neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Sossenfeintuning a la Schuhbeck

Vom 11.01.2011 17:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

meatballer Tellerwäscher

Mitglied seit 11.08.2009
23 Beiträge (ø0,02/Tag)
Bei Lanz Kocht ist mir nach einer Weile aufgefallen, dass Schuhbeck offensichtlich immer einen ähnlichen Satz Gewürze bzw. Kräuter in seine Sossen zum Ziehen gibt und dann wieder entfernt. Zum Weihnachtsbraten habe ich einige seiner Ideen mal selbst ausprobiert, konnte allerdings die einzelnen Komponenten überhaupt nicht erschmecken. Oder besser gesagt: Ich konnte keinen Unterschied zwischen vorher und nachher schmecken.

Ich habe die Idee konkret aus einem Weihnachtsrezept Schuhbeck's aus der Bild Online. Darin hiess es (siehe Link
www.bild.de/BILD/lifestyle/topic/weihnachten/Artikel/weihnachtsgans/alfons-schuhbeck.html

Majoran, Petersilie, Ingwer, Knoblauch und Orangenschale einlegen und kurz darin ziehen lassen. Die Gewürze entfernen, die Butter in die Sauce rühren und mit Salz abschmecken.

Ich habe alles ca 3-4 Minuten in der heissen Sosse ziehen lassen und dann alles entfernt. Weder den Ingwer, noch die Orangenschale, nicht mal den Majoran noch den Knoblauch habe ich schmecken können. Es hört sich alles so toll an im Rezept, nur was muss man tun um wirklich ein schmeckbares Resultat zu erzielen? Liegt es an der Dosierung? Habe ich die Zutaten zu schnell herausgeholt? Oder müssen die Zutaten fein gehackt werden? Eine Mischung aus allem? *ups ... *rotwerd*
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 11.01.2011 19:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nick67  Sternekoch

Mitglied seit 12.09.2004
13.618 Beiträge (ø4,84/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Moin!
Rauchst Du? Wenn ja, fehlt Dir u.U. ne gewisse Sensibilität der Geschmacksknospen. Ich schreib das nicht aus Bosheit; seitdem ich nicht mehr quarze kann ich (auch) viel feinere Gewürz- und Geruchsspielereien wahrnehmen als zuvor.

Gruß, Nick
\"\"\"\"

Vom 11.01.2011 19:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

JordiTin  Sternekoch

Mitglied seit 06.06.2002
19.390 Beiträge (ø5,32/Tag)
Hallo,

3-4 Minuten erscheint mir aber auch zu kurz.

Gruß

Tin

Vom 13.01.2011 14:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

marzel14  Hendlgriller

Mitglied seit 28.03.2010
2.290 Beiträge (ø2,89/Tag)
Hallo,

ich hätte die Gewürze auch länger in der Sauce ziehen lassen. Wie lange? So ca. 10 Minuten. Ich weiß aber auch nicht, ob das ausgereicht hätte...

LG
marzel

Vom 13.01.2011 16:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sukeyhamburg17 Chefkoch

Mitglied seit 07.03.2007
3.948 Beiträge (ø2,07/Tag)
Hallo,

in einem anderen Rezept Alphonse's - mit Ente - kreiert er fast die gleiche Sauce. Darin laesst er zum Schluss - fuer 20 - in Worten zwanzig - Minuten die obigen Zutaten ziehen und auch als Staengel jeweils, nur die Orangenschale kaeme also abgerieben daher, der Ingwer und Knoblauch als Scheiben....

Da kann sich dann das Aroma gut entfalten.

Uebrigens, ich habe die Sauce zu meiner Weihnachtsente exakt so zubereitet - ein Gedicht!!!

Liebe Gruesse und happy cooking

Susan, Pittsburgh, PA, USA

Vom 13.01.2011 17:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Miona Tellerwäscher

Mitglied seit 27.08.2010
21 Beiträge (ø0,03/Tag)

Hallo,

ich denke auch daß 3-4 Minuten ein wenig kurz sind.

Aber es kommt sicher auch drauf an ob man frische oder getrocknete Zutaten nimmt
und vor allem wie viel man nimmt - muß man eben ein wenig rumprobieren Na!

Ich selber koche viel mit Ingwer und Chili, das kann sehr schnell zu viel sein!
Bei Majoran oder Petersilie find ich die frisch gezupften viel aromatischer
bzw intensiver als die getrockneten.

Viel spaß noch beim experimentieren wünscht

\"\"

Vom 15.01.2011 10:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

meatballer Tellerwäscher

Mitglied seit 11.08.2009
23 Beiträge (ø0,02/Tag)
20 Minuten! Na das hätte ich nicht gedacht, aber danke für den Hinweis, Susan. Es ist ja in den Rezepten manchmal schwierig herauszufinden was nun konkret mit "kurz ziehen lassen" oder "leicht anbraten" wirklich meinen.

Ich werde es das nächste Mal mit deutlich längerer Zeit beim Ziehen lassen versuchen!

Vom 28.08.2011 14:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rucksack  Kaltmamsell

Mitglied seit 04.02.2008
76 Beiträge (ø0,05/Tag)
Hallo.

Ich bin ein absoluter Fan von Alfred Schuhbeck. Er vereint absolutes Können und Wissen über Gewürze.
Mein Renner von Ihm: Böfflamott.
Das Schmorbratengewürz kann man auch in vielen anderen Gerichten einsetzen.
Sehr gut.

Viele Grüße Rucksack

Vom 28.08.2011 15:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gwexhauskoch Sternekoch

Mitglied seit 14.02.2005
18.292 Beiträge (ø6,87/Tag)
Pfeil nach rechts Er vereint absolutes Können und Wissen über Gewürze. Pfeil nach links und eine gewisse Penetranz (Alters-Sturheit??) was die sehr eingeschränkte Anzahl an verwendeten Gewürzen betrifft YES MAN

gwex

Vom 28.08.2011 16:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sukeyhamburg17 Chefkoch

Mitglied seit 07.03.2007
3.948 Beiträge (ø2,07/Tag)
Hallo gwex,

naja, dann sinds noch 8 Jahre..... Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Na! Na! Na! Na! Na! Na! Na! Na! Na!

Mich trennt noch 1 Jahr...... Lachen Na!

LG, Susan

Vom 02.09.2011 14:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Turandot Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
6.042 Beiträge (ø1,6/Tag)
Ich denke, man muss mit diesen Angaben vielleicht selbst etwas kreativer umgehen... Angaben zu Zeiten und zu Mengen meine ich.

Oft sehe ich Schuhbeck im TV, wie er eine Orange zweimal etwa 3 bis 4 cm über die Reibe zieht, dann nochmal ne Zitrone genauso und das wars dann. Ich hab die gleiche Reibe, ist sehr scharf, aber trotzdem ergibt dieses Vorgehen eine so winzige Menge an Citrusabrieb, dass man es auch sein lassen könnte. Vor allem, wenn noch weitere Gewürze verwendet werden. Schuhbecks Formulierung ist gerne: Nur ein Hauch davon, dann denkt man, was hat der Hundling nur wieder für ein Gewürz verwendet...

Na ja, ich denk das nicht, wenn so ein "Hauch" zu schwach ausfällt. Zwar ist letztlich das Gewürzempfinden vermutlich wie auch das Salzempfinden etc. nichts, was man standardisieren kann, weil jeder da anders gestrickt ist, aber den Gastronomie-Köchen sagt man ja nach, dass sie eher zum Überwürzen neigen als zum Gegenteil.

Für mich sind solche Zeitangaben sowieso immer etwas, was ich entsprechend meiner eigenen Erfahrung modifiziere; das kommt von den chinesischen Rezepten, die auch immer Angaben wie "eine halbe Minute braten" oder "zwei Minuten rösten" etc. haben (was auf andere technische Gegebenheiten zurückzuführen ist). Das muss man unseren Bedingungen anpassen. Mach ich also automatisch.

Es gibt ein paar wenige Produkte in der Küche, die so enge Zeitfenster haben, dass Abweichungen erkennbare Veränderungen bewirken. Meistens kommt es auf die eine oder andere Minute nicht soooo exakt an...

Liebe Grüße
Turi

Vom 04.09.2011 09:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Schwaben-Spatz  Chefkoch

Mitglied seit 07.09.2005
3.749 Beiträge (ø1,53/Tag)
Liebe Turi,
Du hast es wieder mal wunderbar auf den Punkt formuliert. Genauso handhabe ich es auch.

Schönen Sonntag noch und

lieben Gruss - Schwaben-Spatz
Gemeinsames Kochen in der Stuttgarter Kochgruppe 2007

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: