Die ZDF-Küchenschlacht mit Alfons Schuhbeck ( 05.07.10 - 09.07.10 )
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.07.2002 |
Leider habe ich noch keine Rezepte gefunden LG fitzelchen
![]() |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.07.2009 |
Danke! Ich hasse Montage wie diesen
Bratwurst mit Cranberry-Chutneyund Lauch-Püree von Nadja Raiminger-Stelzl Gebratene Jakobsmuscheln Limonenblätter-Soße und Couscous von Johannes Duckart Kalbsleber “Berliner Art” mit Kartoffelrosetten von Christa Pöltl Dorade in Papier mit mediterranem Gemüse und Aioli von Ulrich Hoch Chicken-Curry mit Garnelenspieß von Nehle Scholtz Lütticher Fleischklöße mit Pommes frites von Yves Guide Juror: Kolja Kleeberg |
||||
|
|||||
|
|||||
Danke
Ich dachte, Du bist vielleicht im Urlaub. LG fitzelchen
![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
Urlaub, was ist das
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.05.2010 |
Recht durchschnittliche Woche, wo nur der Student in der Mitte herausragt. Schuhbeck hält sich (bisher) angenehm zurück ...
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 10.05.2010 |
Ja, der Johannes ragt heraus. Ob er sein Niveau die ganze Woche halten kann?
Für mich hat Schuhbeck ganz schön geholfen, sich aber ansonsten doch ziemlich zurückgehalten. Nur bei Brokkoli kann er nicht widerstehen. Aber: Passt schon, ist ein Guter |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.05.2008 |
Wunderbarer Start in die Woche, bei Herrn Schuhbeck lernt man eben immer etwas dazu.
Keine Selbstdarsteller als Kandidaten dabei, das verspricht eine spannende Woche zu werden. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.05.2010 |
Hallo Ihr Lieben,
ja, das war ein ganz passabler Wochenbeginn. Außer Nehle und Johannes haben alle anscheinend wirkliche Leibspeisen zubereitet. Es kann mir doch keiner erzählen, dass ein Student Jakobsmuscheln als Leibspeise hat... Na ja, was soll's, auffallen um jeden Preis und bloß nichts "Gewöhnliches" auf den Tisch bringen... Das erleben wir ja auch bei "älteren Semestern" immer wieder... trotzdem ist es ärgerlich (für mich). Die nächsten Tage werden zeigen, wer wirklich was kann und wer nicht. Leid tat es mir nur um den Belgier, den ich sehr mutig und sympathisch fand. Zugeben muss ich allerdings, dass ich KK's Entscheidung nachvollziehen kann, denn die "Bollen" sahen wirklich nicht gerade appetitlich aus und die Pommes hätten auch ein bißchen Farbe vertragen können. Allerdings ist es mir auch schon passiert, dass die Pommes einfach keine Farbe annehmen wollten - warum das so war? Keine Ahnung. Aber rohe Leber wäre auch nicht meins gewesen, dann doch eher die Bratwürstchen... Ich bin gespannt, wie es weitergeht und hoffe sehr, dass sich AS nicht zu sehr ärgern muss, denn wenn er locker bleibt, ist er ein wirklich toller und lehrreicher Moderator. LG T-M-F |
||||
|
|||||
|
|||||
Man muss die einmal auf 120-140° vorfrittieren, damit sie gar werden, rausnehmen und dann zum Schluss nochmal 3-4min. volle Power für die Bräune. Hat er beides nicht.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.02.2008 |
Hallo Alpha,
das hast Du genau richtig beschrieben. So werden richtig gute pommes gemacht. Gut aufgepasst. Grüaßle Liliane |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 21.05.2010 |
Hui, auch hier. Wie nett.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo Liliane,
schön dich mal wieder hier zu lesen. (Ich hab die heutige Folge noch nicht gesehen... aber ich werde es sicher nachholen.) Liebe Grüße Turi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Alpha, Keboli und Turi,
danke für die Tipps wegen der Pommes. Genau! So mache ich das auch seit Jahren, aber... manchmal werden sie nicht so braun wie ich sie mir für gute Pommes vorstelle. Und das ist es, was ich nicht weiß, woran es liegt. Meine Überlegungen gehen dahin, "falsche" Kartoffeln erwischt zu haben, denn bei Bratkartoffeln passiert mir das auch manchmal. Aber egal, denn das seltsame ist, dass sie dann trotzdem genauso schmecken wie sie es sollen Aber ich habe ohnehin bemerkt, dass Kartoffeln ein Thema für sich sind... Bin trotzdem gespannt, was heute auf uns zukommt, denn nach gestern befürchte ich das Schlimmste, hoffe das Beste. LG und viel Spaß beim Gucken T-M-F |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Turi,
werde mal versuchen, wieder die KS anzuschauen. habe es lange nicht mehr gemacht. Liebe Grüße Liliane |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.09.2007 |
Hallo,
dass die Leber nichts mehr wird war vorhersehbar, finde ich. Die Zeit war zu kurz - so 4 Minuten - als das Teil in die Pfanne kam und dafür war es zu dick. Lieblingsgericht ist so eine Sache: ich habe keines bzw. viele. Das wechselt je nach Saison. Und - im Herbst/Winter - mit so etwas wie Bratkartoffel mit Spiegelei in der KS antreten? Das werden wohl die wenigsten wagen. MfG Bernd |
||||
|
|||||
|
|||||
- Mozarella-Zucchini-Antipasti mit Garnelen von Nadja Raiminger-Stelzl - Rinderfilet mit Pesto-Kartoffelsalat und Wermutsauce von Johannes Duckart - Bärlauchsuppe und Frühlingsrollen mit Lachs von Ulrich Hoch - Auberginenhäppchen mit Feta von Nehle Scholtz - Salat mit Entenbrust von Christa Pöltl Juror: Steffen Henssler |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 19.06.2008 |
Hallo zusammen,
Über diese Problematik haben wir uns schon einige Male ausgetauscht. Es gibt da verschiedene Ansätze, sind die Lieblingsgerichte die alltäglichen Leibspeisen oder die Dinge, die wir uns zu "Feiertagen" und besonderen Anlässen gönnen. Daher passen sowohl Bratwürstchen wie auch die Edelfische zu diesem Thema. Lieben Gruß Kräutersuse |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.10.2001 |
Keboli / Liliane, schön, dass Du wieder da bist. Ich habe Dich auch vermisst !!
Liebe Grüße Uschi Man sollte ruhig schreiben was man denkt. Nur sollte man es zuvor bedenken. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.12.2009 |
Moin!
Möchte mich auch mal wieder melden... Ich hab ja so meine Probleme mit Alfons,ich versteh den Mann einfach nicht. Aber von der Art her ist er mir in letzter Zeit deutlich sympathischer geworden. Bin ja auf den Kartoffelsalat gespannt! LG Andrea |
||||
|
|||||
|
|||||
- Aal im Kräutermantel mit warmem Kartoffelsalat von Ulrich Hoch - Lachs mit Dillbutter, Orangenfenchel und Basmatireis von Nadja Raiminger-Stelzl - Gemüse-Puten-Päckchen von Nehle Scholtz - Gebratenes Zanderfilet mit Sauce moutarde und bunten Kartoffeln von Johannes Duckart Juror: Andreas C. Studer |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 10.05.2010 |
Aal gab es -glaube ich- noch nie in der KS. Ich bin zwar eine Fisch-gern-esserin aber Aal mag ich überhaupt nicht. Ist mir zu "fettisch".
Studer ist immer für eine Überraschung gut. Da liege ich meistens -garantiert- daneben. Ich kann ihn einfach nicht einschätzen. Ich habe Alfons Schuhbeck als "Begleiter" vermisst und genieße seine Art der Moderation als Abwechslung. Den Kartoffelsalat von Johannes werde ich ausprobieren. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Ihr Lieben,
ganz reizend fand ich ja Nehles Türmchen, werde es aber wohl nie ausprobieren, denn mit den normalen Auberginen stelle ich mir das doch schwierig vor und die von ihr verwendete Sorte habe ich hier noch nirgends gesehen. Dass heute Christa fällig sein würde, sah man meiner Ansicht nach schon beim Herumwerkeln und dass AS sie so ganz in Ruhe ließ, war für mich ein ganz schlechtes Zeichen. Nadjas Vorspeise fand ich auch sehr hübsch, da ich aber keine Garnelen mag, ... In Ulis Süppchen hätte ich mich dagegen reinlegen können und auch die Röllchen (eventuell noch mit ein bißchen Ziegenfrischkäse oder Schafskäse) werde ich sicher nachmachen. Johannes hat es für mich heute nur haarscharf geschafft, wäre der Salat von Christa nicht noch "unappetitlicher" gewesen, hätte er sicher dran glauben müssen. Das war bestimmt nicht sein Meisterwerk heute. Mal sehen, wie es morgen wird... @Hermine Wenn mich nicht alles täuscht, gab es schonmal Aal auf einem Vorspeisenteiller, aber wenn das wirklich stimmt, ist es schon ewig lange her. Ich mag Aal, aber am liebsten direkt aus der Räucherei und mit einem kräftigen Stück Brot. Das Fett muss beim Abbeißen so richtig aus den Mundwinkeln tropfen = l e c k e r ! LG T-M-F |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Uschi,
danke für Deine Grüße, werde versuchen, mich wieder öfter zu melden. LG Liliane |
||||
|
|||||
|
|||||
Heute war er mir wieder ein bisschen zu sehr er selbst. Und so steigerte er sich auch wieder in seinen Warenkunde-Redeschwall, da durften auch die redundanten alten Griechen mit dem Rosmarin nicht fehlen. Ich mach dann immer den Ton leiser und wenn ich nach 'ner Minute denke, es ginge wieder, ist er von der Vitamin D-Leier des Bärlauchs lediglich zur Piperin-Leier des Pfeffers rübergeschwafelt. Kein Satz bei, den wir nicht alle schon mitsprechen können, aber naja, so isser halt. Manche mögen das ja anscheinend ...
Erstaunlich, dass es bei Johannes so knapp war, denn der ist mein haushoher Favorit. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.05.2008 |
Gut das du keine Ahnung hast.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo,
immer diese "Angriffe" auf AS - was soll das? Er ist halt wie er ist und wie er ist, ist er gut. Du tust ja schon das einzig Richtige, indem Du den Ton abschaltest. Ich jedenfalls höre seine Ausführungen gern und kann sie gar nicht oft genug hören, denn "steter Tropfen höhlt den Stein", also irgendwann habe ich es intus und bis dahin erinnert er mich immer wieder daran. Wie sehr die einzelnen "Hobbyköche" seine Tipps doch noch brauchen, merkt man doch immer wieder oder warum muss er das mit dem Pfeffer immer wieder selbst den "besten Köchen" erklären? Dein "haushoher Favorit" beispielsweise hatte von der Wirkung des Piperins anscheinend immer noch nichts gehört - also was soll's? Sein Wissen wird gebraucht und er wird es auch nicht lassen, es kundzutun, weil es jemanden aus Berlin (oder sonstwoher) nervt. Gottlob!!! Der morgige Tag ist ja ohnehin zum Abschalten für Dich, oder? Soooooo viel Fisch, da kochst Du sicher lieber selbst was leckeres anstatt die KS zu schauen? LG T-M-F |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 30.09.2006 |
Ist schon seltsam, sehr seltsam. Mein Nachbar der mit mir heute zusammen geschaut hat sagte nur, oh Backe was der (AS) alles so weiss. Vlt. liegt es daran, dass er erst seit kurzem die Sendung sieht.
Sonnige Gruesse. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.03.2009 |
Hallo zusammen.
Wer regelmäßig die KS schaut, der kennt natürlich die "Vorlesungen" von Herrn Schuhbeck. Ich für meinen Teil habe sein Wissen angenommen und soweit umgesetzt, wie ich es für mich brauchbar halte. Aber nun seid doch mal tolerant und lasst den Alfons so missionarisch sein, wie er nun mal ist. Nicht jeder von Euch hat auch gleich die Weisheit mit Löffeln gefuttert oder schaut von Kindheitsbeinen an die KS. Es gibt - zum Glück- immer noch Erstzuschauer und Leute, die immer noch lernen können und wollen. Ansonsten lasst Euch gratulieren, dass Ihr das alles schon wisst und zum xten-mal hört. Ich nehme so etwas immer wieder gerne zur Kenntnis, und notiere für mich, dass sich das Ernährungsbewusstsein rapide zum Besseren wandelt Ich finde Freakadelles Lösung sehr praktikabel, bei einer Vorlesung über Piperin den Ton einfach leise zu stellen oder das Ohr auf leise. Ich mache es nämlich ähnlich und erledige inzwischen kurze Aufgaben, habe aber immer noch ein Ohr darauf, weil ja manchmal doch noch was Neues kommt. Zum Beispiel heute den Tip, wie man Auberginen anbrät, ohne dass sie sich mit Öl vollsaugen, werde ich unbedingt mal ausprobieren. Grundsätzlich mag ich den Alfons nämlich, und seine Tips sind nun wirklich gut. Da höre ich mir dann auch schon die 7. Piperin-Vorlesung an. Es fällt doch immer mal was Neues ab (Darum mach ich den Ton auch nur halb leise Johannes wäre auch mein Favorit. Ich bin gespannt, wie er sich morgen schlägt. Lieben Gruß Elke ------------------------------------------------------------------------- Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe. (Rene Descartes) |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Elke,
da ich heute KS nicht schauen konnte und Mediathek hier ein Problem ist, wie war der Tip von Schubi bezüglich des Anbratens der Auberginen? LG Liliane |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Liliane,
schön, dass du mal wieder hier reinschaust! Alfons hat der Kandidatin geraten, die Auberginenscheiben vor dem Anbraten zunächst ein klein wenig in Mehl zu wenden, und dann, ganz wichtig, das Ganze mit Waser zu befeuchten. Dadurch soll sich eine Art "Pampe" ergeben (nicht genau so, aber so ähnlich hat er es ausgedrückt), die beim Braten verhindert, dass das Öl ungehindert von der Aubergine aufgesogen wird, was aber anscheinend, wenn es fertig ist, geschmacklich nicht auffällt. So habe ich es jedenfalls verstanden. Lieben Gruß Elke ------------------------------------------------------------------------- Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe. (Rene Descartes) |
||||
|
|||||
|
|||||
1. Erst mal ein fettes "High Five!" an Elke.
2. Ganz genau. Ihr kennt doch die fetttriefenden Auberginen vom Buffet des Steakhauses eures Vertrauens? Das ist, weil die sich mit dem Olivenöl vollsaugen und deswegen genau so abführend wirken wie ein Teelöffel Rizinusöl (und zwar jedes einzelnes öltriefendes Verbrechen von Scheibe!!!). Und das war seit langem mal wieder eine Sternstun ... äh ...sekunde, wo selbst ich als totaler Fonsiallergiker meinen Hut ziehe und sage "Danke, du alter Laberspaten, aber da haste echt mich mal überrascht, weil da habe ich zum ersten Mal seit Monaten mal wieder was von dir gelernt, Alter!" Fazit: Wenn die Aubergine sich durch die Mehlpampe mit Wasser statt mit dem ganzen Öl osmotisch mal eben so abfüllt (=vollsaugt^^), wobei das Mehl als Filter sogar noch das Vollsaugen mit Öl verhindert (weil Öl mal eben dicker als Wasser ist, und deshalb durch den Mehlfilter nicht durchpasst), dann verdampft (im Gegesatz zu batzigem Öl!) das Wasser bei Erhitzen und hinterlässt eine viel crossere Auberginenscheibe, als das Trauerspiel, dessen grausige Zeugen wir auf all den Buffets dieser Welt tagtäglich erleben müssen. Logisch oder? Aber warum bin ick denne nicht selbst daruff jekomm'??? Also preiset Don Alfonso, von dem - wie ich mich echt ziere zu konzidieren - manchmal echt noch wat lernen kann! |
||||
|
|||||
|
|||||
Danke Elke und Alpha,
den "Trick" werde ich mir merken, denn ich mag Auberginen unheimlich gern und zwar in allen Variationen. Liebe Grüße Liliane |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Liliane, schön dich wieder mal zu lesen. Kann ich dann nun endlich meine Füße hochlegen
Also ich bestreue sie vor dem Braten mit Salz, legen die Scheiben in ein Sieb, beschwere die Scheiben etwas damit sie Wasser lassen. Tupfe sie dann ab, evtl. etwas bemehlen und rein ins heiße Olivenöl. Lecker sind die Scheiben auch wenn man sie wie ein Wiener Schnitzel paniert. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 11.06.2010 |
Freakadelle, was schreibst du da eigentlich für einen Mist !?
Erst ziehst du über AS her und sagst dass er dir total auf den Geist geht mit seinen Tipps & Hinweisen und plötzlich hängst du dich an Elkes Aussage und heuchelst dass die Wände wackeln wie toll doch dieser Tipp mit den Auberginen war und dass du doch noch was von ihm lernen kannst. Und dann auch noch der Chemieunterricht aus der fünften Klasse (Wasser und Öl), hier ist doch keiner Doof !? Hallo ? Sorry für meinen Ausbruch aber das musste ich einfach mal loswerden. LG basalt |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Sushi,
grüße Dich auch ganz herzlich. Aber das mit den Beinen hochlegen wird nichts, nein, nein. Habe nicht mehr die Möglichkeiten wie früher und dann ist das Netz hier in Niederbayern, sowas von laaanngggsaaam. Du machst das richtig super, weiter so. Danke für Deine genaue Erklärung, hätte ich jetzt auch in diese Richtung gehandhabt. Liebe Grüße Liliane |
||||
|
|||||
|
|||||
Ulrich Hoch: - Frühlingszander - Warmes Erdbeer-Rhabarber-Dessert mit Baiserhaube Nadja Raiminger-Stelzl: - Steak mit Gorgonzolacreme und Feigen - Chocolat-Malheur und Heidelbeersorbet Nehle Scholtz: - Kalbssteak mit Pilz-Risotto und weißem Trüffelöl - Feigen mit Orangencreme Juror: Steffen Henssler |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Basalt,
selbst wenn du etwas "loswerden" willst, könntest du dich doch bitte trotzdem bemühen, einen höflichen und bei allem Protest freundlichen Tonfall, wie er in diesem Forum üblich ist, anzuwenden. So nimmt dich hier niemand ernst und es will auch niemand lesen. Persönliche Anfeindungen und Angriffe werden hier schlicht und ergreifend ignoriert, ich sage dir das nur, falls du dich mal wunderst, warum ein posting von dir ganz plötzlich nicht mehr da ist. Lieben Gruß Elke ------------------------------------------------------------------------- Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe. (Rene Descartes) |
||||
|
|||||
|
|||||
Ups, den Johannes hat's erwischt? Hätte ich nicht gedacht.
Ich hoffe, ich komme heute noch dazu, mir die Sendung anzuschauen, vor 20:30.... MfG Bernd |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich sehe auch den Widerspruch nicht. Schuhbecks ausufernde Belehrungen gehen mir seit Jahren auf den Zeiger und nie war was Neues dabei (=viel Blabla und kein Wissensgewinn). Jetzt hat er tatsächlich mal was erzählt, was ich noch nicht wusste (=Wissensgewinn) und dafür muss ich ihn dann ja auch fairerweise mal loben dürfen. Deswegen bin ich nicht auf einmal ein Schuhbeck-Jünger ...
Keine Sorge, er wird mich auch in Zukunft wieder nerven! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.10.2003 |
Hallo!
Also ich habe heute wieder was dazu gelernt: AS' Tipp mit der Kartoffelscheibe unter dem Fischschwanz kannte ich noch nicht. Leider ist das Gericht trotzdem ausgeschieden Liebe Grüße Petra |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
ja, dass es den Johannes erwischt hat, hätte ich auch nicht gedacht. Such is life... Und das mit der Kartoffelscheibe unter dem Fischschwanz war mir auch neu, dabei liegt es doch eigentlich auf der Hand, so einfach ist das. Man muss nur drauf kommen. Das könnte ja vielleicht auch bei Steaks klappen, die man in der Pfanne braten möchte, und die ungleich dick geschnitten wurden? So was gibt es ja Lieben Gruß Elke ------------------------------------------------------------------------- Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe. (Rene Descartes) |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Zusammen,
was dem Herrn Lafer sein Lecker, ist dem Herrn Studer sein schick, schick. Da ich diese Woche das erste mal wieder KS geschaut habe, war mein Eindruck heute, dass Uli sich nicht schlecht anstellt. Auch Nehle scheint zu wissen, was sie will bzw. was sie kocht, nur bei Nadja bin ich mir nicht ganz klar, ist sie unsicher wegen ihrer Kochkünste oder macht sie Alfons Schuhbeck nervös, denn ich glaube, kochen kann sie schon. Bei Uli und Nehle hatte ich das Gefühl, ihre Gedanken gingen in die Richtung, dass sie einfach ihr Ding durchziehen wollten, so wie sie es vorhatten und sicherlich gerne auf die Ratschläge von Alfons Schuhbeck verzichtet hätten. Auf jeden Fall, die Gerichte waren ja alle sehr schick, ich persönlich hätte mir am liebsten den Aal unter die Nägel gerissen. Nachdem, was ich heute gesehen habe, könnte ich mir vorstellen, dass Uli das Finale erreichen könnte. Bei den beiden Mädels bin ich mir nicht so sicher, wer da besser ist. Aber wie gesagt, ich habe diese Woche nur die Sendung von heute gesehen und das ist für eine Einschätzung vielleicht doch zu wenig. Jedenfalls bin ich auf Hauptgericht und Dessert gespannt. Liebe Grüße Liliane |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo zusammen,
Wenn ich es genau überlege, waren seine Kochkünste nicht schlecht, allerdings hat der die Speisen immer sehr toll angerichtet und da wir ja nur mit dem Auge "essen" können, war er ein Favorit. Aber gestern schon hat er gewackelt und heute, es war wie AS bemerkte eine Mehlschwitze ohne Geschmack und dann fehlte auch noch der Senf. Drei verschiedenfarbige Kartoffeln kochen ist ( auch wenn sie schön geschnitten sind ) nicht unbedingt eine herausragende Kochleistung. Die Kreativität ist aber nicht zu unterschätzen. Über Studi als Juror will ich mal lieber schweigen. Kann seine Entscheidung heute aber gut nachvollziehen. Lieben Gruß Kräutersuse PS: Der Tipp mit den Auberingen von gestern war für mich persönlich uninteressant, aber die Kartoffelscheibe heute.....danke für diesen praktischen Hinweis. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
den Tip mit der Kartoffelscheibe hatte ich schon in einer Zeitschrift gesehen. Beim Braten von Filetspitzen, die ja eine sehr ungleichmäßige Höhe aufweisen, benutze ich einfach einen hölzernen Kochlöffel. Das geht auch. MfG Bernd |
||||
|
|||||
|
|||||
Auch in seiner Kochschule hat er das schon mal gezeigt.
|
||||
|
|||||
|
|||||
Finale: Nadja Raiminger-Stelzl / Ulrich Hoch Nach Rezept von Alfons Schuhbeck: - Geeiste Currysuppe mit Hähnchenspieß auf Zitronengras - Wolfsbarsch auf Tomatenscheiben mit Buttermilchschaum Juror: Johann Lafer |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich finde der gute Uli hat sich im Laufe der Woche zum Favoriten gemausert. Heimlich, still und leise....
LG fitzelchen
![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
die Entscheidung von Steffen Henssler kann ich nachvollziehen, das Dessert hatte wirklich eindeutige Schwächen gegenüber den anderen, da gab es schon schwierigere Entscheidungen. Auf die Currysuppe morgen bin ich super gespannt, das trifft meinen Geschmack bei der 100! Mal sehen, wie die Ausführung ist. Wolfsbarsch ist für mich eher Neuland, mal sehen. Lieben Gruß Elke ------------------------------------------------------------------------- Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe. (Rene Descartes) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 16.12.2009 |
Genau, genau, genau! Das nervt bei Nadja ein wenig, dass sie die Angewohnheit hat, fast zu allem, was Alfons zu ihr sagt, "genau" zu sagen. Das hört sich dann auch noch so an, als wenn sie es sowieso schon gewusst hätte. Gestern Nachmittag kochte in der Sendung "Wir in Bayern" des Bayerischen Fernsehens eine Dame mittleren Alters mit, die auch immer "genau" sagte. Das ist wahrscheinlich Nadjas Mutter.
Alfons hat wieder einmal viel zu viel geholfen. Er hört sich halt am liebsten selbst reden. Da kommen zwar dann Gerichte zustande, die kaum noch Fehler aufweisen. Das wahre Können der Kandidaten wird am Ende aber so nicht beurteilt. Wenn Alfons heute schon so viel helfen "musste", wird er morgen bei seinen Rezepten noch viel mehr helfen müssen. |
||||
|
|||||
|
|||||
Wenn er allen gleich viel hilft und es gerecht ist, so what?
Das war heute - fand ich - der Fall. Wenn der Moderator/Coach nicht helfen darf, was soll er dann sonst machen? Ich jedenfalls lerne gerade bei den Hilfsaktionen immer noch mal wieder ein bisschen dazu, vor allem wie man Sachen vielleicht noch retten kann. Das ist doch eine wesentliche Säule dieses Formats. Soll der Moderator sonst nur in der Ecke stehen, oder die Kandidaten nerven oder die Begleitpersonen interviewen? Das passt schon so, wie er es heut gemacht hat. *Senftube zudreht* Lieben Gruß Elke ------------------------------------------------------------------------- Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe. (Rene Descartes) |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich finde, man hätte nachdem Ulrich sofort weiter kam - zu Recht! - für beide Kandidatinnen gleich viele Pro- und Contra-Argumente finden können, wenn man HG und Dessert zusammen beurteilt. Von daher kann man SHs Entscheidung sicher nicht kritisieren, auch wenn ich es Nehle eher gegönnt hätte, als der devoten Nadja. (Denn wenn jemand neben mir ständig "hmhmja, hmhmja..." sagen würde, würde ich über kurz oder lang aus dem Fenster springen
Was AS betrifft, gehts mir diese Woche umgekehrt, wie Freakadelle *gg*: seinen Alte-Männer-Humor finde ich nervig und das Getätschel der überangepassten Kandidatin ausgesprochen peinlich. Sonst bin ich ja eher ein Schuhbeck-Fan... Aber auch fachlich gehe ich derzeit öfter mal auf Distanz zu seinen Aussagen. Also nicht, dass ich glaube, irgendwas "besser zu wissen", aber er ist jetzt oft so absolut in seinen Empfehlungen. Wo er früher seine Ratschläge als Verbesserung gegeben hat, klingt es jetzt oft so, als gäbe es immer nur einen einzigen "richtigen" Weg. Seit neuestem hat er sich z.B. entschlossen, sehr oft eine Bindung mit Stärkepuder zu empfehlen... noch vor kurzem hätte er das entschieden abgelehnt. - Sein Tipp mit der Kartoffel unterm Fischfilet-Schwänzchen ist dagegen uralt, aber aktueller denn je, denn inzwischen ist Fisch sehr viel populärer geworden. Für morgen halte ich - ganz subjektiv parteiisch *gg* - Ulrich die Daumen Gruß Turi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.03.2009 |
Super Ulrich und Nehle weiter. Bei Ulrich war ich mir ganz sicher, dass er es so weit bringt. Er hat die ganze Woche sehr gut gekocht. Bravo für ihn. Gut Nehle sagt immer ja,ja-aber kochen kann sie auch.
Joahnnes war für mich auch sehr gut, aber leider muss ja einer gehen. Aber die heutige Entscheidung, ist in Ordnung und diese Woche hat mir sehr gut gefallen, von den Kandidaten, dem Team-Leiter (AS) und auch den Juroren. Genussessen |
||||
|
|||||
|
|||||
PS:
Und wenn er, weil er nicht helfen darf, zu viele Vorträge hält, ist es auch wieder einigen nicht recht. Wie sähe denn in Eurer Vorstellung die perfekte Moderation aus? Unter der Bedingung, dass wir kein silent Kandidatenmatch wollen: Also sie sollte unterhaltsam sein, Informationen vermitteln? (möglichst immer neue Die Küchenschlacht ist doch kein Talentschuppen und kein Kochcasting, und hat mit Ligaspielen nichts zu tun. Zum Glück. Ich für meinen Teil finde es sehr gut so. Lass es doch ein bisschen menscheln. In dieser positven Art finde ich es sehr sympathisch. Lieben Gruß Elke ------------------------------------------------------------------------- Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe. (Rene Descartes) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo erstmal,
und dass Nadja gemeinsam mit Uli das Finale bestreitet, hatte ich irgendwie im Urin... Eure berechtigte Kritik an AS hinsichtlich der Betätschelung von Nadja sehe ich genauso und mich nervt auch ihr Gehabe mit dem ständigen "genau" oder "ja", aber sie hat halt zusammen mit Uli am besten von allen Sechsen gekocht - und natürlich auch Glück gehabt. Auch wenn ich von vornherein das Gefühl hatte, diese beiden könnten am Ende am Herd stehen, muss ich sagen, dass sich für mich Nehle während der Woche doch sehr gesteigert hat. Zwar hätte ich ihr heutiges Gericht weder essen noch probieren wollen, aber das hat nichts mit ihrer Kochkunst zu tun. Ich hatte den Eindruck, dass sie sehr viel in diesen Tagen gelernt und auch gleich umgesetzt hat. Die Gerichte, die AS für morgen vorgesehen hat, klingen für mich nicht so interessant, aber das liegt nicht an deren Qualität sondern an meinem totalen Unwissen, denn ich kenne Wolfsbarsch nicht und kalte Suppen (außer süße) habe ich noch nie gegessen, geschweige denn zubereitet. Ganz spannend finde ich allerdings, wie er sich morgen verhalten wird, denn schon heute hatte ich ab und zu das Gefühl, er kümmere sich um Uli weit weniger als um die beiden N's, aber das mag täuschen und ganz einfach daher rühren, dass Uli genau wußte, was er tun wollte (außer wie man den Zander auf der Haut brät Alles in allem fand ich, es war eine angenehme Woche T-M-F. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo zusammen und @ den Fan von Tim,
so unterschiedlich sind die Erwartungen, ich finde es besonders spannend, wenn ich die Gerichte nicht kenne. Erst wenn ich es probiert habe, entscheide ich über den Geschmack. An warmen Tagen eine Gazpacho oder eine kalte Gurkensuppe ist wirklich nicht schlecht, die Außentemperaturen stimmen für einen Test. Lieben Gruß Kräutersuse |
||||
|
|||||
|
|||||
Aber auch fachlich gehe ich derzeit öfter mal auf Distanz zu seinen Aussagen. Also nicht, dass ich glaube, irgendwas "besser zu wissen", aber er ist jetzt oft so absolut in seinen Empfehlungen. Wo er früher seine Ratschläge als Verbesserung gegeben hat, klingt es jetzt oft so, als gäbe es immer nur einen einzigen "richtigen" Weg." Genua! Das nervt mich auch, und in der Garzeit der Filets lag er zweimal daneben heute. Eins war noch sehr english ("Wenn mans mag ..." O-Ton Henssler), das andere innen komplett roh (das dickere, das dünnere immerhin fast english), da war Steffen mit seiner Beurteilung ("Beide gut gebraten") extrem großzügig. In beiden Fällen hätte man 20° höher gehen sollen, und wenn ich schon mit relativ niedriger Temperatur arbeite, dann ist es auch Blödsinn, das Fleisch alle 5 Minuten zu wenden, wie Schuhbeck sagt, denn auch wenn das gute Öfen sind, die heiße Luft entweicht auch bei denen, und wenn man sie alle 5 Minuten aufmacht, verlängert das entweder die Garzeit, oder man muss von vornherein mehr Power geben. Ich wende Filet einmal in der Mitte der Garzeit, dann nochmal, wenn ich es anrichte und ruhen lasse, so wird es IMMER perfekt und bei Fleisch lasse ich mir auch von Fonsi nix vormachen. Nur ein anderes Beispiel, dass Schuhbek viel erzählt, wenn der Tag lang ist, aber selbst auch nicht völlig frei von Fehlern ist, obwohl er das für sich in Anprauch zu nehmen scheint. Das Betatschen finde ich witzigerweise aber gar nicht schlimm, weil das imho nicht sexistsich, sondern eher väterlich gemeint ist. |
||||
|
|||||
|
|||||
Kreuzworträtsel: Italienische Hafenstadt:
Genau! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.03.2009 |
Kreuzworträtsel II:
Was ist Anprauch? |
||||
|
|||||
|
|||||
Lösung: Anspruch!
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Zusammen,
mir ging es bei der heutigen KS wie so manchen hier. Ich mag normalerweise A. Schubeck, aber manchmal ist es einfach zu viel. Egal ob Getatsche oder ob das fast "Maßregeln" der Kandidaten, er soll sie doch einfach kochen lassen. Vielleicht wäre das Fleisch heute perfekt gewesen, hätten die Mädels es so gemacht, wie sie wollten, obwohl ich 175° bei Nadja doch für zu hoch empfunden hätte. Macht Nadja auch jedesmal einen Knicks wenn sie genau sagt? Ich hätte gerne Nehle weitergesehen, aber ihr Dessert war vielleicht doch etwas zu "unaufwändig". Hoffe, dass morgen Uli im Alleingang mit seinen Gerichten zu Lanz kommt und nicht dass Alfonsch Schuhbeck wieder die Küchenschlacht gewinnt. Wäre schade. @ Genussessen: Hast Nehle mit Nadja verwechselt. Liebe Grüße Liliane |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.03.2009 |
@sushi
Ja, dachte das auch > Anspruch. Hätte aber auch ein deutsches Fremdwort sein können |
||||
|
|||||
|
|||||
Wenn ich was wissen will poste ich nicht, sondern google. Geht schneller und man hat was davon.
Und tatsächlich findet man das Wort ein einziges Mal im Netz, nämlich in "Beyträge zur Geschichte des Herzogthums Wirtenberg". Ich kanns nicht reinkopieren, da es sich um digitales Sütterlin handelt. Sehr witzig. Genau dieses Wort meinte ich natürlich, was dachtet ihr denn? So alle 30-40 Sätze vertippe auch ich mich mal, wenn ich schnell und unwichtiges Zeug schreibe. Fettes sorry dafür. |
||||
|
|||||
|
|||||
Stimmt Liliane, Nehles Dessert war nicht nur sehr simpel, sondern die Orangencreme war auch nach ihrer eigenen Einschätzung nicht gelungen. Im Rezept steht übrigens Magerquark, sie sprach von Joghurt und wunderte sich, dass die Creme so flüssig war....?!? Aber im Rezept steht auch was von geschälten Orangenfilets und nichts von solchen Balkenscheiben.
Andererseits war ihr Risotto deutlich aufwendiger, als Nadjas Salat à la Schuhbeck und die aufs Steak gepackten Feigen mit bisschen Käse... Fleisch war ja beides roh, was ich - wie ihr ja auch - AS anlaste. (Selbst wenn evtl. 175° zu hoch waren - wir wissen ja nicht, wann sie es herausnehmen und ruhen lassen wollte) Es drängte sich mir noch eine Frage auf: Einige Teilnehmer sind so mutig, in 35 Minuten was Gefrorenes herstellen zu wollen. Das ZDF verfügt ja auch über diese superschnelle Eismaschine, die auch ab und zu bei Lanz kocht zum Einsatz kommt (dort hat der Patissier aber ne Stunde Zeit). Es hat ja auch schon hin und wieder geklappt, wenn das Dessert dann nicht zu lange im Scheinwerferlicht stehen muss. - Wenn die Teilnehmerin aber nur eine Handvoll Blaubeeren ordert, könnte ihr doch schon mal im Vorfeld jemand sagen, dass das in der Maschine nix wird, oder? Dass sie eine größere Menge machen muss, wenn es gelingen soll. So eine "Beratung" vor dem Wettbewerb fände ich fair, denn woher soll man denn die dortigen Geräte kennen? Ich finde alles in allem, beide "Menues" gaben sich nichts, beim einen war der HG schwächer, beim anderen das Dessert, Fehler waren in beiden mehrere. Über die Konsistenz von Risotto streiten sich ja auch die Köche: einge wie z.B. Studer finden, es sollte flüssiger sein (finde ich übrigens auch *g), aber andere sehen ein perfektes Risotto deutlich standfester. Das scheint ein bisschen so zu sein, wie beim Garpunkt von Rindfleisch - oder beim Salz. Leider kann nur der Juror den Geschmack beurteilen (wär schön, wenn wir davon ein bisschen was hören würden *gg*) LG Turi |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Turi,
das mit der Eismaschine hat mich ziemlich geärgert. Ich stimme Dir da absolut zu, dass man die Kandidaten im Vorfeld darauf aufmerksam machen sollte. Mit gefrorenen Heidelbeeren wäre man eher auf der sicheren Seite, das funktioniert auch mit den kleinsten Mengen. Ich gehe davon aus, dass Du das hören in den Form meinst, dass der Juror mehr darüber erzählt, oder meinst Du etwa Herrn lafers Art uns das hören zu lassen. Liebe Grüße und einen schönen Sommertag Liliane |
||||
|
|||||
|
|||||
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 19.08.2008 |
"Stimmt Liliane, Nehles Dessert war nicht nur sehr simpel, sondern die Orangencreme war auch nach ihrer eigenen Einschätzung nicht gelungen. Im Rezept steht übrigens Magerquark, sie sprach von Joghurt und wunderte sich, dass die Creme so flüssig war....?!? Aber im Rezept steht auch was von geschälten Orangenfilets und nichts von solchen Balkenscheiben. "
den joghurt hat sie glaube ich nach dem tipp von schuhbeck dazugerührt, weil ihre creme bis zu dem zeitpunkt eher eine suppe war und das schuhbecks einzige idee war um diese noch zu retten. zum neumachen fiel die zeit und ja, dadurch kam sie vllt auch nicht mehr rechtzeitig dazu die orange zu filetieren. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
glückwunsch geht raus an den sieger alfons schuhbeck, der sich heute abend von fünf fernsehköchen verköstigen lassen darf.
|
||||
|
|||||
|
|||||
Mann, hab ich 'nen Hals!
Fonsi hat der Kleenen bei jedem verdammten Arbeitsschritt geholfen und sie hat knapp gewonnen, obwohl Uli bei der Vorspeise noch vorne lag. Dann sind beide Fische "gut gewürzt", beide Tomaten und der Buttermilchschaum "genau gleich" und plötzlich liegt Nadja vorne, obwohl sie ihren Hähnchenspieß totgebraten hat. Verstehet ihr das? Ich finde es sehr ärgerlich! Zur Eismaschine: Hab da auch Eis gemacht und es ist nicht der Moderator, sondern der Techniker, der dir das erklärt: "Nach 10 min. ist das Eis hart, also mach mehr oder mach die Maschine nach 10 min. aus!" Ich habe die Maschine nach ca 10min. dann aus gemacht. Effekt: nach 30min war es in der Studiohitze wieder geschmolzen, ich musste die Maschine, die wirklich sauschnell ist (und auf 10 Liter und nicht auf 0.3 Liter ausgelegt ist und das sagt man dir auch!), nochmal anwerfen. Hab es dann zumindest halbwegs hinbekommen. |
||||
|
|||||
|
|||||
Lol und High five an Montana! Ich fand, das Finale war eine Frechheit.
Wäre ich Uli, hätte ich eine dicke Kravatte! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo zusammen,
schließe mich mal den Glückwünschen an Alfons an. Seine Finalrezepte werden aber auch immer dürftiger, er hält wohl immer weniger von den Kochkünsten der Kandidaten. Lieben Gruß schönes heißes Wochenende - möglichst ohne Unwetter, also gut schwitz Kräutersuse |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Zusammen,
zwei Minuten vor Schluss hat es bei mir geklopft und ich konnte den Schluss nicht mehr sehen. Jetzt weiß ich von Euch wie es ausgegangen ist. Auch ich hab nun nen dicken Hals und zwar nicht von der Hitze. Warum hat Alfons mehrmals gefragt, welche Farbe Nadja hat?`Klaro oder??? Hab's doch gewusst, Schuhbeck geht zu Lanz. Da macht das Zuschauen doch wirklich keinen Spaß mehr. Schade. Wünsche Euch trotzdem ein schönes Hochsommerwetter. @ Thuri: Hab's doch gewusst. Liebe Grüße Liliane |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 29.12.2009 |
Fonsi hat der Kleenen bei jedem verdammten Arbeitsschritt geholfen und sie hat knapp gewonnen,
Zitat von Frekadelle 62 seh ich auch so |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich habs heute nicht gesehen, aber wenn ich hier Eure Postings so lese, sollte ich das vielleicht nachholen.
LG fitzelchen
![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
weil ihre creme bis zu dem zeitpunkt eher eine suppe war und das schuhbecks einzige idee war um diese noch zu retten. zum neumachen fiel die zeit und ja, dadurch kam sie vllt auch nicht mehr rechtzeitig dazu die orange zu filetieren. Hihi - Lafer hat uns wieder mal "hören" lassen, wies schmeckt. Aber für eine vernünftige Begründung für seine Entscheidung hats auch nicht gereicht. Kein Wunder, wenn man als Zuschauer da an Schiebung der Alt-Herren-Riege denkt. (Freakadelle - ist ja nett, wenn du das als "väterlich" deuten willst, aber du bist ein Mann, du kannst das nicht einschätzen *gg* - Tipp: Man(n) könnte einen Hinweis in Nadjas gespreiztem Verhalten als Reaktion darauf erkennen... Ich finde das einfach nur peinlich. - Andere in der Öffentlichkeit stehende haben halt meistens einen Manager oder Imageberater, der sowas verhindert... die Köche offenbar nicht.) An Ulrichs Gesicht war gut abzulesen, dass er nach Lafers Beschreibungen auch nicht damit gerechnet hatte, das er nicht gewinnt. Okay, letztlich können die Zuschauer die Gerichte nicht wirklich beurteilen, aber irgendwie hats heute wieder mal ein "G'schmäckle" bekommen. Schuhbeck hatte schon bessere Wochen... schade für diese. LG Turi |
||||
|
|||||
|
|||||
Schuhbeck ist allgemein ein Tatscher. Du weißt, mir geht der richtig auf die Ketten mit seiner Monologisiererei, aber achte mal drauf, der betatscht auch Männer. Ist offensichtlich seine Art von "male Bonding" und obwohl ich ein Mann bin, glaube ich, Körpersprache recht gut deuten zu können. Dass er mit weiblichen Kandidaten auch flirtet, steht auf einem anderen Blatt, aber er berührt, wie bei Männern hauptsächlich Schulter oder auch mal Hüfte, aber dabei rutscht seine Hand nie tiefer.
Ich weiß, es klingt albern, dass ausgerechnet ich Fonsi verteidige, aber ich halte seine Körperkontakte keinesfalls für sexuelle Übergriffe. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Freakadelle,
so würde ich es auch nicht formulieren. Aber es gibt schon noch ein paar Abstufungen zwischen "kumpelig" und "übergriffig", das ist schwer in Worte zu fassen (ein Dilemma, dem sich oft genug Frauen gegenüber sehen). Wenn man Männer und Frauen getrennt nach ihrer Wahrnehmung befragt, kann man diese Unterschiede deutlich erkennen. Aber zurück zu AS: So hart wollte ich ihn gar nicht veruteilen - sexuelle Übergriffe sind schon ein heftiger Vorwurf! -, ein bisschen flirten trägt auch für die Zuschauer zur Unterhaltung bei. Aber wenn wie in dieser Woche etliche solche "Kleinigkeiten" zusammenkommen, empfinde ich das ab einem bestimmten Punkt halt als degoutant. Da waren ein paar derbe Witzchen am Anfang der Woche, da waren permanente Anspielungen bei Ulrich auf seinen Bauch (wenn er Ulrich auch angefasst hat, dann auf ganz andere Art und Weise) und vor allem war da eine nicht zu übersehende Bevorzugung von Nadja, bei der sie selbst - natürlich! - auch gerne mitgespielt hat. Ob sie dabei kindliches Verhalten einsetzt, um "väterliche" Gefühle zu wecken oder ob sie auf Weibchenart kokettiert, ist letztlich egal: ein Moderator hat alle gleich zu behandeln, egal welche Sympathien er hegt. (Und dass ich genau solches Rumgetaschte - und nur dieses! - "alter" Männer an jungen Frauen abstoßend finde, hat schon seine Gründe. Gruß Turi |
||||
|
|||||
|
|||||
ein Moderator hat alle gleich zu behandeln, egal welche Sympathien er hegt.
Hinzu kommt noch, dass es bei der KS nun mal keine Moderatoren sind, sondern moderierende Köche!! Das ist für mich persönlich ein großer Unterschied. LG fitzelchen
![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.10.2003 |
Hallo!
Ich find's auch sehr schade, daß Uli nicht gewonnen hat. Nadja wurde einfach zu viel geholfen. AS hat sie auch immer Ulis Gerichte probieren lassen, damit sie noch nachbessern konnte... Naja, hoffen wir auf eine bessere nächste Woche - dann mit Johann Lafer, oder? Liebe Grüße Petra |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
"Hinzu kommt noch, dass es bei der KS nun mal keine Moderatoren sind, sondern moderierende Köche!! Das ist für mich persönlich ein großer Unterschied. "
joa, denke auch das ist der punkt weshalb alfons schuhbeck auch sehr viel hilft. er ist nicht der typ der 45min lang durchgehend smalltalk halten kann und ein publikum unterhält und bevor man eben nur vor der kamera steht und gar nichts macht, auch wenn es nur kleine pausen wären, macht man halt irgendwas... kennt doch auch jeder der schonmal vorträge halten musste. ha man mal nen hänger, kommt die nervosität und die hände suchen sich einfach eine beschäftigung. |
||||
|
|||||
|
|||||
Klar ist das schwer, fair zu bleiben (auch für Lehrer etc.). Aber macht man deshalb lieber gleich ne Kultur draus? Nach dem Motto: Alle immer gleich zu behandeln ist eh zu schwer, also versuch ichs gar nicht erst....
Als Ziel sollte sich das jeder setzen, der eine Wettbewerbssituation oder Ähliches moderieren will - natürlich ist man mit dem Laien nachsichtiger, als mit dem Profi. Auch wenn die Köche keine Profis sind, aber da sie diese Aufgabe übernommen haben, finde ich schon, dass man das nicht völlig beliebig gestalten sollte. Wenigstens Fairness zu versuchen ist doch nicht zu viel verlangt (gemessen an der vermutlichen Honoraren wahrscheinlich schon dreimal nicht). Mal abgesehen von dem allem: Gestern entstand das "G'schmäckle" nicht zuletzt durch den Widerspruch zwischen Lafers Beschreibung der Gerichte und seinem Urteil. Also nicht nur ein Moderationsmanko... LG Turi P.S. Sowas haben wir ja schon öfter mal andiskutiert; ich wollte das auch nicht so auswalzen, denn irgendwie leben wir ja mit den Mängeln der KS auch schon recht lange ganz gut. |
||||
|
|||||
|
|||||
Mag ja unglücklich gewesen sein gestern, aber den Juroren geht mal eben völlig am Heck vorbei, wer weiterkommt, oder gewinnt. Für die ist das Fließbandarbeit. Wenn etwas unfair war, dann war es Fonsis ständiges einseitiges Helfen. Johann hat nach bestem Gewissen geurteilt, da bin ich ganz sicher. Der hängt hintzer dir Bühne nur am Handy oder Lappy, arbeitet 16h/Tag und kriegt da gar nicht mit, ob das Essen von einer Sexbombe oder von einem Bombenleger kommt. Interessiert den auch nicht. Dass er wankelmütig in seinem Urteil ist - ok! Aber auf keinen Fall parteiisch!
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Freakadelle,
hast du gesehen, wie Johann Lafer hinter der Tür stand und durch das Guckloch geschaut hat. Alfons hat mehrmals Nadja nach der Farbe ihrer Karte gefragt und dann ihre Suppe an den Tisch getragen. Man hat doch wirklich das Geführ, dass das gestern eine abgesprochene Sache war. Vielleicht hat Uli zuviel geredet oder er war nicht fotogen genug für Lanz kocht. Man weiß es nicht, alles nur Spekulation, aber das Gschmäckle, wie Turi es nannte, ist schon mehr als ein Geschmack und der ist und bleibt einfach da. Liebe Grüße Liliane |
||||
|
|||||
|
|||||
Never argue with a confident man!
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 16.12.2009 |
Ja, das war schon alles recht seltsam gestern. Erst einmal, so wie Nadja gewonnen hat. Dann war sie gestern Nachmittag noch in der Küchenschlacht und abends dann schon bei Lanz. Anscheinend war die Aufzeichnung für "Lanz kocht" gleich nach der Küchenschlacht und man wollte sie unbedingt da dabei haben. Es wurde auch noch kein(e) Küchenschlacht-Gewinner(in) bei Lanz so hofiert wie dieses Mal Nadja.
|
||||
|
|||||
|
|||||
@Freakadelle
ich wollte nicht mit Dir streiten, ich weiß, dass Du von Lafer überzeugt bist, das was ich geschrieben habe, ist lediglich meine Meinung. LG Liliane |
||||
|
|||||
|
|||||
Ist doch kein Ding, seit wann darf man nicht mehr unterschiedlicher Meinung sein?
Alles tutti. |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine