Die ZDF-Küchenschlacht vom 15.03. - 19.03. mit Alexander Herrmann
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.07.2009 |
Hochzeitsschnitzel mit Couscous von Johann Sklona Einfaches Hühnerfrikassee mit gezuckerten Karotten und Reis von Heike von Au Lammlachse mit buntem Paprikagemüse und Rosmarinkartoffeln von Eva Hülsenbeck Steaksandwhich mit Salsa und Nachos von Andreas Lübcke Medaillons mit Aprikosensenf und Kartoffelpüree von Christine Sztrajt Kaninchenkeulen mit Aprikosen und Mandeln von Klaus Erdmann Juror: Horst Lichter |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 19.06.2008 |
Danke für die Infos
Lieben Gruß Kräutersuse |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.07.2002 |
Och Schade, dass ich diese Woche nicht so richtig gucken kann
![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
Birnen-Speck-Ravioli mit Feldsalat von Heike von Au Rotes Linsensüppchen mit Lachs und ligurischen Crostini von Eva Hülsenbeck Knuspriger Blätterteig mit Wildkräutercreme und Speckwolke von Andreas Lübcke Garnelenbuletten mit lauwarmem Curry-Kartoffelsalat von Christine Sztrajt Fischrisotto von Johann Sklona Juror: Johann Lafer |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.11.2006 |
auch hier ein Danke fürs Einstellen
lg elmise |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.12.2007 |
Moin !
Gibt ja noch nicht viel zu schreiben. Interessant fand ich gestern nur, wie AH die Leute in Sachen Leibgericht vorführte. Wenn etwas mein Leibgericht ist, dann sollte ich es vorher ja wenigstens schon einige Male gekocht haben ! Liebe Grüße Pel
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.07.2006 |
Am meisten interessiert mich die Umsetzung von
Knuspriger Blätterteig mit Wildkräutercreme und Speckwolke da ich das bei einem Kochevent in München kennengelernt habe. lg bushc Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: Wenn du entdeckst, dass du ein totes Pferd reitest, steig ab. |
||||
|
|||||
|
|||||
Okay...die Speckwolke war jetzt nicht so der Hit...
Die Linsensuppe war optisch nicht der Knaller, aber anscheinend geschmacklich. ![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.03.2009 |
Hallo,
die Kandidaten scheinen wirklich auf hohem Niveau zu kochen. Wobei ich immer wieder feststelle, dass Gerichte, die man nicht ganz so elegant essen kann, es immer schwer haben. Der Blätterteigturm stellte schon Anforderungen, ebenso wie die immer mal wieder gewagten Burgerkreationen. Ich kann es aber auch verstehen, wenn ich ein nicht so gabelgerechtes Essen vor laufender Kamera und MILLIOOONEN von Zuschauern essen müsste, wäre mir auch nicht ganz wohl. Hansi Lafer hat ja durchaus zugestanden, dass es schmackhaft war, und irgendein Kriterium musste er dann heranziehen, um eins der - anscheinend durch die Bank - guten Gerichte rauszukicken. Für mich nachvollziehbar. Zumal das Gericht vom Aufwand her wohl auch nicht soo schwierig war wie manche andere. Lieben Gruß Elke ------------------------------------------------------------------------- Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe. (Rene Descartes) |
||||
|
|||||
|
|||||
Die Anrichtweise des Türmchens hat mich auch nicht überzeugt.
Da wäre weniger mehr gewesen. Drei Blättchen hätten mehr als gereicht. lg bushc Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: Wenn du entdeckst, dass du ein totes Pferd reitest, steig ab. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.10.2003 |
Hallo!
Was war denn das jetzt für eine "Wolke" auf Andreas' Teller? Der Speck war ja wohl nebendran, aber was war das Weiße? Liebe Grüße Petra |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo !
Bist Du denn sicher, daß dies das Kriterium zur Rauswahl war ? Für mich war das nämlich gar nicht so klar, ich habe mich zum Schluß gefragt, warum denn der Turm nun verloren hat. Denn er äußerte sich doch durchaus angetan von dem Gericht. Für mich war die ganze Sache eher unverständlich. Liebe Grüße Pel
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 19.08.2008 |
also ich finds auch nachvollziehbar das der turm raus ist, obwohl ich es schade finden, da ich denke das von diesem kandidaten interessante sachen gekommen wären : /
der geschmack war gut, aber das war er bei jedem dieser gerichte. optisch sah es nicht so gut aus, da es, denke ich mal auch schon ein wenig zerlaufen ist. außerdem schein diese speckwolke nichts gewesen zu sein, sah für mich auch einfach nach eischnee aus O.o |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Pel,
nein, sicher bin ich natürlich nicht, ich habe nur versucht, es mir zu erklären. Er war wirklich vom Geschmack angetan. Obwohl sich das Speckwölkchen tatsächlich schon beim ersten Eindruck anscheinend nicht hat hervortun können. Wahrscheinlich kam eins zum andern. ... Lieben Gruß Elke ------------------------------------------------------------------------- Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe. (Rene Descartes) |
||||
|
|||||
|
|||||
Der Speck wurde in Olivenöl angedünstet, Milch dazugegeben und kurz aufgekocht. Anschließend wurde die Mischung aufgeschäumt. Vielleicht hätte er den Speck in der Milch etwas länger ziehen lassen sollen.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.10.2003 |
Danke Sushi, das ist mir wohl entgangen...
Liebe Grüße Petra |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.11.2005 |
Diese Woche gefallen mir die Gerichte wirklich überhaupt nicht - sorry.
Vor allem das Getrümmer mit den gebackenen Filo-Blättern und der Kräutersauce war wirklich keine Offenbarung. Gestern das Steak-Sandwich - mich hat das an die XXL Gerichte von VOX oder PRO7 erinnert - und heute schon wieder eine Spezialität der Sorte "Viel hilft viel". Vollgepackte Teller, Risotto mit Saibling ( sehr italienisch !! |
||||
|
|||||
|
|||||
Rehpfeffer mit Sellerie-Püree und Rotweinsoße von Eva Hülsenbeck Rinderfilet mit Knödelscheiben und Holundersoße von Heike von Au Puten-Involtini mit Kartoffelsoufflé und Tomaten von Christine Sztrajt Hähnchen mit Cashewkernen und Reis von Johann Sklona Juror: Steffen Henssler |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.02.2004 |
Hallo,
danke sushi für die Info! Kartoffelsoufflé - das ist mutig! Bin gespannt. LG Petra |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 20.03.2008 |
Hallo,
kann mir vielleicht jemand sagen, ob S. Henssler und A. Herrmann sich wirklich nicht besonders gut leiden können, oder ob das einfach nur ein Dauerjoke zwischen den beiden ist. Ich mag beide Köche ziemlich gerne und kann mir eigentlich gar nicht vorstellen, dass die sich so gar nicht grün sind?!( Ja, ich weiss, auch Fernsehköche sind auch nur Menschen...) LG conradsco |
||||
|
|||||
|
|||||
Nein, das ist natürlich alles nur ein Joke. Hab die Bestätigung sogar irgendwo auf Video, dass die sich mögen.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 20.03.2008 |
Hallo,
sunshinator, na dann bin ich ja beruhigt. Ich glaube Dir natürlich, aber ein Weg zu einem Video wäre natürlich toll (ums einfach nur zu sehen). Gerne auch per km, aber der Link - wenn vorhanden - müsste bitte auch funktionieren, denn ich bin ein Computerlegasteniker. LG conradsco |
||||
|
|||||
|
|||||
@conradsco
Hallo, du hast eine KM. Zum Schluss gibt es sogar noch einen Schmatzer auf die Backe vom Herrmann |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.04.2008 |
Hallo,
Mittwochs kann ich fast immer reinschauen, aber gestern hat wohl jemand den Kandidaten Valium verabreicht, das war ja zum Einschlafen, und wieder dieser Fehler, Fleisch nicht anzubraten, sondern anzukochen. Die Mimik des Moderators sprach doch Bände. Ich glaube, er musste sich deutlich zügeln. 8 Minuten vorher bereits fertig zu sein, das zeugt...na, ich spar mir das, finde aber, in so einer Sendung sollte man als Kandidat eigentlich brennen Mathias |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.07.2008 |
Oh Mann, bin ich verpeilt, habe euch total vergessen!
Ich bin Heike von Au :) Seid froh, dass ihr mich noch nicht belästert habt! Gestern war ich mürrisch und wortkarg, das war deutlich zu sehen. Aber war verdammt knifflig, das alles zeitlich auf die Reihe zu bekommen. Geklappt hat das, gottseidank! Viel Spass heute beim zuschauen! Heike |
||||
|
|||||
|
|||||
Heike von Au: - Lachsfilet auf Bandnudeln mit Limonen-Zabaione - Walnusspfannkuchen mit Bitterlikörsoße Christine Sztrajt: - Huhn mit Sherry und grünen Tagliatelle - Mandelmascarpone mit Erdbeeren Eva Hülsenbeck: - Schweinerückenfilet mit Knoblauch-Lauch-Kartoffeln - Gratinierte Himbeeren mit Puderzucker |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Heike,
schön, dass Du hier schreibst. Jetzt traut sich niemand mehr, so richtig zu lästern. Das kenne ich schon. Vor 2 Jahren habe ich mich dann auch eingemischt. Seitdem bin ich hier im chefkoch. Heute kann ich nichts sehen, aber am Freitag, den Du bestimmt erreichst. Bei den Mitstreitern, oder? Verraten darfst Du nichts. 2x Bandnudeln schreien ja nach Vergleichen Viel Glück, LG Mathias |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Matthias :)
Bei der Zurückhaltung, die hier im Thread bisher an den Tag gelegt wurde, kann mein "Outing" auch nicht mehr schaden! Aber an mir gibt es ja sowieso nichts zu kritisieren! :p Nene, macht nur, ich bin kritikfähig und nehm das auch gern an. Für die, die nicht mittags schauen können, bietet sich die ZDF-Mediathek an, da kann man die verpassten Folgen auch später noch ansehen. Natürlich verrat ich nichts! Aber ich musste mich hier doch melden, wo ich doch bei den chefkoch-Räucherern das Salami-Machen abgeschaut hab ;) Heike |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.10.2002 |
Hallo Heike,
schön, dass Du Dich outest ~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~ Liebe Grüße von Patzi
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
fand die gerichte heute iegentlich ganz schön.
allerdings war alexander hermanns hilfe gerichtet an eva etwas übertrieben heute. naja und das kolja kleeberg die mascarpone creme und die gratinierten himbeeren auf eine stufe stellt fand ich auch nich so gut. auch wenn ich kein freund von mascarpone creme und so sachen bin, war dieses dessert och gelungen. die gratinierten himbeeren waren ja einfach himbeeren mit zucker und ei O.o |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Heike,
schön, daß Du dabei bist. Als ich Deine selbstgemachten Sachen gesehen habe, schoß' es mir durch den Kopf: das klingt so nach CK-Mitglied lg bushc Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: Wenn du entdeckst, dass du ein totes Pferd reitest, steig ab. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.02.2004 |
Hallo,
ich fand die Entscheidung heute auch nicht wirklich gerecht @Heike, freut mich, dass Du's ins Finale geschafft hast, ich finde Deine Art zu kochen angenehm, ruhig, souverän. Bin gespannt auf morgen! LG Petra |
||||
|
|||||
|
|||||
Eva ist so eine reizende Person, gegen sie zu verlieren wuerde mir nichts ausmachen. bin aufgeregt! :) |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Heike,
schön, dass du dich "outest" Du kommst in der Sendung sehr angenehm rüber, souverän, überlegt und deine Gerichte sagen mir zu. Hat eigentlich der Kolja deine schwarzen Nudeln probiert, die laut Alexander ziemlich nach Fisch rochen? Die grünen Tagliatelle hat er ja ausgiebig getestet, an die schwarzen Nudeln kann ich mich gar nicht erinnern.... Eigentlich fand ich alle drei "Mädels" sehr sympathisch, und diesmal kann ich aus Zuschauerperspektive nun gar nicht sagen, ob das Juryurteil gerecht war oder nicht. Optisch gefiel mir Evas HS besser, dafür ist ihr das Dessert komplett misslungen. Ein trockenes Huhn ist hingegen auch nicht gelungen, und wenn im Dessert tatsächlich nur Erdbeersoße war und keine einzige Erdbeere (die standen doch in einer Schüssel am Herd, oder war das nur Deko?) , dann ist eben auch das Dessert nicht sooo gut, dass es die HS wieder rausreissen kann. So gesehen stimmt es für mich schon. Aber die Hauptsache, der Geschmack, fehlt uns eben mal wieder.... Bin auf morgen gespannt! Lieben Gruß Elke ------------------------------------------------------------------------- Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe. (Rene Descartes) |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Elke!
Kolja hat die Nudeln probiert. Sie schneiden hin und wieder an der Bewertung, wenn die Zeit knapp wird und wir hatten ja alle drei überzogen. Sein Kommentar: "nicht zu weich, nicht zu hart". :) |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich konnte in dieser Woche nur den Dienstag sehen und heute das Finale.
Aber nachdem sich Lophe / Heike geoutet hat, werde ich die Sendung heute mit ganz anderen Augen sehen LG fitzelchen
![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo !
Ich konnte gestern nicht gucken ( Biathlon ) und auch heute schaue ich mir lieber das Skifliegen an. Aber Heike wünsche ich trotzdem viel Glück ! Liebe Grüße Pel
|
||||
|
|||||
|
|||||
Finale: Heike von Au / Eva Hülsenbeck Nach Rezepten von Alexander Herrmann: - Lachscarpaccio mit frittierten Kapern - Lammfilet-Rosmarinspieße mit Pilzen und Orangenkartoffeln |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 30.09.2006 |
Schade, die Spannung ist schon weg. Diese Postings vorab sind einfach Sch.............. Hat hier schon einmal ein/e Verlierer/in vorab geschrieben? Mediathek wird heute Nacht reichen. Gehe lieber jetzt in die Sonne.
Sonnige Grüße. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Weche Spannung soll denn warum weg sein? Natürlich haben auch schon KS-Teilnehmer sich zu erkennen gegeben, die nicht bis ins Finale gekommen sind. Weshalb sollten sie nicht? "Verlierer" sind das aber nicht, denn wer diese Sendung ein paar mal gesehen hat, weiß, dass es sehr oft lediglich an winzigen Nuancen - nicht zuletzt oft auch an den Vorlieben des Jurors - liegt, wer ausscheidet und wer weiterkommt.
Hallo Heike, ich finde es immer schön, wenn sich KS-Teilnehmer hier melden und vielleicht auch noch ein bisschen was erzählen, was wir Zuschauer nicht mitbekommen haben. - Das ist einer der Gründe, warum ich regelmässiger diesen Thread verfolge, als die KS anzusehen Die Sendung am Mittwoch habe ich überwiegend gesehen und war ziemlich erschüttert: Praktisch jeder Teilnehmer konnte sein Fleisch nicht anbraten und brauchte sogar dafür schon Hilfe (oder war das ein abgesprochener Scherz?) und dann AH...?!? Ich habe reingesehen, als er gerade wild fuchtelnd im Publikum stand und die Leute zum Gröhlen animierte. Oh nee, hoffentlich war das ein einmaliger Ausrutscher - ich habe bisher AH als Moderator geschätzt, weil er sich eben nicht so zum Zirkusaffen gemacht hatte sondern beim Kochen geblieben ist. Frittierte Kapern? Orangenkartoffeln? Alexander Herrmann nun mal wieder ... Gruß Turi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.10.2002 |
Hallo,
Sonne, wo ist denn die Spannung bitte weg? Und Verlierer gibt es ganz sicher nicht bei der Küchenschlacht! Ich möchte da nicht vorne stehen wollen, deswegen Hut ab für alle, die da teilnehmen! Und wenn Du der Meinung bist, dass die Postings hier alles vorweg nehmen, ähm, es steht jedem frei, reinzugucken oder nicht... ~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~ Liebe Grüße von Patzi
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 30.09.2006 |
Sorry, war sehr unglücklich von mir geschrieben. NEIN es gibt keine Verlierer/innen. Jede/r der sich diesem Vergnügen, Streß aussetzt, hat meinen vollsten Respekt. Ich bin ja nur ein "Sesselpupzer".
Sonnige Grüße. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.01.2009 |
Das klingt nicht nur lecker, es sieht auch alles lecker aus. Da bin ich ja mal gespannt, wie es denn schmeckt
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
verraten wurde nichts.
gratuliere der gewinnerin und würde egrne wissen ob diese orangen-kartoffeln denn was sind, muss nämlich sagen das ich mir das auch nicht so wirklich vorstellen kann. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo heike,
herzlichen Glückwunsch!!! ...und ich bekenne, dass ich im sog. Halbfinale rausgeflogen bin von wegen, nur Gewinner melden sich Schönes Wochenende Mathias |
||||
|
|||||
|
|||||
Glückwunsch Heike
Sonne49 ich kann auch nicht erkennen, dass die Spannung weg war. Schließlich hat Heike nicht verraten, dass sie gewonnen hat und die Finalisten kennt Jeder, der gestern die KS gesehen hat. LG fitzelchen
![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
Guten Tag!
Die Orangenkartoffeln habe ich gar nicht erst probiert. Das waren Steinkartoffeln oder was weiss ich. Bei mir haben die ja 30minuten gekocht, in Scheiben! Und waren immer noch hart. Aber der Sud war sehr lecker. Werde ich auch nochmal nachkochen. Wegen der Spannung: Ich bin hier ja schon laenger Mitglied und haette auf jedenfall geschrieben, auch wenn es anders ausgegangen waere. Obwohl ... in der ersten Runde auszuscheiden, da haette ich glaube ich NIEMANDEM davon erzaehlt. Und auch nie mehr gekocht *g* Hatte nur verpeilt, mich hier rechtzeitig zu melden. Hoffe, ihr hattet Spaß? Heike |
||||
|
|||||
|
|||||
Herzlichen Glückwunsch Heike!
Du bist eine würdige Gewinnerin und das nicht nur, weil Eva heute ( eigentlich schon die ganze Woche ) etwas verpeilt erschien. Liebe Grüße Pel
|
||||
|
|||||
|
|||||
Heike ich finde Du hast das heute souverän gemeistert. Von Aufregung keine Spur. Oder ist man in der 5. Runde schon abgehärtet??
LG fitzelchen
![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.06.2005 |
Herzlichen Glückwunsch, Heike!!!!!!!
Es gibt hier übrigens auch 'Bewerber' LG abendrot |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.06.2005 |
'Sushinatordetektive'
LG abendrot |
||||
|
|||||
|
|||||
Gratulation zum Sieg, kann mich da den Vorschreibern nur anschließen. Souverän gekocht.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.09.2005 |
Hallo,
angeregt durch diesen Thread und neugierig geworden auf Heike Und @ Heike: meinen Glückwunsch zum mit Sicherheit wohlverdienten Sieg. Viele Grüße - Allegro Die Sterne .... die sind Gott außerordentlich gut gelungen. Zitat aus dem Film "Das Beste zum Schluss" |
||||
|
|||||
|
|||||
@ Heike,
ich bin grad bei der dritten Folge Bitte nach welchem Rezept hast Du Deinen Holunderblütenwein gemacht ? Viele Grüße - Allegro Die Sterne .... die sind Gott außerordentlich gut gelungen. Zitat aus dem Film "Das Beste zum Schluss" |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Heike
auch von mir Gratulation, das hast du sehr souverän und sympathisch gemeistert. Besonders hat mir gefallen, dass ihr beiden Finalistinnen so harmonisch gewirkt habt, und dass keinerlei Konkurrenz zu spüren war. Gemeinsam die Kapern zu fritieren (bzw. fritieren zu lassen Und dass deine Ingwerscheibe als Kür dann so gut ankam, ließ mich auch breit grinsen! Mal sehen, wann wir dich dann mal bei Lanz bewundern können. Das ist ja immer mit einem Langzeit-Faktor verbunden, leider... Lieben Gruß Elke ------------------------------------------------------------------------- Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe. (Rene Descartes) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
und ich möchte von den orangen-kartoffeln berichtet bekommen wennd u diese nocheinmal nachkochst!
kartoffeln sind ja im grunde etwas relativ neutrales, wo man eigentlich alles mögliche dazugeben kann, aber in meinem kopf klingt shcon pfeffer zu kartoffeln merkwürdig:D |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo Heike,
ich schließe mich den Gratulanten auch gerne an. Das Rezept habe ich mir noch nicht angesehen, aber wenn die Kartoffeln schon in Orangensaft gekocht wurden, ist es kein Wunder, dass sie nicht weich wurden. Säure verhindert das bei den meisten Gemüsen. Man könnte sie vorkochen und in dem säuerlichen Fond fertiggaren, oder man nimmt mehligkochende Kartoffeln, die werden innen schon weich, auch wenn sie rundum eine Art fester "Haut" bekommen. 30 Minuten sind so oder so nicht lang genug. Ich kenne das Phänomen sehr gut von meiner Thunfisch-Kartoffel-Pfanne. Da sind es die Tomaten, deren Säure den Garprozess verzögert. Aber da ich zuhause ja Zeit habe, kann man es so lange kochen lassen, wie es halt nötig ist, das ist je nach Kartoffelsorte sehr verschieden. Bei Schwarzwurzelgemüse finde ich den Effekt sehr gut, die kriegen ja schon etwas Säure mit, wenn ich sie nach dem Schälen in Essigwasser lege. Aber sie werden sehr schnell zu weich, wenn man nicht aufpasst. Saure Linsen usw. kriegen ihre Säure auch erst gegen Ende des Garens, genau aus diesem Grund. Geschmacklich stelle ich mir das aber sehr interessant vor - ich mag Orange fast in jeder Form. LG Turi |
||||
|
|||||
|
|||||
Moin !
Ich habe mir das Rezept gerade angeschaut. Die Kartoffeln werden u.a. in Orangensaft gegart. Dann ist es wohl so, wie Turi schreibt, die Säure verlängert den Garprozeß. Liebe Grüße Pel
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.12.2009 |
Moin!
Auch von mir: HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!!! Ich mach den Holundersekt auch schon seit 20 Jahren,lecker Zeug! Sag mal bitte hier Bescheid,wenn "Deine" Lanz-Sendung ausgestrahlt wird,die guck ich nämlich selten... LG Andrea |
||||
|
|||||
|
|||||
Guten Morgen!
Als erstes mal vielen Dank für eure Glückwünsche und das viele Lob... Eure Fragen werde ich noch beantworten: @fitzelchen: "abgehärtet": ja doch, man gewöhnt sich einfach an die ganze Situation. Bei ersten mal ist die Aufregung schon ganz schön heftig, wird aber immer weniger. Dennoch hab ich beim Kartoffelschneiden gezittert und musste ein paarmal tief atmen, um "runterzukommen". Ich bin aber insgesamt auch eher ein gelassener Mensch. @abendrot: Bewerber mit Bauernhof? ;) @Allegro: ich such dir das Rezept raus, Antwort folgt. @Glutinchen: Lanz wird erst im Juni sein, ich sag dann Bescheid. @K_Montana: Ich hab die Kartoffeln am Samstag gemacht und -natürlich- sind sie "hart" geblieben. Also nicht wirklich hart, aber halt, wie oben schon erwähnt wurde, "in Säure gegart". Da wurde es mir auch schlagartig klar. Was in in Tomatensaft koche, dauert ja auch ewig ... Eindeutig ein Fehler im Rezept also! Ich werd's Herrmann sagen ;) @bioobst: Da hingen wohl zuviel Essigsäurebakterien in der Luft und/oder der Wein hatte nicht genug Alkohol. Aber auch ein Holunderblütenessig ist doch was ... interessantes? ;) Nochmal danke euch allen für das Feedback, vor allem auch, was meine Persönlichkeit angeht. Dass ich Rückmeldung bekomme wegen der Kocherei, das war ja abzusehen. Dass aber ich als Mensch so gut abschneide -nicht nur hier, auch in anderen Foren zum Thema, per Post und Email- damit habe ich nicht gerechnet. Und, wenn ich ehrlich bin: Das tut ganz schön gut! Liebe Grüße Heike |
||||
|
|||||
|
|||||
Der Holunderblütenwein ist nach Kitzinger und lässt sich so im Netz finden.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.12.2009 |
Moin Heike!
Und was bitte mache ich mit 8 Litern "Holunderblütenessig" mit Kohlensäure Noch was zu Deiner Person: meine 16jährige Tochter sagte im Vorbeigehen,mit Blick auf den Fernseher:"die ist ja niedlich,wieso muss sie nach nem Kerl suchen?" LG Andrea |
||||
|
|||||
|
|||||
mein 16jaehriger sohn mit freunden hielten letztes jahr bei sturmfreier bude meinen essigansatz fuer wein und haben ihn geleert.
und dannach dann sich selbst *g* danke an deine tochter. aber traummaenner fallen schwierigen frauen halt auch nicht taeglich vor die fuesse ... |
||||
|
|||||
|
|||||
Danke für das Rezept Heike
und auch ich finde, dass Du sehr sympathisch wirkst und Dich sehr souverän "geschlagen" hast Viele Grüße - Allegro Die Sterne .... die sind Gott außerordentlich gut gelungen. Zitat aus dem Film "Das Beste zum Schluss" |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.