Die ZDF-Küchenschlacht mit Johann Lafer (28.03.2011 - 01.04.2011)

26.03.2011 19:43 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nobby_Sch

Mitglied seit 16.12.2009
927 Beiträge (ø0,74/Tag)

Guten Abend,

am Montag bereiten die Kandidaten jeweils ihr Lieblingsgericht zu:

Käsespätzle von Vincent Mateyka;
Bouillabaisse von Gudrun Fürst;
Zanderfilet mit Weißwein-Risotto von Claus-Heinrich Schlange;
Seeteufelröllchen mit Tagliolini von Christin Ballenberger;
Wiener Schnitzel mit Petersilienkartoffeln und Rahmschwammerl von Nelson Rajendran;
Indisches Hähnchencurry von Sabine Gadalla.

Juror ist Kolja Kleeberg.

LG Norbert

27.03.2011 11:59 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bioobst

Mitglied seit 15.12.2009
7.027 Beiträge (ø5,6/Tag)

Danke, Norbert! Lachen

LG Andrea

28.03.2011 05:33 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pelmeniegold

Mitglied seit 06.12.2007
3.476 Beiträge (ø1,74/Tag)

Moin !

Danke an Norbert !

Na, da wird sich der Lafer aber sicher freuen, dass er wieder Schnitzel schwenken darf. Lachen

Liebe Grüße Pel

28.03.2011 14:59 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nobby_Sch

Mitglied seit 16.12.2009
927 Beiträge (ø0,74/Tag)

Einen wunderschönen Nachmittag wünsche ich! Lächeln

Da hat es heute ausgerechnet das "Geburtstagskind" erwischt! traurig

Morgen bereiten die Kandidaten jeweils eine Vorspeise zu:

Thailändischer Gaumenkitzler von Gudrun Fürst, Künstlerin aus Remscheid;

Schinken-Brotsalat mit Parmesan & Frittata di Verdure von Sabine Gadalla, Zahnarzthelferin aus Recklinghausen;

Gebackenes Kaviar-Ei mit Kartoffelpüree und Cremespinat von Vincent Mateyka, Schüler aus Wien;

Maultaschen von Christin Ballenberger, Lektorin aus Erfurt;

Apfel-Leber mit Rotweinschalotten und Thymian-Espuma von Nelson Rajendran, Lehrer aus Ottobrunn (bei München).

Juror ist Martin Baudrexel.

LG Norbert

28.03.2011 17:16 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Turandot

Mitglied seit 17.01.2002
6.604 Beiträge (ø1,59/Tag)

Lafers Schnitzel gegen Lafers Zander: der Zander hat verloren, weil Lafer nicht auch noch abgeschmeckt hat. Dafür sind Lafers Spätzle gleich durchwunken worden.

Ich bin nicht grundsätzlich dagegen, dass der Mod den Kanidaten hilft (sonst würde wohl öfter der Juror die Qual der Wahl zwischen Pest und Cholera treffen müssen), aber heute gings dann doch ein bisschen zu weit. Wenn aus den Spätzle Knöpfle geworden wären, dann wäre es halt die Art des Kandidaten gewesen. Und wenn die Schnitzelchen als dicke Bröckchen mit fester Panierung daher kommen, dann ist auch dies das Gericht des Kandidaten. Beides sind imho Dinge, wo das Eingreifen des Jurors die Intention des Kandidaten nicht umsetzen hilft sondern verändert.

Die Hilfe bei den gewaltigen Zandertranchen dagegen war angemessen, denn Zanderfilets können auch ganz anders aussehen und verhalten sich dann beim braten auch völlig anders. Da die Kandidaten nicht selbst einkaufen, ist da ein gewisser Ausgleich angemessen, finde ich. - So mancher war ja schon überrascht, dass "seine" Zutaten so ungewohnt aussahen.

Lafer finde ich seit einiger Zeit ziemlich angenehm als Moderator (das war nicht immer so *gg*).

Gruß Turi

28.03.2011 17:19 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kbbl

Mitglied seit 25.03.2011
4 Beiträge (ø0,01/Tag)

Das war eine knappe Entscheidung heute. Hätte sich das Geburtstagkind doch mal lieber einen Salzstreuer als Geschenk gewünscht Na! .

Und erstmal ein Hallo in die Runde YES MAN

28.03.2011 19:07 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pelmeniegold

Mitglied seit 06.12.2007

Und der Claus hatte doch seinen Zander extra schon vor dem Braten gesalzen ! Wo ist es denn hin das ganze Salz ? Lachen

Ich mag den Lafer in letzter Zeit auch viel mehr als andere Moderatoren. Er hat einige Eigenarten abgelegt und moderiert recht ruhig und souveraen.

Liebe Grüße Pel

29.03.2011 14:57 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nobby_Sch

Mitglied seit 16.12.2009
927 Beiträge (ø0,74/Tag)

Ein "Grüß Gott" aus Bayern!

Morgen bereiten die Kandidaten jeweils ein Hauptgericht zu:

Trüffelspaghetti und Riesengarnelen mit Bärlauchpesto von Nelson Rajendran;

Saltimbocca vom Zanderfilet auf cremigen Balsamicolinsen von Vincent Mateyka;

Rehrücken mit Polenta und Bratapfel von Christin Ballenberger;

Köfte mit Taboulé von Sabine Gadalla.

Juror ist Alexander Herrmann.

LG Norbert

29.03.2011 15:53 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

micpad

Mitglied seit 13.12.2010
1 Beiträge (ø0/Tag)

hechel... hallo an alle, kann mir jemand bitte einen tip geben, wo ich das rezept für das gebackene ei beziehen kann ?
na dann...

29.03.2011 15:56 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gyamptso

Mitglied seit 14.07.2010
23 Beiträge (ø0,02/Tag)

Wer googelt, hat mehr vom Leben Na! ! Bin mal so freundlich: Klick mich!

29.03.2011 16:30 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

veronika211

Mitglied seit 22.01.2008
2.922 Beiträge (ø1,5/Tag)

Hi,

diese Woche ist eine für mich sehr angenehme Truppe dabei, die kochen alle sehr gut, schade, dass die sympatische, nette, blonde Dame raus ist Was denn nun?

..die Sabine Gadalla ist meine Favoritin...aber auch die zurückhaltende, hübsche Christin kocht gut vor sich hin...bei den beiden übriggebliebenen Jungs bin ich mir nicht ganz so sicher Na!

...ich finde, der Johann sollte sich ein bisschen mehr zurückhalten, was die Zubereitung der einzelnen Gericht anbelangt, wenn der kleine Wiener sein Püree halt nicht mit so viel Butter anrichtet, soll er ihn doch lassen, so war das ein Lafer-Püree, welches ich persönlich bevorzuge wo bleibt das ... ich finde jedoch, das 'Einmischen' stört den ehrlichen Wettbewerb....

Gruß Veronika

"Eine Sauce muss auf Braten oder Fisch zugeschnitten sein, wie ein knapper Rock auf eine Frau."......
Georges Auguste Escoffier

29.03.2011 16:31 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

veronika211

Mitglied seit 22.01.2008

hhhhuuuuiii, soll natürlich sympathische heißen, solche Fehler kann ich bei mir nicht durchgehen lassen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Gruß Veronika

"Eine Sauce muss auf Braten oder Fisch zugeschnitten sein, wie ein knapper Rock auf eine Frau."......

29.03.2011 17:32 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

PettyHa

Mitglied seit 20.02.2004
4.360 Beiträge (ø1,29/Tag)

Aber hallo, Veronika, ausgerechnet Du Sicher nicht!Lachen

Die Kandidaten finde ich auch kochtechnisch ok., Johann L. ist ein angenehmer Moderator. Er hilft bzw. mischt sich allerdings zu oft ein, wo keine "Hilfe" nötig ist. Es sind schließlich die Gerichte der Kandidaten!

Aber das hat Veronika ja schon bestens geschrieben Lachen

Liebe Grüße
Petra

29.03.2011 17:44 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nobby_Sch

Mitglied seit 16.12.2009
927 Beiträge (ø0,74/Tag)

@Veronika

Der "kleine Wiener" ist 21 und viel größer als der Ottobrunner, auf alle Fälle ein sehr sympathischer Wiener (nicht die Regel!). Was soll er auch machen, wenn Lafer meint, ihm "helfen" zu müssen. Ich fand das auch nicht gut.

Gruß Norbert

29.03.2011 18:48 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pelmeniegold

Mitglied seit 06.12.2007

Zumal der Juror das Püree dann nicht mal besonders wuerdigte. Lachen ( Oder er bemerkte die Hand Lafers und ueberging es gerade deshalb Lachen )

Liebe Grüße Pel

29.03.2011 18:50 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

veronika211

Mitglied seit 22.01.2008

@Petra....ich muss doch selbstkritisch sein, wenn ich sonst schon so viel kritisiere YES MANKüsschen

@Norbert, ich befinde mich in einem Alter, in dem ich 'klein' nicht an der Größe, sondern am Alter messe Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Gruß Veronika

29.03.2011 19:45 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nobby_Sch

Mitglied seit 16.12.2009
927 Beiträge (ø0,74/Tag)

@Veronika

So kann man das auch sehen. Lachen Dann hätte ich hier noch einen "riesengroßen" Holländer. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Nichts für ungut! Spaß muss sein. Lachen

Gruß Norbert

29.03.2011 20:16 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

veronika211

Mitglied seit 22.01.2008

Sich auf dem Boden wälzen vor LachenSich auf dem Boden wälzen vor LachenSich auf dem Boden wälzen vor Lachen ..du bist so ein Guter KüsschenSich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Gruß Veronika

30.03.2011 09:04 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mini2002

Mitglied seit 19.02.2011
111 Beiträge (ø0,13/Tag)

@ alle
ich muß an dieser Stelle mal dieses Forum loben. Faire gute Beiträge findet man hier. Ich bin noch im Facebook-Küchenschlacht-Forum. Da geht die Post richtig ab. Zur Zeit werde ich durch die Mangel gedreht - nur weil ich beispielsweise die Rezepte vom nächsten Tag (wie hier von Norbert dankenswerter Weise gemacht) reinsetze. Die Mädels dort sind so humorlos und verbissen. Eigentlich Schade - regen sich auf, schauen aber doch in meine Beiträge, obwohl ich immer schreibe: "an Martin, Brigitte - ANDERE BITTE NICHT LESEN". Neugierig aber dann motzen. Sorry, mußte mal meinen Frust bei Euch abladen. Danke, daß es hier profihaft-fröhlich zugeht. LG Hans

30.03.2011 14:59 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nobby_Sch

Mitglied seit 16.12.2009
927 Beiträge (ø0,74/Tag)

Guten Tag, Grüß Gott und Moin Moin!

Morgen bereiten die Kandidaten jeweils ein Hauptgericht und eine Nachspeise zu:

Lammcurry mit Roggenbrötchen und
Fruchttiramisu von Christin Ballenberger;

Zwiebelrostbraten mit Bratkartoffeln und Fächergurke und
Topfenknödel auf Erdbeersauce von Vincent Mateyka;

Putenröllchen mit Feta-Füllung und Rosmarinkartöffelchen und
Plinsen mit Beeren-Quark-Sauce von Sabine Gadalla.

Juror ist Kolja Kleeberg.

LG Norbert

30.03.2011 15:17 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bioobst

Mitglied seit 15.12.2009
7.027 Beiträge (ø5,6/Tag)

NORBERT!!! Jajaja, was auch immer!Sich auf dem Boden wälzen vor LachenSich auf dem Boden wälzen vor LachenSich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Tja, Hans, sooo einen tollen Nobby haben auch nur wir! Na!

Für Norbert: KüsschenKüsschenKüsschen

LG Andrea

30.03.2011 16:02 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nobby_Sch

Mitglied seit 16.12.2009
927 Beiträge (ø0,74/Tag)

@Andrea und Veronika

Danke!!! KüsschenKüsschenKüsschen

@Hans

Ich würde mir das, was im Facebook-Küchenschlacht-Forum geschieht, an Deiner Stelle nicht so zu Herzen nehmen. Die Rezepte vom nächsten Tag habe ich hier auch noch nicht reingesetzt, sondern eigentlich nur, wer da was kocht. Aber da warte ich zumindest immer bis zum Ende der Sendung, weil ich sonst schon verraten würde, wer raus fliegt.

LG Norbert

30.03.2011 19:04 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pelmeniegold

Mitglied seit 06.12.2007

Hallo !
Ich fands schade, dass der Bayer heute rausflog. Den fand ich lustig ! Lachen Aber ich hab das schon geahnt, der Aufwand fuer sein gericht war doch eher gering ( trotz der Garnelensosse ).

Die Truppe ist diese Woche wirklich gut, vor allem die Frauen gefallen mir.

Liebe Grüße Pel

30.03.2011 20:57 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mini2002

Mitglied seit 19.02.2011
111 Beiträge (ø0,13/Tag)

Hauptgericht: „Saltimbocca vom Zanderfilet auf cremigen Balsamicolinsen“ eigentlich von Vincent Mateyka
jedoch zu großen Teilen ausgeführt von Johann ….gefiel mir auch.
Okay, das der Zander von Johann von der Haut befreit wurde, das die Li...nsen mit Gemüsebrühe aufgepeppt wurde, das zum Schluß der Zander in Butter mit Basilikum nachziehen sollte und das die Linsenportion auf neuem Teller als kleinere Portion daherkam --- das alles war sicherlich nicht ausschlaggebend, um Vincent für morgen weiter zu lassen. Insgesamt ein tolles Gericht. Schade für Nelson.
LG Hans

30.03.2011 21:11 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

veronika211

Mitglied seit 22.01.2008

Pfeil nach rechts das zum Schluß der Zander in Butter mit Basilikum nachziehen sollte Pfeil nach links ...es war Salbei YES MAN ...aber ansonsten schön ironisch geschrieben Na!

...für mich sind nach wie vor die beiden Frauen die Favoriten Achtung / Wichtig

Gruß Veronika

30.03.2011 22:41 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

veronika211

Mitglied seit 22.01.2008

öööhhhmm....das Rezept von der Sabine gefällt mir sehr gut, das mit den Köfte, aber irgendwie raff ich das nicht Sicher nicht! ...in der Sendung meinte sie, dass in das Hackfleisch auch Bulgur dazu kommt und sie den vorher einweichen wird....im Rezept steht aber....3 Esslöffel Bulgur dazu geben BOOOIINNNGG....BOOOIINNNGG....BOOOIINNNGG.... ...kan mir das einer mal erklären *ups ... *rotwerd*

Gruß Veronika

30.03.2011 22:53 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pelmeniegold

Mitglied seit 06.12.2007

@ Veronika
Ich vermute, dass sie den Bulgur vorher einweicht, dies aber leider im Rezept nicht erwaehnt wird. Aber Du weisst es ja nun, weil Du ein guter Zuschauer bist. Lachen

Liebe Grüße Pel

30.03.2011 23:07 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

veronika211

Mitglied seit 22.01.2008

Pel Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen ...ich denke auch, dass sie den vorher einweicht...dacht nur, mich hätten meine Kochkennnisse verlassen *ups ... *rotwerd* ...das Rezept gefällt mir nämlich sehr gut hechel...hechel...

Gruß Veronika

31.03.2011 01:42 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Turandot

Mitglied seit 17.01.2002

Hallo,

ich kenne Köfte in sehr vielen Variationen, aus der türkischen, arabischen, nordafrikanischen und indischen Küche. Sie sind aber nie mit Bulgur gemischt, die mit Bulgur heißen Kubbah, Kibbeh, Kubbe - in verschiedenen Schreibweisen und auch Formen. Der Bulgur "ersetzt" das bei uns übliche Brot und meistens auch das Ei, womit wir meistens Hackfleisch anmachen zum Braten.

So wie Sabine das Hack auf Spießen gebraten hat, heißt es fast überall Kebab (aber auch ohne Bulgur). Dass es jedoch in ihrer Version sehr lecker war, glaube ich gerne (und dass die Namen für sie nicht wichtig sind, auch: Zitat:"Couscous, manche sagen auch Bulgur dazu" Na! ). Ich mag diese Mischung von Hack mit Bulgur auch sehr gerne, es bekommt eine sehr schöne Kruste. Wobei Kubbeh oft auch noch paniert werden, wie ein Schnitzel.

Bulgur muss immer eingeweicht werden, er ist schon vorgegart und dann ist ihm die Flüssigkeit entzogen. Kochen muss man ihn nicht, auch nicht für Tabbouleh.

Ich finde die Kandidaten diese Woche auch sehr gut. Die meisten Hilfestellungen von Lafer sind eigentlich unnötig. Es war schade um jeden, der gehen musste. Aber es macht mal wieder richtig Spaß, die KS täglich anzusehen. Lachen

Liebe Grüße
Turi

P.S. Mein Lieblingsrezept Hack mit Bulgur ist ein irakisches Gericht mit Lammhack, von dem 2/3 mit Bulgur vermischt werden, ein Drittel wird mit Zwiebeln, Rosinen und Pinienkernen angebraten und zwischen zwei Schichten Bulgurhack verteilt. Ne Art gefüllter Hackbraten sozusagen *gg* - Wenn jemand das Rezept möchte, kann ich es gerne per KM verschicken.

31.03.2011 07:31 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mini2002

Mitglied seit 19.02.2011
111 Beiträge (ø0,13/Tag)

@Veronika -> klar war es Salbei!. Daran siehst du mal, hätt mir Johann geholfen, wär der Fehler nicht passiert. *grins.
Bei allen vom ZDF gedruckten Rezepten muß aufgepasst werden:
Beispiel -> bei meinem Eierlikör-Eis wurde mein 2 Personenrezept auf gut 5 Liter!!! umgerechnet, damit die Profi-Eismaschine überhaupt arbeiten kann. Im veröffentlichten Rezept steht/stand aber immer noch .... FÜR 2 PERSONEN.
Also 5 Liter Eis für 2 hungrige Mäulchen haha.
LG Hans

31.03.2011 09:43 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

aixquisit

Mitglied seit 08.05.2005
6.325 Beiträge (ø2,15/Tag)

guten morgen,

ein schöner thread, eine tolle woche und sehr sympathische kandidaten, die zudem auch noch viel können!
habe mir bereits einige rezepte zum nachkochen ausgedruckt und danke euch, insbesondere turandot, für die tipps.

@turandot, wärst du so lieb und würdest mir dein rezept schicken, oder hier posten? könnte mir vorstellen, dass es so manchen interessiert. ich liebe die iranische küche!

lg

aix

menschen ohne orientierungssinn sehen mehr von der welt...

31.03.2011 11:06 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mini2002

Mitglied seit 19.02.2011
111 Beiträge (ø0,13/Tag)

oh ja bitte!!!! zumal meine nachbarin aus Ex-Persien kommt. LG Hans

31.03.2011 11:09 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mini2002

Mitglied seit 19.02.2011
111 Beiträge (ø0,13/Tag)

upps.... ich sehe gerade "irakisches Gericht " Gibt es zwischen Irak und Iran küchentechnische/geschmackliche Unterschiede?

31.03.2011 11:53 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

aixquisit

Mitglied seit 08.05.2005

huch habe auch gelesen "iranisches gericht", da ich auch mal im irak gelebt habe, würde ich es auch gerne nachkochen, denn es liest super lecker!

lg

aix

31.03.2011 13:24 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Turandot

Mitglied seit 17.01.2002

Pfeil nach rechts Gibt es zwischen Irak und Iran küchentechnische/geschmackliche Unterschiede?
Pfeil nach links

Ich denke schon, aber ich muss gestehen, dass ich mich erst seit ein paar Jahren mit den orientalischen Küchen (nicht Indien, das rechne ich zu den asiatischen - die kenne ich bisschen besser) befasse. Also ich erkenne einen Schwerpunkt in Nordafrika - Marokko, Algerien, Tunesien, ... -; ab Ägypten gibt es dann wohl einige Gemeinsamkeiten mit den anderen arabischen Küchen, wie Libanon, Syrien, Irak.

Die persische Küche ist was Eigenes, da bin ich sicher, aber ich möchte mich noch nicht festlegen, wodurch genau. Die Verbindung zu Indien ist deutlicher, als bei den anderen orientalischen Küchen, außer was die Schärfe betrifft - persisch ist nie scharf. Mir scheint, dass sehr oft süße Früchte in salzigen Gerichten und immer sehr viele frische Kräuter verwendet werden.

Türkisch hat gewisse Ähnlichkeiten sowohl mit der persischen Küche als auch mit den arabischen, aber es gibt auch Sachen, die in Richtung nördliche Mittelmeerländer, insbesondere griechische Küche, zeigen.

Sorry, das ist noch ziemlich vage, irgendwann kann ich es besser formulieren, hoffe ich.

@aixquisit - das klingt sehr spannend, dass du mal dort gelebt hast. Kennst du die irakische Küche gut? Vielleicht auch noch andere? Ich bin bei den Küchen aus dieser Region nur auf Bücher angewiesen, und die sind für Vergleiche selten ergiebig.

Aber ihr wolltet ja das Rezept: Es heißt

Kubbah Bulghur Bis Siniyyah

1 Zwiebel gehackt
2 Essl. Öl
Curcuma
750 Gramm Lammhack mager
60 Gramm Pinienkerne
60 Gramm Korinthen
200 Gramm Bulghur sehr fein
Salz, Pfeffer
Butter
2 EL Wasser mit 2 EL Öl verrührt

Zwiebel in Öl anbraten, Pfeffer und Curcuma dazugeben. 500 g Lammhack in die Pfanne geben und mitanbraten. Pinienkerne, Korinthen und Salz dazugeben.

Bulghur ca. 1 Std. in kaltem Wasser einweichen und ausdrücken. Weitere 250 g Lammhack, Salz und Pfeffer mit dem Bulghur verkneten. Ggf. Wasser oder Butter dazugeben, bis eine feste Paste entsteht.

Eine flache Auflaufform einölen, eine Hälfte der Paste hineindrücken, die Füllung aus der Pfanne darauf verteilen, die restliche Paste darauf geben und glätten. Mit einem Messer rautenförmig einschneiden, auf jede Raute ein Stückchen Butter legen.

Bei 200° im unteren Teil des Ofens 15-20 Minuten backen, ab und zu mit der Öl-Wasser-Mischung begießen, damit es nicht zu sehr austrocknet. Die Oberfläche sollte schön knusprig werden.

Ich würze die Füllung noch mit etwas Kreuzkümmel, Zimt, Cayennepfeffer und Thymian, und drücke auf jede Raute einen Pinienkern, das sieht sehr schön aus. Außerdem nehme ich lieber mittelfeinen Bulgur, nicht sehr feinen. - Die Backzeit ist auch abhängig von der Form, in meiner Edelstahlform dauert es etwas länger, noch länger in Keramikformen. Am besten an einer Ecke mit einem dünnen Messer einstechen und nachsehen.

Ich hoffe, das war jetzt nicht zu viel OT - es ging ja ursprünglich mal um Sabines Rezept. Na!

Liebe Grüße
Turi

31.03.2011 14:36 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mini2002

Mitglied seit 19.02.2011
111 Beiträge (ø0,13/Tag)

Hi Turi, VIELEN DANK - ich denk mal, Zimt ist in der orientalisch/indisch/ etc. Küche ein MUSS. Werde dein Rezept zum Wochenende ausprobieren.
LG Hans

31.03.2011 14:59 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nobby_Sch

Mitglied seit 16.12.2009
927 Beiträge (ø0,74/Tag)

Hallo allerseits!

Morgen bereiten also Christin Ballenberger und Sabine Gadalla nach Rezepten von Johann Lafer jeweils eine Vorspeise und ein Hauptgericht zu:

Maiscremesuppe mit Crevetten und

Lammkarée mit Ratatouille-Couscous und Joghurt-Minz-Sauce.

LG Norbert

31.03.2011 15:27 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mini2002

Mitglied seit 19.02.2011
111 Beiträge (ø0,13/Tag)

Endlich ist Johanns Spezi ( Vincent) raus aus dem Geschehen. So nett, wie er ist, aber ohne Johanns Hilfen in dieser Woche hätte er es nicht bis hierher geschafft. Die beiden Mädels sind verdient im Finale.

31.03.2011 19:01 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kräutersuse

Mitglied seit 19.06.2008
681 Beiträge (ø0,38/Tag)

Auch von mir ein herzliches Dankeschön für das Rezept.

Ob ich es schon am Wochenende ausprobiere, glaube ich nicht, aber bestimmt bald.

Lieben Gruß
Kräutersuse

01.04.2011 09:33 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

aixquisit

Mitglied seit 08.05.2005

hi,

vielen, vielen lieben dank für das einstellen des rezeptes!
ich habe in diesen ländern als kind gelebt und habe mich leider damals für die landesküchen nicht interessiert. erst im erwachsenen alter suche ich nach rezepten und gerichten die nach "kindheit" schmecken.

lg

aix

01.04.2011 15:00 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sabse2607

Mitglied seit 20.11.2009
3.677 Beiträge (ø2,87/Tag)

Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen War das zum Schluss gerade ein Freud'scher Versprecher : "Es tut mir leid, aber rot MUSS zu Lanz" YES MAN

01.04.2011 15:33 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nobby_Sch

Mitglied seit 16.12.2009
927 Beiträge (ø0,74/Tag)

@Sabse

Kolja Kleeberg sagte letzten Freitag auch "muss zu Lanz". Anscheinend werden die Küchenschlacht-Gewinner da eher bedauert.

LG Norbert

01.04.2011 16:12 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mini2002

Mitglied seit 19.02.2011
111 Beiträge (ø0,13/Tag)

Kein Versprecher aber bedauern ... zum Lanz (an den Katzentisch) MÜSSEN, ist kein Gewinn. Schönes Wochenende LG Hans

01.04.2011 16:30 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kant

Mitglied seit 31.03.2011
91 Beiträge (ø0,12/Tag)

Die Frage ist nur, wieso die ZDF-Redaktion das zulässt, dass Studer (und letzte Woche Kleeberg) wahrheitsgemäß von "müssen" sprechen? Schließlich wäre es ein Leichtes dies rauszuschneiden ...

Zur Sendung heute (Lafer betreffend) kann ich für mich persönlich nur sagen, dass es recht aufschlussreich war, da ich eher selten (bis nie) Meeresgetier zubereite Na!

Und auch die Umsetzung seiner Rezepte schien wohl durchaus gelungen, da sich Studi sichtlich schwer tat *respekt*

01.04.2011 20:05 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

supersu

Mitglied seit 30.10.2007
267 Beiträge (ø0,13/Tag)

Guten Abend,

würde mir bitte jemand mitteilen, wer denn nun zu Lanz muss?? Ich wollte mir eben die Sendung in der Mediathek angucken, ist aber zur Zeit leider nicht möglich Sicher nicht! ...
Ich bedanke mich schon mal im voraus ganz herzlich
Susanne

01.04.2011 21:06 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

veronika211

Mitglied seit 22.01.2008

Susanne, die smarte Christin Ballenberger aus Erfurt MUSS zu Lanz YES MAN

Gruß Veronika

01.04.2011 21:08 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Turandot

Mitglied seit 17.01.2002

Hallo,

Christin hat gewonnen. Soweit ich weiß, bekommt der Gewinner sein Honorar verdoppelt, so dass es schon einen Anreiz gibt, am Freitag zu gewinnen, auch wenn man die Lanzgeschichte nicht gut findet.

Ich glaube schon, dass in der ZDF-Redaktion nicht jeder der Meinung ist, die Anwesenheit eines oder mehrer Gewinner bei der Lanz-kocht-Sendung sei so eine Freude für die KS-Sieger, "muss" also auch dort durchaus als angemessen angesehen wird. - Als die KS startete, war der Preis ein Mitkochen mit den TV-Köchen, was bestimmt einen größeren Reiz darstellt. Immerhin war man da auch noch hinter den Kulissen im Kreis der Köche geduldet, durfte mitprobieren und auch kommentieren. So hinter den Herden waren die KS-Gewinner auch nicht so leicht zu übersehen.

Von den Zuschauern, die nur die Lanz-Köche sehen wollten, aber keine KS-Zuschauer waren, wurde das aber eher als störend erlebt. Dann hat man einen "Katzentisch" zwischen die Zuschauerreihen und Herdreihe gestellt, was noch blöder war, weil man da von allem ausgegrenzt war. - Wie die Köche bei Lanz, die nix mit der KS zu tun haben, das jeweils fanden, kann man nur ahnen.

In den Foren gab es ne Menge Vorschläge, was ein erstrebenswerterer Gewinn sein könnte, z.B. bei "seinem" Mod im Restaurant zu essen, oder ein Kochkurs etc. Hin und wieder hat einer der Köche auch den einen oder anderen Kandidaten eingeladen. Aber da ist wohl schwer Gerechtigkeit reinzubringen...

Wie auch immer, die Verknüpfung von zwei Kochshows ist einfach eine unglückliche Idee, die mehr Probleme macht, als Nutzen bringt. Aber es scheint nicht wichtig genug zu sein, um da mal umzudenken in der Redaktion.

Genausowenig wie es möglich scheint, für die Freitags-Challenge ne andere Vorgabe zu machen. Ich finde, heute war wieder mal ein gutes Beispiel dafür, dass das weder für die Kandidaten noch für den Wettbewerb was bringt, wenn der Moderator SEINE Rezepte präsentiert und dafür sorgt, dass alles fast gleich ausfällt. Dass dann die Temperatur der Speisen in die Wertung einfließt, ist bei den vorliegenden Bedingungen eigentlich ein Unding. Freitags ist der Glücksfaktor so viel größer, als die Kochfähigkeiten, dass man auch gleich würfeln könnte und der Moderator verteilt sein Rezept als Flugblätter ... oder so...

Studer hats ja auf den Punkt gebracht, als er Lafer lobte für seine Rezepte! Fand ich peinlich...

Gruß Turi

02.04.2011 13:43 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mini2002

Mitglied seit 19.02.2011
111 Beiträge (ø0,13/Tag)

Ich weiß nicht, warum ich es mir immer wieder antue, Lanz Kocht anzuschauen. Bei der Ausstrahlung am 1. April wurde der KS Sieger erst wieder "zufällig" nach 42 Minuten von Herrn Lanz vorgestellt -> weil Alfons Vorspeise gereicht wurde. Am Gesicht des Siegers "am Katzentisch" konnte man beim Dessert sehen, wie wohl er sich als Gast und KS Sieger fühlte -> nämlich garnicht! Schönes Wochenende und alle die noch zu Lanz Kocht MÜSSEN (*grins) nehmts doch mit Humor! LG Hans

08.04.2011 10:16 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

cooky88

Mitglied seit 12.12.2004
119 Beiträge (ø0,04/Tag)

Wichtige Frage Hallo!

Am 1.4. hat Lafer Kaisergranat zubereitet und gesagt, dass man das ganze innen drinnen essen kann, auch den "Korai". Mir war bisher nur bekannt, dass man die Schwänze ißt. Kann man das glibberige Etwas im Vorderteil der Granaten wirklich mitessen, oder war das ein Aprilscherz? Bei Garnelen ißt man doch auch nur die Schwänze, oder habe ich eine Wissenslücke?

In der Hoffnung auf Aufklärung

Gruß

cooky

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de