neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Jamie Oliver's (Lieblings-)Curry

Vom 24.11.2010 14:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Anficht Tellerwäscher

Mitglied seit 29.10.2005
29 Beiträge (ø0,01/Tag)
Guten Tag liebe Kochgemeinde,

ich hätte mal eine Frage zu den (zugegeben schon etwas älteren) Jamie Oliver Curry-Rezepten.
Und zwar hatte ich Freitag Abend einfach mal wieder Lust auf Jamie und habe ein paar seiner DVD's angeschaut, quasi als "Inspiration" für das Kochen am Wochenende.
Und da kam es wieder: sein Lieblingscurry (zu sehen übrigens auf der "Oliver's Twist" DVD und nochmal in leichter Abwandlung auf seiner "Genial Kochen" DVD von den "the naked Chef" BBC-Folgen).

Kurze Beschreibung des Rezepts:
-Zunächst werden in einem großen Topf mit ca. 4EL Sonnenblumenöl ein paar Gewürze angeschwitzt (gemahlene Koriandersamen, Bockshornklee, Paprikapulver, Chilipulver, Kurkuma und schwarze Senfkörnerkörner, sowie Curryblätter).
Danach werden Zwiebel und Knoblauch (beides kleingehackt) mitangeschwitzt, dann etwas Ingwer, Korianderblätter und Chilischoten und Tomaten. Dann Wasser und Salz dazu und alles etwas kochen lassen. Später kommt dann noch Kokosmilch hinzu. Und später wird Hühnerbrustfilet darin gegart.

Dieses Curry sieht einfach super lecker aus und ich musste es einfach ausprobieren!!

Kleine Vorgeschichte dazu: ich hatte genau dieses Rezept vor 4 oder 5 Jahren schonmal nachkochen wollen. Damals steckte ich allerdings noch in meinen "Kochanfängen", d.h. ich hatte gerade erst begonnen mich fürs Kochen zu interessieren und probierte viele für mich damals neue Sachen von diversen Kochbüchern, Tim Mälzer's Sendung auf Vox etc.
Jedenfalls weiß ich noch, dass ich mir die Jamie-Curry-Folgen genaustens ansah, es dann exakt nachkochte und es war eine Katastrophe! Und zwar schmeckte es einfach nur "bitter" (im Sinne von "extrem herb")!! Es war einfach nicht essbar.
Damals habe ich mich damit getröstet, dass ich mir wohl für den Anfang zu viel vorgenommen hatte und wahrscheinlich die Pulvergewürze wohl zu lange angeschwitzt hatte...

So, und jetzt, nach gut 5 Jahren und etlichen Kochbüchern, Shows im Fernsehen etc. habe ich doch schon ein bischen Erfahrung gesammelt und mich nochmals an das Rezept getraut - mit viel Mut und Aussicht auf Erfolg.
Umso überraschter war ich, als ich halbwegs durchs Rezept mal kurz den Salzgehalt kosten wollte und wieder feststellen musste: es schmeckt wieder unglaublich bitter!!!!!! (Und um es vorweg zu nehmen: die Gewürze habe ich kurz und auch nicht sehr heiss angeschwitzt.)
Also habe ich die komplette Sauce entsorgt und wieder von vorne angefangen und jedesmal, nachdem ich ein Gewürz hinzugefügt habe, kurz probiert um zu sehen ab wann es dann bitter schmeckt. Dies geschah nach Zugabe des Bockshornklees (leicht bitter) und nochmal ganz extrem mit den schwarzen Senfkörnern!

Im Endeffekt habe ich die Sauce 4 mal angesetzt und schlussendlich ohne diese beiden Gewürze gekocht.

Aber meine Verwunderung bleibt dennoch: wie kann es sein, dass insbesondere durch Zugabe der schwarzen Senfkörner, die Sauce ungeniessbar bitter wird - Jamie Oliver aber in beiden Folgen gleich 2 gehäufte (!) EL davon nimmt und es ihm offenbar schmeckt?
Und es war wirklich nicht leicht bitter sondern wirklich extrem!
Ich meine, ich weiß das jeder seinen eigenen Geschmack hat - aber dies war so extrem, dass niemand davon essen würde. Und ich hatte zunächst sogar nur 1 EL schwarze Senfkörner verwendet und nicht gleich zwei, wie Jamie.

Mich würde sehr interessieren, ob jmd. von euch schonmal Jamie's Curry nachgekocht hat und ob ihr ebenfalls schwarze Senfkörner und Bockshornklee zugefügt habt - und ob es auch bei euch extrem bitter war?
Oder habe ich wohl doch etwas unwissentlich falsch gemacht??

Ich bedanke mich im Voraus für eure Meinungen und Kommentare.

Viele Grüße,
Andy
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 24.11.2010 15:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

meerjungfrau  Hendlgriller

Mitglied seit 07.11.2005
278 Beiträge (ø0,12/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Andy,

in dieser GRUPPE antwortet Dir vielleicht jemand.
Ich habe noch nie Bockshornklee verwendet, kann auch zu dem Rezept nichts sagen.

LIEBE GRÜßE
meerjungfrau

******\"\"*****\"\"*****\"\"*****\"\"*****\"\"*****\"\"*****\"\"******

Vom 24.11.2010 16:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Anficht Tellerwäscher

Mitglied seit 29.10.2005
29 Beiträge (ø0,01/Tag)
Vielen Dank.
Ich versuch es mal dort...

Viele Grüße,
Andy

Vom 24.11.2010 16:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

igelkoenig Tellerwäscher

Mitglied seit 14.09.2004
2 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo Anficht,

ich glaube, eventuell sind Deine Gewürze nicht in Ordnung oder Du hast mit zuviel Hitze gearbeitet.

Bockshornklee kann leicht (!) bitter sein, schwarze Senfsaat normalerweise aber nicht. Senfsaat kann durch zu große Hitze allerdings bitter werden. "Anrösten" ist eigentlich auch ein irreführender Ausdruck, "langsam erhitzen bis sich das Aroma entfaltet" trifft es deutlich besser.

Hatte eine andere Person auch den gleichen Geschmackseindruck?

Ich koche oft mit ganzen Gewürzen (indisch) und habe auch tatsächlich das Jamie Oliver-Rezept bereits nachgekocht. Lohnt sich wirklich.

Viele Grüße

Vom 24.11.2010 17:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Anficht Tellerwäscher

Mitglied seit 29.10.2005
29 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo igelkönig,

vielen dank für deine Erfahrung.
Ja, 2 weitere Personen empfanden (damals wie heute) die Sauce ebenfalls ungeniessbar bitter.
Ich esse ja absolut alles und probiere auch immer wieder gern Neues. Auch mag' ich leicht bittere Sachen (Bitterschokolade, Bier, Grapefruit etc.) - aber das war absolut extrem.

Ich habe die schwarzen Senfkörner daraufhin auch so probiert (ohne dass sie im Essen sind oder gekocht wurden) und auch so schmeckten sie unglaublich bitter!
Jetzt machst Du mich allerdings etwas stutzig. Ob die Senfkörner wohl irgendeinen Produktionsmangel hatten?
Ich hatte die extra neu und versiegelt im Supermarkt gekauft. Allerdings waren sie auch, wie erwähnt, roh schrecklich bitter.
Jetzt wundert es mich allerdings schon ein wenig.
Das müsste aber heissen dass die Senfkörner dann auch vor 5 Jahren schlecht waren, denn das Essen schmeckte ebenfalls extrem bitter...

Bin echt ratlos...

Auch habe ich natürlich über die Jahre gelernt, dass Gewürze schnell verbrennen und bitter werden.
Ich habe sie deshalb am Anfang nur sehr leicht angeschwitzt und nicht wirklich "angeröstet". Also bei schwacher bis mittlerer Hitze. Und auch nur ca. 1 Minute.
Jamie schwitzt die auf der DVD gute 3 - 5 Minute und sogar relativ heiss, wie es aussieht. Erst nach Hinzufügen der Zwiebeln (nach 3 - 5 Minuten) schaltet er auf mittlere Hitze...

Ich weiß echt nicht, was ich falsch gemacht habe...

Vom 24.11.2010 22:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Himbeere78 Tellerwäscher

Mitglied seit 01.11.2010
11 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo Anficht,

Habe dieses Curry auch schon mehrfach gekocht (nach dem Rezept im "Genial kochen"-Buch).
Bei mir wahr es immer sehr lecker und gar nicht bitter. Ich habe allerdings auch immer helle Senfkörner genommen.
Beim anrösten Neige ich aber auch meisst zu eher etwas höheren Temperaturen.
Vermute es könnte am Senf liegen.

Gruß Himbeere

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: