Suche Schokoladenkuchenrezept von Martina Meuth/ SWR: Kaffee oder Tee?

28.12.2010 10:51 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nala2011

Mitglied seit 25.11.2010
24 Beiträge (ø0,03/Tag)

Hallo! Ich bin ziemlich neu hier, obwohl ich schon seit Jahren mitlese. Ich habe schon so oft von einer "ultimativen Schokoladentorte" von Martina Meuth gelesen, dass ich sie jetzt gerne mal ausprobieren würde.
Leider habe ich das Rezept in der Rezeptbank von Kaffee oder Tee nicht gefunden.
Vielleicht ist hier ja jemand so nett und lässt es mir zukommen???
Euch allen erst mal nen guten Rutsch und gutes Gelingen bei allem, was ihr gerade so ausprobiert! Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
Gruß Nala2011

28.12.2010 10:56 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nala2011

Mitglied seit 25.11.2010
24 Beiträge (ø0,03/Tag)

Komisch ich wollte nur ein Smilie hinzufügen, "kein sich auf Boden wälzen vor Lachen"

28.12.2010 13:03 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

rainstorm82

Mitglied seit 07.01.2010
868 Beiträge (ø0,7/Tag)

Hallo,

habe folgendes gefunden:

haushalt-wohnen.de/schokoladentorte2-t7427.html

LG,

rainstorm Lächeln

28.12.2010 13:07 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

rainstorm82

Mitglied seit 07.01.2010
868 Beiträge (ø0,7/Tag)

Hallo,

fast vergessen, du musst natürlich noch www vor die Adresse setzen.

rainstorm. Lächeln

28.12.2010 14:12 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nala2011

Mitglied seit 25.11.2010
24 Beiträge (ø0,03/Tag)

Danke dir, rainstorm! Das ist auch das einzige Rezept, dass ich nach langem Suchen gefunden hatte.
Aber ist das die "sagenumworbene" ultimative Schokoladentorte von ihr???
Falls jemand noch ein anderes Rezept hat, ich würde mich wirklich sehr über eine Nachricht freuen!
Ich bin nämlich bekenndende SCHOKO-Liebhaberin!

28.12.2010 15:22 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

BlaueKatze

Mitglied seit 03.03.2010
26 Beiträge (ø0,02/Tag)

Hallo Nala,

du könntest direkt mal den SWR anmailen oder auch telefonieren.
Geh mal in der Kaffee / Teerubrik auf Kontakt da findest du die notwendigen Infos.
Meistens sind die Leute vom Sender sehr nett und geben gerne Auskunft

LG

die Blaue Katze

28.12.2010 16:05 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

winterhexe

Mitglied seit 20.01.2007
2.986 Beiträge (ø1,29/Tag)

Hallo Nala2011,

hier das Rezept für die Schokoladentorte von Martina Meuth:

6 Eigelb
150g Puderzucker
1 Tütchen Vanillezucker
150g weiche Butter
100g Bitterschokolade
70g Mandeln
6 Eiweiß
100g Zucker

Ausserdem:
Butter für die Form
200g Aprikosenkonfitüre
200 g Zucker
1/8 l Wasser
150g Kuvertüre zum überziehen

Eigelb schlagen, dabei Puderzucker und Vanillezucker zufügen. Weiche Butter unterschlagen. Schokolade sanft schmelzen und in die Creme rühren.

Fein ger. Mandeln auf die Oberfläche streuen. Einweiß und den Zucker steif schlagen und obenauf setzen. Vermischen.

In eine mit Backpapier (Boden) ausgelegte Form füllen, deren Rand mit Butter ausgestrichen wurde.

170 Grad im vorgeheizten Backofen 12 bis 15 Min. anbacken, Ofentür einen Spalt auslassen. Dann Ofen schließen und den Kuchen 1 Std. langsam backen. Er ist gar, wenn er sanftem Fingerdruck federnden Widerstand bietet.

Auf ein Kuchengitter stürzen und abkühlen lassen (ca. 20 Min.), Form aber nicht abnehmen, dann wieder in Normalstellung drehen und endgültig auskühlen lassen.

Den kalten Kuchen wieder auf den Kopf stellen, aus der Form lösen, Papier abziehen.

Kuchen quer durchschneiden. Jede Hälfte mit leicht erwärmter (90 Sek. höchste Stufe Mikrowelle) Aprikosenkonfitüre bestreichen.

Für den Schokoguß Zucker und Wasser auf starkem Feuer 5 Min. kräftig einkochen. Diesen Sirup so weit abkühlen lassen, dass man ihn gut anfassen kann. Schokolade hineinbröckeln und zu einem glatten Guß verrühren. Er hat die richtige Konsistenz, wenn er einen Kochlöffel dick überzieht. Er darf nicht zu warm werden, weil er sonst nicht glänzt!

Schokoguß auf die Mitte gießen, mit einer Palette verstreichen. Glasur über Nacht trocken werden lassen.

Zur genauen Temperatur des Backofens schreibt Fr. Meuth leider nichts. Da können Dir aber die erfahrenen Bäckerinnen hier sicher weiterhelfen. Ich bin leider nur eine erfahrene Schokoladenkuchenesserin und kann dazu nichts sagen. Na!

Ich hoffe die Torte gelingt und schmeckt. wo bleibt das ...

lg
winterhexe

28.12.2010 16:38 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nala2011

Mitglied seit 25.11.2010
24 Beiträge (ø0,03/Tag)

Danke Winterhexe und Blaue Katze! Ich glaube, jetzt habe ich das richtige Rezept gefunden!

28.12.2010 16:40 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nala2011

Mitglied seit 25.11.2010
24 Beiträge (ø0,03/Tag)

Sorry, Uschi! Ich mach es nicht wieder-versprochen! Einmal kurz schäm...

02.01.2011 13:03 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

-zimt-

Mitglied seit 23.04.2007
281 Beiträge (ø0,13/Tag)

Hallo Nala,
und, war es das hier gepostete Rezept oder das, was über den Link zu finden ist?
Grüße von einem groooßen Schooladenliebhaber ;)

02.01.2011 13:56 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nala2011

Mitglied seit 25.11.2010
24 Beiträge (ø0,03/Tag)

Hallo Zimt! Ich bin mir ehrlich gesagt nicht ganz sicher, welcher der richtige Kuchen ist. Ich muss mich nochmal durch alte Forumsberichte lesen und jemand anmailen, der diesen Kuchen schon gebacken hat!
Vom Sender habe ich bis jetzt leider keine Nachricht bekommen! Hast du einen Lieblings-Schokokuchen hier???

02.01.2011 14:06 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

elisa_1991

Mitglied seit 07.05.2007
777 Beiträge (ø0,35/Tag)

Hallo Nala,

ich habe ein super Schokokuchenrezept von Sarah Wiener, macht allerdings ein wenig Aufwand. Solltest Du Interesse haben, würde ich es Dir per KM senden.

LG Ines

02.01.2011 14:37 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir

Mitglied seit 10.04.2006
35.186 Beiträge (ø13,53/Tag)

Hallo Nala,

wenn du dem Sender per Post ein Anfrage nach dem Rezept schickst..mit adressiertem und frankiertem Rückumschlag..bekommst du das Rezept umgehend zugeschickt.

Das wird immer bei Kaffee oder Tee so angegeben.

katir

02.01.2011 14:46 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rinquinquin

Mitglied seit 16.10.2008
402 Beiträge (ø0,24/Tag)

Hallo Nala,

Du kannst auch direkt an Frau Meuth schreiben. Googel mal und wenn die Adresse mit dem Apfelgut dabei ist, bist Du richtig.
Ich kenne diesen Kuchen und er ist fantastisch, habe ihn auch irgendwo in den Büchern, komme da leider zur Zeit nicht dran.

Gruss von Rinquinquin

02.01.2011 21:23 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nala2011

Mitglied seit 25.11.2010
24 Beiträge (ø0,03/Tag)

Langsam kommen wir der Sache doch noch näher! Beim Suchen heute Nachmittag hab ich hier einfach mal so nebenbei ca. 50 Schokoladen-Rezepte in meinem Kochbuch gespeichert. Sollte ja vielleicht reichen, aber nein, Rezepte sammeln ist eine Sucht! Ich will dieses Rezept haben, obwohl ich ihn weder jemals probiert habe und nicht mal genau weiß, wie dieser Kuchen genau heißt!
@Rinquinquin: Falls du mal wieder an deine Bücher kommst, egal wann, meldest du dich dann bitte nochmal bei mir??? Gruß Nala

03.01.2011 15:30 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rinquinquin

Mitglied seit 16.10.2008
402 Beiträge (ø0,24/Tag)

Hallo Nala2011,

jetzt habe ich mal gesucht und auf Seite 174 von "Kochen nach den Jahreszeiten" aus 2001 ist "Die beste Schokoladentorte". Es ist nicht das Rezept von winterhexe.

Bitte schreib mir in die Inbox, wenn ich Dir das Rezept abschreiben soll. Es ist etwas länger Lachenzum Heulen

Gruss von Rinquinquin

03.01.2011 15:38 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rinquinquin

Mitglied seit 16.10.2008
402 Beiträge (ø0,24/Tag)

Nala, es ist genau das Rezept wie hier:

*Link vom Admin entfernt* Url steht bereits oben.

Bin ich froh, es nicht abschreiben zu müssen hechel...
Aber der Kuchen ist ein Traum und hält sich -wenn er sich hält Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen - tagelang.
Ich habe ihn in der Mitte immer noch mit Orangenkonfitüre gefüllt.

Gruss von Rinquinquin

03.01.2011 15:40 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lavendula_

Mitglied seit 05.07.2009
4.876 Beiträge (ø3,44/Tag)

Hallo Nala und Rinquinquin,

im "Kochen nach den Jahreszeiten" gibt es sogar zwei Schokoladenkuchen:

einmal "Die beste Schokoladentorte" (eine Art Biskuit oder luftiger Rührteig mit weicher Butter, untergehobenen Eiweiß und gemahlenen Mandeln) die mit Schokolade überzogen wird

und eine Schokoladentarte (ein Mürbteig mit cremiger Schokoladenfüllung)als Bestandteil eines Desserts mit Grapefruit-Orangen-Kompott.

LG Küsschen
Lavendula_

03.01.2011 15:45 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rinquinquin

Mitglied seit 16.10.2008
402 Beiträge (ø0,24/Tag)

Kleiner Unterschied zwischen Website und Buch:

Es kommen noch hinzu:

1 Prise Salz
anstatt Rum geht auch Orangenlikör

und die "6" nach 100 beim Zucker ist ein Schreibfehler, fällt weg.

03.01.2011 15:50 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rinquinquin

Mitglied seit 16.10.2008
402 Beiträge (ø0,24/Tag)

Es schokoladentortet hier gewaltig! Sich auf dem Boden wälzen vor LachenSich auf dem Boden wälzen vor LachenSich auf dem Boden wälzen vor Lachen

03.01.2011 17:41 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nala2011

Mitglied seit 25.11.2010
24 Beiträge (ø0,03/Tag)

Danke an euch alle! Ich werde jetzt mal anfangen zum BACKEN...

04.01.2011 20:59 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Edeltraud01

Mitglied seit 04.01.2011
1 Beiträge (ø0/Tag)

Hallo Nala2011,

aus der Sendung Servicezeit habe ich ein Schokoladenkuchen-Rezept ! Den Kuchen hab ich schon oft gebacken - sehr sehr lecker hechel...

Schokotörtchen

Ein Törtchen, das ohne Teigboden auskommt: Die Törtchen sind besser als jedes Konfekt! Sie sind krumig und schmelzend zart!

Zutaten für eine Springform von 26 Zentimetern Durchmesser oder 24 kleine Muffinförmchen (à 5 Zentimeter Durchmesser):

100 g Bitterschokolade (70 Prozent Kakaoanteil)
100 g Butter
50 g Mehl
100 g Zucker
3 Eier
Butter zum Ausfetten der Förmchen
Kakaopulver zum Bestäuben

Schokolade schmelzen (bitte eine erstklassige Sorte nehmen, mit 70 Prozent Kakaoanteil!), dabei die Butter unterrühren. Sobald sich alles glänzend und innig verbunden hat, Mehl, Zucker und Eier glatt rühren und mit der Schokoladenbutter vermischen.

Diesen flüssigen Teig in die ausgebutterten Förmchen verteilen. Bei 180 Grad Celsius (Umluft) etwa zehn Minuten, je nach Größe der Form auch zwischen 20 und 25 Minuten backen. Abkühlen, mit Kakaopulver überpudern.

Lieben Gruß
Edeltraud

04.01.2011 21:35 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nala2011

Mitglied seit 25.11.2010
24 Beiträge (ø0,03/Tag)

Hört sich auch sehr lecker an! Danke und viele Grüße, Nala

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de