Rachs Restaurantschule
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.07.2009 |
|
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.06.2007 |
Genau, private Sorgen und Probleme öffentlich im TV ausbreiten - was ist daran dann noch privat?
Und warum heißt die Sendung dann "Rachs Restaurantschule"? Nein, nein, nein eine gute Sendung durfte nicht sein, große Qual und schreckliche Pein, 'ne tolle Kochsendung wäre jetzt fein! Gruß Trollmann |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.11.2009 |
Und, meine persönliche Meinung zu Rach, nein danke!
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.05.2004 |
Der geneigte RTL-Seher möchte nicht nur kulinarisch unterhalten werden, er möchte auch spannen !.................. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.08.2006 |
Oh danke, dann weiß ich jetzt wann ich garantiert NICHT den Fernseher anmache... grusel... Rach dazu auch noch private Probleme... ein Reality-Menü ganz nach meinem Geschmack
VG JellyBelly |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.12.2006 |
Was habt ihr bloß gegen den Rach?
Wenn man bedenkt das er ungelernter Koch ist, kann ich nur sagen: Respekt! erst mal nachmachen... es ist wohl nicht so einfach einen gut laufenden Laden zu halten. opus |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.12.2006 |
TV-kocherei ist ne andere Baustelle, dazu sag ich nix...
opus |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.08.2006 |
Rach in der Küche = gar nicht schlimm, symphatisch & durchaus genießbar
Rach im TV = Retortenfernsehen mit schwachsinnigem RTL-Geplapper ... aber: scheinbar finden viele die TV-Sendung sehenswet, sonst würde es die "Restaurantschule" jetzt ja net anlaufen. VG |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.02.2010 |
Hallo,
Da erwartet uns wieder der obligatorische Druck auf die Tränendrüse der Kandidaten. LG Cacao_noir PS: ohne RTL wäre der Rach eine sympathische Person |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.07.2002 |
Rach, der sich mit den privaten Problemen der Kandidaten rumschlägt??? Passt irgendwie gar nicht zu ihm.
LG fitzelchen
![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.07.2009 |
Er möchte hier nun in allen Belangen, ob beruflich oder privat, Ausbilder und Ansprechpartner für alle sein.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.10.2008 |
Haaaach - der ist doch immer so verständnisvoll - der Rach...
"Kochen kannste ja wirklich nicht - Dein Restaurant schreibt rote Zahlen - Deine Frau betrügt Dich mit dem Kellner - Selbstmord! Das könnte vielleicht eine Lösung sein!" |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.05.2009 |
Doch, auch persönliche Probleme spielen beim Kochen eine Rolle....wenn ich richtig sauer auf Göga bin, merkt er es später am Essen... Nein, aber kein Arsen... Liebe Grüße Anneliese
Die Ironie des Lebens: Niemand kommt lebend raus... |
||||
|
|||||
|
|||||
LG fitzelchen
![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Wenn man bedenkt das er ungelernter Koch ist, kann ich nur sagen: Respekt! Das stimmt aber nicht. Und gegen den Rach haben die wenigsten was, sondern gegen die Verflachung eines ehemals interessanten Konzepts durch die Fernsehmacher. Nach der Beschreibung für diese neue Staffel sehe ich noch keinen Unterschied zu den alten "Restaurantester-Sendungen" - nur eine ehrlichere Deklaration. LG Turi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.03.2005 |
na ja
in der letzten Staffel kündigte sich ja so etwas schon an Rach als Eheberater, Psychiologe usw ist doch echt so, dass viele geschäftliche Probleme durchs Privatleben entstehen und überhaupt: ich mag den Rach. Ist "mein Typ" - hoffe nur, dass das jetzt nicht auf das Niveau der Renovierungstante hin läuft lg eifelkrimi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.08.2008 |
Ich schubs den Thread mal hoch. Gleich geht's los mit der neuen Rach'schen Sendung.
Allzu hohe Erwartungen stell' ich nicht, werde aber mal reingucken. Wer schaut mit? LG |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 18.12.2007 |
Hallo,
danke für den Tipp, ich verpasse sowas ja sonst immer LG Blue |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 15.07.2008 |
Da werden Nerven strapaziert
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.11.2008 |
Moin moin!
Ich guck mit! Was da schon wieder für Leute sind - ahhhh!!! Ich würde mich nicht mit solchen Leuten abärgern wollen. LG, Miez |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.01.2008 |
meine sind schon kaputt
liebe grüße, veronika
![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.11.2007 |
..und ich habe wieder weggeschaltet...
..überflüssige Sendung... ..sorry gruß pp |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
es sind Jugentliche die aufgewachsen sind mit Scheiss auf Teller wenn ich sagen darf
|
||||
|
|||||
|
|||||
ich gucke immernoch... aber nur, weil nichts ansprechenderes läuft. jetzt wirds ja langsam wenigstens annähernd fachlich.. wo sie die kandidaten wohl mal wieder ausgebuddelt haben... sicherlich irgendwo, wo auch jene für frauentausch oder bauer sucht frau gedeihen.. gruselig die fernsehkultur.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.11.2004 |
Ich habe vorhin etwa 57 Sekunden zugeschaut - nee, das scheint mir mal wieder Privatfernsehen in Reinform zu sein
Viele Grüße, Jana |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.07.2010 |
Guten Abend,da hat der Herr Rach sich aber was eingelassen ! Die sind ja strohdumm !Was soll er damit anfangen ?
Die wissen noch nicht mal wie man isst.Was haben die für eine Erziehung genossen ? Ich wäre schon nach 10 Minuten zusammengebrochen....vor lachen ! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.02.2005 |
Hallo,
sozio-peep-show a la Jamie Oliver - nur Rach ist als Hobby-Sozialarbeiter wesentlich kompetenter. Dem nehm ich das Anliegen loser fit für die Küche zu machen sogar ab. gwexhauskoch |
||||
|
|||||
|
|||||
"für sein auto kauft man auch die guten sachen, also kann man das auch für den körper tun". ... na, ob da jemand zuviel schuhbeck geguckt hat?!
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.01.2006 |
Ach dat ist mal wieder ne Sendung wo das Klischee mal wider richtig vorgeführt wird
"Die Jugend von heute hat von nix nen Plan, ist dumm wie Bohnenstroh und faul wie sonstwas" Nunja da haben sie wieder alles ausgegraben was man ausgraben konnte. Nach 15 Minuten hab eich schon ne Ahnung wer gewinnt und zwar der Ex-Knast-Insasse, scheint mir so als wenn der am meisten nen Plan hat Liebe Grüße Daina Nicht mehr traurig Jungs ihr wart trotzdem toll!!! |
||||
|
|||||
|
|||||
ne, gwex, ich nehm ihm das nicht ab
mir tun unsere heutigen jugendlichen aus entsprechender gesellschaftsschicht mit jeweiligem hintergrund sehr leid liebe grüße, veronika
![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Angelika und der Maggi Kochstudio
|
||||
|
|||||
|
|||||
ok.. die frau da macht mir angst. es kann doch gar nicht soviele völlig verrückte menschen geben wie in solchen sendungen dargestellt werden, oder?!
mit jugendlichen mit verqueren familienhintergrund o.ä. kann ich ja noch annähernd sowas wie mitleid empfinden, aber völlig verrückte erwachsene (!!!) menschen, die überhaupt nicht in der realität stehen... krank. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
imho ist Rach relativ sozial engagiert - ich finde seine Art den Cefe zu machen sehr gut, soweit man es vor der Glotze erahnen kann. gwexhauskoch |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.05.2010 |
Voll die Geisterbahn! Sympathisch sind mir bisher nur der Koch aus dem Knast und das Thaiboxer-Ghetto-Kid.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Gwex,
mit solche Jugentliche MUSSMAL heutzutage ruhig bleiben,sonst hat mal schnell ein Messer in Bauch |
||||
|
|||||
|
|||||
ich nach wie vor etwas anderer meinung
sollte rach derart "sozial" engagiert sein, braucht ber doch kein tv dazu, oder seh ich das falsch liebe grüße, veronika
![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
@ redondo mein Gott, das ist RTL, die können doch keine "normalen" Leutz da mit rein nehmen. Und wenn ich an meine "Sturmund-Drang Zeit"denke, mann-o-mann, da war ich auch ein Spiesbürgerschreck gwexhauskoch |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.12.2008 |
so ein Projekt ist teuer und ohne die Werbung für das später neu eröffnete Restaurant im Chile-Haus dürfte es schwer sein, damit erfolgreich zu sein. Logisch, dass da RTL mit im Boot ist. Rach ist übrigens einer der wenigen, denen ich abkaufe, dass ihm wirklich was an dem, was er tut, liegt. Nur meine ganz persönliche Meinung dazu. Gruß vom Chris |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
klar, gaaaaaanz altruistisch agiert Rach natürlich nicht, dazu ist er ein zu guter Geschäftsmann! gwexhauskoch |
||||
|
|||||
|
|||||
logisch, @gwexhauskoch Gruß vom Chris |
||||
|
|||||
|
|||||
chris, na ja, schaun mer mal, ws daraus wird, ich bin da irgendwie noch etwas zwiegespalten
und...gwex, wo sind hier spießbürger, ich zähle mich nicht dazu, nö, nö liebe grüße, veronika
![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 18.03.2008 |
Lieber Herr Rach, essen sie bitte nicht die Fischsuppe von Angelika
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
@ veronika lies doch mal - das war vor vielen Jahrzehnten! gwexhauskoch |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Das tranchieren braucht kein Mensch nach ein paar Tage
aaber RTL hat Geld |
||||
|
|||||
|
|||||
hallo gwexhaus, meintest du nicht eher jahrhunderte
liebe grüße, veronika
![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
ich verstehe, ehrlich gesagt, die ganze Sendung nicht
sollen die Leute da in 8 Wochen kochen lernen + das alte Gemäuer irgendwie renovieren? oder gehts darum, dass am Ende eine/r übrig bleibt, der dann bei ihm eine Ausbildung macht ? lg eifelkrimi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.06.2005 |
Moin,
renoviert werden muss das "Gemäuer" sicher nicht - das ist relativ frisch renoviert, steht unter Denkmalschutz und ist in 'nem ganz guten Zustand, von den Kellern mal abgesehen (in dem Komplex sind mehrere Lokale, von einem kenne ich den Keller - es gibt schönere als die im Chilehaus). Die Weinhexe schloss im Februar 2010, keine acht Wochen später begannen die Rach-Dreharbeiten. Es ist mir unerklärlich, wie die Weinhexe in diesem Zustand sein konnte. Ich habe den Eindruck, dass da wie bei "Mein Restaurant" ziemlich nachgeholfen wurde. Während der Dreharbeiten kam ich regelmäßig an dem Lokal vorbei und konnte sehen, wie das in eine Trümmerwüste verwandelt wurde, um die Zuschauer zu schocken. Genau das vermute ich hier auch. LG Wüstens --- "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein." Albert Einstein |
||||
|
|||||
|
|||||
Daran musste ich auch denken *gg*. Aus der Weinhexe soll auf Dauer ein Ausbildungsbetrieb werden, speziell für benachteiligte Jugendliche, die in die Gastronomie wollen, und er soll sich langfristig finanziell selbst tragen. Diese ersten 12 sollen erstmal das Ding auf die Beine stellen, einige dann dort eine Ausbildung machen können und andere haben nach diesen 2 Wochen, falls sie gute Zeugnisse dafür bekommen können, auf dem ersten Arbeitsmarkt bessere Chancen, als vorher. Außerdem kriegen sie ja auch noch Kohle für 2 Monate, etwa das, was ein Lehrling kriegt. Vom Ansatz her finde ich das Konzept nicht schlecht. Und Rach ist für mich einer der wenigen TV-Protagonisten, der auch nach längerer Zeit noch einigermaßen glaubwürdig bleibt. Dass er selbst das Ding für eine gute Sache hält, glaube ich ihm gerne. Und wenn auch nur die Hälfte dieser 12 danach bessere Berufsaussichten hat, als vorher, lohnt es sich gesellschaftlich gesehen auf jeden Fall. Was die Ernsthaftigkeit des Anliegens wiederum fraglich macht, ist dieser unsägliche Faktor, der spektakuläre Unterhaltung bieten soll, damit die Zuschauer zum Ablästern angeregt werden. Wer von den Kids ekelt sich vor dem Dreck? Wer hat ne schreckliche Familie? Wer ist faul, unpünktlich, verschläft dauernd etc. - die Hoffnung, dass doch ein paar der Kids die vertrauten Versager-Klischees bedienen, muss ja irgendwie gepuscht werden. Aber das ist imho die Seite des Senders, die das, was Rach erreichen möchte, mit dem offenbar unverzichtbaren Trash-Gewürz zu hohen Quoten treiben muss. Btw: Der Ex-Knasti hat eine Kochausbildung gemacht, wahrscheinlich auf Gefängnisküchenniveau, wo dann die TK-Kräuter wahrscheinlich schon Luxus darstellen Ich hab damals Jamie Olivers Projekt auch gesehen, was ja ziemlich in die Hose ging. Da seh ich hier bessere Chancen. Mal abwarten, ich werds mir auf jeden Fall lieber ansehen, als all die anderen "neuen" Kochsendungen, die jetzt aus dem Boden gestampft werden. LG Turi |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich bin gespannt. Die website vom Slowman funktioniert ja momentan leider nicht, aber als ich vor zwei, drei Wochen guckte, weil ich für November einen Tisch für Besuch reservieren wollte, hieß es, das sei nicht möglich, das Projekt laufe dann nicht mehr .... Ich finde den Namen "Slowman" übrigens ziemlich blöd. Es gibt auf der Veddel, einem der ärmsten Stadtteile, ein ähnliches Projekt, für Langzeitarbeitslose Slomans, sehr erfolgreich. Henry Brarens Sloman war der Bauherr des Chilehauses, der andere Zweig der Familie investierte im 19. Jahrhundert in den Arbeiterstadtteil, insofern haben beide Namen ihre Berechtigung. Aber ich habe trotzdem den Eindruck, man kupfert ab, nicht nur bei JO, sondern auch bei HHer Projekten ... LG Wüstens --- "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein." Albert Einstein |
||||
|
|||||
|
|||||
Und zur Knastküche: Ich hatte beruflich mal Gelegenheit, eine zu besuchen, von einem offenen Knast. Ich war baff ob der Gewürzauswahl - allerdings keine TK-Kräuter, "nur" getrocknete. Frische gab's nicht, obwohl einige Gefangenen in Gärtnereien in der Nachbarschaft arbeiteten. Insofern sind die TK-Kräuter vermutlich wirklich Luxus.
LG Wüstens --- "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein." Albert Einstein |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.11.2005 |
Schade...da hätte ich gerne mal reingezappt, aber wir haben kein deutsches Fernsehen hier.
Wenn ich Glück habe, heisst es auf RTL online mal nicht "Dieses Video ist in ihrem Land nicht verfügbar"...mal schauen |
||||
|
|||||
|
|||||
Kochsendung würde ich das nicht nennen, Turi, sondern eher eine Mischung aus "Rach erklärt die Welt" und Asi-TV. Mal sehen, ob ich mich irre und man wirklich noch etwas Konstruktives sieht, das über Rachs Allgemeinplätze hinausgeht. Bisher sehe ich nur zig Placements für das Tafelhaus, also quasi die ewige Crosspromo, die Rach schon immer mit RTL veranstaltet hat und die sich auch für beide rechnet. Wenn ich davon ausgehe, was eine Werbeminute in der Prime Time bei diesem Sender kostet, verdient der Junge eine ordentliche 6stellige Summe/Ausstrahlung dieser "Hach-ich-bin-ja-so-sozial-engagiert-Fakes".
Mal ehrlich wärt ihr Programmchefs bei RTL, was hättet ihr für Kandidaten für Asi-TV deluxe genommen? 2-4 Hauptschulversager/innen 2-3 Jugendliche mit Migrationshintergrund Eine/n Knacki Eine/n adipöse/s Opfer der Gesellschaft Eine/n aus gutem Hause (vorzugsweise adipös) Eine/n sauhässliche/n Alte/n Eine/n sauhübschen/n Junge/n Mir fehlt nur der/die Heroinabhängige, der/die seit 4 Wochen clean ist und ein neues Leben anfangen will, sonst (huch!!!) hätte ich die Trümmertruppe exakt so zusammengestellt, aber wahrscheinlich nur weil ich ein schlechter Mensch bin (=Grundvoraussetzung, um Programmchef von RTL zu werden). Shame on me! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.04.2008 |
mir hats super gefallen, weiter so
freue mich auf die nächsten montage, der rach ist einfach klasse und kann super mit leuten umgehen!!! lg, nachtigal |
||||
|
|||||
|
|||||
Meinungsvielfalt ist ein Segen!
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.12.2007 |
Ich seh es genauso wie @freakadelle63.
Ich mag auch den Rach, aber es ist auch eine tolle Werbung für seine beiden Lokale und das neue Lokal, da hat er ja schon 2 Küchenchef´s die sicherlich dann auch dort bleiben. Da kommt dann auch sicherlich gutes Essen raus. Mich würde es interessieren wer der Pächter von dem Lokal im Chile Haus ist. Guck Dich doch da mal um @Wüstensohn. lg neon |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.10.2009 |
Es ist wirklich eine gute Idee so ein "Ausbildungslager" für Menschen mit schlechten Chancen auf dem 1. Arbeitsmarkt zu eröffnen, aber mir schienen die Probanden zum Teil nicht wirklich interessiert an diesem Beruf.
Mir kam es eher so vor als wäre das für die meisten eher ein Spaß den man halt mal mitmacht um ins Fernsehen zu kommen und dabei noch etwas Bargeld auf die Hand bekommt. Möglicherweise sind die Leute tatsächlich auf der suche nach einer Ausbildungsstelle aber es scheint nicht so als wäre Koch ihr Ziel, oder sie haben einfach keine Ahnung was sie wollen. ____________________________________________________________________ Gruß vom Küchenpunk! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.10.2009 |
PS: Natürlich macht der Rach mitunter Werbung für sein Tafelhaus, denn irgendetwas außer der Gage muss für ihn ja auch dabei rausspringen, er ist neben Koch eben auch ein Geschäftssmann welcher seine Zeit nicht geschenkt bekommt.
Soziale Projekte welcher Art auch immer, sind ständig auf Werbepartner angewiesen, wie man dies umsetzt ist aber völlig Irrelevant. Das ist bei vielen Sendungen so, wenn eine Firma oder ein Unternehmen etwas zur Sendung beiträgt gibt es eben auch eine Gegenleistung. Wo gibt es denn noch was Umsonst? ____________________________________________________________________ Gruß vom Küchenpunk! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.05.2005 |
hi,
ist immer wieder schön zu sehen, wie alle clichés bedient werden! weiß jemand um welche lektüre es sich dabei handelte? lg aix j'arrête mon régime c'est contre nature ! |
||||
|
|||||
|
|||||
@ neon1,
ich komme momentan nicht in die Ecke, aber laut Homepage ist der Besitzer des Lokals eine Hamburger Gastronomie Kontor GmbH mit Sitz in Köln - scheint ein ähnliches Konstrukt zu sein wie bei "Mein Restaurant". LG Wüstens --- "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein." Albert Einstein |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.08.2004 |
Hi!
Ich fands interessant, obwohl der Fremdschämfaktor mich teilweise fast vom Sofa getrieben hat. Angenehme Unterhaltung ohne Hirn und dann noch mit Kochen. Genau mein Geschmack für Montag abend. LG layla |
||||
|
|||||
|
|||||
@ aix
wenn ich das in dem kurzen Moment richtig gesehen habe, war das Rachs "Kochgesetz" lg eifelkrimi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.10.2004 |
Moin, wir haben es beim Kartenspielen nebenbei laufen lassen.
Auf jeden Fall geht die Fischsuppe gar nicht - da haben wir uns weggeschmissen - und das Pferd mit seiner Wasserflasche. Und - entschuldigt - da sind Leute bei, von denen ich definitiv nix essen möchte. Nicht weil se nicht kochen können (das auch) aber die Vorstellung mit der kräftigen Tante und dem schiefen Zopf, den Piercings und .... brrrr es schüttelt mich. Das wäre das erste was ich ändern würde. LG kei |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.06.2008 |
Moin...
Yepp, das war Rachs Kochgesetzbuch.... Ansonsten weiss ich noch nicht, was ich von der Sendung halten soll und ob sie sich für mich am Montagabend durchsetzt... Meist läuft hier dann EinsPlus mit den Wiederholungen von öffentlich-rechtlichen Kpchsendungen mit Klink, Poletto usw. LG Sin Kochtreffen NRW U 40 Kochtreffen Düsseldorf und Umland - Mitglieder gesucht, die gerne und gut kochen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 11.11.2009 |
Die Arbeit der sich Rach da stellt ist nicht ohne. Benachteiligtenförderung wird benötigt und die Teilnehmer sind auch in Wirklichkeit oft nicht anders. Jahrelang habe ich in der Branche gearbeteit und teilweise weitaus schlimmeres gesehen. Das Anfangsbild ist immer das gleiche und ich kann mir denken wie es ausgeht. Lange suchen muss man nicht um Teilnehmer zu finden.
Ich hoffe, dass Rach genug Idealismus und Vertrauen hat! |
||||
|
|||||
|
|||||
danke ihr lieben!
von dem buch habe ich noch nichts gehört, werde es mir mal anschauen. lg aix menschen ohne orientierungssinn sehen mehr von der welt... |
||||
|
|||||
|
|||||
@ aix
da ich bekennender Rach-Fan bin, hab ich mir das gleich nach dem Erscheinen zugelegt um dann festzustellen: nice to have aber bestimmt nicht notwendig lg eifelkrimi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.10.2003 |
Hallo,
ich hab mir gestern auch die erste Sendung mal angetan und wußte gar nicht worum es geht, weil ich vorher hier nicht gelesen hatte. Bin da also erst mal ohne Vorurteil reingestürmt. Es hat mich sehr an meine Zeit erinnert, als ich Lehrlinge mit meinem Chef ausgesucht habe, wenn auch nicht für die Gastronomie, aber so groß sind die Unterschiede da offensichtlich auch nicht. Es ist wirklich erstaunlich, was man so mit angehenden Azubis erlebt, da ist zu spät kommen (Piercings gabs zu der Zeit noch sehr wenig) echt noch harmlos. Mir geht es wie gwex. Ich nehme Rach die Rolle voll ab. Natürlich verdient er da was bei, aber ich glaube das ist härter verdientes Geld als Restaurants testen. Und es erinnert mich auch wie Wüstensohn an "mein Restaurant". Aber ich finde es ist etwas besser gemacht. Ich werde mir auf jeden Fall noch die nächste Folge antun. Ab und zu les ich hier mal die Warenkorbthreads und ich finde es erschreckend, mit wie wenig Engagement manche Azubis an ihre Prüfung rangehen. Allein schon die Rechtschreibung Wenn man mal mittags bei RTL reinschaut gibts Schlimmeres. Allerdings eine Kochsendung wie Lanz, KS TGJ oder DPD wird das natürlich nicht. Wer zum Kochen was lernen will, schaut wohl besser diese Sendungen. Aber als Unterhaltungssendung akzeptiere ich es erst mal. LG Petra |
||||
|
|||||
|
|||||
Ach ja da fällt mir noch ein : Frankfurt am Main liegt an der Elbe
Der war allerdings nicht schlecht. keni |
||||
|
|||||
|
|||||
ok, danke eifelkrimi
lg aix menschen ohne orientierungssinn sehen mehr von der welt... |
||||
|
|||||
|
|||||
ja das war schlimm keni
Aber ich möchte nicht wissen, wieviele bei der Steinbuttfrage gescheitert sind. (60 % Abfall; wieviel Portionen werden das). Man glaubt gar nicht wie viele junge Leute an einem einfachen Dreisatz scheitern. Und Kopfrechnen wird in Zeiten von Taschenrechnern und Computern auch kaum noch beherrscht. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ich habe schon Test durchgeführt, wo der Altersdurchschnitt der Teilnehmer weitaus höher war.
Antworten: Köln liegt an der Spree Bonn ist immernoch Bundeshauptstadt..... Viktualien sind Briefmarken Solche Tests sagen in der Regel nichts aus, von hundert Fragebögen sehen mind. 80 so aus.... |
||||
|
|||||
|
|||||
ich hätte jetzt erwartet "viktualien sind fäkalien" lg aix menschen ohne orientierungssinn sehen mehr von der welt... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ich WETTE mit dir, DAS wäre gekommen, wenn Fäkalien noch zur Auswahl gestanden hätte. Ach schön..... Man glaubt es teilweise echt nicht.
|
||||
|
|||||
|
|||||
Also,ähem, ich finde, über den Bildungsstand der Teilnehmer braucht man sich gar nicht zu mokieren - dass das Leute mit nicht dem höchsten oder besten Bildungsniveau ausgestattet sind, ist doch klar. Und da denke ich ganz brutal: es hat eben nicht jeder die gleichen Chancen gehabt - so
wenn aber eine erwachsene Frau, deren Hobby auch noch das Gucken von Kochsendungen ist... also, die müsste den Rach und seine Abneigung gegen Dosenfutter ja nun eigentlich kennen... wenn die es schafft, eine Suppe, deren Zubereitung sie im Maggi-Kochstudio gelernt hat, zwei Tage im Handtäschchen mit sich rum zu tragen und ihm dann als Mitbringsel zu überreichen..... nee, also, die kann von mir aus kuscheln mit wem sie will und von mir aus auch 2 Plüschpferde im Koffer haben, das ist mir ganz egal, aber so etwas ist einfach aber wenn so ein Mädchen mit 5 Stunden Verspätung zum ersten Termin kommt und dann da so reinkommt, wie die das machte...das ist ein Fake, das ist ganz einfach geschauspielert. So blond kann gar keine sein, um da nicht fast auf Knien reinzukriechen und sich erstmal händeringend zu entschuldigen und der eine junge Mann, der da so verzweifelt die komplette Änderung seines Lebens heraufbeschwor... "Danke fürs Zuhören"... Hallo? In wieviel Selbsterfarhungsgruppen hat der wohl schon teilgenommen, damit der sich so ausdrückt? as war auch "Drehbuch" und nicht echt. lg eifelkrimi |
||||
|
|||||
|
|||||
Nunja das war ne Fangfrage. Er hatte gefragt "An welchem FLuß liegt Frankfurt am Main?" "Rhein, Donau oder Elbe" Nunja jeder der logisch denken kann weiß das Frankfrut a.M am Main liegt, ABER wenn man so nen Test macht ist man tierisch nervös und wenn einem die drei ANtwortmöglichkeiten vorgegeben werden, dann denkt man glaube ich nicht darüber nach das es ne Witzfrage sein könnte. Als er die Fragqe vorgelesen hat, sagte ich auch nur "hääää, nichts von dem" aber wer weiß wie die sich dortz teilweise gefühlt haben. Und dafür das der Typ Elbe gesagt hat, war er trotzdem noch drittbester Liebe Grüße Daina Nicht mehr traurig Jungs ihr wart trotzdem toll!!! |
||||
|
|||||
|
|||||
Eifel glaub mir solch schmerzbefreite Blondchen-Dummchen gibt es
Liebe Grüße Daina Nicht mehr traurig Jungs ihr wart trotzdem toll!!! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Eifelkrimi, hast du selbst Erfahrung mit Teilnehmer dieser Herkunft? Da ist nichts geschauspielert. Das geht noch besser und zwar viel besser, dagegen ist das was man gestern in der Show gesehen hat harmlos!
|
||||
|
|||||
|
|||||
das glaube ich auch Pudoangu.
Dann müssten das schon professionelle Schauspieler sein und dafür sind sie dann wieder zu schlecht. Ich glaube das ist genauso echt wie DPD und da haben wir auch schon verdammt dumme Fragen erlebt. |
||||
|
|||||
|
|||||
Wenn ich diese Leute so sehe, reift in mir wiedermal die Einsicht, lieber zu Hause zu kochen und zu essen. Wahrscheinlich ist es bei einigen Restaurants so, dass es besser ist, man weiß nicht über die Lebensmittel, das Personal und den Zustand der Küche.
layla |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Layla, dann darfst du aber auch nichts mehr und musst völlig autark leben! Ich hätte dort keine Bedenken. Glaub mir, bei einigen ach so tollen Herrschaften sieht es da ganz anders aus.
|
||||
|
|||||
|
|||||
Das glaub ich unbesehen. Ich will auch nicht autark leben, ich meine nur: Besser, wenn man nicht hinter die Kulissen gucken kann, da lebt man ruhiger.
|
||||
|
|||||
|
|||||
Layla, ich weiß nicht was dein Problem ist.
Beunruhigt dich die Optik der Menschen, das du glaubst das das essen nicht schmecken kann oder nicht hygienisch zubereitet ist? Oder beunruhigt dich der Lebenslauf der Teilnehmer das du glaubst das das essen nicht schmeckt oder nicht hygienisch zubereitet ist? Fakt ist doch, jeder fängt mal klein an, keiner ist am ersten Tag seiner Ausbildung oder in einem neuen Beruf perfekt, egal wie die Optik ist oder die Vorgeschichte. Jeder lernt... und man sollte auch Leuten die Chance geben eine fundierte Ausbildung zu haben die nicht in "deine" Gesellschaftliches Bild passen... und auch diese Menschen können wunderbare Köche oder Servicekräft werden. Man muss ihnen nur eine Chance geben und das tut Rach. Liebe Grüße Daina Nicht mehr traurig Jungs ihr wart trotzdem toll!!! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.08.2006 |
Also ich finde die Sendung nicht schlecht.
Warum nicht mal Jugendliche eine Chance geben ?? Auch ein Knaki hat das recht sich zu bewiesen und sich in die Gesellschaft einzufügen. Da er ein sehr intelligenter Kerl ist wird er wohl keine Fehler mehr machen Ich bin ganz anderer Meinung wie Fraekadelle 63. Das kommt daher das ich jahrelang mit Jugendlichen gearbeitet habe und selber nie vergessen habe wie ich in dem Alter war. Auch ich war kein weichgespültes Muttersöhnchen.Auf Aldipose Menschen rum zu hacken geht gar nicht. Ich war früher Hochleistungssportlers wiege heute aber 150kg Vererbung und unregelmäßiges Essen vor allen falsches Essen und der Abbau von Muskeln in Fett . Wenn du mit dem Training aufhörst und irgendwann kommt der Zeitpunkt wo du es tust führen dahin . Sicher ist man eingeschränkt in manchen Sachen aber wenn man sich hängen lässt wie das Mädel dann ist man selber schuld. Der verwöhnte Schulabbrecher ist meiner Meinung nach nur nicht richtig von den Eltern an die Hand genommen worden . Dumm ist der nicht . Oft sind die Umstände wie die Kinder behandelt werden Schuld was aus ihnen wird. Auch der Kickboxer und der Andere Junge mit dem Migrationhintergrund warum sollen sie keine Chance bekommen? 2-4 Hauptschulversager/innen 2-3 Jugendliche mit Migrationshintergrund Eine/n Knacki Eine/n adipöse/s Opfer der Gesellschaft Eine/n aus gutem Hause (vorzugsweise adipös) Eine/n sauhässliche/n Alte/n Beleidigung Eine/n sauhübschen/n Junge/n stehst du auf kleine Jungs? Du hast vergessen 1 Allein -erziehende und einen werdenden Vater. Klische lässt Grüßen Mir fehlt nur der/die Heroinabhängige, der/die seit 4 Wochen clean ist und ein neues Leben anfangen will, sonst (huch!!!) hätte ich die Trümmertruppe exakt so zusammengestellt, aber wahrscheinlich nur weil ich ein schlechter Mensch bin (=Grundvoraussetzung, um Programmchef von RTL zu werden). Diese Aussagen sind meiner Meinung nach Menschenverachten und schon fast Nazigeschwätz Bildzeitung lässt Grüßen. Toleranz oder Menschenliebe kommt da nicht vor. Was bist du der sich solche Sprüche leisten kann oder was hast du denn geleistet? Großes Maul ???? Wer gibt dir das Recht so über die Leute zu sprechen? Wenn ich so-was lese kann ich nicht so viel fressen wie ich kotzen möchte Ich finde lasst doch erst mal die Sache sich entwickeln dann Urteilen. Wolfi |
||||
|
|||||
|
|||||
Lieber wolfi
nichts gegen die Teilnehmer in dieser Sendung aber RTL hat nun mal kaum mehr (wenn überhaupt) als Bildzeitungsniveau lg eifelkrimi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Eifelkrimi, über die Qualität kann man sich streiten, aber hier werden bei einigen die Augen zugemacht, weil sie die Gesellschaft in der wir leben scheinbar nicht kennen wollen bzw. wahrhaben wollen. Es ist an der Tagesordnung und es handelt sich hier auch nicht um die Minderheit sondern die Sendung zeigt einfach nur mal, wie es in den Bildungseinrichtung ( nicht nur in der Jugendarbeit sondern auch in der Erwachsenenbildung) aussieht. Klar kann es für einen Sensationshascherei sein, für mich zeigt es nur die bittere Wahrheit!
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.04.2006 |
Huhu,
ich mag den Rach, aber ich traue RTL nicht über den Weg. War aber zu neugierig und musste mal gucken, was da so läuft. Mir taten die meisten Teilnehmer leid, dass sie so vorgeführt werden. Mich stört diese Ausschlachtung persönlicher Schicksale. Sowas sollte privat bleiben. Und wenn sich dann eine Frau mit ihrer Fischsuppe und ihrem Pferdchen zum Löffel macht, kann ich nur den Kopf schütteln und denke schon darüber nach, was sie wohl nach Ausstrahlung der Sendung sich alles auf der Straße anhören muss... Jugendlichen zu helfen, einen Ausbildungsplatz zu finden ist das eine, sie der Lächerlichkeit preiszugeben das andere. Ich bin wirklich zwiegespalten... Im Chilehaus wurde bestimmt dreckmässig nachgeholfen, wo soll der ganze Staub herkommen? Typisch RTL Ich denke, ich werde nächste Woche noch mal reinschauen, aber dann vielleicht das letzte Mal. Strubbelchen |
||||
|
|||||
|
|||||
Deshalb braucht man aber das Post von Freakadelle nicht als menschenverachtend zu zitieren, denn er/sie hat damit nicht die Teilnehmer der Sendung in irgendeiner Weise angreifen wollen, sondern lediglich das Strickmuster von RTL aufgezeigt.
Und ich finde, dass "Wolfi" sich da gaz schön im Ton vergriffen hat, wenn er dieses Post als "Nazigeschwätz" bezeichnet. für mich ist die gar nicht so bittere Wahrheit: ich kenne etliche sehr nette Jugendliche. Ich kenne sogar einige hochintelligente Jugendliche, die hervorragende Schulabschlüsse geschafft habe. Ich kenne auch einige Jugendliche, die noch nicht mal einen HA geschafft haben, aber trotzdem nett und sympatisch sind. Also unsere Gesellschaft besteht nicht nur aus Loosern. die Gesellschaft, in der wir leben, ist durchaus gemischt. So, und ehe mir jetzt einer aufs Dach steigt: selbstverständlich ist mir klar, dass Jugendliche, die "es" nicht geschafft haben, es ungleich schwerer haben als die "normalos" lg eifelkrimi |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich verstehe auch wie Freakadelle es gemeint hat. Sehe es wie Eifelkrimi.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 20.07.2007 |
<Und wenn sich dann eine Frau mit ihrer Fischsuppe und ihrem Pferdchen zum Löffel macht, kann ich nur den Kopf schütteln und denke schon darüber nach, was sie wohl nach Ausstrahlung der Sendung sich alles auf der Straße anhören muss... >
Ich vermute stark, dass wir diese Kandidatin später noch mal in "Schwiegertochter gesucht" zu sehen kriegen. Es wurde ja so betont, dass sie statt dem Pferdle gern was anderes zum kuscheln hätte. Und mit dieser skurrilen Plüschtiermanie wäre sie für diese Sendung wie geschaffen. Sylvia |
||||
|
|||||
|
|||||
@DainaM:
Ich habe ein ganz einfaches Problem. Ich habe ein sehr ausgeprägtes Geruchs- und Geschmacksempfinden, deutlich ausgeprägter als bei meinen meisten Bekannten. Da bilde ich mir auch nichts drauf ein, gerade beim Geruchsempfinden ist es eher störend, auf der Welt riechen viele Sachen nicht gut und Parfüms sind mir oft viel zu stark. Ich befürchte einfach, dass das Essen nicht schmeckt. Mich befremdet die Vorstellung, in einem Restaurant von jemandem bekocht zu werden, der in dieser vorgestellten Geschmacksschule komplett versagt und dann nach 8wöchigem Praktikum dann ein wohlschmeckendes Gericht abliefern soll. Ansonsten meine ich die Hygiene und die Produkte sowie den Kostendruck in Restaurants generell, NICHT in dieser Sendung. Ich gehe gerne essen, aber ich will nicht alles wissen, was in der Gastronomie läuft. Und ich glaube nicht, dass jemand wie diese Rena eine richtig gute Köchin wird. Ok, ist vielleicht auch nicht das Ziel. Wenn sie mit Fleiß und Engagement auf ein vertretbares Niveau kommt, kann sie hoffentlich davon leben und hat mehr Lebensqualität als vorher. Ein Teil wird eine Serviceausbildung erhalten und dahingehend seinen Weg machen. Wenn es benachteiligten Menschen hilft, ihr Leben in den Griff zu kriegen und sich zu entwickeln, hat so ein Format Sinn, das Reißerische gehört bei RTL dazu. LG layla |
||||
|
|||||
|
|||||
Sollen sie doch gar nicht, die kämpfen dort um einen Ausbildungsplatz. Ich finde du bist ziemlich voll Vorurteile.. und das hat nichts mit deinem Geruchs- und Geschmacksempfinden zutun Liebe Grüße Daina Nicht mehr traurig Jungs ihr wart trotzdem toll!!! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.12.2007 |
Also, als ich die Aufstellung der Kandidaten gesehen habe, kam mir nur ein "Ach du Scheiße" über die Lippen.
Ich sehe es so, dass Rach sich ein verdammt schwieriges Ziel vorgenommen hat. Und er kann natürlich die, die nicht als Koch taugen dann in den Service stecken. Ich finde s aber auch gut, dass er klare und Strenge Ansagen macht. Und die hart anpackt. Aber seine " Rede" als sie in die WG's eingezogen sind, kam mir echt so vor als würde er mit nem Haufen kleiner Kinder reden. Ich werde s mir auf jedem Fall noch ein mal antun. Nur diese ganzen Rückblenden ins PRIVATleben finde ich nervig und am Thema vorbei. mfg ANo |
||||
|
|||||
|
|||||
Die Dame mit dem Pferdchen ist doch nur ein Quotenalibi, damit auch Leute zusehen, die sich nicht für Jugendliche interessieren. Langfristig geht es um ein Projekt für Jugendliche, da dachte bei der Planung wahrscheinlich sonst niemand an Umzuschulende oder Seiteneinsteiger oder was auch immer.
eifelkrimi - die Jugendlichen in unserem Umfeld sind sicher nicht repräsentativ für diese Generation. Auch in ländlichen Regionen mag es noch etwas anders aussehen, aber solche chancenschwachen orientierunglosen Jugendlich sind zumindest in den Großstädten eine nicht zu übersehende große Gruppe. Dass man den Eindruck hat, diese TV-Truppe geht da recht zögerlich an das Projekt ist logisch: Woher sollten sie die Zuversicht nehmen, dass das Geschwätz der Erwachsenen von "echter Chance, geht schon, wenn ihr nur wollt, ihr müsst nur Selbstvertrauen haben" tatsächlich was an ihrer Lager verändern kann? Sowas haben sie schon zigmal gehört, geschafft haben sie es trotzdem nicht. Rach sagte ja auch selbst, dass die Motivierung der Kids ein Ziel des Projekts ist, nicht eine Voraussetzung. Und dass er das mit handfester Praxis versucht, unterscheidet sich schon mal sehr von allen "Beratungen" und was auch sonst immer den Jugendlichen präsentiert wird. Zu der Zuspätkommenden: Sie ist ja wohl kaum angekommen und sofort in den Raum mit der Kamera gelassen worden. Da war ne Aufnahmeleitung dazwischen, bei der sie bestimmt ihre Entschuldigung schon ausführlich vorgebracht hat. Wenn man sie gleich wieder nach Hause geschickt hätte, hätte das den ganzen Dreh durcheinandergebracht. Die Werbung, die Rach für seine Restaurants dabei abgreift, ist mir völlig egal. Betrifft mich eh nicht - falls ich in absehbarer Zeit mal nach HH kommen sollte, hätte ich sowieso andere Prioritäten. LG Turi |
||||
|
|||||
|
|||||
Eben, ohne dieses Tränendrüsen-Gedöns wäre die Sendung besser!
|
||||
|
|||||
|
|||||
@Daina: Der Ausbildungsplatz soll aber doch schon zum Koch sein, oder? Die Hälfte von den Leuten bringt da die Voraussetzungen mit wie ein Farbenblinder zum Maler, das verbessert aber die Quote. Die Herkunft der Leute ist mir egal. Bei meinen eigenen Lehrlingen habe ich oft erlebt, dass Leute aus schwierigen Verhältnissen sehr gute Facharbeiter werden, aber Liebe und Veranlagung zum Beruf sollten schon gegeben sein. Und lass mir bitte meine Vorurteile, die sind hart erarbeitet.
layla |
||||
|
|||||
|
|||||
Eifelkrimi. aufgepasst und genau lesen Brille auf Fast ist nicht ganz
Und es ist Menschenverachten die Bezeichnung Eine/n sauhässliche/n Alte/n Lässt du das von dem Selbstdarsteller auch durch gehen? Freakadelle ist einer der sich bei Henzler Küchenschlacht mal in den Vordergrund gespielt hat . Er nennt seinen Beruf als Schriftsteller Schau dir mal seine Seiten an Er als Jesus am Kreuz Gehts noch? Ich finde wenn so ein Mensch der selber nichts bringt solche Verallgemeinerungen und Gemeinplätze loslässt ruhig mal einen Schuß vor den Bug bekommen kann. Erst mal selber mit Jugendlichen arbeiten. Oder Ausbilden die Problematik kennen . Dann darf man Urteilen und dann auch nur sehr vorsichtig. Ich habe in meine Arbeits und Berufsleben sowie in der Freizeit in meinen Sportvereinen als Trainer und Ausbilder fungiert Mein Motto ist vormachen dann Beweisen was man drauf hat. Nur das Verlangen, was man selber kann. das hat sich auch während der Marinezeit immer gut gemacht Mit 60 weiß ich wo von ich rede. im Kopf bin ich immer noch 30 Gut ich hätte auch keine Fischsuppe die 2 Tage rum gefahren ist gegessen. Da war die Kühlkette abgerissen. Aber statt wie Rach hätte ich ihr gesagt . Ok Mädel sie ist nicht mehr frisch aber du darfst mir eine neue Frische machen. Machen wir zusammen damit ich sehe wie du sie machst. Das währe Methodik der Ausbildung erste Stunden gewesen. Künstliche Fingernägel Ketten Ringe gehören nicht in die Küche aber das lernen sie noch Wolfi |
||||
|
|||||
|
|||||
Also unsere Gesellschaft besteht nicht nur aus Loosern. die Gesellschaft, in der wir leben, ist durchaus gemischt. Kein Widerspruch! Die Gesellschaft, in der wir leben, ist gemischt. Aber es gibt Berufe, in denen bekommst du eher die Bewerber um einen Ausbildungsplatz zu Gesicht, die in anderen Berufen sowieso keine Chance auf einen Ausbildungsberuf haben, oder, anders ausgedrückt: die hoffen, *wenigstens* dort noch irgendwie unterzukommen, auch wenn es nicht der eigentliche Traumjob ist. Das sind die Berufe, in denen du nicht zu den Großverdienern gehörst, dich dreckig machen musst oder sogar Verletzungen zum Berufsalltag gehören, oder eben die Arbeitszeiten nicht gerade begeistern. Die gemischte Gesellschaft konzentriert sich dann je nach ihren Qualifikationen und Möglichkeiten in den verschiedenen Bereichen. Von daher ist RTL, zumindest in diesem Teil der Darstellung der Kandidaten, gar nicht so weit von der Realität entfernt. Gruß vom Chris |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 28.01.2010 |
Wieso nicht? Ob es in 8 Wochen schaffbar ist, gut, das ist sicher fraglich. Aber Kochen ist doch etwas, was man absolut lernen kann bzw. wo "learning by doing" wirklich der wichtigste Aspekt hin zum Gelingen ist. Gut, sie muss sich noch etwas öffnen für Neues, etwas Experimentierfreude entwickeln und eventuell ihre Geschmacksnerven ganz neu trainieren bzw. reanimieren, wenn sie sich bisher nicht so optimal ernährt hat. Aber das geht wunderbar und schnell, wie jeder, der schon mal eine Ernährungsumstellung von Mist auf gesund gemacht hat, bestätigen wird. Ich finde es übrigens gerade spannend, wenn mal mit wenig bis keinem Vorwissen Leute einen Beruf erlernen sollen. Viel schlimmer fand ich damals diese Sendung auf ProSieben, wo immer 3 Kandidaten um eine Lehrstelle kämpfen mussten. Was dort an Vorwissen verlangt wurde, wow! Da hab ich mich immer gefragt, wieso jemand, der bereits Fische perfekt filettieren kann, jedes noch so exotische Kraut und Gemüse kennt und schon eine perfekte Handhabung der Kochgeräte an den Tag legt, überhaupt noch 3 Jahre lang eine Ausbildung zum Koch machen soll... Da bin ich echt mal gespannt, ob diese Sendung den Gegenbeweis antreten kann, dass perfektes, ausgereiftes Vorwissen nicht alles ist und dass gerade in Handwerksberufen nicht unbedingt optimale Schulnoten den Erfolg sichern. GLG, Elphi |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich lass mich gern eines Besseren belehren, mal sehen.
@ elphi: Deiner letzten Aussage stimme ich uneingeschränkt zu, da habe ich genug Beispiele aus der Praxis. Ganz ehrlich: Die Schulnoten schauen wir uns bei unseren Vorstellungsgesprächen nur untergeordnet an, die Entscheidung für/gegen einen Bewerber fällt immer nach einem Praktikum. Worauf ich inzwischen Wert lege, sind vernünftige Kopfnoten. Die Erfahrung zeigt, dass jemand mit einer "Betragen 4" sich nicht oft wirklich nicht benehmen kann. LG layla |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.06.2008 |
Hallo,
meiner Meinung nach hat Freakadelle sich , wahrscheinlich um der Wirkung willen, sich ´nen Tick zu abschätzig ausgedrückt....das hat mir auch nicht gefallen und kann Smutwolfi gut verstehen Allerdings hat er leider auch Recht...........genau so dürfte die Sendung gestrickt sein Ich versteh einfach nicht so ganz, was der Rach sich davon verspricht.....irgendwie hab ich das Gefühl, daß er sich immer weiter stückweise unglaubwürdig macht - was in meinen Augen schade wär, denn ich mochte ihn immer... Gruß Mina |
||||
|
|||||
|
|||||
das ist zwar richtig, aber wenn ich einen Bewerber mit einer 5 oder 6 in Mathe habe, dann sind das schon Schulnoten, die so grenzwertig sind, dass ich gut überlegen muss, ob das mit diesem Menschen Sinn macht. Wenn der Jugendliche im Kopf nicht mal einen Meter halbieren oder vierteln kann, oder eine 10 prozentige Lösung mischen, wird es wirklich verdammt eng. Ab einem gewissen Punkt reicht nämlich der reine Wille, die Ausbildung schaffen zu wollen nicht mehr, und auch das reine handwerkliche Geschick reisst es nicht mehr raus. Schulnoten sind in Handwerksberufen nicht das ein und alles, aber ganz außer Acht lassen geht auch nur bedingt. Gruß vom Chris |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 31.08.2010 |
Also ich finde die Sendung gar nicht schlecht, immerhin soll diesen Jugendlichen eine echte Chance gegeben werden. Naja, auf die Tränendrüse wird dabei natürlich teilweise gedrückt. RTL halt...
|
||||
|
|||||
|
|||||
Kommt immer drauf an, was das Ziel der Ausbildung sein soll. Leider werden die Berufe, wo Leute ganz ohne "Köpfchen" unterkommen, über kurz oder lang gänzlich aussterben. Die Leute gibts aber nach wie vor und sie sollen und wollen arbeiten. Nun ja, das wird zu sehr Off Topic.
layla |
||||
|
|||||
|
|||||
@layla:
sicher gibt es diese Leute nach wie vor, aber die Berufe, in denen diese Menschen unterkommen können, werden immer weniger. Es gibt immer weniger Hilfsarbeiter-Jobs, und an qualifizierte Jobs kommt man halt nur mit einer entsprechenden Ausbildung/Qualifikation. Aber du hast Recht, das geht jetzt zu weit ins OT. Unterm Strich bleibt, dass RTL Quote machen will, daher wird auf Background-Einblendungen der Teilnehmer nicht verzichtet werden, da der Voyeurismus der Zuschauer befriedigt werden will, und nur so Quote gemacht wird. Auf der anderen Seite gibt es vielleicht ein paar Gewinner, die so an eine Ausbildung bzw. in Arbeit und Brot kommen, die sonst keine Chance drauf hätten. Und was Rach angeht: den finde ich nach wie vor authentisch. Ich mag seine Art, mit den Leuten umzugehen, weil er nicht überheblich rüberkommt. Gruß vom Chris |
||||
|
|||||
|
|||||
Es ist ja auch so: das Erlernen eines Berufs findet ja nicht "nur" auf der Baustelle oder in der Bäckerei statt, sondern auch in der Berufsschule und da ist es so, wie Chris oben ja schon schrieb: wer Probleme hat, zu kapieren wieviel cm ein Meter hat oder wieviel Gramm 1 Liter Wasser wiegt, der hat es da ganz arg schwer.
Und wer den Unterschied nicht begreift, ob ein Dreisatz auf Hundert, von Hundert oder im Hundert gerechnet werden muss um auf ein vernünftiges Ergebnis zu kommen..... lg eifelkrimi |
||||
|
|||||
|
|||||
Und für so jemanden eine vernünftige Stelle zu finden, wo er sinnig unterkommt, sich angenommen fühlt und in irgendeiner Form Anerkennung erfährt, ist ganz schwierig, da könnte auch RTL nicht viel machen. Die müssten dann eher im privaten Bereich einspringen - eine Schwiegertochter suchen, das Haus renovieren und die Schulden bekämpfen
Genug der Sozialkritik: Ich mag Rach auch. Deswegen hab ich gestern eingeschaltet und ich gucks auch weiter. layla |
||||
|
|||||
|
|||||
Jo, mein lieber Smutwolfi, klar doch, ich bin ein echter Vorzeigenazi, das erkennt man doch schon an meinem äußeren Erscheinungsbild, oder?
Aber Scherz beiseite, du hast meinen Beitrag entweder nicht richtig gelesen, oder nicht richtig verstanden. Da war keinerlei Menschenverachtendes enthalten. Ich schrieb - aus der Sicht eines RTL-Programmchefs - welche Klischèes bedient werden müssten (was die Kandidaten angeht), damit wir auch alle Zielgruppen von Asi-TV bedienen und sich auch jeder Schulabbrecher da wiederfindet (=einschaltet und identifiziert). So funktionert das nunmal und du darfst gerne das dahinter stehende System der Privatsender anprangern, das durchaus voyeuristisch und menschenverachtend ist, jedoch nicht mich, der ich das in meinem Post selbst anprangere, auch wenn dir dies entgangen ist. Also darfst du schon, nur macht es keinenerlei logischen Sinn ... Du kannst also gar nicht soviel essen wie du kotzen möchtest? Angriffe gegen meine Person, gegen meine Satiren oder sonstwas habe ich bereits im KS-Forum trefflich zu ignorieren gelernt. Also kotz dich ruhig aus, das stört mich nicht! Mit satirischen Äußerungen verhält es sich wie mit allen Pointen: man muss sie verstehen. |
||||
|
|||||
|
|||||
ok ich akzeptiere von dir das du das als Satire sehen möchtest
Ich kenne das von meiner Frau die Grafikerin ist das Zeichnungen dem Unwissenden oft als komisch vorkommen. Ok Vorzeigenazi kann nicht sein das schrieb ich auch nicht. Sondern vielleicht von den gertrigen Äuserunge noch erregt, vom Herrn Sarazin ,der ja auch auf die Ausländer rumdrosch. Aber eines hättest du nicht schreiben dürfen die ältere Dame mit ihren Fischspüppchen hat es gut gemeint Sie ist nicht so hübsch wie die Andere Kleine mit den künstlichen Fingernägeln. Aber hättest du das nicht besser umschreiben können? Du bist doch Schriftsteller. In der heutigen Zeit mit Jugendlich egal welcher Farbe Rasse oder Herkunft zu arbeiten ist schwer. Warum ganz einfach die Werte die ich noch beigebracht bekam gibt es nicht mehr oder sind selten geworden. Wir die nach dem Krieg geboren worden sind also 46 4748 49 50 Jahrgänge wissen noch was Mangel ist.Wie es aussieht wenn die Städte in Schutt und Asche liegen . Viele Trümmergrundstücke da sind. Oder wie in der DDR Mangel war. Aber ich wurde noch erzogen wenn jemand Älteres den Raum zb in der Straßenbahn betrat wurde der Sitzplatz angeboten. Oder eine Schwangern oder eine Frau mit Kinderwagen wurde geholfen. Wenn man sich kloppte wenn einer am Boden lag wurde aufgehört nicht wie heute nachgetreten. Ich bin Legastheniker was zu der Zeit nicht erkannt wurde . Sondern es hieß der ist zu Faul zum Lernen Ein Lehrer sagte mal zu mir Schreiben kannst du nicht Rechnen kannst du nicht aus dir wird mal nur ein Strassenfeger das ist Motivation. Ich habe später dann meine Beruf erlernt und wurde sogar Meister. War dann jahrelang selbstständig habe gut verdient . Dann traf ich jenen Lehrer. Der sagte dann ich habe immer gewusst dass aus dir was wird. Die Schulen sind heute überfordert weil die Politik sich nicht einig ist. Ich weiß wie das ist eine Klasse mit 52 Schüler zu haben. Da konnten sich unsere Lehrer nicht um schlechte Schüler kümmern. Das währe heute nicht mehr nötig. Sicher sind viele Kinder da die es sich leicht machen oder Lernfaul sind. Das kann man aber nicht immer nur auf Ausländer schieben Ich bin der Meinung jeder braucht seine Chance sich entwickeln zu können. mein Töchterchen hat Abbi als wir über den Nordostseekanal fuhren fragte ich sie ob sie wisse was das ist Nö kam zur Abtwort Noch ein Beispiel ich wurde letztes Jahr operiert im Krankenhaus Eine der Narkoseärztinnen stritt sich mit mir sie wollte nicht glauben das die Eckerförderbucht und die Kielerbucht zur Ostsee gehören. Erst als ich ihr sagte das ich mehrere Jahre zur See gefahren bin und die Eckernförderbucht durchgeschwommen habe von Olpenitz bis Eckernförde glaubte sie es daher bin ich heute sehr vorsichtig das wenn es um Bildung geht man oft falschliegt weil alles als Fachidioten ausgebildet wird. ich habe in der Familie und Bekanntenkreis Ingenieure Beamte Rechtsanwälte Lehrer Ärzte die alle zum größten Teil ihre Fächer gut beherrschen. Aber nicht so eine großflächige Allgemeinbildung haben wie ich. Und ich habe nur Hauptschule gut mit Meisterschule ergibt das einen mittleren Bildungabschluss. Meine Kollegen der Maschinenbau Branche jammern wir haben keine guten Lehrlinge mehr . Woher kommt das ? Es werden nur noch Leute mit Realschulreife oder Abbi eingestellt. Ein Hauptschüler der vielleicht wirklich mit den Händen mehr machen kann wie jemand der nur am PC sitzt wird nicht gewollt. Aber auch die kann man so hin bekommen das sie die Steuerungen beherrschen man muß es nur wollen. das Feuer erwecken wie Rach gestern sagte . Oft habe ich erlebt das Junge Männer die das erste mal von Mutti weg waren nicht mal einen Knopf an die Uniform nähen konnten Oder Heimweh hatten,ja es ist bequem im Hotel Mama. Aus solchen Weicheiern dann brauchbare Seemänner zu machen . War oft schwer. Wenn du aber tatsächlich das Format des Senders anprangerst hättet du das anders Schreiben müssen . Wenn dass so ist nehme ich meine Ausführungen gerne zurück. Wenn nicht dann mußt du damit leben. Ich bin lernfähig auch noch mit 60 PS KS- Forum du bist Kampfschwimmer ??? *g* dann müsste ich dich persönlich kennen. Wolfi |
||||
|
|||||
|
|||||
@Wolf
Bin da schon seit Monaten nicht mehr aktiv, aber dieses Forum lehrt einen, persönliche Kritik wegzugrinsen, ohne dass der notorische Rechtfertigungszwang ausgelebt werden muss. Soll jeder denken, was er will - auch du - aber wenn man vernünftig mit mir redet - so wie du jetzt, dann gehe ich gerne drauf ein. Du meinst, ich hätte das anders ausdrücken müssen, kann deine Sicht verstehen, aber ich drücke Dinge gerne provokant aus, das liegt in meiner Natur als Satiriker. Satire lebt durch die Überzeichnung und wenn Klischèes derart offensichtlich bedient werden wie in diesem Format, dann schreit das in meinen Augen nach Sarkasmus. Du schriebst von deinem sozialen Engagement - alles in Ehren, aber wie kannst du mir unterstellen, dass es mir daran fehlte, ich habe auf einer Insel im Golf von Siam ein Umweltprojekt und eine Schule aufgebaut, in der ich Jahre lang unterrichtete. Kostenlos. Will damit nicht prahlen, schreibe dir das nur, damit du nicht glaubst, ich würde mich in Sachen Bildung nicht engagieren. Jetzt mal zur (aus meiner bescheidenen Sicht) Kernaussage deines Posts: Meine Kollegen der Maschinenbau Branche jammern wir haben keine guten Lehrlinge mehr . Woher kommt das ? Es werden nur noch Leute mit Realschulreife oder Abbi eingestellt. Könnte es nicht am steten Sinken unserer Bildungsstandards liegen? Wer vor 30 Jahren einen guten Realschulabschluss gemacht hat, der schafft heute locker ein gutes Abi. Ich bin meist genau so erschrocken wie du, wenn ich sehe, was die meisten jungen Leute heute noch wissen: fast nichts! Sie kennen keinen Komponisten, es sei denn, den gibt es als Klingelton, Schriftsteller kennen sie schon gar nicht, weil beim Lesen nicht alle 10 Sekunden etwas blinkt, knallt oder explodiert, und deren Werke kennen sie nur, wenn sie als Hollywood Blockbuster verfilmt wurden. "Generation Doof" heißt ein herrliches Buch, das ich jedem Menschen ans Herz lege, der nicht so leicht zu erschüttern ist, denn man könnte heulen, wenn man es liest. Dein Argument, wenigstens bei den Handwerksberufen könne man doch auf Hauptschüler zurückgreifen, ist nur teilweise wahr. Wenn du Tischlermeister wärst und hast 2 Bewerber für eine Lehrstelle, nimmst du dann den, der nicht auszurechnen in der Lage ist, wieviel Material man für eine bestimmte Arbeit benötigt, seine Muttersprache nicht mal ansatzweise beherrscht und dir vielleicht noch blöd kommt, wenn du ihm etwas aufträgst, weil er nie gelernt hat, was Autorität und Respekt wirklich bedeuten, obwohl er in jedem blöden Rap davon singt? Nein, du nimmst eher den Realschüler, der zumindest weiß, wie man eine Fläche berechnet und mit seinem Lippenpiercing nicht sofort am Gerüst hängen bleibt. Oder? Klar sind das wieder Klischées, die ich hier zeichne, aber was ist das Schlimme an Klischées? Dass sie meist zutreffen! |
||||
|
|||||
|
|||||
Leider muß ich dir da Recht geben was den sinkenden Bildungstatus betrifft. Das ist aber denke ich wie ich schon feststellte eine Sache der falschen Politik. Bildung ist Ländersache .
Das ist nach meiner Meinung der Fehler. Da jedes Bundesland machen kann was es will. Es sollten einheitliche Schulbestimmungen und Gesetze sowie Ausbildungsprogramm da sein.Schon damit ein Wechsel von Schülern innerhalb der Länder besser möglich ist. Der Sparzwang macht es den Ländern nicht möglich Lehrer in der nötigen Anzahl vorzuhalten damit kleiner Klassen möglich sind. Aber schon im Vorschulbereich könnte man mehr machen. In dem die Kinder in der deutschen Sprache besser schult. das währe die Grundlage. Spielerisch heranführen. Das könnte dann auch die Ausländischen Kinder besser einbinden. Da ist das Problem das die Eltern oft fast kein Deutsch können. Die die sich nicht integrieren wollen sollte man in ihre Heimat zurück schicken. Ups das klingt Ausländerfeindlich . Bin ich aber nicht. Es gibt leider in dem Bereich viele Unbelehrbare. Die hier im Land ihren glauben extremer ausleben wie sie es in der Türkei ( Beispiel) leben könnten Ich habe Freunde aus Italien Spanien, ex Jugoslawien, USA Frankreich nicht zu vergessen . Auch hatte ich Türkische Arbeitskollegen Einen sehr guten Dreher der eine deutsch Frau heiratete . Sicher hast du Recht wenn du sagst man muß rechnen können . Im technischen Berufe ist das das A & O Ein Handwerk zu dem ja auch das Kochen gehört benötigt man halt Grundlagen. Für mich war es schon Schrecklich zu sehen wie es bei der Warenkunde war Gut Fischkenntnisse ist nicht leicht nicht jeder ist wie ich Heckfänger gefahren Aber einen Zander oder Forelle oder Flunder zu erkennen sollte nicht so schwer sein. Oder einen Sellerie als Kohl zu bezeichnen ist Nichtwissen pur Gut Kräuterkunde ist nicht so einfach Aber Petersilie Krause und Blatt sollte erkennen Knoblauch und Zwiebel und Schaltoten Sind ja einfach auseinander zu halten Was aber wichtig ist Zuverlässigkeit Pünktlichkeit Leistungswille auch mal an die Grenzen gehen zu wollen Lernbereitschaft das muß hier gefördert werden. Das denke ich ist wohl auch die Grundidee des Formates wolfi |
||||
|
|||||
|
|||||
Stimme mit allem überein - bis auf den letzten Satz.
Das SOLL nach außen hin die Grundidee des Formates ZU SEIN SCHEINEN. Wenn dem so wäre, stünde nämlich daginter die hehre Grundidee, jungen, sozial Benachteiligten Menschen die Möglichkeit auf eine bessere berufliche Zukunft zu geben. Aber genau das weigere ich mich zu glauben, da ich RTL diese Altruismus nicht unterstelle. Vielmehr stehen hinter dem Format folgende Grundideen: 1. Relativ preiswerte Produktion, wobei den Anchorman allein durch die tolle Crosspromo für seine Läden am Haken hat. 2. Billige Protagonisten, die insgesamt nicht mal 1.000 Euro bekommen (die üblichen 500 für das komplette Abtreten der Persönlichkeitsrechte plus 500 extra Taschengeld) 3. Die perfekte Symbiose von Doku-Soap, Wannebe-Kochshow und Asi-TV, um gleich mehrere Zielgruppen einzubingden, die so einen Müll sonst niemals anschauen würden. Und was meine ich mit Asi-TV? Ich will das nur kurz definieren, damit du mir nicht wieder menschenverachtende Äußerungen unterstellst: Man führt ein paar geistig Minderbemittelte vor (ob Hauptschüler, Migrationshintergrund oder sonstwelche Gründe ist völlig wumpe und wird jetzt von mir ausdrücklich nicht bewertet) und zeigt in voyeuristischer Art, wie die Dumpfbacken an einfachsten Aufgaben scheitern, damit die Dumpfbacken auf der Couch sich besser fühlen. Das istübrigens das Erfolgsprinzip von Asi-Talkshows, denn selbst der Dümmste fühlt sich gut, wenn im TV jemand gezeigt wird, der noch dümmer zu sein scheint, als er selbst. Und da die Anzahl der Dummen stetig im Steigen begriffen ist, haben solche Formate steigende Einschaltquoten, besonders in der werberelevanten Zielgruppe. Und DAS ist die Grundidee des Formats, lieber Wolfi! Vielleich redet sich Rach sogar selbst ein, er könne da etwas gesellschaftlich Positives bewirken, bestimmt hat ihm RTL das auch so verkauft. Und ihr könnt euch das auch einreden, wenn ihr euch dann besser fühlt. Wahr ist es deshalb noch lange nicht. Wichtig ist nämlich nicht nur, was man tut, sondern wie und warum. |
||||
|
|||||
|
|||||
P.S.: Ich denke, jetzt kannst du meinen von dir ursprünglich so hart kritisierten Beitrag besser einordnen, oder?
So weit sind wir doch gar nicht auseinander ... |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich denke Positiv . Du bist unwahrscheinlich hart.
Ich glaube nicht das Rach der ein guter Geschäftsmann und Koch ist, so denkt. Ehr, das er billig seine Neuen Laden entrümpelt und geputzt bekam. Auch Leute zu finden die den Landen dann schmeißen ist so einfacher Aber dazu müsste man ihn selber fragen. Es währe interessant zu Wissen wie er über die Sache denkt. Du hast natürlich Recht das bei manchen zur Zeit laufenden Sendungen wie Zb bei den Jugendlichen die in den Busch gingen um abzunehmen.Da haben nur 2 Jungen begriffen um was es geht . Die Sendung wird ja oder wurde abgesetzt Ebenso das Tier in mir so eine Quatsch mit Soße Oder Bigi und Rolli , 2 Wiederholung und es wird nicht besser Die andere Abnehm-show . Die Ersten mit Regina Halmich waren noch gut . Danach die Nachgemachten kann man vergessen. Auch die neuen Musik Nachwuchs suchenden Sendungen wie X Faktor ist grenzwertig. Ob wohl da einige gute Stimmen und Talente dabei waren- sind Aber alles abgekupfert von Deutschland sucht den Superstar . Das Format ist auch überholt Aber es gibt in Deutschland kaum Möglichkeiten sein Talent zu zeigen.An einen Plattenvertrag zu kommen ist ein 6 im Lotto Ich habe über 40 Jahre Tanzmusik gemacht. Ups Tanzmucker. Ja warum weil man mit Rock, Latin Rock oder Jazz in Deutschland nur ein kleines Feld hat . So haben wir Künstlerbegleitung gemacht und die Hitparade hoch und runter gespielt . Nur so konnte man die teure Anlage bezahlen. Du brauchst heute auch eine Licht und Videoanlage es ist eine Materialschlacht.Zur Zeit der Ami-Clubs konnte man gut verdienen. Aber in den letzten 15 Jahren wurde es immer weniger Wenn du sagst die Fernsehmacher verdummen die Menschen immer mehr muß ich dir auch Recht geben . Aber jeder hat einen A U S Knopf . Ergo ist jeder selber schuld was er sieht. Ja ich habe dich hart kritisiert du kennst sich den Spruch ein geschriebenes Wort ist zuerst immer Härter als es beabsichtigt ist. Na dann warten wir mal auf die nächste Ausstrahlung . Dann können wir uns ja weiter unterhalten. ich hoffe nicht das die anderen Mitschreiber jetzt sich nicht mehr trauen. Alleinunterhalter wollen wir ja nicht sein Wolfi |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich habe keine einzige der von dir genannten Sendungen je gesehen, kann da also nicht mitreden. Aber lieber Alleinunterhalter sein als gar kein Dialog ...
Naja, hast Recht, mal sehen, wie es weitergeht, eine letzte Chance gebe ich dem Rach noch, danach bleibt die Kiste lieber aus. |
||||
|
|||||
|
|||||
liebe Leute, man kann, mit etwas Mühe, jeden Thread kaputt machen.
Könntet Ihr bitte vielleicht Eure Grundsatzdiskussionen über benachteiligte Jugendliche evtl. irgendwo anders austragen? Übrigens: ich könnte da eine Menge beisteuern lg eifelkrimi |
||||
|
|||||
|
|||||
Und ich dachte, das wäre das Thema der Sendung. Und über genau die gezeigten Inhhalte tauschen wir uns aus.
Bisher habe ich sie da nur Spaghetti mit Tomatensoße und geschnittenem Gouda zubereiten gesehen und wie toll Fischsuppe riecht, wenn man sie tagelang in einem Beutel rumschleppt. Mit Kochen hatte das Ganze bisher doch wenig zu tun, oder? Schlimmstenfalls hat Rach bisher das Thema verfehlt und nicht wir ... |
||||
|
|||||
|
|||||
Moin
Freakadelle ich glaube Eifelkrimi hat das so gemeint, dass der Thread nicht dazu da ist, Privatunterhaltungen über Sinn und Unsinn anderer Sendungen der Privaten zu diskutieren, die ja nun mal mit Kochen noch viel weniger, bzw. gar nichts zu tun als Rachs Restaurantschule. Das artet hier ja zum Stammtisch aus und auch wenn es hier keine Punkte (mehr) gibt. Das geht doch ein bißchen zu weit. Und die "Geschichten von Wolfi" die konnten wir hier schon zur Genüge lesen und sind absolut OT Und Wolfi das weißt du auch, gel LG Petra |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich meinte, dass hier ja eigentlich über die Sendung diskutiert werden sollte.
Wenn hier jeder in ephischer Breite seine eigene "schlimme" Kindheit und Jugend schreiben würde, über alles, was er jemals ehrenamtlich oder wie auch immer gemacht hat.... ich denke, jede(r) von uns kennt vernachlässigte Jugendliche, Jugendliche mit Sozialisierungsproblemen usw. Es ist wirklich nicht nötig, dass jeder seine eigenen Erfahrungen aus der Jugend- oder Sozialarbeit hier ausdiskutiert lg eifelkrimi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 22.08.2010 |
Hallo aix,
es wurde das "Kochgesetzbuch" (Autor: Christian Rach) LG |
||||
|
|||||
|
|||||
man kann auch jede Diskussion töten. Aber in einer Demokratie sollte es die Möglichkeit geben auch mal etwas vom Thema abzukommen . Das eigentliche Thema haben wir ja nicht aus den Augen verloren.
Petra ließ meinen letzten Satz da führe ich wieder zum Thema zurück . Ich habe die Befürchtung das du nicht fähig bist gut gemeint Beiträge von schlechten zu unterscheiden Hack ruhig weiter auf mir rum ich lasse mich nicht verbiegen. Ich hab im Leben jedenfalls war erlebt . Gottseidank denken andere anders über mich wolfi |
||||
|
|||||
|
|||||
sorry, wollte dich nicht maßregeln und selbstverständlich habe ich absolut kein Recht, irgendjemandem vorzuschreiben, was er hier postet oder nicht.
Aber, Wolfi, sei versichert: du bist nicht der Einzige hier, der in seinem Leben etwas erlebt hat lg eifelkrimi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.10.2001 |
Demokratie haben wir hier in jedem Thread..aber immer mit einem Thema. Sonst gäbs ein schönes Durcheinander. Wenn ich erstmal anfange zu erzählen...ich weiß noch viel mehr, weil ich auch schon bedeutend länger lebe ! Liebe Grüße Uschi Man sollte ruhig schreiben was man denkt. Nur sollte man es zuvor bedenken. |
||||
|
|||||
|
|||||
Um mal wieder einen Bogen zurück zum Thema zu spannen
was mich wirklich interessieren würde, ist, in wie weit dieses von RTL-begleitete Rach-Produkt wirklich über die reine Sendung hinaus überlebensfähig ist. Das Vox-Produkt "Mein Restaurant" hat es ja nicht lange gemacht - den damaligen Gewinner, die Grinsekatze, gibt es meines Wissens schon nicht mehr, und ist in Besitz eines der Ex-Kochprofis (ich meine Martin Braudrexl ??) übergegangen, der in den Räumlichkeiten der Grinsekatze was neues aufzieht. Das Vorbild-Format für Rachs Restaurant-Schule, fifteen von Jamie Oliver, scheint hingegen nach wie vor zu laufen, und neben dem Fifteen in London gibt es inzwischen wohl auch eines in Cornwall, Amsterdam und Melbourne. Das ist nämlich die für mich eigentliche, spannende Frage: Funktioniert das Restaurant im Chile-Haus auch langfristig, auch dann, wenn RTL sich rausgezogen hat und dieser Teil der Promotion wegfällt? Reicht die Popularität von Rach, die Leute auch nach Ende der Sendung in den Laden zu ziehen? Gruß vom Chris |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich weiß nicht, ob Nachhaltigkeit wirklich im Vordergrund bei RTL steht. Maximal als nicht notwendiger aber durchaus gern gesehener Nebeneffekt.
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hi,
ich wollte im Sommer mal einen Tisch im fiftheen Cornwall reservieren - keine Chance, da muss man mindestens 4 Wochen vorbuchen, was mir nicht möglich war. Also die Bude brummt. Das Chilehaus KANN sich weiter tragen, wenn das Konzept und die Küche stimmen wie jedes andere gute Restaurant auch. Popularität hin und her, von nix wird nix. LG layla |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 08.04.2006 |
Hallo, um was geht es , Blick ins Wohnzimmer oder Rach mal wieder Geld in den Rachen zu Schieben, das sein Restaurant besserv läuft. Gut laufen soll es angeblich ja nicht, trotz dieser fantastischen Person!
Gruss Thomas |
||||
|
|||||
|
|||||
Wolfi,
du weißt aber dass gut gemeint das Gegenteil von gut sein kann. Und ich denk doch nicht schlecht über dich. Chris normal würde ich sagen RTL ist es wurscht, was nachher aus dem Resto wird. Aber ob es Rach egal ist, was aus seinem Chilihaus wird, das mag ich bezweifeln. Dafür dürfte das zu bekannt sein, wenn es ja das meist fotografierteste Haus in Hamburg ist. Leider war ich noch nicht in Hamburg, aber wenn dann werde ich mal dort vorbeischauen. LG Petra |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 01.09.2010 |
thostein Hallo, um was geht es , Blick ins Wohnzimmer oder Rach mal wieder Geld in den Rachen zu Schieben, das sein Restaurant besserv läuft. Gut laufen soll es angeblich ja nicht, trotz dieser fantastischen Person! Gruss Thomas Welches soll nicht gut laufen? Das Tafelhaus? Dann müssen wir da mal alle hin, den Umsatz ankurbeln. LG Profi |
||||
|
|||||
|
|||||
@Petra:
dass RTL nur was an der Quote von RTL liegt, davon gehe ich ebenfalls aus. Ich glaube auch nicht, dass da jemanden interessiert, was aus dem Restaurant wird, wenn die Staffel abgedreht ist, bzw ich gehe auch davon aus, das die das Projekt auch vorher schon abbrechen, wenn die Einschaltquoten nicht stimmen. Was Rach angeht, glaube ich nicht, das ihm das egal ist. Wie gesagt, der Mann ist zwar Geschäftsmann (und sicher kein schlechter), aber für mich kommt der von den ganzen Gestalten, die so in der Medienlandschaft rumlaufen und einen auf sozialengagiert machen, noch am glaubwürdigsten rüber. Aber ob sich der Laden wirklich trägt, dass ist die eigentliche Frage, die mich beschäftigt, denn Rach selbst wird ja in einem halben, ganzen oder auch zwei Jahr(en) nicht selbst dort in der Küche stehen. Dieser Magnet fällt somit aus, und auch weitere Promotion über RTL wird es dann wohl kaum noch geben für den Laden Gruß vom Chris |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich warte mal ab was noch kommt
Rtl und andere Medien sind auf jeden Fall voll Lobes für Herrn Rach Da gibt es Schlagzeilen Vom Gastrokritiker zum Streetworker sieh hier Warten wir die nächste Sendung ab . Hallo Uschi ich bin ja schon brav . Petronella du weißt doch ich bin halt oft direkt Gruß Wolfi |
||||
|
|||||
|
|||||
Ach Wolfi! Schon mal von Crosspromotion gehört?
nTV gehört zur Pro7-Sat1-Mediagroup, das von dir zitierte Lob ist also absolut firmenintern ... |
||||
|
|||||
|
|||||
Korrektur und Widerruf!
Habe zur Sicherheit nochmal gegoogelt und herausgefunden, dass die zur RTL-Gruppe gehören. Allerdings hat nTV sie einen Kooperationsvertrag mit n24, das wiederum zur Pro7-Sat1-Mediagroup gehört ... Jedenfalls sind solche medieninternen Lobhudeleien selten aussagekräftig, wollte ich nur bemerken. |
||||
|
|||||
|
|||||
Das vielleicht nicht, aber trotzdem publikumswirksam.
layla |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Leute,
wer hat gestern Rach gesehen? Wie fandet Ihr ihn? LG Profi |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich habs gestern gesehen, fand ihn OK, sehr liebevoll und freundlich um die Rena (heisst die so?) bemüht.
Das würde dem Mädchen so gut tun, ein bischen abzuspecken. Klar, dass die nicht den ganzen Tag stehen kann, wo sie doch vorher scheinbar überwiegend nur auf der Couch gesessen hat. lg eifelkrimi |
||||
|
|||||
|
|||||
Also ich finde das ist keine Kochsendung, auch wenn gestern sogar zweimal gekocht wurde.
Das ist einfach eine Problemsendung, wie es unzählige nachmittags im Privatfernsehen gibt. Nur hier steht eben ein Sternekoch dahinter und das scheint die Quote wohl zu heben. Ich finde es öde langweilig und werde mir das nicht mehr antun. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Petronella,
die Sendung ist auch nciht als Kochsendung an den Start gegangen, es wurde von vornherein als Lebenshilfe im Küchenmilieu beworben. Ich fand die Folge nicht so reißerisch wie den Einstieg, das hat mir gefallen. Für RTL-Verhältnisse ok, ich schau es weiter an. Interessant finde ich, dass man ein wenig sieht, wie eine Kochausbildung funktioniert und dass das nichts mit dem heimischen Herd gemein hat. layla |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo
ich hab mir mal Gestern angesehen,und bin der Meinung das diese Crash Kurs in Punkto Kochen bei die Meistens nicht bringen werd.Möchte ich mal gerne wissen wo ein Azubi in ersten Lehrjahr eine Pasta Garnelen rühren darf, geschweige Verkaufen. Es ist nicht umsonst das die Azubis in ersten Jahr nur Kalte Küche(mit Ausnahmen) machen durfen,neben ein Gelernter oder Erfahrener Koch,der Step by Step beibringt alle Geimnisse des Beruf.. Das die Jugentliche erstmal lernen sollen /mussen 8/9 Stunden auf die Beine zu stehen ohne Cocain ist bestimmt nicht Aufgabe eines Betrieb,leider ist es so(meine Meinung nah),das viel zu offt die Beispiele die sie haben oder Freunde genau so rumgurken ohne eine Schlechtegewissen zu haben in ihre Loser da sein. Warum soll ich aufstehen und arbeiten wenn mein Kumpel später mich besucht um Party(wovon überhaupt)zu machen? Das Geld kommt am monatende sowieso,und das Geld werd immer wieder mal kommen auch ohne überhaupt was gemacht zu haben. Aber es gibt auch Köche oder die die noch werden wollen die sehr Fleissig sind,und Lernfähig,vielleicht auch noch Stolz mit die Kumpels ein paar Garnelen gegessen zu haben,oder sogar zubereitet zu haben.Manche kaufen auch für ihre Freunde sogar ein und zeigen sie was sie bei der Arbeit gelernt haben... Nicht jeder Azubi ist Lustlos,aber bevor ein Koch zum Koch werd DAUERT ne ganze Weile,Koch darfman nicht in 6 Teile Sendung werden,die Leiter ist Hoch und muss mal sich in laufe ein Ganzes Leben steigen,wie andere Jobs auch letzendlich... Die Soap von RTL kennen wir mal zu gute,Assi Tv hat mal wieder zugeschlagen Gruss ReDo |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ich schaue mir die Sendung auch weiter an, aber nicht, weil sie mir diesmal besonders gefallen hat, sondern wegen Rach.
Mich interessiert einfach sein Umgang mit den Leuten. Ich fand seine ganze Art auch nicht so dolle. Soll uns das jetzt einen Einblick in die Kochausbildung geben? Ich meine nicht. Ich glaube Rach hat noch nie etwas von Pädagogik gehört. Hat der überhaupt einen AdA Schein? Und das mit dem Buch war auch daneben. Das einige zu spät gekommen sind, ist doch bestimmt inszeniert, dann kann der Rach Mitarbeiterfuzzi auch mal motzen und der Zuschauer hat Spannung. LG Profi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.07.2006 |
den MUSS er ja nicht für die Sendung haben, da es sich nicht um eine klassische Kochausbildung handelt. In seinen Betrieben wird er genug Köche haben, die den Schein besitzen. Gruß Heinz |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 28.06.2003 |
ich mag den rach wirklich.... aber gestern bin ich eingeschlafen
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ich gucke mir die Sendung mit gemischten Gefühlen an - eigentlich nur darum, weil ich Christian Rach gern sehe und höre
Rach hatte ja mal eine Sendung (ähnlich wie die Küchenchefs), in der er allerdings alleine unterwegs war und versuchte, Restaurants zu retten. Die Serie gefiel mir, jedoch hatte Rach diese Serie nicht fortgesetzt (oder RTL wollte sie nicht mehr, wer weiß) In einem Zeitungsinterview sagte er dann, er wolle sich nicht mehr an derartigen Sendungen beteiligen, da er sich nicht "verheizen lassen" möchte. Dieses nun in Angriff genommene Projekt (aus 12 wirklich benachteiligten Jugendlichen) ein funktionierendes Team in der Gastronomie zu formen, übersteigt mein Realitätsdenken: Z.B. eine Mischung aus 8 im 3. Ausbildungsjahr befindliche Menschen nehmen 4 benachteiligte Jugendliche mit unter ihre Fittiche, könnte ich mir als von Erfolg der Mission gekröntes Projekt vorstellen. |
||||
|
|||||
|
|||||
Also wie schon bemerkt wurde eine Kochsendung ist das nicht.
Dazu wird zu wenig gekocht. Ich fand die Sendung gestern hatte Höhen und Tiefen. Höhen das bei einigen der Jugendlichen wohl der Ernst des Lebens angekommen ist. Grade der strebsame kleine Teil der Jugendlich hat schon gezeigt , das was aus den Kids was zu machen ist. Das Modepüppchen hat sogar ihre Fingernägel geopfert. Das bedeute schon was.Ich denke das sie es Packt. Ebenso der sogenannte "Reiche Junge" und der im Knast gelernte Koch machen eine guten Eindruck Daneben war das ältliche Mädel . Immer auf die Jungs rum hacken Das das 135 Kilo Mädel nicht in den Service gehört ist so klar wie Klosbrühe. Ich kenne das Problem selber Aber so Hängen lassen wie sie darf man nicht. Zu spät sein weil man die Fahrpläne nicht kennt finde ich nicht so schlimm. Aber man fährt auch nicht auf den letzten Drücker los. Ansonsten hatte ich mehr von der Sendung erwartet. Wie ich schon mal Schrieb Methodik der Ausbildung ist nicht Rach sein Fall. Das Buch sollte er mal lesen Wolfi |
||||
|
|||||
|
|||||
Das ältl. Mädel ist eine 45-jährige Frau.
Aber ich gehe davon aus, dass das von RTL so gewollt ist. LG fitzelchen
![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo, wir haben die Sendung gestern wieder mit unserem Sohn (15) gesehen.
Kommentar unseres Sohnes: Also es ist sicher nicht richtig nur Abiturienten einzustellen aber doch auch nicht nur so halb abgebrochene Hauptschüler. Die müssen evtl. doch auch mal Speisekarten schreiben und am Ende zusammenrechnen. Zu dem Typen, der wegen Schlägerei vor Gericht stand meinte er was wohl wäre, wenn ihm ein Gast nicht passt, ob es dann vielleicht auch was auf die Mütze gibt. Und bei dem kräftigen Mädchen gab es eine Szene, wo sie nicht wirklich zu sehen war. Er sagte aber gleich (bitte nicht abfällig bewerten): Das ist doch die Kräftige oder? das sieht man bereits an der Konsistenz ihrer Haare, warum hat die eigentlich keine Haube auf. So, das sieht jemand, der eigentlich nicht in der Küche arbeitet und dem es hier auch nicht um Rezepte und Gericht geht. Unser Sohn hat bei einigen einfach nur den Kopf geschüttelt und konnte es nicht ganz glauben, dass solche Leute tatsächlich dort in dieser Sendung den Job ihres Lebens finden wollen oder was auch immer. keni |
||||
|
|||||
|
|||||
RTL hat schon einen neuen Arbeitstitel
Wolfis Restaurantschule Gruß Heinz |
||||
|
|||||
|
|||||
Und weshalb gehört eigentlich ein 135 kg Mädel nicht in den Service - bitteschön?
vom Gesicht her sieht sie nett aus, ein bischen gestylt und mit einem passenden und schicken Outfit.... manch eine Dame würde in manch einer Konditorei bestimmt noch 1 Stück Kuchen mehr vertilgen, wenn das von einer Kellnerin mit Format serviert würde statt von einem Hungerhaken lg eifelkrimi |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich habe nicht die ganze Sendung gesehen, sondern leider nur ein Stück. Zu spät rein gezappt.
nicht reingehören würde ich keineswegs sagen. Wenn jemand sauber und adrett aussieht, ist mir egal, wie schwer er ist, ich will ja nur von diesem Menschen bedient werden und nichts anderes damit anfangen. Aber ich hätte im Fall von dem Mädchen auch Bedenken, ob sie mit ihrer Körperfülle in einem Haus mit sovielen Treppen und solchen Wegen den Alltag bewältigen könnte, zumal sie ja ohnehin Schwierigkeiten mit schmerzenden Beinen und Füßen hat. Die Kilos auf den Rippen machen das ja nicht leichter für die junge Frau. Gruß vom Chris |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.01.2010 |
Eng gebautes Haus mit enger Treppe und sicher auch eng stehenden Tischen - wie soll sie denn da ordentlichen Service machen ? Spätestens wenn sie das erstemal den Nachbartisch streift und da was zu Bruch geht heißt es dann "Und weshalb führen sie das arme Mädchen so vor ?" Darum lieber direkt dort einsetzen wo sie eine Chance hat gute Leistung zu bringen. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Die ist doch wegen der Quote in der Sendung! Die passt in die Küche und den Service. Außerdem würde sie dort ja nur die Ausbildung machen. Die Treppen sind doch ein gutes Konditionstraining. Wenn es Dort zwischen den Tischen so eng ist, rechnet sich das Konzept mit weniger Tischen wohl nicht. Passt dazu, dass es ein reines RTL Konzept ist und Rach nur der Einschaltquotenlieferer. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 28.01.2010 |
Hallo!
In ihrer aktuellen Konstitution würde Rena den Service-Job sicher nicht packen. Zumindest nicht in Vollzeit. Das Gewicht ist das eine. Bei den Treppen dürften aber eher die 50 Zigaretten am Tag problematisch werden. Doch genau die werden sich bei dieser Aktion jetzt sicher drastisch reduzieren, da sämtliche Langeweile-Zigaretten schon mal wegfallen und auch sonst sicher nicht alle 20 Minuten Raucherpause gemacht werden dürfen. In der Vorschau auf nächste Woche schien sie übrigens ihre Haare nachgefärbt zu haben, was schon mal einen besseren Gesamteindruck gibt. Und wenn mich nicht alles täuscht, sah auch ihre Haut dort erheblich besser aus - was ein klares Indiz für bessere Ernährung und geringeren Zigarettenkonsum ist :). Von daher denke ich, dass sie während dieser Aktion durchaus eine Entwicklung durchmachen kann, die das Ziel "genug Kondition für Service" in greifbare Nähe rücken lässt. Was ich gestern auch spannend und irgendwo niedlich fand, waren die Momente, in denen Rach regelrecht zum Papa mutiert ist. "Wenn die Nase zu ist, muss man Nasenspray nehmen" - "Wenn die Füße weh tun, musst du dir anständige Schuhe kaufen" - "Wenn du nicht kommen kannst, musst du anrufen und bescheid sagen". Auf der einen Seite sicher erschreckend, wenn man Jugendlichen solche ganz lebenspraktischen Ratschläge geben muss. Auf der anderen Seite hat Rach das aber irgendwie so nett, verständnisvoll und doch... respekteinflößend rübergebracht. Wirkte echt wie Papa der Nation, so bisserl ;). Und macht ihn wirklich sympathisch. GLG, Elphi |
||||
|
|||||
|
|||||
das ist der Teil, den RTL wirklich erschreckend realistisch darstellt. Mal ein ganz blödes Beispiel: Wir schicken jeden Lehrling, wenn er bei uns frisch angefangen hat, bevor wir zum Kunden fahren, nochmal auf die Toilette. So wie ein kleines Kind. Erfahrungswert. Täten wir das nicht, kann ich fast garantieren, dass der Jung, 10 Minuten nachdem wir beim Kunden angekommen sind, von einem Fuß auf den anderen trippelt und unbedingt beim Kunden müssen muss. Die Jugendlichen kommen wirklich nicht von allein auf die Idee, vorher nochmal zu gehen. Ist irgendwo auch logisch. In der Schule wird auch nicht in der Pause gegangen, sondern im Unterricht. Also macht man sich keine Gedanken, das man vielleicht vorher nochmal gehen sollte. Klar, man kommt sich dabei blöd vor. Von einem Menschen in dem Alter sollte man soviel Selbstständigkeit eigentlich erwarten können. Die Praxis zeigt aber, man kann es nicht voraussetzen. Auch die Benutzung von Taschentüchern mussten wir schon erklären, weil das permanente Hochziehen wirklich mehr als unappetitlich war. Von daher wundert mich das mit dem Nasenspray nicht wirklich und ich halte das nicht mal für gefaked. Nach ein paar Tagen haben sie es dann aber gefressen Gruß vom Chris |
||||
|
|||||
|
|||||
hihi Heinz der war gut"Wolfis Restaurantschule" aber ich bin nur Hobbykoch und schon in Rente
Ich brauche nicht mehr Arbeiten Aber alle mein Lehrlinge und Untergebenen haben ihren Weg gemacht und die Leistung die von ihnen erwartet wurde gebracht. Das sah man an den Gesellenbriefen oder an den Bootsführerscheinen oder Tauchscheinen oder wenn sie auf den Siegertreppchen standen. Also bevor ihr Alle das falsch versteht .Ich habe nur Angst das sie zusammenklappt. Sicher wenn sie ne gute Kondition hat kann sie und darf sie auch in den Service. Zur Zeit, sieht es aber aus ,als wenn sie dass nicht stemmen kann. Da ich selber gerade, durch das viele Sitzen viel zugelegt habe, weiß ich wie schwer es wird es wieder runter zu bekommen. Im Rollstuhl sitzen macht kein Spass Seid 1 Jahr habe ich jetzt den Fuß kaputt, jetzt wächst das Loch an der Ferse langsam zu. Ohne meinen Sport habe ich jetzt wieder ca 150kg. Dabei hatte ich das Gewicht so schön runter 42 kg abgenommen. Daher weiß ich was man mit den Kilos für Schwierigkeiten hat. Wenn noch Veranlagung dazu zu kommt . Warten wir die nächste Sendung ab Wolfi |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich finde das ganze Format einfach nur traurig.
Traurig, dass unsere Jugend zu großen Teile so ist. Traurig, dass RTL den Voyeurismus des "Mal sehen, wo sie als nächstes versagen!" derart bedient. Traurig, dass so viele Leute sich das angucken wollen. Für mich ist dieses Format abgehakt. Da kommt nicht mal mein üblicher Sarkasmus auf, sondern eine ganz unangenehme Mischung aus Abscheu und Mitleid. Wenn ich total undisziplinierte, hoffnungslose Loser sehen will, gucke ich mir die französische Nationalmannschaft beim Fußball an. Aber jetzt erst mal die deutsche ... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.05.2010 |
Ich erlebe in meinem Unternehmen Kochlehrlinge oder Küchenhelfer im jugendlichen Alter in verschiedenen Formaten, immer dann, wenn sie rauchen gehen.
Für die Spülhelfer ein Abarbeiten von Sozialstunden, aber auch Azubis zum Koch oder Diätassistenten, mehr oder weniger motiviert. Alle sind sportlich, werden hübsch eingekleidet. Früh sehen sie noch gut aus, aber wartet mal bis Nachmittag, dann sehen sie aus wie abgestochene... Einige erzählen von ihren Erlebnissen in der Küche, besonders die Mädchen. Dadurch, dass auch Jugendliche ihre Sozialstunden ableisten, wird der Rest etwas runter gezogen. Ich würde schon versuchen, gleichwertig motivierte Jugendliche in meine Küche zu holen. Aber wer es entscheidet, das sagt mir keiner. Und durch den Personalmangel hängen sie oft noch Zeit nach Feierabend dran, ohne zu motzen. So sehe ich die Realität. Und Rach seine Sendung, naja wieder alles eine Show, um die Deutschen zu verblöden. Das schwergewichtige Mädel hat keine Chance, seien wir doch mal ehrlich. Schönen Abend, Katzenmutti |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.08.2010 |
Das ganze ist doch wieder mal typisch RTL. Es geht wie immer nur um Quote!
Ernsthaft kann mit diesen Leuten und in der kurzen Zeit niemand ein gutes Restaurant zum Laufen bringen. Da werden Menschen regelrecht vorgeführt, damit die Voyeure was zu lachen haben. Kann mich da dem Beitrag Freakadelles nur anschließen. Schade dass sich jemand wie Rach dafür hergibt auf meiner Symphatieleiter ist er dadurch jedenfalls ein paar Sprossen nach unten gerutscht. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.04.2009 |
Hallo,
warum wird nicht einmal eine Sendung dieser Art mit "normalen" Menschen produziert.Warum immer nur Sendungen über Problemfälle? Würde die niemand sehen wollen??? LG Monika |
||||
|
|||||
|
|||||
Weil man annimmt, der Mensch sei vor allem am Schiksal anderer Menschen interessiert. Sachinhalte sind out, Bildung haben ist okay, sie sich anzueignen fühlt sich an wie Schule, das will keiner. Sieht man dagegen die Probleme seiner Mitmenschen auf der Mattscheibe, kann man sich gut und besser fühlen, eigene Probleme werden klein, man kann sie beiseite schieben. Wenn man die anderen rumzappeln sieht, sieht man doch sofort, was sie falsch machen, kann das laut sagen und vor allem: man muss nichts dagegen tun, man könnte aber gute Ratschläge geben. Kein Wunder, dass Sendungen dieser Art besonders im Land der Selbstgerechten und Besserwisser so beliebt sind. Und alle Sender, allen voran natürlich die Privaten, die viel Geld ausgeben um herauszufinden, was die Mehrheit der Zuschauer sehen will, wollen natürlich Quote machen. Noch niemals waren soviele Laien im Fernsehen, wie heutzutage; man denke nur an all die Castingshows egal für was, Gerichtssendungen, Auswanderer, Familien, Wohnungssuchende und Häuslebauer, Talkshows (die werden offenbar grade weniger) usw. Und diese Laien kosten nur ein Taschengeld.... Honorare für Profis würde die Produktionskosten erheblich erhöhen. Die öffentlich-rechtlichen hätten es zwar aus monetären Gründen nicht unbedingt so nötig, aber zur Rechtfertigung innerhalb der Sendeanstalten ist auch da die Quote das goldene Kalb. Das Rezept ist simpel: Zutaten: * Thema Essen und Trinken und Kochen - derzeit absoluter Renner * Jugendliche - darüber redet man besonders gern (was nicht dasselbe ist, wie sich verantwortlich fühlen!) * benachteiligte Randgruppen - dito, auch ein thematischer Dauerbrenner * ein polarisierender Protagonist - Rach hat sowohl seine Befürworter wie auch Ablehnung (beides macht ihn interessant) * Sender-Image - es macht sich immer gut, ein scheinbar soziales Engagement zu präsentieren Man nehme ein leerstehendes Restaurant, kippe einigen Müll und Ekeldreck rein, plane einen sich eines Tages selbst tragenden Betrieb und verspreche einen gesellschaftlichen Nutzen durch ein verstärktes Angebot an Ausbildungsplätzen. Dabei kann man in kleinen Dosen mal jemanden vor der Kamera kochen lassen - natürlich so, dass die Zuschauer es besser könnten, man kann sie Zutaten erraten lassen - wie lustig, wenn jemand gar nix erkennt, man lässt sie körperlich schwitzen, dabei schaut man vom Sofa aus besonders gerne zu. Man kann auf diese Weise wunderbar zeigen, wie schwach und hilfsbedürftig diese zukünftigen Azubis sind. Diese wählt man streng zuschauerorientiert aus: das Alter muss von ganz jung bis so alt wie möglich reichen (na gut, diesmal hat man leider nur eine nicht-mehr-jugendliche Person gefunden), damit sich möglichst viele Zuschauer identifizieren können, entweder mit den Jugendlichen selbst, oder als Eltern oder eben Menschen, die sich grade in einer Midlifekrise befinden und am liebsten auch mal ihr Leben neu gestalten würden. Benachteiligt - oder zumindest ein wenig schrullig - müssen sie auch sein, denn der Zuschauer soll sich ja privilegiert fühlen, überlegen sein, in die Rolle des väterlichen Förderers schlüpfen können. Deshalb zeigt man möglichst viel Privates, Herkunftsfamilie, tragische Schiksale oder bereute Verfehlungen - alles was geeignet ist, dem Zuschauer entweder Mitleid oder Häme zu entlocken. Ganz wichtig: Immer die Kamera draufhalten, wenn sich auch nur die kleinste Emotion anschickt, sichtbar zu werden. Das wollen die Zuschauer sehen, möglichst Tränen, egal ob aus Leid oder aus Freude. Eltern pubertierender oder spätpubertierender Jugendlicher werden vertreten von einem Fachmann, der scheinbar alle Fäden in der Hand hält, die Aufgaben vorgibt, über Fördermöglichkeiten oder Sanktionen selbst entscheidet. - Dabei ist darauf zu achten, dass der Zuschauer nicht mitbekommt, dass das Projekt von einem ganzen Team geplant ist, dass sämtliche Entscheidungen in Wirklichkeit hinter der Kamera getroffen werden und nur von der Gallionsfigur (Rach) vor die Kamera getragen werden. Schließlich soll sich jeder Zuschauer selbst überlegen können, wie er an seiner Stelle mit diesen Kids umgehen würde. Denn es gibt nicht viel, was wir lieber tun, als andere zu erziehen. Dem Rach haben sie mit Sicherheit auch erzählt, dass er was Gutes tun kann, wenn er so einen Ausbildungsbetrieb ins Leben ruft. Geld dafür gibts halt nur, wenn der Sender mitfilmen kann. Oder glaubt ihr, der Rach wird nicht auch zielgerichtet beeinflusst? (Ich wollte jetzt nicht "manipuliert" schreiben, das führt immer so leicht zu Missverständnissen *gg*). Beim Zusammenschnitt hat er gewiss nicht mehr viel mitzureden. - Natürlich weiß er das, ich glaube ihm auch sein Engagement und er wird sich ausrechnen, dass trotz aller Interessen des Senders noch immer was übrig bleibt, was das Ganze rechtfertigt. Dass Rach durchaus besorgt ist, wie sich die Sache entwickelt, kann man daran sehen, dass er so oft vor der Kamera sagt, dass er auch seinen Ruf riskiert (darüber wird er lange nachgedacht haben, schätze ich mal *gg*). Was wird unterm Strich bleiben? Im besten Fall klappts wirklich, es wird ein Restaurant draus, das vor allem mit Auszubildenden betrieben wird. Vielleicht wird auch noch lange Zeit auf der Fahne stehen bleiben, dass benachteiligte Azubis bevorzugt eingestellt werden.... Aber selbst wenn nur ein Teil dieses Ziels erreicht wird: aus gesellschaftlicher Sicht ist nicht viel dagegen einzuwenden. LG Turi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
wow turi! treffender hätte mans nicht beschreiben können!
chapeau! lg pistazie |
||||
|
|||||
|
|||||
@ Turi:danke für die tolle Antwort.Wow!!!
Lg Monika |
||||
|
|||||
|
|||||
Turandot, Sendungen mit einem solchen Konzept sind aber Volksverdummung, das muß mal ganz klar gesagt werden. Und es wundert mich ehrlich gesagt, daß eine solche Sendung - ich habe letzte oder vorletzte Woche nochmals etwa zehn Minuten dieser Sendung gesehen, Rach als Restauranttester habe ich nämlich immer ganz gerne geschaut, auch wenn da natürlich gleichfalls ein Drehbuch ablief, aber dieses Format war nicht so unterirdisch wie das jetzige mit der Restaurantschule, Redondo hat es weiter oben mit "Asi-TV" in meinen Augen auf den Punkt gebracht - hier im Forum auf eine so ernsthafte Resonanz stößt. Bei der Zahl und Quote solcher Sendungen im TV ist es für mich kein Wunder, daß so viele Jugendliche überhaupt keinen Ehrgeiz haben, es in der Schule zu irgendwas zu bringen; man sieht ja tagtäglich auf RTL und Konsorten, daß man es auch als geistiger Vollpfosten immer noch ins Fernsehen vor ein Massenpublikum schaffen kann, und je bescheuerter man sich anstellt, umso "berühmter" wird man. Wirklich toll.
Ich finde diese Entwicklung (vor allem) im Privatfernsehen einfach fürchterlich. Solche Sendungen haben null Informationsgehalt, aber die von mir soeben beschriebene Wirkung. Als erwachsener Mensch sollte man sie boykottieren und nicht noch in einem Forum "diskutieren". |
||||
|
|||||
|
|||||
Na, dann hoffe ich mal, dass mein IQ durch das Ansehen einer solchen Sendung nur so langsam schrumpft, dass ich den Nullpunkt nicht mehr erlebe. Was würdest du mir denn für Sendungen empfehlen, die eventuell meinen Verdummungsprozess etwas bremsen könnten? Die Beschäftigung mit Politik macht sich ja immer ganz intellektuell.... (vielleicht gibt es ja von den dortigen Vollpfosten was Kluges zu sehen?)
Ich glaube kaum, dass eine nennenswerte Anzahl betroffener Jugendlicher sich solche Sendungen im TV ansieht. Die Zuschauer sind die, die ich oben beschriebenen habe, Eltern, Großeltern, Nachbarn oder generell Menschen, die gerne anderen ins Essgefach gucken - an sowas sind Jugendliche nicht interessiert. Ob die Beweggründe dabei von Mitleid, Hoffnung oder Häme ausgehen, kann man nur ahnen (ich tippe vor allem auf Letzteres). Aber selbst wenn eine solche Sendung nur Zuschauer auf den Plan riefe, die sich über die negative "erzieherische" Wirkung des Fernsehens aufregen - der Quote ists egal. Wenn du eine Sendung "boykottierst" tauchst du nicht in der Quote auf. Leider weiß kein Mensch, warum. Für den Sender kann das auch heißen, dass sie immer noch nicht spektakulär genug sind, um auch dich vor die Glotze zu locken. Über die wahren Ursachen der traurigen Perspektiven so vieler junger Menschen in unserem Land hätte ich noch viel zu sagen (ist hier auch schon einiges geschrieben worden), aber dazu hab ich in meiner Freizeit wenig Lust. Vielleicht glaubst du mir ja, dass es bestimmt nicht an einem schlechten TV-Programm liegt. Gruß Turi |
||||
|
|||||
|
|||||
Nicht nur, aber auch.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Turandot: Wenn du eine Sendung "boykottierst" tauchst du nicht in der Quote auf. Leider weiß kein Mensch, warum. Na warum wohl? Weil die Quote über eine Repräsentative Gruppe ermittelt wird. Da teilen dann "1285" repräsentativ ausgewählte, mit Technik ausgestattete Leute mit, was sie gerade schauen. Und dabei geht es nur um Quote, nicht um Qualität. Eigentlich müsste die Quote gegen Qualität getauscht werden! LG Profi |
||||
|
|||||
|
|||||
Sollte heißen: Wenn du TV boykottierst, erfährt niemand beim Sender, warum du es boykottierst. Das könnte tausend Gründe haben: Sendezeit, Parallelprogramm uvm. |
||||
|
|||||
|
|||||
Moin, am Wochenende war bei uns in der Zeitung ein Bericht über den "Kräftigen" aus dem Gefängnis, der die TK Kräuter gekauft hat.
Insgesamt stand drunter, dass es bis auf 3 Kandidaten alle in dem Laden geschafft haben und das Restaurant schon lang eröffnet ist. Der Kräftige ist aber nicht rausgefallen. Lg keni |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Turandot Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sollte heißen: Wenn du TV boykottierst, erfährt niemand beim Sender, warum du es boykottierst. Das könnte tausend Gründe haben: Sendezeit, Parallelprogramm uvm. Sorry, ich hatte Deinen Beitrag anders verstanden. Daher meine Erklärung. |
||||
|
|||||
|
|||||
@keni:stand da auch, wer rausgefallen ist??
LG Monika |
||||
|
|||||
|
|||||
@wüstensohn, 30.08.10,
Mittlerweile funktioniert die website allerdings wieder Gruß Heinz |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.11.2005 |
Nur eine Frage, ich komme aus dem Süden - vielleicht ist es ja ein norddeutscher Ausdruck :
Herr Rach bestellte einen "gezogenen Kaffee" - was ist das ? Tee läßt man ziehen - das ist klar , aber Kaffee ???? |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo
Kaffeepulver in die Kanne füllen, Wasser heiß aber nicht mehr kochend draufgiessen, ziehen lassen, dann entweder durch ein Sieb filtern oder aber eine Bodum Kaffeekanne (kann man in der Google-Bildersuche anschauen) verwenden und das Sieb runterdrücken. Das ist gezogener Kaffee. Gruß vom Chris |
||||
|
|||||
|
|||||
Ahh - so eine französische Kaffeemaschine .... alles klar ! merci
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hm... ich habe vor etlichen Jahren meine Kaffeemaschine verschenkt und benutze seither nur diese Drückerkannen. Aber den Ausdruck "gezogener Kaffee" hab ich auch noch nie gehört. Ich wusste allerdings auch nicht, dass das eine französische Kaffeemaschine ist...
Man lernt nie aus, danke. Gruß Turi |
||||
|
|||||
|
|||||
Tja - ich nenne die mal so.. . weil ich habe diese Durch-Pressdinger in Frankreich kennengelernt - hier in Deutschland
gibt es sie von Bodum ( oder so ?). Die "klassischen" französischen Kaffeekannen sind natürlich diejenigen, in denen das Wasser aufsteigt - durch die Kaffee rieselt und dann drückt man - Cafetìère a dépression - glaub' ich. In einem anderen schlauen Forum habe ich das "gezogen" so erklärt bekommen : "damit ist für gewöhnlich eine Tasse frisch gezogenen Kaffees aus dem Automat gemeint - eben nicht 'nur' eingeschenkt aus der Kanne." |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo, nein leider stand nicht dabei, wer es nicht geschafft hat - außer dass der junge kräftige Mann es geschafft hätte.
LG keni |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@Ch_Chor
Nun wird "gezogener Kaffee" aber eigenartig als Spezialität "verkauft"..... Ich erinnere mich an meine Kindheit, dort wurde das Kaffeemehl in einer Kaffeekanne aufgebrüht, das Kaffeemehl setzte sich auf dem Boden ab und es gab den "guten Bohnenkaffee" Dann hatte Bodum das System "Kaffee brühen" optisch netter auf den Markt gebracht, diese Art des Kaffeekochens mag gut sein - überzeugt mich aber nicht. Eine sehr nette Alternative hatten die Schweizer auf dem Markt (wie das Produkt heißt, weiß ich leider nicht mehr). Das Gerät besteht aus zwei Glasbehältern, im unteren wird Wasser (praktischerweise nimmt man bereits heißes Wasser) durch das darunter befindliche gläserne Spiritusgefäß zum Kochen gebracht, im oberen Glasgefäß befindet sich das Kaffeepulver. In diesem oberen Gefäß wird das Kaffeepulver durch einen Glasstab, der als Filter fungiert gehindert, in das zum Kochen zu bringende Wasser zu rieseln. Wenn nun das Wasser kocht, steigt es nach oben, läßt den Kaffee solange aufquillen solange die Flamme nicht gelöscht wird. Wird die Flamme gelöscht, läuft der fertige Kaffee in den unteren Glasbehälter und ist sehr sehr lecker. Die ganze Prozedur ist sehr gemütlich, sehr nett zuzuschauen und der Kaffee wahrlich schmackhaft. LG Helga |
||||
|
|||||
|
|||||
Moin...
Du bist älter als Melitta....? *staun* BTW - Melitta-Filterpapier usw. ist vor 2 Jahren 100 geworden... Gib's zu, du bist eigentlich Jopie Heesters.... LG Sin Kochtreffen NRW U 40 Kochtreffen Düsseldorf und Umland - Mitglieder gesucht, die gerne und gut kochen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Touch,
.... nicht wirklich LG Helga |
||||
|
|||||
|
|||||
trotz 100jähriger Melittatüten war es in den 50ern und 60ern durchaus üblich, den Kaffee so aufzugießen, wie Ch_Chor es beschrieben hat.
Ich kann mich auch gut daran erinnern und Kaffee filtern war eher die Ausnahme. Gruß Heinz |
||||
|
|||||
|
|||||
sorry, nonnina hatte es beschrieben
Gruß Heinz |
||||
|
|||||
|
|||||
Die Sendung gestern war flach und wenig spannend. Es ist es nicht Wert sie sich weiter anzu schauen.
Guter Ansatz schlecht Ausführung.Es werden immer die Gleichen durch gehächelt Wie man Kaffee kocht sollte jeder wissen. Ich kannte das noch von Oma die Kaffemühle zwischen den Beinen -Oberschnkel . Mahlen, in die Kanne geben Heiß Wasser darauf 5 Min ziehen lassen . Dann mit eine Sieb in die Kaffeetasse ein füllen. So kenne ich gezogenen Kaffee. Erinnert ihr euch an den Tropfenfänger an der Kaffeekanne ? Oder die Warmhaltehauben. Heute undenkbar.Genau wie die Kochkiste oder Kartoffeln zum Warn halten ins Bett stellen. Unsere Kidis würden Staunen was früher alles gemacht wurde Die Kaffeemaschinen wenn sie richtig funzen sind schon gut. Aber auch der Normale Filter der 60-70ger war in Ordnung. Senseo ist Mopelkotze . Die schmecken mir gar nicht Richtiger Expresso beim Italiener des Vertrauens Wasser mit Druck durch gefiltert ist lecker. Aber so eine Maschine Privat lohnt sich nicht. wolfi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.08.2010 |
Hallo an alle,
nachdem ich die Beiträge hier durchgelesen habe glaube ich zu ahnen, dass nicht alle Schreiberlinge hier um die 20 sind Aber auch nicht wussten was nun genau mit „gezogenem Kaffee“ gemeint ist. Ich habe einen Ausbildungsberuf in der Gastronomie erlernt, bin gelinde gesagt „etwas“ älter als die Teilnehmenden (damit meine ich hoffentlich auch etwas erfahrener) und hätte es auch nicht gewusst! Will sagen: Sollen die Teilnehmer absichtlich blamiert werden oder denkt er nicht nach bevor er absolute Neulinge derart testet? Ebenso die Sache mit den Fischen. Wenn er Leute ausbilden will die bei Null beginnen, muss er meines Erachtens auch bei Null beginnen. Aber während die Teilnehmer kaum eine Kartoffel von einem Steak unterscheiden können, sollen sie nach ein paar Tagen (in denen sie ja auch nicht immer gekocht haben) bereits Fische filettieren? Es heißt doch man soll einen Beruf „von der Pike auf“ lernen und nicht: Man soll bereits mit dem Wissen des 2. Lehrjahres antreten! Meint ... Miona |
||||
|
|||||
|
|||||
@nonnina:
so ist es. das Prinzip ist bei von dir beschriebenen Varianten unter dem Strich das gleiche. Der Kaffee und das Wasser ziehen (ähnlich wie Tee) gemeinsam vor sich hin, im Unterschied zum Kaffee filtern, oder, mit Druck Wasser durch den Kaffee drücken, ist das Wasser nicht nur kurz mit dem Kaffee in Kontakt, und zieht so mehr Aroma raus. Wenn die Bohnen dann noch ganz frisch gemahlen sind: lecker. Bodum ist halt die modernere Variante, wobei meine Eltern schon in den siebzigern eine solche Kanne in Benutzung hatten. Gruß vom Chris |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.09.2006 |
Hi!
Ich war auch enttäuscht von der Sendung gestern. Was mich vor allem nervt, ist die durchgängig schlechte Grundstimmung: Ich kann selbst bei diesen zwölf Kandidaten nicht glauben, dass nicht in einer ganzen Woche auch mal was Positives rüberkommt und einer mal gelobt wird. Nein, es wird dauernd bloß gemeckert, gedroht (worauf übrigens nie Konsequenzen folgen) und niedergemacht. Finde ich ziemlich armselig und unbefriedigend. LG Cleo Der Zufall ist das Pseudonym, das der liebe Gott wählt, wenn er inkognito bleiben will. Albert Schweitzer |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.05.2009 |
Hallo,
habe neulich das Restaurant mal von außen gesehen bzw. mal beim Fenster reingesehen - hatte leider einen Termin und daher nicht viel Zeit. Der Laden läuft, es war Nachmittag, im unteren Bereich waren ca 3-4 Tische besetzt, einige aus dem TV bekannte Gesichter konnte man sehen, u.a. die Dame mit dem Stoffpferd, der türkischstämmige Kerl, der Kochen gestern mit Erotik verknüpfte und auch den Bubi, der am Anfang Rosmarin mit thymian verwechselte, einen kleinen Schmächtigen. Ich möchte nichts vorweg nehmen, wenn man nach Slowman Restaurant und der Zeitschrift "essen und trinken" sucht, findet man einen Bericht und ein Foto, wo exakt 3 Kandidaten fehlen, ich nehme an, diese Personen fehlen nun generell im Team. LG |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
shezalittletrouble.... hab ich gemacht aber unter "team" steht "kommen sie vorbei und lernen sie uns persönlich kennen" na supi
bei "essen und trinken" hab ich auch nichts gefunden hülf mal... lg p. |
||||
|
|||||
|
|||||
Huhu pistazie...
Du solltest nach beidem gleichzeitig googlen... LG Sin Kochtreffen NRW U 40 Kochtreffen Düsseldorf und Umland - Mitglieder gesucht, die gerne und gut kochen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.03.2009 |
Pistazie:
am besten googlest du nach Essen und Trinken, da kommt dann als erstes diese Wortkombination mit dem .de hinterher. Dann bist du auf der Seite dieser Zeitschrift. Oben gibt es dann ein Suchfenster. Dort Slowman eingeben, und schwups.... Lieben Gruß Elke ------------------------------------------------------------------------- Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe. (Rene Descartes) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
jap, jetzt hats geklappt
danke! |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
wie Cleo schrieb finde ich auch diese Zusammenschnitte sehr unglaubwürdig. Loben darf nur die Lichtgestalt Rach, der andere, der vermutlich ständig mit den Kids arbeitet, ist für genervte motzen zuständig. - Wäre der wirklich immer so, wie der Sender es zusammenschneidet, wäre er eine totale Fehlbesetzung als Ausbilder. Ich denke auch, dass Rach himself kaum mehr als für die wenigen Aufnahmeschnippsel dort auftaucht, die tatsächliche Arbeit mit den Jugendlichen machen andere. Miona fragte: Sollen die Teilnehmer absichtlich blamiert werden? - Ja, denn das scheint ein wichtiges Lockmittel für einen Großteil der Zuschauer zu sein. Ich muss auch nochmal auf den gezogenen Kaffee zurückkommen: Nach euren Erklärungen finde ich es jetzt sonnenklar, dass damit nicht ein bestimmtes Gerät gemeint ist, sondern die Tatsache, dass das Kaffeepulver im Wasser "zieht", aufquellt etc., bevor der Kaffee irgendwie abgesiebt wird. Das bewirkt die alte Technik der Omas ebenso wie die Drückerkanne (wenn man das Sieb nicht sofort runterdrückt, was natürlich sehr dumm wäre *gg*). - Nur der Begriff "gezogen" war mir für Kaffee nicht geläufig (nur für Tee), ich hätte "gebrüht" dazu gesagt. Die von euch erwähnten Vakuumkannen haben ein anderes Prinzip. Wenn mich nicht alles täuscht, geht es dabei darum, bestimmte unverträgliche Stoffe des Kaffees nicht zum Tragen kommen zu lassen. Da wird das Kaffeepulver durch den aufsteigenden Dampf befeuchtet und man trinkt praktisch den kondesierten Dampf. Das soll besonders magenschonend sei, aber ich glaube, dafür braucht man auch spezielle Kaffeesorten. - Ist ja ähnlich, wie bei den alten Expressokannen. Naja, ich weiß ja nicht. Warum kriegt man so oft schlechten oder langweiligen Kaffee? - Ich selbst bin aber da auch keine Kornifere.... Ich glaube meinen Gästen und Familie durchaus, dass ich gut kochen kann, nur keinen Kaffee Filtertüten habe ich aber trotzdem: zum Abfiltern bestimmter Flüssigkeiten wie Likör oder Chiliöl *gg* Gruß Turi |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Turi,
ich hoffe, daß du keine "Kornifere " bist. Wir hatten mal welche im Garten.... LG Monika |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Monika,
die hätte ich gern gesehen, deine Kornifere Wir haben Koniferen im Garten, und ich bin ziemlich sicher, dass Turi einen Jux machen wollte, der geistert nämlich bei uns in der Familie auch ständig rum. Bietet sich ja auch an, Koryphäen mit Koniferen zu kreuzen Zur Sendung: Eigentlich finde ich die Idee dahinter sehr gut, und Rach gefällt mir seinem Engagement, das ich ihm abnehme, auch. Mir entzieht sich aber völlig der Sinn dahinter, dass junge Leute, die - übertrieben gesagt - teilweise kaum mit Messer und Gabel essen können, Anforderungen von fortgeschrittenen Kochlehrlingen erfüllen sollen. So wird es jedenfalls vom Sender geschnitten. Man weiß tatsächlich nicht, was da hinter den Kulissen an Vorbereitung und Schulung stattfindet. Dieses Massakrieren der Fische fand ich jedenfalls furchtbar. Okay, mein erster Fisch sah vielleicht auch nicht anders aus, und mir stand auch kein Fernsehteam im Nacken... Ich nehme mal zugunsten von Rach an, dass der Sender da genau die Mosaiksteine zusammenschneidet die er braucht, um ein bestimmtes Format zu bedienen. Lieben Gruß Elke ------------------------------------------------------------------------- Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe. (Rene Descartes) |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich auch.... (ich hasse Korniferen)
|
||||
|
|||||
|
|||||
schaut das niemand mehr?
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.04.2008 |
moin,
wenn ich das richtig gesehen habe, gehören jetzt auch Schlachthofbesuche zur Gastro-Ausbildung. Das ist der Punkt, wo für mich die Grenze überschritten ist. VG Jörk |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 26.05.2003 |
Hallo,
also ich find es ganz gut, dass kuenftige Koeche auch selber miterleben, dass Tiere sterben muessen fuer unsere Steaks. Ich denke, da wird jedes Stück Fleisch mit mehr Respekt und Sorgfalt behandelt. lg zwoelfie |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich habe die Folge mal wieder nicht gesehen, nicht weil ich sie boykottieren würde, sondern weil ich selbst noch gearbeitet habe, als sie lief.
Wie auch immer, die Vorschau mit dem Schlachthof habe ich gesehen. Unter realen Bedingungen fände ich das gar nicht schlecht, Fleisch wächst nun mal nicht in der Gefriertruhe oder im Tresen vom Fleischer. Früher, als noch für den Eigenbedarf geschlachtet werden musste, war es ganz normal, dass so gut wie jeder Mensch, der Fleisch essen wollte, auch mal anwesend war, wenn das Tier vom Leben in den Tod befördert worden ist. Das war nichts abstossendes, sondern was normales, nicht zu umgehendes, und sensibilisiert sicherlich auch gegenüber dem Endprodukt, mit dem man als Koch ja nun mal zu tun hat. Hier wirkt es natürlich, weil man weiss, dass es eine RTL-Produktion ist, sehr als Vorführen der Kandidaten. Trotzdem. Grundsätzlich finde ich das nicht verkehrt. Gruß vom Chris |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich fände es wichtiger, wenn die Kunden, die ja immer nur ein viereckiges oder rundes Stückchen Fleisch auf dem Teller sehen, diesen Respekt vor dem Tier hätten. Erstens sind das viele, die Köche eher wenige, zweitens gehört es zur Kochausbildung, die Tiere zu zerlegen (und nicht, sie zu töten, wenn man mal von Muscheln und Hummer etc. absieht). Dabei kann niemand übersehen, worum es sich handelt. Der Rest spielt sich sowieso im Kopf ab, denn Respekt bekommt man nicht automatisch, wenn man beim Töten zusieht. Im Gegenteil, da wirkt die Verdrängung wahrscheinlich noch viel besser.
Solche Einlagen dienen imho ausschließlich dem Gruselfaktor, der beim Zuschauer erzeugt werden soll. Außerdem eignen sich solche Szenen gut, wieder mal den einen oder anderen Protagonisten vorzuführen... Wetten, dass die Zuschauer auch nicht schlecht waren bei der Erschaffung humoriger Kommentare. Emotionen, nur darum gehts! LG Turi |
||||
|
|||||
|
|||||
das haben wir ja schon vor einer ganzen Weile rausgefunden, und ich glaube, darin sind sich auch alle einig. Gruß vom Chris |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich denke, da wird jedes Stück Fleisch mit mehr Respekt und Sorgfalt behandelt. lg zwoelfie Darauf bezog sich mein Beitrag. LG Turi |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich widerspreche dir doch gar nicht, Turi. Hast ja Recht, was den Respekt angeht.
Das RTL auf Emotionen setzt, um die Leute im Sessel zu halten und die Quote hochzuziehen, ist das Hauptmotiv, was auch klar ist. Ich selbst habe halt schon als Kind beim Schlachten zugesehen und später auch helfen müssen, daher sehe ich den Ekelfaktor oder auch die von Joerk genannte Grenze nicht als überschritten an. Für Fleisch auf dem Teller sterben Tiere. Ist nunmal so. Dass dieser Vorgang angehende Köche oder Servicepersonal vorgeführt wird, wirkt am Fernsehschirm halt doppelt reisserisch, als er ist. Die wenigsten sind, wenn sie real beim Schlachten dabei sind, nicht davon berührt. Das RTL das für sich ausnutzt und da Bilder zieht, ist klar. Quote halt. Gruß vom Chris |
||||
|
|||||
|
|||||
moin,
um es zu verdeutlichen, es soll sich um eine /Koch/sendung handeln; da geht es für mich im weitesten Sinne um die /Zubereitung/ von Speisen. Und nicht um die Erzeugung von Lebensmitteln. VG Jörk, der auch schon (Klein-)Tiere geschlachtet hat. |
||||
|
|||||
|
|||||
Für mich geht es bei einer reinen Kochsendung, was diese hier aber augenscheinlich nicht ist, und auch nicht für sich in Anspruch nimmt, im engsten Sinne um die Zubereitung von Speisen. Im weitesten Sinne gehört auch die Erzeugung von Lebensmitteln dazu, nämlich die Schilderung der Qualitativen Unterschiede, und auch, wie man hochwertiges von minderwertigem Fleisch, Gemüse, Getreideprodukten unterscheidet, von wo man es bezieht, welche Rassen, Tierarten, Pflanzen empfehlenswerter sind und welche weniger. Wenn ein Biobauer mit einem Korb Gemüse aufgetaucht wäre und über natürliche Düngung und ihre Vorzüge für das Produkt gesprochen hätte, gegenüber der Produktion mit Kunstdünger, wäre dagegen auch nichts einzuwenden gewesen. Wäre aber eben nicht so quotenwirksam gewesen. Gruß vom Chris |
||||
|
|||||
|
|||||
hier geht es eben nicht um eine reine Kochsendung, sondern mehr um einen Sozialreport im Kochumfeld.
Gruß vom Chris |
||||
|
|||||
|
|||||
moin,
>hier geht es eben nicht um eine reine Kochsendung, sondern mehr um einen Sozialreport im Kochumfeld.< Ich sehe das eher als in das Kochumfeld geprügeltes quotenmachen... Chris, ich glaube aber, daß wir uns schon verstehen VG Jörk |
||||
|
|||||
|
|||||
Als Kochsendung sehe ich das auch nicht an. Vielmehr um eine Art Weiterstricken von Rachs Restaurantkritik, in der er eher die Rolle eines Flickschusters hatte und nicht selten auf genauso Problem beladene Mitarbeiter bzw. Inhaber getroffen ist, wie es die Jugendlich hierbei sind. Nun kann er aber das Projekt von Anfang an steuern und es ist von vornherein klar, dass die Hürden in den Menschen zu suchen sind und nicht in der Deko oder der fehlenden Werbung.
Ich finde den Ansatz nach wie vor gut, mit den reißerischen Aspekten, die RTL für sein Geld unbedingt haben will, muss man halt leben, wenn man das weiter verfolgen will. Gruß Turi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Moin moin,
die Praktikanten der "Restaurantschule" werden ja durch das nach dieser Sendung ausgestrahlte "Extra Magazin" nochmals "seziert". Die beruflichen und privaten Aussichten der Kleinen, die nach Hause geschickt wurde, sehen recht düster aus. LG Helga |
||||
|
|||||
|
|||||
Das Experiment ist wohl fast gescheitert. Es zieht sich wie ein Kaugummi .Das Rach mal durchzieht wird <Zeit. Mit erhobenen Zeigefinger und nur Drohen wird er nicht ernst genommen. Er muß durchziehen.Sonst wirt das nichts.
Gestern hat wohl das ältliche Mädel alles gerettet Auch einkaufen muß gelernt werden. Im guten EK liegt der Gewinn. Die Meisten der Teilnehmer spielen noch Wolfi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Moin moin,
die Sendung entwickelt sich zum Desaster. Aus meiner Sicht ist das auch kein Wunder, denn die Heranwachsenden haben sich bis zu ihrer riesengroßen Chance durch ihr Leben "geschummelt". Das größte Manko an der Gruppe ist wohl in der Weisheit zu finden: auch Lernen muss erlernt werden - aber wenn es bei ihnen bis dato nach dem Motto geklappt hat (überspitzt gesagt): 'komme ich nicht heute - komme ich vielleicht morgen, wenn ich nun 'mal anderes interessanter finde als ein Kochbuch zu lesen und mir noch etwas anderes merken soll als ggf. einen Rapsong zu komponieren, hierzu und dazu habe ich keine Lust usw. usf' Die Unterkunft ist kostenlos - das Taschengeld recht gut bemessen - worin sollte auch der Anreiz liegen, seinen Lebens"stil" zu ändern? Wahrlich "verschnupft" bin ich bei diesen Ausreden: ich habe Kopfschmerzen, mir tun die Füße weh... Daran sieht man, dass sie in ihrem heimatlichen Umfeld keinen Kontakt zu arbeitenden Menschen hatten und daher können sie keine Vorstellung davon haben, unter welchen teilweise sehr mißlichen Umständen Menschen ihrer Arbeit nachgehen. Ich könnte mir vorstellen, dass Christian Rach das Projekt schon lange beendet hätte, wenn es nicht auch in seinem ureigenen Interesse läge. LG Helga |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.01.2005 |
Hallo!
Also ich glaube, dass jeder einzelne Teilnehmer längst mehr gelernt hätte - grade was die tägliche Arbeitsdisziplin angeht - wenn sie alle einzeln in "normalen" Betrieben mit "normalen" Kollegen untergebracht wären. Auf der einen Seite könnten oder müssten sie sich von den Kollegen die Arbeitsweisen abschauen, dann hätten sie keine Gleichgesinnten mit den gleichen Ausreden um sich herum und sie würden von mehreren Seiten (Kollegen) zu hören bekommen, wenn sie etwas nicht richtig machen und nicht von einer Person (Rach). Ich glaube, dass hier so eine Gruppendynamik gesünder wäre. Hier ist die Gruppendynamik ja klar; alle haben sich durchgemogelt und verstehen auch, wenn sich weiter jemand durchmogelt. Grüße Schoki |
||||
|
|||||
|
|||||
@jörk: sorry, ich habe deinen letzten Beitrag eben erst gelesen:
Ja, wir verstehen uns da schon! machen wir uns nichts vor: In einem normalen Betrieb wäre das aktuelle Verhalten der Teilnehmer ja auch gar nicht tragbar. Entweder sie hätten bereits eine andere Arbeitsdisziplin vermittelt bekommen, oder sie wären längst raus. Sowas so hinzunehmen, das geht nur in solchen Modellprojekten, und selbst da geht es nur, weil die Kamera ein solches Verhalten sehen will. Ohne Kamera, und, da bin ich mir ziemlich sicher, würde da ein ganz anderer Wind wehen. Gruß vom Chris |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Schoki,
genau das scheint mir auch das Hauptproblem zu sein. Gestern ist sehr deutlich geworden, dass sich alle Kids - und ich meine diesmal nur die wirklichen Kids - vor allem aufeinander beziehen, dass ihnen die Anerkennung der anderen wichtiger ist, als die der Erwachsenen. Zum einen Teil ist das für die Pubertät (in der alle noch stecken, egal wie alt sie sind) normal, da geht es ja vor allem um die Abgrenzung zu den Erwachsenen und deren Werten. Für viele Kinder, die im Elternhaus nicht ausreichend geborgen und gefördert wurden, ist die Peergroup der Jugendlichen wichtigster emotionaler Anker. Und je geringer das Selbstwergefühl, um so schwerer wird es für den Einzelnen, sich von der Gruppe zu distanzieren, wenn er sich dort auch nur halbwegs integriert fühlt. - Deshalb steht Rena auch ein wenig draußen, sie hat somit fast bessere Chancen, als die anderen (zumindest in dieser Hinsicht, gleichzeitig hat sie ja geringere, aber aus anderen Gründen). Dass sie in WGs untergebracht sind, ist auch fatal, denn es verstärkt diesen Effekt noch mehr. Ich kann mir gut vorstellen, wie das mit der Einkaufsliste abgelaufen ist. Es wurde von einigen wie eine lästige Hausaufgabe in der Schule gesehen, cool ist dann derjenige, der sich davon nicht beeindrucken lässt, Streber will keiner sein. Wahrscheinlich gab es auch noch gemeinschaftliches Stöhnen dazu, und wenn alle stöhnen, fühlt man sich natürlich stark: Was wollen die denn machen, wenn wir uns verweigern? Die können uns gar nicht alle rausschmeissen... usw. Kindische Machtspielchen, die eigentlich zuhause und in der Schule bis zum Beginn einer Ausbildung längst abgehakt sein sollten. Aber genau das zeichnet diese Jugendlichen aus, dass sie eben keine vernünftige Sozialisation erfahren haben. Rach hat darauf nicht viel Einfluss, fürchte ich. Er ist aus Sicht der Kids nichts weiter als ein Repräsentant der "Gegenseite". Um als Vaterfigur zu fungieren, müsste er echte Sozialarbeit machen - also sich auch emotional einlassen - und viel mehr Zeit und andere Bedingungen haben. Also da passiert nichts zwischen ihm und Kids, auch wenn das vom Sender anders zusammengeschnitten wird. - Dieses "Picknickessen" war nicht echt, das konnte man deutlich spüren. Wetten dass die Anregung von außen, von irgendner Kamerafrau o.ä., kam? Da kann ich mich auch nonnina nur anschließen, das ist überdeutlich zu sehen. Und das ist auch die ganze Crux mit Kindern, die in der Sozialhilfe (heißt jetzt anders, ich weiß *gg*) aufwachsen. Da muss man immer nur bis zum nächsten Ersten warten, dann kommt schon wieder die Kohle angeflogen... Ausharren, aushalten, abwarten, dabei möglichst cool bleiben und vor allem nichts tun, denn das könnte sogar schaden. Aber der nächste Erste kommt bestimmt... Ich denke, RTL und Rach haben sich da auf ein Abenteuer eingelassen, das sie bei weitem nicht überschauen konnten bei der Planung. Fachleute werden sicher nicht überrascht sein, mit welchen Schwierigkeiten da gekämpft wird, aber selbst jemand mit viel Erfahrung mit Jugendlichen kann im Einzelnen nicht vorhersehen, ob so ein Projekt funktionieren kann oder nicht. - Mit bisschen stabileren Kindern, mit einer gemischteren Gruppe oder mit der einen oder anderen andersartigen Bedingung hätte sich die Dynamik in der Gruppe auch ganz anders entwickeln können. Im Moment sieht es fatal nach Scheitern auf der ganzen Linie aus. Nun ist das in der zeitlichen Mitte des Projekts ja vom Spannungsbogen für die Unterhaltung auch wieder genau passend. Gruß Turi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 28.09.2010 |
Hallo Turi,
das mit der Dramaturgie ist da so eine Sache. Meiner Meinung nach hätte das von Anfang an besser aufgebaut werden müssen. Es ist halt wie immer im Deutschen Fernsehen: Hier wird mal wieder nur etwas nachgemacht, was Jamie Oliver schon vor Jahren in England praktiziert hatte. Allerdings war die Dramaturgie da in jedem Fall besser. Man hat vom Umfeld der Kids einfach mehr mitbekommen und Jamie hatte sich viel mehr einfallen lassen, um die Kids aus ihrem Milieu herauszuholen. Auch denke ich, dass Rach nicht der richtige Protagonist für solch ein Format ist. ___________________________________ *Link vom Admin entfernt* |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 19.08.2008 |
gerade auf der rtl-seite gesehn das jennifer, die rausgeflogen ist und das angebot bekommen hat in einem jahr wieder zukommen nun ein kind erwartet....
dann wird das wohl auch in einem jahr nix. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Moin moin Montana,
Du hast ja vielleicht nur einen Teil gesehen: Jennifer ist schwanger ("das hatte ich aber nicht gedacht, wir kannten uns noch nicht so lange..."), ihr Partner (besser: Kindesvater) ist arbeitslos und sieht kein Problem damit, im nächsten Jahr mit Jennifer und Baby nach Hamburg zu ziehen und dort als Hausmann und Babysitter Jennifer die Ausbildung zu ermöglichen. Auch ihre Eltern finden die Absicht der beiden hervorragend. Ich hatte auf das Extra-Magazin auf RTL im Anschluss an die Rach's Kochschule bereits hingewiesen. Aber, was soll man nun zu diesem "Leben in den Tag" noch viel sagen, ohne einen Tobsuchtsanfall zu bekommen.... LG Helga |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
ah ok, soweit hatte ich mir dieses kurzvideo auf rtl gar nicht mehr angesehen, danke.
hab mir die folge gestern angeschaut und ich muss sagen das ich es unverschämt finde und es wirklich den anschein macht als wüssten sie noch nicht um was es geht. es wird andauernd etwas verlangt aber nix gegeben und das desinteresse gegenüber dem ganzen wird doch auch deutlich. scheinbar hat wirklich niemand oder nur die wenigsten sich in den 5 wochen mal die mühe gemacht das buch aufzuschlagen aus dem sie sachen nachkochen sollen. und das diese rena country potatoes nicht kennt und sich dann so rausredet.... also, da war ich schon erschrocken. country potatoes ist ja nix wildes, die würde aus meinem freundeskreis jeder kennen. die gibts ja mittlerweile bei burger king, mcdonalds und vielen pommesbuden : / |
||||
|
|||||
|
|||||
Guckt niemand mehr?
Mir ist heute aufgefallen, dass es vor allem dann das Große Schweigen gibt, wenn die Aufgabe etwas mit Lesen oder Schreiben zu tun hat. Ich bin in dieser Altergruppe etlichen begegnet, die quasi Analphabeten waren, Lesefähigkeit maximal Ende erstes Schuljahr. Wenn das vielleicht in diesem Serviceteam auch so sein sollte, dann ist es eigentlich logisch, dass sie sich keine Gerichte oder gar Weine merken können. Gehört haben sie die meisten Bezeichnungen wahrscheinlich auch noch nie und können sich nichts darunter vorstellen. Und nur akkustisch lernt man "Fremdwörter" sehr schwer. Dazu bleibt der Wortschatz ziemlich klein, wenn man sich immer vorm Lesen drück, bestimmt nie was liest außer SMS - was nur einen extrem reduzierten Einsatz von einfachen Wörtern erfordert. Das Gehör ist dann ebenfalls nicht gut geschult. Da klingt dann "crumble" schon mal wie "krambi", oder ein kompliziertes Wort wie "Zwetschgen" kann man nur vom Hören ohne die Buchstaben zu sehen nicht nachsprechen. Ganz zu schweigen von beschreibenden Adjektiven wie "frisch, sommerlich etc.". Das mit den französischen oder italienischen Weinen empfand ich als heftige Überforderung der Servicepraktikanten, wie sollen sie sich das denn jemals merken können? Ich stelle mir gerade vor, ich sollte mir fünf Weine mitsamt ihrer Beschreibung auf Finnisch merken... das dürfte vergleichbar sein. In der Küche sind anscheinend die etwas Cleveren (Clevereren?). Oder es fällt nicht so auf, weil sie nicht etwas darstellen sollen, was so gar nichts mit ihnen selbst zu tun hat, wie die im Service, die charmant zuvorkommend, maßvoll servil und wenn nicht unbedingt gebildet dann aber wenigstens fachlich verbal ein bisschen eloquent rüberkommen müssen. - Und das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass sie - bis auf eine - das je schaffen könnten. Naja, mal sehen. Ich schätze schon, dass Rach seine Erwartungen an den Service runterschrauben wird und am Ende kriegen sie das so hin, dass man mit der Hoffnung auf ein wohlwollendes Publikum den Laden auf machen kann. Gruß Turi |
||||
|
|||||
|
|||||
doch, gestern hab ich mal ein bischen geguckt, nachdem der Krimi mit Matthias Brand zu Ende war
die jungen Leute sind doch schon deutlich besser geworden, als ich überhaupt am Anfang erwartet hätte. lg eifelkrimi |
||||
|
|||||
|
|||||
Ja, nicht wahr?
Diesen einen, der bestimmt auch die Gruppe mit runterzog, hat er ja nun endlich gekündigt. In der Küche lässt der Große, Tim, schon ganz schön den Boss raushängen, der wurde ja dann auch etwas gestutzt. Das steht ihm einfach noch nicht zu. Ansonsten hat sich in der Optik der Leute allerhand getan, vielleicht kommts auch innen an. Ist ja auch ein echter Crashkurs. LG layla |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.03.2005 |
>>...In der Küche lässt der Große, Tim, schon ganz schön den Boss raushängen, der wurde ja dann auch etwas gestutzt. Das steht ihm einfach noch nicht zu....< Das sehe ich anders. Die Gruppe sollte gemeinsam ein Menü kochen. In einer "Profi"küche geht sowas aber nicht ohne klare Ansagen. Und wenn kein Chef da ist, dann muss sich die Crew eben auf einen verständigen, der das Sagen hat. Und dass es in einer Restaurantküche nicht besonders höflich zugeht dürfte hinlänglich bekannt sein. Ich fand, die Küchencrew hat einen tollen Job gemacht. Liebe Grüße Angelika
Ach ja, Büffelmozzarella, den kenn ich. Das tut den Tieren ja so grauenhaft weh, wenn man den da pflückt. (Horst Lichter)
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo
das Wort Zwetschgen hätte man mit Plaumen ersetzen können.......wenn schon das ganze etwas "schwieriger" war.... Man merkt wie Wichtig in die Schule Mathe oder Geo sein kann für die Zukunft immer wieder.... |
||||
|
|||||
|
|||||
Wobei, streng genommen, Zwetschgen und Pflaumen etwas anderes sind
ausserdem: männo, die Kids kommen aus einem Milieu, in dem es völlig egal ist, woher der Wein kommt, Hauptsache er hat genug Umdrehungen und ist billig und ob die Toskana in Italien oder Norwegen liegt, ist da sowas von Wurscht - und ganz davon abgesehen: ich glaube, die meisten Leute hier in unserem Dorf könnten "Crumble" auch nicht aussprechen und wüßten auch gar nicht, was das ist. (Obwohl sie alle schon mal in der Toskana waren und tw. sogar Golfen gehen also: die haben schon verdammt viel gelernt und ich denke, die sind auch noch lernfähig lg eifelkrimi |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich habe gestern auch geschaut.
Ich denke auch, dass sie, für ihre Verhältnisse, welche man hier einfach nicht vergessen darf, schon verdammt viel gelernt haben. Das meinte ich vor ein paar Wochen schon, als ich schrieb: Das sieht man hier ganz deutlich. Mit Sinn-machen meine ich, das jemand, der in Deutsch eine fünf oder sechs hat, vielleicht in der Lage ist, notdürftig zu lesen, oft aber schon große Schwierigkeiten hat, den Sinn einfacher Texte, Bedienungsanleitungen oder schriftlicher Anweisungen zu begreifen, oder etwas schriftlich weiterzugeben, so dass der Sinn nicht verloren geht. Auch Rezepte sind schriftliche Anweisungen. Das gleiche bei Mathe. Wer einen Viertelliter nicht in einen Achtelliter halbieren kann, wird es schwer haben. Nicht nur in der Berufsschule, sondern auch ganz banal in der Praxis. Trotzdem finde ich, haben sie sich in den paar Wochen, für ihre Verhältnisse, sehr gut gemacht. Das Rach den Colin jetzt rausgesetzt hat, war wirklich unvermeidbar. Da war kein Spielraum mehr. Gruß vom Chris |
||||
|
|||||
|
|||||
Es ist nun mal auch so, dass bei vielen jungen Menschen die Motivation zum Lernen erst dann kommt, wenn sie ganz konkret sehen, wofür sie lernen.
Im Grunde müsste man bei solchen Kids nochmal ganz von vorne anfangen. Christ Beispiel mit dem Achtelliter: eine Torte aufzeichen, die halbieren, viertel, achteln im Grunde Drittklassstoff (oder so) und ich wette, dann würden sie es auch kapieren lg eifelkrimi |
||||
|
|||||
|
|||||
vermutlich würden sie das. Aber stell dir das bitte mal in der Praxis vor, wenn du dich hinstellen musst und vor jeder kleinen Aufgabe eine Zeichnung machen musst, damit ein Auzubildender versteht, was er tun soll, und das nicht nur einmal, sondern vor jeder neuen Aufgabe wieder. Es ist ja beispielsweise nicht damit getan, das jemand begreift, dass die Hälfte von 500g 250g sind, wenn er nicht 500:2 rechnen kann und dabei ein ganz abstruses Rechenergebnis rauskommt. Es ist echt erschreckend, wie viele Jugendliche am kleinen Einmaleins und den Grundrechenarten scheitern. Da wird subtrahieren schon zum Drama, über dividieren braucht man in manchen Fällen nicht mal mehr nachdenken. Wenn jemand wirklich einfach zu schlecht lesen kann, um den Sinn eines Textes zu begreifen, was will man da tun? Ich könnte mich nicht ständig mit meinem Azubi hinsetzen und mit ihm den Stoff der 3. Klasse durchgehen, damit er irgendwie über die Runden kommt. Selbst wenn ich das, aus welchem Grund auch immer, wollen würde, könnte ich das schon rein zeitlich nicht leisten. Ich muss voraussetzen können, dass er Mathe und Deutsch anwenden kann, wenn ich ihm eine Aufgabe gebe und einmal zeige, wie es geht. Kann ich das nicht erwarten, wird es einfach echt eng. Gruß vom Chris |
||||
|
|||||
|
|||||
Nee, Chris, das ist mir schon lange klar.
Der Lehrherr oder Ausbilder kann da keine Nachhilfe in dem Umfang leisten. Mir wurde manchens klar, als einer meiner Söhne eine Ausbildung zum Kfz-Mechaniker machte. Ich habe ehrfürchtig gestaunt, was die in der Berufsschule alles rechnen mussten und da wurde mir auch klar, weshalb man in vielen Berufen heute z.B. gar keine Hauptschüler mehr nimmt - weil man davon ausgeht, dass bei denen die Grundlagen nicht vorhanden sind. Dennoch denke ich, dass es bei dem einen oder anderen, der da jetzt in der Show ist, echt "klick" gemacht hat und wenn der/die dann z.B. auf ein Berufscolleg gehen und eben zielorientiert lernen könnten... lg eifelkrimi |
||||
|
|||||
|
|||||
also ich denke nicht das es ganz um sonst war was bisher getan wurde.
Der gelernte Koch macht seine Sache so wie es sein muß. Das der Colin raus flog wurde echt Zeit. Was noch fehlt ist tatsächlich Freie Rede und Produktsicherheit Die Küchenabteilung ist jedenfalls gut aufgestellt. Auch Schreiben und lesen sind eine Übungsache ich kenne das aus Erfahrung da ich selber Legastheniker bin. Habe aber meinen Beruf und später sogar den Meister gemacht. Es ist eine reine Übung und Willenssache. Die Lerneschwächen kann man beheben Es kommt darauf an wie das angegangen wird. ob dazu der Herr Rach der richtige ist weiß ich nicht . Er ist zu ungeduldig. Sicher muß er die Finanzen im Hinterkopf haben Aber dann arbeite ich mit fertigen Leuten Mal sehen wie es weitergeht wolfi |
||||
|
|||||
|
|||||
ob dazu der Herr Rach der richtige ist weiß ich nicht . Er ist zu ungeduldig. Wolfi, du hast vom Grundsatz her recht. Lernen kann jeder was, wenn er sich Mühe gibt. Genau das ist aber der Knackpunkt. Wenn ich einem Lehrling sage: "Lies dir das hier und das da durch, da wird es ganz genau beschrieben und erklärt, wie dies und jenes heißt!" Nach vier Wochen ist immernoch kein einziger Blick drauf geworfen worden, kann man dann noch den Vorwurf machen, dass jemand zu ungeduldig ist, wenn er erwartet hat, dass dies längst geschehen ist? Wenn ja, dann wäre ich ebenfalls viel zu ungeduldig. Wenn ich mir die Mühe mache und mich hinstelle und was zeige, dann erwarte ich, dass sich damit auch auseinandergesetzt wird, wenn ich das ergänzend anweise. Passiert das nicht, bin ich deutlich angepisst. Jeder kann was lernen, aber ER muss auch bereit sein, was dafür zu tun. Man kann nicht erwarten, alles in mundgerechten Häppchen serviert und bei Bedarf vorgekaut zu bekommen. Ein bisschen Einsatz und die Bereitschaft, lernen zu wollen und sich mit dem Geforderten auseinanderzusetzen, muss man einfach erwarten können. Das ist keine Frage von Geduld oder Ungeduld oder überhöhtem Anspruch, sondern einfach selbstverständlich. Rach forderte sein Buch zu lesen. Ob dieses Buch jetzt wirklich der Almanach der Küche schlechthin ist, sei dahingestellt. Aber es war verlangt. Es wurde gefordert, ein paar Gerichte auswendig zu lernen. Das muss man von einem Tag auf den anderen Erwarten können. Wenn ein Restaurant die Speisekarte umstellt, kann man doch dem Servicepersonal nicht drei Wochen Zeit lassen, bis es mal mit dem Ansagen der Gerichte klappt. Wenn sowas Wochen später noch immer nicht verstanden worden ist, und sich immer noch nicht hingesetzt wird um aus eigenem Antrieb zu lernen, dann kann ich voll und ganz nachvollziehen, das er angepisst ist. Wäre ich auch. Gruß vom Chris |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich denke auch:
in so einem Fall sollte man seine Nase in das Buch stecken. Notfalls kann man dem Boss ja dann sagen, dass man totale Probleme mit dem Lesen hat und dass es nur langsam geht, aber wenigstens den guten Willen zeigen. Auch da macht Übung dann den Meister lg eifelkrimi |
||||
|
|||||
|
|||||
Ihr habt alle recht, aber worauf ich raus wollte: Um seine Nase in ein Buch zu stecken, muss man halt einigermaßen flüssig LESEN können, sonst wird das ne heftige Quälerei, bei der die Inhalte kaum wahrgenommen werden können. Das ist keine Legasthenie, das ist etwas, was ganz in der Nähe von Analphabetismus liegt (und das ist keine Krankheit wie Legasthenie oder Diskalkulie). Wenn so ein Jugendlicher mit nem Brief von nem Amt o.ä. kommt und ich lass den das selbst vorlesen, dauert das schon mal ewig, dabei wird gestottert bis der Wortsinn nicht mehr erkennbar ist und wenn man dann fragt, was da wohl gemeint ist, kommt nur Ratlosigkeit.
Leider sind das keine Ausnahmen, das betrifft die allermeisten Schulabbrecher. Natürlich ist es für zweisprachige Kinder schwerer, aber am schwersten ist es für diejenigen, deren Eltern der Schule nicht viel Bedeutung zumessen und die dann in Klassen mit 35 Schülern clever genug sind, unentdeckt zu bleiben. Es ist halt auch ein Problem der Pädagogik der letzten Jahre (oder Jahrzehnte), die mehr auf Verständnis und Nachsicht setzt als auf Leistung - Fördern heißt Fordern, das ist aber leider mehr Theorie als Praxis. Ich glaube, wer nicht öfter mal mit Menschen zu tun hat, deren Verortung in der Gesellschaft mehr in Randnähe liegt, stellt sich nur schwer vor, wie groß die Zahl der betroffenen Jugendlichen ist. Es sind immer drei bis fünf mal so viele, wie man sieht. Und genau das sind ja diejenigen, die RTL für die Restaurantschule ausgewählt hat. Das mit der Motivation und dem Lernen wollen ist ja alles richtig, aber das sind auch so kleine Pflänzchen, die da vielleicht zu wachsen beginnen, dass schon ne Aufgabe, wie einen Einkaufszettel schreiben möglicherweise eine riesige Hürde darstellt. Und Hürden überwinden, statt gleich aufzugeben, muss man auch erst mal lernen. Genauso wie drüber zu reden, denn kaum Lesen können ist ja auch untereinander peinlich, das versteckt man hinter was Coolem. Wie ich oben schon geschrieben hat, sollten wir auch den "Gruppendruck" nicht unterschätzen, der mit diesem ganzen TV-Rummel um die Sache herum bestimmt eher stärker wird, als geringer. LG Turi |
||||
|
|||||
|
|||||
Das, was du meinst, war sehr deutlich, ich meinte nichts anderes, und ich weiß, wovon ich rede. Meine letzten 10 Auszubildenden setzten sich zusammen aus 1 Realschüler mit dem (damals noch prüfungsfreien) Hauptschulabschluss entsprechenden Abgangszeugnis, 8 Hauptschülern von schlechtem bis sehr gutem Abschluss und einem Schüler, der seinen Lebenslauf über Förderschüle und BGJ bis zum Hauptschulabschluß führte. Ich bilde in einem Beruf aus, der nicht gerade unter die Top 10 der Traumberufe fällt, und entsprechend sieht auch der Pool der Bewerber aus. Ich weiss also sehr gut um die Problematik mit dem duchschlüpfen und möglichst nicht auffallen, und dabei wirklich kaum lesen, schreiben oder rechnen können. Deswegen schrieb ich ja auch: Aber gerade hier mache ich jedem Interessenten um einen Ausbildungsplatz deutlich, was ich erwarte und was wie laufen muss. Natürlich ist es frustrierend für jemanden, wenn man ewig lange braucht, um einen Absatz zu lesen und (!) diesen auch noch zu begreifen, aber die Voraussetzung, dass es überhaupt jemals dazu kommt, dass etwas verstanden wird, ist nunmal, das man sich hinsetzt und damit anfängt. Egal wie schwer es ist und wie sehr man sich damit rumquält, fängt man nicht an, wird es nie was werden. Irgendwann muss es im Kopf klick machen. Was den Gruppendruck angeht, hast du vollkommen Recht. Gruß vom Chris |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Chris,
sorry, ich hatte mich am wenigsten auf deine Beiträge bezogen, obwohl ich sie natürlich gelesen habe. Aber es ist ja auch die selbe Richtung, in der ich ebenfalls die Probleme sehe... Was kann man tun? Im realen Leben würde ich sagen, dass man das auf jeden Fall deutlich ansprechen muss und auch auf der Ebene angehen muss, auf der es liegt. Also wenn ein 16jähriger liest wie ein 7jähriger, dann muss er eben Nachhilfe im Lesen nehmen. Da gibt es garantiert auch bezahlte Hilfen, wenn jemand das wirklich will. Wird es verweigert - aus Scham oder auch aus Bequemlichkeit -, kann man meiner Meinung nach jede weitere Mühe vergessen. Dann ist die Motivation für anderes auch nicht stark genug. Früher war das ein bisschen einfacher. Es gab immer mal wieder Jugendliche (wenn auch wahrscheinlich weniger, als heute), die sich mit den "Kopfsachen" schrecklich abmühten, aber gut ausgeprägte praktische Fähigkeiten hatten. Die konnte man durchaus in einigen Handwerksberufen einsetzen, mit ein bisschen Zeit und Mühe bei der Theorie und ein bisschen Nachsicht bei den Prüfungen hat das geklappt. Rechnungen schreiben musste dann halt jemand anderer. Heute geht nichts mehr ohne Lesen und Schreiben, wer das nicht kann, ist sehr weit vom Leben abgeschnitten. Jeder muss sich an den PC setzen können, im Internet handeln, Teile bestellen, Techniken nachlesen usw. Informationen sind einfach alles, und die kann man sich nicht immerzu vorlesen und erklären lassen. Aber gerade jetzt verstehen die Schulen unter Integration, dass man vor allem nett sein muss und Verständnis haben, wenns nicht so richtig läuft. - Nicht dass das schlecht wäre, schlecht ist, dass das alles ist und außer ein paar halbherzigen Angeboten - freiwillig natürlich - nichts passiert. Hauptschulabschluss entspricht heute nicht mehr dem, was man früher davon erwarten konnte. Aus Sicht der Kids sind sie aber gar nicht die Außenseiter, denn sie sind ja so viele. Wenn man nicht in die Schule geht, findet man an jeder Ecke Gleichgesinnte, die so viel cooler erscheinen, als die Streber. Solange das Leben schon irgendwie weitergeht, solange an jedem Ersten irgenwoher Kohle angeflogen kommt, gibt es kaum Druck, was daran zu ändern. Und wenn dann auch noch zuhause niemand fürs Geld arbeiten geht, woher soll denn da eine Einsicht kommen? Die Rach-Kids hatten zwar alle erkannt, dass sie sich in einer Sackgasse befinden, waren unzufrieden mit ihrer Zukunft, aber daraus alleine den Antrieb zu ziehen, selbst viel zu tun, um es zu ändern, reicht nicht. Da sagt man schnell mal Ja zu so einem Fernsehprojekt, denn das ist wenigsten mal ne Abwechslung. Wenn was dabei rumkommt, um so besser, falls nicht: Die anderen warten eh an der nächsten Ecke, wo man dann was zu erzählen hat, und der nächste Erste kommt sowieso auch wieder. An diesen Ecken wird man aber nicht erwachsen, deshalb kann man auch nicht mit einem erwachsenen Blick die eigene Lage realistisch einschätzen. Gerät einer in eine persönliche Krise, dann hat er ne Chance auf Erkenntnis und ist vielleicht bereit, mit Veränderungen anzufangen. Die anderen werden einfach nur älter.... Ich finds aber immer noch okay, wenn in Rachs Projekt am Ende eine Handvoll Jugendliche vielleicht wirklich die Kurve gekriegt haben. Selbst wenn es nur vier oder fünf sein sollten, dann ist diese Quote immer noch besser, als in den meisten anderen Projekten, die nicht das Fernsehen bezahlt sondern wir. - Dass Rach jetzt dauernd das Scheitern orakelt, ist ganz sicher nur ne Regieanweisung. Gruß Turi |
||||
|
|||||
|
|||||
so ganz gescheitert kann es nicht sein, der Laden existiert ja noch
Gruß Heinz |
||||
|
|||||
|
|||||
Erstens das, und zweitens hätte RTL die Geschichte nicht so ausgebaut gesendet, wenn alles in die Hose gegangen wäre. Dann wäre das evtl. noch unter Schuldnerberatung oder bei der Nanny gelaufen....
Ich wollte auch ausdrücken, dass ich davon ausgehe, dass ja die Folgen immer einen dramaturgischen Höhepunkt brauchen. Deshalb muss Rach vor der Kamera rumjammern, damit man wenigstens mit ihm Mitleid kriegen soll. Gruß Turi |
||||
|
|||||
|
|||||
so sieht das aus, Turi
Gruß Heinz |
||||
|
|||||
|
|||||
eben frei nach Bruce Darnell: "Drama, Baby, Drama!" Gruß vom Chris |
||||
|
|||||
|
|||||
Falls es jemand nicht mitbekommen hat: Rach hat am Samstag den Deutschen Fernsehpreis 2010 für das "Beste Dokutainement" bekommen, sowohl für seine Restauranttester-Reihe wie auch für die Restaurantschule.
Ansonsten sind da bei den Preisträgern die Produktionen der Privaten eher seltener vertreten. LG Turi |
||||
|
|||||
|
|||||
Fernsehpreis oder nicht
das Gestern war nichts. |
||||
|
|||||
|
|||||
Gut zu wissen...
dann macht es ja nichts, dass ich gestern nicht gucken konnte lg eifelkrimi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.04.2008 |
Guten Morgen *mit einem Grinsen im Gesicht*
Rach's Restaurantschule.. das ist ein Diskussionsthema, dem ich mich gerne anschließe. Wo fange ich an?! Ich gestehe mal, das ich zu denjenigen gehöre, die diese Sendung Woche für Woche verfolge. Wenn ich das hier in einigen Beiträgen richtig erkannt habe, dann gucken wir das, weil einige Jugendliche noch dümmer sind als wir oder zur Belustigung? Ich für meinen Teil gucke die Sendung, weil ich einfach die Grundidee - schwer vermittelbaren Menschen zu einer Ausbildung/Job zu verhelfen - grandios finde. Auch die Tatsache, das Hauptschüler immer schlechter in der Schule sind, das kann ich nicht bestätigen. Oft sind das doch diejenigen mit mehr Durchhaltevermögen und die sich auch eher die Finger schmutzig machen. Warum sehe ich das so? Wenn ich die Jugendlichen bei Rach sehe, dann erkenne ich mich zum Teil darin wieder. Ich wäre da zwar als Streber aufgefallen, weil mich so eine Chance überaus motiviert hätte - andererseits ist es aber noch immer so, das vielen Hauptschülern erst gar keine Chance gegeben wird. So war es auch bei mir! Daher finde ich das Engagement von Herrn Rach wirklich super. Gerne hätte ich mit einem der Jugendlichen getauscht, die letztendlich gehen mussten. Möchte noch zu unserer Lerneinstellung etwas loswerden. Wir "Streber" sind heute noch immer die Doofen. So wird man betitelt, nur weil man im Unterricht aufpasst und Abends ein wenig lernt?! Das ist doch uncool..... Ich hätte mir nach meinen Schul- und Berufsschulerfahrungen wirklich mal gewünscht, in einem Klassenverband zu sitzen, wo alle "Streber" sind. Gibt es so etwas - fernab von Privatschulen - überhaupt noch??!! Seltsamerweise war ich immer die einzige, die sich wirklich angestrengt hat Ich denke auch, das vielen Jugendlichen einfach nur der Wille zum Lernen und sich entwickeln fehlt. Ich werde die Restaurantschule bis zum bitteren Ende verfolgen und wenn ich mal in Hamburg sein sollte, dann will ich mir das Slowman auch unbedingt ansehen. In diesem Sinne - einen schönen Tag und liebe Grüße von Frubia |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich war richtig gerührt heute:
vor ein paar Wochen sind da ein paar verkrachte Existenzen angekommen und heute steht da eine Truppe junger Menschen, die tatsächlich zu einem Team geworden sind, die (fast buchstäblich) den aufrechen Gang gelernt haben, die gelernt haben, in zusammenhängenden Sätzen zu sprechen, die gelernt haben, bei aller Coolness, ihren Chef zu respektieren und ihm mit Achtung gegenüber zutreten. Bei jedem konnte man merken, dass er/sie sich mit dieser Aufgabe innerlich verbunden hat. Und der Rach hat mir wahnsinnig imponiert, er hat für jeden einen Platz gefunden, selbst wenn zwei von den "Praktikanten" jetzt erst auch mal nur einen verlängerten Praktikumsplatz haben - ich war beeindruckt. lg eifelkrimi |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich muss mich Frubia und Eifelkrimi anschließen.
Trotz aller inneren Vorbehalte wegen RTL und Tränendrüseneffekt und Schlüsselloch und was weiß ich noch, was man über solche Sendungen sagen kann: Ich fand es beeindruckend, wie Rach es geschafft hat, 9 Menschen, die am Rande ihrer Existenz balancierten, auf einen breiteren Pfad geführt hat. Ich habe auch fast jede Sendung gesehen. Und lasst doch den Rach seinen Namen pflegen, und Werbung für sich machen, schnurzegal. Sinnvoller als er kann man es kaum machen. Das Slowman läuft heute noch, und es freut mich sehr Meine Hochachtung, und meine Fragezeichen bei diesem Sendeformat und diesem Sender lasse ich einfach mal beiseite und freue mich für die neun, die da eine Superchance bekommen haben und drücke ihnen ganz fest die Daumen, dass sie ihre Begeisterung behalten. PS: Es gibt sinnlosere Formate im privaten TV Lieben Gruß Elke ------------------------------------------------------------------------- Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe. (Rene Descartes) |
||||
|
|||||
|
|||||
Auch ich bin froh das der Beweis erbracht wurde, und eine gut Quote der "Willigen so-genannten Arbeitunwilligen"oder Schulabbrecher und wie sie alle genannt wurden erreicht wurde.
Jetzt müssten andere Unternehmer gleichziehen und andere als Lehrlinge einstellen. Ich befürchte aber das das niemand tun wird. |
||||
|
|||||
|
|||||
Also, die Begeisterung, die diese jungen Leute da entwickelt hatten - war schon Klasse. Aber ich denke, dass da auch wirklich die Persönlichkeit "Rach" eine große Rolle spielt. Ich meine, man merkt ihm an, dass er, wenn er ein Gespräch führt, sich wirklich auf den Gesprächspartner einlässt, er kann so streng sein wie nur irgendwas und wenn er lobt, ist das ernst gemeint und kein Honig um den Bart schmieren.
Irgendwie kamen die mir alle vor wie junge Hunde, die jahrelang misshandelt wurden und jetzt die Hand lecken, die sie füttert. Hoffentlich bleibts auch so (ein bischen, wenigstens) lg eifelkrimi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.09.2003 |
Tachchen!
auch ich gehöre zu den fans dieser sendung und ich kann mich meinen vorschreibern da auch zu 100 % anschließen ich denke, es sollte viel mehr solche unternehmer wie christian rach geben....und nicht umsonst hat er den fernsehpreis 2010 für sein projekt erhalten....glückwunsch leider macht unsere gesellschaft auch viele zu verlierern der gesellschaft ohne dass es ein großer teil selbst will.....vorallem hauptschüler werden von vornherein "abgestempelt" ohne dass sie je eine chance erhalten......sie schaffen es trotz unzähliger bewerbungen oft nicht mal bis zu einem vorstellungsgespräch ich wünsche den leuten da in hamburg, dass sie alle ihre lehre mit guten ergebnis beenden werden eine perspektive bekommen und ihr leben in zukunft meistern werden Es grüßt Betty .....der Hauself |
||||
|
|||||
|
|||||
Hab da mal ne Frage in der Hoffnung das sie mir einer beantworten kann.
Hab gestern nämlich leider kaum was mitbekommen von der Sendung. Welchen Posten hat der ältere dicke bekommen, der im Gefängnis war? Er ist ja nunmal schon gelernter Koch, macht der jetzt nochmal ne Ausbildung oder was macht der jetzt dort? Und für wen wurde das "praktikum" noch verlängert außer für die Korpulente mit den schmerzenden Füßen und gelenken? Danke schonmal im voraus Liebe Grüße Daina |
||||
|
|||||
|
|||||
Tachchen!
@diana.....das hab ich mal schnell bei RTL kopiert: Welche Kandidaten bekamen die begehrten Arbeitsplätze als Köche und Kellner im Slowman? Bleiben dürfen Angelika (45) aus Solingen mit einer betriebsinternen Ausbildung, Can (18) aus Esslingen als Koch, ) bekam einen Ausbildungsplatz als Koch, Tim (29) direkt einen Job als Koch, Jonny (18) aus Hamburg wird als Kellner vorgesehen, Nina (18) aus Hamburg und Marco (19) aus Berlin erhielten eine Ausbildung im Service, Marco (19) aus Berlin, Jasmina (22) aus Salzwedel darf sogar eine Ausbildung als Restaurantfachfrau machen. Wir gratulieren recht herzlich! Sorgenkinder hingegen sind Nourddine (17) aus Erfurt, welche zunächst nur als Praktikant im Gasthaus arbeiten darf. Dank der Grosszügigkeit von Christian Rach darf sogar die schwierige Rena (20) aus Gelsenkirchen "auf Bewährung" im beliebten Slowman sechs Monate lang aushelfen. "Ich möchte, dass du dich austestet, ob dein Körper und dein Geist das mitmachen. Und das wir dann ganz kontrolliert sagen, das ist es, oder das ist es nicht", rät ihr Resturantschulen-Leiter Rach. Am 3. Januar 2011 wird RTL die Zusammenfassung "Das grosse Wiedersehen" ausstrahlen, um zu zeigen, wie es den Schützlingen im weiteren Verlauf ergangen ist. Es grüßt Betty .....der Hauself |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.08.2003 |
Hallo Daina,
leider habe ich nur die erste und die letzte Folge gesehen, deswegen habe ich die Namen nicht so drauf. Der Junge, der im Gefängnis war, hat einen richtigen Arbeitsvertrag in der Küche bekommen, muss also keine Ausbildung mehr machen oder so, genauso wie die eine, die Rach damals ne Tupperdose voll Essen mitgebracht hat. Eine Praktikumsverlängerung gabs bei Rena und einem Kerlchen, den Rach eigentlich für etwas zu jung für die Kochausbildung hält. Liebe Grüße, Daniela Filmemacher sollten bedenken, daß man ihnen am Tag des Jüngsten Gerichts all ihre Filme wieder vorspielen wird. C. Chaplin Was mich aus der Bahn wirft, hat mich schon oft auf den richtigen Weg gebracht. |
||||
|
|||||
|
|||||
Na dann bin ich ja voll informiert, hatte schon gegooglt aber wohl falsch gesucht.
Danke schön Liebe Grüße Daina |
||||
|
|||||
|
|||||
Genauso ists auch, das ist ein sehr passendes Bild. Vermutlich wird nach Abschluss der Dreharbeiten und der Gespräche über die Ausstrahlung aber doch noch der eine oder andere aufgeben, denn langes Durchhalten in der Routine und Umgang mit Frustphasen ist ja auch noch zu erlernen. Das wäre zwar schade, aber da man niemals hinter einmal gemachte gute Erfahrungen zurückgeht, hätten selbst jetzt noch abbrechende Kids bei einem zweiten Anlauf (wo auch immer) trotzdem deutlich bessere Chance, als vor dem Rach-Projekt. Klar wäre das prima, wenn auch andere Unternehmen solche Projekte starten würden. Aber ich fürchte, ohne großes Tamtam - also ohne groß angelegtes Medienengagement - wird das keiner tun. Aus unternehmerischer Sicht ist sowas ja nicht ohne Risiko. Da ist es schon gut, wenn ein TV-Sender sein eigenes Interesse zunächst mal in Form von finanzieller Absicherung einbringt. - Allerdings könnte sowas auch unsere Regierung tun, aber die setzt halt lieber auf die alten ausgelutschten pädagogischen Interventionen (bis dorthin was durchdringt, hat sich die Welt dreimal verändert). In allem Übrigen, was zu der Sendung noch zu sagen ist, kann ich mich einfach jedem Satz von Elke (Glutinchen) anschließen. Einzig bemerken würde ich noch gerne, dass die beiden Küchenchefs und die Serviceleiterin, die in der Ausstrahlung so selten zu Wort kamen, ebenfalls einen hervorragenden Job gemacht haben. Denn sie waren es doch vermutlich, die die meiste Zeit mit den Jugendlichen gearbeitet haben und die Verantwortung für den Betrieb hatten und haben. Über diese Leute wüsste ich gerne ein bisschen mehr, denn diese Fähigkeit, mit benachteiligten Jugendlichen umzugehen, von kann man ja nicht von jedem erwarten. Liebe Grüße Turi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.09.2010 |
Hallo, ich finde es super was der Hr. Rach da gemacht hat.
Die Kritik hier im Forum verstehe ich nicht. Er hat Menschen gezeigt, das man auch eine schöne Zukunft haben kann. Klar geht so was nicht ohne selber auch davon Profit abzukriegen, aber jeder der dagegen was sagt, der kann es ja mal besser machen. LG Sonja |
||||
|
|||||
|
|||||
einen Aspekt darf man bei der ganzen Geschihte nicht außer acht lassen. Bisher haben sie es relativ leicht gehabt und das Lernen bestand so gut wie nur aus Praxis.
Jetzt kommt die Schule dazu und jede Menge Theorie. Ob dann die Grundlagen vorhanden sind, um da mitzukommen kann man von außen nicht einschätzen. Es gab da Andeutungen, dass einige schon mit dem Lesen gewaltige Probleme hatten, von Mathematik mal ganz zu schweigen. Ich kenne einen jungen Mann, der jetzt auch die Chance bekam eine Ausbildung zu beginnen. Den Hauptschulabschluss hat er an der Volkshochschule nachgemacht. Ich befürchte aber, dass er den theoretischen Anforderungen nicht gewachsen ist. Es sind nur relativ einfache Kenntnisse der 4 Grundrechenarten vorhanden und keinerlei physikalische Grundlagen, die jetzt in der Ausbildung vorausgesetzt werden. Gruß Heinz |
||||
|
|||||
|
|||||
Stimmt, Heinz und hinzu kommt, dass der Leithammel jetzt weg ist
schade, ich war mal auf der HP von dem Slowman, die haben da zwar einen Button "unser Team" da kommt aber nichts, nur der lapidare Hinweis: kommen Sie vorbei und lernen Sie uns kennen - oder so in der Richtung lg eifelkrimi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.09.2006 |
@ Eifelkrimi: Ich könnte mir vorstellen, dass sie das nur reingeschrieben haben, solang die Sendung lief: um die Spannung nicht zu nehmen. Vielleicht ergänzen sie es jetzt.
LG Cleo Der Zufall ist das Pseudonym, das der liebe Gott wählt, wenn er inkognito bleiben will. Albert Schweitzer |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo
hat gestern jemand den "Rückblick" gesehen? Ich fands schade, dass die "Jungs" weitgehend abgekippt sind. Aber das hatte ich befürchtet, die hätten den Rach selber noch eine ganze Weile als "Vaterfigur" und Orientierungshilfe gebraucht. Um so mehr hat mich gefreut, dass die beiden "Problemfrauen" es geschafft haben. lg eifelkrimi |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich habs gesehen. Ja, das war zu erwarten. Nachdem die Dreharbeiten vorbei waren, ist der Gruppe sicher auch viel Gemeinsames abhanden gekommen, jeder wurde wieder ein "Einzelner". Und dann schlägt das "alte Leben" halt schnell wieder zu.
Aber ich fand es gut, dass RTL den weiteren Verlauf öffentlich gemacht hat, obwohl sicher ganz viele Kritiker sagen werden, dass drei von zwölf eher ein Misserfolg sei. Aber wenn man sich die Nachhaltigkeit anderer Förderprojekte für solche Jugendlichen an sieht, ist das sogar eine sehr gute Erfolgsquote. Es mangelt ja auch nicht so sehr an Chancen (ich glaube, davon gibt es durchaus auch ohne Kamera einige), es fehlen den meisten halt die sozialen und psychischen Voraussetzungen. Dieser Teil scheint aber immer zu diffus zu sein, zu wenig konkret, um dafür Gelder locker zu machen. Und für einen Fernsehsender auch viel zu wenig spekulativ, um vorzeigbar zu sein. (In Holland z.B. gibt es Programme, die zuallererst auf Nachsozialisierung und Motivierung setzen, bevor dann konkrete Umsetzungen folgen - scheint deutlich erfolgreicher zu sein.) Ob Rach himself die richtige Person gewesen wäre, die mit mehr "väterlichem" Einsatz hätte was bewirken können, möchte ich aber bezweifeln. Denn ich habe nie geglaubt, dass er selbst tatsächlich so viel mit den Kids arbeitet, da gab es mit Sicherheit noch andere Leute, die wichtigere Bezugspersonen abgegeben haben, aber nie vor der Kamera standen. - Das soll keine Kritik an ihm sein, ich finde es gut, dass er seine Prominenz für so ein Projekt einsetzt. Und dass es ihm wirklich ein Anliegen war, war für mich schon glaubwürdig. Für die, die es geschafft haben, freut es mich auch, aber ich finde es auch sehr schön, dass das Restaurant beständig gut läuft und dass sie weiter das Konzept verfolgen, sogenannten Außenseitern eine Chance zu bieten. Wahrscheinlich wird es ein Zuschussbetrieb bleiben, aber sowas kommt mir vernünftiger vor, als die Kids von der Straße zu sammeln und in irgendwelche Alibi-Berufsfindungskurse zu stecken etc. LG Turi |
||||
|
|||||
|
|||||
hast du dich da nicht verzählt???? Von den ursprünglich 12 sind 9 ins Restaurant übernommen worden und von den 9 sind immer noch 6 da: Jonny, Tim, Nina, Marco, Rena und Angelika sind alle noch im Slowman. Gruß Heinz Ich verlange von den Leuten nicht, dass sie mir angenehm sind, weil es mich vor dem Problem bewahrt, sie zu mögen. (Jane Austen) |
||||
|
|||||
|
|||||
nein, nein Heinz, Turi hat sich da nicht vertan
es wurden nach 9 Wochen 9 Praktikanten übernommen und drei davon haben jetzt einen Vertrag, Tim, Angelika und Rena Liebe Grüße, Veronika
|
||||
|
|||||
|
|||||
Nina hat auch nen Vertrag, gleich zu Anfang bekommen
Liebe Grüße Daina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.06.2006 |
ich kann mich ja vertun, und bei Jonny weiß ich es nicht sicher, aber Marco und Nina machen doch im Slowman die Ausbildung ... die haben doch Ausbildungsverträge, oder nicht?
Lieben Gruß
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.08.2010 |
Hallo,
hab da gestern das erste Mal rein gezappt.Werden da nur Problemfälle eingesetzt? Gruß der SchmackoFatz3 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
SchmackoFatz3, lies doch einfach mal den ganzen Thread
Grüssle p. |
||||
|
|||||
|
|||||
Ja, SchmackoFatz
das war (ist) ein Projekt um Jugendlichen, die bislang nur Mist gebaut haben, eine Chance zu geben, aus dem Schlamassel rauszukommen und einen Beruf zu erlernen g eifelkrimi |
||||
|
|||||
|
|||||
so, hab jetzt nochmals recheriert, Nina, Marco, Jonny sind auch noch im Slowman...müssen sich aber mehr anstrengen....
Tim, Angelika und Rena haben auch einen Ausbildungsvertrag bekommen.... Also haben von 9 Kandidaten 6 bewiesen, dass es sich lohnt, eine Chance zu ergreifen....hoffen wir, dass sie durchhalten ....habe wohl nur an Tim, Angelika und Rena gedacht, da ich mich nur noch an diese erinnerte, sorry...... Liebe Grüße, Veronika
|
||||
|
|||||
|
|||||
sagte ich ja um 13:46, aber mir glaubt ja keiner Gruß Heinz Ich verlange von den Leuten nicht, dass sie mir angenehm sind, weil es mich vor dem Problem bewahrt, sie zu mögen. (Jane Austen) |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich finde, das ist gar kein schlechter Schnitt.
Besonders, wenn man bedenkt, das in der Gastronomie die Abbruchquote ohnehin die höchste unter allen Ausbildungsberufen ist. Ich freue mich für die 6 Gruß vom Chris |
||||
|
|||||
|
|||||
ja, sagtest du Heinz, ich hatte mich getäuscht.....sollte dir wohl mehr Glauben schenken Liebe Grüße, Veronika
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
wer von den neun ist denn nicht mehr dabei?
lrtzte was ich von dem projekt sah war die abschlusssendung in der sie ihre verträge bekamen. da waren es zwar sehr unterschiedliche veträge, aber ich meine zumindest immerhin noch neun stück. hab jeztt aber die namen nicht mehr drin : / tim war der aus dem gefängnis, angelika die älteste und rena die mit gewichtsproblemen, kommt das hin? |
||||
|
|||||
|
|||||
Can, Nourddine und Jasmina sind nicht mehr dabei
Liebe Grüße, Veronika
|
||||
|
|||||
|
|||||
Ich glaub dir doch alles, Heinz!
Ich wollte mit der Zahl 3:9 auch keine Diskussion auslösen - wahrscheinlich wurde in der Sendung ganz bewusst keine Zahl genannt. Denn wenn ich nicht alles falsch mitbekommen habe, ist doch die schwarz-blonde ausgestiegen, um mehr Zeit mit ihrem Kind zu verbringen (oder war zumindest kurz davor). Und Marco war auch nur noch unregelmässig da, weil er irgendwelche Probleme hat, immerhin ist er noch mal zu einem Gespräch mit Rach aufgetaucht. Was daraus geworden ist, blieb offen. Und die Blonde, die beim ersten Treffen zu spät kam wegen des abgefallenen Auspuffs ist schon vor einiger Zeit ausgestiegen. Das wurde in der gestrigen Sendung gesagt. Sie war doch auch eine, die einen Lehrvertrag bekommen hatte. @KMontana - ja, das sind die drei, von denen gestern am meisten gezeigt wurde. - Vielleicht sind mir auch deshalb nur diese Drei in Erinnerung geblieben... Gruß Turi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.10.2007 |
Ich meine auch, daß nur 3 weiter dabei sind. Die hübsche mit dem kind ist meines erachtens auch weg.
War aber zu erwarten... Die Idee ist ja gut aber gerade die halbgrünen Jungs in der Gastronomie? Kaum ein Geschäft ist härter... |
||||
|
|||||
|
|||||
Sue, benutzt du auch ab und zu google, oder verlässt du dih drauf,was hier geschrieben wird, oder was du im Fernsehen nicht richtig verstanden hast.
Hier nochmal komplett zum langsamen Mitlesen: Jasmina (aus Salzwedel, bekam einen Ausbildungsplatz als Restaurantfachfrau) kam immer wieder zu spät. Das Team musste sich von ihr trennen. Nourddine (aus Erfurt, bekam ein verlängertes Praktikum) kam einfach nicht mehr zur Arbeit und gegen Can (aus Esslingen, bekam einen Ausbildungsplatz als Koch ) laufen zu viele offene Strafverfahren. Was wurde aus den anderen? Jonny (19, aus Hamburg) wechselte vom Service in die Küche, Tim (29, aus Buxtehude) arbeitet trotz mehrerer privater Rückschläge weiterhin als Koch, Nina (19, aus Hamburg) und Marco (20, aus Berlin) arbeiten im Service. Sorgenkind Rena (20, aus Gelsenkirchen) bekam nach ihrem verlängerten Praktikum endlich die langersehnte Festanstellung und auch Angelika (45, aus Solingen, musste eine betriebsinterne Ausbildung machen) ist noch da. es bleibt nach wie vor bei 6, egal was du meinst.... Gruß Heinz Ich verlange von den Leuten nicht, dass sie mir angenehm sind, weil es mich vor dem Problem bewahrt, sie zu mögen. (Jane Austen) |
||||
|
|||||
|
|||||
Also immerhin 50% der Kanditaten haben es (erstmal) geschafft. Finde ich toll.
Schaden, wirklich schade finde ich, dass grade die Jungs mit "Migrationshintergrund" auf der Strecke geblieben sind. Die haben ja sowieso die doppelte, wenn nicht dreifache Ar***karte gezogen. Da waren so nette Kerle dabei (oh weh, mein Mutterherz). na ja, wünsche denen, dass sie trotz allem noch irgendwann im Leben die Kurve kriegen lg eifelkrimi |
||||
|
|||||
|
|||||
Tachchen!
tja..schade ist es sicherlich für einige.....aber leider hilft da kein mitleid....sie hatten ihre chance und wenn sich die Herren (und Damen) nicht an die minimalsten spielregeln wie pünktlichkeit und zuverlässigkeiten halten (können) ist es nicht verwunderlich dass sie letztendlich die konsequenzen tragen mußten...chance vertan sag ich mal...rach hat meiner meinung sehr viel geduld mit den nachlässigen kandidaten gezeigt....da kann man dann auch nicht mehr von gezogener a.....karte reden...eher hat sich herr rach den a....für die umsonst aufgerissen für die die immernoch im slowman präsent sind zieh ich echt den hut und wünsche den 6 noch viel erfolg für die zukunft es wäre schön wenn man auch in zukunft auf den laufendenden gehalten würde wie sich das slowman so weiterentwickelt bzw. die jungen leute da weitermachen Es grüßt Betty .....der Hauself |
||||
|
|||||
|
|||||
Moin, schließ mich Hauself an - wer bekommt eigentlich so eine Chance mit so vielen 2. und 3. und 4. Chancen? Wer da nicht merkt wie gut es ihm geht, was für einen nachsichtigen Ausbilder/Begleiter er hat, der ist da auch falsch aufgehoben und ich persönlich kann leider kein Mitleid haben.
Für die die es geschafft haben - Glückwunsch. Besonders die Ältere mit dem Plüschpferd und mein "Nachbar" aus Buxtehude - die haben es scheinbar begriffen. Lg keni |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.01.2008 |
Hi,
die Angelika mit über 40 Jahren hatte es von Anfang begriffen, solche Chancen gibt es nicht oft im Leben. Genau dieses zu verstehen haben nicht alle geschafft. Ne, Mitleid braucht man da wirklich nicht zu haben. Welcher nicht vom Fernsehen unterstützte Betrieb kann sich solche Arbeitsmoral auf die Dauer leisten und mal ehrlich, wer will das? Ich hätte keine Lust auf solchen Streß, den im harten Geschäft niemand braucht, woanders wären einige von Denen schon viel eher geflogen. Schade finde ich jediglich, daß auch wieder jedes Klischee zutreffen mußte, daß sich die jungen Leute (besonders die männlichen mit diesem sogenannten "hintergrund") nicht bewusst waren und sind, daß sie eine Vorbildfunktion gehabt hätten und mal hätten zeigen können, was sie wirklich drauf haben, außer Sprüche und dummen Benehmen (weglaufen.....was war das denn Respekt habe ich vor den beiden Chefs, die im täglichen Chaos alles unter Kontrolle halten müssen und alles ausbaden müssen und vor denen, die es anscheinend verstanden haben auch mal Verantwortung zu übernehmen und daran wachsen werden. Gruß pingi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 29.10.2011 |
hat jemand interesse an der ganzen wahrheit? tut mir leid, aber das meiste von euch sind nur mutmaßungen
ich bin der bruder vom can aus der sendung... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.07.2005 |
Hallole!!
Na dann plauder doch mal aus dem Nähkästchen!! Can war der Pizzabäcker, oder? Grüßle Tina!! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.02.2004 |
Hallo,
laeuft dieses Ding denn immer noch? Und "die ganze Wahrheit" - komisch, da faellt mir doch gleich Papa Sarkozy ein... Gruss Dorry |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 22.06.2011 |
Na, dann mal Feuer frei, sowas ist immer interessant zu hören. :)
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.02.2004 |
da bin ich aber auch gespannt drauf
|
||||
|
|||||
|
|||||
Ja klar, Insiderwissen ist immer begehrt
Zumal Rach im Januar ja wieder über den Bildschirm flimmern wird... Gruß Turi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.09.2003 |
Tja... das war dann wohl mal das klassische "viel-Rauch-um-nix", oder kommen noch irgendwelche "Enthüllungen" ?
Herzliche Grüße
Miriam It's Jungle Out There... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Die suchen neue Opfer hier in Berlin
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.06.2003 |
Nun, als Opfer würde ich die Kandidaten wirklich nicht bezeichnen. Schliesslich bekommen sie die Chance aus ihrem Leben etwas zu machen
Liebe Grüsse Petra Ist der Chef nicht da - entscheiden seine Stellvertreter, sind diese auch nicht da - entscheidet der gesunde Menschenverstand |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ja....Kandidaten....Opfer ist etwas Hart
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.06.2010 |
Wieder so eine Eintagsfliegen Beziehung??¿¿ Ein sogenannter "Onefredstand" G, Carco |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.09.2007 |
Carco - eher ein Onepoststand
Viele Grüße
Dröppelminna Außer Hunden sind Bücher die besten Freunde des Menschen
Innerhalb von Hunden ist es zu dunkel um sie zu lesen Groucho Marx |
||||
|
|||||
|
|||||
Jepp Dröppel
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.09.2007 |
Bei deeer Vorlage
Viele Grüße
Dröppelminna Außer Hunden sind Bücher die besten Freunde des Menschen
Innerhalb von Hunden ist es zu dunkel um sie zu lesen Groucho Marx |
||||
|
|||||
|
|||||
Klar passiert hinter den Kulissen mehr als man im TV zu sehen bekommt.
Bloss: Can hat (mit zwie weiteren Kandidaten) nicht durchgehalten und hat die "Schürze geschmissen". Warum? Oder besser: Warum haben die anderen Kandidaten (Azubis) nicht aufgehört, wenn die "Wahrheit" so schlimm sein soll???........... Grüße Rainer |
||||
|
|||||
|
|||||
Also ich finde es völlig logisch, dass einige feststellen, dass dieser Beruf nichts für sie ist. Nicht jeder ist für jeden Job gleich gut geeignet. Die Motivation an diesem Projekt teilzunehmen, kommt aus so verschiedenen Ecken wie "ich weiß eh nicht, was ich machen soll", "geil, mit Fernsehen...", "sichere Kohle für ein paar Monate" o.ä. und seltener aus dem Bedürfnis, was mit Küche und Gastronomie zu tun haben zu wollen.
Eigentlich sollte jeder vor seiner Berufswahl die Chance haben, sich in verschiedenen Bereichen selbst auszuprobieren. Wenn man nicht gerade von früher Jugend an ein spezielles Interesse oder Hobby hat, weiß man doch gar nicht, was einem wohl liegen wird. So ein Projekt ist - neben allem anderen für die TV-Unterhaltung - eine durchaus gute Möglichkeit. Aber ohne Fernsehen macht sich doch keiner so viel Mühe mit diesen jugendlichen Versagern.... Gruß Turi |
||||
|
|||||
|
|||||
Turi,
du hast aber schon gelesen, warum dieser Thread nach etwa 9 Monaten wieder ausgegraben wurde??¿¿ ( 29.10.2011 14:05 ) LG, Carco |
||||
|
|||||
|
|||||
Aber sonst gehts noch? Freu dich wenn in deinem Leben alles glatt gelaufen ist. So gut hatte und hat es leider nicht jeder |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.05.2007 |
Hallo zusammen
...Leider haben die meisten diese Chance nicht wahrnehmen WOLLEN...das ist die traurige Tatsache. Auch das ähnliche Projekt von J. Oliver ist gescheitert.... Meiner Meinung nach ist da Mitleid mit den Betroffenen (zu mindest mit denen aus diesen beiden Sendungen) ziemlich fehl am Platz. LG smokey1 |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
am 30.10. gab es im NDR TV eine Reportage über das Slowman, es läuft noch, und anscheinend gut. Ich habe nur den Rest gesehen und werde mir den Bericht in der Mediathek ansehen. Googlesuche: NDR Mediathek, von da aus den Reiter "Fernsehen" anwählen, und in das Suchfeld oben rechts "Slowman" eingeben. Noch ist der Beitrag dort abzurufen. Lieben Gruß Elke ------------------------------------------------------------------------- Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe. (Rene Descartes) |
||||
|
|||||
|
|||||
Wo bleibt denn nun die "ganze Wahrheit von @PassionM3 ?
Ist offensichtlich genauso unzuverlässig wie sein Bruder?!?............. |
||||
|
|||||
|
|||||
@ Carco - Ja, da hat uns jemand "die ganze Wahrheit" versprochen.
@ megaturtle - Ich versteh deinen Einwurf oder Vorwurf nicht.... Was meinst du? Kennen wir uns persönlich, dass du so genau weißt, wie gut ich es in meinem Leben hatte/habe? @smokey1 - Von "Mitleid" hab ich hier nicht viel gelesen. Aber die einfache Formel: "Chance bekommen - nicht genutzt, selbst dran schuld!" haut nunmal voll daneben, so undifferenziert kann man das nicht sehen. Wenn du den ganzen Thread liest, findest du in etlichen Beiträgen ein Menge Gründe, die diese "Chance" doch erheblich relativieren. LG Turi |
||||
|
|||||
|
|||||
Turandot, mir ging es um deinen Vorwurf, dass sich Jugendliche keine Mühe geben würden. Ich kenne viele Jugendliche, die sich den ** aufreissen und trotzdem keine Chance bekommen. Ich finde es eine Frechheit Jugendliche generell als Faulenzer abzustempeln
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo megaturtle,
wenn du meine Beiträge in diesem Thread gelesen hast, müsste ziemlich klar sein, dass dieser von dir und nicht von mir formulierte "Vorwurf" ganz ganz weit weg von meiner Einstellung ist. Also entweder hast du mich mit einem anderen User verwechselt und damit andere Beiträge gemeint, oder du müsstest mich mehr als missverstanden haben, denn das ist ja genau das Gegenteil von dem, was ich geschrieben habe. Bezogen hattest du dich auf diese Satz von mir Viele der sogenannten "Chancen" sind halt bei genauerem Hinsehen keine und können deshalb gar nicht greifen. Ich will das nicht ausweiten, das ist dann doch ziemlich OT, aber ich hoffe, du stellst mich nicht weiterhin in die Ecke derer, deren Ignoranz ich eigentlich bekämpfe... LG Turi |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi Turi
ok, dann hatte ich deine Satz völlig verkehrt verstanden und entschuldige mich LG mega |
||||
|
|||||
|
|||||
War doch schon immer so: Die Sprache ist die Quelle aller Missverständnisse
Ich hab von Anfang der Diskussion an gedacht, wenn man in deinem Satz, Turi, das Wort "Versager" durch das Wort "Looser", das ja durchaus aus der Jugendsprache kommt, ersetzt hätte, wäre deutlicher geworden, was du gemeint hättest. @ turtle es gibt nun mal Jugendliche (oder sogar Erwachsene) die haben, um in der Jugendsprache zu bleiben, die A***karte gezogen. Egal, warum, wieso, weshalb. In der Regel gibt es unendlich viele Gründe und Ursachen dafür. Und dann sind sie die Verlierer, möglicherweise zuerst passiv, sie rutschen durchs Netz, dann aktiv, weil sie aus ihren Gewohnheiten und Gegebenheiten nicht mehr rauskommen. Am Schluß die Looser. Und Projekte wie das Slowman sowie Ausbilder wie den Rach findet man im RL nun mal nicht, jedenfalls seltener als einen 6er im Lotto lg eifelkrimi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.12.2008 |
Guten Morgen,
heute ist im Tagesspiegel ein ausführlicher Artikel über das geplante neue Projekt. Man kann sich sogar noch für eine Teilnahme bewerben... Grüße Zerbinetta |
||||
|
|||||
|
|||||
würdest du mal bitte sagen, in welchem Tagesspiegel?
Hab nämlich gerade ein interessantes Interview gelesen .... und dann festgestelt, dass es vom vorigen Jahr war lg eifelkrimi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.12.2008 |
Aua, ich wollte keinen Direktlink setzen. Hier nochmal in "brav":
wewewe.tagesspiegel.de/berlin/mit-feuer-und-herd/5956296.html Grüße Zerbinetta |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 30.04.2012 |
Hallo
Ich hoffe es ist ok das ich diesen Thread benutze. Möchte nicht extra einen neuen eröffnen. Schaut jemand die neue Staffel? Bisher habe ich hier nämlich noch gar nichts darüber gelesen. Von den Teilnehmern der vorherigen Staffel ist ja nur noch Angelika übrig Liebe Grüße |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.08.2008 |
Hallo Miezmuz.
Ja, ich schaue die neue Staffel. Nein, ich war noch nicht im slowman essen. Gruß skippy |
||||
|
|||||
|
|||||
@ Skippy,
kennen wir uns??¿¿ Wir haben so viel gemeinsam. Saludos, Carco |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.04.2011 |
Ich lieeeeeeeeeeebe diese Sendung! Die PERFEKTE Belustigung am Montag Abend!!!
|
||||
|
|||||
|
|||||
NÖ, für Sonntag Nachmittag (zur Wiederholung)
Ich verderbe mir doch nicht gleich am Anfang der Woche die Selbige. Saludos, Carco |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.04.2011 |
Ich sag nur: fremdschämen....! Und dann noch das wilde "Armgefuchtel" vom Rach....herrlich
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.08.2009 |
Hi,
ich schaue die neue Staffel auch Gruß, Lisa |
||||
|
|||||
|
|||||
Was ist schlimm daran, wenn man sich das anschaut? Ich schaue das mit großem Interesse, da die jungen Menschen normal meine Klientel wäre... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.09.2009 |
Hey,
also ich schau die Sendung auch echt gern. Irgendwie mag ich den Rach LG |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
von der jetzigen staffel noch nich allzu viel mitbekommen.
irgendwoie komplett verratzt dass das wieder angefangen hat am anfang.... naja, aber überrascht war ich dass im slowman nur noch eine der letzten kandidaten arbeitet. |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich seh es auch.
Perfekte Belustigung?? LG Turi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.08.2011 |
Hallo,
wir sehen sie auch, meistens Sonntag ... Ich mag den Rach ... LG Andidrea |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 30.04.2012 |
Hallo
Ich mag Christian Rach auch sehr gerne und finde es toll dass es ein neues Projekt gibt. Sollte ich irgendwann einmal in Hamburg unterwegs sein, will ich auf jeden Fall im Slowman vorbei schauen. Ich finds gut das man Jugendlichen mit schwierigen sozialen Hintergrund die Chance gibt, im Berufsleben Fuß zu fassen. Liebe Grüße |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.10.2011 |
Ich guck´s auch. Rach mag ich sowieso (seit der Holo-Bolo-Geschichte freue ich mich immer wieder auf alle Sendungen mit ihm).
Schade nur, dass er auch offensichtlich Kriminelle aufnimmt und so Teenagern zeigt, wenn man Mist gebaut hat, ist das halb so schlimm. Man kann ja immernoch zu Rach oder wahlweise auch zu DSDS... Für anderweitig benachteiligte junge und ältere Leute, die Koch oder Bedienung werden wollen, finde ich das Projekt wirklich toll und würde tatsächlich gerne eines der Restaurants besuchen. Liebe Grüße, Jules |
||||
|
|||||
|
|||||
Was sollte denn deiner Meinung nach mit "solchen" passieren? |
||||
|
|||||
|
|||||
Naja, ich finde es einfach bedenklich
|
||||
|
|||||
|
|||||
noch bedenklicher finde ich solche posts:
|
||||
|
|||||
|
|||||
Alles, was in seiner Jugend mal einen Fehler gemacht hat, in einen großen Steinbruch oder was?
Heinz, *patsch*... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.09.2005 |
Manchmal würde ich gerne das ein oder andere CK mitglied aus meinem Monitor ziehen und einmal ganz feste drücken. HGC und Skippy *Beide Daumen hoch für euch*
|
||||
|
|||||
|
|||||
Huch zu früh abgeschickt
Ich finde es einfach bedenklich, Kriminelle generell ins Fernsehen zu bringen. Erstens, wenn es mit der geplanten "Fernsehkarriere" nicht klappt, haben sie erst recht schlechte Chancen, je wieder jobtechnisch Fuß zu fassen. Denn wer stellt denn schon jemanden ein, der in der Öffentlichkeit beruflich gescheitert ist... wenn diese(r) eine kriminelle Vergangenheit hat und im Fernsehen schon nicht sehr sympatisch rüberkommt. Zweitens - wie schon gesagt - junge Leute könnten sich daran ein negatives Beispiel nehmen. Wo bleibt denn da die Abschreckung vor Straftaten, wenn es wieder und wieder beruflich und privat Chancen für Täter gibt... Drittens, gibt es wahrscheinlich auch "Normalos" mit schlechten Berufschancen, die sich für Rach´s Restaurantschule beworben haben, die vielleicht nichts für ihr Schicksal konnten - Zum Glück ist das ja der größte Teil der Rach-Schüler. Ist ja dann auch ´ne richtig gute Sache. Das ist aber einfach nur meine Meinung. Liebe Grüße, Jules |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.06.2005 |
Huhu
Warum schreibt du sowas? Hast du nicht gesehen daß Rach im gezeigt hat ,,WO,, man landet wenn man kriminell wird? man atmet gesiebte Luft Ich finde toll was er mit den Leuten anstellt,sich anstrengt damit sie was lernen,nicht auf die schiefe Bahn geraten,was vorher war da kann Rach ja nichts dafür. Er bemüht sich sie auf die rechte Bahn zu lenken,wenns klappt ist doch toll. LG Sonja |
||||
|
|||||
|
|||||
Doch doch, die Folge hab ich auch gesehen. Die Zelle war bestimmt größer, als das Hostel-Zimmer, in das er dann ziehen durfte, weil er (ich weiß nicht mehr genau-) in der Mietwohnung randaliert hat. Im Allgemeinen auch gar nicht mal so seeeehr abschreckend, zumal er ja wohl schon wusste, wie es dort aussieht.
Und ich habe das geschrieben, weil es meine Meinung ist. Will ja niemanden überzeugen. Bin mal gespannt, was aus all den Schülern wird. Wie sie sich wohl entwickeln. Ist ja auch einer der Gründe, warum ich die Sendung anschaue. Da im Slowman nur eine der Azubis übrig geblieben ist, kann man nur für die nette Grundidee hoffen, dass in Berlin mehrere übrig bleiben. LG Jules |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.05.2007 |
...wenn DU das gesehen hast, dann hast sicher auch seinen Kommentar dazu gehört. Respeklos und abgebrüht! So viel dazu.... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.05.2005 |
Bei diesem bestimmten Kerl glaub ich allerdings, daß da Hopfen und Malz verloren ist und er hat ja wohl seine Bewährung nur bekommen, weil er in das Programm wollte/durfte.
Aber prinzipiell finde ich es gut, daß Rach auch denen eine Chance gibt die Bockmist gebaut haben. Der ein oder andere kommt vielleicht so wieder auf die richtige Bahn. Und sollte es - wie anscheinend im Slowman - nur ein einziger Lehrling auf die richtige Seite geschafft haben, war es das Projekt wert. Ich glaub außerdem kaum, daß jemand "leichter" Straftaten begeht, weil er denkt daß dann jemand wie Rach kommt und ihn rettet. Die halten sich alle für zu cool um zu glauben, daß sie jemals nen Schutzengel brauchen könnten. Gruß Morti |
||||
|
|||||
|
|||||
Im slowman werden weiterhin junge Menschen ausgebildet und das ist gut so. Dass "Jugendliche mit Vermittlungsschwierigkeiten" auch im Fernsehen patzen, beruhigt mich ein wenig. Sonst könnte der Eindruck entstehen, dass man nur mal so richtig auf die Kacke hauen muss, darum ins Fernsehen kommt und schon läuft es mit der Karriere. Dem ist nämlich nicht so... Und als abschreckendes Beispiel dient dieser Arwed, oder wie der heißt, allemal. Nur eine große Klappe haben, reicht eben nicht - oder nur für den Knast. Schade für ihn aber gut für einige Zuschauer...
|
||||
|
|||||
|
|||||
Mir hat die heutige Sendung recht gut gefallen
lg eifelkrimi |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine

Tja... das war dann wohl mal das klassische "viel-Rauch-um-nix", oder kommen noch irgendwelche "Enthüllungen" ?
Herzliche Grüße