neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Landfrauenküche im Bayrischen Fernsehen

Vom 30.07.2010 12:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Merceile  Sternekoch

Mitglied seit 11.05.2003
1.787 Beiträge (ø0,54/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo zusammen,

gerade habe ich eher zufällig festgestellt, dass momentan die Sendungen vom letzten Jahr aus der Landfrauenküche jeweils am Samstagnachmittag wiederholt werden. Ich hatte die Sendungen letztes Jahr äußerst gerne verfolgt und war sehr angetan von der Kreativität, Atmosphäre und den tollen Rezepten.

Mit großer Begeisterung habe ich gerade auf der Homepage des BR gelesen, dass momentan eine zweite Staffel gedreht wird, in der wiederum 8 Landfrauen mit ihren Kochkünsten wetteifern und diese neuen Folgen ab September ausgestrahlt werden.

Bis es soweit ist und falls die ersten Folgen jemand nicht sehen konnte, oder so wie ich sich gerne noch einmal anschauen möchte:

Samstag, 31. Juli 2010 15.00 - 15.45 Uhr
BR - Die Landfrauenküche

Helga Bock, Mittelfranken: Die Powerfrau

Helga Bock ist Metzgerin und neben dem Hofladen betreibt sie einen Partyservice in ihrem Heimatort Scherau in Mittelfranken. Wenn es die Arbeit zulässt, geht sie mit ihrem Mann Dietmar gerne ins nahe gelegene Wirtshaus Roggers. Ihre Kolleginnen und Mitstreiterinnen empfängt Helga in luftiger Höhe mit einem kleinen Aperitif und selbst gemachten Spezialitäten aus ihrer Metzgerei: Krautwurst und Zwiebelwurst auf frischem Brot.

Während ihre Gäste noch den Aperitif genießen und sich auf eine kleine Stadtführung in Lauf an der Pegnitz freuen, eilt Helga bereits zurück an den Herd. Das Fleisch für das Abendessen hat sie selbst zerlegt und die besten Stücke für ihre Gäste ausgewählt. Helga war eine der ersten Metzgerinnen in der Region und sie hat die nötige Kraft, die dieser anstrengende Beruf erfordert. Für die Landfrauen gibt es Ossobucco, also geschmorte Kalbshaxn, eine Menükomposition mit fränkisch-italienischer Note. Das ist recht gewagt, weiß Helga doch, dass ihre Gäste die heimische Küche lieben.

Das Essen wird in der ehemaligen Scheune des Hofs serviert. Das holzige, rustikale Ambiente passt hervorragend zur kulinarischen Mischung des Abends. Und auch die Nachspeise ist ein Mix der italienisch-fränkischen Kochkulturen: Bratapfeltiramisu. Helga Bock nimmt den Wettstreit mit ihren Landfrauenkolleginnen sportlich - sie liebt Herausforderungen. Und vielleicht stimmt der abschließende Williams-Schnaps die Damen bei ihrer letzten Bewertung für diesen Abend ja auch milde.

\"\"
Eine gute Küche ist das Fundament allen Glücks! Georges Auguste Escoffier
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 30.07.2010 12:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mawupp Hendlgriller

Mitglied seit 24.02.2007
4.255 Beiträge (ø2,21/Tag)
Hallo,

außerdem wird zur Zeit ebenfalls als Wiederholung im SWR/SR (!) die Reihe "Land und Lecker", gezeigt (Donnerstag - Abend 21.00 Uhr) Dort kochen Landfrauen aus Nordrhein-Westfalen. Gestern lief bereits die 2. Folge.

Dies zur Info,
schönes Wochenende

LG Martina

Vom 30.07.2010 13:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lehrling6  Kaltmamsell

Mitglied seit 14.06.2005
1.102 Beiträge (ø0,43/Tag)
Huhu

Und bei HR 3 fängt wohl am 2 August ne neue Staffel an mit hessischen Bäuerinnen
also auch da einschalten

lg Sonja

Vom 30.07.2010 13:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Merceile  Sternekoch

Mitglied seit 11.05.2003
Dankeschön für den Tipps!

Ich hatte den Wiederholungstermin für die bayrischen Landfrauen auch nur zufällig zu dieser Sendezeit entdeckt und es handelt sich wohl auch schon um Folge 3, am kommenden Samstag.

Aber worüber ich mich wirklich sehr gefreut habe - dass es bald auch eine ganz neue Staffel geben wird!

Ehrlichgesagt muss ich sagen, dass ich die Rezepte ansich auch um einiges anspruchsvoller, als die aus meinem eigenen Bundesland fand. Wenngleich ich gerade die erste Folge, die aus meiner Region stammt - natürlich auch unter anderen Gesichtspunkten sehr gerne gesehen habe. Na! YES MAN

Auf die hessischen Bäuerinnen freue ich mich ebenfalls - denn hier hatte ich die erste Staffel leider nicht sehen können.

Ein schönes Wochenende!

\"\"

Vom 30.07.2010 13:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

WandaAdministrator - Chefkoch.de Team Chefkoch

Mitglied seit 20.08.2001
15.687 Beiträge (ø3,99/Tag)
\"\"

der NDR bringt auch eine Sendung über Landfrauenküche
Nächste Sendung
01.08.2010 13:00 Uhr

Grüssle Wanda

\"\"

Die Neugier ist der Docht in der Kerze des Lernens.

Vom 30.07.2010 20:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Merceile  Sternekoch

Mitglied seit 11.05.2003
Guten Abend zusammen,

das ist ja schön - dass sich jetzt hier so viele Termine der verschiedenen Sendeanstalten zur Landfrauenküche versammeln. Lachen

Danke, Wanda!

Möchte gerne auch eben bei dieser Gelegenheit noch mein "den" durch "die Tipps" ersetzen. Erst stand nur Martina da und dann war ich beim Schreiben viel zu langsam, um auch Sonja's Hinweis noch umzusetzen, sorry.

Weiterhin einen schönen Abend!

\"\"

Vom 03.08.2010 16:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Turandot Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
6.042 Beiträge (ø1,6/Tag)
Hat jemand gestern die erste Folge im HR gesehen?

Ich meine die Dame mit der Thermomix-Orgie... Ich kenne mich mit dem Gerät nicht aus, niemand in meinem Bekanntenkreis hat sowas und kocht auch damit, deshalb würde ich gerne wissen, ob die Arbeitsabläufe wirklich so sind, wie gezeigt. Das Spülen der Teile zwischen den einzelnen Gerichten haben sie wohl rausgeschnitten.

Ich weiß, dass es zu diesem Gerät starke Kontroversen gibt: Ich will keinesfalls eine neue lostreten. Aber ich hätte einfach ganz gerne ein paar Praxiserfahrungen dazu gehört.

Eine andere Dame aus der Runde sagte wohl, dass sie auch so ein Gerät hat. Deshalb hoffe ich, dass man noch einmal ein bisschen was davon sehen kann.

Ich hoffe, hier gibt es noch ein paar Mitseher... Lachen

Gruß Turi

Vom 04.08.2010 07:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Schneckenschubse Tellerwäscher

Mitglied seit 24.07.2007
451 Beiträge (ø0,25/Tag)
ich habe die Folge im HR gesehen, die hat wirklich viel in dem Ding gemacht. Aber mir sind solche Geräte zu teuer und für eine Person bisserl unsinnig. Aber ich habe zwei Kolleginnen die schwärmen davon. Vor allem die die viel bäckt und Suppen macht
ist wohl restlos begeistert.

ich finde die HR-Landfrauensendung große klasse, vor allem essen hier die Gastgeberinnen mit am Tisch, was mir viel besser
gefällt als wenn die nur in der Küche werkeln, das Essen serviert wird und erst nach dem Essen zu ihren Gästen dürfen.

Und irgendwie ist das ein oberlustiger Haufen.

Schnecke

Vom 04.08.2010 08:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Filoubaby Tellerwäscher

Mitglied seit 06.11.2009
331 Beiträge (ø0,35/Tag)
Guten Morgen!

Zu dem Thermomix kann ich jetzt zwar nix sagen, aber die Sendezeit für dieses Format finde ich einfach viel zu kurz.
Das ist bei BR und NDR besser geregelt.
45 Min. finde ich angebracht. So hat man die Gelegenheit ein bisschen mehr Hintergrundwissen über die Damen zu erfahren.

Vom 04.08.2010 18:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Merceile  Sternekoch

Mitglied seit 11.05.2003
Hallo zusammen,

Turi, leider habe ich die erste Folge am Montag nicht sehen können und gestern kam kein Thermomix vor. Selbst besitze ich auch kein solches Gerät.

Heute ab 18.50 Uhr wird übrigens Heidi folgendes 3-Gänge-Menue für ihre Mitstreiterinnen kochen:

Oberräder Handkäs´supp mit Apfelklößchen
Frankfurter Grüne Soße mit Tafelspitz dazu Salzkartoffeln
Basilikum-Eis mit warmen Tomaten-Chutney

Ansonsten bin ich Filoubaby’s Meinung – ich würde den sympathischen hessischen Landfrauen auch gerne ein wenig länger zuschauen mögen.

Liebe Grüße - Merceile

_______________________________________________________________________________________
Zerschneide nie, was du auch aufknoten kannst. Joseph Joubert

Vom 04.08.2010 18:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gourmettine  Hendlgriller

Mitglied seit 27.06.2008
1.497 Beiträge (ø1,05/Tag)
Hallo zusammen,

@Merceile, auch hier scheinen wir den gleichen Geschmack zu haben!

Leider steige ich gerade erst zu und habe auch noch keine dieser Sendungen sehen können. Im letzten Sommer bin ich eher aus Versehen beim Zappen auf solche Themen gestoßen. Wer kennt denn weitere Termine? Man könnte ja auch mal den Recorder einstellen ...

LG von der Lachen Tiiine Lachen

Vom 05.08.2010 02:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Turandot Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
Also die 5 hessischen Folgen werden in dieser Woche von Montag bis Freitag ausgestrahlt. Die schon gesendeten können in der Mediathek des HR angesehen werden. Dort findet man auch die Rezepte.

Ich schließe mich euch an, die Sendezeit ist viel zu kurz.

Heute hat mir alles sehr gut gefallen. Die Handkäsesuppe werde ich vielleicht mal nachkochen, das klingt interessant, auch wenn ich mir den Geschmack so theoretisch nicht vorstellen kann. Und ich habe mich sehr gefreut, endlich mal ne "echte" Frankfurter Grüne Sauce mit einem passenden Rezept im TV zu sehen. (Wenn jemand seinen Joghurt-Kräuter-Dipp "Frankfurter Grüne Sauce" nennt, ärgere ich mich immer Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen )

Noch ein Wort zum TM, der auch heute wieder mehrfach frisch gespült zum Einsatz kam: In den Rezepten haben sie das so formuliert: ... für dieses Rezept braucht man die spezielle Küchenmaschine von Gitte... BOOOIINNNGG....

Die Schäferin mit der roten Strähne kommt mir sehr bekannt vor. Ich glaube, die war schon öfter im TV... Kennt sie noch jemand?

LG Turi

P.S. Im BR werden derzeit die Sendungen vom letzten Jahr wiederholt, jede Woche eine. Eine neue Staffel gibt es dann im September/Oktober (tja, wofür die Bayern 2 Monate brauchen, brauchen die Hessen nur 5 Tage *gg*) hechel...

Vom 05.08.2010 14:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Merceile  Sternekoch

Mitglied seit 11.05.2003
Hallo zusammen,

gerade habe ich auf der Homepage des Bayrischen Rundfunks die Sendetermine für die neue Staffel der Landfrauenküche gefunden:

Ab dem 10. September, jeweils Mittwochabend ab 19.45 Uhr – Wiederholung am darauf folgenden Samstag um 15.00 Uhr.

Auch die Wiederholungen der ersten Staffel werden jeweils am Samstag zur gleichen Zeit ausgestrahlt.

@ Tiiine – ja, das kann man wohl anscheinend wirklich sagen… Lachen

@ Turi – ich habe mich gestern kurz mit einer Freundin darüber unterhalten. Sie besitzt das Gerät noch nicht lange. Hat bisher aber gute Erfahrungen z.B. bei Eismasse gemacht, da sie damit das Aufschlagen im Wasserbad einspart.

Ansonsten sehe ich es mit einem TM persönlich eher so: Jedem Tierchen sein Plessierchen... Na! YES MAN

Liebe Grüße - Merceile

_______________________________________________________________________________________

Vom 06.08.2010 12:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 24.07.2007
451 Beiträge (ø0,25/Tag)
hmm, der 10.9. ist kein Mittwoch, das ist ein Freitag. Und auf der Seite im BR steht nur September und noch kein Datum.

aber da freu ich mich wieder drauf, das war nett letztes Mal. Aber bei den HR-Frauen gefällt mir besser dass die Gastgeberin
mit am Tisch sitzen darf und nicht NUR kochen. Das macht es irgendwie viel ansprechender.

Schneck

Vom 06.08.2010 16:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Merceile  Sternekoch

Mitglied seit 11.05.2003
Ich bitte vielmals um Verzeihung …es muss richtig heissen:

Freitag, der 10. September 2010 - 19.45 Uhr

Wahrscheinlich war ich mit Mittwoch noch im letzten Jahr hängen geblieben.

Beginnen werden die Bayrischen Landfrauen übrigens in Mittelfranken und die Siegerehrung der zweiten Staffel wird am 29. Oktober 2010 ausgestrahlt.

@ Schneck

Wenn du dich bei br-online für die Landfrauenküche auf die Sendetermine weiterklickst, bekommst du die genauen Daten. Sie stehen direkt unter den Wiederholungsterminen.

Falls es damit Probleme geben sollte, kann ich den Direktlink gerne per KM schicken.

Liebe Grüße - Merceile

Vom 09.08.2010 08:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 24.07.2007
451 Beiträge (ø0,25/Tag)
ahh danke Merceile, so weit habe ich mich nicht durchgearbeitet beim BR: Aber da freue ich mich schon drauf, endlich mal
wieder einen vernünftige Kochsendung die Spaß macht und wo man auch die Rezepte gebrauchen kann.
Freitag ist hervorragend um 19.45 h, eine gute Zeit für die Sendung.

Schneck

Vom 09.08.2010 21:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Merceile  Sternekoch

Mitglied seit 11.05.2003
Gerne, Schneck – ich hatte mich bei br-online mal durchgelickt um zu sehen, ob die Wiederholungen auch per Podcast zu sehen sind und bin dabei auf die genauen Termine gestossen.

Gestern Mittag habe ich mir übrigens die letzte Folge der Landfrauenküche im NDR angeschaut.

Hier sitzen die Gastgeberinnen auch nicht mit am Tisch. Der Kommentator erklärte es damit, dass sie dann auch weder direkt noch indirekt bei der Bewertung beeinflussen können.

Liebe Grüße – Merceile

Vom 10.08.2010 13:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 24.07.2007
451 Beiträge (ø0,25/Tag)
hmm, ich finde garnicht dass das die Wertung beeinflusst wenn die Köchin mit am Tisch sitzt, denn zum Kochen muß die Gastgeberin ja eh immer wieder in die Küche und dann können die Damen schön ihre Kärtchen ausfüllen.
Ich fand das viel schöner dass alle zusammen da am Tisch sitzen und sich unterhalten. So kriegt die Köchin doch auch mit
ob es schmeckt.

Schneck

Vom 13.08.2010 15:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lotteflotte123 Tellerwäscher

Mitglied seit 13.08.2010
3 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo..ich finde die Sendung an sich süß gemacht - war allerdings grad auf deR online seite von Land und Lecker - gestern Abend wurde im TV drauf hingewiesen, dass man dort die Rezepte dazu ergattern kann - die sind allerdings leider nicht mehr im Netz Welt zusammengebrochen

Hat vielleicht jemand die rezepte der Folgen für mich???
Wäre supi....

Vom 15.08.2010 20:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Merceile  Sternekoch

Mitglied seit 11.05.2003
Hallo lotteflotte,

ich habe noch die Rezepte aus 3 Folgen der WDR Reihe und schicke sie dir per KM.

Wenn sie sonst noch jemand gerne hätte - bitte einfach bei mir melden. Lachen

Liebe Grüße - Merceile

Vom 16.08.2010 07:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Filoubaby Tellerwäscher

Mitglied seit 06.11.2009
331 Beiträge (ø0,35/Tag)
Guten Morgen!

Und die Videos sind alle noch abrufbar.

Vom 09.09.2010 12:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Merceile  Sternekoch

Mitglied seit 11.05.2003
Hallo zusammen,

nachdem wir gestern bei Land und lecker einer Pilzzüchterin in NRW zuschauen durften, hat Morgen auch das Warten auf eine neue Staffel der bayrischen Landfrauenküche ein Ende. Lachen

Bayerisches Wettkochen mit Herz

Es wird wieder gekocht! Auch in der zweiten Staffel, die diese Woche startet, lädt jede Folge eine andere Landfrau zu sich ein und zaubert ein 3-Gänge-Menü. Die sieben gestandenen Landfrauen aus den sieben Regionen Bayerns haben einen engen Bezug zu ihrer Heimat und stellen uns lokale Köstlichkeiten vor.

Das Menue der ersten Kandidatin, einer Fischkennerin mit eigener Teichzucht, aus Mittelfranken besteht aus:

Vorspeise: Vielerlei Fisch mit Schwarzkirschsauce
Hauptspeise: Karpfen in Zitronen-Schnittlauch-Kruste und Saibling im Speckmantel mit Kartoffeln
Dessert: Fränkische Lust in "Rot und Weiß"

Die zweite Staffel beginnt also Morgen, am 10. September - zu sehen immer freitags um 19.45 Uhr in einer Kurzfassung bis 20.15 Uhr. Jeweils am darauf folgenden Samstag strahlt der BR die aktuelle Folge der 2. Staffel um 15 Uhr in voller Länge mit 45 Minuten aus.

Viel Vergnügen beim Anschauen!

Alles Liebe - Merceile

Vom 09.09.2010 13:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Turandot Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
Danke für den Hinweis, Merceile. Ich hatte die Bayern schon wieder vergessen... *ups ... *rotwerd*

LG Turi

Vom 13.09.2010 10:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

vintoria Hendlgriller

Mitglied seit 24.11.2004
2.892 Beiträge (ø1,05/Tag)
Hallo,

ich habe mir erst gestern die Sendung angeschaut.
War das wieder schön!
Ich verfolge auch die Sendungen des WDR´s die mir ebenfalls gut
gefallen.
Allerdings fand ich schon bei der letzten Staffel, dass die bayerischen
Landfrauen die Meßlatte erheblich höher ansetzen und anspruchsvoller kochten/ kochen.
Vorspeise und Hauptspeise gefielen mir sehr gut, die Präsentation der Nachspeise nicht ganz
so gut.

lg
Gertrud

Vom 13.09.2010 12:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Merceile  Sternekoch

Mitglied seit 11.05.2003
Hallo zusammen,

gerne Turi! Lachen

Hast du die Sendung angeschaut und bitte, wie hat es dir gefallen?

Ich habe mir die Sendung am Freitag angeschaut und am Samstag aufgezeichnet. Nun bin ich mal gespannt, was der Sender denn in der verkürzten Fassung wohl überhaupt rausgeschnitten hat. Ich fand die Köchin sehr sympathisch und auch die kleineren Dispute mit ihrer "Küchenhilfe". Bei der Gelegenheit hat mich allerdings ziemlich erstaunt, dass bei dem "Kartoffel-Knoblauch-Stopfer" mit dem Handrührgerät gearbeitet wurde. Bei mehligen Kartoffeln würde ich mich das ja kaum trauen, um keinen "Kartoffelkleister" zu bekommen... Na!

@ Vintoria: Da bin ich ganz deiner Meinung. Die Rezepte der Bayrischen Landfrauen sind in der Regel anspruchsvoller gewesen, als die der Nordrhein-Westfälinnen. Obwohl ich bei der ersten Folge rund um die Pilzzucht der neuen Staffel auch schon eine deutliche Steigerung erkennen konnte. Jedenfalls kam es mir so vor. Und im Prinzip ist ein Teller mit verschiedenen Bratfischen, Joghurt-Sauce und Kartoffelbeilagen sooo sehr außergewöhnlich ja nun auch wieder nicht. Na!

Trotzdem sehe ich die Sendungen aus beiden Regionen Deutschlands nach wie vor sehr gerne, heben sie sich doch für mich durch die Bank ziemlich vom Kochsendungen-Einerlei ab.

Alles Liebe - Merceile

Vom 13.09.2010 14:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

aschberg Smutje

Mitglied seit 18.03.2010
448 Beiträge (ø0,56/Tag)
Hallo Ihr, mir hat die Fischerin im BR Gefallen muss mich nur noch um die Rezepte Kümmern. MlG Rosi

Vom 13.09.2010 16:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Turandot Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
Ich habs leider nicht gesehen zum Heulen - hatte mir gleich den Samstag vorgenommen und konnte dann doch nicht.

Dieses Jahr habe ich bisher nur die hessischen Folgen gesehen, letztes Jahr auch die aus Bayern. Bei diesem Vergleich muss man auch eure Einschätzung bestätigen, die anspruchsvolleren Gerichte wurden in Bayern gekocht. - Bei den Hessinnen ist mir vor allem der exzessive Gebrauch eines - bzw. dreier - Thermomix' aufgefallen Na!

Ich glaube, generell macht sich in Süddeutschland der stetige Einfluss der französischen Küche bemerkbar. War früher auch ganz okay, aber seit die ganze Nation nach "gehobener Küche" lechzt, fällt das viel deutlicher auf. Na!

Die Wurzeln der deutschen Regionalküchen sind nun mal ganz überwiegend in der Bauernküche und in Arme-Leute-Küche zu suchen.

Gruß Turi

Vom 16.09.2010 22:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Merceile  Sternekoch

Mitglied seit 11.05.2003
Hallo zusammen,

morgen Abend gibt es auch wieder eine neue Sendung über den Wettstreit der Bayrischen Landfrauen… Lachen

Sie führt uns nahe der tschechischen Grenze in einen konventionellen Milchviehbetrieb. Die Gastgeberin ist ausgebildete Ernährungsfachfrau und möchte den Hof eventuell später übernehmen. Momentan arbeitet sie im Landwirtschaftsamt.

Sie wird folgendes Menü für ihre Mitstreiterinnen kochen:

Vorspeise - Sommerlicher Salat mit gepfefferten Erdbeeren
Hauptspeise - Krustenbraten mit Zoiglbiersauce, Knödeln und Bimperlkraut
Dessert - Holundervariationen an marinierten Erdbeeren

Viel Vergnügen beim Anschauen!

Alles Liebe - Merceile

Vom 23.09.2010 17:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Merceile  Sternekoch

Mitglied seit 11.05.2003
Hallo zusammen,

da ich mich morgen praktisch ganztägig fernab eines PC aufhalte, erinnere ich am Besten heute schon mal an das Bayrische Landfrauen Wettkochen. Lachen

Die Sendung in der morgigen Kurzfassung (Samstag dann um 15 Minuten ausführlicher) führt uns nach Oberbayern zu einer Käseliebhaberin. Sie bewirtschaftet mit ihrem Mann einen Bio-Betrieb mit hofeigener Käserei.

Kochen wird sie morgen:

Vorspeise - Barbarella (Mozarella) im Zucchinimantel
Hauptspeise - Lamm in Rotweinsauce mit Ofenkartoffeln und Rucolasalat
Dessert - Kirschkuchen im Glas

Ich wünsche euch viel Vergnügen beim Anschauen!

Alles Liebe - Merceile

Vom 01.10.2010 10:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Merceile  Sternekoch

Mitglied seit 11.05.2003
Hallo zusammen,

heute um 19.45 Uhr führt uns eine neue Folge der Bayrische Landfrauenküche nach Schwaben zu einer Bäuerin und Hauswirtschafterin. Sie wird für ihre Mitstreiterinnen folgendes Kochen:

Vorspeise - Gebackener Fenchel mit Joghurtdip

Hauptspeise - Rinderfilet mit Käsekruste, Gemüse und Brennnesselspätzle

Dessert - Ingwer-Honig-Eis mit Sahne

Ich wünsche euch viel Spaß beim Anschauen!

Alles Liebe - Merceile

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: