Fernsehköche
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 13.03.2010 |
Ich weiß über Fernsehköche lässt sich streiten aber eines ist Fakt sie sind absolute Vollprofis. Hatte vor kurzem die Ehre Steffan Marquard zu treffen und habe festgstellt ich möchte mit keinem von Ihnen tauschen,denn was die Jungs ( alle Kochprofis, Tim Mälzer und co. ) leisten ist echt der Hammer. Es ist echt egal wer besser ist oder kocht von uns erreichen die wenigsten dieses Niveu. Möchte mal eure Meinung wissen? LG küche_krieger |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.10.2007 |
Huhu !
Woow Stefan Marquard getroffen zu haben, muss ja da wahnsinn gewesen zu sein, wo hast den gesehen ?? Ich finde es auch der wahnsinn, was die alles drauf, wie viele Rezepte sie wissen und können!! Big Lob !! lg |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.03.2009 |
Tja...
Da sind wir alle gaaanz kleine Lichtlein.... LG Sanne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.03.2010 |
Hallo unsre Fernsehköche sind alle Spitze, denkt bitte auch mal an die Teams die mit Leidenschaft dahinterstehen ob das auf derStromburg in der Oldiethek oder in den anderen Betrieben ist, ohne diesen Rückenhalt wäre das oft nicht zu händeln was da geleistet wird. Mit den Besten Grüssen aus dem Vogtland
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.03.2010 |
Woow,
Stefan Marquard Der is sooo toll... den würd ich auch mal gern treffen =) Ich find sie alle toll und kochen können sie auch alle perfekt =) Lg =) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.03.2005 |
Viele dieser Kochprofis kann man auf der eat'n style treffen. Mit etwas Glück steht man dann sogar mit ihnen auf der Bühne. Mein Mann hat z.B. letztes Jahr gemeinsam mit ein paar anderen Leuten aus dem Publikum mit Marquard Bratwürstchen selbst hergestellt. Und die waren wirklich megalecker Liebe Grüße Angelika
Ach ja, Büffelmozzarella, den kenn ich. Das tut den Tieren ja so grauenhaft weh, wenn man den da pflückt. (Horst Lichter)
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.01.2002 |
Huhu,
ich hab jetzt kurz überlegt, ob ihr das ironisch meint oder tatsächlich ernst. Sicher handelt es sich um Vollprofis, aber das sind viele andere auch, die nicht im Fernsehen zu sehen sind. Himmel, das sind doch auch ganz normale Leute, man muss doch nicht in Ohnmacht fallen, wenn Stefan Marquard ums Eck kommt. Ich finde den ja auch ganz gut und würde gerne auch über ein solches Kochwissen verfügen - aber man kann ja nun mal nicht alles können. Fast jeder ist doch in irgendetwas Profi und wird nicht den ganzen Tag beklatscht. LG kalimera |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.12.2009 |
Hallo!
Ich seh's so ähnlich wie Kalimera, muss ich gesehen. Das ist deren Job. Genauso wie die ihre Rezepte im Kopf haben, habe ich als Softwareentwickler meine Klassen im Kopf. Gruß, Martin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.10.2007 |
@ DieKalimera: "Fast jeder ist doch in irgendetwas Profi und wird nicht den ganzen Tag beklatscht".
Danke, danke, danke !!!!!!!!!!!! Liebe Grüße knobi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.12.2006 |
also wenn ich höre, das der ein oder andere mehrmals durchs casting flog...
es lebe die Illusion TV opus |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.07.2009 |
Kann mich noch an die Erzählung von der Aufzeichnung der allerersten Kochsendung von und mit Lafer erinnern, der hätte aus Verzweiflung / Ärger am liebsten hingeschmissen und den Regisseur fast rausgeschmissen
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.07.2006 |
Nun ja - nicht jeder tolle Koch ist auch dazu noch ein guter Entertainer...........
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.07.2009 |
Nein, das wars nicht. Es ging dabei nicht um das Entertainment. Der Regisseur hatte sich den Zubereitungsablauf der einzelnen Gerichte etwas anders als Lafer vorgestellt. Damals gab es noch kein "Ich hab da mal was vorbereitet"
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.07.2008 |
Bonsoir,
da hat Herr Lafer ja Glueck gehabt… ein Koch der von zwei Sternen auf einen Stern degradiert wurde und dann im Fernsehen untergekommt …was will Koch mehr? Naja, Stefan Marquard mag ich auch… damals in Meersburg mit einem Stern und dem Tertre Roteboeuf auf der Karte... LG aus NL Ornellaia, die bei dem 2 Sternekoch gegessen hat und auch Meersburg mochte... P.S.: Der Erfolg sei Ihnen gegoennt... Geld macht nicht unhappy... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 19.08.2008 |
ach sterne hin oder her, lafer hin oder her....
fürs fernsehn sind ganz andere qualitäten gefragt und lafer macht in der hinsicht seine sache einfach gut. da kann er bei der küchenschlacht schmatzen wie er will, |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 19.12.2003 |
Wer jeden Tag gut kocht, erreicht relativ schnell deren Niveau. Mich beeindrucken diese TV Lollis in keiner Weise. Die schrecken eher ab. Allen voran Lafer. Und Marquard ist sowas besonderes auch nicht.
Was an den TV Köchen Spitze sein soll, entzieht sich meiner Kenntnis |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.10.2003 |
Hallo,
mich würde mal ERNSTHAFT interessieren ( wir hatten die Diskussion im Bekanntenkreis letztlich): zahlen die Köche dafür, dass sie so sensationelle Werbung für Ihre Läden bekommen? Lassen sie sich bei Fastfoodduell usw usw umsonst filmen? oder bekommen sie sogar Geld dafür??? ich meine, nen Witzigmann oder Schuhbeck etc kennt man.... aber nen Lafer?? ne Lichter?? Baudrexel? Freitag? Rosin? wer würde die ohne das Fernsehen kennen??? Und das gilt auch für Stefan Marquard ... ich gehe wirklich gerne gut essen, aber vorm TV war MIR der Name kein Begriff LG Hella |
||||
|
|||||
|
|||||
Bonsoir,
Lafer, Schubeck ( Waging war toll) und Marquard kannte ich vor TV... Lafer war schon in den 80ern ein hoffnungsvolles Talent....Witzigmann ist seit den 70ern Ikone...naja, und dann gibt es noch die unbekannten Koeche, die seit Ewigkeiten tolles Essen auf die Teller bringen...wuerde nie Witzigmann mit Schuhbeck vergleichen... da hoert die Liebe auf... LG aus NL Ornellaia |
||||
|
|||||
|
|||||
Ornellaia, wen du magst und wen du mit wem vergleichst und nicht vergleichst.... das war nicht die Frage.
Soll ich jetzt hingehen und jeden zerreissen, weil für MICH leo henschel die beste der besten ist und ich könnte mich da ECHT aufregen.... dass sie so untergeht, nur weil sie dem Medienrummel aus dem Weg geht! Wie dem auch sei... ich gehe morgen zu Henschel und werde die Gänseleberterrine geniessen.... danach mit Sicherheit irgendeine Jacobsmuschel, welche die Pfanne geküsst hat... danach stelle ich mir einen Rehrücken vor... sanft geschmort mit einer Nusskruste , dann die Käseauswahl hmmmmhmmmmm hmmmmmmmmmm mit schwarzen Walnüssen und Trauben und und und! OH JA... und dann die Schokotarte.... das Leben ist SOOOO schön!!!!!!!!!!!!! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 09.11.2007 |
Du kennst Witzigmann..........aber nicht Lafer?
Seltsam und verwunderlich bei dem gemeinsamen Parcours. Marquard und Rosin sind in der Gastroszene durch die "Jungen Wilden" bekannt......lange vor irgendeinem Fernsehauftritt. Natuerlich bekommen alles Geld fuer ihre Auftritte. Werbung fuer ihre Restaurants?........ dafuer brauchen die das TV schon lange nicht mehr. (und haben es nie gebraucht) |
||||
|
|||||
|
|||||
"Werbung fuer ihre Restaurants?........ dafuer brauchen die das TV schon lange nicht mehr. (und haben es nie gebraucht) "
meinst du? ich will nicht klugscheissen... aber Rosin z.B. jesses.... die Jungen Wilden...das ist Jahre her..... da gehörten dann Buchholz usw. dazu... und ja... ich kenne essenstechnisch einen Witzigmann...den Medienclown Lafer dann eben nur durchs TV *seufz* |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Tja, dann hilft nur eins.......... mal ausprobieren.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 11.08.2009 |
Ich habe den Eindruck, dass insbesondere Schuhbeck und Lafer absolute Workcaholics sind. Sind viele Sterneköche ja sowieso von Haus aus, aber die beiden durch die Medienpräsenz, das Merchandising und die 4-5 GMBHs die sie beiden am laufen haben noch in ganz besonderen Masse.
Beide verdienen eine Portion Extrarespekt, nicht unbedingt für eine "grandiose" Weiterentwicklung der Sterneküche, aber doch für ihr bedingungsloses unternehmerisches Engagement und Erfolg. Was die Familie davon hält, weiss ich nicht. Von Schuhbeck weiß ich, dass er erst Samstags nachts nach Hause fährt und nur jeweils die Sonntage mit der Familie verbringt. Unter der Woche sieht er Frau und Kinder nicht. Naja, jedem das seine. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 22.10.2009 |
Ich habe mal eine Reportage über Lafer gesehen, wenn das alles so stimmte, dann kann er es wohl noch einigermaßen managen, genügend Zeit für die Familie zu haben. Wobei seine Frau ja auf der Stromberg mitarbeitet.
Für sind die Fernsehköche das, wie man sie auch nennt, Fernsehköche. Ich habe noch nie bei einem Fernsehkoch gegessen, aber ich bin mir relativ sicher, dass das eigene Restaurant profitieren würde, wenn sie sich darauf konzentrieren würden. In die Region 2 oder 3 Sterne schafft man es denke ich nicht, wenn man nebenbei noch Fernsehkoch ist. Mir ist noch sehr eine Rezession im Gault Millau bewusst, in der das Vau von Kolja Kleberg 1 oder 2 Punkte mehr bekam, als im Vorjahr und darin auch bemerkt wurde, dass es der Küche gut tut, dass sich Kolja Kleberg etwas aus dem Fernsehgeschäft zurück gezogen hat und sich wieder mehr auf sein eigenes Restaurant konzentriert. In der Zeit war er wikrlich nicht sehr oft im Fernsehen zu sehen. Nun mag es sein, dass die 2 oder 3 Sterne Küche nicht der Anspruch der Fernsehköche ist, das muss man dann akzeptieren. Aber verstehen kann ich es nicht. Gerade ein Lafer und ein Schuhbeck müssten diesen Ehrgeiz eigentlich haben. Grüße Micha |
||||
|
|||||
|
|||||
Bonsoir,
Johann Lafer hatte mal 2 Sterne... LG aus NL Ornellaia |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.06.2005 |
Interessante Diskussion............
Was ist aber eigentlich die Frage???? Jemand wie Lafer, Schuhbeck, etcetc....ist doch 'Unternehmer' und schon lange kein Nur-Koch-mehr..................... Gastronomie ist einfach 'harte Arbeit'......................... Bis spät im Restaurant, morgens um 5 Uhr auf dem Markt, wenn man keine vertrauenswürdigen Mitarbeiter hat, die einem die mitgegebene Kohle klauen.... Was sagte Christian Rach mal???: Die Halbwertzeit der Köche liegt bei kurz unter Mitte 50 Jahren...., dann ist man 'auf'!!!! Wer will das haben???? Nur 'Besessene', und dabei ist es ja schön, dass es sie gibt!!! Denn sonst hätten wir ja keine 'Sterneküchen'!!!!! Die uns ja Inspiration gibt, sein sollten, sind!!!!! Mir zumindest! Hier sei eher die Frage gestellt, wer mit welchem eigenen Anspruch für welche eher 'minderwertig' anzusiedelnde Produkte Werbung macht.............. und dafür mit seinem Namen eine Mörderkohle verdient und doch auch irgendwie seinen eigenen Anspruch verliert...., oder????? LG abendrot |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Als Urgesteine der Gastronomie haben die es doch garnicht mehr noetig hinter irgendwelchen Sternen oder sonstigen Auszeichnungen hinterherzulaufen. Wer macht das denn noch heutzutage? Die Zeiten in denen es eine Katastrophe fuer einen Kuechenchef oder ein Restaurant war wenn sie einen Stern verloren haben sind doch gluecklicherweise definitiv vorbei. Schaut doch mal nach Spanier, Frankreich etc........ da gibt es mittlerweile Koeche die geben Sterne ab oder lehnen sie von vornherein ab...... |
||||
|
|||||
|
|||||
Naja, Goutatout,
es gibt doch trotzdem Köche, die sich wegen eines Sterneverlustes entleiben. 'Die Zeiten in denen es eine Katastrophe fuer einen Kuechenchef oder ein Restaurant war wenn sie einen Stern verloren haben sind doch gluecklicherweise definitiv vorbei.' DAS glaube ICH definitiv NICHT!!!! Es ist BUSINESS!!!!! Der Anspruch bleibt doch! Oder sollte bleiben! An sich selbst! An sein Unternehmen! An seine Kochkünste??? LG abendrot |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 11.08.2009 |
Schöner Artikel was "Sterne" und "Umsatz" angeht, aus der SZ aus dem Jahre 2007: www.sueddeutsche.de/finanzen/889/428644/text/
Zitat: "Seit Jahren rechnet Hermann Bareiss, Inhaber des gleichnamigen Restaurants in Baiersbronn, mit zwei Michelin-Sternen vor, dass ihm ein dritter Stern etwa 300.000 Euro pro Jahr zusätzlich in die Kasse brächte. Nun hat Bareiss den dritten Stern bekommen." |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.10.2009 |
Naja so ein Stern ist aber auch eine Bürde, da muß man sich noch mehr ins Zeug legen als vorher.
Ich würde so ein Ding nicht haben wollen, ihn zu bekommen mag eine Auszeichnung sein, ihn jedoch zu verlieren kann das Ende bedeuten. ____________________________________________________________________ Gruß vom Küchenpunk! |
||||
|
|||||
|
|||||
Danke, meatballer!
UND.....bitte LESEN!!!!!! LG abendrot |
||||
|
|||||
|
|||||
@ küchenpunk,
was ist denn DEINE Unterscheidung zwischen gutem und schlechten Geschmack???? Gibt es die überhaupt??? LG abendrot |
||||
|
|||||
|
|||||
@abendrot
Der Spruch bedeutet soviel wie: Was gut ist, ist Geschmackssache und darüber kann man sich austauschen. Wenn etwas jedoch einfach Schlecht schmeckt, ist jedes Wort überflüssig. Nun, Schlecht ist zB. ein angebranntes Schnitzel oder eine Versalzene Suppe... ____________________________________________________________________ Gruß vom Küchenpunk! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Eben, und weil es business ist, werden Sterne immer unwichtiger.
Jeder weitsichtige Gastronom, der sich vieleicht als "Hobby" ein Sternerestaurant leistet, wird sich auch andere Standbeine erschaffen muessen........zwangsweise. (siehe das von Kunden und Testern hochgelobte millionengrab El Bulli von Adria) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 22.10.2009 |
Es ist halt eine Zielsetzung, die man verfolgen muss. Ich verurteile gar nicht, das sich zum Beispiel ein Lafer sagt, okay der Verlust des zweiten Sternes ist halt der Preis, den er zahlt, um dafür sein Unternehmen mit den vielen verschiedenen Angeboten plus seine Fernsehkochkarriere voranzutreiben. Nur sage ich dann halt nicht mehr, dass ein Lafer oder ein Schuhbeck die besten Köche im Land sind. Sie sind gut, keine Frage, aber sie haben eben nicht das Niveau wie zum Beispiel ein Harald Wohlfahrt oder ein Dieter Müller. Für diese beiden ist das Kochen an sich die Kunst.
Das Statement, dass den Köchen die Auszeichnungen nicht mehr wichtig sind, sorry, aber es gab noch nie so viele 3-Sterne Restaurants in Deutschland, wie zur Zeit. Das zeigt mir eher, dass dies immer noch das höchste Ziel ist. Alles andere wäre ja auch komisch. Das wäre so, wie wenn ein Fußballspieler sagen würde, ich verzichte auf die Teilnahme an der Weltmeisterschaft, um nicht so hart trainieren zu müssen und mehr Zeit für andere Aktivitäten zu haben. Grüße Micha |
||||
|
|||||
|
|||||
Wenn ich an einer Weltmeisterschaft Teilnehme ist das was anderes aber für mich stehen in erster Linie meine Gäste.
Wenn die zufrieden und glücklich aus dem Restaurant gehen, lächeln und mir sagen daß es ihnen sehr gut Geschmeckt hat, weiß ich warum ich diesen Job mache (gemacht habe). Jemand der wirklich gerne Kocht braucht keine Sterne sondern den Respekt der Leute an dem was er erschaffen hat und dafür kann eine einfache Currywurst schon ausreichen. Man muß dabei auch bedenken daß ein Stern nicht die Küche allein bekommt, der Service, das Weinangebot, das Ambiente, die Räumlichkeiten an sich, wie Toilette, Fassade usw. fließen alles mit ein. ____________________________________________________________________ Gruß vom Küchenpunk! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.07.2009 |
Hi Fernsehen hin oder her, ob ein Stern oder zwei. Man darf aber das positive nicht vergessen. Durch die ganzen TV-Köche&CO kochen immer mehr junge Leute selber. Männer brauchen sich nicht mehr zu schämen wenn sie selber mal am Herd stehen. Die die es ins fernsehen geschafft haben mussten auch dafür arbeiten. Ob man jetzt sie mag spielt weniger eine Rolle. Ich würde Persönlich trotzdem mit dem einen oder anderen mal ein Bier trinken wollen oder was essen.
Behandle jeden so, wie du selbst behandelt werden möchtest. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.09.2005 |
das ganze geht halt so lange gut, so lange die einschaltquoten hoch sind, was wiederum der beweis dafür ist, dass die leute nicht einkaufen und selbst kochen, sondern vor der glotze hocken und sich was vorkochen lassen..
joe |
||||
|
|||||
|
|||||
Zur Zeit der Kochsendung 'Culinarium' von Johann Lafer,
(die lief damals im ZDF), habe ich gelesen, dass 900.000 Menschen zusehen, aber nur 2% nachkochen!!!! Das ist ca. 10 Jahre her, ob sich das heute geändert haben mag??? LG abendrot |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Klingt schluessig.
Wieviele schauen denn Formel 1 und fahren selbst? Kochsendungen sind Unterhaltung ......... Telekolleg war gestern. |
||||
|
|||||
|
|||||
Nunja, es gibt einen kleinen Unterschied
zwischen dem Besitz eines Boliden und dem eines Kochtopfes oder einer Pfanne! LG abendrot |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.01.2006 |
Frau Abendrot !
Nicht wirklich ... denn auch in letzterer kann man sogar WM-tauglich "fahren" --- und zwar durch den Eiskanal !!! Aber Spaß beiseite: Vielleicht sollte man es mal aus der Warte heraus betrachten, daß durch das Medium TV nicht nur die Köche (sternedekoriert oder nicht) "bekannt" werden, sondern einfach auch die Neugier geschürt wird, den jetzt erkorenen TV-Lieblings-Koch in seinem Restaurant vllt mal live zu erleben. Und wenn dann der Nebeneffekt ist, daß auch Haute-Cuisine-Neulinge mal in den Genuß eines phantastischen Eß-Erlebnisses kommen ... dann soll's die TV-Werbung doch wert gewesen sein ! Ansonsten gebe ich Goutatout recht: Die Koch-Shows dienen in erster Linie der Unterhaltung .. und nur nebenbei dem (hoffentlich!) guten Geschmack ! LG
Nr. 180 der SHGdBS „Als Beilage zum Spanferkel hätte ich ein deutsches Gemüse gewählt …
… zum Beispiel Ratatouille!“ (bewertender Gast bei „Unter Volldampf“) |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi ich bin Täglich an der Fleisch und Fischtheke, und merke das es immer mehr Junge Leute gibt die das Kochen aussprobieren. Ob sie das gleiche nachkochen ist doch egal. Wenn die Leute durch die Sendungen wieder selbst kochen ist das OK. Und nicht nur Fertigproduckte kaufen.
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Und dem Mitredenkönnen bei einem trendigen Thema... ! Essen war noch nie so im Mittelpunkt des Interesses wie heute, "Feinschmecker" (so hießen die früher *gg*) waren eher eine mild belächelte Minderheit. Und Hobbyköche was Exotisches. Aber dank der vielen Kochshows im TV muss man sich weder durch regelmäßige Restaurantbesuche noch durch Lesen von Kochbüchern oder gar selber kochen das Grundwissen aneignen: Egal mit wem man diskutiert, ein lockerer Spruch wie "Gemüse muss man IMMER blanchieren" (Zitat Lafer) oder "Fleisch hat gar keine Poren, hahaha" weist einen doch gleich als kompetenten Kenner des modern lifestyle aus. Ich will ja nicht gleich Jedem Heuchelei und Bluffen vorwerfen, aber bei Vielen funktioniert das Anschauen einer Kochsendungen doch so, dass man sich vornimmt: IRGENDWANN mach ich das auch mal, gut dass ich jetzt weiß, wies geht! Danach holt man schnell seine Kiddis vom Benimmkurs ab und kauft unterwegs ne Pizza beim Edelitaliener, weil Selber Kochen dezeit im Terminplan noch keinen Platz hat. Aber selbst wenn nur 2% (bei jeder Sendung? Pro Monat?...) jedes Jahr eine Kochbereitschaft zeigen, die das sonst nicht tun würden, finde ich das sehr erfreulich. Immerhin sind Kochsendung ja nicht gerade die teuersten TV-Produktionen. Und welche Wirkungen aufs Volk haben denn die anderen Sendungen schon? Was immer den einen oder anderen an den Herd bringt - und vielleicht die Familien wieder häufiger zum gemeinsamen Essen -, kann nur gut sein. Wobei es doch ziemlich egal ist, ob die Fernsehköche ihre Prominenz noch anderweitig versilbern. Sie sind ja keine moralischen Vorbilder, sie sollen nur zeigen, wie man kocht und dabei Spaß hat. - Und wenn nicht für die TV-Sender mit den Kochsendungen gute Werbeeinnahmen aus der Lebensmittelindustrie verbunden wären, hätten wir bei weitem nicht so viele Kochshows. Fernsehköche sind die Rockstars unserer Epoche - dieser Spruch ist auch in vielen anderen Facetten sehr wahr! Gruß Turi |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi @Turi ich finde, das du vollkommen recht hast.
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Tja, schoen waers. Leider aber darf ein Rockstar Hotelzimmer verwuesten, Journalisten mit Faekalsprache beschimpfen, und voll mit Drogen auf der Buehne seine Gitarre zertruemmern. Auf der Rueckfahrt in besagtes Hotel wird dann noch ein minderjaehriger Groopie vernascht....................Das nimmt ihm niemand uebel. Ein Fernsehkoch aber steht unter stetiger Beobachtung des rechthaberischen und besserwissenden Publikums, das sein Wissen grossteils entweder aus anderen Fernsehsendungen hat, oder aber aus 1.30€ "Fachzeitschriften" die an der Supermarktkasse ausliegen. Wehe ihm er braet sein Fleisch in einer heissen Pfanne an um die Poren zu schliessen, und wehe er knetet seine Hackfleischmasse mit den Haenden. Schande wenn sein Fisch nicht noch glasig an der Graete schimmert, oder er seine Pastasauce nicht noch mit mindestens einer "Traene" Olivenoel abschmeckt........ Da werden gleich wieder mindestens 156 Themen in den diversen Fachforen aufgemacht und es wird ueber die mindestrafe fuer solches Verhalten verhandelt. (die Hoechststrafe ist gluecklicherweise nur denen Vorbehalten die einen Loeffel mehrmals zum probieren verwenden ohne die nach Zuschauermeinung obligatorische Komplettdesinfektion in einer 72.5%igen Chlorloesung mit anschliessendem Hygienecheck und mindestens 17 Attesten von unabhaengigen Medizinern) Wenn er dann noch sein Ferienhaeuschen mit Werbung fuer irgendein Convenienceprodukt finanzieren moechte........ dann ist er bei allen unten durch (na ja zumindest fuer die Dauer des dazugehoerigen Themas das auf chefkoch.de eigens dazu eroeffnet wurde).......also ungefaehr eine Woche. Also, fuer mich ganz Klar.......... lieber Rockstar als Fernsehkoch....... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.09.2006 |
Küchenpunk träum weiter ..woher willst du das wissen ob dennen hat das geschmeckt oder nicht ??????also nu ruhig bleiben :D
|
||||
|
|||||
|
|||||
Goutatout,
stimmt!!!! (Hast DU eine CD???? Wobei hier angemerkt sei, dass das Internet dazu in den jeweiligen Foren 'Blüten treibt', die kein Mensch braucht! ZDF-Küchenschlachtforum............. zum Beispiel LG abendrot |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Nee, das ZDF Forum kenne ich nicht.
Chefkoch.de reicht mir nach Feierabend um mit François (der, in dem wir hier lesen Deutsch lernt) noch einmal herzlichst zu lachen. Was gibt es erheiternderes als chefkoch.de......... eine gute Flache Wein, und einige Haeppchen dazu. |
||||
|
|||||
|
|||||
@AISHA30
Ich kann sehr wohl wissen ob mein Essen den Leuten geschmeckt hat, wenn es nicht so gewesen wäre, wäre sicher keiner wieder gekommen. Darunter waren sehr enge Freunde welche absolut kein Blatt vor den Mund nehmen, aber auch Leute die mich weniger mögen (man kennt sich von früher), dennoch sind sie immer wieder bei mir eingekehrt. Ich kenne dich nicht warum sollte ich mir von dir den Mund verbieten lassen, außerdem wäre es mir neu in einem Forum nicht "Sprechen" zu dürfen. Falls ich etwas falsch mache sind die Moderatoren zuständig mir Einhalt zu gebieten! ____________________________________________________________________ Gruß vom Küchenpunk! |
||||
|
|||||
|
|||||
Im Prinzip seh ich das auch so, wie platin71. Aber gerade der Anstieg von Sternerestaurants in Deutschland könnte global gesehen auch ein Indiz dafür sein, dass diese Sterne inzwischen auch ein bisschen inflationär verteilt werden.
Eigentlich sind die Michelinsterne oder die Gault Millaut Kochmützen Relikte aus einer Zeit, in der sich weder die Medien auf breiter Ebene für Kulinarik interessiert haben noch eine Institution wie das Internet es möglich machte, Gästebewertungen und -empfehlungen auf direktem Weg zu bekommen. In den 70er und 80er Jahren (und bestimmt auch davor) wurde ein gutes Restaurant halt nur bekannt durch Mund-zu-Mund-Propaganda und die dreieinhalb Feinschmeckermagazine, niemand konnte seine Philosophie auf einer Homepage bekannt machen. Und eben durch die besagten Reiseführer; andere Möglichkeiten fallen mir jetzt nicht ein... Von daher glaube ich eher, dass auch Goutatour Recht hat: Diese Sterne verlieren an allgemeiner Bedeutung, gewinnen jedoch vielleicht ein bisschen an Exklusivität. Aber Geld machen lässt sich mit einer TV-Kamera im Genick wesentlich schneller, und erheblich mehr, wenn man seine gewonnene Prominenz geschickt vermarktet. Und was die "Rockstars" betrifft @abendrot - Ich habe zur Küchenschlacht auch eine Weile im ZDF-Forum mitgelesen und du hast schon recht, was dort, aber auch in anderen Foren (sogar teilweise hier), an dümmlich-überheblichen Kommentaren geschrieben wird, dient in erster Linie der Selbstdarstellung der nickname-verkleideten Protagonisten, die sich mit einem angesagten Thema wichtig machen wollen und strotzt nur so von Ahnungslosigkeit. Immerhin findet man in den CK-Foren doch einige Leute, denen man glauben kann, dass sie sich hobbymässig einigermaßen fundiert auskennen (von den hier auch vorhanden Profis ganz zu schweigen). Es ist halt schon grundsätzlich was anderes, ob Laien-Gäste ein Restaurant bewerten oder renomierte Restaurantkritiker. Wobei: eine absolute Gewähr für ein objektives und gerechtes Urteile gibt es in keinem Fall und gab es auch nie. Manipulieren lässt sich alles. Gruß Turi P.S. @Küchenpunk - manche Beiträge (und manche User) muss man einfach übersehen. Es lohnt sich nicht, auch nur einen Gedanken daran zu verschwenden. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 26.03.2010 |
also was da alles an blödsinn und stumpfsinn zusammenkommt gg
nein mal halblang: also natürlich kann man diese köche bewundern für was sie alles wissen und können, ich bewundere ja einen bundesliga fußballer auch wie der mit dem ball umgehen kann, aber schlussendlich sind es auch nur menschen. ob mir jetzt ein marquard gegenüber steht oder ein ballack (der mir tatsächlich mal gegenübergestanden ist) oder ein berühmter schauspieler oder musiker. die ehrfurcht vor diesen ist doch nur die eigene bewunderung. sie selber wünschten sich wahrscheinlich oft ein bisschen normaler behandelt zu werden. rockstars und fernsehköche miteinander zu vergleichen halte ich auch für gewagt, aber stehen nicht auch rockstars unter ziemlich permanenter beobachtung. wie oft haben wir schon bilder von betrunkenen/zugedröhnten rockstars gesehen und wie krass die sich daneben benehmen oder eben darüber gelesen, wenn einer ein hotelzimmer verwüstet hat... bei denen gehört es unter umständen halt mit zum image... und zur beobachtung unter denen die fernsehköche stehen... nun ja: das haben sie sich selber ausgesucht zum einen, zum anderen wird ja mitunter auch geschnitten und zum dritten: im privatleben werden die dann doch relativ selten von papparazzis verfolgt. aber selbst wenn denen mal was nicht gelingt (dem lafer ist schon mehrmals was misslungen) dann kann der mit ein bisschen coolness halt auch gut drauf reagieren und sagen: schaut her, auch einem profi kann mal was misslingen, macht nix. entweder man kann noch was draus machen, oder man versucht es halt nochmal. ein fußballprofi kann auch mal einen elfer verschießen. dann gab es noch diesen herrlichen kommentar von wegen: wer jeden tag kocht, erreicht spielend deren niveau.... nun dazu sollte man sich vielleicht auch darüber gedanken machen, dass die unter umständen von ihrem niveau auch ein bisschen herabsteigen, damit das essen dann auch nachkochbar wird. wird ja wohl auch keiner behaupten dass durch tägliches fußballspielen das niveau von einem profi erreicht werden kann... ob diese fernsehköche die umsätze in ihren restaurants ankurbeln, weiß ich auch nicht. ob sie es nötig haben oder nicht, eines tun sie sicher: die verkaufszahlen ihrer kochbücher ankurbeln. und die dürften bei manchen ja wirklich nicht ohne sein. aber auch hier möchte ich noch meinen standardkommentar zu fernsehköchen loswerden: die absolute topliga tritt fast nie im fernsehn auf. die haben dafür eigentlich gar keine zeit. einen wohlfahrt, einen dieter müller oder einen witzigmann sieht man ja doch äußerst selten im fernsehen. und da wären wir wieder bei dem thema, das eh schon mal angesprochen wurde: ohne team wären die nichts. die sind ja nur die gallionsfiguren ihrer küchenmannschaft. im übrigen inzwischen auch ihrer co-autoren bzw. ihrer manager. ihr glaubt ja wohl nicht, dass ein lafer seine terminplanung noch selber macht? |
||||
|
|||||
|
|||||
Noch ein anderer Gedanke......
(Im 'Rote Karte für Gäste bei Schuhbeck?-Thread' wurde ja das Berufsbild 'Fernsehkoch' angesprochen, das würde auch gut hierher passen....) Nun hat sich Unternehmer/Koch für eine Unterhaltungssendung breitschlagen lassen! Gage stimmt! Werbung funzt! Unsägliche Kommentare in unsäglichen Foren muss der Protagonist nicht lesen und interessiert ihn/sie wahrscheinlich auch wenig! Wer sich ins TV begibt.............., egal, ..................!!! Nun hat der Fernsehkoch aber, z.B. in der 'Küchenschlacht', mit anderen Protagonisten zu tun, wenn wir bei den 'Unterhaltungssendungen' bleiben! Ich mag ja die Jungs, die dort in HH zur Aufzeichnung mit ihren Kumpels, vermutlich oft nach bierselig abgeschlossener Wette!!!!, aufkreuzen, 'Steak und Butterbrot' machen, sofort am Montag rausfliegen und mit der Aufwandsentschädigung eine Party machen!!!!! Ich, als Zuschauer, ärgere mich eher über 'komplett schmerzfreie Kandidaten', die am Mittwoch erstaunt feststellen, dass sie ein Hauptgericht kochen sollenkönntenmüssten, welches sie aber dadannvorOrtHEUTE!!! zum ersten Mal kochen................... !!!! "Wo bitte ist hier der Anfang vom Fisch?!?!?" Gerne tun dieses mittelalte Herren, die oft und inflationär das K-Wort benutzen! KREIEREN!!!!!!! (Ich erinnerer mich da immer an das Senior-Model Dagmar aus Köln, in einer der ersten 'Das Perfekte-Dinner'-Folgen! Sie sagte damals: Frauen kochen, um zu ernähren, Männer, um anzugeben!) Diese Herren tauchen dort auf, benutzen das K-Wort gefühlte 1000 Mal, behaupten: EIN MAL IM JAHR für 400 Leute zu kochen und ebenso EIN MAL IM JAHR der Familie ein, in die Geschichte eingehendes, SELBSTKREIERTES Mahl zu kredenzen !!!!!! (Sie fliegen meistens Dienstags raus!) Was soll Profi/Unternehmer/Koch da machen?, ohne unhöflich zu werden???? Man(n) tanzt, singt, wahlweise spielt man Flöte oder zieht sein Hemd aus!!!! (Bei Steffen Henssler sehe ich das noch ganz gerne! Siehe oben, die Gage stimmt schließlich!!!! Ist das nun dem Fernsehkochunternehmer zuträglich oder eher nicht???? Schmälert es seinen Ruf???? Oder kann der Zuschauer trennen????? Dass es eine 'Brigade' im 'Hintergrund' gibt, müsste eigentlich JEDEM klar sein, aber, ich bin mir da nicht so sicher!!!!! LG abendrot |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 14.11.2009 |
moin
an stephan marquard bewundere ich auch seine professionalität und sein improvisationsvermögen. es gab mal eine kochprofi-folge, da waren er, zacherl und, ich glaube es was kotaska, ist schon eine weile her, bei einer arbeits- oder obdachloseninstitution in berlin. da sollte es mittags etwas mit kräuterquark geben und die leute hatten einfach kein budget, um frische kräuter zu kaufen. da ist der marquard losgestiefelt und hat mitten in berlin an parkplätzen und blumenbeeten wildkräuter gesammelt. nach ner halben stunde kam er mit allen möglichen funden zurück und hat damit einen kräuterquark zubereitet. es hat offensichtlich allen geschmeckt, das war schon beeindruckend. zu sterneköchen habe ich letztens ein interview mit thomas bühner und dem rwe-vorstandschef grossmann gelesen. dabei kam mehr oder weniger deutlich heraus, dass man mit der sterne-gastronomie gar nicht unbedingt viel geld verdient. in osnabrück ist es jedenfalls so, dass der grossman, dem das "la vie" in der altstadt gehört, sich den herrn bühner und das restaurant quasi aus prestige-gründen hält und meistens sogar noch draufzahlt. dabei kostet das standard-menue ohne getränke € 159,-- und herr bühner war vor 2 oder 3 jahren koch des jahres und hält 2 michelinsterne mit aussicht auf den dritten. es wird ja auch einen grund haben, dass sich thomas bühner gelegentlich im foyer von galeria kaufhof aufhält und mit einem kleinen team aus seinem restaurant tefal-pfannen anpreist. wenn er das nicht nötig hätte, würde er es wohl nicht machen, zumindest nicht in seinem heimatort. schönes wochenende |
||||
|
|||||
|
|||||
Vor einiger Zeit hat ein Ein-Sternekoch (hab leider den Namen vergessen) sein gut laufendes Restaurant verlassen - oder abgegeben - und eine Imbissbude aufgemacht. Seine Begründung war: Ich will jetzt endlich mal Geld verdienen.
Ich glaube, das ist klar, dass mit all den Ansprüchen, die an die Sterne gestellt werden, selbst bei hohen und höchsten Preisen nicht das große Geld zu machen ist. Da geht es ja nicht nur um die Zutaten und die Köche, der Service, die gesamte Hardware, die Einrichtung etc., alles muss perfekt sein. Und da fließt ne Menge Geld rein. Wenn dann Schuhbeck, Lafer etc. ihre Prominenz teuer vermarkten, dann haben sie einen Weg gefunden, neben ihrem Sternerestaurant - für das sie einen hervorragenden Küchenchef gefunden haben - auch noch Geld zu machen. Kann man es ihnen verübeln? In Insiderkreisen weiß man genau, wer hinter diesen Promis den Betrieb sternewürdig am Laufen hält und nun der eigentliche "Besternte" ist. Auch wenn die Kreationen noch vom Big Boss himself angestoßen oder abgesegnet werden. LG Turi |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.