Die ZDF-Küchenschlacht mit Alexander Herrmann (13.12.2010 - 17.12.2010)

13.12.2010 14:01 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

FGBL07

Mitglied seit 12.09.2007
490 Beiträge (ø0,24/Tag)

Mahlzeit,

das liebe ZDF hat mal wieder Probleme mit seiner Technik. Bilder und Rezepte sind noch nicht online, deshalb ohne Gewähr.

Wie immer Montags kochen die Kandidaten heute ihr Leibgericht:

Schafskäse-Ricottaravioli mit Paprikacreme - Florian Bierschenk
Selbstgemachte Lachsspätzle mit Riesengarnelen - Sandra Eckstein
Kalbsnierchen mit Thymian-Rahmsoße und Bandnudeln - Karl Ende
Sesam-Lachstäbchen mit Wasabisoße und Gurkensalat - Che Gerber
Spaghetti mit Calamares und Fenchel - Annika Hesse
Specklinsen mit Semmelknödeln - Roman Kanzian

Juror ist Alfons Schuhbeck.

MfG

Bernd

13.12.2010 21:43 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

FGBL07

Mitglied seit 12.09.2007
490 Beiträge (ø0,24/Tag)

Sind alle beim Schneeschaufeln?

So richtig überzeugend war heute keiner, aber das ist ja Montags meistens der Fall.

Vom Aussehen her und von den Schwierigkeiten her, die Florian bei der Zubereitung hatte, habe ich dieses Gericht als "Abstiegskandidat" Nr 1 gesehen. Aber Alfons Schuhbeck meinte "Das wenige, was drin ist, schmeckt". Also weiter.

Am Interessantesten fand ich die Kalbsnierchen. Die Kamera zeigte auch gut, wie Karl sie parierte. Allerdings hat er dafür recht lange gebraucht und er brauchte dann die Hilfe von Alexander Herrmann, um sein Gericht auf den Teller zu bekommen. Der Juror fand die Soße ein wenig dünn, aber er war als erster weiter.

Die Specklinsen von Roman sahen ebenfalls sehr gewöhnungsbedürftig aus. Aber sie haben geschmeckt und das Gericht hat sich denn knapp gegen die Lachsspätzle von Sandra durchgesetzt. Bei den Lachsspätzle hatte ich den Eindruck, dass sich Alfons Schuhbeck gleich beim ersten Probieren gegen sie entschieden hatte. Er probierte nur kurz und ging kommentarlos zum nächsten Gericht über.

Die Sesam-Lachsstäbchen waren etwas zu durch und zum Gurkensalat meinte Alfons Schuhbeck "Das üben wir nochmal".

Die Calamares von Annika hatten Ähnlichkeit mit einem Abschleppseil, fand er. Aber der Rest war offenbar in Ordnung.

MfG

Bernd

14.12.2010 10:23 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

FGBL07

Mitglied seit 12.09.2007
490 Beiträge (ø0,24/Tag)

Guten Morgen,

heute ist das ZDF mal wieder recht flott, Rezepte und Bilder sind online auf kuechenschlacht.zdf.de.

Dienstags kochen die Kandidaten eine Vorspeise:

Lachsschnitte auf Fenchelfondue mit Zucchinipistou - Florian Bierschenk
Zanderfilet mit karamellisiertem Kohlrabi und Knoblauch-Schnittlauchschmand - Karl Ende
Garnelenspieße mit Knoblauch-Dattelmarinade und Rucolasalat - Che Gerber
Kartoffel-Cremesuppe mit Lachs und Spinatcrostini -Annika Hesse
Tom kha gai mit Thai-Basilikum - Roman Kanzian

Juror ist Ali Güngörmüs.

Ali Güngörmüs ist Inhaber des Hamburger Restaurants "Le Canard Nouveau". Ich weiß nicht, ob er schon mal Juror war, oder ist er neu?

MfG

Bernd

14.12.2010 10:27 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bioobst

Mitglied seit 15.12.2009
7.065 Beiträge (ø5,62/Tag)

Moin!

Sach ma, Bernd, spricht hier Keiner mehr mit Dir? BOOOIINNNGG.... Ich konnte gestern nicht gucken, deshalb auch kein Kommentar...

Ali Güngörmüs...Sagt mir gar nichts. Vom Namen her tippe ich mal auf.... Holländer? na dann...Lächeln

LG Andrea

14.12.2010 10:36 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Gnadenlos

Mitglied seit 04.10.2010
62 Beiträge (ø0,06/Tag)

lecker.de/starkoeche/artikel-21904-starkoeche/Biografie-Ali-Guengoermues.html

Endlich mal ein neues Gesicht!

14.12.2010 11:27 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

PettyHa

Mitglied seit 20.02.2004
4.364 Beiträge (ø1,29/Tag)

Hallo Bernd,

danke für die Info gestern und heute Lachen

Ich konnte gestern auch nicht schauen, aber heute wieder hechel...

Der Ali war noch nie Juror bei der KS, na, ich bin mal gespannt!

Es ist sicher kein Fehler, mal ein paar "Neue" einzubringen FREEZE! POLICE!

LG Petra

14.12.2010 12:51 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eflip

Mitglied seit 29.08.2005
15.017 Beiträge (ø5,31/Tag)

Hallo,

merci Bernd.

Den Namen hab ich auch noch nie gehört, bringt aber sicher bissl frischen Wind.

LG eflip

14.12.2010 17:54 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

K_Montana

Mitglied seit 19.08.2008
652 Beiträge (ø0,37/Tag)

ali güngörmüs hat mir als juror gut gefallen.
hat sich weniger nervös gezeigt als ich gedahct hätte beim ersten mal und hat seine entscheidungen begründet und sich dabei auch nicht von a.herrman durcheinander bringen lassen.
ansonsten ist die folge irgendwie bisschen an mir vorbeigezgen, war irgendwie nicht so aufmerksam, habe aber auch erst gegen halb eingeschaltet.

14.12.2010 18:50 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kräutersuse

Mitglied seit 19.06.2008
681 Beiträge (ø0,38/Tag)

Hallo zusammen,

auch ich konnte erst ab Bewertung schauen. Mir hat der neue Juror ebenfalls sehr gut gefallen.

Ich wäre für Redeverbot der Moderatoren während der Bewertungsphase.

Lieben Gruß
Kräutersuse

14.12.2010 18:52 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sabse2607

Mitglied seit 20.11.2009
3.677 Beiträge (ø2,87/Tag)

Irgendwie kann ich mich für die Gruppe diese Woche nicht wirklich begeistern. Gestern fand ich nicht besonders und heute auch nicht.

Die Garnelenspieße von Che sahen sehr gut aus - auch wenn sie vielleicht nicht ganz durch waren. Der Salat dazu - naja. Feigen hätt ich da jetzt nicht drin gebraucht.

Die Lachsschnitte mit Fenchel- und Zucchinigemüse (äh, schuldigung "Fondue" und "Pistou" na dann... ) sah lecker aus, aber war auch irgendwie langweilig. Aber gut, Florian war ja gestern schon leicht überfordert, deswegen war was einfach wohl das beste.

Den Zander mit dem Kohlrabi fand ich eher unansehnlich - aber scheint ja super geschmeckt zu haben.

Bei dem thailändischen Essen wäre mir die Konsistenz wie dem Juror auch zu flüssig gewesen. Und die beiden Rohkoststengel als Deko fand ich schrecklich...waren das echt die Frühlingszwiebel? Was soll man damit? Dran knabbern? Naja, vielleicht Männerdeko...

Die Kartoffelsuppe sah gar nicht cremig aus - er irgendwo zwischen stückig und schleimig...die Konsistenz des Grauens für mich. Die Einlage lege ich eigentlich auch schon in die Suppe, wenn ich sie serviere - hab ich nicht verstanden, warum sie den Juror da rummatschen lässt. Im Rezept steht es auch so. Allerdings stand da auch geräucherter Lachs - war das in der Sendung auch geräucherter? Hab zwischendurch nicht so aufmerksam geschaut...oder war der roh? Das Rezept hat mich aber auch irritiert: Oben steht geräucherter Lachs - unten steht "Den Lachs waschen..." - ich weiß ja, dass manche Fisch und Fleisch waschen - andere nicht - aber doch nicht den geräuchterten, oder? Ich wasch doch auch keine in Scheiben geschnittene Salami BOOOIINNNGG....

Naja, zu sauer war die Suppe wohl auch, deswegen ist sie raus.

Den neuen Juror fand ich aber gut, vielleicht lassen sie den ja irgendwann auch mal die Woche moderieren, fänd ich gut. Bei A. Herrmann muss ich zwischendurch wieder Yoga-Atmen machen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

14.12.2010 18:59 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Glutinchen

Mitglied seit 26.03.2009
2.345 Beiträge (ø1,54/Tag)

Hallo,
Pfeil nach rechts Ich wäre für Redeverbot der Moderatoren während der Bewertungsphase. Pfeil nach links

Kräutersuse, das wär doch mal eine Maßnahme Na! . Dafür könnte ich mich auch erwärmen.
Der neue Juror hat mir auch sehr gut gefallen, er hat sehr souverän geurteilt und sich auch von AH nicht aus dem Konzept bringen lassen.
Schön, mal ein neues Gesicht zu sehen. In Hamburg hat er ja einen sehr guten Ruf, und als Sternekoch traue ich ihm natürlich ein sehr fundiertes Urteil zu. Alexander Herrmann gefällt mir wieder besser als noch vor einiger Zeit, er ist , hmm...."normaler"?
Die Kochfähigkeiten der Kandidaten lassen auf eine weitere interassante Kochwoche hoffen (jedenfalls nach meiner Meinung, ich konnte allerdings nicht ganz konzentriert zuschauen heute)

Lieben Gruß
Elke

-------------------------------------------------------------------------
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand.
Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.
(Rene Descartes)

14.12.2010 21:33 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

FGBL07

Mitglied seit 12.09.2007
490 Beiträge (ø0,24/Tag)

Ali Güngörmüs als Juror hat mir auch sehr gut gefallen. Unprätentios, souverän und auf den Punkt. Da macht das Zuschauen Spaß.

Das mit dem Redeverbot sollten wir mal dem ZDF vorschlagen. Der Moderator kann ja die Gerichte schönreden wie er will, eines muss gehen, so ist die Sendung nun mal angelegt.

Der Zander mit dem Kohlrabi ist gut. Ich hatte mich spontan entschieden, das heute Abend zu machen, als Hauptspeise. Allerdings hätte ich mir vor der Zubereitung die Sendung anschauen sollen (und nicht nachher). Karl hat es doch etwas anders gemacht als im Rezept beschrieben. Von Dill ist im Rezept nicht die Rede, den hat er aber beim Zander verwendet. Ich habe auch nicht gesehen, das er den Fisch im Ofen fertig garen ließ. In der Pfanne geht es natürlich auch. Erst den Zucker in der Butter karamellisieren - das hätte ich mir Denken sollen. Wenn der Kohlrabi drinnen ist, wird das schwierig. Und er hat Fond zum Dünsten des Kohlrabi genommen, kein Wasser. Aber es hat mir trotzdem geschmeckt.

Annika hat für ihre Suppe geräucherten Lachs verwendet. Warum sie den separat servierte, war mir auch nicht ganz klar.

Mir gefällt die Truppe bisher ganz gut. Es hat sicher schon bessere Köche und interessantere Gerichte gegeben. Diese Lachs-Garnelen-Jakobsmuscheln Gerichte werden auf Dauer etwas langweilig. Aber das liegt nun mal auch an der Kürze der Zeit, da fallen jede Menge Zubereitungsarten weg. Insofern fand ich die Kalbsnierchen Gestern sehr gut.

Bisher sind zwei Frauen ausgeschieden, oder anders betrachtet, zwei nicht so erfahrene Köche(innen).

MfG

Bernd

14.12.2010 22:31 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Turandot

Mitglied seit 17.01.2002
6.605 Beiträge (ø1,59/Tag)

Im Moment läuft mir die Zeit weg... meine übliche Routine (morgens oder mittags in ner Pause hier zu lesen) klappt nicht. Deshalb war ich total überrascht, Ali Güngörmüs zu sehen. Nein, der war noch nie in der KS, da bin ich sicher. Aber im TV gabs schon Sendungen, in denen er und seine Küche vorgestellt wurden, und schon da hatte mir seine Einstellung sehr gut gefallen.

Dienstag mag ich besonders, ich finde, da erkennt man am ehesten, was die Kandidaten so drauf haben (Vorspeisen macht man im Alltag ja nicht ständig). Aber normalerweise sind die Süppchen ne ziemlich sichere Nummer, die kommen fast immer an. Heute die Kartoffelsuppe fand ich aber auch seltsam - was diese zu schleimig war, fehlte der Tom Ka Gai, die war viel zu wässrig *gg*. Über den "gewaschenen Räucherlachs" wundere ich mich auch. (Meine Tochter brachte mal diesen gefärbten Lachsersatz mit, den habe ich allerdings auch mit warmem Wasser gewaschen, der war so extrem ölig, den konnte man anders nicht essen Na! ) - Tom Ka Gai mache ich öfter, diese hier sah wirklich wie ein Eintopf und nicht sehr lecker aus. - Crostini dagegen fallen oft durch, besonders wenn sie alleinige VS sein sollen.

AHs Erklärung zum "Fondue" war ja ein bisschen verwegen Na! Das Wort kommt von 'fondre - schmelzen' und wurde auch immer für Geschmolzenes, v.a. Käse, verwendet. (@AH: Das mit dem Topf war die Lasagne *gg*) Sagte er, das Gericht koche er nach Witzigmann? Egal - irgendein Sternekoch wird das wohl "kreativ" umgedeutet haben. Vielleicht weil der Fond, in dem der Fenchel gegart wird, sirupartig eingekocht werden soll, könnte man vielleicht auch als "schmelzend" sehen... Aber dieses Zucchini-Ragout mit Pistou oder Pesto in Verbindung zu bringen, ohne dass da irgendwas "pastös" war, ist in meinen Augen daneben. Vielleicht war es ja im Original püriert und er wollte das anders machen? Übrigens war an der Lachsschnitte seitlich ganz deutlich das geronnene Eiweiß zu sehen, innen war sie wohl perfekt, aber eben nicht perfekt gegart, sondern viel zu heiß *gg*.

Was ich nicht verstehen kann: Seit Anbeginn der KS nehmen die Juroren fast immer diese Dekoelemente vom Teller, es sieht oft so aus, als würden sie sie gerne in die Ecke schmeißen. Aber bis heute meint jeder zweite Teilnehmer, er müsse mit irgendeinem Gemüse seinen Teller "veredeln".... Gucken die denn nie die KS an, bevor sie sich anmelden? - Das mit den extrem überfüllten Tellern ist übrigens besser geworden finde ich (auch wenn sie immer noch voller sind, als nötig wäre).

Das Zanderrezept werde ich mir auch mal genauer ansehen, aber nicht, weil es so gut aussah, sondern weil AG es so gelobt hat und vor allem, weil Bernd es schon probiert und für gut befunden hat. Das macht dann doch neugierig. Lachen

Der Rest ist nicht besonders interessant - bis heute jedenfalls. Aber nette Leute und AH finde ich auch bisher nicht schlecht. Am meisten Potential sehe ich bei Karl.

Mal sehen was es morgen gibt. Montag: 2 x Lachs, 1 x Fenchel - Dienstag: 2 x Lachs, 1 x Fenchel YES MAN

Gruß Turi

15.12.2010 10:18 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

FGBL07

Mitglied seit 12.09.2007
490 Beiträge (ø0,24/Tag)

Guten Morgen,

das ZDF ist heute wieder recht flott: Die Rezepte und Bilder sind jetzt auf kuechenschlacht.zdf.de zu finden.

Mittwochs kochen die Kandidaten ein Hauptgericht:

Fasanensteak mit Granatapfelsoße und Gemüserösti - Florian Bierschenk
Roastbeef in Körnerkruste mit Prinzessbohnen und Kartoffelrösti - Karl Ende
Thunfischsteak mit Guacamole und Salat im Parmesankörbchen - Che Gerber
Tournedos vom Rind mit Bandnudeln und Gorgonzola-Walnusssoße - Roman Kanzian

Juror ist Stefan Marquard.

@Turandot: "..Das Zanderrezept werde ich mir auch mal genauer ansehen, ..." Nur ansehen? Der Zander ist ja Standard in dem Rezept, der Kohlrabi mit dem Schnittlauchschmand ist das interessante daran.

MfG

Bernd

15.12.2010 13:18 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Turandot

Mitglied seit 17.01.2002

Mein ich doch... Lachen

16.12.2010 00:02 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sabse2607

Mitglied seit 20.11.2009

wenn kein anderer will Na!

heute fand ich es relativ super Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen - in drei der vier Essen hätt ich mich reinlegen können....sah alles super lecker aus.

Der Reihe nach...

Das Roastbeef war toll. Karl hat A. Herrmann ja das "Charlie" angeboten Na! ... ich fand ja noch besser, dass "Charlies" Polohemdkragen auch noch oben geblieben ist, als das Handtuch weg war. Morgen kommt "Charlie" dann vielleicht mit fettem Brilli-Goldkettchen und Glitzerohrring und bietet ihm das "ey Alter" an Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen ... nein, Spaß bei Seite. Karl finde ich ziemlich sympathisch und er ist für mich der Favorit.

Romans Tournedos waren auch gut - schade, dass Herrmann ihm das dicke Stück ausgeredet hat...ich mag das ja - Tournados hin oder her. Die Tournados waren aber auch schön rosa. Trotzdem ess ich ja lieber das Filet als dickes Steak und dann bitte "medium-rare - eher rare als medium" Na! ... Und die Nudeln sahen auch lecker aus. Und das obwohl ich Herrmanns Abneigung gegen Käse mindestens teile - vielleicht sogar überbiete (vor Allem: brrrr: Gorgonzola - da rebellieren meine Geschmacksnerven). Ich hätte es schon probiert...

Thunfisch von Che: Sah alles perfekt aus. Genau mein Essen. halbroher Fisch - top. Ich hab nur die Befürchtung, dass der Herrmann im Finale vielleicht Fleisch geplant hat Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen - mal ehrlich: Che langweilt mich ein bisschen mit Fisch und Meeresfrüchten. Ich hoffe morgen macht sie mal einmal keinen Fisch - und keine Garnelen.

Der Fasan hat mich als einziges nicht so überzeugt. Das Fleisch war blass, die Soße...naja. Ich fand den Teller recht unansehnlich. Auch die Kombi: Gemüserosti zu Granatapfelsoße? Ich weiß ja nicht. War irgendwie: "Kreativ meets plump". Florian ist aber ohnehin eher so durchgerutscht bis jetzt, deswegen überrascht es mich nicht, dass er jetzt raus ist.

Auf morgen freu ich mich schon. Heute waren alle so gut, da hab ich Hoffnung, dass mir die Woche doch noch gefallen könnte.

16.12.2010 09:21 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

FGBL07

Mitglied seit 12.09.2007
490 Beiträge (ø0,24/Tag)

Guten Morgen,

mir hat das Thunfischsteak mit der Guacamole am besten gefallen. Der Salat im Parmesankörbchen dagegen - ich weiß nicht. Die Kombination mag gut schmecken, gefällt mir aber erst mal nicht.

Die Nudeln von Roman fand ich gar nicht lecker aussehend. Er hatte große Mühe bei der Herstellung. Der Teig war wohl zu trocken und er brauchte Ches Hilfe, um die Nudelmaschine festzuhalten. Die Nudeln auf dem Teller waren dann ein einziger Klumpen. Stefan Marquard hat auch erst darin herumgestochert und wusste nicht so recht, was er dazu sagen sollte. Ich habe das Gefühl, dass selbstgemachte Nudeln ein bißchen überbewertet werden. Ich kenne Leute, die sie ganz und gar nicht mögen.

Karl war als erster weiter, wir werden sehen, ob er das Niveau heute durchhält, er ist doch ein wenig langsam. Alexander Herrmann redet aber auch mal wieder zu viel und hält die Kandidaten vom Kochen ab.

Florian hatte bisher Glück, das ist richtig. Erfahrung und Übung setzen sich doch meistens durch. Fasan mit Granatapfelsoße wird schon gut schmecken, wenn beides richtig zubereitet ist. Ente mit Orangen/Himbeersoße und ähnliche Gerichte kommen ja auch gut an.

MfG

bernd

16.12.2010 10:44 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

FGBL07

Mitglied seit 12.09.2007
490 Beiträge (ø0,24/Tag)

Die Rezepte und Bilder sind jetzt auf kuechenschlacht.zdf.de zu finden.

Donnerstags müssen die Kandidaten ein Hauptgericht und ein Dessert zubereiten:

Münsterländer Kalbskotelett mit Kressekartoffeln;
Zitronen-Posset mit Teegebäck - Karl Ende

Wokgemüse mit Scampispießchen;
Apfelmus-Trifle mit Amarettibrösel - Che Gerber

Busiatigulasch mit gebratenem Junghecht;
Advents-Dalken mit Sahnecreme und Pflaumenmus - Roman Kanzian

Juror ist Alfons Schuhbeck.

MfG

Bernd

16.12.2010 12:58 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Turandot

Mitglied seit 17.01.2002

Wieviel Mühe doch immer in das Aussuchen geheimnisvoller Bezeichnungen investiert wird. Vielleicht sollte man das auch mehr würdigen, wenigstens Punkte bei der Bewertung... oder so...

Aber wahrscheinlich bin ich nur zu ungebildet, weil ich mir fast nix wirklich vorstellen kann. Ok, das berühmte "Wokgemüse" ist meistens einfach ne Mischung von verschiedenen Gemüsen - heute abend koch ich dann Topfkartoffeln. (Aber man kann ja inzwischen sogar "Woköl" kaufen... Jajaja, was auch immer!).

Erklärungsbedarf habe ich bei:

* Münsterländer - diese Zubereitung sagt mir nichts
*Posset - keine Idee dazu
*Bussigulasch - Gulasch und dazu Fisch?? Surf and Turf?? Wahrscheinlich ist Bussiati aber kein Fleisch...
*Dalken - auch nur Fragezeichen

Ich glaube einfach nicht, dass dafür immer alleine die Kandidaten verantwortlich sind. Österreicher wissen im Allgemeinen recht gut, das wir mit der einen oder anderen Bezeichnung im Regen stehen. Es wäre Sache der Redaktion, da mitzureden und vernünftige Vorschläge zu machen. Aber vermutlich kichern die sich Einen ins Fäustchen und freun sich, Zuschauer und Juror im Dunkel zu lassen. Haha!

Was das gestrige Kochen betrifft, schließe ich mich Bernd an. Salat im Parmesankörbchen - ist doch nur so ne stylische Fummelei. Ich hab das mal gemacht, hat auch erstaunlich lange gehalten, bis es aufgeweicht war, aber alle waren sich einig, dass ein frisch gehobelte Parmesanspäne über dem Salat, der wie sonst aus dem Salatschälchen gegessen wird, schöner gewesen wäre.

Tja, mit den selbstgemachten Nudeln ist das für mich auch so ne Sache. Bei solchen mit vielen Eiern finde ich selbstgemacht immer besser, Spätzle z.B., da haben die Kaufdinger absolut nix mit zu tun. Bei den anderen Nudeln gibt es im Handel sehr große Geschmacksunterschiede, und ich finde, die selbstgemachten Tagliatelle oder Linguine etc. schmecken nicht erkennbar besser, als gute gekaufte. Dazu sind sie oft noch viel dicker, das ist auch nicht so mein Fall.

Die Tournedos sahen sehr gut aus. - Wie betont man das eigentlich richtig? Ich betone immer das "ne" (wie in Torpedo), und früher habe ich das auch nie anders gehört. Aber in letzter Zeit sagen insbesondere die Köche im TV Tuuuur-n-do... und nicht nur die aus Hamburg (die ja oft bisschen komisch betonen *gg*). Man könnte aber auch einfach Medaillon sagen Na!

LG Turi

16.12.2010 13:25 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sabse2607

Mitglied seit 20.11.2009

oh, wow. Der Wahnsinn...Che macht Scampi na dann... Überraschung. Mal sehen, ob es denn dann auch mal wirklich Scampi sind - meistens weisen die Juroren doch dann drauf hin, dass es doch Garnelen waren...

Also ich fand die Nudeln gestern nicht so schlimm. Ich fand es sag gut aus und dass sie ein bisschen pappig waren, ist meistens so, weil die ja schon ein paar Minuten auf dem Teller liegen. Wenn jemand Spaghetti macht, sehen die ach meistens schon ein bisschen trocken aus, wenn der Juror sie isst. Und für die Nudelmaschine können die Kandidaten ja nix. Wenn er das Ding da nirgends vernünftig festmachen kann...Generell würde ich solche Nudeln aber auch zu Hause nie selbst machen, weil es sich nicht lohnt. Nur Ravioli und Spätzle.

Bei dem Fasan meinte ich übrigens auch nicht, dass die Granatapfelsoße nicht passte, sondern dass ich mir Gemüserösti als Beilage dazu irgendwie nicht vorstellen kann.

So - ich bin gespannt auf gleich. Kann jetzt unerwartet doch direkt heute nachmittag im TV gucken - dank Unwetterwarnung habe ich zwangsfrei Na!

17.12.2010 08:30 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

FGBL07

Mitglied seit 12.09.2007
490 Beiträge (ø0,24/Tag)

Guten Morgen,

ein ersichtlich schlecht gelaunter Alfons Schuhbeck urteilte über die Gerichte der Kandidaten. Tief Petra wird ja wohl kaum die Ursache für seine Laune gewesen sein.

Romans Gemüse war dem Juror zu wenig gewürzt, deshalb schied er aus. Über seine Nudeln hat Alfons Schuhbeck kein Wort gesagt. Das hat mich gewundert, kamen die doch erst 4 Minuten vor dem Anrichten ins Wasser. Das Dessert von Roman hat gut geschmeckt, es sah allerdings bescheiden aus. Von der Zubereitung her schien es mir das aufwändigste Dessert zu sein.

Karl punktete wieder mit seiner Fleischzubereitung. Sein Kotelett war gut gebraten, die dünne Soße - von Alexander Herrmann gerettet - kam gut an. Die Tomaten waren ok, zu seinen Kartoffeln meinte der Juror allerdings, dass sie schlecht tourniert wären und er sie sich hätte sparen können. Sein Nachtisch war denn wohl eher zum Sockenstopfen, da war zu wenig Zucker drin. Karl hatte Probleme mit der Zeit, zum einen hat Alexander Herrmann den Kandidaten mal wieder wertvolle Minuten geklaut, zum anderen ist er eben auf Grund seines Alters nicht mehr der Schnellste.

Ches Dessert war in Ordnung. Ihr Garnelenspieß gut gebraten, ihr Wok-Gemüse überzeugte allerdings nicht. Ich hätte Wirsing und (rohe) Kartoffeln auch nicht zusammen gegart.

Insgesamt fand ich es gestern nicht so gut, die Desserts waren ok, die Hauptspeisen haben mir nicht so zugesagt. Allerdings muss man dabei immer an den engen Zeitrahmen denken.

Ich denke heute ist Che favorisiert, außer Speck kommt heute kein Fleisch in den Gerichten vor.

MfG

Bernd

17.12.2010 10:23 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

FGBL07

Mitglied seit 12.09.2007
490 Beiträge (ø0,24/Tag)

Die Rezepte und Bilder sind jetzt unter kuechenschlacht.zdf.de zu finden.

Heute bereiten

Karl Ende und
Che Gerber

nach Rezepten von Alexander Herrmann eine Vor- und eine Hauptspeise:

Lauwarm gebeizter Lachs mit Croutons und Feldsalatpesto;
Walnussgnocchi mit Speck und Wirsing an Weißweinsoße.

Juror ?

MfG

Bernd

17.12.2010 10:28 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nobby_Sch

Mitglied seit 16.12.2009
928 Beiträge (ø0,74/Tag)

Alfons Schuhbeck sollte im Fernsehen lieber mal ein wenig kürzer treten. Ich frage mich sowieso, wann er zum letzten Mal in einem seiner Lokale selbst am Herd gestanden ist. Natürlich wird er da sehr gute Leute haben, auf die er sich verlassen kann. Aber ob man so stolz darauf sein kann, dass man schon so lange einen Stern hat?

17.12.2010 10:34 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nobby_Sch

Mitglied seit 16.12.2009
928 Beiträge (ø0,74/Tag)

Aber vielleicht ist Alfons so gerne in Hamburg. Ein Schelm, wer "Böses" dabei denkt. Die Reeperbahn ist aber "leider" nicht mehr das, was sie mal war.

17.12.2010 21:12 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Glutinchen

Mitglied seit 26.03.2009
2.345 Beiträge (ø1,54/Tag)

---
und was genau hat das jetzt mit der Kochsendung zu tun???

Lieben Gruß
Elke

-------------------------------------------------------------------------
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand.
Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.
(Rene Descartes)

18.12.2010 09:40 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

aixquisit

Mitglied seit 08.05.2005
6.325 Beiträge (ø2,15/Tag)

hi,

ich verstehe die anspielung auf die reeperbahn auch nicht und finde man sollte schuhbeck so etwas nicht einfach so unterstellen.

freue mich, dass mein favorit, der liebenswerte charly gestern gewonnen hat!

lg

aix

menschen ohne orientierungssinn sehen mehr von der welt...

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de