"Die Köche und die Sterne" auf Arte
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.11.2006 |
am kommenden Sonntag, also dem 26.09.10, zeigt Arte um 21:50 Uhr den Dokumentarfilm "Die Köche und die Sterne". Autor Lutz Hachmeister reiste dafür um die Welt und traf sieben Köche, die jeweils mit drei Michelin-Sternen ausgezeichnet wurden, aber auch einen Koch, der seine Sterne zurückgab. Dabei geht es um die Frage (Zitat Presstext) : "Welche psychologische und ökonomische Wirkung hat der Kult um die Michelinsterne? Lutz Hachmeister konfrontiert in seiner Dokumentation verschiedene Kochtypen und Kochkonzepte mit dem Direktor des Guide Michelin, Jean-Luc Naret." Unter anderem besucht er Restaurants in den USA, Japan, Deutschland, Spanien, Italien und trifft auch auf eine der wenigen Drei-Sterne Köchinnen. Klingt doch nach einer guten Gelegenheit, mal in viele unterschiedliche Restaurantküchen hineinzugucken Schönen Gruß Maike |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.03.2010 |
Hallo Maike,
danke für diesen TV-Tipp. Werde mal versuchen reinzuschauen. LG Ute |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.01.2008 |
![]() ist nicht die Anne-Sofie Pic aus frankreich die einzige drei-stern-köchin liebe grüße, veronika
![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
@veronika: Mittlerweile gibt es weltweit wohl ganze sechs, votgestellt wird eine Italienerin, deren Namen ich leider nicht parat habe
LG Maike |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.01.2008 |
![]() ax so, dann ist es sicherlich die nadia santini , tolle frau liebe grüße, veronika
![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.07.2002 |
Ich schubbs mal, weil heute die Sendung kommt. Ich werde mal den Receiver programmieren.
LG fitzelchen
![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
Danke nochmal für die Erinnerung
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.03.2010 |
Hallo Ihr, das darf ich nicht verpassen. MlG Rosi
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.04.2008 |
Hallo leute,
...und vorher kommt der Film, der das Leben eines der 1. Superköche darstellt: Vatel, der sich ins Schwert warf, weil etwas nicht gelungen war. Diese Anekdote ist mir seit über 30 jahren ein Begriff und so war ich damals, wiederum 20 Jahre später, auch ganz wild, den Streifen zu sehen. Der Film behandelt nach meinen Erinnerungen diese Scene aber nicht. Aber der gute Depardieu ist natürlich wieder Spitze, was für ein Schauspieler und was für Ausstattungen zur Zeit Ludwig 14. Für mich, als Interpret barocker Musik genau richtig. Auch, wenn nicht alles historisch richtig ist, wie die 1748 komponierte Feuerwerksmusik von Händel zum Selbigen. Zu der Zeit hatte Ludwig 14 schon einige Jahrzehnte seine schöne Welt verlassen, aber das macht fast nichts, der Film ist absolut sehenswert. Vatel als Maitre de Plaisir LG Mathias |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
wie peinlich: da freue ich mich auf diese Sendung, mache es mir hübsch auf dem Sofa gemütlich und schlafe natürlich ein Genau dann, als es gerade interessant wurde, nämlich als der laufende Restaurantbetrieb gezeigt wurde. Immerhin konnte ich noch den ein oder anderen Blick auf einige der kulinarischen Kunstwerke werfen. Das Essen kam mir im ersten Teil nämlich etwas zu kurz. Die Bandbreite der verschiedenen "Kochtypen" war ja beträchtlich, aber ich frage mich, ob zwei oder drei Protagonisten weniger nicht mehr gewesen wären. Auf den New Yorker Gastro-Unternehmer hätte ich z.B. gut verzichten können, dafür hätte ich gerne mehr von dem Japaner gesehen. Zumindest in der Zeit, als ich noch wach war Ich werde mal wühlen, ob und wann wiederholt wird. Schönen Gruß Maike |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
für alle die es verpasst haben, auf arte gibts ein Video! LG Ute |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.07.2008 |
moin!
in der arte mediathek ist die reportage vorhanden ... H. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
von dem Japaner hätte ich auch gerne mehr gesehen, oder hat er das nicht zugelassen? Der Typ in New York war für mich auch eher uninteressant. So würde ich niemals essen gehen und wenn ich es tausend Mal bezahlen könnte. Preise für Menüs oder Einzelgerichte, den Einkauf, die Gewinnspannen etc, das fehlte, genauso so das exakte Finish eines sog. 3Sternetellers, oder lassen die dann nicht filmen? Das kann ich mir nicht vorstellen. Evt. war alles Gesehene nur gestellt? In Echtzeit geht da doch die Post ab. Was ist mit den Zulieferbtrieben, die bei dem Niveau auch ein sehr hohes haben müssen. Die wurden nicht gezeigt, und was ist kochen auf der Höhe der Zeit? Ein wenig wurde das bei dem Franzosen in Paris angesprochen. Nämlich, das die franz. hohe Kochschule in die Jahre gekommen ist. Leider kein Vergleich mit ganz anders kochenden Mitstreitern in dieser Liga. Sehr menschlich dann, wenn einer auf die Sterne wegen des Stress verzichtet und einfach nur noch kocht. Der Herr Witzigmann lacht ja jetzt auch auf jedem Foto sehr entspannt. Der hatte damals in der Aubergine bestimmt den Megastress. Es wird ihm heute besser gehen. LG Mathias |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.04.2004 |
Die Sendung wird auch am 30.09. und 15.10. wiederholt
Klick |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo bin leider auch eingeschlafen, aber danke für die Hinweise der Wiederhohlungen und mediathek. MlG Rosi
|
||||
|
|||||
|
|||||
so spät lief die Sendung doch gar nicht, oder war es so langweilig?
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.12.2007 |
Hallo zusammen,
heute um 15.10 wird die Sendung wiederrholt!! lg neon |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.07.2002 |
Ich habe mir heute die Aufnahme der Sendung endlich angesehen. Also ich fands sehr interessant. Vorallem die verschiedenen Führungsstile der Chefköche...da sieht man, das es auch ohne Geschreie gehen kann. Ist nur nicht bei allen angekommen.
LG fitzelchen
![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 11.08.2009 |
Klasse Sendung, ich habe Sie mir gerade in der Arte Mediathek angeschaut. Danke für den Hinweis!
|
||||
|
|||||
|
|||||
@Mathias56 wenn Du aus der Frühschicht kommst wie lange bist Du noch auf , 4:00 aufstehen und 6:30 muss FrühstücksBüffet stehen? Hab es mir in der mediatek an gesehen war schon interessant, Mlg Rosi
|
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine