Die ZDF-Küchenschlacht mit Alfons Schuhbeck (21.02.2011 - 24.02.2011)
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 16.12.2009 |
heute bereiten die Kandidaten ihre Lieblingsgerichte zu. Die Rezepte und Bilder sind auf kuechenschlacht.zdf.de zu finden: Lammkotelett mit Tomatenpesto und Herzoginkartoffeln - Katharina Schröder, Auszubildende aus Hüllhorst; Steckrübeneintopf mit Kasseler und Petersilie - Horst Reimer, Rentner aus Hanstedt; Hähnchengeschnetzeltes "Flensburger Art" mit Spätzle - Anja Martin, Krankenschwester aus Stocksee; Kürbissuppe mit gebratenen Garnelen und Koriander - Sebastian Schweizer, Student aus Rülzheim; Kalbsleber mit Kartoffelbrei und bunter Salatkreation - Barbara Langschwert, Hausfrau aus Traunstein; Roastbeef mit gebackenen Champignons und Tatarsoße - Thorsten Skoruppa, Geschäftsführer aus Essen. Juror müsste Horst Lichter sein. LG Norbert |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 12.01.2007 |
Hallo,
und vielen Dank fürs Einstellen. Es klingt für mich mal nach echten Leibgerichten. Viel Spaß beim Gucken Susanne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.02.2011 |
Juror war Horst Lichter - und wie immer fair zu den Kandidaten und fair bewertet. Klar mußte "die Leber" raus
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.01.2008 |
@mini2002, dafür finde ich dich jetzt unfair, das Ergebnis noch vor der Sendung hier zu posten....
Gruß Veronika "Eine Sauce muss auf Braten oder Fisch zugeschnitten sein, wie ein knapper Rock auf eine Frau."...... Georges Auguste Escoffier |
||||
|
|||||
|
|||||
@veronika.... unfair? warum? Sendung ist um 15:00 Ur beendet und ich poste um 15:01 Uhr. Da weiß ich nicht, was da "vor der Sendung".. sein soll
|
||||
|
|||||
|
|||||
*kreisch*...mea culpa maxima
Gruß Veronika "Eine Sauce muss auf Braten oder Fisch zugeschnitten sein, wie ein knapper Rock auf eine Frau."...... Georges Auguste Escoffier |
||||
|
|||||
|
|||||
Nur so nebenbei.... hast du Küchenschlacht heute nicht live gesehen?
|
||||
|
|||||
|
|||||
Nein....müsste ich?....du meinst, weil ich hier poste...dazu muss ich nicht live schaun, ich ergötze mich hier an Beiträgen auch an meinem
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@Susanne
Danke, zumindest relativ einfache Gerichte, ist am ersten Tag auch besser so. Trotzdem wurde viel falsch gemacht. Aber das Urteil von Horst Lichter geht in Ordnung. Ich hab gar nicht gewusst, dass man bei einer Kalbsleber mit Püree und Zwiebeln so viel falsch machen kann. Da hat sich für Barbara der weite Weg von Traunstein nach Hamburg (fast 900 km) kaum gelohnt. LG Norbert |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.11.2009 |
hab heute nach Wochen mal wieder die mediathek bemüht und wollte echt die Sendung anschauen ... habs nicht ausgehalten, ich versuchs bei einer Schuhbeckfreien Woche nochmal
|
||||
|
|||||
|
|||||
@Sabse2607
Dann schau kommende Woche (ab Dienstag) zu. Da ist der Moderator HORST LICHTER. Denn mag ich und viele andere auch! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 15.05.2005 |
Ich fands ganz angebracht, dass die Leber raus ist. Rohe Leber mit Kartoffelkleister gerhört nicht hier hin?!
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Mahlzeit,
heute bereiten die Kandidaten jeweils ihr Hauptgericht zu. Die Rezepte und Bilder sind immer noch nicht auf kuechenschlacht.zdf.de zu finden. Aber wozu gibt es noch das ZDF-Forum?! Da wusste es jemand gestern Nachmittag schon: Hirschfiletspitzen in Wacholder-Zimt-Sauce - Katharina Schröder; Hähnchenbrust mit Sellerierösti und Altbier-Apfel-Sauce - Thorsten Skoruppa; Lachssteak mit Spinat, Petersilienkartoffeln und gerösteten Mandeln - Sebastian Schweizer; Königsberger Klopse mit Reis und Rote Bete - Anja Martin; Entenbrust mit Kartoffelpüree und Zwiebelmarmelade - Horst Reimer. Juror ist Ali Güngörmüs. LG Norbert |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Mittlerweile sind die Rezepte und Bilder auf kuechenschlacht.zdf.de online. Aber derjenige beim ZDF, der das gemacht hat, ist auch nicht der "Hellste", schrieb Wachholder statt Wacholder.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.12.2009 |
Nobby, vielleicht eine neue Züchtung?
LG Andrea |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@Andrea
Als Katharina jetzt sagte, was sie kocht, stand bei der Einblendung des Gerichts wieder Wachholder. Das ist schon ein Armutszeugnis für das ZDF. LG Norbert |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Und auf dem Schild neben dem Teller steht auch Wachholder. Da war bei der Aufzeichnung der Sendung anscheinend immer der selbe Missetäter am Werk, nur traurig, dass es anscheinend niemandem auffiel.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Für alle, die sich die Küchenschlacht erst später in der ZDF-Mediathek ansehen können oder nochmals ansehen wollen:
Einige haben sich hier schon beklagt, dass das nicht recht funktioniert. Das stimmt zwar, aber nur, wenn man (normalerweise) den Windows Media Player benützt. Das kann man ändern: Unten auf den Button "HTML-Version" klicken. Dann öffnet sich ein neues Fenster oder ein neuer Tab. Dort kann man zum Abspielen zwischen dem Windows Media Player oder Qicktime Player wählen. Wer den Quicktime Player installiert hat, kann sich die Küchenschlacht ganz problemlos ansehen, läuft einwandfrei!!! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Kleine Verbesserung meines guten Rats: Beim Anklicken von "HTML-Version" erscheint im selben Fenster oder Tab eine neue Seite, auf der man dann zum Abspielen zwischen dem Windows Media Player und Quicktime Player wählen kann. Dort den Quicktime Player wählen und die Küchenschlacht wird dann in einem neuen Fenster oder Tab einwandfrei abgespielt.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Beim so klugen und scheinbar allwissenden Schuhbeck sollte man auch nicht alles für "bare Münze" nehmen, was er erzählt. Schuhbeck uner anderem gestern über den Granatapfel: "Er hat 840 Kerne". Alle Granatäpfel? Hat er sie nachgezählt? Laut Wikipedia sind es ca. 400. Schubeck behauptete weiterhin, der Name Granatapfel käme von der Granate, weil er "zersplittert wie eine Splitterbombe", wenn man ihn an die Wand wirft. Dabei ist es genau umgekehrt. Der Granatapfel gab der Granate und dem scharlachroten Halbedelstein Granat den Namen.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Mahlzeit,
heute bereiten die Kandidaten jeweils ein Hauptgericht und eine Nachspeise zu. Die Rezepte und Bilder sind auf kuechenschlacht.zdf.de zu finden: Chicken-Curry mit Basmatireis-Plätzchen und Birnen in Ingwer-Karamell mit Brombeeren - Horst Reimer; Rotbarschfilet mit Ofengemüse und Reis und Schoko-Cake mit Obstsalat - Anja Martin; orientalische Reispfanne mit Joghurt und Mohn-Walnuss-Tasche mit Puderzucker - Sebastian Schweizer; Essener Chilitopf mit Reis und warme Chilipflaumen mit Orangenlikör und Sahne - Thorsten Skoruppa. Juror ist Kolja Kleeberg. LG Norbert |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.10.2001 |
Hallo Nobby,
Da gibt es wohl unterschiedliche Meinungen wo der Name herkommt. Lateinisch granatus, das heißt kernreich. Ob das nun auch bei einer Granate zutrifft weiß ich nicht Dann habe ich gelesen, dass er den Namen punica granatum hatte und von den Puniern im römischen Reich verbreitet wurde. Also heißt es einfach ..kernreiche Frucht aus Punien ! und so ein Name hält sich nunmal meistens. Das hätte unser Alfons Schuhbeck auch etwas mehr recherchieren sollen. Mich interessiert es, weil wir sie im Süden sehr viel gegessen haben und in Ermangelung der Früchte hier, hab ich mir mal Kapseln bestellt. Man kann nicht genug für die Gesundheit tun Liebe Grüße Uschi Man sollte ruhig schreiben was man denkt. Nur sollte man es zuvor bedenken. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.12.2009 |
Ja ja, der Herr Schuhbeck.
LG Andrea |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Uschi,
danke für die genaue Info. Herr Schuhbeck sollte lieber weniger dozieren und vor allem genauer recherchieren. Den Leuten im Studio kann er viel erzählen. Diese haben erst einmal sowieso nicht die Möglichkeit, alles im Internet auf den Wahrheitsgehalt zu überprüfen. Und bis sie die Möglichkeit hätten, ist wahrscheinlich das meiste schon wieder vergessen. Anders sieht es später bei den Fernsehzuschauern und Besuchern der ZDF-Mediathek aus. Wenn man sich die Mühe machen würde, auch bei früheren Küchenschlacht-Sendungen mit Alfons nachzusehen, würde man wahrscheinlich bei dem, was er gesagt hat, noch vieles finden, was so nicht stimmt. Liebe Grüße Norbert |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Der perfekte Granatapfel hat aber 613 Kerne, so viele wie Gebote in der Torah stehen. @Uschi - Dass der Name von "granus" - lateinisch für Kern - kommt, scheint mir sehr plausibel, denn das ist ja ein hervorstechendes Merkmal des Granatapfels. Nicht dass er so viele Kerne hat, sondern dass die Kerne das Genießbare an der Frucht sind (ist ja bei Früchten sonst eher selten.) - Übrigens meint puniceus die rote Farbe, also genau dieses granatrot. Könnte also ebenfalls daher kommen. (Ich glaube auch, dass die Granatäpfel älter sind, als die Phönizier.) Und diese Namensumkehrung ist sowieso unlogisch, oder meint Schuhbeck, es hätte schon vor Eva und Adam - die im Paradies ja an einem Granatapfel gescheitert sind - Handgranaten gegeben? Danke Nobby und Uschi, fürs Graderücken von Schuhbecks Schnellschüssen aus dem Nebel. Hätte Schuhbeck sich etwas gründlicher über diese wohl symbolträchtigste aller Früchte informiert und alles herausgeblubbert, hätten die 40 Minuten Küchenschlacht nicht gereicht. Übrigens gibt es inzwischen recht häufig hier Granatäpfel zu kaufen, sogar beim Discounter. Da sie ganz gut nachreifen kaufe ich oft welche, ich liebe den Geschmack. Gruß Turi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.10.2001 |
Ja die gibts zu kaufen aber so frisch vom Baum pflücken, das war schon schön. Im Frühjahr die herrlichen Blüten und im Herbst..zu beiden Jahreszeiten waren wir immer auf Ischia.. dann diese herrlichen Früchte.
Mein Mann aß sie besonders gerne. Allerdings nur in Badehose...die Flecken sind sehr hartnäckig !! Turi, das beste Argument, dass es nicht von Granaten kommen kann, hast Du geschrieben...Früher, die alten Römer, hatten garantiert keine Granaten Liebe Grüße Uschi Man sollte ruhig schreiben was man denkt. Nur sollte man es zuvor bedenken. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.03.2007 |
Hallo,
wir essen die Kerne des Pomegranate sehr gern im gruenen Salat z.B.. Und den Saft moegen wir auch unheimlich gern. Gibts hier fast in jedem Supermarkt zu kaufen - auch bei Aldi... Haha, wirklich super Argument, das mit den Roemer und den Granaten.... Ach ja, also der Granatapfel oder auch Grenadine (Punica granatum - Punica von den Phoeniziern oder auch Puniern abgeleitet (im Roemischen Reich), die diese Pflanze z.T. aus religioesen Gruenden verbreiteten, granatum - wie Uschi schon schrieb - granae=granatus= koernig, kernreich. So und nun weiss ich, was ich heute zum Dinner als Vorspeise machen werde.... hab naemlich noch einen Granatapfel hier liegen... Liebe Gruesse und happy cooking Susan, Pittsburgh, PA, USA |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.12.2007 |
Moin !
Ich hab einen kleinen Granatapfelbaum als Zierpflanze. Da sind auch kleine Aepfelchen dran, die man allerdings nicht essen kann. Hier in Russland wird die Frucht sehr viel verwendet, sie kommt meist aus Mittelasien. Ich esse die Kerne gern im Muesli. Und den Saft benutze ich manchmal fuer dunkle Saucen. Liebe Grüße Pel
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Guten Morgen,
wegen der Sportübertragung morgen ist heute schon das Finale. Horst Reimer, Anja Martin und Sebastian Schweizer bereiten nach Rezepten von Alfons Schuhbeck jeweils eine Vorspeise und ein Hauptgericht zu: - Karotten-Ingwer-Suppe mit karamellisierten Apfelspalten; - Kräuterhähnchenbrust mit italienischem Kartoffelgemüse. LG Norbert |
||||
|
|||||
|
|||||
@Nobby - vielen Dank für die superschnellen Infos. LG Hans
|
||||
|
|||||
|
|||||
Glückwunsch an Anja und schade für die beiden Männer. Vor allem dem Sebastian hätt ich den Sieg gegönnt. Er war heute kochtechnisch der beste - leider hat ihm seine Suppe den Sieg "versalzen"
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.01.2005 |
Hi mini,
gleiche Meinung! Irgendwie versteh ich das nicht. Was soll an der Suppe soooo grottenbitter gewesen sein? Ich hab's mir mehrfach in der mediathek angeschaut. Was hat der arme da verkehrt gemacht? Keine Ahnung! lg zucchino |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi Zucchino,
Wegen Sebastians Suppe. Lt. Alfons sei sie sauer. Schmeckt garnicht. Ich hab auch mehrfach Mediathek bemüht. Anscheinend war Suppe bis zu dem Moment gut, bevor Schlagsahne hinzu kam. Möglich ist, daß Schlagsahne "sauer" war. Stand die gesamte Zeit neben Herd. Kann "gekippt" sein. Was dazu führt, daß sie 'nen Stich kriegt. Schade |
||||
|
|||||
|
|||||
upps / JOHANNES LAFER - war ja der Tester dem es zu "sauer" war. Den meinte ich. schoenes wochenende und bis dienstag! LG Hans
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@mini2002
Die Verwechslung war mir auch schon aufgefallen, aber ich wollte nicht so kleinlich sein und daran herummäkeln. Johann Lafer ist halt sehr direkt, fast beleidigt, wenn ihm etwas absolut nicht schmeckt. Weil das bei Sebastians Suppe im Vergleich zu den beiden anderen Suppen der Fall war, hatte er da schon keine Chance mehr zu gewinnen. Ich wünsche auch ein schönes Wochenende, zumindest vom Wetter her ist das bei uns in Bayern sowieso der Fall. LG Norbert |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine