Deutsche Pute
Galbani
Henglein
Milram
Rama Cremefine
Toppits|
|
Moinmoin!
Hat jemand heute Abend diese Sendung auf SWR gesehen? Ich war nicht da, habe sie ausgenommen und gerade geguckt. Und ich dachte, mich laust der Affe. "Nudelteig selber machen ist nicht wirklich schwierig," heißt es in der Info. Leider schaffen es die beiden nicht.... Zuerst haben sie Mehl, Salz, Eier und ganz wenig Öl in einer Schüssel mit einem Holzlöffel verrührt. Nachdem die Krümeligkeit nicht nachließ, haben sie fertige Teigplatten aus Frischhaltefolie ausgewickelt und weiterbenutzt. Dann haben sie zwei kleine Platten mit einem sehr kurzen Oklave (schön dünn war es ja, aber viel zu kurz) zu einem etwas unförmigen, noch recht dicken Mehrfacheck ausgerollt, die Füllung rein und zugewickelt, dass es sich weit überlappte. Die nächste fertige Teigplatte haben sie dann in der Nudelmaschine sehr dünn ausgerollt, in Quadrate geschnitten und die Füllung darauf verteilt. Dann die Ecken übereinander geklappt und die Seiten angedrückt. Dann über quer über den Finger gerollt und die Enden zugedrückt. Und dann das ganze Teil halb umgekrempelt. Ich dachte wirklich, ich fasse es nicht ...... Guckt es euch mal an! Ist bestimmt spätestens morgen in der Mediathek. LG UTee |
|
|
Natülich habe ich die Sendung auFFFFFgenommen!
|
|
|
Hallo Utee,
Ich guck mir das gerade über SWR Kochkunst auf Video an.. Liebe Grüße Uschi Man sollte ruhig schreiben was man denkt. Nur sollte man es zuvor bedenken. |
|
|
Ja, ich hab's grad auch gefunden. Ist schon da. Bin gespannt auf deine Meinung (du kennst ja auch die tollen Anleitungen von Alberto!
|
|
|
Vielleicht sollte man denen mal das Chefkoch-Video schicken ?
lg eifelkrimi |
|
|
Au ja! Das könnte sich der Klink mal reinziehen. Da kann er eine Menge lernen!
|
|
|
Der Vinzent Klink kann ja kochen, dass weiß man ja wirklich... aber..
Wenn ich die Tortelloni so drehen müsste, hätte ich wohl häufiger die Füllung in den Fingern. Gegessen hätte ich gerne beides.. vor allem die rote Zwiebelsoße ist interessant. Liebe Grüße Uschi Man sollte ruhig schreiben was man denkt. Nur sollte man es zuvor bedenken. |
|
|
Aber wenn er seine Maultaschen macht, klappt das auch mit dem Teig....
Vielleicht liegts ja an Evelyn König? Davon hat so ziemlich jeder Regionalsender ja seine eigene... Gruß Turi |
|
|
Hallo alle,
ich mag den Vincent und seine Kocherei jaaaaaaa sehr. Aber in letzter Zeit wird er m.E. etwas 'tüdelig' Dennoch: Einer der ehrlichsten und vor allem "No-Show"-Köche. Ich mag ihn! Im übrigen wird im Schwabenland der Maultaschen-/Nudelteig meist nicht selbst gemacht, sondern beim Bäcker bestellt. Wir haben im Stuttgarter Westen übrigens ein kleines Fabrikle, welche nur MT-Teig, auch farbig, täglich frisch herstellt - ohne Konservierungsstoffe u.ä., also wie selbstgemacht, aber toll dünn gewalzt. Den kann man übrigens auch einfrieren und nach dem Auftauen ist er wie frisch - ich hab das getestet und gerade in unserer Gruppe darüber berichtet, im Nachgang zu unserem Maultaschen-Event vom 5.2. Lieben Gruss - Schwaben-Spatz Gemeinsames Kochen in der Stuttgarter Kochgruppe 2007
|
|
|
ach gottle,
denkt Euch die vielen "übrigens" bitte weg |
|
|
Hallo Utee,
ich nehm die Sendung immer auf - hab's abba noch ned angeguckt. Lieben Gruss - Schwaben-Spatz Gemeinsames Kochen in der Stuttgarter Kochgruppe 2007
|
|
|
Es gibt einiges, wovon ich den Sinn wirklich nicht einsehe, weil das so gut wie keine Zeitersparnis bringt. Da fallen mir spontan ein: fertiger Pastateig (für gefüllte Pasta, auch Maultaschen) und vorgekochte Rote Bete.
Aber beim besagten Film habe ich über diesen immensen Dilettantismus gestaunt! Das war sowas von unbeholfen! |
|
|
Ciao,
diese Art des Tortelliniformens merke ich mir. Aber was mir die ganze Zeit wirklich auf die Nerven gegangen ist, war diese Schnauferei als Begleitmusik. Er sollte für seine Kondition unbedingt was tun und die Tontechniker sollten es unterdrücken.. Der Witz war der Mattarello, es war bestimmt eine individuelle extra Anfertigung aus einem italienischen Fachbetrieb. Es wird, wie ich gesehen habe, nur zum Vorrollen benutzt, dann wird es zur Nudelmaschine gebracht, ausgerollt und anschließend zu zweit wieder zum Küchentisch gebracht. Es geht wohl nur so, die Bahn ist wohl zu lang, nur eine Person wird den Transport nicht schaffen. Auf die Idee diese Nudelbahn zu falten oder abzuschneiden und sie dann in einer Hand zu tragen, ist keiner gekommen Wissenschaftlich wurde die Größe der Tortellini erklärt. "Die Größe der Tortellini werden von der Dicke der Finger bestimmt". Das sollte man in Wikipedia reinschreiben. Mit den Fingern ist es kein Wunder, dass die Tortellini plötzlich zu Tortelloni XXL wurden. Dann wird erklärt, dass es auch Tortellini gibt, die so groß wie eine Erbse sind. Wie dick müssen dann diese Finger sein, sicherlich nicht dicker, als ein Zahnstocher?? Nudelherstellen sollte er noch lernen, aber am Ende sah alles sehr appetitlich aus. Alberto ----------------------------------------------------------------------------------------------------- Ich glaube nur Tatsachen, die ich selbst verdreht habe |
|
|
Turi, Du sprichst mir aus der Seele. Ich finde, die Sendung hat stark nachgelassen und das ewige "Okääääääääääääääi" von Evelyn König kann ich nicht mehr hören.
|
|
|
Hallo Schwaben Spatz,
Dann habt Ihr es aber gut, wenn Ihr den fertigen Nudelteig kaufen könnt. Hier gibts das nicht. Wir müssen den selber machen... Obwohl ich eigentlich keine Probleme habe, schnell einen Nudelteig herzustellen. Trotzdem würde ich gerne schonmal schnell sowas kaufen. Liebe Grüße Uschi Man sollte ruhig schreiben was man denkt. Nur sollte man es zuvor bedenken. |
|
|
Nee, also entweder mache ich Nudeln aus der Packung (trockene) oder ich nehme fertige Tortellini aus der Frischetheke oder ich mache sie ganz selbst. Die Teigzubereitung geht dabei ja wirklich noch am schnellsten.
@Alberto: Stimmt, am Ende sah es recht appetitlich aus, aber das ist den Saucen zu verdanken, niicht der Pasta Übrigens ist keinem von beiden (Klink und König) aufgefallen, dass der Essig, der den Zucker der Zwiebelsauce etwas abmildern sollte, am Ende noch brav in seinem Glas am Herd stand ... |
|
|
Hallo alle,
sodele, hab mir die Sendung jetzt mal angeguckt. Es war wie immer Und ich mag die Art seines Kochens er macht keine Show, kommt authentisch rüber. Naja, so sind wir halt, wir Schwaben Übrigens: von meinem ersten Besuch bei VK habe ich hier schon mal berichtet . Der nächste steht an. ----------------------------------------------------------------------------- Zurück zum Nudelteig, weil ich gerade in unserer Gruppe damit beschäftigt war wir hatten am 5.2. einen Maultaschen-Event: Liebe UschiG: Wenn ich Alltag-koche für 2 Personen, ist es so was von erholsam, einfach an die Gfriere zu gehen, ne Handvoll Nudeln rauszunehmen, direkt ins kochende Wasser zu werfen und nach ein paar Minuten auf dem Teller zu haben. ---die Teig beinhaltet nur Weizendunst, Gries, Frischei, Wasser und Salz keine sonstigen Zusatzstoffe. ---Verpackt wird er mit ca. 750 gr (ca. 2-Meter-Bahnen, ca. 40 breit) ---Es gibt auch roten und grünen Teig ohne Farbstoffe ----Man muß ihn am Vortag bestellen ----Preis ca. 3 4 Euro pro KG je nach Mengenabnahme Ich stell Dir mal ein Foto ein, wie der am-Stück-eingefrorene Nudelteig NACH dem Auftauen aussah ![]() Neben den Teigrollen habe ich selbstverständlich auch bereits geschnittene Nudeln eingefroren, sie kleben nicht zusammen, sind einfach prima weiterzuverwenden. Liebe Utee, ich mach gerne JEDE Fitzelarbeit in der Küche, notfalls auch Gefüllten Schnittlauch Schönen Abend noch und Guäts Nächtle Lieben Gruss - Schwaben-Spatz Gemeinsames Kochen in der Stuttgarter Kochgruppe 2007
|
|
|
Ich hab grade eben Nudelteig gemacht, für 2 Personen: Semola, 1 Ei, 1 Eigelb, 1/2 TL Salz und ein Schuss Öl. 10 Minuten. Jetzt ruht er und in einer guten halben Stunde habe ich ihn in 5 Min. ausgerollt. Hauchdünn und etwas großflächiger als diese rechteckigen Bahnen.
Allerdings macht mir das Selbstmachen sehr viel Spaß. |
|
|
@Schwaben-Spatz, das finde ich wirklich gut. Nein, das gibts hier nicht.
Ich würde es wirklich auch ab und zu gerne fertig kaufen in der Qualität.. Liebe Grüße Uschi Man sollte ruhig schreiben was man denkt. Nur sollte man es zuvor bedenken. |
|
|
Hier nun mal der Versuch, VKs Rezept nachzukochen, dabei aber vernünftig ausgerollten Nudelteig zu verwenden:
Gerade habe ich die Canelloni gegessen, die ich nach VKs Rezept zubereitet habe (allerdings ohne die Zwiebelsoße). Statt Kalbshack hatte ich gemischtes: 250 g Halb- und Halb sowie 250 g Wild. Und die doppelte Menge Pasta dann natürlich auch dazu. Die Zubereitung hat Spaß gemacht. Gebacken habe ich die Cannelloni wegen der größeren Menge 40 Minunten, dann waren sie erst fertig. Ok soweit. Sah schön aus und roch gut. Geschmeckt haben sie nicht. Die Parmesanmilch ist in den Ecken der Form ausgeflockt und unten war der Auflauf dann entsprechend wässrig. Die Fleischfüllung war einfach zu viel und zu dick und Herr UTee sagte, sie sähe aus wie Hunde... hinterlassenschaften. Der Hunger trieb's rein, aber die zweite Hälfte haben wir weggeworfen. Da hab ich von VK aber schon sehr viel bessere Rezepte nachgekocht! Ich glaube sogar, dass die Tortellini besser waren, wenn man mal von der dilettantischen Formerei absieht. Die Canelloni muss man nicht haben. LG UTee |
|
|
Hallo Utee,
bei Spätzle zubereiten, gehts mir wie Dir. Teig machen und vom Brett schaben das ist Ehrensache und geht ratz fatz. So hat jeder halt seine Vorlieben. Schade, daß die Canneloni nix geworden sind . Ich dacht mir schon beim Sendung angucken, daß die Milch evtl. ausflocken könnte. Aber, daß Rezepte nicht so hinhauen, gibt's ja leider öfters. Lieben Gruss - Schwaben-Spatz Gemeinsames Kochen in der Stuttgarter Kochgruppe 2007
|
|
|
Ja schon, das gibt's, dass Rezepte nicht so hinhauen. Aber erwartet ein Sternekoch denn nicht, dass der eine oder die andere das doch mal nachkocht? Klar: wer noch nie Nudeln selbst gemacht hat, der wird das nach dem Desaster im Film bestimmt auch nicht versuchen (die Kommentare von Klink rieten ja auch sehr davon ab: "Mordsarbeit" etc.).
Es gibt hier in der Datenbank Rezepte, die würde ich nicht nachkochen, weil ich ihnen ansehe, dass dies oder jenes nicht so klappen wird oder mir nicht schmeckt. Bei dieser Parmesanmilch wäre ich auch normalerweise skeptisch gewesen, aber ich habe mich hier darauf verlassen, dass ein Klink weiß, was er anbietet. Umso größer die Enttäuschung. |
|
|
Hallo Utee,
ist schon ägerlich, das ganze. Poletto guck ich zwar ned hab nur den Newsletter abonniert, aber Am Samstag, 05.03.2011, 18.15 Uhr, gibts im SR-Fernsehen Polettos Kochschule Grundkurs Lasagne Vielleicht kann sies ja besser? Allerdings macht sie keinen Nudelteig, sondern nimmt '250 g Lasagneblätter (ohne Vorkochen)' Schönen Abend noch. Lieben Gruss - Schwaben-Spatz Gemeinsames Kochen in der Stuttgarter Kochgruppe 2007
|
|
|
|
|
|
Sie kann auch anders....
Sowohl in ihren eigenen Kochshows wie auch bei Lanz hat Cornelia Poletto schon öfter Nudelteig selbst gemacht, gefüllt etc. Und es sah immer sehr einfach und professionell aus... Nach dem, was ich hier gelesen habe, habe ich mir die Folge auch mal angesehen. Abgesehen davon, dass mir die Kochkunst (wie oben schon erwähnt) generell nicht mehr gefällt, war diese Folge mit den gefüllten Nudeln ziemlich chaotisch. Für mich sah es so aus, als wäre der Dreh sehr schlecht vorbereitet worden und schon gar nicht ein bisschen geprobt. Beide wirkten sehr fahrig und unkonzentriert, wodurch das, was manchmal als "nett salopp" rüberkommt wie hingeschludert wirkte. Eine Kochsendung zum Abschrecken - ist doch auch mal was Ungewöhnliches. Gruß Turi |
|
|
Hallo Turandot,
die Kochkunst mit VK ist schon mindestens seit 1 - 2 Jahren meist etwas chaotisch - schrieb ich ja oben schon. Ich muss meist rauslachen, denn er ist so was von fahrig. Dennoch ...........das ist die einzige Sendung, die ich regelmässig gucke, bzw. aufnehme. Bin halt Patriot Lieben Gruss - Schwaben-Spatz Gemeinsames Kochen in der Stuttgarter Kochgruppe 2007
|
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.