'ne Ladung von dem Fliegenkäse in 'nem geparkten Auto gesehen. Wird momentan sicher unter der Hand nur an vertrauenswürdige Kunden verscheppert. Die im Wiki-Artikel verlinkte TV-Doku ist sehr interessant! Dortige Aussage eines Sarden: "Wir essen das so seit tausenden von Jahren ohne davon krank zu werden und jetzt will uns die EU einen Strich durch die Rechnung machen". Kann man/frau mal drüber nachdenken. An der Universität von Cagliari wird derweil mit Hochdruck geforscht, sterile Fliegen für die Käseproduktion zu züchten, um dieses kulinarische Kulturgut erhalten zu können.

Persönlich würde ich aber auch keinen Käse essen wollen, der durch den Verdauungstrakt einer Fliegenmade gewandert ist... Lächeln

Die erwähnten trocken gereiften "Schimmelsteaks" würde ich aber unheimlich gerne mal probieren. Wohne aber leider einige hundert Kilometer südlich von Hamburg. traurig

VG, turbot

Vom 20.04.2011 12:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gyamptso Tellerwäscher

Mitglied seit 14.07.2010
23 Beiträge (ø0,03/Tag)
Nach dem Motto: Was die EU nicht weiß, macht sie nicht heiß Lachen ! Klar wird der noch produziert und verkauft, nur halt nicht über die öffentlichen Vertriebswege Na! .

Vom 24.04.2011 13:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Xarius  Küchenjunge

Mitglied seit 19.07.2008
206 Beiträge (ø0,15/Tag)
Hallo ihr Lieben,

"Persönlich würde ich aber auch keinen Käse essen wollen, der durch den Verdauungstrakt einer Fliegenmade gewandert ist... Lächeln" - Aber Honig isst du? Ist rein vom theoretischen Aspekt ziemlich ähnlich, Pollen wandern durch den Magen der Biene und wird dann zu Honig. =ooo

Viele Asiaten würden auch keinen Käse essen wollen weil das eben "Kaputte" Milch ist, dafür essen sie Insekten etc.
Ich würde alles probieren, auch Säugetierarten die hier nicht so .... erwünscht aufm dem Teller wären, weil das für die hießigen Menschen eben Haustiere sind.
Auch Insekten und Echsenarten würd ich gern mal kosten, aber sowas sollte man denk ich nur als "Urlaubssnack" konsumieren =O

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: