neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Geständnisse eines Küchenchefs

Vom 15.03.2010 19:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Topferlgucker Kaltmamsell

Mitglied seit 02.12.2003
779 Beiträge (ø0,25/Tag)
Hallo, ich habe gerade dieses Buch von Anthony Bourdain gelesen.

Mir ist bei dieser Lektüre der Appetit vergangen. Geht's denn in manchen Küchen wirklich so unappetitlich, unmenschlich und chaotisch zu wie hier beschrieben? Stimmt es, dass man am Montag oder Dienstag nicht zum Essen gehen sollte, weil man da die aufgewärmten Reste vom Wochenende serviert bekommt, ebenso die Fischreste vom Freitag. Der Sonntagsbrunch beinhaltet häufig die Speisereste der vergangenen Woche etwas aufgepeppt und geschönt.

Was habt Ihr, die Profis, hierzu zu sagen?

Grüsse, Walter
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 15.03.2010 19:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

morgaine0767 Chefkoch

Mitglied seit 04.04.2005
9.787 Beiträge (ø3,75/Tag)
Hallo,
glaubst Du, dass sich hier viele Profis outen - sie würden ihren AG schaden, wenn sie zugeben würden, dass es bei ihnen so ist und damit ihre eigenen Jobs gefährden.
Ich denke mir oft, lieber weiß ich nicht, was abgeht. Irgendwie gab es da auch mal einen netten aber nachdenklich machenden Sketch von Dieter Hallervorden, was alles mit den Semmeln passierte, bevor er (als Butler) sie seinen Herrschaften auf den Frühstückstisch stellte.
Aufgewärmte Reste servieren ist nur bedingt möglich, und vor allem, wieso soll es da nur welche vom Wochenende geben?
Ich kann nur meine Mutter zitieren: Pizza kann man recht risikolos essen. Die Bakterien, die irgendwie irgendwo draufkamen werden bei den hohen Temperaturen im Ofen abgetötet.
lg
morgaine

Vom 15.03.2010 19:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

redondo64 Hendlgriller

Mitglied seit 15.07.2008
5.686 Beiträge (ø4,02/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
no Komment.......... Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Vom 15.03.2010 19:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mayordomus Kaltmamsell

Mitglied seit 21.06.2009
1.771 Beiträge (ø1,65/Tag)
.. na lecker.....

Vom 15.03.2010 19:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jule-paule Hendlgriller

Mitglied seit 29.10.2007
3.945 Beiträge (ø2,36/Tag)
Hallo,

ich denke immer noch, es kommt auf das Restaurant an. Es gibt solche und solche. Göga kann in manche Küchen schauen... Bei den meisten wird wirklich frisch gekocht und es ist sauber. Aber Ausnahmen gibt es auch.

LG Jule

Vom 15.03.2010 19:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nofret Kaltmamsell

Mitglied seit 28.12.2008
228 Beiträge (ø0,18/Tag)
hallo

also ich liebe dieses Buch, weil es genau rueberbringt, wie es in Kuechen zugeht (mal abgesehen von der Sauberkeit, den das haengt wirklich vom Betrieb ab) und den Beruf des Koches in seiner kopletten Vielfalt zeigt. Ich habe Hotelfach gelernt.Als ich dieses Buch gelesen hab, hab ich mich immer wieder dabei erwischt, das ich geschunzelt hab, weil es genauso abgeht. Der Kochberuf ist nichts fuer Weichlinge, da geht es hart her.

lg Nofret

Vom 16.03.2010 05:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

zooom1 Smutje

Mitglied seit 16.08.2007
1.026 Beiträge (ø0,59/Tag)
Halte ich für Quatsch, genauso eine Pauschalisierung wie diese Hartz IV Hetze - es gibt überall "windige Geschäftsmänner" ich persönlich habe erst in 2 Restaurants ähnliches erlebt, wobei in einer Systemgastronomiekette (nicht die Fast Food Ketten) vom Tag verkauftes gemüse und Pasta einfach am nächsten Tag mit Käse zugeschütet wurde und als Gratin verkauft wurde (nicht wirklich mein Fall aber bedneklich in keinster Weiße).

In einem alt eingessenen Frankfurter Touri Restaurant wurde dafür umso bedenklichere Lebensmittel verkauft das dazu führte das ich nach meinem Probetag sofort absagte da dies anscheinend Programm sei denn original Ausage des Besitzers "diese Schlitzis wissen doch sowieso nicht wie es wirklich schmeckt" - war mir genug, ändern kannste es sowieso nicht.

Ansonsten muss ich sagen, habe ich niemals Gästegefährliche Ware verarbeiten müssen (würde ich persönlich auch nie machen denn auch ich bin irgendwo mal Gast) oder ähnliches gehört, ab und an mal eher die leicht unterschätzte Warenunterschiebung von Kollegen gehört und ob dies nur in den unterrpreisigen Restaurants geschieht ist eher auszuschliessen - ich musste es zum Glück jedoch nie unterstützen.

Aber wenn einer ein Buch schreibt, beschreibt er einen kleinen Teil eines Ganzen und da ist es schwer zu glauben das dies wirklich die Regel ist und ob es nun auch die Wahrheit ist wage ich schwerst zu bezweifeln.

Nicht zu bezweifeln ist leider, es gibt richitge Hirnis, aus eigener Erfahrung aber kann ich sagen, sie sind in der Unterzahl und werden schnell entarnt, der Gast "frisst" eben zum Glück doch nicht alles.

Vom 16.03.2010 06:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Küchenpunk Suppenkoch

Mitglied seit 18.10.2009
2.234 Beiträge (ø2,34/Tag)
Ich kenne das Buch nicht , kann mir aber in etwa vorstellen was da drin steht.

Ich denke man muß da etwas differenzieren ob nun "Alte Lebensmittel" nochmal aufgehübscht werden, zB. ein Braten vom Vortag zum Kalten Braten wird oder nicht mehr Genießbares irgendwo untergemischt wird.

Jedes Lebensmittel ist für einen Gastronom natürlich Bares Geld und weggeschmissen wird daher nur sehr ungern.

Man muß nur mal bedenken wieviele Rezepte aus Resten entstanden sind, da wären zB Bratkartoffeln oder Semmelknödel nur der anfang einer langen Liste.

Wenn man auf Nummer sicher gehen möchte, muß man sich eben ein Steak oder etwas was eben nur "a la minute" gemacht werden kann bestellen.

Gruß vom Küchenpunk!

... Über guten Geschmack lässt sich Streiten, über schlechten nicht! HAR HAR HAR

Vom 16.03.2010 10:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

der-lächler Küchenjunge

Mitglied seit 19.07.2009
124 Beiträge (ø0,12/Tag)
Hi,
wollte mir dieses Buch schon lange mal kaufen.

Aber jetzt.

Erst recht...
Werde gleich mal zu A...zon rüberschaun.

Nach der Lektüre kann ich mehr dazu sagen.

LG von DL

Vom 16.03.2010 11:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

youtas  Chefkoch

Mitglied seit 21.02.2006
5.760 Beiträge (ø2,52/Tag)
Hallo,
bei mir zuhause werden auch Reste - zB von Kartoffeln, Reis, Nudeln - weiterverarbeitet, auch Fleischreste zu Salat usw. Daran seh ich nichts bedenkliches, solange die Lebensmittel noch frisch und gut sind. Warum soll das eine Restaurant kueche nicht machen? Bratenreste zu Salat verarbeiten, Kartoffeln braten, Nudeln gratinieren.?
Solange keine schimmeliegen, schlechten Nahrungsmittel verwendet werden, ist das doch legal?
LG Youtas

Vom 16.03.2010 12:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

CookingJoe Suppenkoch

Mitglied seit 27.09.2005
1.059 Beiträge (ø0,43/Tag)
hi
die frage ist nicht die, ob es gesundheitsgefährdend ist, das war auch in dem buch recht selten der fall, sondern ob es unappetitlich bzw. ekilg ist und ob du, wenn du wüsstest, wie es zubereitet wurde, es noch essen würdest.
z.b koch schneidet sich in finger beim eispickeln des eingefrorenen fonds, blut tropft auf fond, fond wird gekocht und zu sosse verarbeitet, laut bourdain alltagsgeschäft. gesundheitlich sicherlich unbedenklich trotzdem wüüüüürg......
ich esse auch das essen von meiner tochter vom teller, hab aber trotzdem keinen bock auf essen von anderer leute teller, auch wenn erhitzt und bakteriell unbedenklich.
joe

Vom 16.03.2010 13:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

1aaliyah1 Tellerwäscher

Mitglied seit 15.03.2010
8 Beiträge (ø0,01/Tag)
hi

anthony bourdain ist vor allem ein extremer narzisst und dann erst ein eher durchschnittlicher koch. ist halt einfacher geld damit zu verdienen die branche in den dreck zu ziehen, als damit spitzenleistung zu bringen.

lg
aaliyah

Vom 16.03.2010 14:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tiracontina Küchenjunge

Mitglied seit 21.12.2005
193 Beiträge (ø0,08/Tag)
Hallo,

ich schätze mal das ist wie überall im Leben, es gibt solche und solche. Wenn die Küche sauber ist, habe ich auch nichts dagegen, wenn mir die Bratenreste von der Hochzeitsgesellschaft am Vortag als Wurstsalat am Frühstücksbuffet wieder über den Weg laufen.

Lächeln

LG
Bettina

Vom 16.03.2010 14:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

charlycastello  Chefkoch

Mitglied seit 01.03.2010
11.013 Beiträge (ø13,43/Tag)
Hallo

@Bettina, schliesse mich deiner Meinung an!

Habe das Buch nicht gelesen und werde es nicht tun! Wenn man alle Hintergründe wissen wollte, sollte man nie wieder ein Restaurant betreten! Es gbt überall schwarze Schafe. Wenn ich mir das aber dann dauernd vor Augen halte, schmeckt mir nichts mehr!

Wer garantiert mir denn, dass der freundliche Kellner sich nach dem pinkeln wirklich die Hände gewaschen hat???? Oder der Barist nicht seine durchs Niesen versprühten Bakterien in mein Glas geschossen hat????

Die Sauberkeit ist die Grundvoraussetzung und eine vernünftige Resteverwertung sind nunmal Grundlagen einer Gastronomieküche!

Sicher müssen gewisse Dinge mal bereinigt werden, aber ich will einfach nicht alles wissen!!!

LG

Ute

Vom 16.03.2010 17:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

CookingJoe Suppenkoch

Mitglied seit 27.09.2005
1.059 Beiträge (ø0,43/Tag)
das buch berichtet nicht von schwrazen schafen und es geht auch nicht darum alles in den dreck zu ziehen, so eklig war's überhaupt nicht.

resteverwertung ist ok. jedoch nur von zeugs, was die küche nicht verlassen hat.
wenn der braten raus ist und beim gast auf dem tisch stand, hat er nachher nirgends mehr was verloren.

klar ist die versuchung groß, von augenscheinlich unangetasteten tellern wieder was wegzunehmen und nochmals zu verwerten.

aber eigentlich ist der teller bezahlt und damit hat sichs, ob jetzt aufgegessen oder nicht.

joe

Vom 16.03.2010 18:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

zooom1 Smutje

Mitglied seit 16.08.2007
Pfeil nach rechts Resteverwertung ist ok. jedoch nur von Zeugs, was die Küche nicht verlassen hat.
wenn der Braten raus ist und beim Gast auf dem Tisch stand, hat er nachher nirgends mehr was verloren. Pfeil nach links

Ich bin in solchen Sachen ja extrem penibel weil ich an jedem Gericht mein Gedanke mit einfliesen lasse das es auch mein Essen sein könnte aber das oben geht ja gar nicht.

Da würde ich einen Affentanz machen, ich stehe zu meinen Prinzipien und habe auch schonmal einen Abendservice verlassen nachdem der Koch ein auf den Boden gefallenes Stück Steak einfach aufhob und in die Pfanne kloppte. Nach kurzer Diskussion habe ich ihm gesagt das ich dort nicht mehr gebucht werden möchte und bin gegangen. Selbst die Frage ob er es so essen wurde verneint, also umso weniger verstehe ich solche Leute.
Ich hasse sowas wie die Pest und wünsche wirklich jedem Gastronom der solche Methoden anwendet die sofortige Pleite.

Unfälle beim Kochen gabs auch bei mir aber ich baller alles was ich selbst nicht mehr essen würde immer, wirklich immer, weg. Der Verlust kann so hoch nicht sein als das ich anfange derartige Wege zu gehen denn einmal bestritten kommen noch üblere Dinge dazu.

Nööööööööööööhöööööööööö. Not with me

Vom 16.03.2010 18:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nitsirk  Suppenkoch

Mitglied seit 12.11.2005
7.877 Beiträge (ø3,3/Tag)
\"\"

@ Zooom, was stört dich denn jetzt an Resteverwertung? So lange die Produkte gut sind und Pfeil nach rechts NICHT Pfeil nach links irgendwie schon mal beim Gast waren, kann man es doch noch verarbeiten...Schmeißt du jedes Zeug weg, was keine Portion mehr ergibt obwohl es völlig in Ordnung ist Wichtige Frage Wichtige Frage Wichtige Frage

Liebe Grüße Nitsirk

Essen ist ein Grundbedürfnis, genießen eine hohe Kunst !!!

Vom 16.03.2010 20:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

germanchef  Kaltmamsell

Mitglied seit 15.11.2004
626 Beiträge (ø0,23/Tag)
es ist auch schwierig für einen laien bei derartiger übertreibung, die bourdain da betreibt, zu unterscheiden was er jetzt in ironie und was im ernst gemeint hat. also ich für meinen teil habe dieses buch bestimmt schon 5 mal gelesen und entdecke noch immer kleine nuancen die mir beim letzten mal nicht aufgefallen sind. egal ich schweife ab. im großen und ganzen ist nix verwerfliches dabei kostenbewußt zu arbeiten, solange die produktqualität nicht in mitleidenschaft gezogen wird. dies wird in den meisten betrieben in deutschland(in denen ich gearbeitet habe) auch so gemacht. wie einer meiner vorredner schon sagte ist bourdain ein sehr großer selbstinszenierer, dies spiegelt er auch in seiner schreibform wieder. jegliche meinung die er vertritt muß zwingend richtig sein, er korrigiert sich nur wenn er wirklich auf die "fr***e gefallen ist.........

trotzdem ein sehr unterhaltsames buch, was man von seinem 2. nicht sagen kann, da gefällt mir die serie auf dmax besser......

ostseegrüße vom germanchef

Köche regieren die Welt!!!

Vom 16.03.2010 22:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mojoverde Sternekoch

Mitglied seit 14.11.2008
7.585 Beiträge (ø5,87/Tag)
Wenn wir von dem gleichen Buch reden, ist das jetzt über 10 Jahre alt. Wie aktuell ist das noch?
Gruß Mo

Vom 18.03.2010 16:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Johannes1  Kaltmamsell

Mitglied seit 25.03.2005
1.016 Beiträge (ø0,39/Tag)
Ich kann grundsetzlich alles unterschreiben, was Gemanchef(Chris, mit bestem Gruß ) geschrieben hat, was Qalität ec .betrifft.
Mir hat während meiner Zeit als Commis keiner den Finger in den Aaaaaaaaaaaaa gsteckt. Na das währe ja wohl was.
Aber es geht schon sehr hart zu in der Welt der Köche.
Aber das ist Weltweit so, ob in IT, FR, Japan, Spanien, Türkei, der Ablauf ist immer das gleiche. Du mußt dich bemühen, funktionieren, uns akkern dann kommt der Lob von alleine. Wir sind alle keine alleskönner/wisser
Mit bestem Gruß
Johannes

Für mich hat kochen keine Grenzen,
Grenzen gibt es nur im Kopf.

Vom 18.03.2010 19:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Topferlgucker Kaltmamsell

Mitglied seit 02.12.2003
779 Beiträge (ø0,25/Tag)
Hallo und danke an alle die auf dieses Thema reagiert und geantwortet haben.
Für mich als Laien ist es besonders interessant, wenn wirkliche Profis aus der Schublade plaudern und aus ihrem Wissen keine Geheimniskrämerei machen. Eines habe ich dabei deutlich gemerkt, dass alle ohne Ausnahme voll zu Ihrer Arbeit stehen und eine hohe Berufsethik haben und mit großer Freude ihre Arbeit tun.

Danke Euch allen, Grüße Walter

Vom 18.03.2010 22:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

zooom1 Smutje

Mitglied seit 16.08.2007
@ Nitsirk

Entweder nicht richtig gelesen oder verstanden oder ich habe mich falsch ausgedrückt.....gegen Verwertung habe ich null und nichts.

Vom 18.03.2010 23:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

underpressure Küchenjunge

Mitglied seit 17.01.2009
152 Beiträge (ø0,12/Tag)
Hallo,

mich wundert es, dass die Köche unter euch den Wahrheitsgehalt von Bourdain anzweifeln. Gut, wir haben das Amt für Verbraucherschutz und kaum vergiftetet Restaurantgäste - von regelmässigen Salmonellenfällen in Kantinen und Altersheimen mal abgesehen. Dennoch sind Restaurantküchen nicht so sauber, wie es Gäste gerne hätten. Ich habe etwa 50 Restaurantküchen gesehen. Ich kenne Köche die in der Küche rauchen, vom Kiffen mal ganz abgesehen. 90 von 100 haben keinen Vakumierer und ich sehe ständig Waren, die nicht ordentlich oder gar nicht mit Folie abgedeckt sind. Ich sehe Fisch und Fleisch das nackt im Wasserbad aufgetaut oder einfach über Nacht ausserhalb des Kühlhauses verbleibt. Fisch und Fleisch liegen im eigenen Saft und manche Köche halten es mit der Zwei-Sekunden-Regel: Was weniger als zwei Sekunden auf dem Boden liegt, darf zurück in die Pfanne??!! Desinfektionsmittel gibt es selten und die meisten Köche schneiden Fisch und Fleisch mit dem selben Messer auf dem selben Schneidbrett im laufenden Geschäft. Ich kenne nur einen einzigen Koch, der sich nach dem Rauchen die Hände wäscht. Viele Küchen sind irgendwie sauber, weil am Ende des Abends viel Wasser ins Spiel kommt und dennoch klebt in den Ritzen der Dreck von Monaten. Gastronomie ist ein hartes Geschäft und das Personal immer zu knapp. Der Gast bekommt was er verdient - was er bekommt kann er sich am Preis der Speisen ausrechnen. Euer Essen wird von schlecht bezahlten Menschen mit beschissenen Arbeitszeiten hergestellt, deren Arbeitgeber versuchen die billigsten Produkte einzukaufen. In meiner Stadt wechseln im Jahr etwa 25 % der Gastronomien den Besitzer. Da kann man sich vorstellen, was für ein Druck in der Branche herrscht. Es ist ein kommen und gehen. Eure Dorade kostet im Einkauf des Restaurants keine drei Euro, ein Kilo grosse Garnelen (8/12) gibt es für 10 Euro. Geht also Pizza essen, da ist Kunstkäse darauf und die Gewinnspanne stimmt. Da kann nicht viel passieren.

Mein "persönliches" Ranking der Schmuddelküchen - hier spielt die Mentalität der kochenden Menschen herein:

1. Chinamann - Bejing in Deutschland
2. Chinamann
3. Brauhaus - von Ehre keine Spur
4. durschnittliche Griechen und Italiener - sehr, sehr lässig die meist ungelernten Köche mit Kippe am Herd.

Natürlich gibt es Ausnahmen. Natürlich werden sich einige jetzt aufregen. Letztere kann man nur bitten, die eigene Küche mal mit Abstand zu betrachten.

Mahlzeit
underpressure

Vom 19.03.2010 00:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

amun Smutje

Mitglied seit 13.09.2005
312 Beiträge (ø0,13/Tag)
Ich glaube nicht das Anthony stark übertreibt. Dem nehm ich seine Lebensgeschichte ohne weiteres ab und ich kann in keiner Weise nachvollziehen wie man ihn in diesem Thread hier kritisieren kann. Zudem handelt sein Buch überhaupt nicht von ekeligem Essen oder dreckigen Küchen. Die eigentliche Aussage des Buches ist, das Koch der großartigste Beruf der Welt ist.
Und genau deshalb sollte jeder Koch oder gastronomieinteressierte Mensch dieses Buch gelesen haben.

mfg
amun

Vom 19.03.2010 00:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

amun Smutje

Mitglied seit 13.09.2005
312 Beiträge (ø0,13/Tag)
Ich glaube nicht das Anthony stark übertreibt. Dem nehm ich seine Lebensgeschichte ohne weiteres ab und ich kann in keiner Weise nachvollziehen wie man ihn in diesem Thread hier kritisieren kann. Zudem handelt sein Buch überhaupt nicht von ekeligem Essen oder dreckigen Küchen. Die eigentliche Aussage des Buches ist, das Koch der großartigste Beruf der Welt ist.
Und genau deshalb sollte jeder Koch oder gastronomieinteressierte Mensch dieses Buch gelesen haben.

mfg
amun

Vom 19.03.2010 12:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Andi73 Hendlgriller

Mitglied seit 16.03.2006
1.626 Beiträge (ø0,72/Tag)
Danke underpressure,

für diese klaren und direkten Worte und Zeilen!
Sicherlich wird nicht jedes Restaurant einzig auf den Preis der einzukaufenden Ware achten, in vielen Fällen ist das aber ganz bestimmt so.
Die persönliche Einstellung des Chefs spielt da sicherlich auch jeweils eine große Rolle.

Grüße
Andi

PS: Da sieht man die Vorteile der Systemgastronomie: Kein rohes Fleisch mehr, einfach Fertig-Packung auf und schnell aufgewärmt... Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen (Wird ja selbst mit Spiegeleiern gemacht Jajaja, was auch immer!)

Vom 19.03.2010 13:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

loxsaxonian Tellerwäscher

Mitglied seit 20.02.2010
16 Beiträge (ø0,02/Tag)
Pfeil nach rechts Da sieht man die Vorteile der Systemgastronomie: Kein rohes Fleisch mehr, einfach Fertig-Packung auf und schnell aufgewärmt... Pfeil nach links
Dafür schmeckt auch alles immer gleich. Das hat nichts mit Kochen zu schaffen, das ist aufwärmen. Aber Samonellen, Lysterien & Co. beschränken sich leider nicht nur auf Fleisch, sehr gefährdet sind auch Salat, Milchprodukte, Mayonaisen...

Kaum ein Restaurant kann es sich leisten, einfach die "Reste" vom Vortag wegzuschmeissen. Produkte, die (lebensmittelrechtlich) unbedenklich und (in Bezug auf Optik, Haptik und Konsistenz) einwandfrei sein, kann (und wird) man wiederverwerten. Solange die o.g. Punkte beachtet werden, ist daran nichts verwerfliches oder unschönes. Ein ordentliches Bauerfrühstück ohne Braten- oder Wurstreste ist z.B. kein Bauernfrühstück.
In einem Sternerestaurant, wo jeden Tag gut abzuschätzen ist, wie wieviele Gäste kommen, die Karte sehr übersichtlich gestaltet ist, kan man auch jeden Tag frisch einkaufen. In einem normalen, gut bürgerlichen Restaurant geht man 1-3mal die Woche einkaufen, womit die Frische und Qualität der Produkte gewährleistet ist.
Nicht zu vergessen die modernen technischen Finessen wie Vakuumierer, Froster, grosse Kühlhäuser, etc. pp, die eine Lagerung unter optimalen Bedingungen wesentlich einfacher gestalten als noch zu meiner Lehrzeit (fast 25 Jahre her).

Grüsse
lox

Vom 19.03.2010 13:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

monijoll  Kaltmamsell

Mitglied seit 02.06.2007
981 Beiträge (ø0,54/Tag)
Hallo

Ich arbeite auch in der Küche als Hilfe. Natürlich werden auch Reste (z.Bsp. fertiger Schweinebraten)verwertet. Daraus werden tolle fantasievolle Gerichte und das ist auch nichts schlechtes. Aber was schon die Küche verlassen hat wird vernichtet. Selbst das Restbrot im Korb. Ein gutes Restaurant wird für die paar Euro Ersparnis das Risiko nie eingehen.
Sicher gibt es immer ein paar schwarze Schafe aber ich glaube nicht, dass die sich lange halten können. Nichts ist so schnell ruiniert in dieser Branche wie der gute Ruf.

lg
moni

Vom 20.03.2010 07:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

balu24 Tellerwäscher

Mitglied seit 19.03.2010
5 Beiträge (ø0,01/Tag)
Ja, solche Betriebe gibt es tatsächlich und auch ich habe in einem solchen schon gearbeitet - danach war es dann anders, weil ich es darauf verstanden habe, Lebensmittel techtszeitig anders einzusetzen, bevor sie zu Müll werden. Jedoch ost es meist nur in Retaurants so. In Hotels vetseht man sich darauf, die Lebensmittel anderseitig rechtzeitig zu verwerten und auch die Möglichkeiten hat.
Den Bourdain finde ich übrigens ist das erste ehrliche Kochbuch, was je geschrieben wurde, und auch ich finde es deshalb gut. Auch spiegelt es die Härteund Schroffheit der Küche wieder. Jedem Lehrling habe ich angeraten es zu lesen. Wer danach noch weiter Koch werden wollte, der wollte es wirklich. Der Bourdain ist ein sehr ehrliches Buch und auch ich, der von der Schnitzel- bis zur Sterneküche alles erlebt hat, fand es als einziges des ganzen Kochmülls wirklich gut.
LB, balu24

Vom 28.03.2010 09:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

fxtq Küchenjunge

Mitglied seit 01.08.2008
206 Beiträge (ø0,15/Tag)
Boah und das alle im Forum professionelles Kochen!
Ich glaub der admin ist mal wieder schuld!
Da der Thread noch nicht ausgelagert(Off-Topic), gespeert(Kontaktseite ist das hier nur im erweiterten Sinne) oder zerstört(weils einfach befriedigt) wurde, dachte ich mir ich geb nochmal meine Sch... dazu.

NC
und sowas im Profi-Chefkoch- Forum

Vom 29.03.2010 21:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

germanchef  Kaltmamsell

Mitglied seit 15.11.2004
626 Beiträge (ø0,23/Tag)
@fxtq: hast du überhaupt den leisesten hauch einer ahnung worüber hier diskutiert wird? hast du das buch gelesen, oder kennst du den autor überhaupt? weist wer da für wen schreibt? ich glaube nicht!!!!!!!!!!!!!!!!!

ostseegrüße vom germanchef

Köche regieren die Welt!!!

Vom 04.04.2010 04:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

elhooligan Suppenkoch

Mitglied seit 04.12.2006
1.542 Beiträge (ø0,77/Tag)
gibs ihm, Welt zusammengebrochen Chris gibs ihm......

Vom 07.04.2010 04:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

shockhead Smutje

Mitglied seit 26.03.2010
415 Beiträge (ø0,52/Tag)
ich gebe zu, ich habe das buch nicht gelesen. habe aber diesen thread mit großem interesse gelesen und muss sagen: manche hier übertreiben, andere untertreiben. ich denke dass man auch als gast die möglichkeit hat, zumindest gewisse dinge zu überprüfen. natürlich gibt es solche dinge, wie dass sich eben jemand in den finger schneidet und das wird nicht in der art und weise gehandhabt wie es sein sollte, natürlich gibt es schwarze schafe, die ein essen "zweimal verkaufen". gegen resteverwertung, da sind wir uns glaub ich alle einig, ist ja nichts einzuwenden. saucen (und nicht die schlechteren) bestehen ja oft auch aus nicht viel anderem als resten (und abschnitten). aber es ist auch wie mit dem einkaufen auch bis zu einem gewissen grad vertrauenssache, ob jetzt da wirklich so gearbeitet wird, wie man sich das so vorstellt, oder ob es dann eben eklig ist. ich kenne aber auch viele "normalsterbliche" die schon eklig finden würden, die sich quasi erwarten, dass unter laborbedingungen gekocht wird. ich habe nur in meiner studienzeit im gastgewerbe gearbeitet und da so einiges mitgekriegt. schönes wie unschönes. küchenchefs mit tollen philosophien, die sie auch rigoros durchgesetzt haben. so wirklich richtig ekliges wie eben zurückgekommenes esssen wiederverwertet oder auf den boden gefallenes wieder in die pfanne gehaut, hab ich nie erlebt.

was ich aber eben auch krass finde, wie in küchen teilweise miteinander umgegangen wird. da muss man ja jetzt nicht unbedingt von den schauergeschichten wie die auf die herdplatte gedrückte hand ausgehen, sondern einfach auch, dass man als koch in den meisten küchen eine verdammt dicke haut braucht, dass es nicht nur eine hierarchie, sondern eine regelrechte hackordnung gibt und auf den schwächsten wird gehauen und getreten. wenn eine französische küchenchefin vor laufenden tv kameras ihre küchencrew fertigmacht und dabei auch noch stolz ist, dann zeigt das nicht nur, dass es so einen umgangston gibt, sondern auch mit welcher selbstverständlichkeit gewisse leute davon ausgehen, dass es so zu sein hat. nicht nur, dass es normal ist, sondern dass es auch besser so ist. auch ein schubeck lächelte dereinst hämisch als er darauf angesprochen wurde, dass er seinen lehrling in der früh mit den worten begrüsst hat: magst a watsch'n? dass es in jedem beruf mal krachen kann versteht sich von selbst, aber ich war nun in einigen branchen tätig und muss sagen: das härteste vom umgangston her sind wohl küchen. zwar gibt es im theaterbereich, in dem ich jetzt arbeite auch einige menschen, die ihre mitarbeiter unter jeder sau behandeln, aber in so mancher küche gilt dann das jeder gegen jeden prinzip. das auszuhalten kann ich mir auf dauer nicht vorstellen. und will es auch nicht.

ich hatte das glück, dass ich dadurch, dass ich in den meisten betrieben ja nur für kurze zeit oder nebenbei angestellt war, ich auch ordentlich kontra geben konnte, weil es mir egal war, ob ich dann gefeuert wurde, habe aber festgestellt, dass man eh ordentlich zurückschiessen kann, wenn es denn sein muss. man wird sogar noch eher in ruhe gelassen, wenn man deutlich zeigt: hier ist die grenze, wenn du darüber hinaus gehst, dann schiess ich zurück. und dann gibts noch eine zweite grenze und wenn du da drüber hinaus gehst, dann bin ich weg...

Vom 07.04.2010 05:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Küchenpunk Suppenkoch

Mitglied seit 18.10.2009
Pfeil nach rechts auch ein schubeck lächelte dereinst hämisch als er darauf angesprochen wurde, dass er seinen lehrling in der früh mit den worten begrüsst hat: magst a watsch'n? Pfeil nach links

Das ist in Bayern normaler Umgangston und dabei muß keiner befürchten tatsächlich eine zu bekommen, wer solche Gepflogenheiten jedoch nicht kennt, könnte schon etwas Verunsichert und Eingeschüchtert sein.

Jedoch eine auf die Herdplatte gedrückte Hand mag vielleicht mal irgendwo passiert sein, gehört aber sicher nicht zum Küchenalltag.
Vor allem da sich so etwas ja recht Suboptimal in der weiteren Leistung auswirkt.

Gruß vom Küchenpunk!

... Über guten Geschmack lässt sich Streiten, über schlechten nicht! HAR HAR HAR

Vom 07.04.2010 05:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Küchenpunk Suppenkoch

Mitglied seit 18.10.2009
... Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Gruß vom Küchenpunk!

Vom 07.04.2010 07:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Frewag Smutje

Mitglied seit 15.10.2009
280 Beiträge (ø0,29/Tag)
In meinem Berufsleben war ich 12 Jahre in der Gastronomie als Restltr. tätig, es wundert mich, das jemand, der noch nicht mal dieses Buch gelesen, seine Meinung dazu, hier äußert!

Pfeil nach rechts Den Bourdain finde ich übrigens ist das erste ehrliche Kochbuch, was je geschrieben wurde, Pfeil nach links

diese Meinung von balu24 kann ich nur unterstreichen! Auch ich finde das Buch gut!
Inzwischen bin nur noch selten, als Gast unterwegs, noch bevor ich die Geständnisse gelesen hatte, wusste ich was dort ab geht!

Das Buch sollte jeder, der sich für den Beruf des Koch´s interessiert, unbedingt lesen!

LG Frewag

Vom 07.04.2010 07:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susa_  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
45.635 Beiträge (ø12,06/Tag)
Nun ja, ein Skandal verkauft sich halt immer besser als eine Lobeshymne - ich denke, wenn man bei Bourdain 25% Selbstverliebtheit, 25% Übertreibung und 25% Konzentration auf sein Hauptanliegen abzieht bzw. relativiert, dann kommt am Ende immer noch ein amüsantes über weite Strecken sogar spannendes Buch dabei raus. Nur glauben sollte man nicht alles und alle Köche und Restaurants über einen Kamm scheren schon mal gar nicht.

Was mich an Bourdain am meisten wundert, in seinem Buch kommt er so avantagrdistisch daher, sein Kochbuch hingegen zeigt handfeste Bistroküche. Die schmeckt und macht Spaß.

Und da Herr Bourdain ohne jeden Zweifel zu den Fernsehköchen gehört, kommt der Thread jetzt auch dorthin.

lg
susa

Politics is the entertainment branch of industry.
Frank Zappa

Vom 07.04.2010 09:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

shockhead Smutje

Mitglied seit 26.03.2010
415 Beiträge (ø0,52/Tag)
frewag: ich lese das buch nicht, weil ich es mir nicht kaufen mag. wenn es mir mal unterkommt, dann lese ich es, aber ich will kein geld dafür ausgeben. ich äußere meine meinung auch nicht zu dem buch, sondern zu der diskussion hier, darf doch auch erlaubt sein, oder??

und was hat das thema bitte in kochsendungen fernsehköche zu suchen?? da könnte ich eher noch verstehen, dass das thema in kochbücher verschoben würde... aber nur weil er auch aus dem fernsehen bekannt ist der autor, gehört der thread nicht dorthin, wird hier ja weder über seine sendung noch über ihn als koch diskutiert... sorry susa, dafür fehlt mir das verständnis

Vom 25.04.2010 14:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Klaus-Michael Smutje

Mitglied seit 24.04.2010
693 Beiträge (ø0,9/Tag)
Tach erstmal!

Ich für meinen Teil halte es so, es geht nichts raus, was ich (als Inhaber ) nicht auch selbst essen würde.
Gruß Klaus-Michael

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: