Die Pangasiuslüge, ARD-Exclusiv am 09.03.2011, 21.45 Uhr
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 14.11.2009 |
|
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
kann man auch schon vorab googlen unter Die Pangasius-Lüge.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.02.2011 |
Hallo,
Bin Fischliebhaber , kein Pangasiusliebhaber. Bin auf den Film gespannt, hab aber schon einiges darüber gesehen/gelesen. Der Fisch kann nix dafür! Im Film wird bestimmt sichtbar, unter welchen Bedingungen das Tier gehalten und gemästet wird. Erschütternd! Wir Verbraucher haben´s in der Hand: Kaufen oder nicht kaufen. Gilt für alle Lebensmittel... Gruß aemp |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.09.2003 |
Hallo,
werd mich mal schlau machen. Allerdings gehört Pangasius nicht zu den Sachen die ich einkaufe oder auswärts esse. Aber Wissen kann ja nix schaden. viele Grüsse bassemoluff |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.01.2008 |
Pangasius kommt bei mir auch nicht auf den Tisch, niemals nicht
...ist das nicht der Fisch, den sooo viele PD-Teilnehmer toll finden, weil er nicht nach Fisch schmeckt Gruß Veronika
"Eine Sauce muss auf Braten oder Fisch zugeschnitten sein, wie ein knapper Rock auf eine Frau."...... Georges Auguste Escoffier |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.06.2010 |
Hallo,
LG Petra |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.02.2007 |
Hallo,
aber es war doch schon vorher bekannt, dass der Pangasius stark belastet ist. Wenn die Discounter sich mit Super-Sonderangeboten überschlagen, dann wird ordentlich zugeschlagen! O-Ton einer Kunden: "Den Pangasius kauf ich gern, den essen die Kinder auch, er schmeckt ja nicht nach Fisch"! Also bitte undbedingt lesen oder anschauen: Die Pangasius-Lüge. Danke fürs Thread-Eröffnen! LG Martina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.02.2010 |
Hallo,
ich bin kein Fischliebhaber, aber das bestärkt mich in meiner Vermutung, dass Pangasius nicht das Wahre ist. Bis jetzt war mein einziger Grund für den Nichtkauf der weite Transportweg. Vielen Dank für den TV-Tipp Cacao_noir |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.06.2007 |
Hallo,
auch von mir ein herzlichen Dank für die Erinnerung. Ich muss gestehen, dass ich Pangasius einmal zubereitet habe - leider. Das Geld hätte ich besser ausgeben können. Und seitdem werden Restaurants, die Pangasius auf der Karte haben, argwöhnisch betrachtet. lg Trollmann |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.12.2008 |
Hallo,
ich möchte auch meinen Beitrag dazu schreiben. Ich hab auch schon gehört und gelesen, wie dieser "Fisch" hochgezüchtet wird. Mein Mann, gelernter Koch sagt auch immer, der "Fisch" schmeckt nach nichts. Er ist nur"Billig" zuhaben!!! Wenn er bei uns in der Werbung ist( ich arbeite an der Kasse), ihr glaubt gar nicht wie der läuft,als würd es den nie wieder geben. Von mir aus!!! Hab den Fisch auch schon für 1KG tiegefr. Ware für 1,99 Euro gesehen!!!! Ja Ihr habt richtig gelesen Werde mir morgen auch den Beitrag ansehen LG MONI |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.06.2009 |
Hallo,
dabei braucht's ihn gar nicht in der Küche, den Pangasius. Als Steffen Henssler noch regelmäßig die Küchenschlacht moderierte, ward er ja nicht müde, zu sagen: "Wenn es mal keinen Pangasius gibt, nehm' Sie einfach Küchenrolle 4-fach übereinander. Die kann man auch gut panieren, schmeckt haargenauso!" Ich vermute mal, in seiner neuen Sendung wird er das auch schon zum Besten gegeben haben. Von daher scheint das Problem preiswert zu lösen. Schönen Abend noch Jirshi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.07.2008 |
Hallo,
ich hab vor längerer Zeit schon mal einen Bericht über Pangasius gesehen. Zum Glück gab es davor nur ein oder zweimal diese Sorte Fisch! Seitdem nie wieder - weder gekauft, noch bestellt oder sonstwas. Nachdem wir keinen guten Fischhändler hier haben, gibt es oft heimische Fische (von meinem Bruder gefangen) und wenn wir mal in die "große" Stadt kommen, nur noch Fische als nachhaltiger Fischerei und nicht aus Aquakulturen! LG |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.09.2004 |
Moin!
Der beste Fischhändler hier ist REAL.- gefolgt von Metro oder umgekehrt. Kein Wunder - ein Konzern. Nach allem was ich weiß war Pangasius immer als Sättigungsbelage für asiatische Hungerleider an ihren Heimatorten gedacht. Entschuldigt wenn das despektierlich gegenüber einem Teil der asiatischen Bevölkerung klingt, aber so isses doch!... Erst die Profitgier der Vermarkter der hiesigen Hemisphärehat den Fisch hier salonfähig gemacht. Ein Fischgang im Menu... ohne Fischgeschmack! Ein Gottesgeschenk für die pseudo-gehobene Gastronomie!!! Ein Alibi-Fisch für alle die Fisch doch als so gesund verehren, aber eigentlich keinen Fisch mögen. MAHLZEIT! Gruß, Nick ------- ![]()
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.11.2009 |
als ob so ein Bericht den Konsum von billigfisch in Deutschland "endgültig erledigen" könnte
Ich mag ja vor allem "richtigen" Fisch, aber es gibt genug, die Pangsaius gerade deswegen essen, weil er nach nix schmeckt...Zuchtbedingungen hin oder her |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 15.02.2011 |
Vielen Dank für diesen Thread!
Ich habe gerade die Reportage gesehen und hätte mich faßt übergeben. Wie die Natur aus Geldgeilheit zerstört wird und die Verbraucher verar*** werden. Unfassbar! Der Film ist wahrscheinlich in der ARD-Mediathek zu sehen, falls ihn jemand verpasst hat. Viele Grüße |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.03.2009 |
Ich habe die Reportage auch gesehen. Und schon vor einiger Zeit eine ähnliche Dok.
Erschreckend an der ganzen Geschichte finde ich, dass für die Fischmehlzubereitung, also das Futter für Pangasius, die Ressourcen im Meer leergefischt werden, oder wie es die Reporterin sagte, die Artenvielfahlt zerstört wird, nur um einen billigen Zuchtfisch zu produzieren. Und wenn man bedenkt, welche anderen "Zusätze" diesem Fischmehl zugemengt werden bis zur Verfütterung.... Kann diese Reportage nur empfehlen BG Marlitza |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 29.04.2006 |
Hallo,
Jedes Huhn, jedes Schwein, überhaupt alles, was wir essen, wird in Massentierhaltungen erzeugt. Warum soll es den Fischen da beser gehen? Die Meere werden leer gefischt, ist das etwa besser? Dann doch lieber einen Zuchtfisch um den übrigen Bestand zu erhalten. LG Roxelane |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.11.2006 |
Roxelane, der Pangasius ist ein Zuchtfisch. Nur die Zuchtumstände wurden angeprangert. Sowohl was die Haltung der Tiere in den Kloaken als auch die Futtergewinnung angeht. Dass in vielen asiatischen Ländern dazu eine Umweltverschmutzung billigend in Kauf genommen wird, ist auch nicht neu. Dass es auch besser geht, konnte man am Ende des Films sehen. Fazit des Films: Nur der Verbraucher kann etwas bewirken: KAUFT KEINEN BILLIGEN PANGASIUS !!!! LG Hubert |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@hubert
du sprichst mir aus der seele. deswegen habe ich den fred eingestellt. @roxelane wenn bei dir jedes huhn, jedes schwein und überhaupt alles, was du isst, aus massen"tier"haltung stammt, solltest du mal darüber nachdenken, daran etwas zu ändern. schönen donnerstag |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Roxelane,
Widerspruch. 1.) nicht alles, was wir essen, ist aus Massentierhaltung -> Kartoffeln und Nudeln z.B. 2.) wenn ich mein Fleisch vom Hofladen hole, wo ich vorher die Tiere auf der Weide und im (Offen-)Stall sehen konnte, dann kann ich sagen, dass dies nicht aus Massentierhaltung kommt. Wenn ich die Lieferanten meines Schlachters/Metzgers besuchen kann und dort die Tiere sehe, dann sehe ich auch, ob diese aus Massentierhaltung kommen - und dies ist nicht der Fall. Vielleicht solltest Du mal nach alternativen Beschaffungsquellen suchen? lg Trollmann |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.09.2009 |
Hallo,
danke für den Tipp, ich hätte die Reportage sonst verpaßt. Einmal hab ich Pangasius bei Metro gekauft und probiert, weil meckern kann ja jeder. Es ist nicht so, daß der Fisch nach nichts schmeckt, allerdings auch nicht nach Fisch. Ich fand den Geschmack irgenwie modrig und nach dem was gestern gezeigt wurde, ist das kein Wunder. Ich hab das Zeug jedenfalls einmal gekauft und gleich zweimal gegessen, das erste und das letzte Mal. LG Elderberry |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.01.2008 |
Hallo,
wer diesen Fisch isst, benötigt im Krankheitsfall keine Antibiotika mehr Auch ich habe es gesehen, diese 'Aufzucht' war mir jedoch nicht neu, es gab schon einmal eine ähnliche Dokumentation. Einfach widerlich anzusehen und auch traurig, wie mit unserer Umwelt umgegangen wird, nur aus Raffgier.. Bei mir gibt es diesen Fisch jedenfalls nicht, ich versuche, so gut wie möglich, Fisch aus nachhaltigem Fang zu kaufen. Ebenso weigere ich mich Fleisch aus jedweder Massentierhaltuing zu kaufen, kein Fleisch beim Discounter und auch keines aus dem Supermarkt. Ich habe mir einen Metzger gesucht, der zertifiziert ist und Neulandfleisch verkauft, der Weg bis hin zum Schlachter und Züchter ist verfolgbar....mein Rindfleisch kaufe ich direkt vom Züchter, bei dem die Galloway-Rinder artgerecht, in freier Natur gehalten werden. Das alles ist natürlich etwas teuerer, aber es muss ja nicht jeden Tag Fleisch oder Fisch auf den Tisch kommen. Gruß Veronika
"Eine Sauce muss auf Braten oder Fisch zugeschnitten sein, wie ein knapper Rock auf eine Frau."...... Georges Auguste Escoffier |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 15.02.2011 |
@Roxelane
Das war ja genau der Tenor der Reportage. Das Meer wird leer gefischt, weil die Fischzucht ja Fischmehl benötigt. Sie fischen also alles was im Meer wuselt und machen Fischmehl daraus um es an den Pangasius zu verfüttern. Das Meer wird also durch die Fischzucht nicht geschont sondern nur noch mehr belastet! Fisch aus nachhaltiger Fischzucht ist da wohl um einiges besser. Viele Grüße |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.07.2008 |
Schlimm finde ich vor allem das Pangasius jetzt von rot auf grün gesetzt wurde..... Argument: Man muss den Märkten Zeit geben....
Bei mir gibt es morgen schon wieder Fisch (gestern gab es ja das traditionelle Fischessen bei Muttern an Aschermittwoch). Forellen, heimisch und frisch! Kartoffeln und Endiviensalat dazu. Schmeckt gut, ist günstig, ist gut! LG Vini Aus einem schlechten Koch kann noch etwas werden, aus schlechten Produkten kann niemals etwas werden! |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Vini,
ich habe es so verstanden, dass er von rot auf "mal abwarten" gesetzt wurde - mit dem deutlichen Vermerk "Zucht in Umstellung". Von grün wurde meinem Verständnis nach nicht gesprochen. Aber ich gebe Dir Recht, dass es sehr merkwürdig ist, dass allein auf Druck der WWF diese Umstellung der Listung gemacht hat. lg Trollmann |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.04.2009 |
Hallo
ich habe vor etlichen Jahren einmal diesen Fisch gegessen. Damals mochte ich ihn schon nicht. Aber ich glaube in diesem Fall kaum das ein Fischhändler besseren Pangrasius anbietet wie ein Supermarkt. Vietnam liefert praktisch den gesammten Weltbedarf. So habe ich das zumindest aus diesem Bericht vom ZDF entnommen. LG Heike |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Heike,
was kam im ZDF? lg Trollmann |
||||
|
|||||
|
|||||
Trollmann, dort lief ein Bericht über die Pangrasius Zucht in Vietnam, du kannst ihn in der Mediathek nachschauen.
zdf.de/ZDFmediathek/beitrag/video/1263484/Fischkauf-WWF-knickt-ein#/beitrag/video/1263484/Fischkauf-WWF-knickt-ein bitte www davorsetzen. Ich fand den Film nur gruselig. LG Heike |
||||
|
|||||
|
|||||
Heike,
vielen Dank für den Link. Der ARD-Beitrag ging ausführlicher auf die Bedingungen ein, unter denen die Fische zu leiden haben. lg Trollmann |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.11.2004 |
Ich habe so eine Fischfarm mal in Malaysia gesehen. Mir war tagelang uebel. Nie wuerde ich Fisch aus Suedostasien kaufen, egal wie er sich nennt.
LG Igrid |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.10.2008 |
Hey,
das gleiche passiert doch bei der thailändischen Aquakultur mit den Garnelen, habe sowohl dazu als auch zum Thema Pangasius mal ne Doku gesehen, einfach eklig das ganze... LG ![]() ![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 06.08.2004 |
Gott wie eklig.
Nun weiss ich warum mir der Fisch schon immer so suspekt war. Schon der Name klingt künstlich. Der Rest ist zum ko................... Wasserdrachen Der Verstand und die Fähigkeit ihn zu gebrauchen - sind zwei verschiedene Gaben |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.11.2005 |
Und wer besonders mutig ist, kann ja dann zu dem "köstlichen" Tilapia greifen
Der ist zwar etwas teurer, wird auch oft in Restaurants angeboten und wird unter den gleichen Bedingungen in Asien gezüchtet. "Angeblich" ist die Aufzucht in Südamerika nicht so extensiv - aber wer will es von hier aus kontrollieren ? |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.01.2008 |
hmmm ich habs leider verpasst, hätte mich sehr interessiert.
von diesem fisch erzählte mein mann schon mal, er schmeckt nicht nach fisch und ist wohl auch ein renner in den usa. nur meine frage: warum will ich fisch essen, wenn er gar nicht nach fisch schmeckt? ist doch sowas von dumm... lg fienchen96 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 30.09.2006 |
¡ Hola !
Kannste doch noch gucken mit den 3 "W´s " davor. ardmediathek.de/ard/servlet/content/3517136?documentId=6681590 Sonnige Grüsse. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.01.2008 |
@sonne49, vielen dank für den hinweis.
lg fienchen96 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.08.2004 |
Nah ja, es kommt wie man es sieht.
Meine Enkelkinder Lieben den, sie ver Göttern McDonald, alles was nicht Mac ist ist Giftig, auch wenn ich ihnen erklärte warum sie keine Zähne mehr haben. Wir alle sind geblendet von den Geschäftemachern, viele wissen garnicht mehr wie was schmeckt oder schmecken soll. Pangasius ist ein Süßwasser Hai, er würde in Deutschland besser als Mokong Walher bezeichnet. Er schmeckt nicht so schlecht wie ihr in hier beschreibt, es kommt darauf an was ihr daraus macht. Wenn man es genau betrachtet ist er wegen der Schnellen Zucht fast 50% Wasser, darum ist kein Fischgeschmack mehr vorhanden. Jeder hat einen anderen Geschmack, Ich versuche schon lange in der südlichen hemisphaere einen Fisch zu finden der mir den Geschmack des Hering ersetzt. Es Sind Fische hier, verwandt, die gleiche Genethik, aber sie schmecken einfach nicht das gleiche. Im Moment mache ich Bismarckheringe vom Hoky, aber er ist halt nicht so mild, eher zähe. Wenn der Pangasius eine Haut daran hätte, dann würde er ihn bestimmt ersetzen nur das er milder ist. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.08.2006 |
Hallo
hab' den Thread gerade erst entdeckt. Ich mochte schon vorder Sendung keinen Pangasius und hab die Lobeshymnen, die auf ihn gesungen wurden nie verstanden. Ich dachte aber einfach "Geschmackssache eben". Dann habe cih gerüchteweise so manches gehört - den Rest gab mir der Film am 09.03.2011. Es müsste viel mehr solcher Berichte geben, auch über andere Produkte - und vor allem zu einer besseren Sendezeit LG Singerl Was ich nicht weiß, das muss man mir erst mal beweisen. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.01.2009 |
Habe eben den ZDF-Beitrag in der Mediathek gesehen.
Diese Brühe und die Menge der Fische, die sich da "tummelten", war schon recht eklig. Und dieser Vertrag wirft ein zweifelhaftes Licht auf den WWF, dem wir immer gern Geld gespendet haben. Da werden wir unser Spendenverhalten aber überdenken, wenn diese Organisation sich quasi zum Handlanger der Fischindustrie macht. Diese "geschmacklose Küchenrolle (S. Henssler)" kommt mir eh nicht in die Pfanne. Hab ihn einmal vor ca. 4 Jahren gegessen und fand ihn, sagen wir mal "interessant" Und übrigens: Warum macht man Fisch, wenn man ihn nicht mag? |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.10.2004 |
Hallo,
@rockingmom: Weil Fisch essen gesund ist und "in" ist. Und weil er ja so schön billig ist. Gruß vom greeneyedmonster |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 21.10.2004 |
Schade, hab den Film nicht gesehen nach eurem Kommentar auch fast keine Lust drauf. Den Fisch muß man nicht kaufen gibt genug andere.
LG:myram |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.08.2006 |
Hallo
der Eismann meines Vertrauens, der mich diese Woche wieder aufgesucht hatte, hielt mir sofort unaufgefordert eine Drucksache unter die Nase, in der ganz viel über den Pangasius aufgeführt war. Ich habe es gar nicht gelesen, und ihm freundschaftlich erklärt, dass ich sowieso keinen Pangasius kaufe, weil er mirnicht schmeckt. War er dann auch zufrieden und meinte nur:Anweisung von oben" Ich denke, die Fernsehbeiträge haben ganz schön viel Schlamm aufgewirbelt und das ist ok so LG Singerl Was ich nicht weiß, das muss man mir erst mal beweisen. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.03.2005 |
Und eine von den Damen sprach dann diese Berichterstattung an, dann stelte sich heraus, dass mehrere der Anwesenden das gesehen hatten und alle verkündeten eiheitlich: diese Schweinerei würden sie nie wieder essen ach ja und noch am Rande vor ein paar Wochen, also noch vor dieser Sendung, waren wir zu einer Feier eingeladen, mit Buffet, u.a. gab es auch Pangasius, der Koch stand selber hinter dem Chafing Dish und teilte aus. Ich lehnte den Fisch ab, er fragte "mögen Sie keinen Fisch" - "doch", sagte ich, "aber keinen Pangasius" - "Warum" - ich sagte: "weil ich weiss, wo er herkommt und wie er gehalten wird" und der Typ lief knallrot an - es war wirklich total witzig. Und dann habe ich ihm noch gesagt: "wissen Sie, wenn ich zu dieser Jahreszeit Fisch anbieten würde, ich würde ja Skrei nehmen" und dann sagte eine Dame, die neben mir stand "oh ja, der Skrei ist so lecker und wirklich mal was Besonderes, den ewigen Pangasius kann man ja schon fast nicht mehr sehen" tja - vielleicht hat er ja kapiert, dass es Leute gibt, die auch Qualität schätzen würden lg eifelkrimi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.02.2009 |
und wenn man sich dazu noch die sendung anschaut, die allesesser auf jene farmen und in fabriken schickt in denen unser billiges und oft konsumiertes essen hergestellt und verarbeit wird, dann hat man so wirklich keine lust mehr. ich bin kein fan dramitisierender sendungen und mich interessiert es auch wenig, dass die sich gegenseitig an die gurgel gehen wollen, geschweige denn die naivität, dass menschen unter jenen oder anderen bedingungen arbeiten und das so ungeheuer scheint, wie das alljährliche weihnachtsfest. ganz so plötzlich ist es eben doch nicht da.
ich für meinen teil kann nur feststellen, dass ich immer wieder beschämt bin. das will ich aber auf keinen fisch- oder fleischesser schieben, auch nicht auf einen vegetarier, der doch nicht weiß woher seine milch stammt. das eine veränderung von nöten ist, sollte mittlerweile fast allen klar sein. aber die frage ob industriezweige tatsächlich bereit sind ihre produktionswege auf anderem weg zu gestalten, ist fraglich. was wiederum den konflikt hervor ruft, dass es zahlreiche menschen gibt, die von jenen produktionen abhängig sind und dafür nur einen lohn bekommen, der kaum zum wohnen und essen reicht- vom tatsächlichen leben kaum zu sprechen. soll ich mich verweigern und quasi einen arbeitsplatz streichen? denn sind wir mal ehrlich, keine umstellung erfolgt so schnell, als dass dies nicht arbeitsplätze kosten könnte. und da möchte ich einfach mal den herrn schubeck anbringen, wir stopfen in unser auto so viel geld, sollte es da nicht möglich sein, abstriche auch im essen zu machen? regionaler zu leben? dass für importware auch höher gelöhnt wird? denn das import-export-.verhalten stimmt in vielen ländern nicht. lösungsverschläge sind sicherlich komplexer, aber dieses blind durch die welt rennen, mag ich einfach nicht mehr einsehen. oder wieviel wildfisch wird gleich nochmal an die zuchthaltung verfüttert? wieviele felder werden benötigt um angeblichen bio-sprit herzustellen? wieviele menschen dürfen dafür mehr als schuften und auch hungern, weil die nahrungsressourcen überteuert sind? ich bin einfach der meinung, dass da ein umdenken stattfinden sollte oder man den bezug zu heimischen sachen wiederfinden sollte. denn ich mag auch keine garnele, die über mehrere tausende kilometer gereist ist. apfelkiste |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.10.2006 |
Hallo,
ich schubs das jetzt nochmal nach oben, falls jemand den Beitrag sehen will. Wird am Mittwoch den 30.03.11 um 22.35 Uhr auf NDR nochmals ausgestrahlt. Ansonsten ist ja alles gesagt zu dem Thema. LG Malusch |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.08.2005 |
Hallo Ihr Alle
Glaubt hier wirklich einer,dass aller anderer Fisch anders in den Handel kommt? Ich habe sehr gern Pangasius gekauft,ohne zu wissen,woher und vor allem wie er zu uns kommt.Ich werde ihn trotzdem weiterhin kaufen,denn ich weiß ja gar nicht,ob der ganze andere Fisch anders gezüchtet wird.Und dann dürften wir ja schon lange überhaupt kein Fleisch,Geflügel,Eier und auch Gemüse mehr kaufen,bei all den Skandalen um diese Lebensmittel.Selbst Bio ist nicht immer Bio.Es wird viel betrogen,ohne das wir das wissen.Profit ist alles. LG Gisela |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.03.2005 |
Die weitaus meisten anderen Fische haben einen wesentlich höheren Sauerstoffbedarf und lassen sich nicht unter den Bedingungen aufziehen, die ein Pangasius gerade noch verträgt. LG, Stefan |
||||
|
|||||
|
|||||
@Gisela: Du meinst, es ändert sich eh nichts, oder? Dann lass Dir doch auch weiterhin vorsetzen was Du willst. Wenn es Dir schmeckt und Dich nicht stört, wie dieser Fisch im speziellen aufgezogen und verarbeitet wird.
Natürlich kann man nie alles wissen und alle Lebensmittel, die von vielen Menschen nachgefragt werden, haben das Risiko dass sie nicht sorgfältig sondern eben profitgierig und möglichst schnell produziert werden. Und da leidet immer die Qualität... Aber man kann sich ja informieren und es gibt durchaus Fisch, bei dem es eine solche Haltung nicht gibt und nicht zu erwarten ist. Wenn es schon Berichterstattung darüber gibt, kann man sich ja auch an anderen Fischsorten orientieren, von denen so eine katastrophale Haltung nicht bekannt wurde und auch nicht zu erwarten ist. Gruß vom greeneyedmonster |
||||
|
|||||
|
|||||
Merke gerade dass der letzte Satz doppelt gemoppelt ist. Man möge mir verzeihen
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.08.2008 |
Hallo,
ich kaufe immer hier direkt am Meer ,was die Fischer gefangen haben .Da war noch nie Pangasius bei .Nun werden wieder einige schreiben ja nicht alle wohnen direkt am Meer .Richtig, aber auch in Bremen bin ich nach Bremerhaven gefahren und habe dort meinen Fisch vorort gekauft und da gab es auch keinen Pangasius ,ich kaufe lieber Saisonal und Regionale produkte .Ich weiß nicht mal wo ich leben müßte um frischen Pangasius kaufen zu können ?Vieleicht schaue ich mal die Sendung an damit ich endlich mal bescheid weiß um welchen Fisch es geht . Lg Ute |
||||
|
|||||
|
|||||
Pangasius kommt aus Vietnam.
L G Heike |
||||
|
|||||
|
|||||
@utekira: Ich glaube, Pangasius aus Aquakultur bekommst Du nur als Tiefkühl-Ware. Das ist ja das Prinzip, dass er schon küchenfertig vorbereitet wird, einfach zu konsumieren ist. Wenn Du sowieso lieber regionale Produkte verwendest, lass die Finger davon. Da bist Du mit dem Fischmarkt in der Nähe wirklich besser bedient.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo,
Na und? soll die Menschheit verhungern, weil eine Ernährung für alle nun mal nicht wie früher durch frei rum laufender, schwimmender oder fliegender Nahrung zu bewerkstelligen ist? Der Bedarf an Fisch ist so schon viel zu hoch. Viele Arten sind längst ausgestorben. Dazu kommt dann noch, dass die Meere versäucht sind durch Ölkatastrophen, und Jahrzehnte langer Nutzung als Müllkippe. Ökologische Gutachten geben dem Meer und den Fischen glaube ich noch so in etwa 30 Jahre. Und wenn jetzt alle Pangasius-Esser umdenken und nur noch Meeresfische essen (falls sie sich das auf Dauer leisten können), gehts halt ein bissel schneller. Soviel zu greeneyedmonsters LG Roxelane |
||||
|
|||||
|
|||||
@Roxelane: Ich habe ja auch geschrieben, dass man nie alles wissen und durchblicken kann. Heißt für mich aber, dass ich die Information, die es gibt, nicht zu ignorieren brauche.
Was die Überfischung der Meere angeht, hast Du ja völlig Recht. Aber um Deine Frage umzukehren, sollen wir deswegen bewusst einen Fisch essen, der dermaßen mit Medikamenten vollgepumpt wird? Das muss man sich doch nicht antun. Natürlich muss man nicht jeden Tag Fisch haben, genausowenig wie Fleisch. Aber wenn, darf man sich doch etwas "gescheites" gönnen, oder? |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Natürlich kannst du dir gönnen, was du willst. Ob es wirklich was gescheites ist, kannst du aber nicht wirklich wissen. Aber klar, du kannst es dir einreden, dass dein Fisch besser ist als andere, weil über dem grad mal nichts im TV kommt.
|
||||
|
|||||
|
|||||
Naja, man hat doch die Wahl. Einfach Augen zu und rein damit und vorher und nachher nichts wissen wollen. ist natürlich sehr bequem.
Andererseits kann man sich natürlich auch so gut wie möglich informieren - wenn man das will - es gibt ja Information über nachhaltige Fischerei, es gibt Fischführer, die man lesen kann, etc. Nicht zuletzt auch Fisch aus der Region oder aus Aquakulturen, über die man sich informiert hat und die man im Idealfall auch mal anschauen kann. Das hat dann nichts mit "sich etwas einreden" zu tun, ganz und gar nicht. |
||||
|
|||||
|
|||||
@ roxelane: Fisch ist nicht gleich Fisch. Pangasius ist ein Wels. Einige Artengruppen unter den Welsen sind an das Leben in sauerstoffarmen Gewässern angepasst. Sie verfügen sogar über die Möglichkeit der akzessorischen Atmung.
Eine Forelle, ein Flussbarsch oder Zander lassen sich nicht auf diese Weise aufziehen, sie bringen nicht die Voraussetzungen mit. Das hat nichts damit zu tun, was Leute wie Du im Fernsehen gesehen haben oder auch nicht. Das ist Biologie, und die Voraussetzungen sind nun mal unterschiedlich. Ein Jockey spielt auch kein Basketball und umgekehrt. Kannst Du es Dir jetzt vorstellen? LG, Stefan |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@vadderheins99
falls du mein Posting gelesen hast, dann hätte dir auffallen müssen, dass ich nichts gegen oder für die Art der Zucht von Pangasius erwähnt habe. Ich habe lediglich darauf hingewiesen, dass nicht nur die Pangasius-Konsumierer die ganz schlimmen sind. Du hättest dir also deine Belehrung sparen können! Aber danke, ich wäre zu blöd gewesen, einen Unterschied zwischen Forelle und Pangasius zu erkennen. Man lernt halt nie aus. |
||||
|
|||||
|
|||||
Naja, Roxelane, Du unterstellst ja auch, dass die anderen Fische genauso wenig taugen wie der Pangasius und das stimmt einfach nicht.
|
||||
|
|||||
|
|||||
@ Roxelane: Ich habe mich auf diese Aussage bezogen. Man muss sich nicht einreden, dass es zwischen Gattungen von Fischen (und allen anderen Lebwesen auch) Unterschiede in der Anpassungsfähigkeit gibt. Es ist eine Tatsache. LG, Stefan |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ich habe nicht mal unterstellt, dass Pangasius nichts taugt.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.08.2008 |
Hallo,
aha gut ,also ich hatte für heute eigentlich Hähnchenbrust machen wollen aber leider keine bekommen da ausverkauft und neue gibt es erst ,mal sehen wann .Wir haben aber tolle Eier und Tomaten gekauft ,frisches Brot und Butter fertig .Das problem ist das der Mensch immer alles kaufen will ,ich kenn das noch von Bremen da konnte ich um 20 uhr noch alles kaufen von Steak bis zum Fisch ,das kann nicht gut sein . Lg Ute |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.08.2005 |
@greeneyedmonster,
ich meine nicht ,man kann nichts unternehmen oder soll einfach wegsehen und hören.Ich lasse mir auch nicht vorsetzten,was einer will.Ganz im Gegenteil.Ich habe seit der Sendung allerdings keinen Pangasius mehr gekauft,werde es aber doch auch wieder mal tun.Und ich muß mich wundern,gehe ich bei uns in die Kaufhalle,das Fach mit dem Pangasius ist immer leer.Aber nicht,weil es nicht mehr bestellt wird,sondern es wird gekauft. Ich beschäftige mich schon sehr intensiv mit gesunder Ernährung,kaufe auch nicht willenlos ein.Das was ich meinte ist,dass man doch überhaupt nicht mehr weiß, w i e die Nahrung auf unseren Teller kommt.Selbst bei dem sogenannten Bio wird doch schon gelogen und betrogen.Und weil es hier um den Fisch geht,die Hälfte des weltweit gefangenen Fisches wird an Nutztiere verfüttert,die wiederum für den Menschen bestimmt sind.Und von uns gar nicht beeinflußbar.Also eine Kette ohne Ende. Es gibt eine Liste mit sogenannten Farben,grün:ist unbedenklich,allerdings nur noch Karpfen,Hering,Seelachs und Makrele.Seelachs allerdings auch nicht mehr uneingeschränkt.Dann gibt es noch orange und rot.Und darunter fallen fast alle zahlreichen,gern gegessenen Fischarten.Orange und rot soll man einer Studie zu Folge völlig meiden.Das ist für mich Utopie. Ich persönlich gucke im Handel bei Fisch auf das Zeichen MSC-Marine Stewardship Council.MSC gekennzeichnete Ware lässt sich bis zur jeweiligen Fischerei zurück verfolgen,die den Fisch gefangen hat.Diese somit zertifizierten Fischereien müssen Mindestanforderungen gerecht werden.Sie müssen dieses Siegel auch stets aufs neue verteidigen um es zu behalten. Um nun ein totales Umdenken und eine Änderung herbeizuführen müssten sehr viele Menschen auf der Welt keinen Fisch mehr kaufen.Das ist genau wie bei Fleisch für mich absolut nicht denkbar,es wird nicht sein.Ich bin mir sicher,es gibt noch sehr viel mehr Lebensmittel,wo sich uns die Haare sträuben würden,wüßten wir,wie sie entstehen. All das meinte ich mit meinem obigen Posting.Es sollte nur nicht so lang werden wie dieses jetzt. LG Gisela |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Gisela,
Danke, auch für Dein langes Posting. Das klingt doch schon ganz anders.... Sorry, ich bin in letzter Zeit in vielerlei Hinsicht allergisch gegen die Einstellung, dass einer alleine (sei es jetzt als Konsument, als Umweltschützer, als Stromnutzer, etc.) eh nichts verändern kann. Aber Du kennst zumindest das MSC Siegel, welches auch nicht unumstritten ist (wird z.B. von Greenpeace wegen angeblich zu lascher Regeln kritisiert) aber wenigstens Orientierung für den Verbraucher bietet. Das sehe ich auch so, aber ich sehe es dann als Eigenverantwortung an, das herauszufinden bzw. die "guten" Lebensmittel zu finden, die man mit der eigenen Einstellung und den eigenen Ansprüchen vereinbaren kann. Da die Verantwortung von der Lebensmittelindustrie nicht immer übernommen wird, muss man das wohl auch noch selbst machen... Für utopisch halte ich den Verzicht auf bestimmte Fischarten nicht. Viele Grüße vom greeneyedmonster |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine