Lanz kocht am 16.07.10: Leicht & fruchtig

13.07.2010 13:41 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sushinator

Mitglied seit 13.07.2009
1.189 Beiträge (ø0,84/Tag)

Freitag, 16.07.10 / ZDF, 23:00
Wh.: Samstag, 17.07.10 / ZDF neo, 12:00

Vorspeise, Alfons Schuhbeck:
Knusprige Fischpflanzerl auf Mango-Avocado-Radieserl-Salat
Pfeil nach rechtsRezept

Zwischengang, Alexander Herrmann:
Riesengarnelen mit Limone und Knoblauch geröstet mit Melonen-Chilisalat
Pfeil nach rechtsRezept

Erster Hauptgang, Lea Linster:
Kalbsfilet Mignon mit Rosmarin-Mirabellen
Pfeil nach rechtsRezept

Zweiter Hauptgang, Kolja Kleeberg:
Rehrücken mit Kochbananen, Rosmarinkirschen und Maisbrot
Pfeil nach rechtsRezept

Dessert, Tim Mälzer:
Dekonstruierter Obstkuchen, Mandeleis mit Karamell-Hippe
Pfeil nach rechtsRezept

13.07.2010 14:33 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

veronika211

Mitglied seit 22.01.2008
2.922 Beiträge (ø1,5/Tag)

was will herr mälzer den "dekonstruieren" BOOOIINNNGG.... was evtl. gar nicht zusammengefügt würde Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

lg, veronika

13.07.2010 17:03 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sunny1904

Mitglied seit 23.08.2007
626 Beiträge (ø0,3/Tag)

Hallo

Vielleicht ist Herrn Mälzer ja wieder mal was am Fußboden gelandet und er hat den Obstkuchen dadurch dekonstruiert? Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Würdet ihr Rehrücken als "leicht" anerkennen?

Liebe Grüße, Sunny

13.07.2010 20:50 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

veronika211

Mitglied seit 22.01.2008

@sunny Sich auf dem Boden wälzen vor LachenSich auf dem Boden wälzen vor LachenSich auf dem Boden wälzen vor LachenSich auf dem Boden wälzen vor Lachen

lg, veronika

14.07.2010 09:08 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Schneckenschubse

Mitglied seit 24.07.2007
451 Beiträge (ø0,21/Tag)

hi hi hi, Obstkuchen mit Bodenkontakt Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen würde mich beim Tim nicht wundern *lach*
Das kam mir auch als erstes in den Sinn!

oder er baut den anders herum auf, unten das Gelee, dann das Obst und obendrauf den Boden???

bin mal gespannt.

Uiii, fein, Frau Linster ist mal wieder dabei. Die und ihr Alphonse sind ein klasse Gespann, ich mag wie die immer schäkern.
Rezepte klingen auch ganz interessant, wobei ich Wild und Kalb nicht mag. Aber da gibt es evtl. Alternativen.

Schneck

14.07.2010 14:34 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sunny1904

Mitglied seit 23.08.2007
626 Beiträge (ø0,3/Tag)

Oh, Schneck!

GENAU DAS ist mir auch mal passiert! Damit sollte ich eigentlich ins Pannenforum Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Die Gelatine war zu heiß und ist zwischen den Früchten und der sich darunter befindlichen Marmelade in den Bisquittboden ein- und durchgesickert, bis ganz unten Welt zusammengebrochen
Aber ich wäre nicht auf die Idee gekommen, den als "dekonstruierten Obstkuchen" zu verkaufen. Mir war er einfach mißlungen. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Liebe Grüße, Sunny

14.07.2010 14:44 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Schneckenschubse

Mitglied seit 24.07.2007
451 Beiträge (ø0,21/Tag)

siehste Sunny, so haben wir wieder was dazugelernt und das nä. Mal verkaufst so einen misslungenen Kuchen als die
Sensation a la Mälzer!!!!

*lach*

Schneck

14.07.2010 15:44 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sunny1904

Mitglied seit 23.08.2007
626 Beiträge (ø0,3/Tag)

@ Schneck:
... immer vorausgesetzt, es ist wirklich ein umgekehrter Obstkuchen! Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
LG, Sunny

15.07.2010 13:11 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Turandot

Mitglied seit 17.01.2002
6.604 Beiträge (ø1,59/Tag)

Man nehme:

1 schmales Highballglas

- dahinein gebe man eine Schicht Mehl
- darauf kommen Butterflöckchen
- auf diese schlage man zwei Eier
- bestreue das Ganze mit Zucker
- und dem Mark einer Vanilleschote

Aufgefüllt wird das Glas mit Früchten nach Belieben.

Oder was könnte man an einem Obstkuchen sonst noch dekonstruieren?

Wahrscheinlicher ist aber wohl, dass es sich um ein schlichtes Trifel handelt, das er mit Eis aus der ZDF-Wundermaschine krönt und ein bisschen verbrannte Zuckerdeko. Na!

(Nur Trifle kann jeder, ein Koch braucht dafür mindestens eine interessante Bezeichnung)

Rehrücken mit Kirschen mag ich gern, ob mir Bananen dazu schmecken würden?? Hätte da erst mal so meine Vorurteile... es sei denn, die Kochbananen schmecken wie Kartoffelbrei, dann wäre aber das Maisbrot zu viel. Hm...

Alle anderen Gerichte kann ich mir gut vorstellen, ich mag fast alles in Kombination mit Früchten.

LG Turi

16.07.2010 23:51 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

abendrot

Mitglied seit 30.06.2005
1.770 Beiträge (ø0,61/Tag)

'Jus-Lake' by Lea, wird das ein 'geflügelter' Begriff'????

Sich auf dem Boden wälzen vor LachenSich auf dem Boden wälzen vor LachenSich auf dem Boden wälzen vor Lachen

17.07.2010 01:41 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sonne49

Mitglied seit 30.09.2006
437 Beiträge (ø0,18/Tag)

¡ Hola !

Habe mich sehr gut Unterhalten gefühlt. Das ist ja auch der Sinn der Sendung, oder Wichtige Frage Daher keine Bewertung etc. über Köche, Lanz etc.

Sonnige, nächtliche Grüsse.

17.07.2010 12:50 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

peterpanik

Mitglied seit 23.11.2007
16.445 Beiträge (ø8,19/Tag)

..bin darüber eingeschlafen, was sicher auch am Wetter lag... Na!

Gruß pp ...

17.07.2010 23:04 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

calneva

Mitglied seit 17.01.2002
342 Beiträge (ø0,08/Tag)

Hallo,

ich bin ja sonst eine "stille" Mitleserin in diesem Forum. Gestern bei "Lanz" fand ich eine Aktion von Tim Mälzer derart unangebracht und flegelhaft, dass ich mich heute den ganzen Tag noch darüber geärgert habe. Verdammt nochmal - bin stocksauer

Es ging bei Lea Linster um den Begriff "rustikales Essen" und sie meinte, was man denn unter "rustikal" zu verstehen hätte. "Herr" Mälzer hatte nichts Besseres zu tun als sich quasi anzuschleichen und Lea Linster einen Schlag auf den Hintern zu geben. Dazu die Bemerkung: "Das ist rustikal, mein Mädchen". So eine respektlose Frechheit... da fehlen mir die Worte! Lea Linster war auch "not amused" hat sich aber zusammenreissen können und versucht, es mit Humor zu nehmen. Dass sie es überhaupt nicht gut fand (wie denn auch?), war ihr deutlich anzumerken.

Dieser Bursche hat ja wohl so gar kein Benehmen. Es mag ja Leute geben, die das als "witzig"empfinden - er gibt ja des Öfteren recht seltsame Bemerkungen von sich, die er "witzig" meint, die aber respektlos sind und von einer ganz armseligen Kinderstube herrühren.

Gut für ihn, dass er diese Aktion nicht bei mir gefahren hat - ICH hätte nicht so ruhig reagiert - da hätte er um seinen "dekonstruierten Kuchen" fürchten müssen! Achtung / Wichtig

LG Calneva

17.07.2010 23:11 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

veronika211

Mitglied seit 22.01.2008

@calneva, nicht ärgern Lachen wie kann frau sich über einen tim mälzer ärgern Sicher nicht!

lea hat doch ganz souverän reagiert, ich glaube der herrman hat sich etwas mehr erschocken Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

ich nehme herrn mälzer nicht ernst na dann...

lg, veronika

17.07.2010 23:19 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bernd45739

Mitglied seit 19.07.2006
20.438 Beiträge (ø8,18/Tag)

Naja - die hochgeschätzte Frau Linster hatte doch während der gesamten Sendung den "Schalk im Nacken" und sich auch ordentlich bei TM revanchiert.

Abgesehen davon, dass sie imho im Gegensatz zu Mälzer ebenso kreativ wie unaufgeregt souverän kochen kann, hat sie doch TM nach der oben beschriebenen Aktion regelrecht vorgeführt - und er scheint es nichtmal gemerkt zu haben - wenn man denn der Regie glauben darf.....

Glück Auf

Bernd

17.07.2010 23:22 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

veronika211

Mitglied seit 22.01.2008

bernd Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

lg, veronika

18.07.2010 14:58 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Turandot

Mitglied seit 17.01.2002

Die mehr oder weniger kleinen "Disharmonien" fingen ja schon in den ersten Minuten an, als Lanz Alexander Herrmann nötigte, seine These, dass Fisch nicht zu Früchten passt, zu wiederholen, während neben ihm Schuhbeck steht und seine Fischpflanzerl mit Mango zubereitet.

Tim Mälzer dominierte mit seiner poltrigen Überpräsenz die Sendung... Wie sehr er zum Übertreiben neigt, zeigte auch seine Schätzung, er habe bisher an ca. 1000 von 1770 Sendungen teilgenommen. Jajaja, was auch immer! Aber da er ja glücklicherweise in Spanien Mandelpulver schon mit Zucker gemischt kaufen konnte und das nur noch in die Milch fürs Eis geben musste, konnte er uns dann erklären, seine "Kreation" zeige, wie die Molekularküche funktioniert.... na dann... (Ich fürchte, er glaubt das tatsächlich, obwohl er anfangs meinte, dass er sich selbst nicht ernst nähme.)

Dass daneben die Kamera mehrfach auf Aprikosen zoomte, während Lea Linster über Mirabellen referierte, fiel kaum noch auf (vielleicht war der Kameramann Ösi und dachte an Marillen...) Wobei ich es schade finde, dass sie ein Mirabellengericht vorstellen will zu einer Zeit, zu der es noch keine frischen Mirabellen gibt, und sie deshalb mit Dose oder TK hantieren muss (die Aufzeichnungen der entsprechenden KS-Woche waren in der 2. Maiwoche, Lanz vermutlich auch; Mirabellen kriegen erst jetzt langsam ihre Saison).

Dass Kochbananen UND Maiskuchen zuviel sein könnten, habe ich doch geahnt hechel...

Und naja, der "dekonstruierte" Kuchen war ja wohl ein sehr windiges Windei.... Auch ohne LLs Sticheleien zum Tarte-Tatin-Prinzip hätte man wahrscheinlich nur den Kopf geschüttelt über diese "Kreation". Hat jemand verstanden, warum für die KS-Gewinnerin statt der Haferflocken-Crumbles ein Knäckebrot-Keks auf das gebackene Obst gelegt wurde? Die ZDF-Wundereismaschine reißts halt immer wieder, da kann der Koch daneben noch so sehr dilettieren. Na!

Die Sendung fand ich wieder eher konzeptlos, wobei sich mir die Lanz'schen Assoziationsketten sowieso nur selten erschließen. Was bringt ihn dazu, angesichts roher Garnelen Schuhbeck zur Konsistenz von Calamari zu befragen??

Für mich nehme ich mit, Avocado doch mal zu panieren - ich hab die mal zu heiß werden lassen und sie wurde sehr bitter, deshalb war ich bisher vorsichtig mit Avocado und Hitze. Die Gerichte war appetitlich, ich mag Früchte und Fleisch zusammen sehr gerne, aber nicht weiter spektakulär.

LG Turi

19.07.2010 10:56 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Schneckenschubse

Mitglied seit 24.07.2007
451 Beiträge (ø0,21/Tag)

Mir war die Sendung diesmal nach einem Drittel einfach zuviel und ich habe weggeschaltet. Vor allem Mälzer war irgendwie unerträglich - wobei ich das die letzten Male als er dabei war nicht so empfunden habe? - aber diesmal war er an Überpräsenz
wirklich nicht zu toppen. Und das was er da fabriziert hat spottete ja jeder Beschreibung. Auch die restlichen Rezepte war nix wo ich mir gedacht habe das probier ich mal aus. Ich habe dann nochmal in die Wiederholung am Samstag geschaut weil ich dachte viell. ist der Rest der Sendung am Tag erträglicher, aber dem war nicht so. War dann ständig am wegzappen zur Küchenschlacht-Zusammenfassung, aber das war auch irgendwie nix.

Schade, hoffentl. wird es nä. Mal besser bei Lanz und bei der Küchenschlacht und bitte liebes ZDF, schickts den Mälzer mal in den Urlaub, viell. braucht er Erholung und wird hernach wieder bisserl ruhiger und erträglicher.

Schneck

19.07.2010 11:58 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Turandot

Mitglied seit 17.01.2002

Hallo Schneck,

ja, das ist wohl der Punkt: Ich hatte in letzter Zeit meine Meinung über Mälzer auch revidiert, er schien mir "erwachsener" geworden zu sein. Aber in dieser Lanzsendung hatte er sowas wie einen Rückfall.... Bleibt zu hoffen, dass es vielleicht ein einmaliger Ausrutscher in seine alte Art war?

LG Turi

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de