Lanz kocht..am Freitag, 25.02.2011
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.05.2004 |
gekocht wird: - "Kartoffeleintopf mit Apfel und Meerrettich" - "Zweierlei Rösti mit Lachs und Ei" - "Almhendl im knusprigen Bauernbrot auf Champagner-Chili-Kraut" - "Pochiertes Kalbsfilet mit Graukasknödeln" - "Kaiserschmarrn mit Hüttenkäse und scharfer Mango" rezepte sind dann die tage beim zdf online viel spaß beim kucken! |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.05.2004 |
achso ganz vergessen, das thema zur woche ist 'Hüttenzauber', rustikale schmankerl und gaumen gaudi ... juchee
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.11.2006 |
Kuckuck
das ist so langweilig, dass ich es nicht gucken werde. LG Hubert "Ich koche, also bin ich!" |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.01.2008 |
Hubert *grööööl*
Gruß Veronika "Eine Sauce muss auf Braten oder Fisch zugeschnitten sein, wie ein knapper Rock auf eine Frau."...... Georges Auguste Escoffier |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.01.2009 |
Hallo,
Lea kocht wieder mit, super Wir sind immer so begeistert von ihrem "Lützebürgersch", oder wie das heißt. Und wir finden das Höckerchen lustig, auf das sie immer steigt. Und Ralf Zacherl ist auch toll. Auf Steffen würde ich mich auch freuen. Aber der sah beim letzten Mal so aus, als würde er sich langweilen. Naja, mal sehen. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.07.2006 |
Kann mich Hubert nur anschließen - da ist ja nun so gar nix dabei, was mich auch nur ansatzweise interessieren würde.
Und was der Herr Schuhbeck da anbietet, macht jede mittelgute Hausfrau ohne nachzudenken mal so im Vorbeigehen aus dem "Lamäng"....... Sorry, aber das brauch ich wirklich nicht Glück Auf Bernd Trinkt mehr Bier, wer Bier trinkt hilft der Landwirtschaft |
||||
|
|||||
|
|||||
...ansonsten schreib ich in diesem Fred hier nix mehr Gruß Veronika "Eine Sauce muss auf Braten oder Fisch zugeschnitten sein, wie ein knapper Rock auf eine Frau."...... Georges Auguste Escoffier |
||||
|
|||||
|
|||||
Nun ja - er wird sicher so allerhand spezielle Spezialgewürze drangeben und nervend lange drüber dozieren........
Aber mal ganz ehrlich: wann hat Schuhbeck bei Lanz das letzte Mal wirklich was produziert, was seinem angeblichen Niveau entspricht? Ich hab schon lange nix mehr in der Richtung von ihm gesehen. |
||||
|
|||||
|
|||||
Bernd...so meinte ich das nicht
Gruß Veronika "Eine Sauce muss auf Braten oder Fisch zugeschnitten sein, wie ein knapper Rock auf eine Frau."...... Georges Auguste Escoffier |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich traue den (meisten
|
||||
|
|||||
|
|||||
....du Guter, du
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Ich muss mich da bernd45.... anschließen.
Das ZDF will sich halt auf keine Zielgruppe festlegen lassen, deshalb sollen die einzelnen Folgen jeweils andere Personen ansprechen, statt dem TV-Programm insgesamt eine entsprechende Bandbreite zu geben. Neulich das "Galathema" für diejenigen, die schon immer mal mit Blattgold hantieren wollten, die "Überraschungskisten" für die, die darauf hoffen, endlich mal einen Koch an seinen Grenzen zu erwischen. "Wie bei Muttern" soll die vor die Flimmerkiste locken, denen diese ganze Chichi-Gedöns-Kocherei auf den Senkel geht, während das Thema neulich mit der "gehobenen" Küche eben diese Gruppe anziehen sollte. - Das liesse sich bestimmt noch weiter ausbauen... Schuhbeck hat aber auch in seinen eigenen Sendungen nichts wirklich Neues mehr gezeigt. Das kann ich verstehen, denn er hat in den letzten 20 Jahren im TV so ziemlich alle denkbaren Kochthemen im Bereich deutscher Küche aufgegriffen; dazu noch Ausflüge in die italienische. Und da war viel Interssantes, neu Aufbereitetes und Modernisiertes dabei. Und dort liegen auch für mich seine Verdienste. - Aber jetzt seh ich nur noch Selbstdarstellung. Seit er sich dem Gewürz- und Gesundheitsthema zugewendet hat, warte ich nach anfänglicher Neugier nun schon sehr lange drauf, dass er endlich mal auf "den Punkt" kommt. Aber stattdessen erzählt er uns zunehmend mehr von seiner banalen Lebensphilosphie für schlichte Gemüter auf Stammtischniveau. Was ich wirklich schlimm finde: er scheints nicht zu merken. Aber seine TV-Auftritte sowohl bei Lanz wie in der KS werde vor allem von seinem missionarischen Eifer geprägt, zu dem, was die Zuschauer erwarten dürfen sollten, kommt von ihm kaum noch was. Auch seine eigenen Sendungen haben sich verändert. Konnte man früher vermuten, es liege ihm was daran, die Kochtechniken im Volk zu verbessern, sieht es nur noch so aus, als liege ihm daran, die Neugier zu erwecken, um den Verkauf seiner Bücher usw. anzukurbeln. - Immerhin gibts dort noch die eine oder andere Anregung. Diese Liste für Freitag enthält auch für meinen Geschmack absolut nichts. Liebe Grüße Turi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.06.2007 |
Hallo,
es ist eigentlich schon alles gesagt - nur nicht von mir. Daher auch mein Eindruck: dafür bleib ich nicht wach - und vor dem PC sehe ich mir das auch nicht an. lg Trollmann |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.03.2007 |
Hallo,
.... schoen, dass wir darueber geredet haben..... Aber - allem zum Trotz, wir werden es gucken, via Internet, zeitversetzt, wie jeden Freitag, so gegen 22.00 h Ortszeit... Und noch mal etwas - aber das sollte eigentlich allgemein bekannt sein - die Einschaltquote bestimmt so vieles im Fernsehen... und Alphonse polarisiert doch schon mal, das steigert die Quote, auch wenn einige von euch hier wohl nicht zu den Einschaltern mehr gehoeren morgen... Ach ja, schoen, dass deine Meinung von der mittelguten deutschen Hausfrau so haushoch ist, Bernd, Respekt, Respekt. Ich hab da so meine leisen Zweifel... Liebe Gruesse und happy cooking Susan, Pittsburgh, PA, USA |
||||
|
|||||
|
|||||
...wo du Recht hast Gruß Veronika
"Eine Sauce muss auf Braten oder Fisch zugeschnitten sein, wie ein knapper Rock auf eine Frau."...... Georges Auguste Escoffier |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.11.2007 |
..ja Turi, eine sehr gute Analyse bezüglich des Mottos der jeweiligen Sendung und was Fonsi betrifft, den ich übrigens immer wieder gern sehe, selbst wenn ich inzwischen einer Minderheit angehören sollte... ..sollte mich die Müdigkeit bis dahin nicht übermannt haben, werde ich reinschauen - vielleicht ist da doch dies oder das dabei, wo bei mir ein 'AHA-Effekt' einsetzt, wobei mich das 'Almhendl' und das 'pochierte Kalbsfilet' schon interessieren, wobei Letzteres mal wieder auf meiner 'To Do-Liste' ist... ..das Problem der Sendung ist die Kürze der Zubereitungszeiten und ich freue mich eigentlich jedesmal, wenn es heißt: '..ich habe da mal etwas vorbereitet..', wenn es um Marinaden oder längere Garzeiten geht. Das kommt leider zu kurz... ..meine Rouladen haben auch 1 3/4 Stunde gesimmert... Gruß pp |
||||
|
|||||
|
|||||
pp - danke!
Gegen das Vorbereiten habe ich im Prinzip auch gar nichts einzuwenden, wenn dann die entscheidenden Schritte gezeigt werden. Man könnte bestimmt auch langwierige Gerichte machen, wenn man dann die einzelnen Schritte austauscht. Also ich meine, ne Marinade zusammenrühren und was reinlegen. Dann holt man ein zweites dazu, das schon ein paar Stunden eingelegt war. Oder man zeigt etwas bis zum Braten und dann das fertig Gebratene und wies weiter geht... In ihren eigenen Sendungen machen die TV-Köche das durchaus ab und zu. Immer alles 1:1 vor der Kamera machen zu wollen, schränkt halt die Gerichte schon sehr ein. Und es fördert den Trend des schnellen Kochens. In einem anderen Thread habe ich gelesen, dass hierzulande die Kunden fast nur Fleisch kaufen, das man kurzbraten kann oder maximal ne halbe Stunde in den Ofen schiebt. Die Teile der Tiere, die sich dafür nicht eignen, werden kaum noch verlangt. Wahrscheinlich geht man davon aus, moderne Menschen wollen schnell essen und kaufen nur deshalb so viel Fertigzeugs. Deshalb wollen sie immer zeigen, wie schnell man selber kochen kann. Ich glaube allerdings, dass das nur ein Teil der Gründe ist, ein anderer ist, dass viele nicht wissen, wies anders geht. Wenn man ein Schmorgericht macht, dauert das zwar länger, aber man muss ja nicht neben dem Topf stehen und dabei zugucken. LG Turi |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich hab das meiste der Sendung gesehen und finde, dass es durchaus interessante Anregungen gab. Nur "rustikal" oder deftig war das eigentlich nicht, und ich bin sicher, dass man wohl kaum auf einer Almhütte in dieser Form bewirtet wird.
Aber wahrscheinlich fehlt mir nur das romantisch-kitschige Gen der ZDF-Redakteure: "Für alle Liebhaber der alpinen Köstlichkeiten ... kulinarische Highlights der Berge... werden ihre Gäste bestimmt vor Freude jodeln ... in einer urigen Hütte..." Ich hätte im Vorfeld bei dieser Beschreibung an Zutaten gedacht wie Bergheu, Brot, Käse, Milch, Linsen, Ziege, Lamm etc. Weniger an Kalbs- und Rinderfilet, Kalbsbrät, Champagner, Chili, Meerrettich, Sauerkraut, Mango... Unter Rustikal versteh ich halt was anderes, deshalb war ich eher angenehm 'enttäuscht' Wer für die Wiederholung Zeit hat: Kann man essen... äh, ansehen... Gruß Turi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.11.2007 |
..sorry, aber nach 1/2 Stunde habe ich es vorgezogen mich meinem Thriller hinzugeben, da ich bei allen Gerichten das >Déja-vu< Gefühl hatte, wobei ich mir die blumige Sprache der ZDF Redakteure schon garnicht mehr antue und insofern hatte die Sendung weder etwas mit 'Hütte' noch mit 'Zauber' zu tun...
Gruß pp, der lieber auf Bernd und Hubert gehört hätte... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.03.2008 |
Hi Zusammen,
ich hab die Sendung so nebenbei laufen lassen und fand das Theme "Hüttenzauber" doch ansprechend umgesetzt. Die Rösti von Lea sind zwar keine neue Erfindung aber passt zum Thema und ist eine nette Anregung. Sah nach dem Anschneiden aber leicht desolat aus. Das Champagnerkraut klingt auch nicht übel und ist durchaus hüttentauglich und ohne viel Aufwand nachkochbar. Lustig fand ich, dass die scharfe Mango von Ralf Zacherl selbst unserem Ingwer-Chilli-Papst Alfons zu scharf war - witzig. Aber Ralf hat sich gut geschlagen, auch wenn der Kaiserschmarrn etwas verunglückt wirkte (Pfanne - doch sehr dunkel). Hensslers Eintopf - nicht spektakulär aber sicher verdammt lecker wenns draußen kalt ist und du ausgepowert in die Hütte einkehrst, dann noch ne Scheibe frisches Brot dazu... Kleeberg hab ich irgendwie verpasst. Grüße Tanja |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine